Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 809  810  812  813  ...

Quo Vadis Dax 2009

Beiträge: 88.097
Zugriffe: 7.621.923 / Heute: 1.600
DAX 18.190 +0,04% Perf. seit Threadbeginn:   +265,26%
 
Quo Vadis Dax 2009 aktienmann
aktienmann:

Asien

4
29.04.09 09:51
Hang Seng 14,939.63 384.52 Points +2.64%

auf finanzen.net steht der Nikkei RT 8710 +2,5%
Quo Vadis Dax 2009 thostar
thostar:

Rounding Top, Dreiecke und Wedges

2
29.04.09 09:54
oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...
Ich glaube, Tscheche macht es richtig: Er kauft einen Call, wenn es weit runterging und rechnet mit Erholung in dem noch immer gültigen Aufwärtstrend, und shortet, wenn übertrieben wird, vor allem im Dax. Glückwunsch.

Ansonsten sollte man nicht nur Trends verfolgen oder sich in wüsten Elliotwellen verzählen, sondern die klassischen Candlestick-signale beachten. Weiter oben hat jemand einen Artikel von Godmode reingestellt, den ich auch interessant finde.
Und noch eine Randbemerkung zum Dow: Den würde ich gar nicht beachten, wenn es darum geht, den Trend oder Trendwechsel zu suchen. Schaut euch den Nasdaq an, und hier vor allem die Candles. Und seht euch die auch auf Wochenbasis an, das ist ganz wichtig.
Quo Vadis Dax 2009 MaFyA
MaFyA:

moin zusammen

 
29.04.09 09:55
funktioniert nur bei mir der profichart von godmode nicht oder hat noch jemand das problem ausser mir?
Es kann nur einen geben...
Quo Vadis Dax 2009 Top1
Top1:

TRENDUMFRAGE/DAX zum XETRA-Schluss schwächer erwar

 
29.04.09 09:55
29.04.2009 09:46
TRENDUMFRAGE/DAX zum XETRA-Schluss schwächer erwartet

FRANKFURT (Dow Jones)--Händler rechnen am Mittwoch mit einer schwächeren Tendenz zum XETRA-Handelsschluss am deutschen Aktienmarkt. Neun von Dow Jones Newswires befragte Marktteilnehmer erwarten im Schnitt einen Schlusskurs von 4.566 Punkten nach 4.607 am Dienstag. Sechs Händler rechnen mit fallenden Kursen, zwei mit steigenden und ein Teilnehmer mit einem unveränderten DAX. Die Spanne der Schätzungen reicht von 4.500 bis zu 4.660 Zählern.
Quo Vadis Dax 2009 tscheche
tscheche:

wir werden um die 4640

 
29.04.09 10:00
rumeiern ,aber es sollte noch ein wenig hoch gehen
so auf die 5000 ,die sollten wir schaffen bevor das 2te standbein kommt
Quo Vadis Dax 2009 thostar
thostar:

@mafya - godmode profichart

 
29.04.09 10:01
ging gestern auch bei mir nicht, aber jetzt tut er
Quo Vadis Dax 2009 musicus1
musicus1:

einfach mal so....

6
29.04.09 10:01
mir fällt auf, dass die range in den indizies  immer enger wird....und hier ist schon  auf die währungen  insbes. den YEN hingewiesen worden.......urknall fummel ja, das halte auch ich in der tat für möglich...........die industreistaaten mutieren vielleicht zu entwicklungsländern..............wer weiss....
Quo Vadis Dax 2009 Bruno Eisenträger
Bruno Eisentr.:

musicus

3
29.04.09 10:09
habe dir gestern aufmerksam zugehört. Habe zwar deine Warnung nicht gefunden, aber die Währungen mit dem gleichen Ergebnis, nur ist mir die zeitliche Range nicht so eindeutig klar geworden....

Naja Urknall hin oder her. Klar gibt es Machtverschiebungen.

Aber man sollte den Kapitalismus nie unterschätzen. Ich glaube auch nicht, dass die Amis die großen Verlierer sein werden. Und auch, wenn ich weiß, dass der Vergleich sehr problematisch ist kann insoweit ein Blick auf 1929 nicht schaden...
Dies ist keine Aufforderung zu irgendwas, sondern nur meine Meinung. Daher: Augen auf!
Quo Vadis Dax 2009 checkerlarsen
checkerlarsen:

.

 
29.04.09 10:10
schon emand gesehen das wenn der dow noch 2-4 wochen  so eng eiern würde das sich das perfekte W entwickeln könnte? nochmal runter auf 6000 und dann hoch auf 9000 points....
Quo Vadis Dax 2009 checkerlarsen
checkerlarsen:

die sollen endlich in wallung geraten

 
29.04.09 10:16
ich brauch nochmal einen 20 prozenter auf mein gesamt kapital.

den bekomm ich nur mit aktien also long  in scheinen wäre alles viel zu groß... also ballet endlich jetzt mal  runter mit dem rotz aber bronto!
Quo Vadis Dax 2009 Helmut666
Helmut666:

Geldmengenwachstum schwächt sich im März

4
29.04.09 10:18
29.04.2009 10:11
EZB: Geldmengenwachstum schwächt sich im März deutlicher ab als erwartet
In der Eurozone hat sich das Geldmengenwachstum im März deutlicher abgeschwächt wie erwartet. Die Geldmenge M3 habe sich um 5,1 Prozent zum Vorjahr erhöht, teilte die Europäische Zentralbank (EZB) am Mittwoch in Frankfurt mit. Volkswirte hatten mit einem Wachstum von 5,8 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte das Geldmengenwachstum bei revidiert 5,8 (bisher 5,9) Prozent gelegen.

Im aussagekräftigeren Dreimonatszeitraum (Januar bis März) wuchs die Geldmenge um 5,6 Prozent. In der Vorperiode hatte der Wert noch bei revidierten 6,4 (6,5) Prozent gelegen. Auch die Kreditvergabe an den privaten Sektor schwächte sich im März ab. Sie wuchs um 3,2 Prozent. Im Vormonat hatte der Wert noch bei revidierten 4,3 (4,2) Prozent gelegen./dr/jha/
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Quo Vadis Dax 2009 Helmut666
Helmut666:

Auftragseingang im Maschinenbau bleibt schwach

5
29.04.09 10:20
29.04.2009 10:18
Auftragseingang im Maschinenbau bleibt schwach
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im März 2009 erneut signifikant unter dem Niveau des Vorjahres. Die Bestellungen seien real um 35 Prozent gesunken, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt mit. Dabei sank das Inlandsgeschäft um 41 Prozent und die Auslandsnachfrage um 32 Prozent.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Januar bis März 2009 ergibt sich insgesamt ein Minus von 42 Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von 39 Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Minus von 43 Prozent.

"Das Vorjahresniveau der Maschinenbauorders wurde im März 2009 abermals drastisch verfehlt", kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis. Im Verlauf konnte im Auslandsgeschäft das Niveau der Vormonate Dezember 2008 bis Februar 2009 aber erstmals leicht übertroffen werden. Ein Grund zur Entwarnung sei das allerdings nicht, denn ein einzelner Monatswert sei im Maschinenbau mit seinen kräftigen Ausschlägen viel zu fragil für eine Trendaussage. "Außerdem kommen im Vorjahresvergleich Kalendereffekte dazu: Weil Ostern 2008 im März, 2009 im April lag, dürften beide Monatsergebnisse - das aktuelle und das kommende - verzerrt sein", erklärte Wiechers.

(© BörseGo AG 2007 - www.boerse-go.de, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Quo Vadis Dax 2009 thostar
thostar:

@checkerlarsen - W im Dow

2
29.04.09 10:21
wie gesagt, würde ich den Dow gar nicht betrachten, seht euch eher den Nasdaq an, der bereits eine exakte Spider-Bottom-Formation durchlaufen hat. mE ist eine kleine Korrektur fällig bis ca 1280, vielleicht gibt es eine einzelne Lunte auf 1200, dann sollte es gen 1700 gehen.
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 229958
Quo Vadis Dax 2009 Snake_27
Snake_27:

Neu hier, aber....

12
29.04.09 10:27
Hallo Traderfreunde,

ich bin noch recht neu im Trading und hab zugegebenermaßen im Moment mehr verloren als gewonnen, nehmt mich also nicht zu ernst, wenigstens bin ich ehrlich :)
Aber was mir hier in letzter Zeit auffällt ist, dass immer öfter von Manipulation á la: "...die kontrollieren doch da oben eh die Börse..." oder "...die fischen erstmal die ganzen Longies ab...". Ähm, mal im Ernst? Das klingt für mich eher so, als ob nach Erklärungen gesucht wird, warum man falsch gelegen war, bzw Frust, dass man nicht die ausreichende Performance erreicht. Es ist doch eigentlich vollkommen wurscht ob das alles manipuliert ist, solange man Gewinn macht. Wenn man doch dann weiß dass Manipulation im Spiel ist muss man die halt auch traden, oder man ist zu schwach für die Börse (sag ich jetzt mal provokant). Aber machen wir hier nicht dasgleiche, wenn wir unsere Scheine kaufen? Wir hoffen doch auch, dass, wenn wir short gehen die Longs abkacken (entschuldigung*g*) und vice versa. Das würde ja heißen wir manipulieren unsererseits auch die Börse - und das ist für mich der Punkt: jeder (Ver-)Käufer manipuliert die Börse, deswegen ist es ja eine Börse. Und die Genauigkeit zu wissen wer gerade wieviel am "manipulieren" ist, ist äquivalent zum Gewinn.

Ne andere Sache, die mir immer öfters auffällt ist die Beschäftigung mit dem "warum ist es so gekommen wie es gekommen ist". Das ist irrelevant. Mit dem Wissen über die Vergangenheit und Chartlinien, die man einzeichnet, nachdem man Geld verloren hat und es dann besser weiß lässt sich kein Geld mehr generieren. Denn sogar ich als Börsenneuling könnte mir zu jedem meiner Verlustszenarios eine Erklärung bereitlegen, warum ich eigentlich im "Normalfall" richtig gelegen wäre. Und was bringt mir das jetzt*g*? Verloren ist verloren und mit dem unerwarteten neuen Szenario muss ich halt meine Analyse aufs Neue besser als vorher machen.
So, jetzt aber auch ein riesen Lob an Euch, da ich bisher immer fleißig mitgelesen hab und ich diesen Thread quasi schon auswendig kenne. So viele Meinungen und Analysen zu lesen hilft wirklich sehr. Ich finde es auch super Leute kontroverser Einstellungen zu hören, denn nur dadurch ergibt sich eine möglichst Vollkommene Beschreibung des Themas. Also bitte weiter so!
Euer Dom
Quo Vadis Dax 2009 contraindikator
contraindikator:

EUR / USD könnte drehen

 
29.04.09 10:28
versuche mich mal mit ner kleinen Position short
(Verkleinert auf 96%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 229959
Quo Vadis Dax 2009 checkerlarsen
checkerlarsen:

thostar

 
29.04.09 10:30
warum würdest du den dow nicht betrachten? und die nasdaq als indi bevorzugen? nur weil es da chartechnisch besser aussieht?

in der nasdaq tummelt sich wie bei uns in der tec börsen nur das kleine geld...also überwiegend du weißt was ich meine...ehrlichgesagt würde es mir besser gefallen wenn der dow und vor allen der s&p die perfekte chartformation haben...bin zwar nicht über die maßen chartgläubig aber so ne perfekte formation gefällt auch mir unterstützend....
Quo Vadis Dax 2009 K.Platte
K.Platte:

Eier, wir brauchen Eier (Kahn) ;-)

4
29.04.09 10:33

Quo Vadis Dax 2009 5759321farm4.static.flickr.com/3601/3485756922_ab090c6fef_o.png" style="max-width:560px" />

Quo Vadis Dax 2009 5759321farm4.static.flickr.com/3651/3484943147_b6d80eb4e6_o.png" style="max-width:560px" />

Quo Vadis Dax 2009 Marlboromann
Marlboromann:

Ihr müsst dringend umdenken, wenn ihr an Zinsen in

8
29.04.09 10:37
den USA denkt. Die Leute haben dort immer anders gehandelt. Das ist auch der Fehler den viele bei ihrer Betrachtung der Finanzkrise machen und Kreditkartenkrise (die lächerlich ist).
Der Fehler liegt meisten darin, dass man sein Umfeld (hier der deutsche Markt) mit seinen Gewohnheiten zu einem Großteil auch aufs Ausland reflektiert. Das ist so falsch, aber irgendwo dran muss man sich halt orientieren.

Ich möchte hier nur einen Fehler ansprechen, der bei den Kreditkartenkrediten aus den USA von einigen getan wird.

Die Kreditkarten stellen in den USA Verbraucherkredite da. Bei uns würde wohl kaum einer auf Idee kommen ein Motorrad mit einer Kreditkarte zu bezahlen. In den USA kaufen sie damit nicht nur das, sondern auch Autos (sogar Porsche), Boote und Häuser. Das bedeutet ein absolutes Umdenken im Falle der Subprimekrise und der Kreditkartenausfälle aus den USA.

Kreditkartenkredite werden immer mit Rückstellungen abgedeckt.

Lese ich nun von einem Ausfall von einem Kreditkartenkredit, dann ist das für mich nicht der Grund zur Panik, denn diese Kredite sind mit Rückstellungen abgedeckt. Das bedeutet, dass im Falle eines Ausfalles, nach dem Modern Money Mechanics die Bank die gleiche Summe an Geld wieder schaffen kann. De Facto bleibt damit die gleiche Geldmenge im Umlauf. Das weiß aber kaum einer. Hier liegt schon der Hauptfehler, dass man denkt, dass der Ausfall für ein Schrumpfen der Wirtschaftsleistung führt. Dem ist nicht so.

Häuser mit Kreditkarten bezahlt.

Wenn ich jetzt sehe, dass die meisten Häuser mit Kreditkartenbezahlt wurden - das  ergibt sich aus der Logik das die Hauskredite an flexiblen Zinssätze gebunden waren, was unweigerlich auf die Praxis der Kreditkartenzinsen zurückzufuhren ist, wobei der Kreditkartenzinssatz von 17%- 21% dem der Kreditkarten deckungsgleich sind, wenn man die Charts übereinander legt, was uns sagt das die Subprimekrise eine Kreditkartenkrise ist - dann weiß ich auch das die Geldmenge weiterhin vorhanden ist. Demnach ist eine Umschuldung auf einen richtigen Hypothekenkredit nix weiter als Nutzung von Synergien verschiedener Kreditarten die ungeahnte Ressourcen freisetzt.

Was man jetzt sehen sollte und worauf ich hinweise ist der Trick des Houdini.

Der Markt wird von einer Illusion gefesselt. Also die Hausbesitzer zahlen ca. 20% Zinsen und können nach Gesetz auf 3% umschulden. Dann bleibt ihnen 17% über. Jetzt reden wir mal von den ersten nur angenommenen 2.000.000.000.000,00 Dollar in Worten 2 Billionen Dollar. Dann haben die jährlich 400.000.000.000,00 in Worten 400 Milliarden Dollar an Zinsen gezahlt. Jetzt zahlen sich nach Umschuldung nur noch 60.000.000.000,00 Zinsen in Worten 60 Milliarden Zinsen. Damit hat die Wirtschaftskraft für Konsum um ca. 340.000.000.000,00 in Worten 340 Millarden Dollar zugenommen. Wobei jetzt auch gespart wird und nicht alles ausgegeben wird. Nehmen wir mal nur 50% davon, dann sind das in Worten 170 Millarden Dollar und das entspricht ca. 10% des US BIP von 2007, wenn ich mich nicht irre.

Die Amis steigern durch Umschuldung die Kaufkraft für ihren US-Binnenmarkt um ca. 10% des BIP!!!!
Verstanden???

Wo ist da noch die Wirtschaftskrise hin, wenn alle Umschulden? Sie ist weg und ihr erlebt euer blaues Wunder.


Hier ein Zeitungsartikelausschnitt der das belegt, wenn ihr mitdenkt:
,,„Verbraucher beschreiben Situationen, in denen die Zinsen für ihre Konten sich ohne Fehlverhalten ihrerseits über Nacht verdoppelt oder verdreifacht haben“, berichten Dodd und Schumer. Im Gegensatz zu Deutschland nutzen viele Amerikaner Kreditkarten nicht nur als bequemere Form von Bezahlung, sondern als Form von Verbraucherkredit. Nach Angaben der Regierung zahlen ein Fünftel der Verbraucher, die Kreditkartenschulden haben, Zinsen von mehr als 20 Prozent. Auch für die Kreditkartenanbieter selbst sind steigende Zinsen und Gebühren heikel. Sie erhöhen das Risiko von Zahlungsschwierigkeiten selbst bei bislang guten Kunden.

Analysten sehen noch eine weitere Gefahr. Das Repräsentantenhaus hat jüngst einen Gesetzentwurf verabschiedet, der notleidenden Hausbesitzern Schutz vor Gläubigern ermöglichen würde, um ihre Hypotheken umzuschulden. Diese Insolvenzverfahren für Hausbesitzer könnten einen bedeutenden Anstieg der Zahlungsausfälle bei Kreditkarten bewirken. „Das Gesetz könnte die Abschreibungsquote in Amerika auf rund 14 Prozent bringen“, meint Analyst Ildiko Szilank von der Ratingagentur Standard & Poor's. Der Senat hat noch nicht über einen entsprechenden Gesetzesvorschlag abgestimmt."

www.faz.net/s/...549167FEF977C5EA08~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Das ist dann auch der Grund warum die Banken nicht wollen das umgeschuldet wird, denn sie verlieren dabei Geld. Jetzt reflektiert das nochmal auf den Stresstest, wo die Kredite doch um über 10% ausfallen sollen können.

Frage: Wie viele Kredite fallen aus, wenn man die Zinslast von 20% auf 3% senkt. Mehr als 10% oder weniger?

Ich hoffe, ihr versteht das.

Gruß Marlboromann
Quo Vadis Dax 2009 Sinnvoller
Sinnvoller:

@Marlboromann

2
29.04.09 10:50
wenn man deinen Artikel liest - kommt man zu dem Schluss -alle umschulden und die Krise ist  vorbei und alles wieder in Butter !Wo ist das Problem ? Das ist die eine Seite von der medaille - Aber was ist mit den Häuserpreisen die nicht mehr die Hälfte vom Kredit wert sind ??- einfach unter den Teppich kehren ??   und die Schulden bleiben trotzdem und müssen zurück gezahlt werden !! aber wie ?- wenn man arbeitslos ist und die ersparnisse inclusiv aktien und und sich ebenfalls halbiert haben ??
Quo Vadis Dax 2009 K.Platte
K.Platte:

@Marlboromann

3
29.04.09 10:50
Etwa die Hälfte aller US-Kreditkarten-Außenstände - insgesamt etwa 460 Milliarden Dollar – sind durch Wertpapier-Deals auf andere Geldinstitute und vor allem Investmentfonds abgewälzt worden.

Kreditkartenvolumen unter 1Billionen, und bei Ausfall trifft es andere Banken(Landesbanken;-)

Hypothekenmarkt und Kreditkartenmarkt sind zwei paar Schuhe...
Quo Vadis Dax 2009 Snake_27
Snake_27:

Termine heute

 
29.04.09 10:59
Ich habe auf ntv gesehen, heute gibts nen Haufen Termine. Was meint ihr? Gefährlich die zu traden, oder sind schon Reaktionen absehbar?
Seit ihr long oder short (intraday)? Ich hab mich heute noch nicht getraut bei dem Spaziergang auf der 4640er Linie...
Quo Vadis Dax 2009 Helmut666
Helmut666:

ifo: Kreditrestriktionen geringfügig abgenommen

2
29.04.09 11:03
29.04.2009 11:00
ifo: Kreditrestriktionen geringfügig abgenommen
München (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft kommt offenbar wieder etwas leichter an Kredite. Das ist das Ergebnis des ifo-Konjunkturtests im April 2009. Der Anteil der Unternehmen, die die aktuelle Kreditvergabepraxis der Banken als restriktiv beurteilen, sank gegenüber dem Vormonat von 42,0 Prozent auf 41,6 Prozent, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München am Mittwoch mitteilte.

Im verarbeitenden Gewerbe bewerten mit 50,9 Prozent weiterhin mehr als die Hälfte der großen Unternehmen das Kreditgebaren der Finanzinstitute als restriktiv, nach 51,1 Prozent im Vormonat. Für große Unternehmen bleibt die Kreditfinanzierung daher vergleichsweise schwierig. Bei den mittelgroßen Industriefirmen stufen aktuell 39,9 Prozent das Bankenverhalten als reserviert ein, nach 40,8 Prozent im März. Für kleine Industriefirmen bleibt die Kredithürde mit 36,5 Prozent nach 36,6 Prozent im Vormonat nahezu unverändert.

Für die Handelsunternehmen ist die Kredithürde mit 38,9 Prozent nahezu gleich hoch wie im März. Im Vormonat lag der entsprechende Wert bei 39,0 Prozent. Die Unternehmen im Bauhauptgewerbe erkennen dagegen eine Verbesserung der Situation: Der Anteil der "Restriktiv"-Antworten ist von 46,5 Prozent auf 45,4 Prozent gesunken, so das ifo.

(© BörseGo AG 2007 - www.boerse-go.de, Autor: Baron Oliver, Redakteur
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Quo Vadis Dax 2009 aktienmann
aktienmann:

@Snake_27 Herzlich willkommen

 
29.04.09 11:11
m.M. wird sich der Dax bis 14:30 US; BIP 1. Quartal - in einer Range von 4610 - 4650 bewegen. Ich bleib Flat bis dahin. 14:30 wird zeigen wo die Reise hingehen kann!
Quo Vadis Dax 2009 camalco
camalco:

hab's befürchtet

 
29.04.09 11:14
nichts los hangelt an der trendline entlang
nach wie vor völlig unklar wo's hin geht

snake
war short bei 47,  hab sie aber bei 30 glattgestellt mangels potential
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 229964

Seite: Übersicht ... 809  810  812  813  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
75 8.231 Banken in der Eurozone lars_3 youmake222 10:19
55 3.349 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Pajarito 09:28
324 312.436 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 03:10
96 32.333 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 26.04.24 22:00
56 24.324 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 Geldmaschine123 26.04.24 10:14

--button_text--