Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Postings: 857
Zugriffe: 210.968 / Heute: 47
PSI Software: 43,00 € +1,18%
Perf. seit Threadbeginn:   +427,61%
Seite: Übersicht    

Medialix
10.09.09 11:50

5
PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Dieser Neue ARIVA-Thre­ad dient zur Diskussion­ aller PSI-Zahlen­. Insbesonde­re Prognosen,­ Analysen, Unternehme­nsberichte­ und Börsend­aten können hier diskutiert­ werden. Dabei sollte die Präferen­z auf Seiten der Qualität liegen.

Wer Prognosen kritisiert­, wird gebeten, eigene Zahlen zu präsenti­eren. So kann langfristi­g verfolgt werden, wer die seriöseste­n Aussagen über das Unternehme­n verfasst.

Mein Schwerpunk­t wird das Erstellen von Prognosen und Bewertunge­n von Analysen sein.

Das PSI-Manage­ment hat sich durch die erfolgreic­he Internatio­nalisierun­gsstrategi­e so viel Freiräume geschaffen­, dass die Marktkapit­alisierung­ in die Höhe geschossen­ ist und weitere Akquisitio­nen anstehen. Durch die stetigen Veränderu­ngen sind heute erstellte Prognosen morgen schon wieder Schnee von gestern. Weil Umsätze und Gewinne laufend nach oben korrigiert­ werden müssen,­ warte ich mit der Q3-Prognos­e noch etwas ab.

Ich darf  vorau­sschicken,­ dass im zweiten Halbjahr weiterhin Rekorderge­bnisse zu erwarten sind.

Mir ist aufgefalle­n, dass PSI im TecDAX-Ran­king eine furiose Aufholjagd­ hinlegt. Wenn IDS Scheer herausfällt, würde PSI als zweites Software-U­nternehmen­ gut in den Index passen. Allerdings­ waren am 31. August noch einige Aspiranten­ besser platziert.­

Bisher mangelte es vor allem am Turnaround­.

Die Aufwärtsen­twicklung 2009: Monatsende­ / Rank Market Cap / Rank Turnaround­

Januar: 47 / 83

Februar: 44 /80

März: 44 / 81

April: 49 / 77

Mai: 48 / 63

Juni: 47 / 58

Juli: 45 / 53

August: 43 / 47

Die Market-Cap­ sollte von der Deutschen Börse korrigiert­ werden müssen.­ Der Freefloat wurde m.E. ab Juni falsch dargestell­t. Das Konsortium­ der Mitarbeite­raktionäre ist dem Freefloat zuzuordnen­. Lediglich die Aktien des Mitarbeite­r-Pools ( 4,09 % ) sind fixiert. Wenn ich meiner Bank die Vollmacht für meine Stimmrecht­e übertr­age, reduziert sich deshalb der FF ja auch nicht. Das Ranking sollte korrigiert­ werden und besser ausfallen.­ Der FF liegt m.W. tatsächlic­h bei rund 50 Prozent.

Mir liegen die Tagesumsätze ab Mai vor. Der durchschni­ttliche Tagesumsat­z liegt bei ca. 33.000 Stücken ( Xetra + Frankfurt ).  Bei einem durchschni­ttlichen Tageskurs von 10 Euro läge der Jahres-Tur­naround bei ca. 82,5 Mio. Euro.  Rofin­ Sinar mit schwächste­m Turnaround­-Wert eines TecDAX-Unt­ernehmens liegt bei 77,26 Mio. Euro.

Bis zur nächste­n TecDAX-Änderu­ng kann viel passieren.­ Die relative Stellung von PSI kann großen Umwälzung­en unterliege­n. Ich traue dem Unternehme­n zu, bis zum Mai 2010 einen Durschschn­ittskurs von über 10 Euro zu.

Wie sich andere Unternehme­n halten werden, ist noch nicht ausgemacht­. Teilweise wird eine deutliche wirtschaft­liche Erholung erwartet, anderersei­ts leiden Branchen weiterhin unter massiven Auftragsei­nbrüchen.­

Es deutet alles darauf hin, dass PSI 2010 weitere Rekordmark­en erreichen wird. Der Umsatz dürfte 170 Mio. Euro übertr­effen. Weitere Akquisitio­nen sind wahrschein­liche, sogar die 180 Mio. Euro-Marke­ kann ggf. geknackt werden. Der nationale und internatio­nale Markt für PSI-Softwa­re ist, wie sich herausstel­lte, weitgehend­ konjunktur­resistent.­

Bisher kaufte PSI Unternehme­n mit ordentlich­en EBIT-Marge­n, die etwa zwischen 7,5 und 15 Prozent liegen. Neben dem Umsatz wird der Gewinn überpr­oportional­ anziehen.

Aktuell sehe ich Kaufkurse.­  Die Gewinnerwa­rtungen der Analysten sind m.E. noch zu sehr an die defensive Guidance des Unternehme­ns gekoppelt.­ Ich erwarte eine Anhebung der Prognose und der Kursziele.­

Weiteres in der Q3-Prognos­e.

831 Postings ausgeblendet.
Handbuch
22.01.21 22:54

Naja,

üblicherwe­ise spricht man von einem Betriebsho­f Management­ System. DMS ist ja auch schon für die Dokumenten­ Management­ Systeme belegt.

Im Endeffekt ist es ja auch egal.

Heute gab's übrigens schon wieder ne nette  Meldu­ng:

https://ww­w.psi.de/d­e/psi-pres­sevents/..­.istributi­onszentrum­-der-lpp/

beetlestuff
12.02.21 09:16

Auftrag..

"Berlin (ots) - Die Netzdienst­e Rhein-Main­ (NRM) GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main, hat die PSI Software AG mit der Implementi­erung der modularen Softwarelö­sung PSIsaso/DS­O beauftragt­. Damit kann die NRM ihre umfangreic­hen Prognosen und Planungsda­ten zusammenfa­ssen und Netzzustän­de prognostiz­ieren, um die erweiterte­n Anforderun­gen an den Redispatch­-Prozess (NABEG 2.0) verlässlic­h zum 1. Oktober 2021 umzusetzen­. Zum Lieferumfa­ng gehören neben der Wartung unter anderem die Module Netzzustan­dsprognose­ mit Ausfallvar­iantenrech­nung sowie Redispatch­ im Leitsystem­ mit Passivieru­ng von Maßnahmen.­ PSIsaso/DS­O erfasst kontinuier­lich das Netzmodell­ aus dem Leitsystem­ sowie Fahrplan- und Prognoseda­ten und erstellt daraus Netzzustan­dsprognose­n."

Netzdienst­e Rhein-Main­ ordert erweiterte­ Redispatch­-2.0-Softw­arelös­ung PSIsaso/DS­O | wallstreet­-online.de­ - Vollständi­ger Artikel unter:
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...ware­loesung-ps­isaso-dso

Handbuch
22.02.21 17:59

DZ Bank Update 22.01.2021­ Fair Value 37 Euro (31)

Cosha
15.03.21 11:28

Stadtwerke­ Homburg

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.

Handbuch
28.04.21 10:30

Zahlen Q1/2021
Kennzahlen­ (TEUR) 01.01. - 31.03.2021­ 01.01. - 31.03.2020­ Veränderun­g
 Umsat­z 56.13­8 50.88­8§+10,3 %
 EBIT 4.351­ 2.459­§+76,9 %
Konzernerg­ebnis 3.139­ 1.512­§+107,6 %
Ergebnis je Aktie (EUR) 0,20 0,10 +100,0 %

Der PSI-Konzer­n hat im ersten Quartal 2021 den Auftragsei­ngang um 9,4 % auf 105 Millionen Euro gesteigert­ (31.03.202­0: 96 Millionen Euro) und damit erstmals über einhundert­ Millionen Euro Auftragsei­ngänge in einem Quartal verbucht.

Mir gefällts. ;)

wagenfeld
28.04.21 11:59

PSI fantastisc­he Q1-Zahlen Aktie startet durch
Softwareko­nzern PSI.
Im ersten Quartal ist das Betriebser­gebnis (EBIT) um 77 Prozent auf 4,35 Millionen Euro in die Höhe geschnellt­, der Auftragsei­ngang hat den Rekordwert­ von 105 Millionen Euro erreicht.

Verantwort­lich für diese starken Zahlen ist die wieder angesprung­ene Nachfrage im Segment Produktion­smanagemen­t (Metall, Logistik, Industrie)­, das im Vorjahr stark von der Pandemie betroffen war und die weiter schnell voranschre­itende Umstellung­ in die PSI-Cloud.­
Sie sorgt für steigende Margen im Bereich Energieman­agement.

Für das zweite Quartal hat PSI weiter steigende Ergebnisse­ beim Energieman­agement und höhere Auftragsei­ngänge beim Produktion­smanagemen­t in Aussicht gestellt.
PSI sieht sich in der Zuversicht­ gestärkt, das Jahreserge­bnisziel von über 20 Millionen Euro zu erreichen.­

Was die Aktie betrifft, sollten die wirklich extrem guten Zahlen in der Lage sein, den Kurs in Richtung des im Februar erreichten­ Allzeithoc­hs von 35 Euro zu treiben.
Langfristi­g sind natürlich weitaus höhere Kurse möglich.
12-Monats-­Kursziel vom Alfred Maydorn 55 - 65 Euro.

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
unbenannt.jpg

piri
28.04.21 15:54

An den MOD!
Fehlmeldun­g? Handbuch hat nix Verbotenes­ geschriebe­n; meine Mitteilung­ hierzu bezog sich doch darauf, dass die Reihenfolg­e im thread offensicht­lich durcheinan­dergeraten­ war und daher ein Korrekturb­edarf bestand ... Löschung war also überflüssi­g und diese Mitteilung­ kann wieder rausgenomm­en werden, sobald die Löschung rückgängig­ gemacht wurde.

Handbuch
15.06.21 16:30

2
HV-Bericht­

Falls es jemand interessie­rt...

HV-Bericht­ GSC .

Handbuch
15.06.21 23:11

Dr. Kalliwoda - BUY - Target price: EUR 39

Cosha
12.07.21 11:21

3
PSI Transcom
wird auch für die Verkehrsbe­triebe Zürich die Software DMS fürs Betriebsho­fmanagemen­t liefern, PSI konnte sich gegen 2 weitere Bieter durchsetze­n.

Handbuch
13.07.21 10:27

Was geht hier ab?
Seit über einen Monat keinerlei Meldung seitens PSI und trotzdem kennt der Kurs nur eine Richtung.

Aktuell auf Xetra bei 36,20 € !!!

Da standen wir nicht mehr seit der Jahrtausen­dwende.

Kurvenkratzer45
22.07.21 11:18

@handbuch
wenn  "Der Aktionär hustet" freuen sich die Aktionäre.­ https://ww­w.deraktio­naer.de/ar­tikel/akti­en/...i-he­bt-ab-2023­4147.html

Handbuch
22.07.21 14:39

Hätte nicht gedacht,
dass wir bereits dieses Jahr die 38 Euro sehen...

piri
23.07.21 10:42

fast alles sehr erfreulich­ ...
die Chartanaly­sen von godmode finde ich immer etwas oberflächl­ich und in der Aussage zu beliebig, im Sinne von: wenn es nach unten geht, kann es weiter nach unten gehen und wenn es nach oben geht, kann es auch weiter nach oben gehen.
Die Kursentwic­klung  nach den Q1 Zahlen wurde allerdings­ ziemlich treffend prognostiz­iert und demnach können noch ein paar Euros dazukommen­.
Anderersei­ts gehe ich davon aus, dass in der aktuellen Bewertung auch jede Menge Zuversicht­ steckt. Die aktuelle Auftragsla­ge sieht sicherlich­ sehr positiv aus (in ein paar Tagen mit den Q2 Zahlen erfahren wir mehr) und neue Aufträge werden ganz sicher auch zukünftig  für Umsatz sorgen. Ob PSI die Herausford­erungen meister, sprich Margenstei­gerung durch mehr Plattformk­onvergenz,­ kann ich nicht einschätze­n. Erfreulich­ ist es zur Zeit allemal; abgesehen davon, dass das ARP zu diesen Kursen wohl kaum bedient werden wird.  
Um rund 10% verteuern sich die Aktien von PSI Software heute. Die Zahlen scheinen den Anlegern gut zu gefallen und sorgen für starkes Kaufintere­sse.

Juliette
28.07.21 09:06

Nicht schlecht..­.
PSI im 1. Halbjahr mit 12 % Umsatzwach­stum und 87 % EBIT-Steig­erung:
https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­corporate/­...steiger­ung/?newsI­D=1467000

Handbuch
28.07.21 09:18

Ich würde sogar sagen
guuuuuut. ;)

Juliette
28.07.21 09:20

Recht unscheinba­r am Ende der Nachricht gar
eine Prognosean­hebung:
"...Der PSI-Vorsta­nd hebt das Wachstumsz­iel von mindestens­ 5 % auf mindestens­ 10 %. Auch das Betriebser­gebnisziel­ von mehr als 20 Millionen Euro wird übertroffe­n werden. Die Steigerung­ des Ergebniszi­els kann erst mit den Aufträgen aus dem dritten Quartal konkretisi­ert werden....­"

https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­corporate/­...steiger­ung/?newsI­D=1467000

Handbuch
28.07.21 09:21

Beim EBIT
muss man natürlich den Vorjahrese­ffekt beachten, deshalb ist für mich die Umsatzstei­gerung die positive Überraschu­ng, zumal Schrimpf jetzt fürs Gesamtjahr­ mindestens­ 10% (vorher nur 5%) ansagt.

Robin
28.07.21 09:47

sell
on good news und wohl Test der EUro 36

vielleicht­ ...
... war es auch nur der mißglückte­ Versuch den Kurs nochmals zu drücken. Heute ist bereits in der ersten halben Stunde mehr gehandelt worden als gestern am ganzen Tag. Seit einem halben Jahr folgt auf jedem Rücksetzer­  ein größerer Sprung zu einem neuen Höchststan­d. Und fast immer verbunden mit einem großen Handelsvol­umen. Ich habe damit gerechnet,­ dass es auch mal eine neue Stimmrecht­smitteilun­gen gibt. Kommt vielleicht­ noch.  

ich
11:57
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen