PSI, quo vadis?

Beiträge: 93
Zugriffe: 28.783 / Heute: 34
PSI Software SE 22,25 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +0,45%
 
PSI, quo vadis? Scansoft
Scansoft:

Mal eine Frage an die Experten

 
20.02.24 11:04
#76
Was für eine Divi soll denn in diesem Jahr ausgeschüttet werden?

Gibt es plausible Gründe die dafür sprechen, dass PSI in 2-3 Jahren in Richtung 20% Ebitmarge läuft, wie es früher mal im Raum stand?
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

PSI, quo vadis? Handbuch
Handbuch:

Gute Fragen...

 
20.02.24 12:57
#77
Das ist aktuell alles extrem schwer einschätzen. Dividende... Hat man die eigene Prognose für 2023 geschafft oder lief es vielleicht sogar besser? Will der neue CEO vielleicht für seinen Start noch ein Bereinigungen in der Bilanz durchführen oder hatte der CFO zum Halbjahr wirklich schon alles bereinigt, was es zu bereinigen gab? Wird die bisherige Dividendenpolitik unter Klaffus weitergeführt oder stellt man sich hier zukünftig anders auf? Ich traue mir da aktuell echt keine Prognose zu.

20% EBIT-Marge in 2-3 Jahren? Für den Bereich Produktionsmanagement kann ich mir das vorstellen. Für PSI gesamt? Eher in 2 bis 3 Jahre - noch - nicht. Jedoch sollte es so oder so deutlich in diese Richtung vorwärts gehen.

Derzeit - mit dem CEO-Wechsel - ist das halt alles recht schwer zu prognostizieren, zumal alle bisherigen Planungen / Projekte wohl tabulos auf dem Prüfstand gestellt wurden. Da kann es durchaus zu extremen Überraschungen kommen. Was man so hört, so will Klaffus aber die niedrig hängen Trauben schneller angehen, so dass es bei den Margen energischer noch oben gehen könnte (sollte), als es unter Schrimpf zu erwarten war.

Genaueres werden wir aber leider erst nach den Zahlen erfahren, wenn die neue Mittelfristplanung bekannt gegeben werden soll.

Ist halt absoluter Rotz, dass jetzt auch noch die Cybergeschichte dazu kam...

Sollten sich aber die Auswirkungen des Angriffs in Grenzen halten und die dadurch verursachten
Kosten (zumindest weitgehend) durch eine Versicherung gedeckt sein, so ist das aktuell sicherlich kein schlechter Einstiegszeitpunkt.
PSI, quo vadis? Handbuch
Handbuch:

DZ Bank Sekundärquelle

 
21.02.24 16:04
#78

https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=175219

Leider nur ne Sekundärquelle... 2024 Übergangsjahr? Schon wieder? Sehe ich eigentlich als nicht zwangsläufig an. Einen Großteil der Hausaufgaben (SE Gründung, Ablösung alter CEO, Umbau Management Energie, Redispacht 2.0 und Altprojekte Energie) hatte man ja bereits 2023 erledigt. Sollte es jedoch im Folge einer neuen Strategie noch zu graviserenden Umbrüchen kommen... Ist schon ne heftige Spekulation der DZ Bank. Glaube auch nicht, dass hier die DZ Bank hier einen Wissensvorsprung hat. Eine Marge von nur 6% für 2024 würde mich doch sehr verwundern. Wie gesagt - sehe ich aktuell nicht. Vielleicht gibt es ja im Update hierzu nähere Ausführungen, worauf diese Annhame beruht. Ist halt immer schwierig mit Sekundärquellen. Das Original habe ich noch nirgends gefunden.

Die Auswirkungen des Cyberangriffs sind natürlich aktuell schwer einzuschätzen. PSI macht hier derzeit ziemlich dicht, was beim Thema kritische Infrastruktur auch verständlich ist und ja auch noch Staatsanwaltschaft und BSI mit im Boot sind. Sollten sich die bisherigen Verlautbarungen jedoch bestätigen und keine Kunden betroffen sein, so könnte es sich auch zu einem heilsamen Tritt in den Hintern entwickeln und das Ergebnis kaum und den Kurs nur temporär belasten. Ransomware-Attacken kann man recht gut überstehen, wenn man eine funktionierende Datensicherung hat. Für den Rest (Kosten, Ausfall u.s.w.) hat man i.d.R. eine Cyberversicherung.

PSI, quo vadis? macbrokersteve
macbrokerste.:

PSI ist 5 Jahre voraus

 
21.02.24 19:44
#79
Aber bestimmt nicht in Sicherheitsfragen !.Wäre ein Wunder, wenn in einem Softwarelanden, Complianceregeln, die was taugen vorlegen, und viel wichtiger noch, auch nur ansatzweise befolgt würden !!!
PSI, quo vadis? Handbuch
Handbuch:

Update

 
23.02.24 13:11
#80
PSI, quo vadis? Stamperl
Stamperl:

Informationen

 
23.02.24 21:39
#81
@Handbuch: Ich schreibe zwar mittlerweile sehr wenig, dennoch bin ich von deinem Thread begeistert. Sehr gerne hab ich die kürzlichen off topic Beiträge gelesen.

Von PSI selbst kam das letzte Halbjahr nahezu nichts, so dass ich als langjähriger Kleininvestor nicht mehr weiß, wo ich stehe. Den supercoolen Schrimpf empfand ich zuletzt  immer mehr als Katastrophe, aber derzeit erhält man auch keine belastbaren Fakten. Insbesondere seit dem Ransomware Angriff stehe ich im Dunkeln. "macbrokerste" glaubt nicht an ein professionales Abwehrsystem und die bisherigen Nachrichten lassen das als wahrscheinlich erscheinen.
Ich frage mich, weshalb nicht einmal die Internetseite nach einer Woche  funktioniert. Was ist denn sonst noch los. Ich möchte kein allgemeines blabla und auch kein Lob von Behörden hören. Ich dachte die Experten sitzen bei PSI.  Datensicherheit muss bei PSI oberste Priorität haben. Es geht auch um unsere Versorgungssicherheit. Ist Lösegeld zu zahlen?

Weiter schockierend fand ich, dass die DZ Bank 2024 als "Übergangsjahr "sieht. Seit Schrimpf CEO war, war gefühlt jedes Jahr ein Übergangsjahr.

Das schrimpfsche Lineal ist wohl eher eine Parabel.

Hoffe auf Klarheit und auf eine echte Führung bei PSI.



PSI, quo vadis? Handbuch
Handbuch:

@Stamperl

 
24.02.24 12:33
#82
Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe, es geht Dir gut.

"Von PSI selbst kam das letzte Halbjahr nahezu nichts, so dass ich als langjähriger Kleininvestor nicht mehr weiß, wo ich stehe."

Klar, dass sich PSI in der Zeit ohne CEO zunächst zurückgehalten hat. Der CFO war jedoch in der Übergangszeit nicht untätig und der dringend nötige Umbau des Managements im Bereich Energie wurde nicht auf die lange Bank geschoben. Auch die Altprojekte wurden nach meinem Infos weitestgehend in 2023 erledigt. Klaffus wollte nach seinem Antritt und einer Bestandsaufnahme dann erst einmal die neue Strategie entwickeln und diese  auf dem Investor Day im Mai präsentieren.  Verständlich, dass es auch in dieser Zeit erst einmal "sehr ruhig" war, da er mit einem schlüssigen Konzept antreten wollte, welches im Gegensatz zu "Schrimpfs Visionen" auch auf der Strecke mit abrechenbaren Ziele für alle nachvollziehbar und überprüfbar sein sollte. Der Cyberangriff kam jetzt natürlich mehr als suboptimal - um es mal vorsichtig auszudrücken. Mal schaun, ob der Zeitplan noch haltbar ist. Keine tolle Zeit für uns Aktionäre und deshalb steht der Kurs da wo er steht (beziehungsweise fällt).

Ob Schlamperei bei PSI die Ursache für den erfolgreichen Ransomware-Angriff war, wie in #79 vermutet - dazu erlaube ich mir aktuell kein Urteil. Das wird man sehen. Prinzipiell ist jedoch jedes System hackbar, wenn man nur genug Ressourcen dafür einsetzt. Für mich ist aktuell erst einmal wichtig, dass der Schaden überschau ist,  wie schnell man wieder auf die Beine kommt,  was man daraus lernt und ob man die Kosten - zumindest überwiegend - bei einer Cyberversicherung abladen kann. Bisher wurde ja noch nicht einmal offiziell verlautbart, ob es eine Cyberpolice bei PSI gibt. Beim Thema Transparenz hat PSI sicherlich weiterhin Luft nach oben.

Schrimpf sehe ich inzwischen auch mit deutlich anderen Augen. Mehr will ich an dieser Stelle nicht dazu schreiben.

Das Update der DZ Bank kann ich aktuell nicht wirklich bewerten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Wissensvorsprung haben oder hier gar etwas seitens PSI gezielt durchgesteckt wurde, um vielleicht den "Boden etwas vorzubereiten". Schon gar nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Bisher habe ich noch nicht mal das Update der DZ-Bank selbst gesehen und kenne nur die Sekundarquelle. Wie der Analyst also zu seiner Einschätzung kommt - keine Ahnung. Da ich nächste Woche für ein paar Wochen den Kontinent in Richtung Asien verlasse, fehlen mir aktuell etwas die Ressourcen, hier tiefer nachzugraben.  Vielleicht versucht ja jemand anders aus dem Forum, den verantwortlichen Analysten mal zu kontaktieren.

Es ist sicherlich aktuell eine enorme Herausforderung aber auch eine sehr gute Gelegenheit für Klaffus zu zeigen, dass er gewillt und in der Lage, den hohen Erwartungen  in seine Person gerecht zu werden.
PSI, quo vadis? Stamperl
Stamperl:

@Handbuch

 
25.02.24 20:54
#83
@Stamperl
Schön, mal wieder von Dir zu lesen. Ich hoffe, es geht Dir gut.

"Von PSI selbst kam das letzte Halbjahr nahezu nichts, so dass ich als langjähriger Kleininvestor nicht mehr weiß, wo ich stehe."

Klar, dass sich PSI in der Zeit ohne CEO zunächst zurückgehalten hat. Der CFO war jedoch in der Übergangszeit nicht untätig und der dringend nötige Umbau des Managements im Bereich Energie wurde nicht auf die lange Bank geschoben. Auch die Altprojekte wurden nach meinem Infos weitestgehend in 2023 erledigt. Klaffus wollte nach seinem Antritt und einer Bestandsaufnahme dann erst einmal die neue Strategie entwickeln und diese  auf dem Investor Day im Mai präsentieren.  Verständlich, dass es auch in dieser Zeit erst einmal "sehr ruhig" war, da er mit einem schlüssigen Konzept antreten wollte, welches im Gegensatz zu "Schrimpfs Visionen" auch auf der Strecke mit abrechenbaren Ziele für alle nachvollziehbar und überprüfbar sein sollte. Der Cyberangriff kam jetzt natürlich mehr als suboptimal - um es mal vorsichtig auszudrücken. Mal schaun, ob der Zeitplan noch haltbar ist. Keine tolle Zeit für uns Aktionäre und deshalb steht der Kurs da wo er steht (beziehungsweise fällt).

Ob Schlamperei bei PSI die Ursache für den erfolgreichen Ransomware-Angriff war, wie in #79 vermutet - dazu erlaube ich mir aktuell kein Urteil. Das wird man sehen. Prinzipiell ist jedoch jedes System hackbar, wenn man nur genug Ressourcen dafür einsetzt. Für mich ist aktuell erst einmal wichtig, dass der Schaden überschau ist,  wie schnell man wieder auf die Beine kommt,  was man daraus lernt und ob man die Kosten - zumindest überwiegend - bei einer Cyberversicherung abladen kann. Bisher wurde ja noch nicht einmal offiziell verlautbart, ob es eine Cyberpolice bei PSI gibt. Beim Thema Transparenz hat PSI sicherlich weiterhin Luft nach oben.

Schrimpf sehe ich inzwischen auch mit deutlich anderen Augen. Mehr will ich an dieser Stelle nicht dazu schreiben.

Das Update der DZ Bank kann ich aktuell nicht wirklich bewerten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Wissensvorsprung haben oder hier gar etwas seitens PSI gezielt durchgesteckt wurde, um vielleicht den "Boden etwas vorzubereiten". Schon gar nicht zum aktuellen Zeitpunkt. Bisher habe ich noch nicht mal das Update der DZ-Bank selbst gesehen und kenne nur die Sekundarquelle. Wie der Analyst also zu seiner Einschätzung kommt - keine Ahnung. Da ich nächste Woche für ein paar Wochen den Kontinent in Richtung Asien verlasse, fehlen mir aktuell etwas die Ressourcen, hier tiefer nachzugraben.  Vielleicht versucht ja jemand anders aus dem Forum, den verantwortlichen Analysten mal zu kontaktieren.

Es ist sicherlich aktuell eine enorme Herausforderung aber auch eine sehr gute Gelegenheit für Klaffus zu zeigen, dass er gewillt und in der Lage, den hohen Erwartungen  in seine Person gerecht zu werden.
Handbuch, 24.02.24 12:33
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.  Ich hoffe, dass PSI diese Woche endlich ein wenig Klarheit schafft und... vielleicht hat man ja  zwischenzeitlich eine entsprechende Versicherungspolice gefunden.

Wünsch dir eine gute Reise.  
PSI, quo vadis? Skonti
Skonti:

PSI: Info zum Wiederanlauf nach Cyberangriff

 
11.03.24 20:55
#84

Es scheint ein Licht am Ende des Tunnels (Cyberangriff) zu geben:

Quelle: https://www.psi.de/

7. März 2024 Cyberangriff auf PSI - Update

Untersuchung aller IT-Assets der PSI

Nach bereits initial durchgeführten Überprüfungen aller Laptops werden diese und sämtliche Rechner der PSI seit Freitag, dem 23. Februar 2024, in einem weiteren, mehrstufigen und hoch sensiblen Verfahren auf Befall mit Schadsoftware untersucht. Dabei werden wir auch weiterhin durch einen zertifizierten und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlenen Dienstleister unterstützt. Der Scan der Laptops und PC-Clients ist inzwischen weitgehend abgeschlossen, sodass wir uns im nächsten Schritt auf die Untersuchung aller weiteren Rechner konzentrieren. Die als sicher eingestuften Laptops und Rechner erhalten nach Einführung einer erweiterten Sicherheitslösung Schritt für Schritt wieder Zugriff auf die wiederhergestellten Teile der Basisinfrastruktur.

Wiederanlauf der IT-Systeme gestartet

Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, Teile der PSI-Infrastruktur, die aufgrund spezieller Sicherheitsmaßnahmen nicht direkt von der Schadsoftware betroffen waren, durch unseren Dienstleister für IT-Forensik überprüfen zu lassen und zeitnah wieder für die Kundenbetreuung zur Verfügung zu stellen. Ihr Kundenbetreuer wird Sie aktiv über die weiteren Fortschritte informieren. In weiteren Bereichen arbeiten wir an der gesicherten Inbetriebnahme der Infrastruktur, sodass unsere Mitarbeiter zeitnah wieder Zugriff auf die wichtigsten Basisdienste haben werden. In ersten Bereichen wurde ein eingeschränkter Betrieb bereits wiederaufgenommen, dieser wird Schritt für Schritt erweitert. Damit wollen wir Ihnen als Kunden schnellstmöglich wieder die gewohnten Services zur Verfügung stellen. In der Zwischenzeit sind wir für Sie auch weiterhin über das Interims-Mailsystem erreichbar.

Fortgang der forensischen Untersuchung

Die forensische Untersuchung dauert aufgrund der Größe der IT-Umgebung und der Anzahl der zu untersuchenden Systeme noch an. Im Vordergrund steht derzeit die Untersuchung und anschließende Freigabe der IT-Systeme, um diese schnellstmöglich wieder nutzen zu können. Parallel werden Informationen bezüglich des initialen Einfallsvektors und der Kompromittierung gesammelt und ausgewertet. Sobald wir neue Erkenntnisse zu dem Vorfall haben, werden wir sie an dieser Stelle informieren.


PSI, quo vadis? Handbuch
Handbuch:

letztes Update

2
12.03.24 10:23
#85
Ist schon ziemlich zäh, wie der Wiederanlauf bei PSI aktuell erfolgt. Eigentlich steht im letzten Update nicht viel anderes drin als in dem Update 9 Tage zuvor - abgesehen davon, dass wohl alle Rechner noch einmal erneut mit einem besseren Verfahren gescannt werden mußten - was weder PSI noch den hinzugezogenen Dienstleister besonders gut aussehen lässt.

Aber ohne zu Wissen, was da wirklich abgeht, will ich mir aktuell kein Urteil anmaßen. Der zeitliche Ausfall ist aber inzwischen doch arg heftig. Schau mer mal, ob der Ausfall und die Kosten für den Dienstleister wenigstens bei einer Versicherung abgeladen werden können. Auch dazu gibt es ja bisher keinerlei offizielle Aussage seitens PSI.

Ich bin auch gespannt, ob der Termin 26.03. für die Zahlen für 2023 gehalten wird. So lange ist das ja nicht mehr hin. Spätestens dann sollte PSI mal etwas für Ausklärung sorgen.

Seinen Start bei PSI hatte sich Klaffus wohl auch etwas anders vorgestellt. Jetzt kann er zeigen, ob er den hohen Erwartungen gerecht wird. Bisher hat man von ihm ja weder etwas gesehen und noch gehört...

Beste Grüße aus einer schattigen Hängematte in Goa. Die aktuell aufkommende frische Briese lassen einem die 36 Grad Lufttemperatur hier unten gut ertragen...
PSI, quo vadis? Handbuch
Handbuch:

vorläufige Zahlen 2023

 
21.03.24 14:11
#86

"Der PSI-Konzern ist nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2023 deutlich gewachsen. Der Auftragseingang stieg um 17,2 % auf 296 Millionen Euro. Der Konzernumsatz wuchs aufgrund eines starken 4. Quartals um 8,9 % 269,9 Millionen Euro. Das Betriebsergebnis, das durch Einmaleffekte belastet war, stabilisierte sich mit 5,6 Millionen Euro innerhalb des geplanten Korridors.


"Nach den negativen Effekten im Bereich Elektrische Netze in den Jahren 2022 und 2023 haben wir die Situation im zweiten Halbjahr 2023 stabilisiert. Zugleich ist die Wachstumsdynamik der PSI intakt und das gesamte Team arbeitet mit Hochdruck daran, das Unternehmen auf einen profitablen Wachstumskurs auszurichten", sagt Robert Klaffus, Vorstandsvorsitzender der PSI Software SE.

Der PSI-Konzern ist seit dem 15. Februar von den Folgen eines Cyberangriffs betroffen und arbeitet weiter am schrittweisen Wiederanlauf der IT-Systeme und des Betriebs. Den vollständigen und geprüften Jahresabschluss wird PSI nicht wie geplant am 28. März 2024, sondern voraussichtlich bis spätestens Ende Mai 2024 veröffentlichen."

https://www.finanznachrichten.de/...bnisses-im-schlussquartal-022.htm

Freude über das ordentliche Q4/2023 will angesicht des quälend langsamen Wiederhochlauf der IT-Systeme nach dem Cyber-Angriff nicht wirklich aufkommen. Damit dürfte auch 2024 wieder stark belastet sein. Wohl das nächste Jahr zum Vergessen bei PSI. Die aktuelle Kommunikation seitens PSI finde ich auch unterirdisch. Ich hatte erwartet, mit den Zahlen für 2023 am 28.03.2024 endlich mal ein paar mehr Infos zur aktuellen Lage zu bekommen. Die finalen Zahlen für 2023 hat man jetzt aber großzügig gleich auf "Ende Mai" verschoben...

PSI, quo vadis? Handbuch
Handbuch:

Fortschritte nach Cyberangriff

3
22.03.24 11:23
#87
Hatte eben ein längere Telefonat mit der IR. Um mal meinen persönlichen Eindruck aus dem Gespräch zusammenzufassen - es sieht danach aus, als käme PSI hier noch mal mit einem blauen Auge davon. Die Pressemeldung zu den vorläufigen Zahlen hatte gestern Herr Pierschke auch bereits von seiner normalen Emailadresse versendet. Um Ostern herum soll dann irgendwann auch die Homepage wieder online sein. Hier hatte man anderen Systemen zunächst erst einmal Priorität eingeräumt.

Alle Termine wie HV und der geplante Capital Markets Day verschieben sich  - sind aber, genau wie die finalen Zahlen für 2023, noch nicht terminiert.  
PSI, quo vadis? Stamperl
Stamperl:

Kommunikation

2
18.04.24 21:47
#88
Ich finde es schon fragwürdig, dass ein von einem offensichtlich massiven Cyberangriff betroffenes börsennotiertes Unternehmen seit 28.03.2024 weder der Öffentlichkeit noch den  Aktionären Informationen über das aktuelle Geschehen zur Verfügung stellt. Allerdings führte das bisher Vermittelte auch zu keiner großen Erkenntnis. Die PSI Kommunikation war für mich aber schon immer grenzwertig. Jetzt, mit der neuen Führung und dem Angriff auf die IT Infrastruktur ist sie kaum noch existent.
Ein ständiger Kritikpunkt meinerseits war stets die Inanspruchnahme von externen Beratungsleistungen - leider notwendig  durch das von Beraterhand geschaffene, für mich wenig sinnhafte Gesellschaftsgeflecht. EY und Konsorten haben/hatten sicher ihren Spaß daran und wir können uns seit geraumer Zeit an einer hippen SE erfreuen - Kosten/Nutzen?

Jetzt haben wir einen Cyberangriff und unsere frischgebackenen Vorstände brauchen zur Unterstützung für die HV selbstverständlich min. drei Berater von Linklaters an ihrer Seite - wozu auch selbst Fragen zum eigenen Cyberangriff beantworten, wenn man sich Antworten auch teuer von Dritten beantworten lassen kann.  Vielleicht wollte man aber auch nur an der Tradition der ständig wiederkehrenden Einmalaufwendungen festhalten, Hauptsache, Marge und Gewinn bleiben traditionell überschaubar.  Möchte nicht wissen, was die Linklaters Gaudi kostet.  Hat Klaffus,  den Job eigentlich angetreten?  

Mir scheint PSI hat einen großen Umbruch nötiger als der FC Bayern, auch im Aufsichtsrat - Handbuch, wie schaut's aus?
Zudem frage ich mich, wie man mit dieser Informationspolitik ungestraft weiter an der Börse notiert sein kann.

PSI, quo vadis? Handbuch
Handbuch:

@Stamperl

3
18.04.24 23:45
#89
Ähnlich klingende Zeilen haben ich erst vor kurzem an die IR geschrieben...

Und ja, der AR hat an der derzeitigen Lage einen mindestens genauso großen Anteil wie der alte CEO. Zu lange hatte man Schrimpf eine viel zu lange Leine gelassen und das massive Managementproblem im Bereich Energie nicht sehen wollen oder einfach nicht hingeschaut. Und einen CEO kurz nach dessen Vertragsverlängerung extrem teuer rauszukaufen, war eine Notbremsung, die nicht nötig gewesen wäre, wenn man vorher mal seine Hausaufgaben gemacht hätte. Das man dadurch auch noch fast ein halbes Jahr mitten in der Kriese keine echte Führung hatte, war dann einfach nur noch die Krönung. Suboptimaler hätte man das Ganze kaum lösen können.

Dass man nun der neuen Unternehmensführung die aktuell völlig unzureichende Kapitalmarktkommunikation schon wieder durchgehen läßt, sieht nicht danach aus, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und auch im AR nun ein neuer Wind herrscht. Daher würde ich aktuell sogar für den AR kandidieren, wenn es auch nur ansatzweise eine Chance auf Erfolg gäbe. So darf es hier einfach nicht weiter gehen.

Die Hoffnung, dass Klaffus ein Schritt in die richtige Richtung ist, habe ich noch nicht aufgegeben. Die Hoffnung schwindet jedoch auch bei mir mit der aktuell anhalten Sprachlosigkeit seitens PSI zunehmend. Die üblichen 100 Tage sind längst vorbei, selbst wenn  man hier in Folge des Cyberangriff noch einen Bonus gewährt. Da ist nichts mehr von Aufbruchsstimmung zu merken und wie man Deinen Zeilen auch entnehmen kann, überwiegt zunehmend wieder die Befürchtung, dass sich bei PSI nie was ändern wird .

Die aktuellen Kurse knapp über 20 Euro und darunter sind daher auch wenig verwunderlich, auch wenn man sie auf Grund des geringen aktuellen Volumens nicht überbewerten sollte.  
PSI, quo vadis? AngelaF.
AngelaF.:

Kurs 20

 
19.04.24 15:14
#90
Dass der Kurs bei 20 steht, verwundert mich persönlich schon. Im positiven(!) Sinn.
Wenn eine Firma wie PSI (mittlerweile schon über) 2 Monate offline ist, dann ist das - um es mal dezent zu formulieren - alles andere als eine gute Werbung in eigener Sache.
Mit solch einer langen Offline-Zeit hat vor 2 Monaten wohl kein Aktionär gerechnet.
Man kann hier wirklich nur hoffen, dass die Situation genutzt wird, um das Beste draus zu machen.
Was nützt es, wenn man der Konkurrenz 5 Jahre voraus ist, aber in anderen Bereichen wie Cybersicherheit offensichtlich ziemlich weit hinten liegt?
Um Aufträge zu bekommen, braucht es das Vertrauen des Auftraggebers. Ist das einmal verloren gegangen ...

2024 wird man wohl knicken können. Schade. Bleibt die Hoffnung, dass das PSI-Team das Debakel als Ansporn nimmt.
Hinfallen kann jeder mal. Das Aufstehen und das (bessere) Weitergehen macht den Unterschied.

PSI, quo vadis? Handbuch
Handbuch:

@ #90

2
19.04.24 16:23
#91
Die meisten Bereiche sind bei PSI schon lange nicht mehr offline. Die wurden nach Priorität wieder produktiv geschaltet. Allerdings vermittelt die "Offlinehomepage" zusammen und den wenigen (und auch noch wenig informativen) Meldungen zum Cyberangriff  einen guten Eindruck von der Stellung der Kapitalmarktkommunikation im Hause PSI.
PSI, quo vadis? Handbuch
Handbuch:

Kurs

2
23.04.24 15:41
#92
Seit gestern sieht man einen Kursanstieg bei ebenfalls deutlich gestiegenen Umsätzen... Gibt es demnächst eine News?
PSI, quo vadis? Handbuch

Die alte Homepage

2
#93
ist wieder online. Wer aus diesem Anlaß auch gleich ein Update zum Cyberangriff erwartet hat... Auch die verlinkten Analystenkommentare sind Stand 13.11.2023.

Auch auf ein neues Datum für die Veröffentlichung des GB 2023 wartet man weiterhin vergeblich.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PSI Software SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 92 PSI, quo vadis? Handbuch Handbuch 24.04.24 20:26
5 1.117 PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH ) Medialix Medialix 08.11.23 08:51
  34 PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI PSI joker physik 25.04.21 11:37
  5 PSI, Quartalszahlen sehen sehr gut aus! Spekulazius Pebbles 25.04.21 11:11
  8 PSI: Wer jetzt nicht investiert, ist selber schuld Spekulazius Pebbles 25.04.21 11:03

--button_text--