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Veröffentlicht: 10. Juli 2023
Schädliche Wirkungen von Propofol? Der Standpunkt des Herausgebers
Jean-Louis Vincent
Intensivmedizin volume 27, Artikelnummer: 279 (2023) Diesen Artikel zitieren
ccforum.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13054-023-04559-7
Metrikdetails
Beruhigungsmittel gehören zu den am häufigsten eingesetzten Medikamenten in der Intensivmedizin. Angesichts der Auswahl der verfügbaren Wirkstoffe und der unterschiedlichen Hintergründe der Ärzte, die sie verwenden, ist es nicht verwunderlich, dass einzelne Ärzte ihre eigenen Vorlieben haben. Dennoch ist es wichtig, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis aller therapeutischen Interventionen häufig (neu) bewertet und bei Indikation die Anwendung und die Präferenzen angepasst werden.
Eine Metaanalyse von Kotani et al. [1], die kürzlich in unserer Fachzeitschrift veröffentlicht wurde, untersuchte die Auswirkungen von Propofol auf das Überleben neu. Diese Metaanalyse umfasste 252 randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), in denen Propofol und Vergleichspräparate bei insgesamt 30.757 kritisch kranken und perioperativen Patienten in einem beliebigen klinischen Umfeld verglichen wurden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Propofol mit einem relativen Anstieg der Mortalität um 10 % verbunden sein könnte; Diese Ergebnisse waren über alle Subgruppen- und Sensitivitätsanalysen hinweg konsistent.
Nach der Veröffentlichung erhielten wir eine beträchtliche Anzahl von Briefen von Lesern, die über diese Veröffentlichung unglücklich waren; Mehrere, aber nicht alle, wurden zur Veröffentlichung angenommen. Angesichts der Stärke des Gefühls, das zum Ausdruck gebracht wird, hielten wir es für wichtig, kurz auf die aufgeworfenen Fragen einzugehen. Es gab verschiedene Arten von Reaktionen, einige "viszeraler" als andere. Einige Leser waren offensichtlich mit den Ergebnissen nicht einverstanden und versuchten, die Veröffentlichung mit allen Mitteln zu verunglimpfen. Andere äußerten konstruktivere Kritik und äußerten unter anderem Bedenken hinsichtlich der Heterogenität der Patientenpopulationen und der unterschiedlichen Nachbeobachtungsdauer in den eingeschlossenen Studien. Für die "viszeralen" Reaktionen können wir nicht viel tun, außer anzuerkennen, dass alle Praktizierenden Präferenzen oder sogar Vorurteile in Bezug auf das Beruhigungsmittel ihrer Wahl haben. Es liegt in der Natur des Menschen, Informationen zu "bevorzugen", die unseren Standpunkt stützen, und dazu zu neigen, andere Daten zu ignorieren oder herunterzuspielen; Die Prinzipien des wissenschaftlichen Publizierens verlangen jedoch, dass alle wissenschaftlich fundierten und relevanten Arbeiten zur Verfügung gestellt werden, damit der Einzelne Zugang zu allen Daten von allen Seiten einer Argumentation hat und seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen kann.
Wissenschaftliche Integrität und Strenge sind der Schlüssel zu diesem Prozess, und alle Fragen in Bezug auf die wissenschaftliche Qualität müssen ernst genommen werden. Dies ist der Grund, warum wir die Datei zu diesem Artikel erneut geöffnet haben, um die Kommentare der Rezensenten erneut zu lesen. Was die Mehrheit der Artikel betrifft, die wir erhalten, so hatten die Gutachter unterschiedliche Meinungen über das Papier und betonten, dass seine Veröffentlichung einige intensive Debatten und Diskussionen auslösen würde. Wir haben auch einen erfahrenen Statistiker aus unserer Redaktion eingeladen, um die statistische Analyse neu zu bewerten. Nach sorgfältiger Prüfung könnte seine Schlussfolgerung nicht klarer sein: "Ich sehe keinen Grund, die ursprünglich vorgelegte methodische und statistische Überprüfung neu zu bewerten, und es gibt auch keinen Grund, weitere Maßnahmen in Bezug auf den veröffentlichten Artikel zu ergreifen." Wir haben uns daher entschlossen, die Publikation so zu belassen, wie sie ist, mit den veröffentlichten Briefen und Antworten der Autoren [2,3,4], die es unseren Leserinnen und Lesern ermöglichen, sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Jedes Medikament hat Vor- und Nachteile, und für viele hängt dieses Gleichgewicht von mehreren Patienten- und Prozessfaktoren ab. Die Ergebnisse des Artikels von Kotani et al. [1] bedeuten nicht, dass Propofol aufgegeben werden sollte. Obwohl diese Meta-Analyse das bereits vor mehr als 20 Jahren erkannte Schadenspotenzial verstärkt [5], muss man bedenken, dass jede Studie ihre Grenzen hat, und das gilt sowohl für Meta-Analysen als auch für Originalbeiträge. Unser statistischer Experte war beruhigt, dass "die Diskussion des Artikels von Kotani et al. eine gesunde und meiner Meinung nach wertvolle Berücksichtigung der Unzulänglichkeiten der Metaanalyse darstellt". Diese Meta-Analyse stellt sicherlich nicht das letzte Wort über die Sicherheit von Propofol dar; Vielmehr liefert es einen weiteren Teil der gesamten Forschungsevidenz. In der Tat gibt es in der Forschung selten das letzte Wort, und wir sollten immer offen für neue Daten sein, unabhängig davon, ob sie unseren derzeitigen Standpunkt unterstützen oder nicht.
ccforum.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13054-023-04431-8