pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun

Beiträge: 49
Zugriffe: 2.374 / Heute: 1
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun 1st_baseman
1st_baseman:

@fosca

 
12.04.02 11:49
#26
90% der pc-benutzer wollen heute nicht alles per hand konfigurieren können, sie wollen einschalten und loslegen und diesen "genuss" bietet ihnen linux nicht!


Marktwirtschaft!!!! nachfrage regelt angebot..... müsstest du in einem aktienboard eigentlich wissen.

wenn niemand die vorzüge von linux zu schätzen weiss wird es auch keiner verlangen, verstehst???
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun steiermark
steiermark:

@1st_baseman und renewc

 
12.04.02 11:53
#27
Herzlichen Dank für eure Tips, werde sie am Abend ausprobieren, da ich dzt. im Büro bin.

pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun 634489
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun ReneWC
ReneWC:

aber bitte schreiben wie es ausgegangen ist

 
12.04.02 11:59
#28
René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun fosca
fosca:

Antwort

2
12.04.02 12:08
#29
> erstens gibt es für windows nicht 50 distributionen sonder nur eine, das
> erleichtert dem laien schon mal die auswahl.

Es ist im Grunde voellig egal welche Distribution man nutzt. Im Endeffekt ist es Linux. Debian entspricht dem Anliegen der freien Software noch am meisten.

> das gleiche ist im softwareangebot der fall: 78937698 programme fürs gleiche
> problem, für welches soll der laie sich da entscheiden??

Fuer das, welches ihm am ehesten liegt. Unter Windows bezahlst Du fuer den Schund und weisst noch nicht mal was der Code sonst noch so alles anstellt.

> der laie liest z.B. DEBIAN ist beste distribution!! also kauft er sich debian oder
> besorgt sich die images doch installieren kann er es nicht. (ja, ich weiss, bei
> anderen distris ist dass nicht mehr so)

Auch Debian ist nicht schwer zu installieren.

> die ganze netzwelt hat sich auf den Microsoft-standard ausgelegt, und linux
> mag vielleicht das bessere system sein, aber es unterstützt viele standards
> nicht.

Auch hier machst Du mal wieder Witze. Beispielsweise unterstuetzt und erkennt Windows gerade mal 3 Dateiformate, DOS, NTFS und FAT.
Die unterstuetzt und erkennt Linux auch und jede Menge mehr.
So kann ich nach einem Eintrag in meine /etc/fstab einfach windows mounten und darauf zugreifen, oder mit Disketten (FAT) arbeiten. Windows erkennt keine anderen Dateisysteme! Windows unterstuetzt viele Standards nicht.

> mit wine bekommst du auch nicht alles zum laufen. (vielleicht klappts ja mal bei
> der neuen version). wenn dann brauchst du VMWare und das kostet was.

Welches Windows-Programm waere es denn wert?

Und bei Kosten, musst Du sicherlich selbst schmunzeln. Unter Linux gibt es fast alles umsonst. Selbst ne Super Firewall (IP-Chains)

> Stabilität:
> mein win2000 stürzt genauso oft/selten ab wie linux
> das problem ist nicht das system sonder wer es wie konfiguriert hat. ein
> schlecht konfiguriertes linux ist genausowenig stabil

Sorry, aber ich habe Linux noch nicht abstuerzen sehen. Wie machst Du das?

> Kosten:
> Distris incl Support und handbücher (welche für den laien unabdingbar sind!!) > kosten auch geld!!!

Der Linux-Support ist kostenlos! Solange Du nicht so daemlich bist und bei SUSE anrufst. Eine Distribution von Linux musst Du nicht kaufen. Sie frei im Netz zum downloaden verfuegbar. Wenn Du sie kaufst kostet sie unter 100 DM. Wie sieht es denn mit Windows aus. Bei Linux sind dabei saemtliche Programme, die Du bei Windows teuer bezahlen muesstest mit inbegriffen. Wie beispielsweise eine Firewall, GIMP - Genauso gut wie Photoshop, und und und

> Sicherheit & Virenschutz:
> da geb ich dir recht, gerade in dem punkt dass 99% aller im umlauf
> befindlichen viren win-viren sind.

Zumindeast in dem Punkt sind wir uns einig

> aber eine linux-firewall zu konfigurieren ist auch für laien nichts.

Das kommt darauf an. Es gibt Tools mit denen es fuer den Laien kinderleicht ist Regeln zu definieren.


> Anpassbarkeit:
> wenn ich bei win weiss wie kann ich es mir auch persönlich gestalten.

Mit Sicherheit nicht. Es gibt ebend nur eine GUI bei Windows. Das waere so als wenn man allen Menschen einen Stuhl verpasst, egal wie schmal oder dick der Hintern ist. Unter Linux hat man die Auswahl unter einer Menge von GUI's.
Menschen sind nun mal verschieden.

> FAZIT:
> LINUX ist gut, keine frage und es ist auch gut dass microsoft ernsthafte
> konkurrenz hat, aber wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest dann
> hättest du bemerkt dass ich nur gesagt habe dass für laien windows einfach
> einfacher und komfortabler ist.

Das trifft meiner Meinung nach nur bedingt zu. Irgenwann waren wir alle einmal Laien. Sobald jemand mehr als 3 Stunden taeglich vor dem Rechner verbringt und Interesse an der Materie zeigt, wuerde ich ihm Linux an's Herz legen. Dem Sonntagmalebendkurzanstellen-Anwender wuerde ich Linux nicht empfehlen. Wie waere es dann mit einem MAC ;)

> alles schnittstellen welche ich bei linux erst persönlich konfigurieren muss
> werden hier erkannt.

Ist auch unter Linux mittlerweile so.

> wenn sich eine nicht auskennt dann soll er win nehmen.
> dann sagte ich nur, wenn win dann nie XP:

Also Dreirad

Hoffe, Du nimmst mir meinen Beitrag nicht uebel, aber wir sind hier nun mal verschiedener Meinung. Man muss ja nicht immer einen Nenner finden.

Gruss fosca

(Der erste seit fast 2 Jahren ;) )
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun HerbK
HerbK:

@ fosca @ all

 
12.04.02 12:19
#30
@fosca
wieder mal ein altes Thema.;-))

Vielleicht an alle ein tip.
Ihr solltet nicht eine uralte Distribution wie Suse 6.3 als Vergleich heranziehen.
Bevor Ihr summs über die Installationsfreundlichkeit verbreitet solltet Ihr euch erst mal über den Stand der Dinge informieren. Egal bei welcher Dis habt Ihr innerhalb der halben Zeit Betriebssystem UND Software auf dem Rechner.
Und die Standarts mit welchen Linux Probleme hat wüsst ich auch mal gern.
Kleiner Vergleich: Evtl sollte mann künftig ja auch nur noch ein Auto anbieten, damit niemand mehr entscheiden muss welches für Ihn das Beste ist.
HerbK
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun fosca
fosca:

Wieviel Shells?

 
12.04.02 12:21
#31
Am Anfang wirst Du wahrscheinlich nur mit einer in Beruehrung kommen, naemlich Bash. Die kann man dann auch starten.
Auch Linux kann man nur ueber die GUI bedienen. Runlevel unter Redhat auf 5 und los geht es. Es bietet aber ebend noch ne Menge mehr.
Die hier angesprochenen Manual-Pages sind einfach nur genial. Sie geben nicht nur eine detailierte Beschreibung der Programme, sondern auch ueber Funktionen. Ein C oder C++ Programmierer wird es lieben. Erinnert er sich beispielsweise nur noch dunkel an eine Funktion wie strl, kann er sich eine Auswahl ueber apropos strl anzeigen lassen und schon weiss er die Manualpage von strlen. In der ist dann genau aufgefuehrt, wie er die Funktion nutzen kann. Auch erfaehrt er, welche Headerdateien er eventuell einbinden muss.
Man kann Linux oberflaechlich nutzen und dann Schritt fuer Schritt in die Materie einsteigen.
Ich muss auch nicht nach irgendeiner Veraenderung das ganze System neu starten und kann auf einem entfernten Rechner arbeiten, als saesse ich davor.
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun fosca
fosca:

Hallo Herbert,

 
12.04.02 12:33
#32
Du warst beim letzten mal so ploetzlich verschwunden.
Auf alle Faelle nett mal wieder etwas von Dir zu lesen :)
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun ReneWC
ReneWC:

Die Frage an ALLE Linux-Freaks :

 
12.04.02 12:37
#33
Nennt mir bitte ein Fakturierungs- und/oder ein Buchhaltungsprogramm, mit dem ich vernünftig arbeiten könnte, wenn ich das wollte.
Danke und bis dann

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun HerbK
HerbK:

@fosca

 
12.04.02 12:46
#34
sorry, aber dass kommt daher dass ich manchmal auch noch was Arbeiten muss und dann den einen oder anderen Tread aus den Augen verlier. ;-)).
Zu Deiner letzten Frage von Damals. Ich verwende die 7.2 nicht "aus der Pakung" weil es ja doch bekannt ist das Sicherheitslücken da sind. Nur dass es ein Prob mit der Sicherheit bei Lilo gibt ist mir neu, wenn Du da einen Tip für mich hast, bin ich nicht böse.
Ich muss auch zugeben, dass ich nicht alle Distributionen kenne, weil ich der Meinung war ich bleib bei einer und arbeit mich da ein.
Was ich an der Suse mag, ist wirklich die einfache Erstinstallation und meines Erachtens gute Hardwareerkennung. Wie schreibst Du oben so schön: "Man kann Linux oberflaechlich nutzen und dann Schritt fuer Schritt in die Materie einsteigen."
HerbK
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun ReneWC
ReneWC:

Ich sehe : Keine Antwort

 
12.04.02 12:50
#35
Der "Graue Anwender" setzt sich doch nicht vor den Rechner, um das Ding irgendwie zum laufen zu bekommen.
ER WILL DAMIT ARBEITEN !!!

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun fosca
fosca:

@Herbert

 
12.04.02 13:04
#36
Linux kann man beispielsweise im Single-User-Mode starten.
Urspruenglich ist das dafuer gedacht, dass man eventuelle Probleme beheben kann.
Das hat allerdings den nachteil, dass jeder der an Deinen Rechner ran kommt, es im Single-User-Mode starten kann und somit Root-Rechte erhaelt. Man kann auch direkt eine Root-Shell starten.
Wenn Du Dein System hoch faehrst, erhaelst Du einen lilo Prompt
lilo:
Falls nicht, solltest Du Ctrl-X druecken.
Gib an diesem Promt einfach mal
linux init 1
ein.
Das System wird Dich direkt in eine Root-Shell booten. Hier kannst Du nun das Passwort von Root aendern. Einfach passwd
und neues Passwort eingeben. Fertig. Du bist Root und der ehemalige Root schaut in die Roehre.
Um so etwas und aehnliches zu vermeiden, solltest Du die Datei
/etc/lilo.conf
editieren
Schreib einfach am Anfang

restricted
password=Dein_Passwort
delay=1

Danach speichern und
lilo
aufrufen. Damit Du sicher sein kannst, dass lilo richtig startet, ansonsten faehrt Dein System nicht mehr hoch.
Als letzten Schritt musst Du die Lese-Rechte von allen anderen Usern nehmen. Ansonsten koennte jeder Dein Passwort lesen.

chmod 600 /etc/lilo.conf

Fertig. Wenn Du es jetzt versuchst im Single-User-Mode zu starten, wirst Du nach einem Passwort gefragt.


@Rene
Dann frage ich mich, warum soviele MS-Word benutzen oder Windows, denn die Scheisse zum laufen zu kriegen und mit Fehlern zu leben ist da wohl Programm. Was Dein Programm angeht, such doch einfach selbst im Internet. Ich bin mir sicher Du findest was.
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun ReneWC
ReneWC:

@fosca

 
12.04.02 13:08
#37
ganz ehrlich. ich finde nix. die frage brauchte auch nicht beantwortet werden.
ich bin der meinung, wenn du dein win-system nicht gerade "vergewaltigst" reicht es aus, die progs zu installieren. im regelfall problemfrei.
gibt es zum beispiel unter linuxsystemen einen punkt, an dem man sagen kann : fertig, so soll es sein ?

René Wiggle Christ

SHOCK-WEB.DE
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun Wikinger
Wikinger:

danke ät all

 
12.04.02 13:13
#38
gut dann werd ich bei meinem system bleiben.
werde mir noch ne festplatte mit wechselrahmen holen
und wieder mit linux rum spielen.
bei fragen weiss ich ja jetzt wo wen man fragen kann

pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun 634685 mfg wikinger pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun 634685

WM 2006: Geheimnis gelüftet



in eigener sache


hilft mir hier


pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun fosca
fosca:

@Herbert

 
12.04.02 13:13
#39
Die Arbeiten musst Du natuerlich als Root durchfuehren.

@Rene
Ich verstehe die Frage nicht.  
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun 1st_baseman
1st_baseman:

@fosca

 
12.04.02 13:17
#40
sorry, war grad beim essen.

du hast mich hinten und vorne nicht verstanden....

ich habe nur die meinung dass win für den ganz üblichen otto-normal-verbraucher einfacher ist und in diesem punkt wirst du mir, und die anderen auch nicht widersprechen können!!!!


für freaks, für dich genauso wie mich IST LINUX DAS BESSERE BETRIEBSSYSTEM!!!


das wollte ich die ganze zeit sagen, ist auch meine meinung!!!


p.s.: wieso bekomme ich keinen grünen???
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun Wikinger
Wikinger:

@1baseman

 
12.04.02 13:20
#41
würde dir einen geben hier vonpc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun 634705
aber mir wurde der modi status entzogen

pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun 634705 mfg wikinger pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun 634705

WM 2006: Geheimnis gelüftet



in eigener sache


hilft mir hier


pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun Rexini
Rexini:

@basemann

 
12.04.02 13:22
#42
vergiss XP!!

bitte vergesst alle XP, microsoft plant sogar xp wieder vom markt zu nehmen.

FALSCH

erstens sieht es aus wie ein besserer nintendo, sysemeinstellungen verändern is nich...

FALSCH

sicherheitslücken und bugs ohne ende!!!

WIE BEI JEDEM NEUEN WINDOOF

wenn windows dann Win2000.. Service Pack 2drauf und los gehts.

Bitte wikinger, nur weil xp neuer ist ist es nicht besser!!

FALSCH

jeder sollte sein betriebssystem auf seine bedürfnisse abstimmen.

ich arbeite persönlich mit win2000 und debian linux, hat alles beide seine vor- und nachteile, kommt ganz drauf an für was man es halt braucht.


WAS DER BAUER NICHT KENNT DAS FRIST ER NICHT

aber lass dir von mir als IT-Professional sagen dass für den hausgebrauch und auch für unix-laien und konsolenhacken-feinde win die bessere lösung ist.

die auswahl von software (auch im free- und shareware bereich) ist einfach grösser.

RICHTIG

installationsroutinen sind einfacher.

RICHTIG

wenn du aber in den serverbereich einsteigen willst (was ich nicht denke) dann linux.

aber für videobearbeitung und internet bleib bei WIN2000!!!

FALSCH

NIEMALS XP bitte!!!

WARUM,WEIL DU ES NICHT MAGST

microsoft hat da soviel spyware drin die dich und deinen pc ausspioniert, das glaubst du gar nicht.

KANN MAN UNTERBINDEN

und ausserdem musst du es jedesmal wenn du eine neue hardwarekomponente einbaust erneut von microsoft lizensieren lassen.

FALSCH DAZU MU?T DU SCHON DAS 3/4 INNENLEBEN TAUSCHEN,UND WENN IST ES ANONYM UND KOSTENLOS

auch wenn du nur eine zweite harddisk einbaust musst du schon dort anrufen, also, finger weg von XP!!

FÖLLIG FALSCH DAS BELEGEN VIELE VIELE TESTS

mfG

1st_Baseman

mfg
rexini  
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun Wikinger
Wikinger:

wir müssen mal joshua xp fragen

 
12.04.02 13:30
#43
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun HerbK
HerbK:

@fosca

 
12.04.02 13:31
#44
Danke (der letzte Hinweis war albern)
HerbK
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun fosca
fosca:

Entschuldigung Herbert

 
12.04.02 13:57
#45
Ich habe das nicht geschrieben, weil ich davon ausgehe, dass Du es nicht wiesst, sondern nur der Vollstaendigkeit halber.

@Rexini
1_baseman hat seine Meinung wenigstens mit Argumenten vertreten (einige sind sicher auch richtig). Bei Dir lese ich nur Falsch oder Richtig, wobei Falsch oft richtig waere und Richtig oft falsch.
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun taos
taos:

Computer Diskussion

 
12.04.02 14:50
#46
Ich halte diese ewigen Computer Diskussion einfach für blöd. Es gibt bei den Computer Anwendern sehr unterschiedliche Interessen.

Da gibt es Leute, die verwenden ihren Computer in erster Line für Bechmarks. Da geht es immer Intel und AMD. Da wird übertaktet und am liebsten mit flüssigem Stickstoff gekühlt. Und alle 14 Tage braucht man eine neue Grafik Karte.

Die Betriebssystem Fetischisten befinden sich in einem Dauerstreit: Linux vs. Windows. Dabei habe ich oft den Eindruck, das die meisten total stolz sind, es überhaupt geschafft zu haben das Betriebssystem zu installieren. Danach ist es so toll sich ewig mit dem Betriebssystem zu beschäftigen.

Ja, es gibt natürlich auch normale Anwender. Die interessiert weder der Prozessor noch das Betriebssystem. Solange der Computer für seine Zwecke richtig ist.

Ich vergleiche das gerne mit Autos. Ein 32tonner ist ein prima Fahrzeug. Ein Formel 1 Wagen ist auch klasse. Aber warum fahre ich einen Kombi?

Nee, ich habe mal mit Unix und CP/M angefangen. Es ist mir auch gleich ob ich unter Unix „LS“ oder unter DOS „Dir“ eingebe. Mir ist an sich das Betriebssystem völlig gleich, wichtig sind die Anwendungen. Ach und natürlich möchte ich auf allen Rechnern eine möglichst gleiche Oberfläche haben. Also, auf meinen Entwicklungs- Rechnern auf dem Notebook und natürlich auch bei den Computern bei meinen Kunden.

Und da ist Windows NT nun mal so ziemlich das stabilste was es gibt.
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun fosca
fosca:

@Taos

 
12.04.02 15:20
#47
> Die Betriebssystem Fetischisten befinden sich in einem Dauerstreit: Linux vs.
> Windows. Dabei habe ich oft den Eindruck, das die meisten total stolz sind, es
> überhaupt geschafft zu haben das Betriebssystem zu installieren. Danach ist es
> so toll sich ewig mit dem Betriebssystem zu beschäftigen.

Das BS-Linux ist lediglich der Kernel.  Beispielsweise ist der X-Server nicht Teil des Betriebssystems.  Es waere fuer die meisten Anwender ziemlich troege sich ausschliesslich mit dem Kernel zu befassen.

> Ich vergleiche das gerne mit Autos. Ein 32tonner ist ein prima Fahrzeug. Ein
> Formel 1 Wagen ist auch klasse. Aber warum fahre ich einen Kombi?

Interessiert Dich da auch nicht der Motor, Sicherheit und Leistung sowie der Preis und die Pannenstatistik?

> Es ist mir auch gleich ob ich unter Unix „LS“ oder unter DOS „Dir“ eingebe.
> Mir ist an sich das Betriebssystem völlig gleich, wichtig sind die Anwendungen.

Wnn Du unter UNIX LS eingibst wirst Du einen Fehler kriegen. UNIX ist naemlich case-sensitive.
Das BS ist die Schnittstelle zwischen der Hardware und Deinen Anwendungen. Das ist so als ob Du Dir bei Deinem Kombi die Karosserie ansiehst und auf den Rest keinen Wert legst.

> Und da ist Windows NT nun mal so ziemlich das stabilste was es gibt.

Der war wirklich gut.
Bitte schau mal im Netz nach
"UNIX versus NT"
Und lies Dir das aufmerksam durch.
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun taos
taos:

@fosca

 
12.04.02 15:47
#48
stimmt. Natürlich "ls" und nicht "LS". Aber ich bin froh, das ich nichts mehr mit Unix zu tun habe. Genau so bin ich froh, das ich nur noch sehr selten was mit ISIS mache.

> Interessiert Dich da auch nicht der Motor, Sicherheit und Leistung
> sowie der Preis und die Pannenstatistik?

Es ist mir sogar egal, ob es ein Diesel oder ein Benziner ist.

Der Preis interessiert natürlich (in Grenzen) schon, aber eine Pannenstatistik? Nee, was soll ich damit.

Das Auto ist für mich genau so ein Werkzeug, wie es der Computer ist.

Allerdings versuche ich auch nicht zig Dinge mit einem Computer zu machen.

Der Router macht nichts anders wie routen.
Der Rechner für den EPROM Brenner ist nur zum EPROM Brennen da.
Der Rechner für die Terminal Emulation (früher hatte ich dafür richtige Terminals) ist nur da für da.
Der Rechner auf dem der 16 Bit Compiler läuft, ist ein anderer wie der auf dem der 32 Bit Compiler läuft.

Ja, es stehen sogar 1 oder 2 Rechner mit Linux hier.

Aber die Butter und Brot Rechner sind NT 4 Rechner.


Taos
pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun steiermark

@renewc - grosses Dankeschön

 
#49
habe deinen Tip befolgt, und nun sind alle Probleme beseitigt.

Nochmals herzlichen Dank

pc frage !! haz nix mit sex und aktien zu tun 635222

Seite: Übersicht Alle 1 2 ZurückZurück

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--