Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 434  435  437  438  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.170.989 / Heute: 1.247
Porsche Automob. 49,67 € +1,49%
Perf. seit Threadbeginn:   -55,55%
 
DAX 18.156,63 +1,34%
Perf. seit Threadbeginn:   +167,90%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Aktienkobold, die IPO-Chance

 
08.11.14 12:18
ergibt sich imo aus dem Status von Ferrari in Italien als Nationalheiligtum. Ferrari wird dort kultig verehrt und für viele Italiener dürfte es eine Frage des Prestiges und der Erlösung sein, einen Teil davon zu besitzen.
Mein zweiter Grund ist Porsche: wie wir immer beklagt haben, hat man uns die Sportwagenschmiede weggenommen und uns mit einer schnöden Holding abgespeist. Wir können heute nicht mehr wirklich sagen, wir seien Teilhaber am berühmten Sportwagen.
Bei Ferrari könnte man das; vorerst wenigstens (man weiß ja nie, was kommt...). Ich habe mir zwar schon vor Jahren geschworen, nie wieder italienische Aktien zu kaufen, aber bei Ferrari würde ich glatt eine Ausnahme machen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +75,36%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,57%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,65%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,47%

Porsche: verblichener Ruhm ? Josch1
Josch1:

Macan Absatz +18%

 
10.11.14 14:43
Wie schon vor kurzem prognostiziert, heute also die Meldung  Porsche Macan Absatz klettert um 18%. Damit ist dieses Fahrzeug als sehr wichtig in der Produktpalette einzustufen. Dies wird sich mittelfristig positiv auf den Verlauf des Kurses auswirken.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Josch1
Josch1:

Macan hilft Absatz um 18% zu steigern

 
10.11.14 15:02
So soll es richtig heißen. Da hab ich grade etwas durcheinander gebracht.
Porsche: verblichener Ruhm ? Radelfan
Radelfan:

Gewinnsteigerung durch VW-Beteiligung

 
11.11.14 11:26
Porsche: verblichener Ruhm ? 18857823
Die Abhängigkeit der Porsche-Holding vom Autobauer Volkswagen (VW) bleibt hoch. In den ersten neun Monaten hat die Porsche-Dachgesellschaft ihr Ergebnis nach Steuern gegenüber dem Vorjahr um ein
....[Die erste Übernahme neben der Beteiligung an Volkswagen hatte Porsche im September angekündigt. Die Stuttgarter beteiligen sich für 41 Millionen Euro mit 10 Prozent am Verkehrsdatenanbieter Inrix. Nach wie vor hat die Holding 2,49 Milliarden Euro als Polster auf der hohen Kante. Die Porsche Holding ficht immer noch Schadenersatzprozesse gegen Investmentfonds aus, die sich im Zuge der gescheiterten VW-Übernahme falsch informiert fühlten./ang/DP/stb]
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Porsche: verblichener Ruhm ? Zonk911
Zonk911:

wenn die PSE ...

 
11.11.14 14:36
... ihr Ergebnis um ein Viertel auf 2,5 Mrd. € gegenüber dem Vorjahr gesteigert hat, müssten dann nicht die 2 Mrd. aus dem Vorjahr und die 2,5 Mrd. aus diesem Geschäftsjahr im Topf sein. In Summe also 4,5 Mrd. €?

Gruß

Zonk

P.S.: und warum interessiert das die Anleger nicht im Geringsten?
Porsche: verblichener Ruhm ? Geraeuschloser
Geraeuschlos.:

@zonk

 
11.11.14 17:02
Zieh aus dem Topf bitte die dividenenausschüttung ab.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Zonk911
Zonk911:

und wie hoch wird diese sein?

 
12.11.14 08:02
Porsche: verblichener Ruhm ? Josch1
Josch1:

Dividende

 
12.11.14 14:48
Wenn man die Werte von Factset heranzieht, dürfte der Topf um ca. 307.79 Mio schrumpfen.
Porsche: verblichener Ruhm ? Radelfan
Radelfan:

DZ rät zum Verkauf! Kz. 59

 
12.11.14 17:42
Porsche: verblichener Ruhm ? 18867390
Die DZ Bank hat die Einstufung für die Vorzüge der Porsche SE auf "Verkaufen" mit einem fairen Wert von 59 Euro belassen. Das Nettoergebnis für die ersten neun Monate sei zwar durch höhere at-Equity-Gewinne
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mein Text auch eine Spur von Ironie enthält.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Radelfan, diese sogenannte Analyse

 
12.11.14 18:29
der DZ Bank ist kompletter Unsinn und wohl auch gar nicht für uns Kleinaktionäre gedacht, sondern allenfalls für Vermögensverwalter, die die genannten Risiken strikt zu beachten haben. Persönliche Einschätzungen des Risikos gibt es da nicht.
Zum Trost sei gesagt, dass die Analysten und Verwalter großer Vermögen in Deutschland komplett schief lagen und liegen: sie haben schon vor Jahren den Aktien den Rücken gekehrt und sich Bonds zugewandt - aus heutiger Sicht ein tödlicher Fehler. Erstens werfen Bonds nichts mehr ab, zweitens verpassen diese "Experten" jede positive Börsenentwicklung. Drittens vergeben sie die Chance, die eigene Börse positiv zu beeinflussen ( so, wie die Amis zB).
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

ein Kasperltheater

 
17.11.14 13:39
das die Staatsanwaltschaft Stuttgart da wieder aufführt. Wiedeking und Härter wird Marktmanipulation vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beruft sich dabei auf eine Pressemitteilung (!), der zufolge Porsche zwar die Call-Optionen auf VW, nicht aber auch die Puts genannt und damit die Anleger getäuscht und in der Folge geschädigt haben soll.

Schon einmal stellte ein Gericht fest, dass die maßgeblichen und vom Unternehmen zu verantwortenden Verlautbarungen ihr eigenes Podium haben, nämlich die Ad Hoc-Meldungen, die üblicherweise von der DGAP GmbH veröffentlicht werden und in Umfang und inhalt von jener auch zu verantworten ist. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass auf anderen Podien verbreitete Meldungen NICHT relevant sind, da sie prima facie den Anforderungen nicht genügen. Im übrigen sind SÄMTLICHE Pressemeldungen redigiert, d.h. redaktionell bearbeitet, was letztlich bedeutet, dass die Nachricht gefiltert ist und daher auf keinen Fall Ansprüche erheben kann wie eine DGAP-Meldung.  (Siehe: www.dgap.de/)

Wiedeking und Härter werden aber nicht nur darauf verweisen, dass Pressemeldungen nicht den Anforderungen an eine formgerechte Unternehmensmeldung genügen und daher auch nicht geeignet sein sollten, Anlageentscheidungen zu begründen. Sie werden wohl insgesamt bestreiten, dass die Pressemeldung per se dem entspricht, was sie einst verlautbart haben. Wer bitte wollte das heute noch nachprüfen? Solche Nachweise gelingen nicht einmal nach wesentlich kürzeren Zeitabläufen. Und die beiden werden wohl kaum zugelassen haben, dass ihre Verlautbarungen auf Band gespeichert und zur späteren Verwendung freigegeben wurden.
So wird es nach meiner Einschätzung dazu kommen, dass die Staatsanwaltschaft mit ihren Vorwürfen ein weiteres Mal scheitert. Wiedeking und Härter wird imo nicht mit der für eine Verurteilung nötigen Gewissheit nachzuweisen sein, dass sie absichtlich oder grobfahrlässig falsche Meldungen lanciert haben. Die Folge: wird das Verschulden nicht nachgewiesen, scheitern auch sämtliche Schadensersatzfoderungen.
Porsche: verblichener Ruhm ? Josch1
Josch1:

Porsche schließt Rechtsstreitigkeiten in USA ab

 
18.11.14 14:15
STUTTGART (dpa-AFX) - Die Porsche Holding kann das Kapitel Klagen nach der gescheiterten VW-Übernahme in den USA schließen. Am Freitag sei die Frist der verbleibenden acht Kläger, vor das Oberste US-Gericht, den Supreme Court, zu ziehen, abgelaufen, sagte ein Porsche-Sprecher am Dienstag auf Nachfrage. Die in den USA anhängigen Verfahren seien damit beendet.

Die verlorene Übernahmeschlacht mit Volkswagen hat der Porsche Holding milliardenschwere Klagen eingebracht. Anleger verloren mit Kurswetten viel Geld und fühlen sich rückblickend falsch informiert.
Ursprünglich waren 78 Kläger in den USA vor Gericht gezogen. Der von ihnen angerufenen New York State Supreme Court hatte sich nicht zuständig gesehen, weil sich der Fall weitgehend außerhalb der USA abgespielt hatte. In Deutschland gehen die Rechtsstreitigkeiten weiter. Sechs der acht Kläger, die in den USA abgewiesen wurden, sind dem Sprecher zufolge bereits in Deutschland vor Gericht gezogen.
Insgesamt habe die Holding schon einige Verfahren gewonnen. Mehrere Klagen werden aber noch an Gerichten in Stuttgart, Braunschweig und Hannover weiter verhandelt.


Die Porsche Holding ist als Beteiligungsgesellschaft nach dem Verkauf des Sportwagenbauers Porsche AG an Volkswagen übrig geblieben und hält ihrerseits noch 51 Prozent der Anteile an VW./ang/DP/stb


Tolle Nachrichten ! Die große Unsicherheit der letzten Monate bezüglich eventueller Strafen sind hiermit vom Tisch, und erlauben einen optimistischen Blick in die Zukunft. Nichtsdestotrotz müssen die Verfahren, die in Deutschland laufen weiter im Blick behalten werden.
Die Richtung des Newsflows stimmt aber schon einmal.  
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Josch1, bei Licht betrachtet

 
18.11.14 15:24
ist die Nachricht so gut wie nichts wert: was in den USA "abgeschlossen" wurde, ist lediglich der Streit um die etwaige Zuständigkeit von US-Gerichten. Diese wurde von Anfang an verneint, wogegen sich die Kläger zur Wehr gesetzt hatten (und am Ende klein beigaben).
In der Sache selbst ist das aber KEIN Präjudiz. Da der Verlauf in den USA ohnehin den Erwartungen entspricht, hat der Fristablauf keine höhere Bedeutung. Nachteilig ist er aber auch nicht, immerhin.
Porsche: verblichener Ruhm ? Zonk911
Zonk911:

WernerGG ...

 
18.11.14 16:39
... hat mir folgende Nachricht per Boardmail übermittelt:

Wärst du so nett, im PSE-Forum in meinem Namen zu posten:

Ich wäre glücklich, wenn außer Ferrari auch wieder Porsche an die Börse ginge. Also nicht die nichtsnutzige PSE-Porsche/Piech-Vermögensverwaltungsgesellschaft (PAH003), sondern die richtige Porsche-Firma, die Super-Autos baut.

Gruß

Zonk
Porsche: verblichener Ruhm ? WernerGg
WernerGg:

@Zonk - Danke

 
20.11.14 11:13
Die Mail an dich war zwar schon vom 2.11., also lange her, aber immer noch richtig.

Ich scheine jetzt von fuzzi wieder freigelassen worden zu sein. Auch dafür Danke. Allerdings hat sich an meiner absolut kritischen Halten zur PSE nichts geändert. Und der Kurs ist ja auch nichts als lausig.
Porsche: verblichener Ruhm ? Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Na endlich ...

 
21.11.14 15:34
zieht Porsche auf die Überholspur!
Wohl ein altes Leid? Dass der Turbo erst aufgeladen werden muss.
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

#10889 was hast du davon, wenn Aktien

 
22.11.14 08:13
von Ferrari oder Porsche in deinem Depot liegen? Kauf dir einen Supersportwagen oder Träume davon. Bei Aktien zählt nur der wirtschaftliche Hintergrund.

Und auch früher hatten Porsche Aktionäre nichts zu sagen, da es nur Vorzugsaktien gab. Bestimmt haben da auch die Familien Porsche/Piech.

Willst du Aktien des technologischen Zugpferds im Automobilbauer, da nimm Volkswagen. Da gibt es sogar noch Stammaktien. Da Investitionsprogramm von Volkswagen von 109 Millarden € für die nächsten 5 Jahre übersteigt deutlich die derzeitige Marktkapitalisierung von VW (82 Milliarden). Damit dürfte Volkswagen seinen Technologievorsprung weiter ausbauen. Ein großer Teile auf auf Deutschland entfallenden 64-Investitions-Milliarden dürfte sowohl direkt als auch über Synergien indirekt den Porsche-Modellen zugute kommen.

In einigen Jahren wegen wir sehen, ob Fiat/Chrysler/Ferrari da noch weiter mithalten kann und wo Ferrari (das Auto, nicht die Aktie !) im Vergleich zu Porsche dann steht. Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Umsatz von Ferrai zwischen 2 und 3 Milliarden Euro pro Jahr. Da muss man erstmal die Mittel für die technologischen Herausforderungen der nächsten Jahre von abzwacken.

Porsche: verblichener Ruhm ? WernerGg
WernerGg:

@FredoTorpedo - Was habe ich davon ...

 
22.11.14 17:52

"Bei Aktien zählt nur der wirtschaftliche Hintergrund."


Das ist bei den wirklich interessanten Firmen natürlich nicht richtig - sieh dir z.B. mal Tesla oder meinetwegen Facebook, Amazon etc. an. Es zählen Träume und Hoffnungen, Nimbus, lauter Bauchzeugs sehr viel mehr als der wirtschaftliche Hintergrund (der z.B. bei Tesla gemessen am Aktienkurs unter aller Sau ist)

Die PSE ist mit ihren 50,x% an VW wirtschaftlich zwar gut aufgestellt und am Erfolg von VW beteiligt. Wenn VW was reisst - was ich glaube - dann wird auch die PSE mitgehen (gilt allerdings auch umgekehrt). Die PSE selbst ist aber eine vollkommen belanglose Firma, die nichts tut und mit der niemand irgendwelche Emotionen verbindet (nicht mal Piech/Porsche nehme ich an).

Wäre die Porsche AG, also die die die Autos baut, so wie früher selbst an der Börse, wäre das ganz anders. Dann hätte man alle Ingredienzien für eine Kursstory.

Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

WernerGg, vom Alter her solltest du das Platzen

 
23.11.14 18:26
der dotcom-Blase im Jahr 2000 mit erlebt haben.
Daran denke ich oft, wenn ich die Kurse einiger derzeitiger Werte betrachte. Insbesondere Tesla zähle ich dazu.
Bis zum Jahr 2000 waren auch zig Anleger von Träumen und Hoffnungen bei ihren Anlageentscheidungen getrieben und auch ich habe mir an einigen Werten die Finger verbrannt. "Gerettet" haben mich in dieser Phase die Werte, hinter denen Substanz steckte, wie Fabriken, Immobilien, etc. Due kamen relative schnell wieder auf die Beine.

Bei Ferrari rechne ich mit nur leicht überzogenen Kursen (im Gegensatz zu Tesla). Da könnte ich mir vorstellen, auch ein paar Stücke ins Depot zu legen.
Porsche: verblichener Ruhm ? Mr.Fresh
Mr.Fresh:

dotcom Blase

 
24.11.14 08:57
wenn ich mal etwas dazu beitragen darf ...
2000 hatte es im Groben nur die Phantasietitel erwischt.
Aber 2009 sind auch die sogenannten Substanztitel unter die Räder gekommen.

Damit wäre man bei Tesla natürlich doppelt gefährdet.

10892 - wusste gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen VW und Volkswagen gibt.
Wird wohl mehreren so gehen.
Porsche: verblichener Ruhm ? FredoTorpedo
FredoTorpedo:

Habe VW als Abkürzung für Volkswagen

 
24.11.14 09:27
genutzt. Der offizielle Konzernname ist Volkswagen. Einen Unterschied zwischen Volkswagen und VW gibt es meines Wissens nicht mehr. Ich glaube, früher hieß der Konzern Volkswagen (inclusive aller Marken) und die Marke VW.

Zu den "Phantasietiteln" 2000 ist zu bemerken, dass dieser Begriff erst nach dem Crash aufkam. Vorher habe fast alle darin konkrete Werte gesehen (sonst hätten sie's ja nicht gekauft. Und einige davon, wie Amazon, habe ja sogar überlebt.
Porsche: verblichener Ruhm ? Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Noch negativ

 
24.11.14 10:22
Sowohl Porsche als auch Volkswagen haben noch immer eine negative Jahresperformance.
Der Spätsommer hat die Autobauer ganz schön geschüttelt.
Offenbar allein Dank der Geldlockerung besteht hier noch Erholungspotential.
Die Porsche Aktie tritt gut aufs Gas. Will offenbar noch 10% plus für seine Anleger heraus holen.
Damit ist reichlich Luft bis zu 76-77 €
Porsche: verblichener Ruhm ? youmake222
youmake222:

Die Gerichts-Spekulation

 
24.11.14 14:29
Porsche: verblichener Ruhm ? 18928123
Die Euro am Sonntag wettet auf Siege der Porsche Automobil Holding SE in den vielen Gerichtsprozessen nach dem Versuch des einstigen Porsche-Konzerns die jetzige Konzernmutter Volkswagen aufzukaufen; Börsenwelt Presseschau II
Porsche: verblichener Ruhm ? Zonk911
Zonk911:

Wann schließen....

 
25.11.14 16:08
... wir das Bewertungsgap zu den Volkswagen-Anteilen. Was denkt ihr wann das passieren wird? Müssen wir hier wirklich so lange warten, bis alle Klagen vom Tisch sind? Wenn die PSE noch 2,5 Mrd. € in der Portokasse hat, dann müsste der Kurs doch (bei fairer Bewertung nach positivem Abschluss der Klagen) auf (Stand heute) 103€ steigen.

VW Stämme sind 53,7 Mrd. € wert (heute). 53% der Stämme gehören der PSE. das durch die 300 Mio. Aktien der PSE (Stämme + Vz.) macht knapp 95€ dazu dann noch die 2,5 Mrd. € aus der Portokasse / 300Mio. Aktion der PSE sind nochmal knapp 8€. dann wären wir bei den 103€.
Selbst bei einer Niederlage bei den Klagen (wovon ich keinesfalls ausgehe) müssten wir 15€ in der Bewertung abziehen und wären dann trotzdem noch bei knapp 90€ und nicht bei 68€. Ich hoffe da hab ich nichts übersehen!

Gruß

Zonk  
Porsche: verblichener Ruhm ? Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Läuft doch ...

 
25.11.14 16:15
langsam aber sicher hoch.
Verwundern tut mich nur, dass überhaupt Stücke unter 72 € abgegeben werden.

Seite: Übersicht ... 434  435  437  438  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--