Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 181  182  184  185  ...

Quo Vadis Dax 2009

Beiträge: 88.097
Zugriffe: 7.624.680 / Heute: 4.357
DAX 18.180,44 +1,41% Perf. seit Threadbeginn:   +264,78%
 
Quo Vadis Dax 2009 börsenfurz1
börsenfurz1:

uciwpx

2
08.02.09 11:01
Indikatoren können und sagen viel aus!

Beschäftige dich mal damit dann reden wir weiter!

Der RSI z.b. hat den Anstieg schon lange angezeigt bzw. den Rückgang anfang Januar!

Sicherlich ist nicht alles Gold was glänzt nur eines sollte dir klar sein die Masse hält sich daran!
Quo Vadis Dax 2009 directsignal
directsignal:

@uciwpx - was ist das Gegenteil von "vielfältig"?

 
08.02.09 11:11
na - hast Du´s gewußt?

Das Gegenteil von vielfältig ist "   fältig" (sind drei Buchstaben, die davor stehen). Damit sind jene Menschen gewöhnlich gemeint, denen es entweder an der gehörigen Verstandeskraft oder an der nötigen Ausbildung des Verstandes oder an beiden fehlt, um von bekannten Dingen sich richtige Begriffe zu machen. Aber Chartanalysen stehen deiner Bildergalerie entgegen, wobei ich auf deine "Vernisage" immer noch warte.

@börsenfurz1 ist sicherlich zuzustimmen, wenn er Dir empfiehlt, sich erstmal mit der Sache zu beschäftigen.
Take it or break it - Disziplin führt zum Anlageerfolg
Quo Vadis Dax 2009 WielandSchmied
WielandSchmi.:

Immobilien

4
08.02.09 11:26
Zu Immobilien, die man nicht selbst nutzt, oder die nicht für die Selbstnutzung vorgesehen sind, ein klares Nein. Für Kleinvermieter hat die ganze Sache ein viel zu hohes Risiko. Überlege, du hast deine  Immo an einen HIV-Empfänger mit 3 Kinder vermietet und der zahlt plötzlich nicht mehr. Du bekommst die "Sau" nicht raus und auch keine Miete. Du hast aber sehr wohl die Kosten d.h. Müllabfuhr usw. zu zahlen. Meinem Vater passiert. 1 1/2 Jahre hat es gedauert bis der Mieter freiwillig ausgezogen ist. Mit den Anwalts- und Gerichtskosten war die Rendite von einem Jahrzehnt verschissen.  Wenn dein Haus oder deine Wohnung für 3-4 Monate leer steht, weil dein Mieter ausgezogen ist, drückt dies auch gewaltig auf deine Performance. Bei Gewerbeobjekten, hast du ständig mit der Angst zu tun, dass dein Mieter in Konkurs geht. Mit der Zahlungsmoral der Herrn Geschäftsleute steht es nicht immer zum Besten. Wenn schon Immo, dann Fonds, weil hier das Risiko besser gestreut ist. Wies aber um die Immobilienfonds bestellt ist, weiß hier jeder, der diesen oder jenen Faden aufmerksam liest.
Wenn du schon in Grund und Boden investieren willst, dann kaufe dir lieber landwirtschaftliche Nutzflächen und verpachte diese. 1. sind hier die Fixkosten relativ gering und 2. kannst du dich mit dem Pächter, in schlechten Zeiten, auf einen Naturalausgleich einigen. Am Besten in der Umgebung von großen Städten. Wenn du Glück oder über genügend politische Beziehungen verfügst, wird dann aus dem wertlosen Ackerland Bauland.
Der Nachteil ist, obwohl es jetzt bei diversen Versteigerungen durchaus Schnäppchen zu erwerben gibt, ein hoher Kapitalbedarf. Und solche Dinge darf man so oder so nur machen, wenn man über genug Bares verfügt. Auf Kredit ist so etwas finanzieller Selbstmord.
Ich besitze selbst einige Immobilien und bin nicht unbedingt glücklich darüber. Kann und will aber aus privaten Gründen nicht verkaufen. Rein von der Buchhaltung her,ist es bis dato eine schwarze Null; d.h. einen kalkulatorischen Zinssatz von 3,5% mit eingerechnet. Obwohl ich keine Mietausfälle zu verzeichnen hatte.
Gut schneiden sie eigentlich nur gegenüber meinem bisherigem Aktieninvest ab;-)
Quo Vadis Dax 2009 directsignal
directsignal:

@wieland - bist du hier richtig?

 
08.02.09 11:29
wir reden hier über den DAX - und nicht über deine Erfahrungen mit Immobilien.
Take it or break it - Disziplin führt zum Anlageerfolg
Quo Vadis Dax 2009 Blödelknödel
Blödelknödel:

Lotto... gar kein schlechter Vergleich

 
08.02.09 11:41
Würde man die Kugeln nicht tatsächlich ziehen, sondern einfach die 6 meistgetipptesten Zahlen am Samstag veröffentlichen, dann wäre das eine Vereinfachung einer Börse in Reinkultur... dann würde auch wieder die Chartanalyse greifen... am Ende bleibt nur:

- Erwartungshaltungen (=Angebot/Nachfrage)
Quo Vadis Dax 2009 Nero3000
Nero3000:

Wir werden bei 5000 abprallen

 
08.02.09 11:42
spätestens bei ca 5000 punkten werden wir wieder abprallen und dann nochmal Richtung 4000 laufen.
Wahrscheinlich kommt der turnaround nach unten aber schon vor den 5000 Punkten.
Ich selber glaube nicht wirklich an Charttechnik. Ich glaube aber das gewisse PunktStände ihre Psychologische Wirkung haben.
Quo Vadis Dax 2009 directsignal
directsignal:

DAX 5000 Punkte - damit ist nicht zu rechnen

 
08.02.09 11:52
diesen Punkt wird er voraussichtlich nicht erreichen. Für sich betrachtet ist der DAX in guter Verfassung (siehe auch Analyse im Thread "Attraktive DAX-Kaufgelegenheiten"). Entscheidend wird aber sein, wie der DOW den DAX mitbestimmt und da stehen die Zeichen eher "downwards". Zudem steuert der DAX kurzfristig in ein Dreieck und es bleibt abzuwarten, für welche Richtung er sich dann entscheidet.

Einen DAX Stand mit 5000 Punkten ist die nächsten 2-4 Wochen weniger wahrscheinlich.
Take it or break it - Disziplin führt zum Anlageerfolg
Quo Vadis Dax 2009 uciwpx
uciwpx:

Mathematik

 
08.02.09 11:53
Daß der Dax sich momentan zwischen 3.800 und 5.500 Punlten bewegen kann oder wird, dazu brauche ich nicht Mathematik studiert zu haben, da kann ich eigentlich auch den nächstbesten Penner auf der Strasse fragen. Der Markt macht zur Zeit wirklich was er will und dreht sich wie ein Fähnchen im Wind. Und das mit extremen Ausschlägen. Da lauft ihr doch mit den Rechenschiebern nur hinterher! Ich verurteile die Charttechnik nicht gänzlich, ich möchte nur die hier Ratsuchenden warnen, sich zu sehr darauf zu verlassen. Denn wenn das Geld weg ist, hilft einem auch niemand mehr! So, jetzt ist genug - ich wünsche allen einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche Woche!
Quo Vadis Dax 2009 melbacher
melbacher:

@ kirmet24, uciwpx und andere Skeptiker

4
08.02.09 11:54
Indikatoren, Charttechnik, Keil, Trendlinien

Nunja man kann immer alles in Frage stellen.
Nur wenn Charttechnik nichts bringt, Indikatoren nichts taugen ja was bleibt uns da noch viel übrig?
Sagt uns doch mal eine funktionierende Strategie.
Viele Indikatoren haben den Boden angezeigt. Unter anderem, dass die Kurse überverkauft waren. Natürlich nicht auf Minutenbasis, denn da funktioniert kein mir bekannter Indikator.

Wo werden denn die Dreiecke beliebig in den Chart geworfen?
Hier habe ich es doch vorher gezeichnet und nicht im Nachhinein reingeworfen:
http://www.ariva.de/Quo_Vadis_Dax_2009_t361575?page=141#jump5394998

Oder hier:
http://www.ariva.de/DOW_aus_dem_Dreieck_ausgebrochen_t361887
der Durchbruch vom Dreieck bei 9000 führte bis unter 8000.
Wenn der Kurs fällt, müssen die Linien entsprechend angepasst werden.
Siehe der Dow und die Dreieckslinie ganz unten die jeden Tag um einige Punkte unterboten wurde. Das Dreieck muss natürlich entsprechend angepasst werden, verliert aber nicht seine Berechtigung.
Im Gegenteil die Linie wirkt als Unterstützung. Hat man ja wieder gesehen.
Wenn dann noch irgend welche Indikatoren nach oben zeigen, warum soll man da short gehen?
Der Mensch kann die Kurse nicht vorhersehen, das sieht man ja daran, dass 90% der Daytrader Verluste machen.

Dreiecke eignen sich besonders gut, da sie die Unsicherheit im Markt wiederspiegeln.
Sozusagen ein Stimmungsindikator sind. Ausserdem je mehr sich ein Kurs einkeilt, umso grösser wird der Ausbruch sein.

Das Dreieck wie kirmet24 meint, (weiss eingezeichnet) konnte man bis vor 9 Tagen auch so einzeichnen. Nur nennt man es nicht Dreieck sondern Trendlinie. Ein Dreieck muss mehrere Tage Seitwärts verlaufende Kurse haben, um als Keil eine starke Aussagekraft zu haben.
Nach dem Ausbruch ist es aber Vergangenheit und man muss es neu einzeichnen. Erst ist es eine Trendlinie und später möglicherweise ein Dreieck.
Wenn ab morgen die Kurse leicht fallen oder seitwärts gehen, kann man ein neues Dreieck oben einzeichnen (grün) wie  K.Platte es gezeichnet hat.
Ein sehr schönes Dreieck war Dezember. Leider kommen solche Bilderbuchdreiecke nicht jeden Monat vor.

Zu achten ist jetzt auf die untere Trendlinie die gerade bei 4300 ist. Erst wenn die unterschritten wird, ist an short zu denken.
Wenn dann noch die Indikatoren ein short Signal geben, oder auch vorher gegeben haben, kann man sein hart verdientes Geld short investieren, da das Chancen/Risikoverhältnis stimmt. Nur Daytrader können nicht so lange warten die müssen ja jeden Tag irgend einer möglichen Korrektur hinterherlaufen.

Mich haben die Indikatoren vor shorts bewahrt und beim Ausbruch des Dreiecks habe ich einige Punkte mitgenommen.
Zeitpunkt des Einstiegs und Ausstiegs hab ich alles hier geschrieben.
Wie auch immer, warten wir auf die nächste Chance die kommt 100%.

Für mich ist Charttechnik und Indikatoren das Beste was es gibt.
Wer eine bessere Strategie kennt, soll sie bitte mitteilen.
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 215342
Quo Vadis Dax 2009 all time high
all time high:

Nur soviel

2
08.02.09 11:58
bin jetzt 22 Jahre im "Geschäft", aber ich kenne keinen Charttechniker der reich geworden ist, aber viele die verarmt sind.

Aber ich kenne auch einige die ohne chartechnik pleite gegangen sind (like me)
Börse ist wie roulette, nur das es beim Glücksspiel wenigstens Regeln gibt ;-))

MfG

Ath

PS. wo ich war ist oben...
Quo Vadis Dax 2009 rolli401
rolli401:

Charttechnik

3
08.02.09 12:01
Die Charttechnik ist ein großes weites Feld. Dazu gibt es massenhaft und auch sehr dicke Bücher. Wenn sich sogar Wissenschaftler damit befassen, dann kann es nicht so verkehrt sein. Sicherlich, niemand kann irgendwelche Ereignisse auf den Punkt genau vorhersagen. Wer das glaubt, dem fehlt irgendwie ein wening der Verstand. Allerdings kann man versuchen Wahrscheinlichkeiten zu ermitteln, das und nichts anderes ist Charttechnik. Im Grunde ist es nichts anderes als das wie wir Menschen auch im täglichen Leben agieren. Der Mensch versucht neue Probleme mit Hilfe von gemachten Erfahrungen zu lösen. Genau so verstehe ich die Charttechnik. Was mich selbst immer wieder überrascht ist, dass es doch Muster gibt, die häufig (nicht immer) gleich verlaufen. Ausserdem sollte man bedenken, dass große institutionelle Anleger Computerhandel betreiben. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Handeln derer auf Charttechnik basiert. Sicherlich, Charttechnik ist nicht die Lösung aller Börsenfragen, das wäre ja zu einfach und wir alle steinreich :-D
Tibbveler dienen der allgemeinen Belustigung und darf der Finder mit meiner Erlaubnis gerne behalten :D
Quo Vadis Dax 2009 swizzy
swizzy:

hallo, bin neu hier

4
08.02.09 12:09
habe mir mal erlaubt einen chart der deutschen bank einzustellen. da siehts auch so aus, als ob das aufwärtspotential ziemlich ausgereizt ist. wenn alleridngs am montag was ganz tolles von mr. geithner verkündet wird, könnte das natürlich ein verlassen des abwärtstrends zur folge haben. fraglich aber, inwieweit bilanzierung in der usa für eine deutsche bank relevant ist
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 215343
Quo Vadis Dax 2009 checkerlarsen
checkerlarsen:

@4546

3
08.02.09 12:30
das zeichnet den gewinner vom verlierer aus... das er zur not seine meinug auch dreimal am tag ändert...und nicht darauf pocht das alles genau so kommt wie man es sich einmal parrat gelegt hat.
Quo Vadis Dax 2009 TGTGT
TGTGT:

Viele Daxwerte haben ihre Widerstände

4
08.02.09 12:50
vorerst gebrochen, besonders auffällig ist da VW, auch aufgrund der hohen Gewichtung im Index, VW hätte charttechnisch nun Platz bis 280 bzw. 310 Euro, was den Dax ebenfalls stützen dürfte. Kleinere Gewinnmitnahmen sind am Montag nicht auszuschließen, auch wird es interessant zu sehen wie die Börse auf das Packet reagiert, bei einem Abprall an der 4620 bzw. 4580 werde ich erneut longs nachkaufen, denn ich sehe eine gute Chance, dass, das W im Dax noch bis 5100 Punkte hochgekauft wird, viele Daxwerte sind nun bullisch und stützen den Index, sollte der Dow am Montag über 8380 Punkte kommen wäre dies noch ein verstärktes Longsignal, diese Marke muss jedoch genommen werden, damit sich das W entfalten kann.
Quo Vadis Dax 2009 TGTGT
TGTGT:

Die ausgewogene Mischung aus

6
08.02.09 13:01
Charttechnik, Analyse der Marktpsyche, dem abschätzen von Chancen/Risiken, auch mithilfe der Indikatoren sowie dem Bund und Euro/Yen, das einschätzen von Daten/Fakten aus den unterschiedlichen Sektoren der Wirtschaft sowie das Vergleichen der Charttechnik bei Einzelwerten, besonders im Dax und Dow ist letzten Endes das, was eine gute Analyse ausmacht, wenn man sich daran hält und ein vernünftiges Riskmanagement hat, sowie seiner Analyse vertraut, so kann man, insovern diese richtig ist, in diesen Zeiten gut Geld verdienen, dies gilt für Einzelwerte ebenso wie für Indizes, Währungen und Rohstoffe, genauso wie für den Rentenmarkt. Diese Ausgewogene Mischung ist dass, was man in diesen Zeiten braucht um sich eine gute und zuverlässige Analyse zu basteln.
Quo Vadis Dax 2009 nopanic
nopanic:

checkerlarsen

3
08.02.09 13:06
es gibt für alles einen spruch,z.b. hin und her macht taschen leer.wer 2007 bei 8000 einen put gekauft hat ist noch im plus und braucht sich keinen gedanken machen ob er dreimal am tag die seiten wechselt.du bist wahrscheinlich noch jung,aber lebensqualtät leidetunter dauerndem trading.die frage für mich stellt sich im moment ,versuchen den vermeintlichen upmove zu traden,oder langsam peu a peu neue shorts aufzubauen.wobei ich zu letzterem tendiere.
Quo Vadis Dax 2009 kalleari
kalleari:

@checkerlarsen

3
08.02.09 13:06
Genau, ein guter Charttechniker beharrt nicht darauf, wenn er irrt sondern passt
sich dem Chart, und dem neuen Bild an.
Auf Irrtuemern beharren wird teuer.

mfg
Kalle
Quo Vadis Dax 2009 oldboy59
oldboy59:

#4560 @ all time high

2
08.02.09 13:45
Wennm wir schon mit solchen Lebensweisheiten anfangen wollen:
Ich habe auch 1985 meine ersten Aktien gekauft.

Und ich habe schon Leute kennengelernt, denen du ein Chart eines ihnen vollkommen unbekannten Unternehmens zeigst und die darin lesen können wie in einem offenen Buch. Und häufig wissen diese Leute schon vorher, wie das Buch endet.
Ganz im Ernst, das gibt es. Diese Leute sind allerdings Ausnahmeerscheinungen. Einer von denen zeigte mir ein Chart und sagte: "Ich sage Ihnen, jemand ist dabei, dieses Unternehmen aufzukaufen." Wochen später stand dies in den Zeitungen.
Diese Leute haben über Jahre hinweg unzählige tausende von Charts studiert, sich Kursverläufe eingeprägt, Zusammenhänge festgestellt, die einem Normalverbraucher und 99,9% der Chartanalysten gar nicht auffallen.
Dazu bedarf es harter Arbeit und vor allem einer gewissen visuellen Begabung und Kreativität.
Es hilft dafür überhaupt nichts, die gängigen Lehrbücher zu studieren und die dort enthaltenen Weisheiten schematisch anzuwenden. Das funktioniert manchmal, manchmal sogar etwas öfter, muß aber nicht. Die wirklich außergewöhnlichen Chartanalysten nehmen die Lehrbücher zur Kenntnis, aber schaffen sich dann ihr eigenes Bild.

Und nachdem wir oben mit Lebensweisheiten angefangen haben, noch eine Erkentnis zum Schluß:
Auch die beste und treffsicherste Analyse führt nicht automatisch zu Gewinnen. Man muß die Erkenntnisse auch konsequent umsetzen, und das ist eine mindestens ebenso große Aufgabe.
Quo Vadis Dax 2009 kalleari
kalleari:

Stimmt !

 
08.02.09 14:28
Gibt es oft Leute, die Alles richtig sehn und trotzdem verlieren.

mfg
Kalle
Quo Vadis Dax 2009 directsignal
directsignal:

@oldboy59 - Erkenntnis und konsequentes Handeln

 
08.02.09 14:31
zwei Fähigkeiten, die gleichwertig nebeneinander stehen.

Bin solchen Leuten wie von Dir beschrieben auch schon begegnet und es ist, wie Du sagst, Lehrbücher oder sonstiges Material dienen diesen zur Vermittlung der Grundkenntnis. Aber die Kreativität und Virtuosität - es ist wie beim Instrument spielen - erlangt man durch viel Übung und harte Arbeit, bis sich dann irgendwann die Früchte zeigen und man die Ernte einfahren kann.
Take it or break it - Disziplin führt zum Anlageerfolg
Quo Vadis Dax 2009 Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

Vergesst Eure albernen Spekulationen!

2
08.02.09 14:54
Am 28.2. beginnt nach dem chinesischen Horoskop das Jahr des Büffels (=Bulle). Damit steht die Richtung der Kursentwicklung ja wohl fest! Oder?
Quo Vadis Dax 2009 jezkimi
jezkimi:

Das Jahr des Büffel ...

2
08.02.09 15:08
.... geht vom 26. Januar 2009 bis 13. Februar 2010.
Kein Finderlohn für Linksschreipfehler
Quo Vadis Dax 2009 Zimtgebaeck
Zimtgebaeck:

Dann habe ich ja schon wieder den rechtzeitingen Einstieg verp.

 
08.02.09 15:41
Quo Vadis Dax 2009 oldboy59
oldboy59:

Ratespiel

2
08.02.09 16:21
Anbei noch ein Ratespiel für einen langweiligen, grauen Sonntagnachmittag.
Nebenbei kann man dabei auch über Sinn oder Unsinn der Charttechnik nachdenken.

Was meint ihr, wie sich der Wert nach dem Ende des Charts ab Februar weiter entwickelt hat?

Kommt jemand drauf, welche Aktie das ist? Ist aber zugegebenermaßen sehr schwierig.

Viel Spaß beim Rätseln! Heute abend wird aufgelöst!
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 215367
Quo Vadis Dax 2009 kirmet24
kirmet24:

dax

 
08.02.09 16:49
keine Badbank, und neue Regulierungen zur Kreditvergabe. Bin auch gespannt, ob die Börse nicht konkreteres für die Banken erhofft hat, oder ob man sich darüber freuen wird.

Seite: Übersicht ... 181  182  184  185  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
75 8.232 Banken in der Eurozone lars_3 RobertController 12:54
55 3.349 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Pajarito 09:28
324 312.436 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico Walther Sparbier 2 03:10
96 32.333 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 26.04.24 22:00
56 24.324 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 Geldmaschine123 26.04.24 10:14

--button_text--