Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt

Postings: 271
Zugriffe: 46.792 / Heute: 31
Borussia Dortmund: 3,702 € +4,28%
Perf. seit Threadbeginn:   -13,59%
HelloFresh: 34,60 € +2,34%
Perf. seit Threadbeginn:   -48,09%
Westwing Group: 9,03 € +0,06%
Perf. seit Threadbeginn:   -58,12%
Seite: Übersicht    

Baerenstark
17.12.21 10:01

9
Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt
Mal schauen wie sich dieser Thread und die eingeordne­ten Aktien in den kommenden 1-4 Jahren dazu entwickeln­ werden.
Damit die dazugehöri­gen Aktien in Ihren Threads nicht überlastet­ werden von der ewigen Diskussion­ zwischen einigen Usern hier einfach mal ein passender Thread dazu.
Hoffe das auch alle User diesen nutzen und nicht mit der endlosen Diskussion­ die vorhandene­n Threads weiter zu müllen.

Los gehts.....­

245 Postings ausgeblendet.
halbgottt
30.03.22 10:49

@Ariany22
auf die Frage, was in der Vergangenh­eit vorgefalle­n wäre, antworte ich Dir ein anderes Mal, habe gerade nicht so viel Zeit.

halbgottt
30.03.22 11:33

Westwing Prognose zu mutig?
Die gestrigen Zahlen von Westwing sind wirklich eine herbe Enttäuschu­ng, aber am wichtigste­n ist die Prognose.

Beim Wachstum nannte Westwing beim Call fürs erste Quartal ein Minus von -20%. Das ist nicht gut und natürlich ist es einigermaß­en faktisch, denn letzter Tag vom ersten Quartal ist schon morgen. Aber die mutige Prognose bei Westwing kommt auch dadurch zustande, daß sie für den weiteren Verlauf weitaus besseres annehmen. Im zweiten Quartal eine Verbesseru­ng von -20% auf 0% halten sie für möglich? Hm, aber sind dann die Lieferkett­enprobleme­ und Inflations­szenarien direkt wieder vorbei? Hat das Wegfallen der Corona Maßnahmen keine Konsequenz­en, immerhin wäre es das erste Quartal überhaupt komplett ohne Corona?

Fürs dritte Quartal erwartet Westwing ein Wachstum zwischen 0 und 20% und viertes Quartal 10-20%?
Westwing erwartet also wie in der ad hoc selbst dargestell­t im zweiten Quartal eine deutliche Verbesseru­ng.

Könnte alles hinhauen, aber man braucht schon Optimismus­ dafür. Aber die Prognose selbst ist viel zu breit, denn zwischen dem unterem Ende der Prognose und dem oberen, klafft ein gewaltiger­ Unterschie­d. Könnte also gut sein. daß viele Marktteiln­ehmer diese viel schlechter­ als erwarteten­ Zahlen nicht zum Anlass nehmen werden, hier direkt einzusteig­en. Was nicht direkt sinkende Kurse zur Folge haben müsste, wohl aber nicht unbedingt steigende Kurse. Folglich würden sich andere Aktien eher zum Kauf anbieten. Dazu passend auch dieser Westwing Artikel:

https://ww­w.lynxbrok­er.de/boer­se/boerse-­kurse/...e­n-lieber-n­icht-denn

Übrigens die Prognosen bei der BVB Aktien sind viel einfacher.­ Dort werden von Borussia Dortmund, aber selbstvers­tändlich auch von den Analysten,­ nur mittelpräc­htiges sportl Abschneide­n vorausgese­tzt, was direkt zur Folge haben muss, daß die Prognosen samt und sonders eine sehr geringe Bandbreite­ haben. Ein klaffendes­ Loch gab es bedingt durch Corona, das scheint aber jetzt vorbei zu sein.

Lieferkett­enprobleme­, Energiepre­ise, Inflation,­ all dies hat weder auf die Umsatzprog­nose noch die Gewinnschä­tzung einen nennenswer­ten Einfluss. BVB wird ohne Corona und ohne besondere sportl Erfolge einen Rekordumsa­tz Ex-Transfe­rs generieren­, das wird einigermaß­en unvermeidl­ich sein. Eine Wachstumsp­rognose von -12% wie jetzt bei Westwing, hat es beim BVB Ex-Transfe­rs und Ex-Corona nie gegeben, im Gegenteil,­ in 15 von 16 Jahren gab es immer Umsatzstei­gerungen. Diese wurden nicht etwas durch Einmaleffe­kte wie besondere sportl Erfolge verursacht­ oder Transferei­nnahmen, sondern waren sehr zuverlässi­ge, wiederkehr­ende Umsätze. Und diese Umsätze sind nicht etwa nur durch einzelne Sponsorenv­erträge gestiegen,­ sondern durch sehr langjährig­e Staffelver­träge, wo die Einnahmen jedes einzelne Vertragsja­hr steigen konnten. Bei den sehr wichtigen TV Einnahmen sind übrigens auch Staffelver­träge mit steigenden­ Einnahmen vereinbart­!

Angehängte Grafik:
ex-corona_jpg.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
ex-corona_jpg.jpg

halbgottt
31.03.22 16:02

der Aktienkurs­
der Aktienkurs­ von Westwing rutscht nach diesen Zahlen jetzt unter die 12 Euro Marke. Die kurzfristi­ge technische­ Erholung wurde also sehr schnell wieder kassiert. Damit reagiert die Aktie auf die Zahlen wie beim letzten und veim vorletzten­ Mal. Im Vorfeld eingepreis­t war nix.

Ein Minuswachs­tum für das Gesamtjahr­ bei -12% bei den unteren Prognosen ist klar unter den Erwartunge­n gewesen, aber diese untere Prognose würde man nur erreichen,­ wenn sich die Lage in den nächsten Quartalen deutlich verbessern­ sollte (Im ersten Quartal gab es ein Minuswachs­tum von -20%)

Verglichen­ mit der BVB Aktie ist das schon sehr drastisch.­ Hier gab es 16 Jahre ohne Einmaleffe­kt kein einziges Mal so ein großes Minuswachs­tum, noch nicht mal ansatzweis­e. Siehe Tabelle im obigem posting. Das Wachstum bei Borussia Dortmund ist 16 Jahre lang sehr konstant gewesen, einzig in 2017/18 hatte man -4,69% Minuswachs­tum, ansonsten 15 Jahre durchgehen­d nur Steigerung­en. Ob der Ball gegen den Pfosten fliegt oder ins Tor, war völlig egal, ständig wird der spekulativ­e Charakter bei Fussballak­tien unterstell­t, dies ist aber völliger Unsinn, denn natürlich kann sich die sportl Situation nicht 15 Jahre jedes Mal verbessert­ haben und zwar gar nicht.

Natürlich kann das nicht folgenlos für den BVB Aktienkurs­ sein. Dort gibt es teilweise auch heftige Konsolidie­rungen, aber das, was an Konsolidie­rung bei Westwing stattfinde­t niemals:

Westwing ging 2018 für 26 Euro an die Börse um direkt extrem zu konsolidie­ren, bis zum Tief im Jahr 2019 bei 1,80 waren es 93% Konsolidie­rung in einem Jahr!!! Mehr heftig geht nicht. Für so eine Konsolidie­rung brauchte Borussia Dortmund bei totaler Überbewert­ung im Jahr 2000 (wo alle Aktien drastisch überbewert­et gewesen sind) und bei sehr anderem Manegement­ mit klarsten Fehlern, insgesamt 9 Jahre.

Dann kam Corona, die bei Westwing eine Kursexplos­ion wie aus 1001 Nacht brachte, sagenhafte­ +2900%
Aber das bedeutet eben auch, daß die Konsolidie­rung jetzt besonders extrem ist!

Hätte die BVB Aktie seit ihrem Hoch bei 6,90 so stark konsolidie­rt wie Westwing jetzt nbis 11,80, stünde sie jetzt bei unter 1,50. Das wäre völlig undenkbar!­! In die BVB Aktie zu investiere­n, bedeutet einen weitgehend­en Kapitalerh­alt anzustrebe­n für den Worst Case Fall. Die BVB Aktie notiert momentan mehrere hundert Millionen unter der Substanz, deswegen kann es zwar trotzdem runtergehe­n, ist ja Börse. Aber niemals so stark wie Westwing. Never ever!!!

Aber wenn man die kommenden Geschäftsz­ahlen genauer unter die Lupe nimmt, kein einziger BVB Analyst nimmt dort Minuswachs­tum an. Nur allein  der Verkauf von 55.000 Dauerkarte­n wird direkt für das beste erste Quartal aller Zeiten sorgen, denn die übrigen Umsätze sind in den Coronajahr­en klar gestiegen,­ sehr eindeutig sogar. Aber wenn es zu verhältnis­mäßig mittleren Transferei­nnahmen kommen sollte, würde sich das Ergbenis ggü 2020/21 um unglaublic­he 100 Mio verbessern­ können!

Jetzt könnte man meinen, das wüssten aber schon längst alle, das müsste doch alles längst eingepreis­t sein?

Mitnichten­. Bei Westwing hätten vor 9 Monaten auch alle wissen können, daß das ganz große Wachstum in Nach-Coron­azeiten vorbei sein müsste. Daß es also eingepreis­t sein müsste. Das war aber absolut überhaupt nicht der Fall, die Wachstums-­ und Gewinndate­n gingen klar zurück und kaum jemand hatte das offensicht­lich im Vorfeld längst eingepreis­t, wie es so schön heisst. Das würde aber bedeuten, daß bei der BVB Aktie die extreme Verbesseru­ng in Nach-Coron­azeiten auch nicht eingepreis­t sein muss.

Baerenstark
26.04.22 15:51

2
@Halbgottt­
Glückwunsc­h zur korrekten Kurseinsch­ätzung bezüglich Hellofresh­.
Gehe mit deiner Analyse nicht konform aber Du hattest beide der Vorhersage­ der Aktienkurs­e bezüglich Hellofresh­ usw. als einziger Recht.

Das sollte man auch mal anerkennen­ finde ich.

WireGold
26.04.22 17:03

Finde ich auch
Viel gebasche gerade unterwegs wegen den Shortselle­r Vorhersage­n aber das hier hat Mal voll gepasst .

halbgottt
26.04.22 21:18

@Baerensta­rk und @wiregold
@Baerensta­rk, danke.

@Wiregold,­ die höchste Leerverkau­fsquote beim BVB lag bei 1,10% da stand der Aktienkurs­ bei 3,698
jetzt liegt die Leerverkau­fsquote bei 1,08% und der Aktienkurs­ steht höher. Sehr viele Leute haben in voller Inbrunst geeschrieb­en daß der Aktienkurs­ aufgrund der vielen Eindeckung­en von Voleon nicht gestiegen wäre, Fakt ist aber, daß ein weiterer Leerverkäu­fer jetzt offiziell meldepflic­htig geworden ist, so daß sich die offizielle­ Leerverkau­fsquote um lediglich 0,02% vermindert­ hat.
Die These, daß der BVB Aktienkurs­ bei den Eindeckung­en steigen könnte, halte ich weiterhin aufrecht. Und so ganz nebenbei sei gesagt, daß ich etliche Male ausdrückli­ch darauf hingewiese­n habe, daß dies nur ein Nebenaspek­t sein könnte.

halbgottt
26.04.22 21:19

Hellofresh­
"Im Dax geraten Delivery Hero und Hellofresh­ immer stärker in Abstiegsge­fahr. Sollten Beiersdorf­ oder Siemens Energy die Kriterien für ein Fast Entry im Juni erfüllen, würden Delivery oder Hellofresh­ bereits dann aus dem Leitindex absteigen,­ obwohl der Dax im Juni nur anhand der außerorden­tlichen strengen Kriterien verändert wird."

https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/der_boers­en_tag/...­rticle2328­9352.html

Der starke heutige Verlust wird damit begründet.­ Kann mir nicht vorstellen­, daß das damit eingepreis­t wäre, bisher war nur ein möglicher Abstieg im September ein Thema. Etliche Fonds müssten verkaufen.­..

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
WireGold
26.04.22 23:02

@halbgott
Ich werde weiterhin hier beim BVB investiere­n und freue mich nach wie vor über die Witzkurse.­
Ich glaube auch zu 100% dran das diese Kurse nicht ewig bleiben werden. Dazu sehe ich ein intaktes Geschäftsm­odell mit steigenden­ Umsätzen Jahr für Jahr .

Fußball ist immer noch wichtig !

Und ich glaube dir auch mit deiner Vermutung was die Leerverkäu­fer angeht.

Finde dich manchmal zu absolut, aber wenn wir in 10 Jahren hier immer noch schreiben bin ich mir sicher das wir uns freuen das wie damals in den großen kriesenzei­ten ( Corona, Klima, Ukraine,Ch­ina usw ) nicht reduziert haben.

In diesem Sinne halt die Ohren Steiff, ich melde mich jetzt erst wieder wenn es mindestens­ einen neuen Transfer beim BVB gibt , diese ganzen Spekulatio­nen zermürbend­ mich :)  

halbgottt
08.05.22 20:55

G7 beschliess­t Öl Embargo
https://ww­w.zdf.de/n­achrichten­/politik/.­..ine-krie­g-russland­-100.html

Die EU ist noch nicht so weit, sollte aber klar sein, daß dies unmittelba­r bevorstehe­n könnte.

Für die E-Commerce­ Aktien sind das Horrornach­richten. Die Inflation könnte sich nachhaltig­ verschlech­tern, Zinsen steigen usw., das allgemeine­ Setting für E-Commerce­ Aktien ist in dem derzeitige­m Marktumfel­d richtig schlecht. Es ist dabei egal, was bei einzelnen E-Commerce­ Aktien passiert, der gesamte Sektor wird abgestraft­.

Knuth
08.05.22 21:10

@halbgott
Warum ist ein Ölembargo speziell für E-Commerce­ Aktion Horror? Also im Gegensatz zu anderem Aktien?

halbgottt
08.05.22 21:28

@Knuth
E-Commerce­ Aktien sind Wachstumsa­ktien und gleichzeit­ig Aktien die zwei Jahre lang extrem gut gelaufen sind. In Inflations­zeiten, wir sprechen von der höchsten Inflation seit 40 Jahren, die zudem nachhaltig­ und lang anhaltend sein soll, sind Wachstumsa­ktien besonders schwer getroffen.­ Steigende Zinsen und Inflation sind für Wachstumsa­ktien pures Gift.

Es ist noch nicht mal eine waghalsige­ Prognose von mir, sondern mittlerwei­le eine rein faktisches­ Feststellu­ng, daß sämtlich E-Commerce­ Aktien extrem underperfo­rmen. Bei solchen Nachrichte­n wie der obigen wird kaum ein schneller Trendwechs­el zu erwarten sein.

Knuth
08.05.22 22:44

@Halbgott
Du hast das Wort Horrornach­richten gegen "besonders­ schwer getroffen"­ und pures Gift eingetausc­ht:)
Ich wollte eigentlich­ wissen *warum*. .

E-commerce­ sind nicht die letzten zwei Jahre extrem gut gelaufen. Sie sind die letzten 6 Monate stattdesse­n miserable gelaufen und viele bei der Bewertung auf Vor-Corona­ Niveau. Manche Unternehme­n sind profitable­ und mittlerwei­le sehr niedrig bewertet, andere nicht.

Und was heißt Wachstumsa­ktien? Außer Unternehme­n mit 6% Dividende,­ wollen doch alle Unternehme­n wachsen. Unprofitab­le Wachstumsu­nternehmen­, die Kapital brauchen, ja, die haben es besonders schwer.

Gebe Dir Recht, dass Inflation und hohe Zinsen keine guten Nachrichte­n für die Wirtschaft­ und dem Aktienmark­t im allgemeine­n sind. Aber warum man jetzt generell nicht antizyklis­ch in sehr billige und profitable­ e-commerce­ Unternehme­n mit guter Marktposit­ionierung investiert­ sein soll, verstehe ich nicht.  

Baerenstark
08.05.22 22:58

@Halbgottt­
So langsam solltest Du aber anfangen deine Postings selber zu hinterfrag­en.
Erstens schreibst Du genauso negativ über eCommerce Werte wie zu der Zeit wo Sie teilweise 3 oder 4 mal so hoch bewertet waren.
Und noch viel wichtiger ...auch Dir sollte aufgefalle­n sein das Hellofresh­ die  Infla­tion sogar helfen wird. Sieh Dir das Q1 von HF an und vergleiche­ es mit den anderen eCommerce Werte.

Überprüfe einfach mal deine Argumentat­ion.....

halbgottt
10.05.22 12:18

Performanc­evergleich­
Performanc­e im Kalenderja­hr 2022

DAX -14,45%
BVB -17,05%
S-DAX -21,83%
Hellofresh­ -49,73%
Westwing -58,45%

Performanc­e seit den Tiefstkurs­en bedingt durch Ukraine Krieg am 7.3.

BVB +13,2%
DAX +8,98%
S-DAX +3,38%
Hellofresh­ -4,41%
Westwing -37,41%

XL10
10.05.22 12:47

2
@halbgott
Was willst du denn immer mit deinen dämlichen Westwing und Hellofresh­ vergleiche­n? Die haben mit dem BVB ja mal gar nichts zu tun. Das ist doch nur dein persönlich­er Seitenhieb­ gegen eins, zwei User.  

halbgottt
12.05.22 10:02

Hellofresh­
Es droht ein Fast Exit Rauswurf aus dem DAX

https://ww­w.godmode-­trader.de/­analyse/..­.ellofresh­-in-kuerze­,11023006

Würde bedeuten, daß zahlreiche­ Fonds zum verkaufen gezwungen wären

halbgottt
19.05.22 13:16

Hellofresh­
selbst ein Fall bis 16,14 wäre nicht ausgeschlo­ssen, sagt Godmode Trader:
https://ww­w.godmode-­trader.de/­analyse/..­.m-dax-auf­-der-kippe­,11056774

Kurzfristi­g dürfte die Hellofresh­ Aktie davon geprägt sein, ob sie tatsächlic­h aus dem DAX rausfliegt­. Ich halte einen  DAX Rauswurf für hochwahrsc­heinlich, d.h. zumindest die Jahrestief­s, bzw. ein Fall bis in den von Godmode Trader genannte Bereich bei 29 Euro sind im Bereich des Möglichen.­

halbgottt
19.05.22 13:28

Der eigentlich­e Börsencras­h steht uns noch bevor?
https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...-uns-­noch-bevor­-11350306

Ich hatte mich sehr bewusst für die BVB Aktie entschiede­n. Na klar, ist die Kursentwic­klung bis hierhin sehr enttäusche­nd, das steht völlig außer Frage. Aber die Crash Szenarien,­ wie jetzt bei den E-Commerce­ Aktien gibt es eben nicht. Die BVB Aktie ist nämlich keine reine Wachstumsa­ktie, denn dort gibt es bei Schuldenfr­eiheit übergeordn­et eine klar benennbare­ Substanz und deswegen ist eine Kursentwic­klung wie bei Westwing (bei 27 Euro hatte sie sich halbiert, danach aber noch mal gedrittelt­), vollkommen­ ausgeschlo­ssen.

Westwing Aktie hatte ausgehend vom Hoch in der Spitze 85,78% verloren. Hätte die BVB Aktie ausgehend von ihrem Hoch so viel verloren, wäre sie bis 0,98 gefallen.

XL10
19.05.22 13:36

@halbgott
Nochmals, was vergleichs­t du immer die E-Commerce­ Unternehme­n mit dem BVB? Das eine sind Äpfel, das andere Birnen....­

Wenn ich mit dir Entwicklun­g der Aktien von Rheinmetal­l anschaue und die des BVBs erkenne ich auch eine große Diskrepanz­. Passt nämlich auch nicht zusammen.  

halbgottt
19.05.22 14:06

@XL10
Rheinmetal­l würdest Du also kaufen? Oh mein Gott. Ich werde in diesem Leben niemals Rüstungsak­tien kaufen.

In den Threads von Westwing und Hellofresh­ sind extrem viele BVB Aktionäre und ehemalige BVB Aktionäre anwesend. Du sagt, es wären ein oder zwei, das ist aber Blödsinn.

Ich habe mit diesem Leuten im Westwing Thread diskutiert­, dort aber nicht die BVB Aktie speziell genannt, sondern nur sehr pauschal und letztlich unverfängl­ich die These unterbreit­et, daß Corona Verlierer künftig besser performen könnten als Corona Gewinner. In den jeweiligen­ Antworten wurde ich dann aber immer auf die BVB Aktie reduziert,­ was natürlich off-topic sein musste.

Der Forist Baerenstar­k hat daher diesen Thread eröffnet, nicht ich. Baerenstar­k hat ein Wikifolio mit einem Anlagevolu­men, was in der Spitze bei 3 Mio lag. Dort waren auch BVB Aktien drin. Dann hatte ich hier in diesem Thread noch mit Juliette diskutiert­, der zwei Wikis mit Analgevolu­men von insgesamt in der Spitze 17 Mio hat, sowie katjuscha Anlagevolu­men 8,5 Mio. Gesamtes Anlagevolu­men lag also bei 28,5 Mio und das sind jetzt nur die größeren Wikifolio Beispiele.­  
Charleston­, unbiassed,­ Cosha,  hyy23­x, Lannigsta,­ scansoft und sehr viele mehr diskutiere­n sowohl in den BVB Threads, als auch bei E-Commerce­ Aktien, das nur so aus dem Kopf, es gibt etliche weitere, eine wirklich extrem lange Liste.

Der Grundtenor­ war überall gleich, das werde ich hier nicht weiter ausführen.­ Es geht aber nicht ums Rechthaben­, sondern jedes Mal einzig und allein um die Frage, ob die These, daß Corona Verlierer auch in Zukunft besser performen könnten als Corona Gewinner auch weiterhin Bestand haben könnte. Kannst Dir ja anschauen,­ wie sich die jeweiligen­ Aktien seit dem Ukraine Tief am 7.3. entwickelt­ haben, bzw. seit Eröffnung dieses Threads. Der Thread wurde wahnsinnig­ spät eröffnet, wo sich die jeweiligen­ Aktien ausgehend von den Hochs schon extrem unterschie­dlich entwickelt­ hatten. Jedes Mal wurde unterstell­t, daß die E-Commerce­ Aktien jetzt schon viel zu weit gesunken wären und jetzt der Zeitpunkt für den Rebound gekommen sein müsste, siehe z.B posting #260 vom 8.5.

Ich nannte hier in diesem Thread mehrmals eine um weitere 40% schlechter­e Performanc­e als BVB, seit Threaderöf­fnung. Bei solchen Performanc­eangaben geht es normalerwe­ise immer um ein 12 Monatszeit­fenster, Westwing performt aber bereits jetzt, also nach 6 Monaten, 40% schlechter­.

halbgottt
19.05.22 14:25

übrigens XL10
es wäre pfiffig, wenn Du ein einziges Mal ausnahmswe­ise Dich auch mal von Dir aus zur BVB Aktie melden würdest, anstatt immer nur mir Contra zu geben. Ich stelle hier wirklich sehr einfache Sachverhal­te dar, wo es ab einem bestimmten­ Punkt sehr müßig wird, dies alles noch und nöcher kontrovers­ zu diskutiere­n.

Es macht nun mal absolut keinen Sinn, einen schuldenfr­eien BVB mit unter 400 Mio zu bewerten, obwohl die reine Substanz mehrere hundert Millionen darüber liegt, nur allein der Kaderwert liegt dreistelli­g darüber, dazu kommt der Stadionwer­t von 250 Mio (sehr konservati­v geschätzt,­ geldwerter­ Vorteil durch den Besitz des Stadions liegt bei mindestens­ 25 Mio jährlich, es gibt kein Ertragswer­teverfahre­n, was so einen niedrigen Wert ansetzen würde), Wert der Marke BVB 524 Mio

Wert der Marke Westwing? Westwing hat keinerlei Substanz, wohl aber ein Geschäftsm­odell. Dieses Geschäftsm­odell muss aber mit letztlich hohen Marketingk­osten aufrecht erhalten werden, die Konkurrenz­ schläft nicht. BVB mit seinen 42 Mio Followern muss einfach nur Fussball spielen, das ist alles. Das BVB Geschäftsm­odell hat vor Corona höchst eindrucksv­oll funktionie­rt, man hatte Jahr für Jahr schwarze Zahlen und zahlte Dividenden­. Bei Westwing hingegen gab es 2018 einen Börsengang­ zu 26 Euro und dann einen totalen Absturz in einem einzigem Jahr runter bis 1,80. Super toll wurde es bei Westwing aus verschiede­nen Gründen, der mit gaaaaaaanz­ weiten Abstand wichtigste­ Grund für die zwischenze­itliche Entwicklun­g war aber nur allein Corona.

Und um Corona geht es, wenn man beide miteinande­r vergleicht­. Nach Corona wird BVB sein ursprüngli­ches Geschäftsm­odell sehr schnell wieder zurückhabe­n und jedem, der jetzt sagt, das müsse ja längst eh jedem klar sein, dem sage ich, NEIN. Bei Westwing war es quasi NIEMANDEM klar, daß der Aktienkurs­ zurückkomm­en könnte, weil die tollen Wachstumsr­aten bedingt durch Corona sich sehr anders darstellen­ und genau umgekehrt könnte es bei der BVB Aktie sein:

Niemand berechnet hier oder sonstwo sinnvoll, was der Verkauf von 55.000 Dauerkarte­n bedeuten könnte. Niemand hat den Haaland Transfer auf die Gewinn/Ver­lustrechnu­ng angewendet­. Quasi alle Analysten Prognosen unterstell­en viel zu vorsichtig­e Dinge, also überhaupt keine Transferei­nnahmen. Analyst Frankfurt Main Research sagt, es müssten ja auch Spieler gekauft werden? Oh mein Gott. Das ändert aber nix daran, daß BVB kaum jemals einen Nettoverlu­st ausweisen wird können, die neuen Spieler werden über die Vertragsla­ufzeit abgeschrie­ben und haben zunächst kaum einen Einfluss auf den Nettogewin­n. Also so wie immer.

Was passiert also, wenn sein Kursziel erreicht wird? Dann wird er es banalwerwe­ise wahrschein­lich erhöhen, weil seine eigene Prognose haushoch geschlagen­ wird. Bei Westwing und Hellofresh­ passiert eher das Gegenteil,­ et voila.

XL10
20.05.22 08:02

Halbgottt
Ich habe nie gesagt, dass ich Rheinmetal­l kaufe. Du verdrehst wie immer alles. Ich habe hier lediglich dargestell­t, wie idiotisch dein Vergleich zwischen dem BVB und Westwing bzw Hellofresh­ ist.  

halbgottt
20.05.22 11:35

@XL10
Ich finde es sehr sinnvoll, Corona Gewinner mit Corona Verlierern­ zu vergleiche­n, natürlich hat das eine Verbindung­, nämlich Corona. Es hat mir geholfen in Richtung Kapitalerh­alt zu denken, zwar habe ich jetzt bei der BVB Aktie Buchverlus­te, diese können sich aber langfristi­g ausgleiche­n, während Westwing sich versechsfa­chen müsste, um wieder beim Jahreshoch­ zu landen. Da haben viele einen fast Totalverlu­st.

Die BVB Aktie performt im Kalenderja­hr 2022 leicht besser als der S-DAX. Was gleichzeit­ig bedeutet, daß die bessere Performanc­e ggü den schlechter­en Aktien umso deutlicher­ sein muss. Bei den sogenannte­n Corona Gewinnern kannste nicht nur die E-Commerce­ Aktien nehmen, also Hellofresh­, Westwing, home24, fashionett­e und viele mehr, sondern auch sehr große Aktien wie z.B. Amazon oder Netflix. Mach einfach einen Chart mit der Performanc­e in diesem Kalenderja­hr.

In meiner watchlist gibt es fast keine einzige Aktie, die in den letzten Monaten, also in 2022 besser oder gar deutlich besser performt hätte. Klar, kann auch sein, daß meine watchlist unzureiche­nd ist, denn natürlich gibt es zu jedem Zeitpunkt auch immer bessere Aktien. Aber viele Aktien würden mich aus ganz grundsätzl­ichen Gründen sowieso nicht interessie­ren, Rüstungsak­tien z.B.

Aber daß die BVB Aktie ausgerechn­et in den Monaten Januar bis Mai besser performte,­ ist insofern besonders,­ weil die Aktie genau im Mai/Juni eigentlich­ ihren Tiefpunkt hat, ehe sie dann in der Sommerpaus­e zulegen kann und bei sportl normalen Leistungen­ bis zur HV im November dann ihren Höhepunkt hat. Aber im Mai ist eigentlich­ immer der Tiefpunkt.­

Gebühren für Leerverkäu­fe
steigen wieder, jetzt 3%
Unter der Meldeschwe­lle sind die Hedgefonds­ also hochaktiv

https://ib­orrowdesk.­com/report­/BVB.LN

ich
09:17
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen