Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 59 60 61 63 64 65

Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende

Beiträge: 1.611
Zugriffe: 641.521 / Heute: 60
Ökoworld AG 29,10 € -1,36% Perf. seit Threadbeginn:   +361,83%
 
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende Katjuscha
Katjuscha:

Okay, also 2,9 Mrd noch

3
04.12.23 08:22
Dez 19: 1,8 Mrd
Dez 20:  2,5 Mrd.
Dez 21:  4,2 Mrd.
Dez 22:  3,3 Mrd.
Dez 23: voraussichtlich 2,8-2,9 Mrd

Muss man natürlich grundsätzlich in die Entwicklung des Gesamtmarkts seit 2019 einordnen.

Ist natürlich die Frage wie sich das auf Gewinn und Cashflow im Jahr 2024 auswirken wird.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende biergott
biergott:

vielleicht war der November auch schon

2
04.12.23 08:29
Window-Dressing bei paar institutionellen Anlegern, aber schön ist das wirklich nicht in dieser Größenordnung. Rein psychologisch muss da mal ne schwarze Null her.
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende birra
birra:

Übrigens

 
12.12.23 13:11
wenn man einen guten Überblick über die AUM haben will....
einfach die Ökoworldapp installieren...
da hat man auf einer Seite alle 5 Fonds in einer Übersicht, und das Gesamtvolumen steht darunter...
täglich aktualisiert!!!
heutiger Stand: 3,037 Milliarden
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende Katjuscha
Katjuscha:

Woher hat Biergott eigentlich die Nettomittel?

 
12.12.23 13:30
Rechnet er das aus? Oder sind die Daten irgendwo zu finden?

AuM hat ja auch immer mit der Kursentwicklung der Fonds zu tun. Kann also schon mal stärker schwanken.
the harder we fight the higher the wall
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende biergott
biergott:

rechne ich oldschool

 
12.12.23 13:43
exceltechnisch täglich aus wenn ich Zeit hab, wobei einmal monatlich aufgrund der traurigen Lage ausreicht. Wenn sich da sich was Richtung Trendwende abzeichnet melde ich mich dazu.
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende Katjuscha
Katjuscha:

Was heißt, du rechnest es aus?

 
12.12.23 13:49
Frag mich grad wie?

AUM durch Kurs der einzelnen Fonds?

Dann wären deine Veränderungen im letzten Monat ja noch heftiger.



Hast du eigentlich ne Meinung dazu, sie sich das EPS in 2024 entwickeln würde, wenn die Nettomittel auf dem Niveau verbleiben würden? Kann man das ungefähr sagen?
the harder we fight the higher the wall
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende birra
birra:

Rechenbeispiel?

 
12.12.23 15:08
Vielleicht Fondsvermögen dividiert durch Wert pro Anteil ergibt X Anteile!
Morgen dann die gleiche Rechnung und man stellt fest ob es mehr oder weniger Anteile im Fond gibt, so in etwa könnte ich mir das vorstellen?
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende JohannesWild
JohannesWild:

@Katjuscha

 
12.12.23 16:24
Die Nettomittel ausrechnen ist eigentlich einfach. Habe mir jetzt auch wieder eine Excel aufgesetzt um nicht von Biergott abhängig zu sein.
www.oekoworld.com/vertriebspartner/...assic/wertentwicklung-a
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende JohannesWild
JohannesWild:

@ Katjuscha

2
12.12.23 16:29

Sorry, war vorhin noch nicht fertig
Die Nettomittel ausrechnen ist eigentlich einfach. Habe mir jetzt auch wieder eine Excel aufgesetzt um nicht von Biergott abhängig zu sein.
Je Fonds kopiere ich die Wertentwicklung der jeweils letzten 10 Tage raus und kopiere das in meine Excel. Jetzt habe ich da die Kursveränderung und die AUM-Veränderung. AUM-Veränderung abzgl. Kursveränderung = Veränderung der Nettomittel. Das mache ich je Fonds und Summiere das auf.
Gestern gab es übrigens einen sehr starken Abfluss in diesem Fonds: 
https://www.oekoworld.com/vertriebspartner/unsere-investmentfonds/oekoworld-oekovision-classic/wertentwicklung-c
Der Rücknahmepreis stieg um 1,33€. Das AUM sank aber um 40 Mio. €. Bereinigt um den Kurszuwachs sank das AUM um 48 Mio. € in diesem Fonds.
Gruß,
Johannes

Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende Katjuscha
Katjuscha:

ja, die Veränderung ausrechnen, ist mir schon klar

 
12.12.23 16:49
ist ja ne einfache Rechnung.

Aber für die Nettomittel als konkrete Größe braucht man ja noch irgendeinen Ursprungspunkt.
the harder we fight the higher the wall
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende könig
könig:

Meinung

4
19.12.23 12:29
Den Trend gibt langfristig die Entwicklung des Ökovision Fonds vor. Mit knapp 1.9 Mrd. Volumen ist er der mit weitem Abstand größte Fonds. Die letzten 2 Jahre war dessen Entwicklung entgegen der sehr erfolgreichen Historie leider unterirdisch schlecht. In den vergangenen 7 Wochen erkennt man nun ein mögliches Ende der Underperformance. Der Kursanstieg von 80 auf 93 zeigt das Management ist jetzt offenbar wieder in den richtigen Werten investiert. Wenn das anhält, wird der Nettozufluss zeitverzögert folgen. Je besser die Performance desto stärker!!
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende Nicolas95
Nicolas95:

Aktuelles Interview Dez 2023

2
22.12.23 09:56
www.fondsexklusiv.de/...keit-staerkt-unsere-dunkelgruene-dna/

Mit einer Stiftungsgründung wollen die Stammaktionäre der Ökoworld AG die Unabhängigkeit der Investmentgesellschaft langfristig sicherstellen. Im gemeinsamen Interview gehen Torsten Müller, Vorstandsmitglied, und Verena Kienel, Leiterin des Nachhaltigkeitsresearchs bei Ökoworld, auf jüngste Ergebnisse bei der Kapitalanlage und Qualitätsbewertung ihrer Fonds ein und sprechen über geplante Aktivitäten im Jahr 2024.
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende Katjuscha
Katjuscha:

Hab mich entschieden, hier weiter aufzustocken

7
02.01.24 08:44
Ich glaube zwar, dass der Gewinn in 2024 etwas fallen wird (siehe biergotts Auswertungen!), aber selbst bei 3,0 € EPS und 20 € Cash pro Aktie dürften gute Dividenden garantiert sein. Und sobald die Fonds auch wieder besser laufen, dürften auch die Investorengelder wieder üppiger in die Fonds hineinfliessen und die Konzerngewinne steigen.

Wir haben hier eine FCF Rendite von etwa 26%, wobei das natürlich hauptsächlich an der hohen Cashquote liegt. Aber selbst wenn man nur 20% des Cash ansetzen würde, ergäbe sich noch eine starke FCF Yield von 13%, und das bei Staatsanleihen, die bei 4% notieren oder BlueChips, die bei 5-6% notieren.

Kursziel für dieses Jahr habe ich auf 52 € taxiert, es sei denn es werden größere Sonderdividenden ausgeschüttet.
the harder we fight the higher the wall
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende Juliette
Juliette:

Aktuelles Interview mit den Vorständen

3
08.01.24 10:58
Andrea Machost und Torsten Müller:
Interessant finde ich das neue Produkt "Klimarente" in Kooperation mit der Müchener Lebensversicherung 1871

www.pfefferminzia.de/vorsorge/...dukt-auf-die-beine-gestellt/

Hier als Video:
youtu.be/Ih1OBK18LOI
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende biergott
biergott:

2023, ein Jahr zum Abhaken...

9
09.01.24 10:31
Man kann nur hoffen, das zum Jahresende alle ihre Positionen bereinigt haben, die Ökoworld nicht mehr in der Bilanz stehen haben wollten. Im November 84,3 Mio. Abflüsse, im Dezember 85,5 Mio. Euro. Somit summiert sich das netto aufs Jahr auf 452,44 Mio. Euro, fettes Brett für die zum Stichtag verwalteten 3,045 Mrd. Euro, immerhin knapp 15% des Volumens. Zum Glück haben die Fonds im Mittel ca. 7-8% zugelegt, sonst sähe es noch schlechter aus. Die Reduzierung des verwalteten Volumens beträgt somit nur 228,98 Mio. Euro (VJ: 3,274 Mrd. Euro).Mehr will ich dazu auch nicht mehr sagen.

Der Jahresstart verläuft bisher etwas besser, wobei in den ersten tagen ja auch immer Sparpläne in die Fonds fließen. Die Fonds haben durch die allgemeine Kursschwäche zwar etwa 2-3% verloren (AUM -83 Mio.), netto sind aber bisher nur 1,7 Mio. Raus geflossen.

Mal schauen wie es hier so weiterläuft, ich werde mich jetzt wieder regelmäßiger melden.

Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende sonnefs
sonnefs:

Lieber Biergott: vielen Dank!

 
09.01.24 16:42
Vielen Dank für deine regelmäßigen Berichte, einfach klasse.
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende unratgeber
unratgeber:

Rück- und Ausblicke zu den Fonds

 
30.01.24 15:33

sind hier zu finden:
www.oekoworld.com/news-presse/news/...aus-dem-fondsmanagement
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende unratgeber
unratgeber:

Stiftung

 
02.02.24 09:08
wird es eigentlich eine Meldung geben, wenn die Stiftung aufgesetzt ist oder passiert sowas üblicherweise im Hintergrund ohne weitere Meldung? Mehr als die Absichtserklärung konnte man dazu bis dato nicht lesen. Kennt sich damit jemand aus?
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende biergott
biergott:

Januar

4
02.02.24 09:18
Nettoabfluss "nur noch" 41 Mio. Euro, durch die gute Kursentwicklung ist das AUM trotzdem von 3,045 auf 3,079 Mrd. Euro gestiegen. Vielleicht ein erster Schritt Richtung Trendwende in den Nettomittelflüssen, auch wenn der noch länger dauern wird.
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende AngelaF.
AngelaF.:

Immer noch Nettoabflüsse

 
02.02.24 10:58
Da sieht man mal, welch einen Schaden Alfred Platow mit seiner "Spezialaktion" vor einiger Zeit, hier angerichtet hat. Gut, dass er entfernt wurde.




Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende unratgeber
unratgeber:

naja, dazu muss man aber auch sagen

 
02.02.24 11:12
dass das alles in einer Zeit passiert ist, in der man auf's Tagesgeld mehr "sichere" Zinsen bekommt als in schlechten Börsenzeiten durch eine fast schon zwangsläufige negative Performance durch Fonds zu erwarten ist. Hätte ich nicht anders gemacht, wäre ich in den Fonds investiert gewesen.

Mit signifikanten Zuflüssen kann man meiner Meinung nach erst wieder rechnen, wenn die Zinsen anfangen runter zu gehen. Und das steht quasi kurz vor der Türe :-)

Aktuell ist wichtig, dass sich die Abflüsse langsam mal auf einem niedrigen Niveau einpendeln oder am Besten gar keine mehr stattfinden und die Performance der Fonds wieder nach oben gedreht hat.

Wenn sich der Wind gedreht komplett haben wird, kann es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. So meine Hoffnung.
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende AngelaF.
AngelaF.:

Platow ...

 
02.02.24 11:21
... war der Fehler im System Ökoworld.

Bin kein Fan der DWS, aber das Thema Nettoabflüsse scheint dort - im Gegensatz zu Ökoworld - schon 2023 keins mehr gewesen zu sein.
Deshalb liegt m.M.n. der Schaden bei Ökoworld wie oben beschrieben.

m.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/...eutschen%20Bank%20.
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende unratgeber
unratgeber:

das ist ein gutes Beispiel

 
02.02.24 11:35
dass Gelder auch wieder zurück fließen können bzw. Neuzuflüsse vorherige Abflüsse ausgleichen können. Danke dafür.

Ich hoffe, dass wir hier auf diesem Niveau (sowohl bei den Abflüssen aus den Fonds als auch beim Kursverfall der Ökoworld Aktie) das Schlimmste hinter uns haben.
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende AngelaF.
AngelaF.:

Der Vollständigkeit halber ...

 
02.02.24 11:36
... muss natürlich erwähnt werden, dass es Ökoworld ohne den Vorreiter Platow gar nicht geben würde.
Es gab da halt irgendwann einen "Kipppunkt", an dem der Oberlehrer in Platow die Oberhand gewonnen hat und so der Vorreiter zum Hindernis geworden/vom Pferd gefallen ist.
Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende Katjuscha
Katjuscha:

meinst du wirklich dass die Nettoabflüsse an

 
05.02.24 15:15
Platows Spezialaktion lag?

Ich glaub, das hat eher Auswirkungen auf die Aktie gehabt, aber dass Anleger deswegen Geld aus den Fonds abziehen? Ich glaub ja eher, das lag einfach an der schlechten Performance 2022/23. Die Fonds haben sich ja erst ab Q4/23 wieder erholt, aber das wirkt sich dann sicherlich erst wieder zeitverzögert positiv auf die Zuflüsse aus.
the harder we fight the higher the wall

Seite: Übersicht ... 59 60 61 63 64 65 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ökoworld Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
13 1.610 Ökoworld (ehem. Versiko) mit attraktiver Dividende proxima Katjuscha 26.04.24 17:26
6 166 Versiko - Reboundkandidat tomboe proxima 03.04.14 22:42
  133 REBOUND! Börsen Star 2010 Börsen Star 2010 11.03.10 13:26
  3 Sehr gute Chance auf Gewinne... derhexer calimera 11.06.08 11:14
  5 Riesenchance Unterbewertung und Rückkaufprogramm rentabler rentabler 07.10.07 10:40

--button_text--