Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 67 68 69 71 72 73 ...

Phönix der Superbulle !

Beiträge: 3.384
Zugriffe: 716.581 / Heute: 33
Phoenix Solar 0,007 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,98%
 
Technology All S. 3.859,79 +1,72%
Perf. seit Threadbeginn:   +297,42%
 
Phönix der Superbulle ! JohnnyB
JohnnyB:

Die Q4 Zahlen

 
11.05.12 13:29
sind natürlich ganz schön bitter. Auch der Ausblick auf 2012/13 sieht nicht sehr rosig aus. Aber ich denke, das einzige was hier zählt ist sowieso das Überleben und das scheint durch die vorranschreitende internationale Ausrichtung ganz gut auszusehen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Phönix der Superbulle ! johnnie11
johnnie11:

Bundesrat stoppt Solar-Kürzung

 
11.05.12 13:40
www.n-tv.de/politik/...oppt-Solar-Kuerzung-article6240871.html
Phönix der Superbulle ! milan.milan
milan.milan:

Vorläufige Zahlen

 
11.05.12 13:50

Zitat:

Im Geschäftsjahr 2011 verzeichnete die Phoenix Solar AG nach vorläufigen  Zahlen einen Umsatzrückgang um 38,1 Prozent auf 393,5 Mio. EUR (2010: 635,7  Mio. EUR). Während das Geschäft im Inland um 64,2 Prozent auf 168,5 Mio.  EUR zurückging, stieg der Auslandsumsatz um 36,8 Prozent auf 225,0 Mio.  EUR, was einem Auslandsanteil von 57,2 Prozent (2010: 25,9 Prozent)  entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug -84,7 Mio.  EUR (2010: 36,4 Mio. EUR). Es ist sehr stark geprägt von erheblichen  Abwertungen auf das Vorratsvermögen aufgrund des außergewöhnlich hohen  Preisverfalls bei Solarmodulen im Jahr 2011 und Einmaleffekten aus der  Wertminderung von Projektrechten.

Zitat ende. Also die 2011 Zahlen sind nicht besonders gut, dadurch wird buchwert wahrscheinlich auf ca. 10eur sinken, und weil immer noch zukunfstängste gibt, wird der Preis wahrscheinlich 2012 deutlich unter dem buchwert bleiben. Aber ein fairen Preis im bereich 3-5eur könnte ich mir vorstellen. Mal sehen. Vorsichtshalbe schreibe ich auch: dies ist KEINE empfelung zum kauf oder verkauf, Ich garantiere nichts :)

Phönix der Superbulle ! esirmus
esirmus:

Magie?

 
11.05.12 13:54
Die Herren von Phönix scheinen wohl hellseherische Kräfte zu haben.

Miese Zahlen und wissen schon wie es in zwei Jahren laufen wird.

Wow!!
Phönix der Superbulle ! beatthedealer
beatthedealer:

Einige wichtige Infos:

 
11.05.12 14:47

www.photovoltaik-guide.de/...gsverhandlungen-geht-weiter-25502

 

Das neu vereinbarte Finanzierungsvolumen  wurde auf Basis eines mit externen Beratern erstellten  Restrukturierungsplans ermittelt, der auf eine deutliche Optimierung der  Kosten-, Organisations- und Risikostruktur sowie der Prozessabläufe  abzielt und in wesentlichen Teilen bereits umgesetzt ist. So ist der  geplante Stellenabbau von rund 60 Prozent der in Deutschland  Beschäftigten auf eine Zielgröße von rund 130 Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern bereits weit vorangeschritten und wird voraussichtlich bis  Ende des ersten Halbjahres 2012 nahezu abgeschlossen sein.

Weltweit wird der Konzern dann rund 230  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen (zum 31. Dezember 2011:  409). Auf der Beschaffungsseite konnte ein langfristiger Liefervertrag  mit einem Modulhersteller erfolgreich nachverhandelt und erheblich  flexibilisiert werden. Nächste Schwerpunkte der Restrukturierung sind  die weitere Optimierung von internen Prozessen und fokussierte Maßnahmen  zum Ausbau des internationalen Geschäfts. Das Geschäftsmodell mit den  beiden Säulen Kraftwerksbau und Handel mit Solarstrom-Komplettanlagen,  Solarmodulen und Zubehör wird dabei grundsätzlich beibehalten.

Phönix der Superbulle ! beatthedealer
beatthedealer:

Kurs in 12 Monaten

 
11.05.12 14:48

wird wohl kaum unter 5 Euro liegen - was meint Ihr?

 

Phönix der Superbulle ! beatthedealer
beatthedealer:

und noch etwas...

 
11.05.12 15:10

... allen die gerade Gewinne realisieren wollen sei erinnert, dass die MK von PS gerade einmal ca. 5% vom Umsatz in 2012 beträgt!

Das ist derzeit noch ein Insolvenzkurs und es ist nun praktisch ausgeschlossen, dass PS in den nächsten 18 Monaten auch nur in die Nähe einer Insolvenz kommt! 

 

Phönix der Superbulle ! n1ck1
n1ck1:

5 Euro??

 
11.05.12 15:42

Bei der Marktlage min. 20,-  ach.. sagen wir gleich 50,- euro..  manche haben Vorstellung^^  momentan ist noch gar nix entschieden was die Kürzungen angehen..  und selbst "wenn"  gibt es in den anderen Länder sowas auch?!?! glaube kaum.. Solar ist genauso eine sache wie die Erfindung von der CD..

erst kommt der Atomstrom.. solang keiner die Hyper-Batterie erfunden hat wo man es auffangen kann.. bleibt es eine Blase....

Phönix der Superbulle ! Elfer
Elfer:

Kredit

 
11.05.12 15:42

Zuerst allen Investierten und allen, die an das Fortbestehen der Phoenix Solar AG geglaubt haben, einmal Glückwunsch zu den erfolgreichen Verhandlungen. Wer hier unter 1EUR oder auch später zugegriffen hat, kann sich über einen netten Aktiengewinn freuen! Und das war keineswegs reine Spekulation. Fakten und Grundlagen gab es in diesem Forum zu Hauf.

Nun zum aktuellen:

Zitat:

1.) "Sulzemoos 11.05.2012 / Die Phoenix Solar AG (ISIN DE000A0BVU93, Prime  Standard der Frankfurter Wertpapierbörse) hat die Verhandlungen über ein  neues Finanzierungspaket mit einem Volumen von insgesamt 132 Mio. EUR  und einer Laufzeit bis Ende März 2014 erfolgreich abgeschlossen.  Kernstück ist ein heute unterzeichneter aus Bar- und Avallinien  bestehender neuer Konsortialkreditvertrag mit einem Volumen von rund 100  Mio. EUR mit dem bisherigen Bankenkonsortium unter der Führung der  BayernLB. Das Finanzierungsvolumen deckt den Finanzierungsbedarf für das  operative Geschäft im Rahmen der Planung bis zum 31. März 2014  vollumfänglich ab. Die Verhandlungen über eine Neufinanzierung waren  erforderlich geworden, nachdem Phoenix Solar aufgrund der negativen  Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2011 die Covenants des damaligen  Konsortialkreditvertrags nicht einhalten konnte."

Anmerkung: Mir stellt sich nun die Frage woher die verbleibenden 32 Mio EUR kommen. Ist hier mit einer Kapitalerhöhung zu rechnen? Das entspräche aktuell ca. 19,39 Mio neuer Aktien.

 

2.) "Auf der Beschaffungsseite konnte ein langfristiger Liefervertrag mit  einem Modulhersteller erfolgreich nachverhandelt und erheblich  flexibilisiert werden."

Anmerkung: Sehr gut! Damit ist offensichtlich der Rahmenvertrag mit First Solar gemeint.

 

3.) "Nächste Schwerpunkte der Restrukturierung sind die weitere Optimierung  von internen Prozessen und fokussierte Maßnahmen zum Ausbau des  internationalen Geschäfts. Das Geschäftsmodell mit den beiden Säulen  Kraftwerksbau und Handel mit Solarstrom-Komplettanlagen, Solarmodulen  und Zubehör wird dabei grundsätzlich beibehalten."

Anmerkung: Bei der Internationalisierung ist man sehr gut voran gekommen. Ich denke hier liegt die Schlüsselstelle für einen langfr. Erfolg. Zitat: "Im Geschäftsjahr 2011 verzeichnete die Phoenix Solar AG nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzrückgang um 38,1 Prozent auf 393,5 Mio. EUR (2010: 635,7 Mio. EUR). Während das Geschäft im Inland um 64,2 Prozent auf 168,5 Mio. EUR zurückging, stieg der Auslandsumsatz um 36,8 Prozent auf 225,0 Mio. EUR, was einem Auslandsanteil von 57,2 Prozent (2010: 25,9 Prozent) entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug -84,7 Mio. EUR (2010: 36,4 Mio. EUR)." [...] "Aufgrund des erwarteten schwieriger werdenden Marktumfelds im Leitmarkt Deutschland soll die Internationalisierung weiter intensiv vorangetrieben werden. Die Schwerpunkte liegen dabei auf dem asiatischen Raum und Nordamerika."

In Nordamerika ist man dank der Kooperation mit Silicon Ranch sehr gut positioniert.

 

Da können wir Herrn Dr. Köhler (der oft von mir gelobte Fachmann für derartige UN-Probleme hat als Joker gezogen und das Ruder herumgerissen!) und allen anderen Beteiligten udn Mitarbeitern von Phoenix Solar einen großen Dank aussprechen. So ein Projekt ist nicht leicht umzusetzen und erfordert von allen Opfern und Hingabe!

Phönix der Superbulle ! beatthedealer
beatthedealer:

Das ist blanker Unfug....

 
11.05.12 15:55

... die Solartechnik steht nach einem Förderungshype und dem Kürzungen folgenden Einbruch nun vor dem förderungsfreien Durchbruch. In den sonnenreichen Gegenden der USA hat man kostengleichheit mit Strom aus Gas bereits 2012 erreicht und in vielen Teilen der Erde bereits heute.

Hinzu kommt der wachseden Markt für Insellösungen in Asien Afrika und Südamerika und der Markt für Klimatisierung durch Solarstrom, etc

Selbst in Deutschland werden wir innerhalb der nächsten 4-5 Jahre die grid-parity erreichen. Solar ist keine Blase, sondern wir sehen die Kinderschuhe einer sich marktwirtschaftlich selber tragenden Entwicklung.

Klar ist Speicherung ein wichtiges Thema, aber wir erzeugen gerade einmal 1% unseres Stromes weltweit mit PV. Die Grundlast jedes Landes zu jeder Zeit am Tag liegt sicher noch ein vielfaches über dem Spitzenwert der PV-Erzeugung. In D nicht so extrem wie in vielen anderen Ländern der Welt, aber dennoch.

Die ganze Förderungskürzung IN DIESER FORM war eine reines Zugeständnis an die großen Versorger - und das ärgerlicher Weise mit viel Augenwischerei: Es ging nie wirklich darum, die Stromkosten für den Verbraucher niedrig zu halten, denn 90% der Zulage stammen aus alten extrem hoch subventionierten Anlagen, woran sich auch nichts mehr ändern läßt. Diese Argumente sind schlicht vorgeschoben. In Wahrheit war man bereit für seine Spezis von der Stromwirtschaft eine wichtige Zukunftstechnolgie im eigenen Land über die Klinge springen zu lassen und das perverse Weise nachdem man sie Jahre lang überzogen gefördert hat und kurz bevor sie alleine laufen kann.

Das ist Politik in D: Es geht nur noch um Machterhalt und Lobby-Interessen.....

Phönix der Superbulle ! beatthedealer
beatthedealer:

Mein Beitrag

 
11.05.12 15:57

galt natürlich als Antwort auf n1ck1, nicht auf Elfers Ausführungen

Phönix der Superbulle ! milan.milan
milan.milan:

@beatthedeal

 
11.05.12 16:14

@beatthedeal: ich stimme zu. ist auch meine Meinung.

Was die >5eur angeht, na ja, möglich ist es weil eigenkapital/aktie ende 2011 immer noch bei ca 7-8eur legen sollte (ich habe jetzt genauer gerechnet als vorher), aber wie bereits angedeutet wenn eine kapitalerhöhung kommt oder neue verluste (wir kennen noch nicht die Q1 Zahlen) könnten wir 2012 eher kurse zwischen 3-5 oder vielleicht nur 2-4 erwarten, es wird von weiteren geschäftsentwicklung abhängen (Zahlen 2012, oder mögliche kapitalerhöhung wäre ein Schlag ins gesicht für alte aktionäre und könnte auch die kurse um 2-3 eur rechtfertigen). Es ist aber nur hellseherei. Sollte es 2012 überraschend gut laufen (z.B. wenn sich endlich die modul-preise stabilisieren), sind auch kurse >5eur möglich, aber es kann länger dauern bis es soweit ist, monate, jahre...

Phönix der Superbulle ! Joschi307
Joschi307:

PS Q4 Zahlen

 
11.05.12 16:20
Umsatz: 139,6 Mio. €
EBIT: -45,2 Mio. €

Bruttomarge: -32,4%


Ausblick 2012:

Umsatz: 210-240 Mio. €
Phönix der Superbulle ! ulm000
ulm000:

Ist hier mit einer Kapitalerhöhung zu rechnen?

 
11.05.12 17:05
Mit ganz großer Wahrscheinlichkeit JA elfer.

Phoenix Solar muss ein Beschaffungsmanagemnt deutlich verbessern, dann kann das hier schon och etwas werden. Bei First Solar lachen sie heute noch darüber welche teure  Verträge Phoenix Solar mit ihnen gemacht hat.
Phönix der Superbulle ! beatthedealer
beatthedealer:

Kapitalerhöhung?

 
11.05.12 17:09

Kannst Du diese Vermutung begründen? Die abgeschlossene Finanzierung sollte doch genug Liquidität sichern, um eine KE unnötig zu machen. Oder meinst Du, das ist ein mögliches Bonbon für die Banken, a la Thomas Cook?

Phönix der Superbulle ! milan.milan
milan.milan:

vermutung

 
11.05.12 17:35

Ich habe nur gesagt WENN es kommt, wir wissen nicht was genau die mit den Banken vereinbart haben, und woher haben die die restliche 32mio ob es auch ein Kredit ist, oder was. Ich hoffe natürlich sehr, dass KEINE kapitalerhöhung kommt.

Die verträge - ja, ich dachte die habene es bereits in Q3 kapiert deswegen bin ich von den Q4 Zahlen ein bisschen enttäuscht (und meine "ziele" deutlich korrigiert habe, ich frage mich was machen die da dass die 49mio verlust machen, man denkt das geht überhaupt nicht :)) Bin gespannt ob bei Hauptversammlung irgedwas dazu sagen, welche (sehr gut bezahlte) ehm ehm mitarbeiter solche Verträge gemacht hat. Ist aber jetzt unwichtig.

Wichtig ist die Zukunft, und die sieht m.M.nach relativ gut aus, auch wegen den nachverhandelten liefervertrag, ich hoffe dass es einer verhandelt hat der sowas gut machen kann, und nicht irgendein lehrling :))

Heute auch sehr hohe Umsätze bei relativ stabilem Preis, ich glaube xetra+frankfurt um die 600.000 stuck? Enteder sind viele Spekulanten im Spiel oder will hier jemand die Firma komplett aufkaufen :)) Mal sehen ob irgendeine AD-HOC über Stimmrechte nächste Woche kommt.

Phönix der Superbulle ! Elfer
Elfer:

First Solar

 
11.05.12 19:06

Leider läuft dieser Vertrag noch bis Ende 2012...

@ulm: Dann wird man die Zustimmung dafür quasi auf der HV am 21.6. abringen?! Der potentielle Ausgabekurs wird wie ermittelt? Bei fast 20 Mio junger Aktien (Besp.: Ausgabekurs 1,65) wäre die Verwässerung natürlich immens.

Phönix der Superbulle ! ulm000
ulm000:

Ist ja nur eine Spekulation meinerseits Elfer

 
11.05.12 19:49
Aber die Banken wollen normalerweise schon auch ein entgegenkommen der Aktionäre sehen und wie du schon richtig erwähnt hast gibt es eine Lücke von 32 Mio. € bei dem ausgehandelten Finanzpaket. Außerdem dürfte Phoenix Solar durch das Q4-Ergebnis  das Eigenkapital erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

In Q4 wurde ein negatives EBIT von 45 Mio. € eingefahren. Das Eigenkapital lag Ende Q3 bei 100 Mio. €. Somit hat Phoenix fast die Hälfte des EK in Q4 verballert und ob Phoenix in diesem Jahr in die Gewinnzone kommt, das ist dann schon sehr unwahrscheinlich. Die EK-Quote dürfte Ende 2011 damit bei um die 16% gelegen haben.

Das geringe Eigenkapital, die schwache Eigenkapitalquote, die geringe Liquiditätsausstattung (lag Ende Q3 bei nur 17 Mio. € und das sehr schwierige Marktumfeld, das sich in den nächsten Monaten sicher nicht verbessern wird, sprechen für eine Kapitalerhöhung meiner Einschätzung nach. So sieht es die Börse wohl auch, wenn ich mir den heutigen Kursverlauf so ansehe. Kommt es zu einer Kapitalerhöhung wird die wohl richtig groß werden bei dem aktuellen Kursniveau von 1,50 €.

Ermittelt wird der Kurs der KE eigentlich nicht, den legt das Unternehmen selbst fest und wenn es zu Bezugsrechten kommt, dann wird der Kurs für die neuen Katien schon deutlich unter dem aktuellen Kursniveau liegen.

Am 15.Mai kommen die Q1-Zahlen und dann wird Phoenix schon für Auklärung sorgen müssen über das Thema KE. Aber wie gesagt für mich sieht es nach einer richtig großen KE hier aus.

Die große Frage ist auch welche längerfristigen Modullieferverträge muss Phoenix noch einhalten.  Dieser Liefervetrag mit First Solar war mehr als ein riesen Fehler und macht natürlich kein allzu gutes licht für das Managemnt, aber auch für den Aufsichtsrat, denn der musste diesen Vertrag ganz bestimmt mit abnicken.
Phönix der Superbulle ! Elfer
Elfer:

EBIT

 
11.05.12 20:29

Danke dir ulm für die informative Ausführung.

Ich frage mich allerdings wenn man am 11.10.2011 von einem EBIT iHv -42 bis -49 Mio EUR ausgeht. Wie kann es dann am Jahresende (2,5 Monate später) bei -84,7 Mio landen? Ich dachte zuerst das muss ein Schreibfehler sein diese -84,7 Mio EUR. Was haben die da alles reingepackt am Jahresende?Sind hier schon alle Sanierungskosten (Mitarbeiterabbau etc.) mit drin?

Den Vertrag von First Solar sehe ich auch als riesen Managmentfehler an. Ich hoffe denjenigen hat man in die Wüste geschickt oder dieser Aufgabe bzw. tätigkeitsbereich entbunden. Das hat die Firma maßgeblich mit an den Rand des Ruins getrieben. Und der Mist läuft noch bis Ende 2012!!

Eine derartige KE wäre natürlich sehr schmerzhaft für alle Altaktionäre. Aber im Grunde sehe ich auch keine Alternative. Vielleicht hat man in Bulgarien etwas Cash generiert (Projektrechteverkauf an Bosch?; sehr unklar dieser Bereich und PS4 und Bosch haben auf diverse Anfragen keine bzw. keine verwendbaren Infos dazu gegeben).

Phönix der Superbulle ! JohnnyB
JohnnyB:

Elfer

 
11.05.12 20:45
Der hohe Verlust in Q4 kommt durch Abwertungen der Lagerbestände. In der Bilanzierung wird ja der Sachwert des Vermögens auch mit eingerechnet.

Und wenn beispielsweise Module im Wert von 100 Mio. nur noch 50 Mio. wert sind dann sind das halt effektiv 50 Mio. Verlust.
Phönix der Superbulle ! Elfer
Elfer:

Das ist mir klar

 
11.05.12 20:56

aber ich frage mich wie aus -42 Mio EUR innerhalb von 2 1/2 Monaten aufeinmal -85 Mio EUR wurden. Das will ich wissen. Hat man Veränderungen (Art und Weise) bei den Abschreibungen durchgeführt?

Q1-Q3 2011: -39,54Mio EUR
Q3 2011: -13,2 Mio EUR
Ewartet war für Q4 ein ähnliches EBIT wie in Q3 und damit für 2011 ein EBIT zw. -42 bis -49 Mio EUR. Diese Annahme stammt vom 11.10.2011!!

 

"Es ist sehr stark geprägt von erheblichen Abwertungen auf das Vorratsvermögen aufgrund des außergewöhnlich hohen Preisverfalls bei Solarmodulen im Jahr 2011 und Einmaleffekten aus der Wertminderung von Projektrechten."

Bei den Projektrechten ist wohl ein Teil dieser zusätzlichen Abschreibungen zu suchen...(Italien?)

Phönix der Superbulle ! milan.milan
milan.milan:

HV

 
11.05.12 21:03

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptversammlung

Zitat: Beschlüsse der Hauptversammlung mit einfacher Mehrheit der abgegebenen  Stimmen gefasst, soweit es sich nicht um Entscheidungen von besonderer  Tragweite handelt. Hierzu gehören:

...

Kapitalerhöhung (§ 182 Abs. 1 S. 1 AktG),

...

In diesen Fällen schreibt das Aktiengesetz eine Zustimmung von  mindestens 75 Prozent des bei der Beschlussfassung anwesenden Kapitals  vor, wobei in der Satzung der Gesellschaft andere Mehrheiten festgelegt  sein können (mit Ausnahme der Aufsichtsratabberufung).

Zitat ende. Also so einfach ist es mit KE nicht. Und muss nicht im voraus z.B. bei Einladung zum HV bereits drin sein dass solche Abstimmung da wird? Ich weiss es nicht. Wenn ja, dann Einladungen müssen bald kommen also werden wir es bald wissen.

Wenn man sich Q-Cells anschaut die habene bereits EK-Qute 0% oder so :), also 16% wäre noch nicht tragisch :) Cash, wie gesagt halten die nicht, weil Geld ständig im Umlauf ist und es ist auch gut so, warum soll es herumliegen. Ende 2010 hatten die nur 9.6mio cash und die Aktie war bei 20eur oder so, weil es OK ist.

EK schmilzt natürlich bei solch erheblichen verlusten, ich muss immer noch mit dem Kopf schütteln wenn ich daran denke wie kann bei Guidance -49mio 1-2monate später -84mio entstehen. Wenn man aber der Guidance für 2012 glaubt, wäre auch nach weiteren 20-30mio verlust in 2012 noch etwas von EK übrig, auch wenn nicht viel, 20-30mio oder so? ist dann 3-4eur/aktie.

Eine KE sollten die noch bei 20eur kurs machen, und nicht jetzt, jetzt ist das m.M.nach nich sehr sinnvol. Kann überhaupt der Ausgabekurs unter dem buchwert liegen?

@Elfer: woher hast du das der Vertrag noch bis 2012 läuft? Vielleicht haben die as nachverhandelt mit wirkung ab sofort ?

Phönix der Superbulle ! Elfer
Elfer:

@milan.milan

 
11.05.12 21:16

Also FS hat ganz bestimmt nichts an der Länge des Vertrags geändert. Dieser Vertrag ist für die Gold wert. Man hat die Konditionen angepasst (wie stark usw bleibt ein Geheimnis).

Phönix der Superbulle ! paioner
paioner:

KE?

 
11.05.12 21:23

Eine KE, wenn diese überhaupt auf diesem Wege gestemmt wird, dann hätte man hierfür eine Zeitdistanz von ca. 2 Jahre. Mitten in einer Schwächephase würde man viel opfern müssen für eine geringe Beute. Es sei denn man hätte das Rechnen verlernt, was ich seit heute erst recht bezweifle. Ab der zweiten Jahreshälfte 2013 wäre eine KE wahrscheinlich rentabler. Meine Meinung.

Phönix der Superbulle ! milan.milan
milan.milan:

ich denke auch

 
11.05.12 21:31

ich denke auch dass jetzt eine Kapitalerhöhung kein Sinn macht.

@Elfer: danke, das wusste ich nicht. Aber wenn es "erfolgreich" nachverhandelt ist, dann ist es hoffentlich nicht mehr verlustmachende Vertrag. Die mengen sind nicht so kritisch weil die können es ja verkaufen auch wenn mit verspätung, nur das Risiko von Preisverfall ist da. Ich denke irgendwann muss der Preisverfall aufhören, die Chinesen produzieren schon auf hochturen, wer soll das noch billiger produzieren. Ich hoffe dass dieser Vertrag nicht mehr grosse Last für die firma ist.


Seite: Übersicht ... 67 68 69 71 72 73 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Phoenix Solar Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  11 gehandelt wie ein Inso Wert Freddy76 GameChanger 25.04.21 02:48
  42 Phoen. Solar - Die Rückkehr des Phoenix? Rudini Rudini 25.04.21 00:14
24 3.383 Phönix der Superbulle ! Jorgos tbhomy 19.12.18 12:42
16 2.334 TOP-Solargewinner nach der großen Krise watchandlearn H731400 17.11.16 13:28
    30% in einer Woche echap   28.07.14 15:54

--button_text--