Minimum alveolar concentration of sevoflurane in combination with remimazolam in adult females during laryngeal mask insertion: An up-down sequential allocation study
Sec. Intensive Care Medicine and Anesthesiology
Volume 10 - 2023 | doi: 10.3389/fmed.2023.1193642
Accepted: 20 Jun 2023
www.frontiersin.org/articles/10.3389/...2023.1193642/abstract
Hintergrund: Remimazolam ist ein neuartiges, ultrakurz wirksames, intravenös zu verabreichendes Benzodiazepin-Sedativum/Hypnotikum. Es wurde beobachtet, dass Remimazolam in Kombination mit Sevofluran weder die Atemempfindlichkeit erhöht noch Bronchospasmen oder andere ungünstige Bedingungen hervorruft. Außerdem erzeugt Remimazolam eine geringere Atemdepression als andere intravenöse Anästhetika. Daher könnte es das bevorzugte Medikament für die kombinierte Sevofluran-Induktion sein. Das primäre Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen verschiedener Remimazolam-Dosen auf die minimale alveoläre Konzentration (MAC) von Sevofluran am Ende der Exspiration während der Einführung der Larynxmaske bei erwachsenen Frauen zu untersuchen.
Methoden: Für diese Studie wurden insgesamt 120 Patientinnen ausgewählt, die sich einer gynäkologischen laparoskopischen Operation unter Vollnarkose unterzogen, bei der elektiv eine Larynxmaske eingesetzt wurde. Die Patientinnen wurden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen mit jeweils 30 Patientinnen aufgeteilt: eine Kontrollgruppe (R0) und drei Remimazolam-Gruppen (R1, R2 und R3). Bei allen Patienten wurde eine Spirometrie unter Verwendung von 8 % Sevofluran und 100 % Sauerstoff (6 l/min) durchgeführt. Den Gruppen R1, R2 und R3 wurde kontinuierlich Remimazolam in einer Dosierung von 1 mg/kg/h, 1,5 mg/kg/h bzw. 2,0 mg/kg/h verabreicht, während die Gruppe R0 ein gleiches Volumen einer normalen Kochsalzlösung erhielt. Nach dem Verschwinden des Wimpernreflexes wurde die endexspiratorische Sevofluran-Konzentration auf einen voreingestellten Wert eingestellt. Nachdem die endexspiratorische Sevoflurankonzentration für mindestens 15 Minuten stabil gehalten wurde, wurde eine Larynxmaske aufgesetzt, und die körperliche Reaktion des Patienten auf das Aufsetzen der Larynxmaske wurde sofort und innerhalb von 30 Sekunden nach dem Aufsetzen beobachtet. Die MAC von Sevofluran wurde mit der von Dixon beschriebenen sequenziellen Auf- und Abwärtsmethode gemessen.
Ergebnisse: Der berechnete MAC von end-exspiratorischem Sevofluran während der Larynxmaskeneinführung bei erwachsenen Frauen unter Verwendung der sequenziellen Up-and-Down-Methode von Dixon betrug (2,94±0,18)%, (2,69±0,16)%, (2,32±0,16)% und (1,83±0,15)% in den Gruppen R0, R1, R2 bzw. R3. Die MAC-Werte waren in den Gruppen R1-R3 signifikant niedriger als in der Gruppe R0.
Diskussion: Remimazolam reduzierte effektiv die end-exspiratorischen Sevofluran-MAC-Werte während der Larynxmaskenanwendung bei erwachsenen Frauen. Daher ist die Kombination von Remimazolam in einer Dosis von 1-2 mg/kg/h mit Sevofluran eine neue Art der Anästhesieeinleitung, die bei diesen Patienten sicher und effektiv eingesetzt werden kann.