Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 197  198  200  201  ...

Praktiker praktisch kaufen

Beiträge: 10.632
Zugriffe: 1.157.269 / Heute: 152
Praktiker kein aktueller Kurs verfügbar
 
Praktiker praktisch kaufen weltumradler
weltumradler:

@mrdesaster,

 
10.12.11 11:28

stimme dir eigentlich in allen punkten deines letzten post zu, doch was kann ein sog. starsanierer denn bewirken?!..... letztendlich ist auch er nur eine marionette der investoren und mit einem neuen mann, also unserem füchsen lassen sich nun halt mal deren ideen einfacher durchsetzen als mit den alten ceos. bei arcandor bzw. karstadt hatte er wohl einfaches spiel, denn hier durfte er das sahnestückchen des konzerns veräussern. hier läuft es vermutlich anders, sprich die investoren wollen praktiker als solches belassen..., denn sonst hätte er wohl als erstes max bahr verkauft. dies ist meine hoffnung, denn sonst wäre ich nicht eingestiegen. ein marathon wird übrigens auch auf den letzten kilomertern entschieden, und nicht kurz nach dem start. kenne unseren fox zu wenig doch eines ist klar, auch ihm sind die hände gebunden.....................

gruss weltumradler


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Praktiker praktisch kaufen RS820
RS820:

noch ein Beleg Obi läuft

 
10.12.11 12:53
und zahlt keinen Tarif und Pratiker naja wissen wir ja!

Je Mitarbeiter erzielte Obi einen Umsatz von 158 tsd €, Praktiker hingegen nur 135tsd €! Kann jeder jetzt auch gerne selbst nachrechnen, es sind bei 25589 Mitarbeiter 589 Mio Differenz! Das Problem ist also eindeutig die noch zuhohe Kostenstruktur der Märkte!

obi-verdi.blogspot.com/2011/06/...-streiks-in-obi-markten.html
Praktiker praktisch kaufen Harald9
Harald9:

wenn dass so weitergeht, wird aus Fox Foxi

 
10.12.11 13:07
Praktiker praktisch kaufen RS820
RS820:

Auch Fox sieht dieses Problem zum Glück!

4
10.12.11 13:07

Jeder zweite Job in der Konzernverwaltung soll wegfallen: Die Zentrale in Kinkel steht vor der Auflösung. Künftig wird der Konzern von Hamburg aus geführt, dem Verwaltungsstandort der Tochter Max Bahr. Von den 900 Verwaltungsjobs bleiben 450, um Geld zu sparen. "Unsere Konkurrenten haben Verwaltungskosten von vier Prozent vom Umsatz, wir aber liegen bei acht Prozent", begründete Fox dies. Zeitweilig wurde offenbar sogar überlegt, die Marke Praktiker einzustampfen und die Kette als "Max Bahr" weiter zu führen. Doch es bleibt bei der Zwei-Marken-Strategie: Praktiker steht für den günstigen, Max Bahr für den gehobenen und serviceorientierten Einkauf. Aus Albanien will sich Praktiker zurückziehen, über den Verkauf von Filialen etwa in der Ukraine verhandeln.

 

Die zu hohen Verwaltungskosten sind also schonmal für fast 140 Mio der "fehlenden" 300 Mios verantwortlich(Grundlage Umsatz 2010)

 

Sieht verdammt danach aus, das wir weder eine KE, noch eine relativ teure Anleihe brauchen! Wenn Fox konsequent ans Personal, wie bei Karstadt rangeht, sollte das reichen!

Praktiker praktisch kaufen mrdesaster
mrdesaster:

weltumradler und RS8

 
10.12.11 16:44
nun gut, zumindest die zu hohen verwaltungskosten hat er erkannt und packt das an.
das muss ich von einem sanierer aber auch erwarten können.

sparen hätte er sich die aussage zu den 300 mio.
die konsequenz am kapitalmarkt wird ihm wohl bewusst gewesen sein, da muss man ihn klar nach seinem motiv befragen.

die zweimarken-strategie ist gar nichts, hier gibt es (reduktion verwaltungskosten ausgeklammert) keine veränderung.

ich habe da aber als möglichen grund eine these, die behalte ich aber erstmal für mich
Praktiker praktisch kaufen Trendseller
Trendseller:

Rs80

 
10.12.11 23:05
Les dir mein Post nochmal richtig durch :-) anscheinend bist du zu besessen in Meinung OTTE :-)

Nicht 6,7,8 war der faire von ihm ausgesprochene Wert SONDERN deutlich über 12! :-€

Und bei Praktiker Kurs heute kannst su Otte immer noch toll finden :-)

Egal, Praktiker ist bei um die 1 € ein Kauf/ Zock Wert :-)
Praktiker praktisch kaufen RS820
RS820:

@trendseller

 
11.12.11 11:15
Dir fehlt die Begründung für einen Euro, also wenn Du eine hast bitte!? Es ist eindeutig das SL-Marken überschritten wurden und die Masse Angst hat, dass der Kurs weiter sinkt! Ich erwarte für Morgen den Rebound, da das Vertrauen in den Markt dank der Beschlüsse wieder da ist und das hilft auch Praktiker! Otte ist kein Hellseher er geht nach der Bilanz und die ist besser als der aktuelle Kurs Glauben macht!
Praktiker praktisch kaufen monster1
monster1:

Wiederkauen bringt nichts. Neudenken ist angesagt!

9
11.12.11 11:28
Ich gehe davon aus, dass viele hier noch nicht die Geschaeftsberichte gelesen hat.

Darum kurz eine Zusammenfassung, wo die Baustellen bei Praktiker liegen:

Musterknabe MaxBahr - Benchmark fuer Sanierung, 9Monate
Umsatz: 0,540 Mrd
Filialen: 78
Mitarbeiter 2.892 (Vollzeit)
Verkaufsflaeche: 628 Tm2  (durchschn. Marktflaeche: 8.050 m2)
Mitarbeiter pro Markt: ca. 37
m2/Mitarbeiter: 217  
Umsatz/Mitarbeiter: 186.700
Umsatz/Filiale: 6,9 Mio Euro
Umsatz/m2: 860 Euro/m2


Praktiker Deutschland, 9Monate
Umsatz: 1,172 Mrd
Filialen: 236
Mitarbeiter 8.047 (Vollzeit)
Verkaufsflaeche: 1.424 Tm2 (durchschn. Marktflaeche: 6.033 m2)
Mitarbeiter pro Markt: ca. 34
m2/Mitarbeiter: 177   (ý Praktiker Deutschland hat im Vgl. zu MaxBahr 1.500 MA zuviel)
Umsatz/Mitarbeiter: 145.600
Umsatz/Filiale: 5,0 Mio Euro (Problem einige unrentable Standorte)
Umsatz/m2: 823 Euro/m2


Praktiker International, 9Monate
Umsatz: 0,688 Mrd
Filialen: 110
Mitarbeiter 8.863 (Vollzeit)
Verkaufsflaeche: 773 Tm2 (durchschn. Marktflaeche: 7.027 m2)
Mitarbeiter pro Markt: ca. 81
m2/Mitarbeiter: 87   (ý Praktiker International hat im Vgl. zu MaxBahr 5.300 MA zuviel)
Umsatz/Mitarbeiter: 77.626
Umsatz/Filiale: 6,3 Mio Euro
Umsatz/m2: 890 Euro/m2

Fazit:
1) Kurzarbeit in der Verwaltung Kirkel, betriebsbedingte Kuendigung
2) Schliessung von Kleinmaerkten in Deutschland
3) Radikale Kuerzungen im Auslandsgeschaeft, ich rechne mit Abbau > 3.000 MA (incl. Standortschliessung)
4) Die Umsatzzahlen / m2 sind ueber alle drei Bereiche MaxBahr / Praktiker Deutshcland / International vergleichbar.
5) Bei Praktiker sind im Vergl. zur Premiummarke MaxBahr deutlich zuviel Leute beschaeftigt.
6) Die Reduktion (Deutschland 1.500 / International 3000) bringt 2012 den Turn-around!!!
Praktiker praktisch kaufen mrdesaster
mrdesaster:

RS8 und Monster

 
11.12.11 17:40
hört sich ja schön einfach an.
was denkt ihr denn über die kosten der restrukturierung ?
es ist ja keine frage, max bahr muss der maßstab sein.
also zusammenlegung verwaltung ist klar, schließung unrentabler märkte dürfte auch klar sein.

aber das kostet geld.
geld was praktiker eigentlich  nicht hat.
also in verwaltung und märkten werden wohl 5-6000 mitarbeiter ihren job verlieren, ein großer anteil über standortschließungen.

stellt sich die frage nach den kosten abfindungen und schließungen.

wie hoch schätzt ihr diese einmalkosten ?
Praktiker praktisch kaufen mrdesaster
mrdesaster:

rs8

 
11.12.11 17:45
Die zu hohen Verwaltungskosten sind also schonmal für fast 140 Mio der "fehlenden" 300 Mios verantwortlich(Grundlage Umsatz 2010)


alles gut und schön, aber tust immer so, als wenn die entlassungen ohne kostenaufwand möglich sind, ebenso wie die restrukturierungen.

das kannst du aber vergessen.

und praktiker hat me für solche aufwendungen kein geld mehr übrig
Praktiker praktisch kaufen Herculeas
Herculeas:

bei 50Mio MK

 
11.12.11 17:56

übernehm ich dann mal die Bude!

wieviel Märkte gehören eigentlich Praktiker ud wieviel sind gemietet?

die könnten es doch mal mit sale and lease back probieren!?

Praktiker praktisch kaufen Zockundwech
Zockundwech:

Stabilisierung?

 
11.12.11 18:08

Einen Rebound morgen, nach einer "Stabilisierung", die bisher genau einen Börsentag dauert, zu erwarten, halte ich für sehr vermessen. Praktiker hat viele Baustellen; es gibt zu viele verlustbringende Märkte, und Herrn Fox läuft die Zeit davon und geht das Geld aus - das Projekt "Praktiker 2013" sollte noch unter Werner die Wende bringen, hat aber nur die Rate erhöht, mit der bei Praktiker Geld verbrannt wird (u.a. für Fernsehwerbung mit einem abgehalfterten Promi und in der Menge unverkäufliche Saisonware aus dem Frühjahr).

Fox muß sich jetzt also einerseits schnellstmöglich mit der ver.di über Schließungen, Interessenausgleiche, Sozialpläne, Tarifeintritt von Max Bahr, möglichst einen Tarifwechsel des ganzen Konzerns in einen einzigen (Haus-)Tarif und den Abschluß eines Sanierungstarifvertrags kümmern und der ver.di abringen, die schlimmsten Verlustbringer und die Zentrale in Kirkel trotzdem schließen zu können, andererseits bei Banken, Lieferanten, Warenkreditversicherern, und Aktionären um Vertrauen werben (und letzteren zugleich die Dividende wegnehmen). Hinzu kommen vermutlich Einschnitte bei den Außertariflichen (wieviel Prozent ihm von den Marktleitern, Distriktern, Geschäftsführern,  usw. dann wohl weglaufen werden...?), und mit den Vermietern muß er über niedrigere Mieten verhandeln (Alternative: Marktschließung).

 

Praktiker praktisch kaufen Nightmare 666
Nightmare 666:

L&S

 
11.12.11 18:56
...während bei   Lang & Schwarz  die Vorzeichen der meissten Werte für nächste Woche auf  " leicht Grün "  stehen , spriesst für Praktiker " Der Rote Balken " !
...Penny - Stock lässt Grüssen !
Praktiker praktisch kaufen RS820
RS820:

@zock

 
11.12.11 18:56
Der Fall dauerte auch nur wenige Tage, teilweise h!
@desaster Börse ist Zukunft, dass es mit Kosten verbunden ist jedem klar! Das Praktiker kein Geld hat ist Utopie, da die Bilanz was Anderes sagt( Tipp einfach Eigenkapital anschauen, das reicht locker für die Restrukturierung)
Praktiker praktisch kaufen kologe
kologe:

fair value

 
11.12.11 19:05

Laut Bilanz sind ja ca. 480 Mio. EUR an Eigenkapital da. Geteilt durch 58 Mio Aktien ergibt sich ein Wert von ca. 8,29 EUR. Die Frage ist halt ob die 480 Mio. EUR realistisch sind od. nicht? Bei den jetztigen Kursen kann man eigentlich nicht viel falsch machen u. kaufen…

Die Marktkapitalisierung liegt nur noch bei rund 80 Mio. EUR. Von daher glaube ich auch das eine Übernahme hier immer wahrscheinlicher wird. Ich kenn mich leider nicht im Baumarktgeschäft aus. Gibt es hier keine Profis, die das beurteilen könnten?

Auf der Praktiker Homepage sthet z.B. das die meisten Praktiker-Aktionäre aus dem angelsächsischen Raum kommen. Von daher könnte man sich eine Übernahme durch einen Angelsächsichen Baumarktkonzern vorstellen, oder?

Praktiker praktisch kaufen mrdesaster
mrdesaster:

rs8

2
11.12.11 19:11
da muss ich leider annehmen, dass du bilanzen nicht lesen kannst.
ek ist ja nicht ek.
es geht um die kurzfristig (die restrukturierungen und schließungen kommen ja zeitnah) liquidierbaren positionen.


bei praktiker wären das cash, forderungen ll und vorräte zb.

den cash (ca 180 mio) brauchen sie für das operative geschäft, bei forderung gibt es zu verb ll  keine luft, vorräte haben sie schon deutlich gekürzt.

sie haben jetzt ca für einen quartalsumsatz vorräte, vielleicht lässt sich das auf zwei monate drücken, das wäre aber das höchste der gefühle.

nein, praktiker hat aktuell kein geld für abfindungen, schließungen etc

ansonsten kannst du mir gerne explizit die position in der aktiva nennen, die du dafür nehmen möchtest
Praktiker praktisch kaufen mrdesaster
mrdesaster:

der unterschied

3
11.12.11 19:30
ist einfach der, dass fox bei seinen vorherigen stationen fast ausschließlich insolvenzfälle hatte.
da hatte er ein sonderkündigungsrecht und konnte entlassen wie er lustig war bzw wie er es für nötig gehalten hat.
jetzt kostet jede entlassung geld.
geld, welches praktiker im moment eigentlich nicht übrig hat.

seine aussage zu den 300 mio nötigen geldern hat schon seinen sinn (er hätte das nur nicht herausposaunen sollen, solange die finanzierung nicht steht, aber das ist nochmal ein anderes thema)
Praktiker praktisch kaufen kologe
kologe:

taktik

 
11.12.11 20:31

 vllt. wahr das nur taktik von fox, 300 Mio. in den raum zu werfen um die reaktionen zu sehen. Vllt. gibt er bald ne meldung raus wo er nur noch 50 Mio. fordert….

Praktiker praktisch kaufen RS820
RS820:

@desaster

 
12.12.11 08:05
In erster Linie spart eine Kündigung auf lange Sicht Geld oder!? Wie er das Personl einspart weißt Du doch garnicht( Befristete Verträge, frühzeitige Rente..., keine Übernahme Azubis....) Du kennst auch keine aktuellen Zahlen oder!? Jeder weiß aber das Vorräte massiv reduziert wurden, was def. Eingiges an Cash in die Kasse gespielt hat!
Praktiker praktisch kaufen falke65
falke65:

guten morgen

 
12.12.11 08:46
Heute  wieder  -------  oder      ++++  !!!!!!!!!
Praktiker praktisch kaufen mrdesaster
mrdesaster:

rs8

 
12.12.11 09:02
dein problem ist, dass du von dingen redest, von denen du nichts verstehst.
du kannst dir ja die bilanz nach q3 ansehen, ca 180 mio cash, mehr ist das nicht.
und es ist ja nun blödsinn, dass fox bei einer sanierung, baumarktschließungen, zentralschließung  usw mit befristeten verträgen, renten usw auskommt.
sein vorhaben kostet massiv geld, diese geld kann ich in der bilanz nicht finden.
du kannst es leider nicht beurteilen, weil du diese nicht lesen kannst.

du solltest daher etwas vorsichtiger mit deinen prognosen und hoffnungen sein
Praktiker praktisch kaufen mrdesaster
mrdesaster:

damit wir

 
12.12.11 09:12
uns nicht falsch verstehen, die nummer ist schon möglich.
aber sie ist kein selbstgänger, sondern wird eine ganz harte und knappe nummer, ich kann jedenfalls den ausgang nicht prognostizieren.
und ich hasse es wie die pest, wenn einer bullisch schreibt, dabei aber die fakten und risiken ignoriert und das aus völliger unkenntnis.
dann machen solche postings einfach keinen sinn.
praktiker steht nicht ohne grund am boden, vom finanzmarkt abgestraft, das risiko ist extrem.
hier können anleger auch ganz schnell eine komplette nullrunde drehen, wenn das schief geht.
auf der anderen seite steigen natürlich bei fallender bewertung auch die chancen, logisch
Praktiker praktisch kaufen RS820
RS820:

@mrdesaster

 
12.12.11 09:22
Die Schließungen und "Kündigungen" kommen doch nicht von jetzt auf gleich! Keine Ahnung aber Du hast welche*lol Du kennst also aktuelle Zahlen bzw. weißt was Praktiker aktuell verdient?Nein! Die Hauptaktionärin wird aber wohl etwas mehr Einblick haben als Du, schonmal daran gedacht!?
Praktiker praktisch kaufen mrdesaster
mrdesaster:

rs8

 
12.12.11 09:26
du erzählst entweder unsinn oder inhaltloses zeug.
du markierst hier den schlaumeier, aber bist nicht in der lage die guv und die bilanz zu lesen.
also kann ich mir mit dir debatten sparen, da komplett ahnungslos bist.
du zockst ohne sinn und verstand, auf solche möchtegern-börsianer habe ich keinen bock
sorry
Praktiker praktisch kaufen RS820
RS820:

kannst aufhören! Als Betriebswirt

 
12.12.11 09:34
kann ich dummerweise serwohl die Bilanz lesen, deswegen kommst Du mit deinem Gebashe bei mir auch nicht weiter! Noch dazu kannst Du aber scheinbar keine Bilanzen lesen oder warum negierst Du den Posten Vorräte?

Seite: Übersicht ... 197  198  200  201  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Praktiker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 80 Aus für Praktiker besiegelt Tiger Dacapo 25.04.21 13:26
    +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 13.06.07++ eposter   25.04.21 10:29
11 2.254 Quotenausschüttung demnächst? orpheus27 orpheus27 25.04.21 02:44
5 67 Hornbach vs. Praktiker,praktisch Kursgewinne von Peddy78 youmake222 26.06.15 12:54
46 6.487 Inside: Praktiker cv80 Dacapo 25.09.14 09:16

--button_text--