Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 17 18 19 21 22 23 ...

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam)

Beiträge: 2.465
Zugriffe: 1.492.213 / Heute: 262
Aurelius Equity O. 13,05 € +0,08% Perf. seit Threadbeginn:   -72,19%
 
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) albino
albino:

Die Frage ist doch wirklich, welche.....

 
19.06.17 10:21
....Marktteilnehmer hier tatsächlich vor der Hauptversammlung ihre Anteile verkaufen.
Charly2 spekuliert, daß es Privatanleger sind, die vor dem kräftigen Dividendenabschlag noch schnell verkaufen, um dann eventuell günstiger einzusteigen.
Meiner Meinung nach sind es aber vorwiegend die Leerverkäufer, die den Kurs zur Zeit deckeln, da diese kein Interesse haben, daß der Kurs davongaloppiert.
In diversen Foren ist vorwiegend zu lesen, daß die meisten Aurelius Aktionäre ihre Anteile halten wollen, bis das Unternehmen wieder fair bewertet ist.
Es ergibt meiner Meinung nach wenig Sinn die ganze Zeit von der üppigen Dividende zu schwärmen...und dann 2 Tage vor Auszahlung die Aktien zu verkaufen und damit den Anspruch zu verwirken.
Für mich ist seit Wochen klar, daß der Kurs von interessierter Seite auf niedrigen Niveau manipuliert wird.  Schlussendlich werden sich aber die Fundamentaldaten durchsetzen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) veloc
veloc:

Da stimme ich zu

 
19.06.17 10:25
Über Tag geht nicht viel, was auch für eine künstliche deckelung spricht. Letzten Freitag ist es in der Schlussauktion ordentlich gestiegen - wahrscheinlich wird das dir nächsten Tage so weiter gehen.

Vor der HV verkaufen macht keinen Sinn.  Alle Ampeln stehen auf grün, also Dividende kassieren, reinvestieren und freuen.  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) always_strive_and_pr
always_strive.:

Der Kurs

 
19.06.17 11:56
gibt einfach das wider was der Markt als NAV je Aktie annimmt. Hier wurde doch erst ein Artikel gepostet in dem ein Hedgie den NAV je Aktie auf 52 festgelegt hatte Um diesen Wert pendelt eben der Kurs. Der Markt gibt keinen Vertrauensbonus aber auch kein Misstrauensbonus wie von Gotham gefordert.

Was man so hört entwickeln sich die Beteiligungen doch gut (insb. Hanse Yachts) dann wird der NAV auch wieder entsprechend angepasst werden.

Mir ist auch aufgefallen dass sich zur Zeit vermehrt Basher sowohl in diesem als auch im Parallelform tümmeln.

Ach ja; Zero Tolerance für alle User die zu Dividenden, ExDividenden-Kurs wie Steuer Themen posten!
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) RoliMoli
RoliMoli:

Nachkaufen

 
19.06.17 12:48
Moinsen, ich spiele mit dem Gedanken nach der Hauptversammlung wenn der Kurs die besagten 4 Euro fällt, einige Aktien nachzukaufen. Macht das Sinn und wann wäre
der günstigste Moment dafür ? Ich bin mir nicht sicher ob meine Strategie die Richtige ist. Wie geht ihr vor ?
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) always_strive_and_pr
always_strive.:

RoliMoli

 
19.06.17 12:58
klasse Beitrag! In einem Forum in dem Vor- und Nachteile einer Investition in Aurelius beleuchtet werden sollen, liefert dein Post natürlich einen klasse Mehrwert!

Wieso sollte man auch die vielen Seiten davor lesen oder sich selbst ein Urteil über ein Investment bilden wenn man einfach auch direkt fragen kann, oder nicht ;)



Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Plug
Plug:

RoliMoli bitte selbst recherchieren

 
19.06.17 13:12
unglaublich was da manche Leute für sinnfreie Fragen stellen, bitte selbst recherchieren und denken, oder glaubst du die Board Members liefern dir das umsonst auf dem Silbertablett!
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Kruzefix
Kruzefix:

Optionsscheine

 
19.06.17 13:40
wie in meinem Fall, werden vor der HV noch verkauft werden. Ich bin Turbo Long, sehe aber von der Dividende nichts. Somit ist es besser die Scheine zu verkaufen (auch ich hatte noch auf höhere Werte gehofft) und nach der Dividende wieder einzusteigen...Ich sehe den Preis schon nach oben gehen, ob dies allerdings gleich nach der Dividende (da ja doch die Aussicht auf die nächste Div, tiefer ist als die 4Euro) bleibt abzuwarten...

Ich bin danach sicherlich wieder dabei...die 75% Kursgewinn über den Turbo nehme ich lieber mit, da der Dividendenabschlag bei mir  75%, wäre und somit 25% Verlust)...muss nicht sein...  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) meisenkaiser1
meisenkaiser1:

Rolli....

 
19.06.17 13:53
...wieso wollen die dich nicht, wieso sollten nicht bestimmte Strategien diskutiert werden? Was anderes macht Statement 482 doch auch nicht - kommt mal runter und vertragt Euch -  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) always_strive_and_pr
always_strive.:

Es soll hier

6
19.06.17 14:17
im Forum um substanzvolle Inhalte bzgl eines Investments in Aurelius gehen und nicht ob Hans Wurst heute oder Morgen 5 10 100 Aktien verkaufen oder auch kaufen soll.
Diese Mentalität zu meinen man muss nichts mehr selbst machen und die User hier präsentieren dann auf dem Silbertablett irgendwelche Strategien geht einfach nicht klar!
Genauso bescheiden sind diese Kommentare wer welchen Schein wann und wie gekauft hat, das alles hat 0,0 mit dem Unternehmen an sich zu tun.
1 Aktie ist 1 Anteil am Unternehmen, es interessiert nicht ob dieser Anteil gerade 52,47 oder 53,25 kostet!

Hier nochmal etwas Nachhilfe für die die auch mal etwas mehr als einen Zweizeiler zu lesen im Stande sind.
Wenn ihr vom Unternehmen überzeugt seid, dann kauft und haltet. Wenn es was Neues gibt, postet gerne und sonst einfach mal .....

Das Geschäftsmodell heißt Private Equity
Im Deutschen bezeichnet man Aurelius oftmals als Beteiligungsgesellschaft, was einerseits komplett richtig ist, aber andererseits sehr viel bedeuten kann. Deswegen muss man sich bewusst sein, dass Aurelius in der amerikanischen Tradition der Private Equity agiert und zwar um ganz genau zu sein als Turnaround- und Buyout-Investor.

Turnaround weist darauf hin, dass Aurelius vor allem Unternehmen in Sondersituationen übernimmt, also solche bei denen es operativ einiges an Nachholbedarf gibt. Das Management-Team von Aurelius übernimmt dort die wichtigen Entscheidungen und versucht die Geschäfte des Unternehmens wieder anzukurbeln, um die Beteiligung dann später mit Profit zu verkaufen. Das kann es aber nur tun, weil es sich um einen Buyout handelt, bei dem eine Beteiligungsgesellschaft Anteile an einem anderen Unternehmen erwirbt, um so dort die Kontrolle zu haben. Oftmals werden Unternehmen gleich im Ganzen gekauft.

Das alles fällt unter den Private Equity-Begriff, weil der Großteil dieser Transaktionen eben nicht über die Aktienmärkte, auf Englisch Public Stock Exchange, erfolgt, sondern zwischen zwei Unternehmen.

Diese Performance kann anhalten
Diese detaillierte Erläuterung war nötig, damit man verstehen kann, wie man das Geschäftsmodell von Aurelius überhaupt vergleichen kann. Besonders im englischsprachigen Raum gibt es dazu einiges an Literatur.

In 2015 haben die zwei Wissenschaftler Arthur G. Korteweg und Morten Sorensen die Langlebigkeit der Performance von Private Equity-Managern untersucht und herausgefunden, dass sich generell die vergangene Performance von Private Equity-Managern auch in die Zukunft übertragen lässt. Besonders stark war dieser Effekt im Buyout-Segment, wo Aurelius zu verorten ist. Das heißt, wer in der Vergangenheit gut war, bleibt dies in der Regel auch in der Zukunft und schlechte Manager werden nur selten zu guten.

Das deckt sich auch mit der Performance von Aurelius. Für viele ist es verdächtig, dass Aurelius immer wieder hervorragende Renditen erzielt. Dies wurde dem Unternehmen auch bei der Shortattacke vorgeworfen. Allerdings ist das genau, was man erwarten würde, wenn man weiß, dass die Performance von Private Equity-Managern meistens gut bleibt, wenn sie es bereits in der Vergangenheit war.

Schließlich geht das Talent in der Regel nicht verloren, sondern die Manager gewinnen Jahr für Jahr an Erfahrung hinzu. Dazu kommt, dass man ein Netzwerk aufbaut, das einem bei der Suche nach neuen Übernahmen und bei dem Verkauf der eigenen Portfoliounternehmen sehr hilfreich ist.

m.aktiencheck.de/news/...us_wirklich_so_wertvoll_macht-7957868
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Zuschauerlich
Zuschauerlich:

VHS-Kurs zur dt. Rechtschreibung

 
19.06.17 14:33


Es fällt mir schwer, denjenigen Typen etwas an Meinung abzukaufen, die noch nicht mal in der Lage sind, ein einigermaßen korrektes Deutsch zu schreiben.
Ihnen wäre ein Kurs bei der VHS zu empfehlen,  insbesondere zur Kommasetzung.

Rettet das Komma und das sauber strukturierte Denken und Schreiben!
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Be eR
Be eR:

Hv 2017

 
19.06.17 14:42
Es gibt ja schon einige Forumsteilnehmer die bei der Hv dabei sein können. Könntet ihr bitte darauf achten, dass der von uns gemeinsam erstellte Fragenkatalog dort beantwortet wird? Falls nicht von der IR sowieso schon als offizieller Teil der Präsentation aufgenommen, so wäre es super wenn ihr die Fragen nochmal stellt.

Wer mag im Anschluss an die Hv über seine Eindrücke berichten? Es kommt ja auch häufig auf die Fragen und Antworten und nicht nur auf die glatten Texte in der Präsentation an.

Mehrere tausend Anleger wären dankbar dafür!

Dankeschön an Zwetschge für das Durchgreifen, gerade im Umfeld der Hv steigt das Interesse an Aurelius und wir wollen kein Absinken des Niveaus. Es kommen natürlich auch viele neue potentielle Anleger nun auf die Idee neu einzusteigen und wie das so ist will natürlich kaum jemand sich die Mühe machen selbst zu recherchieren. Da muss immer wieder ein guter Mittelweg gefunden werden.  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Zuschauerlich
Zuschauerlich:

@ Be eR

 
19.06.17 14:52
Habe gerade bei Zwetschge angefragt, wie er sich den permanenten Online-Bericht von der HV vorstellen könnte: ob überhaupt und ohne das Forum (mit Einzeilern) zuzumüllen.
Dir selbst, lieber Be eR, spendiere ich ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, Kommata zur freien und großzügigen Verwendung.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Zuschauerlich
Zuschauerlich:

MUC

 
19.06.17 14:57
Ach ja, ich bin in MUC bei der HV und würde berichten. Aber ohne "Aufforderung" bitte nicht.
Ansonsten gerne.
Ich spendiere mir auch ein paar .................................................................­....... Kommas, Kommata für dringende Notfälle ;-).
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) alleco
alleco:

@zuschauerlich

 
19.06.17 15:58
ich hatte ja bereits um einen ,,live-ticker" gebeten zur hv.natürlich nur wichtige infos, wie bevorstehende exits. secop ist ja bereits bekannt.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Der Connaisseur
Der Connaiss.:

eur

4
19.06.17 16:12
@Zuschauerlich
Was soll der Quatsch mit den Kommas und dem "korrekten" Deutsch?
Nur weil der Thread hier moderiert wird, ist das kein Freifahrtschein um den Rechtschreibnazi zu mimen.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Zuschauerlich
Zuschauerlich:

Auf dem Teppich bleiben

 
19.06.17 16:49
Kein Haß!
Nur saubere Aussprache und Rechtschreibung. Die dem Argument helfen.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

An alle

 
19.06.17 17:07
Überlegt bitte, was Ihr auch per BM hättet schreiben können.
Und für viele Leser ist sicherlich auch das Geschreibe zur "Orga der HV" nicht zielführend und wichtig, sondern entbehrlich.
So gesehen, wart Ihr & wir durchaus auch am spammen und sollten es reduzieren ;-)
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Allicj
Allicj:

Bewertung

 
19.06.17 22:44
Hallo,
Ich bin schon länger (vor der short attacke) in Aurelius investiert, habe nun auch verbilligt, jedoch wollte ich hier die spezialisten fragen wie Ihr das Unternehmen bewertet. (Was ist ein fairer Wert pro Aktie)

Bei klassischen Unternehmen mit konstanstem Umsatz/gewinn kann ich für mich eine Bewertung ableiten. Bei Aurelius fällt mir das etwas schwerer. Ich verstehe das Geschäftsmodell und bin vom Management überzeugt, daher bin ich auch investiert, aber wie leitet ihr bei dem Geschäftsmodell eine faire Bewertung ab?

Nehmt ihr den Nav der einzelnen Beteiligungen? Der Konzernumsatz bzw. Gewinn ist bei dem Geschäftsmodell eher nebensächlich, da die Gewinne haupsächlich durch Exits lukriert werden und daher der Umsatz und Gewinn stark schwanken kann "ohne einen negativen Einfluss" auf das Unternehmen.

Ich bin über eure Tipps dankbar!
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) 228903522A
228903522A:

Bewertung

3
20.06.17 10:31
Für die Bewertung kannst Du relativ einfach den durchschnittlichen Faktor nehmen der beim Verkauf der Beiteiligungen erzielt wird. Der "Kapitaleinsatz" wird in etwa (mit unterschiedlichen "Laufzeiten") ver-sieben-facht.

Wenn es ganz einfach sein soll: Summe(NAVs) * 7 / Anzahl Aktien

Bei der Summe der NAVs *7 Rechnung müsste korrekterweise das jeweilige "Stadium" der Beteiligung berücksichtigt werden, da der NAV einer Beteiligung der kurz vor dem Exit steht sicherlich nicht mit 7 multipliziert werden kann. Aber wenn Du Dir die Mühe machst und mal den zeitlichen Reifegrad ansiehst (Es gibt dazu sicher morgen auf der HV auch wieder eine nette Grafik) kannst Du die Faktoren sicher ganz gut bestimmen.
Mit der Länge der Haltedauer der Beiteiligung nimmt der Faktor ab.

Was viel interessanter ist: Wieviel Potential hat die Aktie noch, wenn es immer eine maximale Anzahl von Beteiligungen gibt und die Unternehmensgröße gem. Geschäftspolitk gedeckelt ist sowie die Erlöse als Dividende ausgeschüttet werden.

Für mich ist allein die folgende Frage entscheidend: kann das Management künftig noch mehr Beteiligungen so gut managen wie bisher? Wenn ja sehe ich deutliches Kurspotential.....

Wenn die Haltedauer einer Beteiligung im Schnitt 5 Jahre dauert, würde die Aktie - ohne Ausschüttung und bei reinvest der Mittel - alle 5 Jahre versiebenfacht.

Also zurück: Kann das Management noch mehr Beteiligungen gleichzeitig managen?



Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) always_strive_and_pr
always_strive.:

228903522A

3
20.06.17 11:05
ich meine das durchschnittliche Multiple ist sogar noch höher.
Es gibt zumindest einige Ausreißer nach oben: Fidelis konnte in 2016 mit einem Money Multiple von 40 (!) verkauft werden. Die Aktionäre wurden, wie auch dieses Jahr, in Form einer Sonderdividende beteiligt.

Ich denke NICHT, dass es darauf ankommen wird die Anzahl der Beteiligungen möglichst zu steigern. Markus hat in einem Interview, so meine ich gelesen zu haben, verlauten lassen, dass die maximale Anzahl der Beteiligungen ungefähr beibehalten werden soll. Wenn sich Aurelius strecken will, dann wird man höhere Umsätze bei den Beteiligungen ins Auge fassen müssen.

Ob dann nach 10 Jahren auch wieder ein Plus von 723 % zu Buche steht wird sich zeigen. Das Management hat zumindest unbestritten die Kompetenzen dazu.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Be eR
Be eR:

Beteiligungen

 
20.06.17 13:59
Nicht nur die Summe ist entscheidend, sondern das Volumen. Es können ja auch einfach größere Firmen gekauft werden, siehe Office Depot. Damit erreicht man den gleichen Effekt.  
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Johnny Utah
Johnny Utah:

Dieses Jahr will man ja noch

 
20.06.17 14:17
1 oder 2 Beteiligungen verkaufen und eine Handvoll kaufen. Insofern scheint noch ein wenig Luft zu sein, wobei eher "reife" Beteiligungen wohl weniger Aurelius-Kapazitäten binden als die noch zu entwickelnden Gesellschaften.

Wenn man den Zyklus so anschaut, dürften auch nächstes Jahr Exits stattfinden. Insofern glaube ich, dass auf Sicht von 1 oder 2 Jahren eher goldenen Zeiten für Aktionäre anstehen... ganz der Firmierung der Gesellschaft entsprechend.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) Zuschauerlich
Zuschauerlich:

Diskrete Ereignisse

 
20.06.17 14:33
Das Geschäftsmodell und -volumen von Aurelius gibt nichts anderes her, als deutlich bemerkbare, diskrete Ereignisse.
Es gibt also keinen kontinuierlichen Verkaufs-Fluß, wie bei Blend-a-med oder BMW, sondern punktuelle Ereignisse, die sich auch nicht so regelmäßig auf den Geschäftsjahreszyklus abbilden lassen.
Das muß man berücksichtigen, wenn man die Geschäftsaktivitäten von Aurelius beurteilen will.

Das strikte, rigorose Geschäftsmodell von vielen Ami-Firmen, daß sich eine Investition innerhalb des Geschäftsjahres amortisieren muß, das zählt hier nicht.

Ergo?
Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke.
Geduld heißt, in mehreren Jahren denken.
Spucke heißt, dabei bleiben, festkleben.
Mucke heißt, Dividenden- und Exit-Erträge und solide Chartbilder mitnehmen und würdigen.

Ja, denn ansonsten gäbe es alternative Investments.
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) testuser2345
testuser2345:

bis morgen kann man doch noch eindecken, oder?

 
20.06.17 19:11
morgen ist ja die HV, dann kann man doch bis morgen vor börsen schluss noch eindecken, um divi zu bekommen, richtig?
Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) rapalaa
rapalaa:

bis

 
20.06.17 19:15
18 Uhr muss im Depot sein

Seite: Übersicht ... 17 18 19 21 22 23 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aurelius Equity Opportunities SE & CO KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 18.911 Aurelius dagoduck Leo58 23.04.24 14:30
  1 Aurelius Antwortschreiben lakeinvestor Entelippens 23.01.23 09:43
24 2.464 Pro & Contra Aurelius (ohne Spam) zwetschgenquets. Nobody II 17.05.21 18:42
  30 Aurelius Dividende? kopfkrause Glùcksdede 24.04.21 23:21
  8 Biggestloser stksat|229236959 brokersteve 29.02.20 17:37

--button_text--