Neuer Markt : Comeback ist möglich

Beiträge: 3
Zugriffe: 1.815 / Heute: 3
Neuer Markt :  Comeback ist möglich hennesy
hennesy:

Neuer Markt : Comeback ist möglich

2
11.08.01 18:44
#1
Neuer Markt: Comeback ist möglich               (aus Wallstreet-online)
 
Voraussetzungen für eine Aufwärtsbewegung sind vor allem eine bessere Konjunktur und niedrigere Zinsen
 
Auch wenn der Neue Markt in dieser Woche erneut Federn gelassen hat, so schlecht liest sich die Bilanz nicht. Nemax50 und Nemax-All-Share-Index fallen zwar, doch fallen einige Unternehmen aus der ersten und zweiten Reihe positiv auf, sei es durch Zahlen oder Aufträge.

Es bleibt dabei: Eine sorgfältige Auswahl der Einzeltitel am Neuen Markt ist der Schlüssel, auch in den dunkelsten Zeiten des Wachstumssegments einigermaßen gut über die Runden zu kommen. Während Einzeltitel zum Teil durchaus erfreuliche Nachrichten bringen, bricht der Gesamtmarkt erneut ein. Der Nemax50-Index gibt im Wochenverlauf um knapp 6 Prozent nach und der Nemax-All-Share-Index um rund 8 Prozent.

Dass die Börse trotzdem fällt, ist also eher ein psychologisches und volkswirtschaftliches Phänomen. Ein Händler brachte es auf den Punkt, als er eine konjunkturelle Erholung als Voraussetzung für einen Börsenaufschwung ausmachte. Im Augenblick regiert an den Märkten die Depression, die den Neuen Markt aus charttechnischer Sicht sogar ein Rückschlagspotenzial bis unter 1.000 Punkte beschert.

Da macht es Mut, wenn die Europäische Zentralbank (EZB) sagt, dass der Inflationsdruck nachlasse. Zinssenkungen könnten die Folge einer solchen Entscheidung sein, die dann im ersten Quartal 2002 bereits erste Wirkungen zeigen dürften, wenn man nun nicht zu lange wartet.

Und – nicht zu vergessen: Im nächsten Jahr ist Wahlkampf in Deutschland. Kanzler Gerhard Schröder kann nichts weniger gebrauchen als eine Konjunktur, die endgültig abschmiert und das Heer der Arbeitslosen vergrößert. Die Ziele der Bundesregierung im laufenden Jahr sind schon in Gefahr. Noch größer ist die Gefahr für Schröder, dass dies ein Wahlkampf-Bumerang wird, der auch schon Helmut Kohl getroffen hat.

Das alles heißt nicht, dass der Neue Markt schon morgen zum Höhenflug ansetzen wird. Trotzdem stehen die Chancen nicht schlecht, dass das noch junge Segment die schlimmste Zeit überstanden hat. Kommt dann wieder steigendes Vertrauen in die Konjunktur, kann sich der Zug sehr schnell wieder in Richtung Norden in Bewegung setzen. Ein erster Schritt in diese Richtung könnte eine Zinssenkung der EZB sein.

Trotz zahlreicher Pleiten gibt es Unternehmen, die hervorragend im Markt positioniert sind, die Krise zum Abbau von Speck in Form von unrentablen Bereichen genutzt haben und deshalb wesentlich stärker sind, als es bei manchem der Kurs zeigt.


Neuer Markt : Comeback ist möglich 390764www.wallstreet-online.de/img/news/001/24/79" style="max-width:560px" >


Denn auch dies ist eine immer wieder bewiesene Börsenweisheit: Übertreibungen funktionieren nach oben wie nach unten.

Wer also dem Neuen Markt für immer den Rücken kehren will, der macht einen
Fehler.


Gruß,  hennesy

Neuer Markt :  Comeback ist möglich Boxenbauer
Boxenbauer:

Super Einschätzung

 
11.08.01 19:38
#2
Wie wäre es, wenn man in diesem Thread die Unternehmen anführt, die super Chancen haben, gut positioniert sind, bisher nicht enttäuscht haben und ein gutes Geschäftsmodell aufweisen.

Ich mache mal den Anfang:

Helkon Media AG

Die Vorzüge will ich hier nicht aufführen, sind im Helkon-Filter eh schon ausreichend diskutiert.
Vielleicht gibts von euch ja ein paar Gegenargumente und hoffentlich weitere Vorschläge.

Ich denke es wird Zeit, sich ein neues Langzeitdepot aus Neuen Markt Werten hinzulegen. Ich suche noch dringend andere Vorschläge und Meinungen um einen weiteren Horizont zu bekommen.

Gruß Boxenbauer  
Neuer Markt :  Comeback ist möglich hennesy

NM. Langzeitanlage ? =

 
#3
Werte die Ok. sind .

Ich würde es Riskieren bei : Helkon, Phenomedia, H5B5, BB-Biotech.
Ich denke, daß jetzt der richtige Zeitpunkt für den Einstieg ist.
Vorrausgesetzt minimum 1,5 Jahre.
( 100%er)


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--