Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 514  515  517  518  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.610
Zugriffe: 12.669.464 / Heute: 4.467
Nordex SE 12,76 € +3,07% Perf. seit Threadbeginn:   +131,62%
 
Nordex vor einer Neubewertung trebrreh
trebrreh:

Vorsicht (Falle?)

5
31.01.15 14:09
Also eines teile ich momentan mit vielen bloggern hier sicher uneingeschränkt. Das ist die Freude des Kursverlaufs von Nordex des bisherigen kurzen Jahres.
Aber gleichzeitig würde ich vor allzu großer Euphorie auch warnen. Auch wenn es viele nicht hören wollen, Vorsicht ist angebracht.
Es ist absolut keine Überraschung, dass wir jetzt wissen, dass in Deutschland diesjährig 412 MW von Nordex an WEA installiert wurden bzw. ans Netz gingen. Seit dem wirklich tollen ersten Quartal des letzten Jahres, wo ja auch erwähnt wurde, dass die in dieser Zeit eingegangen Aufträge auch in 2014 installiert werden, gab es bereits einen Hinweis auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung. In der Pressemitteilung vom 19. Dezember wurde dann das Installationsvolumen von 169 Turbinen bekannt gemacht. Es war damals schon ganz klar, dass es sich so um starke 405 MW handelt. Für eine ganz einfache Rechnung brauchte man ja nur die „Spitzenturbine“ N117/2400 als Mittelwert, (da ja am meisten verkauft) heranziehen und mit 169 multiplizieren (also 2,4 x 169 = 405,60) und dieser Wert ist nur mit einem Fehler kleiner 2 % behaftet.

Die Gesamtsituation in Deutschland ist ja so, dass durch die Vorzieheffekte nicht mal das BWE die 2014er Prognose auch nur annähernd richtig prognostizierte. Deshalb dürften wohl auch die Schätzungen für 2015 angehoben worden sein. Momentan bei 3500 bis 4000 MW Neuinstallationen. Rechnet man vom oberen Wert 10 % Nordex zu, was einem überproportionalen Zuwachs entspricht (2014 waren es 8,7 %), so sind das dann wohl auch satte 400 MW. Momentan hat Nordex ca. 200 MW im Bau. Das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in 2015 ans Netz gehen. Weitere ca. 250 MW befinden sich in mehr oder weniger genehmigten Projekten. Davon werden wohl bis Ende des Jahres auch einige den Netzabschluss erreichen. Was jetzt noch an Aufträgen hinzukommen sollte wird dann wohl immer schwieriger werden auch noch in diesem Jahr anzuschalten. Ein paar kleine WEA werden wohl auch noch einen kleinen Beitrag leisten. Es ist absolut nicht notwendig hier noch ein MW zu- oder abzurechnen, da es sich immer um die Einschätzung der Zukunft handelt.
Wohl gemerkt da unterscheide ich mich ganz gewaltig von träumerischen geplanten Werten für das Jahr 2015 für Deutschland von über einem GW.
Ganz wichtig war sicher der Auftragseingang aus Amerika. Die 30 MW aus dem Windpark „Fair-Wind“ finde ich ganz bedeutend, da erstens Nordex in Amerika noch sehr wenige Aufträge hat und zweitens dieser Markt ja in etwa aus heutiger Sicht die gleiche Größenordnung wie Deutschland hat. Ich denke sogar, dass dieser Markt zukünftig noch viel stärker wachsen dürfte.

Vorsicht sehe ich auch deshalb, da ich das momentan politische Geschehen in D und EU für ziemlich kopflos empfinde. Am Bsp. Griechenland erkennt man die Ideenlosigkeit mit Demokratie umzugehen. Außer statements die sich in einer „Unendlichschleife“ befinden, gibt es da gar nichts. Genauso sieht es mit Russland aus. In kürzester Zeit ist es (wohl auch mit Hilfe Russlands) gelungen, einen zukünftig bedeutenden Wirtschaftsraum flach zu machen. Russland hat mittlerweile gar kein Interesse mehr an der EU und wendet sich Asien und SA zu. Und wenn man sich noch daran erinnert, wie man den Solarmarkt durch politische Unfähigkeit an China abgetreten hat, bekommt man heute noch feuchte Hände. Aus dieser Sicht müsste sich „Mutti“ Merkel doch bei Tsipras schon mal bedanken, dass er die Privatisierung des Hafens von Piräus eingestellt hat, da ja diesen die Chinesen auf ihrer Liste hatten. Da hätte man auch chinesische Rotorblätter leicht verladen können.

Aber es ist auch Vorsicht geboten, was den Markt anbelangt. Draghis Füllhorn über Europa plus niedrige Zinsen wird die Märkte wohl aufheizen. Aber sind es unbedingt die Aktienmärkte? Das Geldvolumen der Derivatgeschäfte ist in etwa achtmal so hoch wie das der Aktiengeschäfte. Dasselbe nochmals im Währungsbereich. Wie wir am Beispiel Schweizer Franken sehen konnten passieren aber Änderungen in wenigen Sekunden. Computerprogramme machen es möglich. Und die Gewinner sind immer dieselben. Ja Banken und Schattenbanken, Internetunternehmen und große Blue Chips. 5 Billionen Euro liegen noch auf den deutschen Einlagen. Das sollte so wohl nicht bleiben! Also wie heißt es so schön? „Vorsicht, ist die Mutter der Porzellankiste“!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Träumerischen Werten von 1 GW

6
31.01.15 23:27
Jetzt würde mich mal brennend interessieren trebrreh wer hat in diesem Thread jemals was von 1 GW für Nordex in diesem Jahr geschwafelt ? Wenn das hier jemand erwähnt/geschrieben/spekuliert hat, dann habe ich das überlesen. Das wäre ja in der Tat schon mehr als "träumerisch".

Ich gehe wie schon mehrmals erwähnt mittlerweile von 500 GW aus für Nordex in Deutschland in diesem Jahr aufgrund meiner Liste mit genehmigten Windparks mit Nordex-Turbinen, die aktuell bei 550,8 MW liegt. Es gibt auch mit großer Sicherheit noch den einen oder anderen genehmigten Windpark mit Nordex-Turbinen, die nicht in meiner Liste sind.

Es könnte aber durchaus über 500 MW gehen, denn die Aussagen vom deutschen  Nordex-Vertriebsleiter Pump lesen sich nun wirklich nicht schlecht mit "das Jahr 2015 ist bereits sehr gut gebucht und wir gehen davon aus, dass alle Aufträge für das laufende Jahr in den nächsten Wochen in trockene Tücher gebracht werden". Diese top aktuelle Aussage macht mich sogar noch etwas optimistischer, vor allem das mit "sehr gut". Unter vorgehaltener Hand wird gesagt, dass Nordex in diesem Jahr in Deutschland 200 errichtete Turbinen anvesiert.

Im März auf der Bilanzpressekonferenz werden wir wohl das genauer erfahren und ich bin überzeugt davon, dass Nordex für Deutschland ein Ziel nahe an die 500 MW erwähnen wird. Zudem soll ja laut Pump "die neue Generation Delta mit den Anlagen 3 MW und mehr eine immer wichtigere Rolle" spielen und hier sind vor allem die N131/3000, die N117/3000 und die N100/3300 gemeint. Aber klar die N117/2400 bleibt die Nordex-Topmaschine in Deutschland und wird wohl auch in diesem Jahr im Ausland die Nordex-Topmaschine werden und die N100/2500 ablösen. 151 N117/2400 (362 MW) sind ja schon für dieses Jahr im Ausland verkauft, während es bei der N100/2500 111 (277 MW) sind.

Im Prinzip ist ja eine Steigerung um 90 MW von 2014 auf 2015 nicht so viel, denn es handelt sich ja "nur" um eine Zunahme von um die 25 Turbinen gg. 2014, da ja die Generation Delta zwangsläufig den MW-Schnitt in Deutschland etwas nach oben bringen wird von aktuell 2,44 MW pro Turbine auf rd. 2,55 bis 2,6 MW. Alleine die nagelneue N131 wird in diesem Jahr mindestens 12 Turbinen beisteuern ("Hollich-Sellen"/"Neuenreuth") !! und sie geht ja erst im Sommer in Serie.

Wenn ich schon mal bei der N131 bin hier ein aktueller Genehmigungsantrag von Mitte Januar für 11 N131 für den Windpark "Reichertshüll" von Ostwind und den Stadtwerke Weißenburg:

www.landkreis-wug.de/lk_pdf/landratsamt/...2015/amtsblatt_nr_4.pdf

Auch wieder so ein Beispiel wie gut die Aussichten für Nordex auch nach 2015 in Deutschland sind. Dabei ist dann vor allem 2016 gemeint. Das zeigt ja auch meine Liste mit geplanten deutsche Windparks ab 2015 mit Nordex-Turbinen über 1.102 MW. Die Betonung liegt auf ab 2015 und hier ist mal ganz sicher nicht gemeint, dass dieses 1,1 GW in diesem Jahr gebaut werden, denn sonst würde ich ja nicht nur von 500 MW schreiben. Diese 1,1 GW zeigen aber durchaus, dass Nordex auch in 2016 ein sehr gutes Jahr in Deutschland haben wird/könnte. Was danach passiert kann heute eh noch keiner sagen, denn ab 2017 soll ja ein Auktionssystem für alle Erneuerbaren in Deutschland eingeführt werden und wie das bei Onshore-Wind ablaufen wird werden wir wohl erst in einem Jahr genau wissen.

In einem hast du aber vollkommen Recht trebrreh die 412 MW sind ja nun wirklich nichts überraschendes. Hat ja auch niemand geschrieben. Zumindest habe ich das in diesem Thread nicht gelesen. Ich habe schon am gleichen Tag als Nordex die Meldung miit den 169 Turbinen kurz vor Weihnachten veröffentlichte von 411 MW hier geschrieben. War ja wie du richtigerweise geschrieben hast nicht schwer zu berechnen.

Bezüglich USA bin ich ganz anderer Meinung wie du trebrreh. In den USA sind die Turbinenpreise relativ niedrig und da GE, Siemens und Vestas große US-Produktionen haben wird man mit denen preislich kaum mithalten können. Da wird auch der schwache Euro nicht helfen, da die Skaleneffekte der drei erwähnten das bei weitem überwiegen. Deshalb hatten ja GE, Siemens und Vestas in den USA  im letzten Jahr einen Marktanteil von zusammen ffast 95%. Nicht von ungefähr hat Zeschky folgendes im Juni bei der letzten Hauptversammlung gesagt über den USA-Markt: "Auch in den USA sind wir weiterhin aktiv. Dort haben wir uns aber nur bescheidene Ziele von rund 100 MW pro Jahr gesteckt und können damit selektiv agieren. Ich würde nicht so weit gehen, diese Strategie „Rosinen picken“ zu nennen, aber dem härtesten Wettbewerb gehen wir so aus dem Weg". Recht hat der gute Mann, denn das Ziel von Nordex ist ganz klar abgesteckt mit der Steigerung der Profitabilität. Zumal ja in der USA nun wirklich nicht klar ist was nach dem Auslaufen der Tax Credits bei Onshore-Wind ab 2017 passieren wird. Ist ganz ähnlich wie in Deutschland.
Nordex vor einer Neubewertung trebrreh
trebrreh:

Jahr 2015

3
01.02.15 13:57
Also bezüglich des deutschen Marktes ullm000, gehe ich nicht von deinen Werten aus. Damit meine ich exakt die installierte und an das Netz geschaltete Leistung für das Jahr 2015.
Mein Argument ist, dass Nordex einen Marktanteil von 10 % in Deutschland erreichen dürfte und von der für dieses Jahr ausgehenden Prognose der BWE mit 3500 bis 4000 MW sicher ein wesentlich realistischerer Wert ist, als die Prognose des letzten Jahres. Und das sind nun mal 400 MW. Die Besonderheiten von 2014 fallen weg und das Repowering ist  erst langsam im Steigen.
Ich schätze dass Enercon wieder Marktanteile zurückerobern dürfte. Erstens ist der Streit mit Enercon India Ltd. so gut wie beendet (die heißen jetzt ja Wind World India Ltd.), da diese nun selbstständig produzieren und damit die unvergüteten Aufwände der Vergangenheit entfallen. Zweitens hat sich der Streit mit den Betriebsräten beruhigt, denn auch diese zeigen entsprechende Solidarität mit dem Unternehmen. Drittens hat Enercon mit der E-126-EP4 letztes Jahr ein Produkt für mittlere Windgeschwindigkeiten angekündigt, dass so wie speziell Enercon Turbinen Getriebelos und damit wesentlich geringere Verschleißteile und verminderten Serviceaufwand hat, ausgestattet ist. Auch für den Schwachwindsektor wird Enercon  ab 2017 die IEC-Class-Turbine ins Schlachtfeld werfen. In Summe heißt das aber, dass Enercon sich jeder Herausforderung in Deutschland stellt und sich die Felle nicht ganz einfach abnehmen wird lassen.
Weiters gab es im Jänner nur zwei Auftragsmeldungen von Nordex, dass will ich zwar nicht überbewerten, denn wie du ja schon erwähntest die Pressekonferenz könnte mehr Aufschluss bringen. Überraschungen im positiven Sinne könnte ich mir eigentlich nur im Projektgeschäft erwarten.

Also bei meiner Einschätzung gehe ich prinzipiell von einer geringeren Installationsleistung für Deutschland (4 GW) aus, als 2014! Zudem kommt aber auch noch, dass ja BWE für 2016 von einem leichten Rückgang auf hohem Niveau spricht.
Die Zahlen stammen übrigens von einem nicht geringeren als Lars Bondo Krosgaard Vorsitzender des Lenkungsgremiums Windenergieanlagen im VDMA, aber auch im Vorstand von Nordex zuständig für Vertrieb, Service, Projektmanagement!

www.wind-energie.de/presse/...14-rekordzubau-von-4750-megawatt

Es gibt aber auch jede Menge Unsicherheiten aus Bayern. Im November wurde ja nicht zur Freude der WEA-Hersteller die Abstandsregelung (WEA unter zwei Kilometer von Siedlungen praktisch nicht durchführbar) beschlossen. Wo doch gerade in Deutschland Bayern einen Nachholbedarf hätte!

Dass der amerikanische Markt auch für Nordex wichtig ist, hat ja schon die Vergangenheit gezeigt (eigene nunmehr aufgelassene Produktion)
Am Bsp. Vestas  (die ja im Jahre 2012 das Amerikageschäft vor dem Ende gesehen haben) sieht man jedoch wie rasch es in US umschlagen kann. Dort wird momentan wirklich „Kohle“ gemacht. Zuletzt erzielter Auftrag Anfang des Jahres von First Reserve für das Kingfisher Wind Project über 298 MW.
Wenn Zeschky von 100 MW in US spricht, die man sich vorstelle, dann weiß man wohl dass er damit wie immer untertreibt. Es wäre ja ganz schlimm wenn dort die Trauben wirklich zu hoch hängen würden.
Die WEA Anlagen von Nordex können meiner Meinung dort genauso mithalten wie in EMEIA. Wettbewerb gibt es ja hüben wie drüben. Der Markt ist wichtig.
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

zwei dicke Meldungen

3
02.02.15 09:19
werden noch kurzfristig erwartet:
Pampa 140MW
Gibson bay 110MW
und der kleine aus Pakistan 50MW
dann => NDX: 20€ oder mehr.

Nordex vor einer Neubewertung 2teSpitze
2teSpitze:

Kaufsignal

 
02.02.15 11:29
Nordex-Aktie: Achtung Ausbruch - Starkes Kaufsignal

02.02.15 09:24
aktiencheck.de EXKLUSIV

Hamburg (www.aktiencheck.de) - Chartanalyse Nordex-Aktie: Achtung Ausbruch - Starkes Kaufsignal

Achtung Ausbruch nach oben bei den Aktien des Hamburger Herstellers von Windkraftanlagen Nordex SE (ISIN: DE000A0D6554, WKN: A0D655, Ticker-Symbol: NDX1, Nasdaq-Symbol: NRDXF). Der massive horizontale Widerstand im Bereich von 17 Euro scheint endlich überwunden. Ein starkes Kaufsignal der Chartanalyse für die Nordex SE-Aktie wurde ausgelöst.

Die Nordex SE-Aktie gehört zu den großen Gewinnern der ultralockeren Geldpolitik von EZB-Präsident Mario Draghi. Die Nordex-Windräder werden damit im internationalen Wettbewerb außerhalb der Euro-Region deutlich preisgünstiger. Die Exporte dürften damit weiter kräftig zulegen.

Dennoch dürften die Bäume nicht in den Himmel wachsen für die Nordex SE. Im Heimatmarkt Deutschland konnte die Branche zwar 2014 mit 1.766 installierten Windrädern und einer Gesamtleistung von 4.750 Megawatt einen neuen Rekord aufstellen. Die Grenzen des Wachstums dürften zumindest auf dem Deutschen Markt aber bald erreicht sein. Schon jetzt müssen die Deutschen ihre reichlich vorhandene Windenergie ins benachbarte Ausland verschenken, wenn der Wind weht. Ohne Subventionen würde die Errichtung von Windrädern schon jetzt vielfach keinen kaufmännischen Sinn mehr ergeben.

Das dürfte die Freunde der Chartanalyse aber nicht davon abhalten die Nordex SE-Aktie nun zumindest kurzfristig weiter in die Höhe zu treiben. Nach dem starken Kaufsignal der Chartanalyse für die Aktien von Nordex SE hätte diese nun Luft bis hinauf zu den horizontalen Widerständen in den Bereichen von 23,06 Euro und 25,55 Euro.

Die nun markierte Ausbruchslinie im Bereich von 17 Euro dürfte sich als horizontale Unterstützung der Chartanalyse für die Nordex SE-Aktie anbieten.

Die weiteren Unterstützungen der Chartanalyse für die Aktien der Nordex SE bilden die Trendlinien GD5 (16,76 Euro), GD10 (16,53 Euro), GD20 (16,03 Euro), GD30 (15,71 Euro), GD38 (15,65 Euro), GD50 (15,66 Euro), GD100 (14,57 Euro) und GD200 (14,44 Euro).
Nordex vor einer Neubewertung jogo1
jogo1:

..nicht das Umfeld vergessen..

 
02.02.15 11:31
..immer mit einem Auge über den Teich schauen!
Nordex vor einer Neubewertung 19313981
Finanzen100: Unpopuläres zum Schluss: Barack Obama will in seinem letzten Amtsjahr US-Konzerne 2016 mit einer Steuer auf deren außerhalb der USA liegendes Vermö...
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Jahr 2015 - deutscher Markt

6
02.02.15 12:20
Dass die 4,7 GW von 2014 nicht getoppt werden in diesem Jahr dürfte wohl ganz klar sein, aber man kann doch deshalb nicht darauf schließen, dass alleine aus diesem Grund in diesem Jahr weniger Nordex-Turbinen errichtet werden wie im letzten Jahr. Diese Argumentationskette ist mir dann schon ein wenig zu einfach gestrickt. Zumal ja mittlerweile deutlich mehr an Nordex-Turbinen genehmigt sind wie noch vor einem Jahr. Vor einem Jahr waren es rd. 400 MW genehmigte Nordex-Turbinen und mittlerweile sind es 550,8 MW (!!!) genehmigte Nordex-Turbinen und zu den belegbaren 550,8 MW gibt es mit Sicherheit noch weitere genehmigte Nordex-Turbinen, die nicht in meinem Suchradar aufgetaucht sind. Dazu noch die Aussage vom deutschen Nordex-Vertriebschef ""das Jahr 2015 ist bereits sehr gut gebucht". Außerdem darf man nicht vergessen, dass es in Deutschland einen ganz eindeutigen Trend gibt mit der Verlagerung des Onshorezubaus vom Norden in Richtung Süden. Sieht man auch an meiner Projektliste, denn von den Top 4 Bundesländer mit geplanten Nordex-Turbinen liegen drei 3 Bundesländer im Süden Deutschlands:

1. Bayern 371,4 MW (genehmigt: 285,6 MW)
2. Hessen 209,0 MW (genehmigt: 58,8 MW)
3. Brandenburg 159,6 MW (genehmigt: 79,8 MW)
4. Baden-Württemberg 134,4 MW (genehmigt: 45,6 MW)

Alleine in Bayern werden in diesem Jahr gut und gerne 200 MW an Nordex-Turbinen errichtet werden.  

Ich will jetzt aber über dieses Thema nicht lange rum diskutieren, jeder soll seine Meinung oder Einschätzung haben wir er denn will. Ist mir auch so ziemlich egal. Wollte ja eigentlich nur wissen wo her denn diese ach so angeblichen "Träumereien" mit 1 GW stammen.

Ich bin mir sehr sicher anhand meinem Zahlenmaterial, dass in diesem Jahr rd. 500 MW an Nordex-Turbinen. Mein Zahlenmaterial würde auch durchaus mehr hergeben und deshalb kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es über die 500 MW gehen wird. Dazu passt ja auch die Aussage des deutschen Nordex-Vertriebschefs. Zudem zeigt mein Zahlenmaterial auch so ziemlich eindeutig, dass 2016 auch noch ein gutes Jahr für Nordex in Deutschland sein wird und ab 2016 wird dann noch die N131 so richtig Fahrt aufnehmen. Was in diesem Jahr Bayern für Nordex sein wird, wird im kommenden Jahr Hessen und Baden Württemberg für Nordex werden.

Bezüglich dem US-Markt bin ich nicht sehr optimistisch, denn der US-Windmarkt ist ein völlig anderer wie der Europa-Windmarkt. In den USA wurde in 2014 eine durchschnittliche Anlagenleistung von 1,83 MW installiert und in Deutschland waren es 2,7 MW. Da ist schon ein himmelweiter Unterschied. In den USA wurden im letzten Jahr 4,8 GW mit 2.500 Turbinen an Onshore verbaut bei 53 Windparks und in Deutschland waren es bei den 4,7 GW mit 1.766 Turbinen um die 300 Windparks. Die Turbineneffizienz bezüglich Platzverbauch ist in den USA nicht sehr wichtig, weil die Pachtzahlungen deutlich geringer sind wie in Deutschland. Zeschky gibt sich zwar sehr oft konservativ, aber bezüglich den USA passen seine Aussagen mit um die 100 MW im Jahr schon meiner Einschätzung nach. Vor allem weil Nordex nicht über die Produktpalette verfügt, die in den USA verlangt und nachgefragt wird, und weil in den USA hauptsächlich große Windparks gebaut werden.    
Nordex vor einer Neubewertung trebrreh
trebrreh:

Nichts ist in Stein gemeißelt!

2
02.02.15 13:48
Ich habe ja bereits schon zusammengefasst, dass ich eine andere Einschätzung habe wie du ulm000. Das hat aber nichts mit so einfach zu tun, wie du vielleicht glaubst.
Unter anderem versuche ich meine Postings nicht unendlich lange zu gestalten, da das sicher nicht immer gut ankommt. Alle Argumente anzuführen ist auch gar nicht möglich. Ich müsste dann wohl Bücher schreiben. Darum versuche ich ein paar wichtige Dinge aufzuzeigen und von Wiederholungen so gut wie möglich Abstand zu halten.
Ein Bsp. vielleicht zum Verständnis meiner Vorgangsweise. Der Windpark Wülfershausen steht in deiner Liste mit 24 MW und Fertigstellung zweite Jahreshälfte 2015.
Die Projektierungsgesellschaft Regio E2 wird ja von zwei Herren aus einem Versicherungsbüro geführt. Und die hatten es wohl sehr eilig noch vor der H-10 Regelung eine Bewilligung zu bekommen. Aber die Bewilligung ist noch nicht der Baubeginn, sondern erst ein Weg dorthin, falls sich die Bürger nicht doch noch was einfallen lassen. Denn im Grunde geht dieses Projekt gegen den Willen vieler Bürger. Naturschutzverbände weisen immer noch darauf hin, dass der Infraschall, da zu nahe Am Wohngebiet gesundheitliche Schäden verursachen kann. Aber und dieses Argument ist wohl noch viel bedeutender, wird auch auf die Unwirtschaftlichkeit dieses Projkets hingewiesen. Die Hauptursache dafür ist, dass die Anlagen auf Grund ihrer Ortsnähe in der Nacht geräuschreduziert laufen müssen. Ein Teil der Genehmigungsauflagen!
Da aber die Betreibergesellschaft selbst zu einem hohen Anteil aus den Bürgern besteht und nun eine neuerliche Wirtschaftlichkeitsprüfung durchgeführt wird, ist diese Geschichte für mich noch nicht in trockenen Tüchern. Hingegen ist deine Einschätzung eine fixe Fertigstellung in 2015 mit 24 MW.
Ich glaube nicht dass es sinnvoll ist, hier ein Projekt nach dem anderen auf Fertigstellung zu bewerten. Aber ich weiß aus der Vergangenheit, dass für manche Projekte aus den verschiedensten Gründen es doch noch anders kam als einige glaubten. Bestes Bsp. dafür und wohl in die Geschichtsbücher gemeißelt ist das fertig gebaute und nie in Betrieb gegangene AKW Zwentendorf, was den Österreichern eine ordentliche Stange Geld gekostet hat. Aus heutiger Sicht würde es aber wohl eher eine Ersparnis sein!
Nordex vor einer Neubewertung flash80
flash80:

klasse

 
02.02.15 17:42
ganzen tag wieder langweiliges seitwärts gedümpel.. und nachbörslich wieder ausbruch -.-
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

Flash80 bleibt cool

2
02.02.15 19:16
Ich finde das "gedümpel" sehr gesund. NDX hat soeben am Freitag den Hoch aus 2014 überschritten und ist auf dem weg gen Norden. Alles spricht dafür, dass NDX
die Ziele 2015 bereits 2014 erreicht hat und die Prognose 2015 angehoben wird.
Wer weiß das schon ob die MK in der höhe eines Jahresumsatzes das Potenzial der
Aktie richtig abbildet. Steht die Marge bei 6% wird Nordex nicht unter 22€ zu haben sein.  
Nordex vor einer Neubewertung beegees06
beegees06:

bin bei 17,60 € raus, halte noch 25%

 
02.02.15 22:41
würde gerne bei knapp 17 € wieder einsteigen, denke, dass das an einem schwachen Tag wieder möglich ist
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#12887

Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

beegees06 , wer raus muss

 
02.02.15 22:59
muss es auch nicht posten. Das bringt hier niemanden was!
Ich habe die letzten NDX bei 2,70€ gekauft und bin Long mit dem Ziel 27€.
Das ist bei mir >100T€ Differenz zu heute nach Steuern. Ich bin gar nicht nervöse
trinke mein Pils und beobachte..
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Naja trebrreh

6
02.02.15 23:10
Beim Windpark "Wülfershausen" steht ganz genau folgendes. "Der Windpark soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 in Betrieb genommen werden" und das ist die Angabe von Regio E2 und wie du darauf kommst, dass dieser Windpark in meinen Schätzungen beinhaltet ist weiß ich nicht. Er ist halt in meiner Liste aufgeführt wie andere 44 genehimgte sowie 34 nicht genehmigte deutsche Projekte mit geplanten Nordex-Turbinen halt auch.

Es wäre mal nett von dir nicht immer mal wieder etwas falsch wieder zugeben. Ähnlich war das auch mit den 1 GW, das von Vorne bis Hinten einfach nicht korrekt war, denn so etwas hat niemand behauptet.

Meine Schätzungen beruhen darauf, dass von den mir bis Anfang der letzten Woche bekannten 550 MW an genehmigten Nordex-Turbinen (sind mittlerweile rd. 600 MW) ca. 400 MW in diesem Jahr verbaut werden. Also rd. 73% bzw. drei Viertel. Davon wurden ja schon bei 204 MW mit den Bauvorbereitungen begonnen und mit weiteren 44 MW (18 MW "Mengeringhausen"/14,4 MW "Am Elzer Berg"/12 MW "Titting") wird in den nächsten Tagen gestartet werden, insofern das Wetter es zulässt mit den ersten Windparkbauarbeiten. Richtig los geht es witterungsbedingt ohnehin erst ab März/April mit den ersten Windparkbauarbeiten.
Dazu kommt dann noch, dass ich davon ausgehe, dass rd. 60 bis 80 MW an noch nicht genehmigten Projekte in diesem Jahr durchgezogen werden (z.B. "Graurück" - 26,4 MW - Enova/24 MW "Kastanien-Süd" - Ebert Consulting/15 MW "Waabs Loose" - Bürgerwindenergiepark/"Zollstock-Springstein" - 14,4 MW - W-I-N-D Energien GmbH/ "Ohrberg" - 12 MW - Ohrberg Dischingen Wind GmbH & Co. KG/"Zilshauen + Lahr" - 10,2 MW - ABO Wind - 3 N117 + 1 N131).

Dann gibt es noch rd. 10 genehmigte Einzelanlagen wie z.B. Becklem, Recken Illerhausen oder Castrop-Rauxel (alle drei in Nordrhein-Westfalen), da Einzelanlagen nicht von mir aufgeführt und mitgezählt werden, weil sonst die Liste noch größer und noch unübersichtlicher machen würden.
Dazu gibt es mit Sicherheit noch ein paar genehmigte wie auch noch nicht genehmigte Projekte, die nicht in meiner Liste aufgeführt sind. So war mir vor einer Woche noch nicht bekannt, dass der 32,5 MW (!!!) große Windpark "Kambs" in Mecklenburg-Vorpommern am 18.12. genehmigt wurde mit 13 N100/2500 mit einem angegebenen Inbetriebnahmetermin zum 31.12. 2015 oder der 7,2 MW große Windpark "Kirrweiler" in Rheinland-Pfalz mit Inbetriebnahmedatum zum 1.8.2015. Es ist eh sehr schwer mit meinem Suchalgorytmus an Daten von Rheinland-Pfalz wie auch von Nordrhein Westfalen ran zu kommen.

Summasumarum denke ich, dass meine Schätzung mit 500 MW durchaus nachvollziehbar, belastbar und aufgrund mittlerweile mir bekannten 600 MW an genehmigten deutschen Windprojekte mit Nordex-Turbinen sogar eher konservativ geschätzt ist. Luft nach oben bei den von mir geschätzten 500 MW ist da allemal mit Blick auf meine Projektliste mit geplanten Nordex-Turbinen.

Mal ganz unabhängig von meinen Schätzungen warum wohl sagte der Nordex-Deutschlandvertriebschef, dass Nordex "sehr gut gebucht" sei, wenn in diesem Jahr weniger Nordex-Turbinen in Deutschland errichtet würden wie im letzten Jahr. Das würde für mich null Sinn ergeben und wäre meines Erachtens total unlogisch.

Ich halte jedenfalls meine Schätzungen für vernünftiger und deutlich plausibler wie einfach Pi mal Daumen anzunehmen, dass in diesem Jahr 4 GW verbaut werden und Nordex ihren Marktanteil von 8,9% auf 10% steigern wird und damit in diesem Jahr in Deutschland 400 MW an Nordex-Turbinen errichtet werden. Wie gesagt, das ist mir ganz einfach (viel) zu dünn.

Mal kurz zu deinem erwähnten Windpark "Wülfershausen". Dass nach einem Genehmigungsbescheid eine neue Wirtschaftslichkeitsberechnung gemacht wird ist was ganz Normales, denn bei einer Genehimgung eines Windparks kommt es immer mal wieder Auflagen und Bedingungen. Jedoch geht es bei diesem Windpark um was völlig anderes, denn ein Gemeinderatmitglied ist offenbar über die ortsansässige Raiffeisenbank, die den Windpark mitfinanziert, als Gesellschafter beteiligt. Wie halt so oft in Bayern gibt es Schnittmengen/Verquickungen zwischen Politik und Wirtschaft einzelner Personen. Um das ganze jetzt zu beschwichtigen mit den Freien Wähler wird halt jetzt gesagt ja wir machen eine neue Wirtschaftslichkeitsberechnung. Das dürfte wohl auch nicht gelogen sein, denn erst wenn alle Verträge vorliegen und unterschriftsreif sind (Turbinenkauf, Bau und Wartungsvertrag), kann eine detaillierte Wirtschaftslichkeitsberechnung vorgenommen werden.
Da sich die Projektkosten bis jetzt auf gut und gerne über 300.000 € belaufen und die Windmessungen gute Ergebnisse gebracht haben (sonst hätte man wohl auch keinen teuren BImSchG-Antrag gestellt), kann man ganz getrost davon ausgehen, dass dieser Windpark kommt und mit aller größter Wahrscheinlichkeit auch noch in diesem Jahr. Jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts anderes gelesen bzw. gehört.

Damit lasse ich es jetzt aber endgültig sein mit dieser müheseligen Diskussion Nordex und die deutsche Projektpipeline. Wer eine genaue Liste haben will oder einen neue Wasserstandsmeldung der soll sich einfach über Boardmail melden. In diesem Thread werde ich auf dieses Thema von nun an nicht mehr detailiert eingehen. Für viele scheint das eh uninteressant zu sein und für die Wenigen die es interessiert habe ich dann schon ein wenig Zeit über BM das mitzuteilen inkl. meiner Einschätzungen dazu. Damit erspare ich mir hier Diskussionen/Wortglaubereien/Wortverdrehereien.

Jetzt dann die letzte Wasserstandsmeldung von meiner Seite über Nordex und Deutschlandabsatz. Meine Liste hat sich seit letzter Woche wieder etwas vergrößert, da neben den zwei oben erwähnten Windparks noch weitere zwei genehmigte Windparks mit Nordex-Turbinen dazu gekommen sind mit den Windparks "Osterstedt" (4 N117/3000) und "Groß- und Kleinniedersheim" (4 N117/2400):

Geplante deutsche Windparks ab 2015 mit Nordex-Turbinen Gesamt: 82
Geplante deutsche genehmigte Windparks ab 2015 mit Nordex-Turbinen: 48
Geplante deutsche Windparks ab 2015 mit Nordex-Turbinen Gesamt: 1.155,8 MW
Geplante deutsche genehmigte Windparks ab 2015 mit Nordex-Turbinen : 604,6 MW
schon im Bau befindliche Windparks: 7 mit insgesamt 204 MW

Ist wirklich fast unglaublich was sich da tut.

Hier mal die Bundeslandauflistung mit geplanten Nordex-Turbinen:

1. Bayern 371,4 MW (genehmigt: 285,6 MW)
2. Hessen 209,0 MW (genehmigt: 58,8 MW)
3. Brandenburg 152,1 MW (genehmigt: 72,3 MW)
4. Baden-Württemberg 134,4 MW (genehmigt: 45,6 MW)
5. Niedersachsen 72,0 MW (genehmigt: 16,8 MW)
6. Schleswig-Holstein 51,0 MW (genehmigt: 36,0 MW)
7. Nordrhein-Westfalen 42,2 MW (genehmigt: 33,0 MW)
8. Mecklenburg-Vorpommern 32,5 MW (genehmigt: 32,5 MW)
9. Saarland 26,4 MW (genehmigt: 0 MW)
10. Rheinland Pfalz 38,4 MW (genehmigt: 24,0 MW)
11. Sachsen Anhalt 14,4 MW (genehmigt: 0 MW)
12. Thüringen 12,0 MW (genehmigt: 0 MW)
Nordex vor einer Neubewertung marc3012
marc3012:

...ein wenig Träumerei...

3
03.02.15 08:35
Guten Morgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag ulm, ich gebe zu, auch Deine Beiträge tragen zu meinem grundsätzlichen Wohlgefühl bei Nordex bei.

Zwei Punkte, die mich immer noch beschäftigen sind die Fragen zu einer möglichen Dividende für 2014 sowie zu Arcadis Ost. Hier hört man gar nichts mehr.

Zur Abwechslung mal etwas Träumerei: Wer Lust hat, sehe sich mal die Kursentwicklung im Februar 2007 an. Da standen wir am 01.02.2007 bei einem Schlusskurs von 17,59 € und am 26.02.2007 war der Höchstkurs 26,47 €. Die Situation in 2007 läßt sich nicht mit der heutigen vergleichen, deshalb auch nur mal zum "träumen" gedacht.

Allen Investierten - ob Trader oder Langzeitanleger - weiter gute Geschäfte und einen super-sonnigen, strahlend schönen Tag im Winter-Wonder-Land (zumindest bei uns im Voralpenland).


Herzliche Grüße marc
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

Aufwärtstred bestätigt

4
03.02.15 09:49
wir laufen der Gefahr auf der 20€ Marke zu landen.
Einfach genießen!
Nordex vor einer Neubewertung jochen-nbg
jochen-nbg:

marcs träumerei

4
03.02.15 09:55
wenn der knoten mal geplatzt ist und super nachrichten dazu kommen (großaufträge, vor allem die marge) dann kann der kurs auch mal um 3 € auf über 20 steigen.
und sollten doch mal übernahmephantasien... dazu kommen, dann sind auch 25 drin.
wie hat marc geschrieben: träum.... ;-)
Nordex vor einer Neubewertung trebrreh
trebrreh:

Locker bleiben

2
03.02.15 10:05
Mensch Ulm000, was hast du denn nur für ein Problem damit, dass ich eine andere Meinung habe wie du. Meine Einschätzung habe ich gepostet, basta. Am Ende des Jahres können wir dann noch mal darüber schauen und du wirst sehen, so falsch wird das gar nicht sein. Aber wissen werden wir es eben erst am Ende des Jahres. So ist es halt.
Und wenn du dich bei deiner Einschätzung auf deine zum Teil ausgezeichneten Recherchen beziehst, finde ich das als einen sehr guten Weg für eine brauchbare Abschätzung. Explizit hast du ja auf deine Summe von 550,8 MW verwiesen und von denen 90 % genommen und das als deine vorstellbare Leistung für 2015 genannt. (dein posting #12890 2. Absatz). Und „Wülfershausen ist eben in deiner Liste mit 550,8 MW. Also dass du dich hier wunderst wie ich darauf komme, kann ich nicht nach vollziehen. Ich habe mit deinen Einschätzungen kein Problem, weil es für mich sehr optimistisch betrachtet, auch vorstellbar ist. Aber es ist eben deine Betrachtung.

Und das ich etwas falsches wiedergebe, na ja, vielleicht könnte es aber auch daran liegen, dass man etwas anders interpretieren kann als das, was es gemeint war, und das ist dann nicht falsch sondern ganz bewusst so.
Jedoch wenn du Sätze wie in deinem post #12753 schreibst:
„… in der aktuellen deflationären weitweiten Situation“,
dann nehme ich mir schon auch das Recht heraus, welch Unsinn das ist, und das habe ich dir auch vermittelt.

Und wenn du die Sachlage von Wülffershausen schon noch mal ansprichst. Dann ist es nicht die Bayrische „Schnittmengen/Verquickungen zwischen Politik und Wirtschaft einzelner Personen“ sondern der eingeschränkte Nachtbetrieb, was die Sache ziemlich alt aussehen lässt, und da bin ich sehr froh nicht mit dir überein zu stimmen, denn da könnte es sich tatsächlich um Abzocke und Unwirtschaftlichkeit handeln.

Allen Nordex Investierten sollte aber jetzt doch der Kurs mehr Spass machen als jede Menge unnötige Auflistung was sein könnte oder nicht!
Nordex vor einer Neubewertung Manuel325
Manuel325:

Finde es total falsch

8
03.02.15 10:15
wie manche User hier mit Ulm umgehen.
Er ist hier so gut wie der Einzige mit hoch qualitativen Postings. Er lässt uns Teil an seinen Recherchen und Einschätzungen haben. Das ist doch toll und sollte wohl eher von jede begrüßt werden.
Jeder der diese Einschätzung nicht lesen will soll es einfach unterlassen und nicht rumkotzen.

Außerdem geht es sehr wohl darum was passieren könnte. Die Börse handelt die Zukunft und nicht was gestern war oder heute ist.

@Ulm: Sehr schade deine Entscheidung, aber für mich leider nachvollziehbar. Trotzdem würde ich mich freuen deine sehr guten Daten auch weiterhin hier lesen zu können.

Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

was hast du denn nur für ein Problem damit

2
03.02.15 11:02
trebrreh weil du andauernd was Falsches rüber bringst. Langsam glaube ich ja, dass du bestimmte Dinge überhaupt nicht im Zusammenhang verstehst. Anders kann ich das mittlerweile nicht mehr interpretieren. Angefangen hat das Ganze mit deinen schwachsinnigen 1 GW. Von dem hat hier niemand, aber auch wirklich niemand geschrieben. Aber Nein ein Herr trebrreh hat das offenbar gelesen bzw. etwas mal wieder nicht richtig verstanden und schreibt was von Träumereien.

Genau so wie dieser Satz:

"
Explizit hast du ja auf deine Summe von 550,8 MW verwiesen und von denen 90 % genommen und das als deine vorstellbare Leistung für 2015 genannt.
"

Habe ich nicht und wer lesen kann bzw. verstehen kann der hat das auch kapiert. Meine 500 MW Schätzung beruht auf folgendes:

- 73% aus den genehmigten Projekten. Machen 400 MW
- 60 bis 80 MW an noch nicht genehmigten Projekte
- 15 MW aus Einzelanlagen, die nicht in meiner Liste mitgezählt werden
- 40 MW aus mir nicht bekannten genehmigten Projekten wie z.B. der im Dezember genehmigte 32,5 MW große Windpark "Kambs" in Mecklenburg-Vorpommern oder der genehmigte 12 MW große Windpark "Osterstedt" in Schleswig Holstein.  

Genau so habe ich es gestern und auch schon vorgestern geschrieben. Das ist doch leicht nachvollziehbar die Grundlage meiner Schätzung, aber Nein trebrreh hat es wieder mal offenbar nicht verstanden. Mittlerweile tut dieses Nichtverstehen schon mehr als weh.

Tja in der Tat wir leben in einem deflationären Umfeld. Man braucht nur mal zu schauen was Butter, Milch, Kartoffeln oder Äpfel mittlerweile kosten. Mal ganz abgesehen von den Energiepreisen und wenn die Mieten nicht steigen würden, dann wäre die Inflationsrate im Januar nicht nur bei Minus 0,2% gelegen. Ich nenne mal eine negative Inflationsrate deflationär. Das heißt jetzt nicht, dass eine unmittelbare Deflation droht, aber ein deflationäres Umfeld haben wir sehr wohl. Aber um das geht es mir gar nicht, deshalb bin ich ja auf diese Post auch nie eingegangen. Mir geht es z.B. um diese 1 GW, den Windpark "Wülfertshausen" oder um die 90%. Das ist schlicht und schweige falsch wiedergeben und wenn das häufig passiert, dann geht mir so was gelinde gesagt auf den Geist. Und wenn es sehr häufig passiert, dann geht das mir richtig auf den Sack.

Ich bin fast immer locker, aber irgendwann reißt bei mir der Gedultsfaden, wenn andauernd etwas falsches rüber kommt und so viel falsch interpretieren kann ein normaler Mensch eigentlich gar nicht.

Manuel ist doch kein Problem. Über BM bin ich erreichbar, aber ich habe echt keine Lust auf diese ständigen Wortglaubereien und völlig falschen Interpretationen. Ist ja nicht mehr auszuhalten. Siehe dem seine letzten Posting. Auch wieder falsch.

Nordex vor einer Neubewertung flash80
flash80:

nordex

 
03.02.15 11:12
Wird heute mal wieder gedeckelt - 18 sind / wären heute drin
Nordex vor einer Neubewertung trebrreh
trebrreh:

Alles falsch?

 
03.02.15 11:54
Zitat vom „31.01.15 23:27 Ulm000 #12890 „:

„Ich gehe wie schon mehrmals erwähnt mittlerweile von 500 GW aus für Nordex in Deutschland in diesem Jahr aufgrund meiner Liste mit genehmigten Windparks mit Nordex-Turbinen, die aktuell bei 550,8 MW liegt. Es gibt auch mit großer Sicherheit noch den einen oder anderen genehmigten Windpark mit Nordex-Turbinen, die nicht in meiner Liste sind.“

Das sind halt nun mal 90,78 %! Wie du nun 90 % ermittelst, ist selbstverständlich deine Sache. Auch hast du gestern und Vorgestern was anderes geschrieben, aber am 31. 01. hast du eben das obige geschrieben.

Wenn du schreibst:

„Tja in der Tat wir leben in einem deflationären Umfeld. Man braucht nur mal zu schauen was Butter, Milch, Kartoffeln oder Äpfel mittlerweile kosten. Mal ganz abgesehen von den Energiepreisen und wenn die Mieten nicht steigen würden, dann wäre die Inflationsrate im Januar nicht nur bei Minus 0,2% gelegen. Ich nenne mal eine negative Inflationsrate deflationär“.

Deine enge Sichtweise schließt aber aus deinem einsehbaren Umfeld auf die ganze Welt.

Zitat aus #12753

„… in der aktuellen deflationären weitweiten Situation“,


N-Amerika als weltweit größte Wirtschaftsmacht erlebt aber im Moment einen Wirtschaftsaufschwung wie schon lange nicht mehr. China mit 7 % Wirtschaftswachstum als zweitgrößte Wirtschaftsmacht macht das schon viele Jahre so usw.

Du hast von Deflation aber absolut Null Ahnung. Ich werde das hier gar nicht weiter ausführen. Wenn du meine Meinung darüber genau hören willst, kannst du das per BM machen.

Geh doch mal in dich, nur eine Empfehlung!
Nordex vor einer Neubewertung jochen-nbg
jochen-nbg:

erhoeht nordex morgen die prognose???

 
03.02.15 13:01
www.finanznachrichten.de/...nordex-morgen-die-prognose-118.htm

schön wärs! Vor allem die Marge!
Nordex vor einer Neubewertung kostolanin
kostolanin:

@jochen-nbg/ Prognose

 
03.02.15 14:17
................hab  ich auch gesehen, kann aber nicht sein, da vorläufige Zahlen erst am 27.2. und nicht morgen kommen..
Nordex vor einer Neubewertung Bigtwin
Bigtwin:

nordex

 
03.02.15 14:27
die 17,8x sind schon die höchst stande oder kommt da noch mehr..?

gruss bigtwin

Seite: Übersicht ... 514  515  517  518  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.609 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Andinity 25.04.24 21:03
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--