Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 39 40 41 43 44 45 ...

Norwegian Air Shuttle ASA

Beiträge: 3.467
Zugriffe: 933.454 / Heute: 411
Norwegian Air Sh. 1,2335 € +0,08% Perf. seit Threadbeginn:   -99,96%
 
Norwegian Air Shuttle ASA dianabar
dianabar:

@kbvler

 
11.11.20 19:37
Analyst  Lars- Daniel Westby von  SpareBank  1  Markets  glaubt,  dass  Norwegian  bereits  nächste  Woche  einen  Insolvenzschutz  anstrebt!
Man  kann  darüber  Folgendes  lesen:  obwohl  die  norwegischen  Behörden  diesmal  NEIN  sagen,  um  Norwegisch  zu  retten,  geht  Analysechef  Lars - Daniel  Westby  davon  aus,  dass  die  Fluggesellschaft  auch  in  Zukunf  bestehen  bleibt.
ABER  ZUERST: KAPITEL  11.
Er glaub,  dass  Norwegian  bereits  nächste  Woche  in  Irland  !!!  oder  den  USA !!!  Kapitel  11  beantragen  wird.
Was  bedeutet  das  genau  für  die  Aktionäre?

finansavisen.no/nyheter/...talstall-lofter-leroy-og-austevoll

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

Diana

 
11.11.20 20:44
nichts anderes als das hier

www.aero.de/news-37546/...verfahren-fuer-Lufthansa-durch.html

Chapter 11 entspricht dem Schutzschirmverfahren für vieles. Was hier oft vergessen wird und gerne zum runterdrücken von Kursen ist
der Unterschied

MUTTERGESELLSCHAFT wovon man AKtionär ist und bei Chapter wird oft so veräffentlicht von Medien als wenn der ganze "LAden" Konkurs wäre.

OB Mallinkrodt, oder Hertz .....hier wurde kein Chapter für alles inkl Mutter eröffnet, sondern nur für diverse Tochtergesellschaften.

Hat auch einen Nachteil - wer meint Deutscche Bank oder Boeing ist "to big to fail"............Wenn die Postbank Konkurs oder Schutzschirm beantagt ist nicht gleich die ganze Deutsche Bank davon betroffen - hier ist es "offnesichtlich" da anderer Name.

Boeing hat 3 Sparten - defense, technic und commercial airplanes - heisst aber alles Boeing. Nun können Sie nur Chapter anmelden für commercial airplanes - was keinen Einfluss auf defense oder technic hat.

Hoffe ich konnte DIr damit ein wenig weiterhelfen
Norwegian Air Shuttle ASA dianabar
dianabar:

danke Dir für die Erklärung

 
11.11.20 22:25
Wie  kann  Chapter  11  den  Aktienkurs  beeinflussen  und  warum  soll  NAS  den Chapter  in  Irland  oder  in  der  USA  beantragen?
Danke  im  Voraus!
Norwegian Air Shuttle ASA 123456a
123456a:

@kbvler

 
11.11.20 22:42
Damit sollte das Thema Schutzschirmverfahren vom Tisch sein.
Seit Monaten versucht Konzernchef Carsten Spohr die Belegschaft auf einen Sanierungskurs zu zwingen. Mit dem Bodenpersonal konnte er sich nun einigen. Und die Piloten bieten an, auf "bis zu 50 Prozent" ihres Gehalts verzichten.
Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

Diana

 
11.11.20 22:55
alleine das Chapter gerücht lässt normal den Aktienkurs fallen.

Im Falle NAS meint wohl der Anaylst irgendwelche Töchter Chapter zu beantragen um Schuldenkürzungen durchzusetzen.

Als Beispiel Arctic die Leasing ist meines WIssens in Irland, aber die sind mit einer anderen Leasing ins Joint venture gegangen, also glaube ich es nicht.

Warten wir ab ob wirklich binnen 7 Tagen ein Chapter kommt - ich glaube s nicht -zumindest nicht diesen Monat.

Vergess bitte nicht - ist nur ein privater Artikel eines Bankanalysten - weiss du ob er NAS AKtien leer verkauft hat?

Gab auch ien Bericht in Norwegen, das NAS im Septmber keine Geld mehr hatte - komisch nur das im Q3 Bericht und da gehärt der September dazu , am 30.09.20 noch 3,4 MRD Nok cash and cash equivalnets standen


Die Verkehrs und Handelsministerin ist nicht das Parlament und nicht der Chef.

Da kann es auch ncoh einen Umschwenk geben in der Politik.

NAS mit WIderoe zu vergleichen - geht nicht......mit Braathen.......wäre so als wenn ich eine Autofirma für Dieselproduktion im Moment in Deutschland aufmachen wollte als Multimillionär und will von Berlin Hlfe dafür......wer braucht eine neue Airline bei dem Überangebot?

Wideroe musst du dich einlesen in den Finanzbericht und dir die FLugzeuge anschauen - ist wie Sammeltaxi in manchen Kleinstädten, wo der Taxiunternehmer von der Stadt bezahlt wird.....spirch ohne Streckenzuschuss würde kaum ein Passagier einsteigen


SAS wäre vergleichbar - wird aber in N Medien ncht als vergleich genommen - weil dann müsste N der Nas nicht nur 2-3 MRD NOK Kredite geben sondern min 6 MRD.

SAS hat allein 6 MRD SEK im zweiten Hilfspaket bekommen an Hybridanleihen von Dänemark und Schweden

AUch das NAS Milliarden braucht.....hört sich so viel an - sie haben aber keine Milliarden an DOllar, Euro oder GBP , sondern NOK nachgefragt

Kleiner Vergleich zu LH in Euro und NAs in NOK um die prozentuale Sachen zu sehen

Umsatz 2019: LH 36 MRD / NAS 36 MRD
Mitarbeiter 2019: LH 137.000/ NAS 10.000

Mitarbeiter Q3/20: LH 124.000/ NAS 4.500

Staatshilfe: LH 9 MRD/ NAS 3 MRD

Verlust Q3: LH 1,3 MRD/NAS 0,9 MRD


Deutschland muss auch viel mehr Kurzarbeitergeld noch zahlen - natürlich nicht bei 124.000 weil Swiss, AUA, oder in Solwakei die Phillipinen die dort LSG sky chef die Brätchen belegen für LH sind nicht dabei. aber jede MEnge.

Mehr Prozentual als bei NAS die von den nicht norwegischen Mitarbeitern schon 70% gefeuert hat
Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

Nachtrag

 
11.11.20 23:02
Auch wenn du NAS Verlust Q3 die 940 Mio Kronen also knapp 90 MIo EUro siehst - hat CEO Schram einen guten Job gemacht.

90 MIo EUro Verlust in 3 MOnaten hat keiner - weder Finnair (SAS Zahlen kommen noch), Easy, aurapa air um Airlines aus EUropa zu nennen die eher der Grösse entsprechen.


UND das Boeing nciht zahlt und NAS für 18 MAX auch wieder Service und Parkgebühren musste - was andere nicht haben - sind die 90 MIo Verlust noch höher positiv zu bewerten.

Und !!! nenne mir eine EU AIrline aus Europa die zum 30.09.2020 WENIGER Schulden hat als zum 31.12.2019

Kenne nur NAS durch den Sonderweg von CEO Schram
Norwegian Air Shuttle ASA einsteger
einsteger:

WizzAir in Norwegen mit 5 Covid Fälle

 
12.11.20 08:59
Wizz Air hat fünf Korona nach einer Woche-Aktivität in Norwegen infiziert.

Fünf Crewmitglieder von Wizz Air auf Strecken in Norwegen haben positiv auf die Korona getestet. "Der Gesundheitsminister muss eingreifen", sagt der Osloer Stadtrat Raymond Johansen.

finansavisen.no/nyheter/luftfart/2020/11/...kes-drift-i-norge
Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

einsteger und andere

 
12.11.20 12:09
finansavisen.no/


Kurze Frage - Wideroe, NAS und SAS hat keinen einzigen Corovid fall im Personal?

Die "Presse" in Norwegen ist negativ zu WIzz und NAS - warum?

Wenn man es genau nimmt ist der von Dir eingestellte Artikel sogar "antisemi"

Die bösen Polen und in Norwegen sind keine Geschäftsleute und Arbeiter mit franzöischem, spanischem, italienischem, amerikanischen Pass?

Weil all diese Länder haben einen höheren Corovid CASE als Polen.

Hier will man nur Wizz AIr diskreditieren

Norwegian Air Shuttle ASA einsteger
einsteger:

@kbvler... Alles, was ich in Forum

 
12.11.20 12:30
reinstelle, hat nur eine Zweck und Bedeutung:
-Informationen mit einer direkter oder indirekter Verbindung zu NAS.
NICHT MEHR UND NICHT WENIGER !!!

Wie du es dir immer wieder interpretierst. ist alleine deine Auffassung (aus welchen Gründen auch immer)
Norwegian Air Shuttle ASA einsteger
einsteger:

weitere Erläuterungen zu Staatshilfe:

 
12.11.20 12:33
...für kbvler - es ist nicht meine Meinung, es ist keine Analyse und das ist nicht von mir manipuliert...

www.reuters.com/article/...-key-obstacle-to-aid-idUSL1N2HY0PX

OSLO, 12. November (Reuters) - Die Schulden von Norwegian Air von mehr als 5 Milliarden Dollar und eine "verwirrende" Eigentümerstruktur sind die Haupthindernisse für zusätzliche staatliche Beihilfen, sagte Norwegens Verkehrsminister, nachdem die Regierung diese Woche ein Plädoyer für die Finanzspritze abgelehnt hatte.
Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

Einsteger

 
12.11.20 12:35
Warum nimmst du es persönlich - ist doch okay das hier einzustellen.


ISt das hier ein Diskussionsforum oder nur eine "Ablagesammlung"?

www.eurocontrol.int/sites/default/files/...sment-12112020.pdf

Wideroe fliegt noch 80% und macht kein Minus.............geht nur mit hoher streckensubventon vom Staat und Norwegen ist dadurch zur NR 5 in Europa aufgestiegen - siehe link
Norwegian Air Shuttle ASA einsteger
einsteger:

@kbvler...

 
12.11.20 13:06
...für mich ist in erster Linie ein Info-Forum. Hier suche ich nach Informationen für mich und gebe gefundene Informationen ab. Ich habe keine Zeit (und manchmal keine Lust) hier zu diskutieren.

Wenn du aber meine Mitteilungen, manchmal als "Fake" oder "antisemi" beurteilst, dann ist es mein gutes Recht, so etwas persönlich zu nehmen.
Du machst hier viel gute Arbeit, hast aber gleichzeitig Anzeichen von "Napoleon-Syndrom":
-nur deine Aussagen sind richtig...
-um dich herum wird meistens nur Unwahrheit behauptet...
-es ist fast überall Verschwörungen...

...sonst bist du eigentlich in Ordnung    )))
Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

EInsteiger

 
12.11.20 15:46
bitte bleibe einmal sachlich.

wenn DU einen link einstellst ohne grossen Kommentar, bezieht sich meine Meinung mit "falsch" oder "Antisemi" auf den Artikel und nicht auf dich!

Genauso "veriwrrende" AKtionärsstruktur ist nicht von Dir und da ist gar nichts verwirrend. SOllen froh sein, das die Leasing Aktionäre sind.

UND ja über 5 Mrd Dollar Schulden, aber auch ein EIgenkapital von über 1 MRD Dollar!

WIll nur kritisch sein, warum wohl die Herren Journalisten nicht auch zum Beipiel schreiben:

"5 MRD DOllar Schulden wovon allein 1 MRD die stehenden MAX sind wo Boeing nicht für zahlt."
weil 14 von 18 MAX sind nicht geleast und Leasingschulden sind in den Gesamtschulden 5 MRD DOllar mit drin.....wer mal die Buchhaltung NAS sich anschaut.

"NAS hat über 1 MRD DOllar Eigenkapital zum 30.09.2020" sowas kpmmt komischweise nicht - wäre ja nciht negativ


Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

EIn Journalist der positiv schreiben würde

 
12.11.20 15:59
" NAS hat über 5 MRD DOllar Schulden, aber ein EIgenkapital von über 1 MRD DOllar und einer EK Quote von um 15% welche im Branchenvergleich gut ist.
Die Liquidität liegt bei 3,4 MRd Nok zum 30.09.2020, allerdings auch weil NAS von Boeing keine Entschädigungszahlungen für das MAX grounding erhalten hat, welche allein im Branchenvergleich bei 3-4 MRD NOK für die 20 Monate betragen würde. Desweiteren hat NAS 5,2 MRD ANzahlungen auf Flugzeuge bezahlt, wovon Boeing zumindest einen Teil zurückzahlen müsste für Flugzeugbestellungen, wo BOeing durch gorunding den Liefertermin überschirtten hat..
Würde der norwegische Staat einen weiteren Hilfskredit NAS geben von 5 MRD NOK, wäre das Geschäftsjahr 2022 und 2300 direkte und 15000 indirekte Arbeitplätze wären erst mal in Norwegen gesichert.
NAS könnte bei Erfolg mit Boeing, was nach internationalem Recht - zumindest was das grounding angeht unbestirtten ist, diese 5 MRD wieder zurückzahlen. Sollte NAS wieteren ERfolg haben in dem Boeing rechtstreit bzgl entgangenen Gewinn 2019 durch 18 gegroundeten Jets sind die Sorgen bei NAS weg.

NAS hat bislang 3 MRD NOk staatliche Hilfe bekommen, was ca 280 Mio Euro entspricht. Easyjet hat 670 MIo Euro bekommen, SAS und Finnair auch weit mehr als die 270 Mio EUro . FÜr eine Wettbewerbsgleichheit müsste der norwegische Staat hier sein Engagement um mindestens 4 MRD NOK also rund 360 MIo Euro erhöhen."


Nur mal so.....aber anscheinend hat jemand gute Kontakte und will NAS Konkurs um günstig zu übernehmen
Norwegian Air Shuttle ASA einsteger
einsteger:

@kbvler, wenn ich jetzt deine Nachrichten falsch

 
12.11.20 16:22
verstanden habe und du hast gar nicht das gemeint, was ich dir unterstellt habe, dann entschuldige ich mir hier öffentlich.
Dich, als Mensch, anzugreifen, war kein Absicht von mir. Es geht nur um Umgangston in einem Forum. Und einen Text, kann man immer so oder so verstehen...
Also. in diesem Sinne...
Bleibt hier alle gesund und bleibt freundlich zueinander...
Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

EInsteger

 
12.11.20 16:54
nein es sind keine Verschwörungen. Möchte auch keine Napoleon sein - habe meine Hand nicht unterm Frack.

Es gibt leider zuviel Manipulationen - ist doch logisch, wenn es um viel Geld geht.

Was nichts mit NAS zu tun hat direkt.

Wie kann ein Präsident während der Börsenzeiten etwas twittern mit enormen EInfluss - und dann willst du mir erzählen, das niemand zuvor mündlich davon wusste?

Ist doch schon im Kleinem so, bei Städten und Gemeinden, wo der COusin der Bürgermeisterfrau ein Ackerlandgrundstück kauft, wo zufölligerweise demnächst die ANhörung zu einem neuem Bebauungsplan für diese Area kommt.

GoldmanSachs........."guter Name" nur wie kann LH von einem Rating zum nächsten 100% mehr AKtienkurs bekommen?

Das mal ein Impfstoff die Phase 3 positiv übersteht - war doch klar das das mal passiert  und deshalb ist LH nun doppelt soviel Wert laut GS ANalyse?
Norwegian Air Shuttle ASA Podiel
Podiel:

Eigenkapital

 
12.11.20 19:19
hin oder her. Hilft nur überhaupt nichts.
Norwegian musste ja gestern 37 Flüge stornieren.
Begründung : weil der Staat sie nicht mehr unterstützen wird .
Jetzt wollen sie sich mit den restlichen 6 Flugzeugen retten. Nur noch 6 sollen ja fliegen... wenn keine weiteren Stornierungen folgen werden.

Ich glaube jeder, der bis 100 zählen kann weiß, dass es ohne frisches Geld/Kapital/Hilfe  nichts mehr wird. Nada.

Doch der Staat? Ein Investor?
Gönnen würde ich es. Glaube aber nicht daran.




Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

Podiel

 
12.11.20 19:46
natürlich hast du Recht - ohne frische Liquidität ist Ostern 2021 schluss.

DIe 6 Flugzeuge nehme aber nicht als Begründung.

Im Juni bis September hatte NAS 20-25 in der Luft und die anderen 50% ihrer Flotte .

Grund ist ein anderer - die 6 ROuten wird Geld verdient und die anderen waren zur ERhaltung der Infrastruktur Norwegens, wo aber die Gefahr von Verlust pro FLug ist.
Norwegian Air Shuttle ASA einsteger
einsteger:

Einzig Positive in so einer Sch...Lage ist

 
12.11.20 20:47
.., dass es momentan auch minimalste positive Meldung.., auch wenn es ein Gerücht wäre (z.B. wegen Boeing-Deal), kann hier für einen Kurs-Explosion (auch wenn nur kurzfristig) sorgen...
...kleinste Medien-Funke...
Norwegian Air Shuttle ASA einsteger
einsteger:

andere Firmen brauchen etwas mehr Medien-Stoff

 
12.11.20 20:48
für einen Kurs-Anschub...
Norwegian Air Shuttle ASA Podiel
Podiel:

Schon gelesen?

 
12.11.20 22:24
Habe es gerade entdeckt. Die erste Quelle ist eine norwegische Zeitung , der Artikel ist leider hinter Bezahlschranke:

"Wideroe-Eigentümer sollen an Norwegian interessiert sein.
Die norwegische Torghatten-Gruppe, die 66 Prozent an der Regionalairline Wideroe hält, soll Interesse an Teilen der sich in finanziellen Schwierigkeiten befindlichen Norwegian gezeigt haben, berichtet "Dagens Næringsliv". Dabei gehe es um Flugzeuge und Mitarbeiter."
www.airliners.de/wideroe-eigentuemer-norwegian/58201
Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

Podiel

 
13.11.20 00:31
wundert es Dich?

Nur die 787 braucht keiner /will keiner und die sind überwiegend geleast - sprich bei Chaper 11 zurück zur Leasing.


Aber mir wird schlecht um alle AIrlines - siehe link Seite 3

www.eurocontrol.int/sites/default/files/...sment-12112020.pdf

Selbst im Best case Szenario

73% in 2021 und 89% in 2022 - heisst für 90% der EU Airlines in 2021 MInus und in 2022 Schwarze null

Das Szenario 2 ist das Wahrscheinlichste - dann gehen viele um oder müssen verstaatlicht werden
Norwegian Air Shuttle ASA f4a19ba2fcda76b9
f4a19ba2fcda.:

wetten.....

 
13.11.20 10:12
das eine Chinese Norwegian Air kauft...falls Vater Staat nicht mehr gerade steht... das ist ein Geschenk aus der Himmel...egal wer das auch übernehmen sollte....!!

no Brainer = 1000%

Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

Noch eine Möglichkeit

 
13.11.20 11:56
"abgekartetes Spiel"

1. Wideroe steckt dahinter
2. Boeing......
3. NAS selber in Absprache mit Politikern....dann sind die Beteiligten gute Schauspieler.

zu 3. : NAS Managment kann jetzt mit Leasings sprechen, Flugzeuge im Leasing vorzeitig zurückzugeben.
Machen die Leasings es nicht - verlieren sie bei Chapter 11 dasselbe, aber haben keinen Zugriff und viel Arbeit auf die Jets für die Dauer des
Chapter verfahrens.

Übernahme durch Chinesen oder Araber dieses Jahr - NIE!

WIe?
Bis 08.12.20 sind über 900 MIo NAS Aktien blockiert zum Verkauf ,

EIne Kapitalerhöhung in Millarden NOK Höhe geht nur mit neuer ausserordentlicher Hauptversammlung , weil man es sich dort genehmigen lassen muss.

Dann wäre es möglich - Beispiel: KE von 3 MRD Nok zu 1 Nok die Aktie und gleichzeitig eine Hybridwandelanleihe a la Berlin/LH über 7 MRD Nok mit 6-8% Zinsen.

Nur sowas wäre für einen Investor interessant, weil zuviele AKtien bei Leasings ect sind.

Wer soviel Geld investiert will die Mehrheit langfristig. Durch Wandlung der Hybrid in 5-6 Jahren hätte der Investor über 50% von NAS
und mit 10 MRD Nok dürfte NAS durch COrovid bis 2022 gehen.

Problem ist das Geschäftsmodell Zukunft für die 787 s und weiterhin die Kosten für 18 MAX die am Boden stehen...letzteres..zumindest was das grounding angeht...wird sich wohl in den nächsten 2 Monaten aufklären.
MAX kann man dann bei Vergleich vor Gericht das man sie nicht zurückgibt einsetzen für Transatlantikflüge von Skandinavien an die Ostküste USA/Canada - dafür langt die Reichweite und im KANAREN geschäft, weil 737-800 und A320/21 CEO s schaffen die DIstanz nicht von ganz Skandinavien



Norwegian Air Shuttle ASA kbvler
kbvler:

Nachtrag

 
13.11.20 12:10
Die 787 s sind besser als 747 oder A340/380 aber von Skandinavien bekommt die Jets nicht voll aufgrund der EInwohnerzahl.

Deshalb standen auch viele NAS 787 in England .

GB weiss man nicht wie es ab 01.01.21 wird. Obendrauf tummeln sich dort Easy, IAG und Ryan - wenn Easy ihre LR Airbus bekommt und Ryan ihre MAX können diese DUmping machen nach US /Canada Ostküste - daher habe ich keine IAG auf der watchlist zum Kauf.

35x787 - wo einsetzen? 10 von GB mit Westküste USA Zielen kombiniert mit 10 MAX die die Ostküste anfliegen und der Rest?

Seite: Übersicht ... 39 40 41 43 44 45 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Norwegian Air Shuttle ASA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
13 3.466 Norwegian Air Shuttle ASA stahlfaust Nordi63 25.04.24 16:47
  49 Nächste Adler ? Norwegian verlässt Gläubigerschutz Global-Invest schockops 24.06.21 09:00
  15 Kapitalerhöhung - was tun? Divitante einsteger 25.04.21 09:48

--button_text--