Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1918  1919  1921  1922  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Beiträge: 48.785
Zugriffe: 19.237.099 / Heute: 19.315
Nel 0,4154 € +7,09% Perf. seit Threadbeginn:   -45,27%
 
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Grish
Grish:

@sun

 
28.02.24 15:19
Na ja, fragt sich, ob so niedrige Auftragseingänge ein Trend oder eine einmalige Sache sind. Wenn ich mich umschaue was aus dem Hypethema Wasserstoff so geworden ist, halte ich es für wahrscheinlicher, dass es ein Trend ist. Und selbst ein geringfügig niedriger Auftrags-Gesamtbestand ist zumindest nach meinem Verständnis auch kein Wachstum, oder?! Wachstum wird für Profitabilität aber zwingend erforderlich sein. Altaufträge schneller abzuarbeiten ohne dass ausreichend neue nachkommen, wird keine nachhaltige Geschätsentwicklung ermöglichen, sondern höchstens ein Strohfeuer erzeugen!

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen franzelsep
franzelsep:

#47975

 
28.02.24 15:26
Genau das ist der Punkt, Nel will das unprofitable Tankstellengeschäft durch einen Spin-Off abspalten.
Dieses sogenannte Tankstellengeschäft sollte doch eigentlich der größte Umsatzträger werden, wenn man sich mal die Newslage in der Vergangenheit anschaut.

Stichwort Milliarden-Auftrag durch NKLA und das daraus resultierende vollautomatisierte Werk in Herøya.

Ganz fader Beigeschmack dieser geplante Spin-Off.    
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen TheCat
TheCat:

Kursziele von Sell - Hold - Buy bis Outperform

2
28.02.24 15:45
alles vorhanden. Denke da spielen Eigeninteressen bei den meisten der Analysten eine Rolle. Wenn ich mir z.B. das dumme Geschwätz von Maydorn anhöre, "man erkennt kein Wachstum", dann muss man sich schon fragen ob er überhaupt lesen kann. Das weniger Aufträge rein kommen betrifft alle aus der Branche, da hat Nel ein gutes Polster als Basis, ebenso Cash.

2023 financial results, Auszug:
Nel erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von fast 1,8 Milliarden NOK, das sind fast 80 Prozent mehr als 2022. Darüber hinaus verbesserte sich das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 300 Millionen NOK, und der Nettoverlust konnte deutlich reduziert werden. Der Kassenbestand belief sich zum Quartalsende auf 3 363 Millionen NOK.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Posix
Posix:

Maydorn - Deutsch

 
28.02.24 15:50
Deutsch - Maydorn übersetzt:

„ich kann da kein Wachstum erkennen“ bedeutet
„ich täusche mich wie bei Varta“

Zumindest bleibt er sich diesbezüglich treu  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Grish
Grish:

@franzelsep

3
28.02.24 15:55
Für mich klingt das eher ein bisschen nach Bad Bank. So als würde man einen Hemmschuh einer möglichen (zumindest kurzzeitigen) Profitabilität abspalten, damit die restlichen Zahlen besser aussehen, wodurch der Aktienkurs hoffentlich steigt, damit man sich dann auf einem höheren Niveau mit geringerer Verwässerung besser refinanzieren kann. Wirkt für mich schon etwas leicht zu durchschauen. Aus einer Position der Stärke geschieht diese Abspaltung jedenfalls nicht!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen sun66
sun66:

@Grish...

 
28.02.24 15:56
Was nützt mir ein hoher Auftragsbestand wenn ich lange zum liefern brauche.
Ein hoher Auftragsbestand kann auch als Grund für ein unproduktives Unternehmen stehen.
Aktuell wird der Auftragsbestand und die eingehenden Aufträge zu einem Großteil innerhalb 12 Monate geliefert.
deshalb sehe ich es als sehr positiv an, dass die Produktivität gesteigert wird... Von mir aus kann dann auch temporär der Auftragsbestand sinken.

NUR MEINE MEINUNG
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Grish
Grish:

@thecat

 
28.02.24 15:59
Und woher nimmst du die Zuversicht, dass die Auftragseingänge bald wieder anziehen werden, wenn wie du doch sagst es ein branchenweites Problem ist?! Könnte ja auch sein, dass das Hypethema Wasserstoff ein ähnliches Ende nimmt wie das Hypethema 3D-Druck und die erhoffte/erwartete Nachfrage gar nicht in dem Maß vorhanden ist, um das Geschäft so zu skalieren, wie es für einen profitables Geschäft nötig wäre!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Grish
Grish:

@sun

 
28.02.24 16:01
Wenn der Auftragsbestand sinkt, bekommst du weniger Neuaufträge als du offensichtlich abarbeiten kannst, was dann zwangsläufig zu Überkapazitäten und dementsprechend zu Preisverfall und Druck auf die Margen führt. Das wäre dann das oben erwähnte Strohfeuer und keine nachhaltige Geschäftsentwicklung!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen TheCat
TheCat:

@Grish

 
28.02.24 16:07
Und woher nimmst du die Sicherheit, dass die Auftragseingänge ausbleiben... Glaskugel? Schon mal die allgemeine Entwicklung Richtung H2 angeschaut, wenn auch langsam aber es entwickelt sich.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Posix
Posix:

Willllliwillswissen

 
28.02.24 16:14
Die von Dir gemeldeten Beiträge wurden bereits wieder frei geschaltet….. Dein Account von heute morgen nicht
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Posix
Posix:

Willllliwillswissen

 
28.02.24 16:23
Wie ich bereits schrieb:

mein Beitrag wurde bereits wieder Freigeschaltet. Deine Beleidigungen hast du ausgeblendet.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Grish
Grish:

@thecat

 
28.02.24 16:24
ok, keine Antwort ist auch ne Antwort. Ich bin mir nicht sicher, dass die Aufträge ausbleiben (bin ja kein Prophet), sondern schätze wie gesagt anhand eines Blicks auf die Branche, dass der Hype deutlich abgeflaut ist und dementsprechend sich das auch allgemein auf die Auftragseingänge auswirkt, wie es auch die Zahlen im letzten Quartal von Nel zeigen. Das sind die aktuellsten Zahlen und 80% Auftragsrückgang ist jetzt nichts, was ich bei einem Unternehmen einfach mal lapidar übergehen würde. Sollte sich das im nächsten Quartal bestätigen, schätze ich (wieder mal keine Glaskugel, nur Erfahrungen), dass bei Nel der Baum richtig brennen wird. Aber ich hab ja auch leicht reden, ich habe ja nicht den Klotz am Bein ;-)
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen franzelsep
franzelsep:

#47980

 
28.02.24 16:28
@franzelsep
Für mich klingt das eher ein bisschen nach Bad Bank. So als würde man einen Hemmschuh einer möglichen (zumindest kurzzeitigen) Profitabilität abspalten, damit die restlichen Zahlen besser aussehen, wodurch der Aktienkurs hoffentlich steigt, damit man sich dann auf einem höheren Niveau mit geringerer Verwässerung besser refinanzieren kann. Wirkt für mich schon etwas leicht zu durchschauen. Aus einer Position der Stärke geschieht diese Abspaltung jedenfalls nicht!
Grish, 28.02.24 15:55
Das sehe ich genauso.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Bubu_2024
Bubu_2024:

Die heutigen Zahlen

 
28.02.24 16:52
haben positiv überrascht, noch halten aber die Shorties den Deckel drauf. Wenn nach und nach die Aufträge eintrudeln, werden die zurück kaufen müssen, ich kann warten lange wird es nicht mehr dauern.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Bubu_2024
Bubu_2024:

Bin mal gespannt, welche Finten

 
28.02.24 16:55
und Weltuntergangs Theorien in den nächsten Tagen und Wochen hier wieder konstruiert werden. Sehr amüsant.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Bubu_2024
Bubu_2024:

Sehr spannend immer wieder neu

 
28.02.24 17:01
auftauchende faule Äpfel, Sternzeichen Stalker immer wieder aufs neue auf die ignorieren Liste zu setzen. Finde es witzig wie viele Namens Vetter es gibt und die auch alle das selbe geblubber quatschen.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Posix
Posix:

Analysten der UBS

 
28.02.24 17:06
Die UBS hat doch die Credit Suisse übernommen….. was geschah denn mit den Analysten der Credit Suisse? Waren die nicht für die Schieflage des Unternehmens verantwortlich? ….

Mann, mann, was für ein Tag heute wieder
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen franzelsep
franzelsep:

Obacht Obacht

2
28.02.24 17:37
das Nel-Kind wird sehr bald in den Brunnen fallen.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen H2ING
H2ING:

In was für ein Welt lebt Ihr?

3
28.02.24 17:41
In welcher Welt war das Tankstellengeschäft eine Cash-Cow? Man hat es angeboten das man beides anbieten kann...mehr aber auch nicht... Fuelling ist bei wesentlich geringen Umsätzen für den größten Teil des negativen EBITDA verantwortlich.

nelhydrogen.com/wp-content/uploads/2024/...3-Presentation.pdf

Das stört mich schon länger... Ich bin persönlich froh das es weg soll... Wer dran interessiert ist, kann ja die Aktien des abgespalteten Unternehmen behalten.

Wichtig ist jetzt das die erwähnten Verhandlungen die bald zum Ende gebracht werden, auch in Aufträge umgemünzt werden. Laut Call Heute soll ein paar Projekte ja bald die Finanzierungsentscheidung getroffen werden und bald (soon) dann hoffentlich auf Aufträge folgen. MAn erwartet ja schon das man was abbekommt, sonst wäre eine erweiterung nicht notwendig gewsen.

Aber naja abwarten. Denke diese Jahr wird entscheidend, wo die Reise hingeht. Erweiterung wird fertig. Fuelling vielleicht abgespaltet. Großprojekte stehen Finanzierungsentscheidungen an, auch für die die dann die Ausschreibung der EU gewonnen haben.

Also bleibt spannend aus meiner Sicht, wenn Aufträge kommen sieht es aus meiner Sicht nicht so schlecht aus. Eine KE sehe ich auch gerade nicht, wurde ja im Call bestätigt, dass kein Kapital notwendig ist. Ggf. wurde ja erwähnt das man vielleicht welches braucht wenn Großprojekte finanziert werden müssen. Ob das jetzt über ne KE sein muss, wird wohl das Zinsniveau entscheiden.

Weltuntergangszahlen hab ich nicht gesehen, aber ja Aufträge in den nächsten Monaten werden entscheiden wo die Reise hingeht, da sollte sich dieses Jahr einiges tuen.

Nur meine Meinung ;)  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen betriebsrat2022
betriebsrat20.:

NEL ASA

3
28.02.24 17:41
Der Wasserstoffmarkt ist keine Branche für schnelle Gewinne und manch ein Beobachter übt sich nicht gern in Geduld.
Der norwegische Wasserstoff-Spezialist Nel ASA meldet für das Geschäftsjahr 2023 einen Umsatzsprung um 78 Prozent auf 1,8 Mrd. NOK. Alle Segmente verzeichneten ein starkes Umsatzwachstum.
Es ist viel Luft nach oben .







NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen H2ING
H2ING:

Aufträge

 
28.02.24 17:45
Und nein ich weiß nicht ob es Aufträge geben wird oder nicht ;) Am besten Willi fragen der weiss ja anscheinend alles. Dann dreht die Antwort den es wurde ja schon oft gezeigt, dass er bewusst oder unbewusst falsche Informationen verbreitet. Also auch Tatsachen und nicht nur Subjektive Einschätzungen... neustes Beispiel... hier soll vor kurzen die Fuelling Sparte als Cash-Cow gepusht wurden sein.

Sorry hab ich noch nie gehört ;) Wer NEL wegen Fuelling im Depot hat, der hat das Business von NEL nicht verstanden, denke ich.

Nur meine Meinung
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen PapaSchlumpf41
PapaSchlump.:

Die Ölmultis arbeiten an

 
28.02.24 17:53
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Harri Jodler
Harri Jodler:

Spin Off

 
28.02.24 19:29
Ich würde mich sehr freuen, wenn NEL die Diversifizierung auflöst und das Fueling ausgliedert. Denke das wäre eine Schärfung des Profils und eine saubere Lösung mit wirtschaftlichen Vorteilen für beide Betriebe.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen gpphjs
gpphjs:

Schwimmende Windparks für grünen Wasserstoff

 
28.02.24 19:38
In dem Projekt H2Mare, an dem neben Siemens Energy unter anderem auch das Frauenhofer-Institut beteiligt ist, testen Forscher, wie sich Wasserstoff offshore erzeugen lässt. Bei der Stahlindustrie wird er  die Kohle ersetzen, in der Chemieindustrie wird er zur Herstellung von Methanol, Ammoniak und synthetischen Kraftstoff benötigt. Bis  2026 läuft die Förderung des Projekts. Es soll gezeigt werden, dass sich grüner Wasserstoff kostengünstig und klimaneutral erzeugen lässt.
20 km vor der Atlantikküste hat eine französische Firma PEM-Elektrolyseure (Plug Power)  getestet. PEM- Elektrolyseure sind sehr effizient und können binnen Tausendstel Sekunden auf Stromänderungen reagieren.
(Bild der Wissenschaft März 2024, S. 47- 51)  
Das sind keine Aufträge für NEL und für morgen, aber es tut sich was! Ich glaube nicht, dass die Zukunft durch billige fossile Energie bestimmt wird. Wenn die Aufträge von NEL abgearbeitet sind, sieht die Welt schon anders aus und H2 kommt!  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen remai
remai:

NEL - 15.26, 15.55

 
28.02.24 19:39

Falls NEL die Abspaltung des Geschäftsbereiches Fueling durchführt, wird für die Beurteilung u.a. auch sehr wichtig sein, welche und wie hohe Vermögenswerte und Verbindlichkeiten in diesem Zusammenhang von NEL an das neue Unternehmen übertragen werden, woraus sich dann ergibt, welche und wie hohe Vermögenswerte und Verbindlichkeiten bei NEL verbleiben und - daraus resultierend - ein wie hohes Eigenkapital NEL nach Abspaltung des Geschäftsbereiches Fueling hat.

(Summe der Vermögenswerte abzüglich Summe der Verbindlichkeiten = Eigenkapital)


Seite: Übersicht ... 1918  1919  1921  1922  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
93 48.784 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Midland 19:56
2 185 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Honsel1964 22.04.24 19:08
  2.117 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX DreckscherLöffel 10.04.24 16:45
15 13.586 Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich macumba franzelsep 20.03.24 12:37

--button_text--