Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1301  1302  1304  1305  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.610
Zugriffe: 12.666.657 / Heute: 1.660
Nordex SE 12,76 € +3,07% Perf. seit Threadbeginn:   +131,62%
 
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Wie zu erwarten

 
14.08.18 10:17
Die Daueroptimisten sind ganz schön still geworden.

So ist es halt wenn man immer wieder nur auf Auftragseingänge aber nie auf Kosten, Margen, Gewinne usw. sieht.

Trotzdem kann Nordex irgendwann mal ein schöner Turnaround Wert werden.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Nordex vor einer Neubewertung Zwergnase-11
Zwergnase-11:

kostolanin

 
14.08.18 10:19
Das es keinen Grund gibt die Aktie zu kaufen, das glaubst du selbst nicht.
Habe soeben meine Evos  mit 25% Gewinn in 2 Monaten verkauft.
Da wird die nächsten Tage / Wochen eine stärkere Korrektur einsetzen
Dieser freigewordene Cash wird in Nordex investiert.
Denn Nordex kann auf über 30 steigen in den nächsten 5 Jahren.
Geduld zahlt sich eben aus.
Nordex vor einer Neubewertung kostolanin
kostolanin:

@Leerverkauf/ja

 
14.08.18 10:42
Frauen können sehr geduldig sein, wenn sie auf Rache sinnen;-)
Nordex vor einer Neubewertung kostolanin
kostolanin:

@Zwergnase

4
14.08.18 10:48
es gibt schon Gründe, die Aktie zu kaufen. Aber sicherlich keine fundamentalen. Zum Zocken ideal, aber ich habe gern auch werthaltige Papiere im Depot, die ich auch liegen lassen und dabei gut schlafen kann.
Evotec gehört dazu, Nordex nicht.
Und wenn es für dich fundamentale Gründe gibt, in dieser Aktie investiert zu sein, dann weißt du mehr als ich oder als in der Bilanz ersichtlich ist.
Vor Jahren, als die erneuerbaren Energien, gefördert wurden, waren diese sicherlich für ein paar Jahre eine gute Wertsteigerung. Mittlerweile ist dieses Kapitel wie eine ausgepresste Zitrone: sieht von außen noch aus wie Zitrone, gibt aber kaum noch Saft.
Aber Anlageentscheidungen trifft jeder anders und das ist auch volkommen in Ordnung so. Dann viel Glück mit Nordex.
Nordex vor einer Neubewertung kostolanin
kostolanin:

@Leerverkauf/zwei Gaps

 
14.08.18 10:53
... sind ja auch noch da, um fürs erste angelaufen zu werden: bei 7,64 - 8,14 und 7,41 - 7,57  und die 7,41 ist dann - wie du ja schon bei mir vermutet hattest;-), nicht mehr weit weg vom geplanten Kurzfristkauf beim Jahrestief und 6er Kursen
Nordex vor einer Neubewertung MaryJo
MaryJo:

eigentlich war ich bereits positiv gestimmt

 
14.08.18 10:57
... jetzt bin ich mir sicher das wir neue Tiefs erleben werden.... ganz bitter aber so ist das nun mal wenn der Laden kein Geld verdient...
Nordex vor einer Neubewertung Bossmen
Bossmen:

Naja viel positives sehe ich auch nicht mehr

 
14.08.18 11:17
Vor allem in meinem Depot.....

Aber die jetzt vermeldeten Aufträge kommen doch erst in Zukunft zum tragen. Die Zahlen von heute sind doch der Abschluss der Vergangenheit und auch so erwartet worden.
Was auch auffällig ist, die Shortseller sind raus und sind aktuell auch nicht beim Aufbau von Positionen.

Ich für meinen Teil lasse den Krempel liegen und verkaufe 05/2019 egal zu welchem Kurs, da brauch ich das Geld. Möge der Aktiengott entscheiden.

Und mal ehrlich, Börse ist und bleibt Glücksspiel, siehe Bayer gestern.

Bisher war es ein Fehlinvestment.
Nordex vor einer Neubewertung Bossmen
Bossmen:

Warum ist das eigentlich so?

 
14.08.18 11:26
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Nordex vor einer Neubewertung 1069410
Nordex vor einer Neubewertung raider7
raider7:

80% mehr Aufträge.!?

 
14.08.18 11:34
Warum ist das so

Weil Die Mühlen 20% billiger sind auf kosten zb von Nordex

Und diese 20% fehlen in der Abrechnung

Und deshalb margen immer tiefer.!?
Nordex vor einer Neubewertung beegees06
beegees06:

die Marge ist leider sehr dünn

 
14.08.18 12:33
die Zahlen waren ja nicht sooo schlecht, ich denke dass wir heute noch die 9 € sehen, bin mal mit 4 K eingestiegen
Nordex vor einer Neubewertung Herzog1290
Herzog1290:

Einschätzung von ulm000:

5
14.08.18 12:37
de-de.facebook.com/ulm000/posts/2116325411773761
Nordex vor einer Neubewertung Maydorn
Maydorn:

Nordex

 
14.08.18 12:59
Verkauf der Long Pos. bei 9,64€
Danke.
Nordex vor einer Neubewertung gindants
gindants:

Heute sehen wir bestimmt noch grün und

 
14.08.18 13:15
alle sind short hier, sehr gut, das sind immer  die schönsten Momente an der Börse.
Nordex vor einer Neubewertung Bossmen
Bossmen:

Euphorie und Panik sind die stärksten Verlustbring

2
14.08.18 13:25
er an der Börse. Das habe ich in 20 Jahren lernen müssen.....
Nordex vor einer Neubewertung captain345
captain345:

ich habe Maydorn

 
14.08.18 13:38
zu Nordex gehört. Jetzt bin ich optimistisch!!  
Nordex vor einer Neubewertung Regulator78
Regulator78:

@kostolanin

 
14.08.18 14:00
Vorab, ich bin nicht in Nordex und Evotec investiert.

Meine Vermutungen:
- Evotec wird in den nächsten Wochen eine starke Korrektur hinlegen.
- Für die nächsten 8 Wochen ist von Nordex nicht viel zu erwarten.

Nordex vor einer Neubewertung Gilbertus
Gilbertus:

Nordex, die Aussichten

 
14.08.18 16:26

Diese sind für mich relevanter, nicht die durchwachsenen Zahlen vom 1. Halbjahr 2018.

Die Börse handelt normal die Zukunft, nicht so sehr die Gegenwart.

cool

So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging
Nordex vor einer Neubewertung Leerverkauf
Leerverkauf:

@ Zwergnase-11: #32605

 
14.08.18 16:48
Zitat: Denn Nordex kann auf über 30 steigen in den nächsten 5 Jahren. Wo lebst du den, bei den Windmühlen-Buden sind die guten Jahre vorbei.
Nordex vor einer Neubewertung Bossmen
Bossmen:

tageshoch

 
14.08.18 16:53
Nordex vor einer Neubewertung gindants
gindants:

Schauen wir mal was der heutige Tag

 
15.08.18 08:33
bringt. Die Analysten stufen auf SELL, das sind immer sehr gute Kaufgelegenheiten, weil sie selber das dann auch gleich machen... hahaha.
Nordex vor einer Neubewertung raider7
raider7:

Fakt ist

 
15.08.18 10:19
Solange Nordex die Aufträge a 800000€ den MW abarbeitet wird es weiter nach unten gehn

Und das wird 2018 + 2019 sein

Nordex kann zu diesen Preisen keinen Gewinn generieren.!?
Nordex vor einer Neubewertung Leerverkauf
Leerverkauf:

raider7: genau so ist es, die Zeiten

 
15.08.18 10:36
wo die Windmühlenhersteller aus dem Vollen schöpfen konnten sind vorbei.  Auch wurde  vor Jahren nicht genügend an der Kostenschraube gedreht. Und ob sich das Blatt in ein zwei Jahren zum pos. wendet steht noch in den Sternen.
Nordex vor einer Neubewertung naivus
naivus:

Kaufen

2
15.08.18 19:54
nicht heulen, alles Jammerlappen :-)
Nordex vor einer Neubewertung gindants
gindants:

Morgens runter und Nachmittags hoch

 
16.08.18 09:30
Jeden Tag sehen wir das gleiche Muster hier. Irgend ein Algo-Schrott verdient sich hier eine goldene Nase.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Nordex - kleine Wasserstandsmeldung

14
16.08.18 11:17
Melde mich mal kurz zu einer kleinen Wasserstandsmeldung nach den Zahlen

Naja Nordex hat ja auch zu den Q2-Zahlen null Impulse geliefert. Man hätte wenigstens die Umsatzguidance erhöhen können auf z.B. mindestens 2,5 Mrd. €, denn das sollte Nordex eigentlich locker schaffen. Gut das Management hat dann wohl eine andere Arbeit als seine Aktionäre wenigstens etwas zu beglücken. Soll jetzt aber keine Kritik sein.

Die Q2-Zahlen waren ja auch nicht der große Renner, aber der schwache Q2-Umsatz mit lediglich 467 Mio. € reflektiert eigentlich nur die schwachen Auftragseingänge von Q1 bis Q3 2017.

Ich hab ja einigen 2 Tage vor den Zahlen via Boardmail schon geschrieben, die mich angeschrieben haben, dass für mich Nordex auf dem Kursniveau eigentlich ein Kauf wäret aufgrund der mittlerweile wirklich richtig guten Auftragslage, die so niemand erwarten konnte vor 4 Monaten. Aber und darum das Wort "eigentlich", erstens dürfte Nordex erst in 2020 wieder richtig durchstarten können (z.B. wegen Deutschlandgeschäft und den bekannten Aufträge aus Brasilien und Südafrika), zweitens hat die Aktie zunächst mal die 200-Tageslinie verloren ( wahrscheinlich wegen den bekannt gegebenen Enercon Entlassungen), drittens kann ich nicht einschätzen welche Auswirkungen die miese Lage in der Türkei für Nordex hat (immerhin soll die Türkei für Nordex-Mühlen für einen Absatz von > 20% bzw. um die 250 MW im Jahr sorgen in den kommenden 3 Jahren), viertens erwarte ich für den ganzen Windsektor in den kommenden Monaten keinen allzu guten News Flow (z.B. bei Vestas sind meines Erachtens die Gewinnschätzungen für 2019 um 10 bis 15% zu hoch) und fünftens ist die Auftragslage/Umsatz das eine, aber man kann die Gewinnmargenentwicklung natürlich kaum einschätzen.

Letztendlich sind aber die Q2-Zahlen bzw. die 1. Halbjahreszahlen nicht so wichtig meiner Meinung nach, denn Nordex wird im 2. Hj. einen riesen Umsatzschub gg. dem 1. Hj. machen. Alleine schon, wenn man sich die Umsatzguidance mit mindestens 2,4 Mrd. € sich ansieht. Denn das heißt nichts anderes, dass Nordex im 2. Hj. einen um 50% höheren Umsatz erreichen wird im 1. Hj. (rd. 1,5 Mrd. € zu knapp 1 Mrd. € im 1. Hj.). Das 2. Hj. wird darum richtig spannend werden ob Nordex dann auf 2. Halbjahresbasis aus der Verlustzone raus kommen wird, denn der 2. Halbjahresumsatz würde ja in etwa hochgerechnet ein Jahresumsatz von rd. 3 Mrd. € implizieren und bei diesem Umsatz sollte Nordex dann schon über Break Even beim Nettogewinn kommen. Wobei man nach wie vor dabei beachten muss, dass Nordex in China wie auch in Indien investiert und das geht halt nun mal meistens auf die Gewinne, aber Nordex will schon für 2020 vorbereitet sein um dann wieder richtig durchstarten zu können. Außerdem gab es im 1. Hj. noch satte Währungsverluste von 15,4 Mio. € !!!

Für mich war das Wichtigste der Turbinenpreis bei den Q2-Zahlen, denn dass die Auftragslage sehr gut ist wussten man ja schon vorher. Jedenfalls ist der Turbinenauftragsbestand mit 3,2 Mrd. € richtig stark (+ 83% bzw. 1,44 Mrd. € höher wie im Vorjahreszeitraum) und eine top Grundlage.

Auf den ersten Blick sieht der erzielte Q2-Turbinenpreis von 0,73 Mio. €/MW nicht so gut aus, denn in Q1 lag der Turbinenpreis mit 0,81 Mio. €/MW deutlich höher. Aber in Q1 lag der Auftragseingangsmix zwischen Nordex-Mühlen und den günstigeren Acciona-Mühlen bei rd. 50% zu 50% und in Q2 kamen rd. 85% von Acciona-Mühlen. Großteils aus Brasilien mit Großaufträgen. So gesehen passt das einigermaßen mit dem erzielten Turbinenpreis recht gut. Vestas z.B. hat in Q2 einen Turbinenpreis von 0,71 Mio. €/MW erzielt. Also niedriger wie Nordex.

Es wird spannend werden mit der Nordex-Aktie ab Herbst ohne Frage. Da bin ich überzeugt davon, aber Nordex muss im 2. Hj. liefern. Beim Umsatz wie auch dass man mindestens auf 2. Halbjahresbasis auf Break Even kommt und dann könnte das mit dem Kurs noch was werden. Vom Gesamtmarkt her ist halt der Trump das Risiko schlechthin mit seinem ganzen nationalistischen Gehabe und seinem Drang mit "der Stärkere hat immer Recht".

Seite: Übersicht ... 1301  1302  1304  1305  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.609 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 Andinity 25.04.24 21:03
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--