Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 13 14 15 17 18 19 ...

Neustart 2020 ?!

Beiträge: 1.512
Zugriffe: 297.993 / Heute: 62
Wirecard AG 0,0202 € +5,21% Perf. seit Threadbeginn:   -99,92%
 
Neustart 2020 ?! albino
albino:

Die 1,9 Mlliarden sind definitiv nicht da....

 
21.06.20 11:31
....und die Bestätigung der phillipinischen Zentralbank wird der Aktie am Montag einen weiteren Schub nach unter geben.
Da Braun zurückgetreten ist wird Wirecard auch nicht nachweisen können, daß dieser Betrag dorthin irgendwann überwiesen wurde.  Da müsste es doch Bankbelege geben.
Ist Braun der neue Jürgen Schneider?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,10%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,75%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,00%
Xtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,48%

Neustart 2020 ?! Ksb2020
Ksb2020:

Grüffelo 1

 
21.06.20 11:32
Kein Nachtreten in diesem Forum!
Neustart 2020 ?! Humpty
Humpty:

albino

 
21.06.20 11:33
wechsel mal die Batterien deiner Zauberkugel, ich glaub die sind alle.
Neustart 2020 ?! Ksb2020
Ksb2020:

Pawe

 
21.06.20 11:34
Offensichtlich habe ich erhebliche sprachliche Mängel. Aber ich danke Dir für diese tolle Formulierung.
Neustart 2020 ?! albino
albino:

Wenn die 1,9 Milliarden keine Fata-Morgana....

 
21.06.20 11:36
.....wären, dann wäre Braun nicht zurückgetreten.  So einfach ist das.
Da werden die zuständigen Behörden sehr viel zu tun haben im Zuge der Ermittlungen.....
Neustart 2020 ?! Humpty
Humpty:

albino

 
21.06.20 11:37
geh lieber Gassi mit deinem Hündchen (oder es mit dir) und mach was du am besten kannst, Kackebeutel aufheben. Aber bitte werf damit nicht hier weiter im Forum rum.
Neustart 2020 ?! PaWe1992
PaWe1992:

@Ksb2020

4
21.06.20 11:40
Danke für deine positive Rückmeldung !
Ich wage zu behaupten das 90% der hier im Forum aktiven User verstanden haben worum es dir geht!
Leider muss man einige hier immer wieder daran erinnern , dass es sich hier weder um ein Pusher noch um ein Basher Forum handelt !
Von meiner Seite ein Dankeschön, dass du dich so aktiv um diesen Thread hier kümmerst , dann haben wir gute Chancen auch in Zukunft konstruktive und gute Gespräche über Wdi zu führen :).

Lg  
Neustart 2020 ?! Ksb2020
Ksb2020:

Albino Humpty

 
21.06.20 11:41
Keine simplen Suggestivfragen , keine Beleidigungen.
Das könnt Ihr im anderen Forum tun.

Ich bitte darum die Regeln zu respektieren. Sie gelten ja für alle, und wie Rotenstein und andere es wohl merken wird auf alternative Meinungen sehr wohl eingegangen und ist zugelassen.

Wirecard steht mit dem Rücken zur Wand. Keine Frage, und wenn sie schuldig sind hoffe ich schon aus rechtsstaatlichen Gründen auf eine Verurteilung. Aber Bitte kein pauschalisieren.
Neustart 2020 ?! PaWe1992
PaWe1992:

@albino

 
21.06.20 11:44
Wäre schön wenn man Brauns Rücktritt so einfach deuten könnte - weil dann hätten die Anleger von Wdi ihren Schuldigen. So einfach ist es jedoch vermutlich nicht ..
Neustart 2020 ?! Benzler
Benzler:

Mögliche Erklärung für die 1,9Milliarden

2
21.06.20 11:45
Auszug aus Quelle:  valuesque.com/2020/06/20/...lla-in-manila-the-story-so-far-1/

Und jetzt können wir endlich zu der Frage kommen, wo die fehlenden 1,9 Milliarden Euro sein könnten. Nach dem, was wir oben geschrieben haben, denken wir (sind uns aber nicht sicher), dass zumindest der größte Teil des Geldes Geld auf Treuhandkonten von TPAs ​​ist. Da es nicht einfach verschwinden kann, gibt es grundsätzlich zwei plausible Möglichkeiten, wie es den Unternehmensbereich verlassen hat:

Auf Kontoebene gab es Betrug. Das heißt, Jemand, der mit der Bank oder dem Treuhänder verwandt ist, hat gerade das Geld genommen.


Auf der Einnahmenebene gab es tatsächlich Betrug. Das heißt, Vielleicht haben einige der Transaktionen von TPAs ​​einfach nicht stattgefunden, es gab keine Zuführung der Treuhandkonten - sie blieben leer - und daher war es nie notwendig, diese Treuhandkonten bei Banken zu eröffnen. Dies würde bedeuten, dass die Behauptungen über die fehlenden Einnahmen von Wirecard wahr sein könnten. Es ist beängstigend, dass die Tatsache, dass EY bei der Suche nach 1,9 Mrd. Euro in eine Sackgasse geraten ist, diese große Betrugshypothese zu stützen scheint.


Dies sind jedoch nur mögliche Erklärungen. Vielleicht gibt es auch eine andere Erklärung - und hoffentlich (für alle Beteiligten). Unsere Erklärungen passen jedoch irgendwie zu den anderen Informationen, die wir im Laufe der Zeit und aus dem KPMG-Bericht erhalten haben (und die wir in diesem Blog-Beitrag nicht besprochen haben).

Zusammenfassung (bisher)

Das Geschäftsmodell von Wirecard erforderte, viel Geld auf Treuhandkonten in völlig unterschiedlichen Regionen der Welt einzuzahlen. Die Bilanzkassenzahl spiegelt diesen Effekt nicht wider.
Wir sind uns immer noch nicht sicher, wie viel Bargeld Wirecard jetzt zur Verfügung steht. Wir sind jedoch der Meinung, dass das verfügbare Bargeld nahe Null sein sollte, wenn die 1,9 Mrd. Euro wirklich weg sind. Für eine klarere Analyse wäre es notwendig zu verstehen, ob andere wesentliche Beträge auf Treuhandkonten ausstehen.
Nach unserer Analyse könnte das fehlende Geld durch einen direkten Diebstahl oder durch eine komplizierte Struktur zur Erzielung gefälschter Einnahmen im TPA-Geschäft verwendet werden (was einigen in der Vergangenheit erhobenen Anschuldigungen entspricht). Wir haben jedoch keine weiteren Hinweise und dies ist nur unsere Schätzung dessen, was passiert ist.
Beide Varianten sind auch ohne die konkrete Mitarbeit der Wirecard-Mitarbeiter möglich. Dieser Blog-Beitrag ist überhaupt kein Vorwurf.
In diesem gesamten Prozess sind viele Aspekte zu erörtern, angefangen bei Fragen der Unternehmensführung (auf verschiedenen Ebenen) über die Rolle des Abschlussprüfers bis hin zur Reaktion auf neue Informationen, die wir erhalten werden. Kurz: Wir werden unsere Blog-Beiträge auf Wirecard fortsetzen.
Haftungsausschluss: Wir halten keine direkte wirtschaftliche Beteiligung an Wirecard - in welcher Richtung auch immer. Wir stützen unsere Analyse auf unvollständige Informationen und können daher mit einigen Schlussfolgerungen falsch liegen. Dies ist nur unsere subjektive Ansicht und überhaupt keine Anlageempfehlung.
Neustart 2020 ?! albino
albino:

@kab2020 Ich argumentiere gemäß der Fakten....

 
21.06.20 11:46
.....jetzt am Wochenende hat die philippinische Zentralbank bestätigt, daß die 1,9 Milliarden nicht bei irgendeiner philippinischen Bank hinterlegt sind.
Somit ist der Drops gelutscht.  Die 1,9 Milliarden sind nicht vorhanden.  
Oder will jetzt Wirecard mit einer neuen Story kommen und behaupten, daß dieses Geld auf einer thailändischen Bank hinterlegt ist?
Dieser Fakt, daß die 1,9 Milliarden nicht vorhanden sind, wird für ein weiteres Kursmassaker führen.  Bis Freitag war es ja noch fraglich, ob das Geld wirklich bei einer philippinischen Bank deponiert ist oder nicht.  Die dortige Zentralbank hat jetzt für endgültige Klarheit gesorgt.
Neustart 2020 ?! PaWe1992
PaWe1992:

@albino

4
21.06.20 11:53
Ich denke sie haben die gesamte Story noch nicht wirklich verstanden .
Dass dieses Geld nicht auf den Banken liegt wurde übrigens schon am Freitag ausreichend kommuniziert .
=> dass das Geld nun nicht auf den Philippinen liegt heißt nicht gleich, es hat nie existiert .
Natürlich denke auch ich in erster Linie an Luftbuchungen .
Jedoch wurde nicht einmal Geld in Milliarden Höhe veruntreut und via Treuhandkonten und dubiosen Geschäftsmethotiken von Firmen abgezweigt .
Daher bitte ich sie nicht sofort zu pauschalisieren dieses Geld gab es nie .
Wir wissen nun nur folgendes das Geld ist nicht dort wo es der Treuhänder laut eigenen Angaben geparkt haben soll !
Neustart 2020 ?! Rotenstein
Rotenstein:

@Ksb2020

2
21.06.20 11:54
Ich bin immer dafür, Pro und Contra darzustellen. Leider war dies in der Vergangenheit in anderen Diskussionssträngen zu Wirecard teilweise nicht möglich. Und das sage ich als jemand, der dort selbst investiert war, wenn auch begrenzt und im Wissen um Risiken.

Leider wurden durch zahlreiche Medien, YouTube-Videos und auch Börsenforen zahlreiche Kleinanleger in die Falle gelockt. Dessen muss man sich bewusst sein, und meiner Meinung nach muss sich auch hier im Forum an der Kultur etwas ändern.

Ich finde die Haltung einiger Leute hier naiv, aber natürlich steht es euch frei, das zu glauben und hier zur Diskussion zu stellen. Ich hoffe, dass es auch möglich ist, diese Standpunkte zu kritisieren.

Meine Haltung ist klar: Ich habe Donnerstag vollständig das Vertrauen in Wirecard verloren. Natürlich weiß ich auch nicht, was noch alles herauskommen wird und welche Geschäftsbereiche ggf. echt sind. Für ein Investment reicht die gegenwärtige Faktenlage aber keineswegs aus; mein Kursziel wären hier 0 €.

Es werden nun immer mehr Mosaiksteine an die Öffentlichkeit gelangen, die die bisherige Vorstellung von Wirecard an die Realität anpassen werden. So sagt die philippinische Zentralbank nun in einem ersten Bericht, dass das Geld nicht auf die Philippinen gelangt sei.
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...n-philippinen-16825229.html

Wo soll das Geld also sein? Und wie kommt hier irgend jemand darauf, ein DAX-Unternehmen vertraute einem jungen philippinischen Familienanwalt ohne Prüfung und Vertrag eine solche Summe an und hielte es nicht für nötig, darüber stichhaltige Belege einzufordern und diese zu dokumentieren? Das ist doch naiv. Es stinkt hier zum Himmel.  
Neustart 2020 ?! Ksb2020
Ksb2020:

Eine private Anmerkung.

6
21.06.20 11:59
Viele von uns haben viel verloren. Einige Wissen wirklich nicht mehr weiter, oder müssen es sogar noch beichten.

Bitte macht die Rolladen auf, schiebt die Gardienen auf und öffnet das Fenster. Draussen scheint die Sonne. Es ist Sonntag - der Tag der Muße und Demut. Wir alle können davon jetzt etwas gebrauchen. Wer frei ist von schuld werfe den ersten Stein, aber bis dahin, nehmt Eure Kinder und liebsten und schenkt Ihnen das wertvollste was es gibt auf der Welt. Zeit- zeit mit Euch.

In diesem Sinne.
Neustart 2020 ?! walter.eucken
walter.eucken:

fakten - vermutungen - fragen

 
21.06.20 12:00
fakten:
- das eigengeschäft von wirecard ist sauber, es wurde x-mal geprüft.
- das tpa geschäft in asien ist ganz oder teilweise problemhaft oder erfunden.
auf den treuhandkonten des tpa geschäfts ist kein geld.

vermutungen:
- es muss mitwisser bei wirecard gegeben haben, mutmasslich im befreich tpa betreuung (marsaleks bereich).
- bei den tpa wurden scheinumsätze generiert um die so notwendigen sicherungsgelder (treuhandkonto) abzugreifen.

fragen:
- was ist wirecard ohne das ganze tpa business wert, also europa + america?
- wie gehts weiter in asien, es wird doch sicher auch echtes geschäft dort geben?
- wirecard braucht neues eigenkapital. bekommt wirecard das? und woher und wie?  
Neustart 2020 ?! albino
albino:

@PaWe1992 Glauben Sie ernsthaft, daß ....

 
21.06.20 12:00
....irgendein Gauner auf den Philippinen einfach mal so 1,9 Milliarden von Treuhandkonten abräumt ?
Selbst wenn man annehmen würde, daß das so war ist das in der Praxis nicht machbar.  Wenn jemand einfach so 1,9 Milliarden von einem Konto abräumt dürfte das eine Bank sehr genau prüfen, ob dieser mutmaßliche Gauner die Berechtigung hatte diesen hohen Betrag abzuräumen.
Selbst wenn es wundersamerweise geklappt hätte, müsste es Wirecard aufgefallen sein, denn die hätten eine Meldung der Bank bekommen, daß das Konto leer ist.  Musste da erst ein Wirtschaftsprüfer kommen, um das festzustellen ??  Nein.
Wenn Braun hätte nachweisen können, daß das Geld irgendwann dort war, dann wäre es etwas anderes gewesen.  Aber Braun hat sich aus dem Staub gemacht, da er genau das nicht nachweisen konnte und selbst wusste, daß die 1,9 Milliarden eine Fata Morgana sind.
Neustart 2020 ?! ellshare
ellshare:

@albino

 
21.06.20 12:01
Ersetzt eigentlich auf den Philippinen die Zentralbank die Staatsanwaltschaft?
Eine Bankenaufsicht wie bei uns scheint es offenbar nicht zu geben, sonst würden die sich den Fall zusammen mit der philippinischen Staatsanwaltschaft bereits ansehen.
Das ist doch der wesentliche Punkt. An dem verschwinden des Geldes waren Treuhänder auf den Philippinen beteiligt und angeblich hat eine Mitarbeiterin bei den Banken auch mitgemacht.
Um den Fall zu klären ist mir dieses platte Statement einer Zentralbank viel zu wenig.

Die Zentralbank kann zudem in kürzester Zeit (1-2 Tage) feststellen das es hier nie Geld gab was in Jahren diverse Wirtschaftsprüfer von Wirecard nicht geschafft haben obwohl Sie vor Ort waren. Sehr  merkwürdig.
Neustart 2020 ?! PaWe1992
PaWe1992:

@Rotenstein

 
21.06.20 12:06
Ich würde gerne wissen , welchen Zugang sie zu den vergangen Geschäftspraktiken und laufenden Ermittlungen betreffend Wdi haben um Menschen als naiv zu bezeichnen die an ihr Investment glaubten bzw noch immer glauben .
Ich persönliche fühle mich nicht angegriffen ,akzeptiere ihre Meinung .
Jedoch sollten sie keine Kursziele von 0 eur nennen diese sind genauso abwägig und naiv wie jene die meinen bald startet die Rakete .

Mit einem haben sie jedoch vollkommen recht die zuletzt genannten Punkte + es stinkt hier bis zum Himmel !!
=> dies schließt jedoch nicht aus das kriminelle Machenschaften hier am Werk waren die Wdi schaden wollten und sm leid anderen verdient haben .
Genauso wenig schließt es auch aus , dass braun und Konsorten schneller wachsen wollten als möglich , und hierfür den falschen und strafrechtlich zu verurteilenden Weg gewählt haben .
Wir werden es vermutlich nie erfahren oder Vlt nur Bruchteile von dessen was sich tatsächlich abgespielt hat .
Fakt ist jedoch auch , sofern alles erstunken und erlogen war ist der Zorn nicht nur gegen Wdi zu richten sondern dann wird dieses Konstrukt an lügen viel mehr mit sich reißen .
Und hier ist dann auch wieder fragwürdig ob dies dann tatsächlich alles so ans Licht kommen würde da man hier nicht nur wdi an den Pranger stellen würde sondern viele andere auch .
Sie sehen also alles nur Vermutungen und Mutmaßungen aber keine Feststellungen und keine Kurse von 100 Eur die ausgerufen werden oder von 0‘eur ;)
Neustart 2020 ?! Rotenstein
Rotenstein:

@walter.eucken

 
21.06.20 12:06
Zieht man den fehlenden Betrag von 1,9 Mrd. von den Gewinnen der letzten zehn Jahre ab, bleibt nichts mehr von den Gewinnen übrig. Das sollte zu denken geben.

Der Gewinn von Wirecard wurde hauptsächlich in Asien erwirtschaftet, beispielsweise allein 58% über Card Systems Middle East in Dubai. Leider war dann ja, als man prüfen wollte, dort niemand erreichbar, und TPAs wie Al Alam waren plötzlich out of business, und kein einziger Kunde von Al Alam konnte bestätigt werden.

Jeder mag denken, was er will, für mich ist die Sache zwar nicht zu 100% klar, aber doch so weitgehend klar, dass ich in diese Firma keinen Cent investieren würde.  
Neustart 2020 ?! PaWe1992
PaWe1992:

An alle die nun

 
21.06.20 12:07
Meine Meinung und das was ich glaube in Frage stellen :
Ich glaube alles ist möglich ;)
Ich glaube an ein Wdi - federführend und betrügerisch
Genauso wie an Wdi das Opfer eines riesigen Konstrukt aus lügen würde .
Wir werden sehen .
Neustart 2020 ?! albino
albino:

@ellshare Wenn es laut philippinischer....

 
21.06.20 12:08
.....Zentralbank NIE Wirecard Gelder auf irgendeinem philippinischen Konto gab,  kann auch NIE etwas veruntreut worden sein.  
Was soll denn veruntreut werden, wenn es nie ein Konto geschweige den Geld auf irgendeinem Konto auf dem Philippinen gegeben haben soll?
Und mal eine einfache Frage:  Warum hat Wirecard die angeblich irgendwann vorhandenen 1,9 Milliarden nicht z.B. bei einer japanischen, koreanischen oder Hong-Kong-Bank geparkt?
Warum sucht man sich eine Bank in einer Bananenrepublik aus?   Um später alles auf die Bananenrepublik und der dortigen Korruption zu schieben?   Ein billiger Trick.
Neustart 2020 ?! Löwenanteil
Löwenanteil:

Warum sollte die philippinische Zentralbank

2
21.06.20 12:08
das jetzt auf einmal bestätigen. Vom Bankgeheimnis sprechen wir an dieser Stelle erstmal gar nicht.

Wenn das alles so einfach wäre, hätte kpmg bei denen angerufen, nee kein Geld von Wirecard hier, kennen wir nicht, ad hoc raus, Prüfung unmöglich, gibt es alles gar nicht, Laden abschliessen alle verhaften.

Ich möchte wirklich nicht positiv verblendet erscheinen, aber solange das gesamte Konstrukt mit WP und Prüfungen nicht transparent wird, tappen alle im Dunkeln.

Alle schimpfen über deren Buchhaltung, mit Sicherheit zurecht. aber falls sich rausstellen sollte, das dort in diesem Mass fiktiv Luftschlösser konstruiert worden, sind die alle so unfassbar schlau und werden mit Sicherheit mehr als die durschnittlichen 3500 tsd. brutto monatlich verdienen. Das bedeutet, das es so unfassbare viele Mitwisser geben muss, länderübergreifend.

Ich denke, der Gamechanger wird Hohn sein, je nachdem, wie seine Ausrichtung sein wird. Da sitzen dann bald ein Amerikaner, ein Brite und paar Entscheider, die sich zu positionieren wissen.
Neustart 2020 ?! PaWe1992
PaWe1992:

@albino

 
21.06.20 12:11
Wie kommen sie darauf das es ein Gauner von den Philippinen war ?
Könnte genauso jemand aus Deutschland gewesen sein der die Philippinen gehandelt hat .
Genauso ein Treuhänder der vorgegeben hat das Geld dort zu parken , jedoch nie gemacht hat .
Wir werden sehen .
Neustart 2020 ?! amateur22
amateur22:

hallo gedanken....

 
21.06.20 12:13
herr braun musste gehen weil die banken es verlangt haben......das ist sehr einfach.sonst hätten sie am freitag die kredite gekündigt.alles andere.....reine spekulation.....wer ..was..wann...... wo......unterschlagen,veruntreut gelogen hat?..ich weiss es nicht....aber das die banken jetzt mit glühendem kopf dasitzen und rechnen....ist auch logisch.....für uns war klar.....aktien kann totalverlust bedeuten.
Neustart 2020 ?! walter.eucken
walter.eucken:

@rotenstein

6
21.06.20 12:15
das ist korrekt, frühere gewinne wurden komplett wegradiert mit dem skandal.

aber wirecards eigengeschäft wächst sehr dynamisch, wirecard ohne tpa ist eine wachstumsstory und unterdessen auch in der lage, nennenswerte gewinne zu erzielen.

ich wil nichts schönreden, ich versuch nur wirecards zukünftigen wert einzuschätzen.
hat wirecard eine zukunft (ich denke ja)?
und wenn ja, wie wird sie sein?

Seite: Übersicht ... 13 14 15 17 18 19 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.998 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 02.05.24 20:15
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--