Potential einer Tech-Aktie richtig einschätzen

Beitrag: 1
Zugriffe: 738 / Heute: 1
Potential einer Tech-Aktie richtig einschätzen stww

Potential einer Tech-Aktie richtig einschätzen

 
#1

High-Tech-Aktien gehorchen zwar etwas anderen Gesetzen als die Aktien aus anderen Branchen, aber natürlich gibt es doch grundsätzliche Parallelen: Auch im Technologiebereich ist eine Aktie selbstverständlich nichts anderes als ein bestimmter Anteil am Unternehmen und genau wie beim klassischen Value-Investing auch gibt es einen fairen Preis, den es abzuschätzen gilt für diese Aktie. Du musst genauso wie beim Value-Investing sicherstellen, dass Du beim Einstieg nicht zuviel bezahlst, denn auch hier liegt der Gewinn im Einkauf. 

Leider funktioniert zumindest bei den noch jungen Technologieaktien, die sich mitten in ihrer High-Growth-Phase befinden, eine klassische Berechnung des Potentials mit den üblichen Kennzahlen leider überhaupt nicht. Denn es gibt i.d.R. keinen Gewinn und somit auch kein KGV. Oft verbraucht das Unternehmen in seiner Zeit des schnellen Wachstums sogar jede Menge Geld. Auch der Buchwert ist bei Technologieaktien oftmals nicht wirklich relevant. Denn der wichtigste Vermögenswert ist das geistige Eigentum an der Technologie (IP = Intellectual Property) und das ist i.d.R. gar nicht in der Bilanz aufgeführt.

Ich habe daher nun mal zusammengeschrieben, wie man dennoch einschätzen kann, wann die Bewertung einer aussichtsreichen Technologieaktie akzeptabel ist und wann wir von einer Überbewertung ausgehen müssen und auf einen Kauf verzichten sollten: https://www.high-tech-investing.de/single-post/...eaktie-einschaetzen



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--