Comparison of Core Body Temperatures in Patients Administered Remimazolam or Propofol during Robotic-Assisted and Laparoscopic Radical Prostatectomy
Published: 23 May 2022
www.mdpi.com/1648-9144/58/5/690
Zusammenfassung
Hintergrund und Zielsetzung: Verschiedene Arten von Anästhetika beeinflussen thermoregulatorische Mechanismen, wie die Umverteilung der Körpertemperatur, den Verlust von Hautwärme oder die Hemmung der thermoregulatorischen Vasokonstriktion. Daher verglichen wir Remimazolam mit Propofol in Bezug auf die Körperkerntemperatur bei Patienten, die sich einer robotergestützten und laparoskopischen radikalen Prostatektomie unterzogen. Material und Methoden: Neunzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Propofol-Remifentanil-Gruppe (PR) oder der Remimazolam-Remifentanil-Gruppe (RR) zugewiesen. Die PR-Gruppe (n = 45) erhielt am Ort des Geschehens eine Propofol-Konzentration von 6,0 μg/ml und eine Remifentanil-Konzentration von 4 ng/ml, gefolgt von 0,9 mg/kg 1 % Rocuronium und einer Erhaltungsbehandlung mit einer Propofol-Konzentration von 2-4 μg/ml und einer Remifentanil-Konzentration von 3 ng/ml. Die RR-Gruppe (n = 45) erhielt Remimazolam 6 mg/kg/h als kontinuierliche intravenöse Infusion und eine Remifentanil-Konzentration am Wirkort von 4 ng/ml, gefolgt von 0,9 mg/kg 1% Rocuronium, Remimazolam 1-3 mg/kg/h und Remifentanil 3 ng/ml. Der primäre Endpunkt war die Körperkerntemperatur, und zu den sekundären Endpunkten gehörten die Vasokonstriktionsschwelle (°C) und die Zeit bis zum Einsetzen der Vasokonstriktion (min). Ergebnisse: Die Körperkerntemperatur war in der RR-Gruppe 60, 80, 100, 120, 140, 160 und 180 Minuten nach der Induktion signifikant höher als in der PR-Gruppe (p < 0,01). Die Vasokonstriktionsschwelle war in der RR-Gruppe (35,2 ± 0,4) signifikant höher als in der PR-Gruppe (34,8 ± 0,3) (p < 0,01). Die Zeit bis zum Einsetzen der Vasokonstriktion war in der RR-Gruppe (150,5 ± 10,2) signifikant kürzer als in der PR-Gruppe (158,5 ± 8,4) (p < 0,01). Die Inzidenz der intraoperativen Hypothermie war jedoch zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant. Schlussfolgerungen: Remimazolam scheint die Vasokonstriktionsschwelle weniger stark zu senken als PR und hatte einen schnelleren Beginn der Vasokonstriktion, was zu einer besseren thermoregulatorischen Kontrolle führt.
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