Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 272  273  275  276  ...

PNE Wind AG - WindStärke 12

Beiträge: 8.956
Zugriffe: 2.024.215 / Heute: 502
PNE AG 13,41 € +0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +400,37%
 
PNE Wind AG - WindStärke 12 Mr Long
Mr Long:

Da geht noch was....

 
26.03.15 17:08
Abwarten und positionieren...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

PNE Wind AG - WindStärke 12 Robin
Robin:

Zahlen

 
27.03.15 12:43
nicht so toll und Dividende gestrichen  - geht wohl bergab
PNE Wind AG - WindStärke 12 US21
US21:

PNE

 
27.03.15 12:46
Ich habe es immer gesagt. Jahresfehlbetrag und keine Dividende.

Und jetzt kommen die Optimisten und sollen das mal schönreden.
PNE Wind AG - WindStärke 12 Nick-Rider
Nick-Rider:

naja,

 
27.03.15 12:59
verkaufen macht wohl auch wenig sinn bei den kursen. liegen lassen und auf 2016 und neue geschäftsentwicklung warten. fundamental hat sich nichts geändert und das auszahlen einer dividende unter diesen umständen (inkl. der kapitalerhöhung in 2014) hätte nun ja auch wenig sinn gemacht... für 2015 rechne ich nicht mehr mit einer riesigen bewegung, aber vllt. kommen ja auch demnächst mal wieder einige news, z.B. zu neuen aufträgen oder zahlungen. Zum Jahresende könnten wir dann schon wieder kurse bis an die 3 € sehen. schauen wir mal...mit kursen unter 2€ rechne ich jedenfalls nicht mehr, falls doch würde ich ab 1,5€ wieder nachlegen;-)
PNE Wind AG - WindStärke 12 US21
US21:

Naja

2
27.03.15 13:58
PNE ist ein Projektierer, die haben keine Aufträge.

PNE Deutschland arbeitet im Augenblick für ihre Yieldco. Darum gibt es in Deutschland keine Verkäufe und somit keine Zahlungen.

Was soll sich also bis Mitte 2016 tun ???

Ich vermisse die Optimisten. Eugenio du hast doch immer gesagt, comdirect hat die Zahlen und 10 Cent Dividende.

Das es keine Dividende gibt ist unternehmerisch auch vernünftig, das hatte ich auch öfters gesagt.

Aber daß sie mit grob 125 MW Verkauf, wirklich der beste Umsatz der Firmengeschichte, einen Jahresfehlbetrag machen ist schon ein Hammer.
PNE Wind AG - WindStärke 12 US21
US21:

PNE

 
27.03.15 14:05
Unverwässerte Ergebnis Minus 22 Cent.

Das muß man sich mal überlegen.
PNE Wind AG - WindStärke 12 stedan100
stedan100:

hier muss nichts

 
27.03.15 14:08
schön geredet werde. PNE ist nach wie vor gut aufgestellt und wird in den kommenden Jahren für Anleger noch sehr interessant werden. Papier liegen lassen und Gewinne dann ab 2016, wer will, realisieren. Wenn das Projekt YieldCo einschlagen sollte, wovon ich überzeugt bin, läuft der Kurs ohnehin weit nach oben. Wer aber PNE aufgrund der aktuellen Berichte das Vertrauen entzieht, kann gerne aussteigen.
PNE Wind AG - WindStärke 12 stedan100
stedan100:

für Langfristanleger

 
27.03.15 14:12
sehen die Aussichten für gute Geschäfte bei der PNE Wind, aus meinem Blickwinkel bestens aus.
PNE Wind AG - WindStärke 12 US21
US21:

PNE

3
27.03.15 14:17
PNE hat mit Verkauf von grob 124 MW 0,22 Euro Verlust gemacht.
Jetzt wollen sie mit Verkauf von 150 MW über 100 Mio Ebit machen und zusätzlich Yieldco Zuschlag. Wie soll das gehen.

Die adhoc ist auch lustig.

Der Rückgang hängt mit Sondereffekten in 2013 zusammen.  Klar geschummelt, weil es sich nicht nur um einen Rückgang handelt, sondern ein Verlust trotz hoher Umsätze.

Der Rückgang hat mit Verschiebungen der Verkäufe von 2014 auf 2016 zu tun. Klar geschummelt, PNE hat alles fertige in 2014 verkauft. Es gibt keinen fertigen Park in 2014 der auf 2016 verlegt wurde.

Plötzlich reden sie von Verschiebungen, die bisher immer dementiert wurden.

Aber natürlich wird wie immer alles in der Zukunft gut.  
PNE Wind AG - WindStärke 12 Nick-Rider
Nick-Rider:

@US21

 
27.03.15 14:19
mit aufträgen waren natürlich projekte gemeint
PNE Wind AG - WindStärke 12 Pitchi
Pitchi:

PNE

 
27.03.15 14:55
Alles richtig gemacht und mit Verlust bei 2,48€ raus und bei Sygnis rein.

Habe schon fast damit gerechnet, dass man hier nichts ausschütten wird - 5cent hätte ich mir maximal noch vorstellen können.

Schade.
PNE Wind AG - WindStärke 12 US21
US21:

PNE

 
27.03.15 15:06
Zu der Entscheidung kann man nur gratulieren. Und der Verlust dürfte durch den Gewinn inzwischen schon ausgeglichen sein.

Viele haben die Quartalszahlen von heute noch nicht gelesen. Ich denke, daß es Montag weiter runter geht.
PNE Wind AG - WindStärke 12 grobio1
grobio1:

Nachkaufen zum Schnäppchenpreis!

 
27.03.15 16:03
Klarer Kauf unter 2,30! Das Ergebnis ist eine Momentaufnahme. Wer das Ergebnis als unerwartete Katastrophe darstellt, redet unseriös und betreibt Bashing.

Entscheidend ist das Ergebnis nach Veräußerung der Yieldco. Danach reden wir noch einmal darüber, ob man unter 3,50 hätte verkaufen sollten.
PNE Wind AG - WindStärke 12 US21
US21:

oweia

2
27.03.15 16:40
Ach wieder grobio. Ich wäre mit dem Wort "unseriös" schon etwas vorsichtig.

Ein Verlust von 0,22 ist tatsächlich schon wieder unerwartet.

PNE hat mit onshoreparks 2013 keinen Gewinn gemacht. Wie sie selbst heute sagen lag das Ergebnis 2013 an dem Godewind Verkauf.

Also 2013 mit onshore keinen Gewinn und 2014 sogar einen Verlust. Wenn du das Momentaufnahme nennst, ist das Wort "unseriös" vielleicht doch angebracht.

2015 wird auch ein Verlust entstehen, weil es kaum Verkäufe gibt. Also eine 3 jährige Momentaufnahme.

Also 136 MW verkauft mit 0,22 Verlust. Jetzt soll plötzlich 150 MW einen Gewinn von mehr als 100 Mio bringen. Wie das gehen soll sagt PNE übrigends nicht. Vor allem da es ein einmaliger Verkauf ist und weitere Investitionen für 2017 notwendig sind.
Der Umsatzbeitrag von Yieldco wird auf max 60-70 Mio geschätzt. Davon müssen Anleihekosten abgezogen werden.

Also jetzt was von "Kaufen" und "Momentaufnahme" zu reden, da ist das Wort unseriös vielleicht doch richtig.

Aber wie sagt man, der Markt hat immer recht, also sehen wir uns doch einfach die Kursentwicklung heute an. Da kann man schön sehen, wie die Mehrheit die Zahlen sieht.


136 MW mit 0,22 Verlust zu verkaufen ist schon erklärungsbedürftig.
PNE Wind AG - WindStärke 12 Nick-Rider
Nick-Rider:

schön bei den fakten bleiben US21

 
27.03.15 18:19
du schreibst (#6834):
"Der Rückgang hat mit Verschiebungen der Verkäufe von 2014 auf 2016 zu tun. Klar geschummelt, PNE hat alles fertige in 2014 verkauft. Es gibt keinen fertigen Park in 2014 der auf 2016 verlegt wurde."

hier dagegen (www.it-times.de/news/...st-ein-und-kassiert-dividende-110607/) heißt es seitens pne:
"Der Grund für das schlechte Ergebnis liege laut Unternehmensangaben in der im Jahr 2014 neu gegründeten YieldCo, in der PNE Wind zunächst Windparkprojekte für den Eigenbestand realisieren will. Dies würde Ergebnisse aus der späteren Projektveräußerung in die Zukunft verschieben. Man sehe hier aber gute Wachstumspotenziale.
Darüber hinaus hätten sich Ergebnisbelastungen im Zusammenhang mit der Mehrheitsbeteiligung an der WKN AG niedergeschlagen"...]

deine äußerungen obiger art erscheinen mir dann allerdings auch als eher unseriös...
PNE Wind AG - WindStärke 12 US21
US21:

Verschleierungspolitik

 
27.03.15 18:34
Mit deinem Zitat bestätigst du nochmal die groteske Verschleierungspolitik von PNE.

Das Ergebnis 2014 soll schlecht sein wegen Verschiebungen von "späteren" Verkäufen.

In 2014 wurden keine Verkäufe verschoben, sondern Rekordverkäufe gemeldet. Das Ergebnis 2015 wird von den erwähnten Verschiebungen getroffen, weil die im Bau befindlichen 77 MW die 2015 fertig werden erst 2016 in der Yieldco verkauft werden.

2014 gab es eben keine Yieldcobedingten Verschiebungen.

Wenn du Wert auf Ehrlichkeit und Seriösität legst, dann nenne mir mal einen Park der 2014 fertig wurde (und hätte verkauft werden können) der in der Yieldco gelandet ist.

PNE hat phänomenal gebaut und verkauft und damit 0,22 Verlust eingefahren. Das ist die Nachricht des Tages.

PNE Wind AG - WindStärke 12 pnerminator
pnerminator:

PNE Wind Ahoi oder Schiff kentert

 
27.03.15 19:57
So bin heute ausgestoppt worden.
Da es sowieso keine Dividende gibt, ist es auch gut so, werde nun in QSC investieren da sind mehr wie 5% Dividende zu holen.

Hatte eigentlich gehofft das mal die Versprechungen von Herrn Billhardt eintreffen, aber so wie immer nur heisse Luft.
Von wegen Tec Dax Kandidat, von was träumt er nachts.
Herr Friedrichsen mit seinen knapp 16% Aktienanteil wird sich auch in den allerwertesten beissen, dem entgehen mal so eben 1.6 Mio. Divi. Naja der kanns verkraften.
Es scheint mir eine Strategie um Herr Friedrichsen los zu werden.
Da wird es noch schön rumpeln, wenn Herr Friedrichsen seine Anteile verhökert.
Heute ist der Kurs bei nicht einmal 1% Aktien Umsatz um knapp 10% gefallen, was passiert wenn Herr Friedrichsen verkauft??
Vielleicht werde ich wieder kommen, aber erst in 2 Jahren.
Insofern, wenn es hier noch ein Forum gibt.

PNE Wind AG - WindStärke 12 US21
US21:

Auweia

 
27.03.15 23:05
Nur noch mal am Rande für die Leute die an Infos interessiert sind.

Die Optimisten sagen sowieso daß alles gut wird, auch ohne Zahlengrundlage.

Wie katastrophal die Stimmung im Aufsichtsrat und zwischen AR und Vorstand ist, kann man schön auf Seite 10 des Geschäftsberichtes sehen.

Weiterhin steht am Anfang des Berichtes, daß die Zahlen nur teilweise testiert sind, weil eine abschließende Bewertung der Forderungen gegenüber WKN bisher noch nicht möglich war. hier können also noch negative Korrekturen kommen.

Interessant ist auch der Risikohinweis im Bericht, daß WKN 2015 Genussrechte und 2016 Kredite zurückzahlen muß, was zu Refinanzierungsproblemen führen könnte (S. 66).

Interessant ist auch, daß laut Seite 69 im Bericht WKN die Auflagen dieser Kredite zum Ende 2014 nicht erfüllt hat. Die Gläubiger haben daher die Möglichkeit, die Kreditlinien sofort zu kündigen, was sie bisher nicht gemacht haben (S. 66). Die mögliche Sofortkündigung würde für PNE Finanzprobleme bedeuten.

Und am unglaublichsten ist, daß PNE trotz Übernahme laut Geschäftsbericht kaum Einflußmöglichkeiten auf die eigenständige WKN hat. Allein das muß man sich mal vor Augen halten. PNE hat WKN übernommen, hat aber kaum Einfluß auf die Geschäftspolitik der WKN. WKN hat die Bedingungen der Kredite nicht eingehalten und verhandelt jetzt mit den Gläubigern, welche im Prinzip eine sofortige Rückzahlung der 2016 auslaufenden Kredite fordern können, für die PNE dann geradestehen müßte, was PNE in Schwierigkeiten bringen würde (alles aus dem Risikobericht des Geschäftsberichtes 2014 u. S. 69)

Die Risikoeinschätzung hat sich im Vergleich zum Vorjahr aufgrund eines nachfolgend beschriebenen Bruches der Covenants im Vergleich zum Vorjahr verändert (Zitat GB Seite 68)
PNE Wind AG - WindStärke 12 chriseb
chriseb:

Also

3
27.03.15 23:57
ich bin Langfristanleger. Ich habe PNE jetzt seit 2003. Der Kurs hat sich seitdem halbiert. Es gibt keine andere Aktie in meinem Depot, die auch nur annähernd eine solch schlechte Performance ausweist. Das war jetzt schon das 11 Übergangsjahr. Weitere werden folgen. Jedes Jahr lese ich die Kommentare, wie toll diese Firma sich für Langfristanleger lohnen wird. Seit 2003! Und jedesmal das gleiche Schema. Erholt sich der Kurs, kommt kurz darauf mit Gewissheit eine Hammermeldung. Das war bisher immer so (Kapitalerhöhung, Dividendenstreichung, Ausgäbe von Wandelanleihen etc.) und jedes Jahr inhaltlich der gleiche Satz:... Dies würde Ergebnisse aus der späteren Projektveräußerung in die Zukunft verschieben. Man sehe hier aber gute Wachstumspotenziale.
Welch eine Tragödie dieser Wert.  
PNE Wind AG - WindStärke 12 Drattle
Drattle:

Warum hältst du dann die Aktie seit 12 Jahren ????

2
28.03.15 00:07
PNE Wind AG - WindStärke 12 US21
US21:

PNE

 
28.03.15 10:06
Wie sehr PNE schönredet und verschleiert kann man übrigens schön in der aktuellen adhoc und im GB lesen.

PNE ist in die Verlustzone gerutscht und hat bei massiven Umsätzen bzw. Verkäufen 0,22 Verlust gemacht.

Und jetzt die Erklärungen lauf adhoc, Interview und GB:
1. Der Gewinnrückgang liegt an der Besonderheit der Einmalzahlung 2013 von 45 Mio. Aha
PNE hat bloß leider keinen Gewinnrückgang sondern ist in die Verlustzone gerutscht. Das kann ja wohl nicht an der Einmalzahlung 2013 liegen.

2. Der Gewinnrückgang liegt an den unerwarteten Abschreibungen für WKN.
Aha.
Das heißt: 6,2 Mio vorläufige Abschreibungen führen zu einem Verlust von 14 Mio. Wohl kaum.

3. Der Gewinnrückgang liegt an Yieldco. Aha.
Stimmt auch nicht. PNE hat laut Geschäftsbericht 2014 keinen Park fertiggebaut den sie hätten verkaufen können und der in die Yieldco gegangen ist. Dies wird erst 2015 eintreten. Laut Geschäftsbericht werden im Augenblick 2 Parks für Yieldco gebaut die Ende 2015 fertig werden und deren Verkauf durch Yieldco verschoben wird. Belastungen durch Verschiebungen von Verkäufen durch Yieldco entstehen  also erst 2015. Daß PNE Parks baut und erst 2015 verkauft oder durch Yieldco erst 2016 ist normales Alltagsgeschäft eines Projektierers. Vorleistungen gibt es bei jedem Projektierer jedes Jahr. Belastungen sind nur durch die Kapitalerhöhung und die Zinsen für Kredite Yieldco entstanden.

Fazit: PNE hat mit Verkauf von 136 MW in Deutschland keinen Gewinn gemacht. PNE hat im Ausland so gut wie nichts konkret laufen. Im Geschäftsbericht werden minimale MW in Frankreich/Italien genannt. Dann werden wieder unverkäufliche Bulgarienprojekte genannt, Projekte in  der Türkei bei denen keine Ausschreibung gewonnen wurde, bei Schottland wird im GB von 2017 geredet, bei USA von 2016 (obwohl Baubeginn 2014).

Im Geschäftsbericht wird gelobt, daß Yieldco für Investoren bedeutet, daß sie Sicherheit bei der Leistung der Parks haben (Parks erfüllen oft nicht die Erwartungen) und darum bereit sind mehr zu bezahlen. Das stimmt. Was allerdings nur im Risikohinweis  gesagt wird, ist, daß dieses Risiko (Wie gesagt Parks erfüllen oft nicht die Winderwartungen), jetzt bei PNE liegt und den Verkaufspreis massiv reduzieren würde. PNE trägt jetzt das Risiko, daß Parks im Betrieb weniger Leistung bringen und dies wird sich erst 2016 zeigen.

Und abschließend: WKN hat die Kreditbedingungen 2014 nicht eingehalten (Warum eigentlich nicht?). Die Gläubiger können die WKN Kredite im Augenblick sofort kündigen. Und PNE hat auf WKN so gut wie keinen Einfluß. Das ist echt eine irre Geschäftskonstruktion.
PNE Wind AG - WindStärke 12 chriseb
chriseb:

Gute Frage

5
28.03.15 10:21
Ich halte nur noch 1/5 der ursprünglichen Anzahl. Die anderen Aktien habe ich bei den Peaks nach oben in den letzten Jahren durch Teilverkäufe sukzessive veräußert. Plambeck war meine erste Langfristanlage in Aktien. Die 10 Jahre davor war ich eher kurzfristig ausgerichtet. Mittlerweile ist es so eine Art Mahnmal in meinem Depot. Die Menge ist mittlerweile so klein, dass ein Verlust nicht sonderlich schmerzt. Ich bekomme regelmäßig die dazugehörige Zeitung mit den vollmundigen Versprechungen und Großtaten dieses Unternehmens, verfolge die Diskussionen seit Jahren mit den immer gleichen Argumenten auf beiden Seiten. PNE erinnert mich immer daran, diesen Fehler einer Anlage nicht zu wiederholen. Vielleicht werden sie ja auch in ferner, ferner Zukunft mal wieder einen Kurs um die 4€ erreichen. Jedenfalls hat mich dieser Wert gelehrt, Disziplin an der Börse zu wahren, nicht an einer falschen Anlage festzuhalten, auch mal Verluste zu realisieren und neu zu orientieren. Lustig finde ich seit vielen Jahren die Diskussionsbeiträge, das Projekte in die Zukunft gerichtet seien und das Management einen Plan habe etc. Das ist sicher richtig. Das Management möchte sicherlich gut verdienen. Die Frage ist nur, ob es im Interesse der Aktionäre handelt. Diese Frage habe ich für mich klar beantwortet.
PNE Wind AG - WindStärke 12 Glaub_nicht_alles
Glaub_nicht_a.:

chriseb: Perfekte Analyse

 
29.03.15 11:39
Chriseb durchblickt es vollkommen.

Jeder der meint, dass PNE eine tolle Firma sei, sei ein Besuch auf der PNE-HV empfohlen. Das schönste daran ist, dass sie im Urlaubsort Cuxhaven stattfindet.

In 2013 wurde von einem Aktionär folgendes als kritisch bezeichnet und öffentlich benannt:
- Kündigungsrechte von Gläubigern bei bestimmten Kennzahlen und dementsprechende Risiken
- Abschreibungsrisiko bei der WKN-Betetiligung
- Total überhöhte Vergütung des Aufsichtsrates

Alles wurde von der PNE-Veranwortlichen als unproblematisch bzw.unwahrscheinlich gesehen. Und heute:
- Die Kündigungsrechte könnten teilweise gezogen werden
- Die WKN-Abschreibung ist da
- Die Aufsichtsräte bekommen immer noch viel zu viel Geld

Ich war nach meinem PNE-HV-Besuch kurz davor, allen Aktien für immer Goodbye zu sagen, weil mein Vertrauen in die zuständigen Akteure zerstört war. Andere Aktien kaufe ich mittlerweile wieder, aber PNE bei den Akteuren bestimmt nicht.

Obwohl - paar dutzend Aktie kaufe ich mir vielleicht doch, denn die nächste HV wird bestimmt spannend wie ein Krimi:
- Fliegt Friedrichsen aus dem Aufsichtsrat?
- Wird der Aufsichtsrat entlastet - oder wie im Vorjahr wieder nicht?
- Wird der Vorstand entlastet?
- Welche Gegenanträge kommen auf die Tagesordnung?
- Wie ist der zukünftige Aufsichtsrat besetzt?

Und die HV-Verpflegung war auch nicht die schlechteste. Kalorien statt Bardividende - warum nicht! Für 20 oder 30 Euro sattessen und -trinken bei Aktien für 100 Euro. Geile Rendite!

Termin: 16.06.2015 - Wer kommt noch?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#6849

PNE Wind AG - WindStärke 12 Finanzamt00
Finanzamt00:

Guten Morgen und Hallo zusammen

 
30.03.15 09:36
... da habe ich nochmal nachgelegt, nachdem sich PNE über 2,43 gehalten hat - war nicht so clever ;-). Bleibe erstmal dabei, aber nur, weil PNE recht günstig bewertet ist und durch Yieldco sich noch Chance ergeben.  

Seite: Übersicht ... 272  273  275  276  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem PNE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
34 8.955 PNE Wind AG - WindStärke 12 From Holland 011178E 19.04.24 12:17
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
4 173 PNE Wind - größtes Geschäft aller Zeiten! windot Down_1 25.03.24 17:49
11 2.003 Plambeck klarer Kauf für mich, News News.. TamerB hoomer 25.04.21 11:13
    Mh, subarujuergen   21.06.18 21:45

--button_text--