Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1882  1883  1885  1886  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Beiträge: 48.784
Zugriffe: 19.235.429 / Heute: 17.645
Nel 0,4154 € +7,09% Perf. seit Threadbeginn:   -45,27%
 
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Blitzstart
Blitzstart:

hat Wasserstoff eine Zukunft

 
18.01.24 13:24
ich bin und bleibe investiert - etwas Zeit braucht man schon


bis 2030  ist ein starker, stufenweiser Ausbau der Elektrolysekapazitäten vorgesehen, anschließend soll Wasserstoff weiter an Bedeutung gewinnen und bis 2050 in großem Maßstab in Sektoren eingesetzt werden, in denen Dekarbonisierung schwierig ist1. Prinzipiell könnte Wasserstoff in Zukunft alle Aufgaben fossiler Energieträger übernehmen2. Sein Einsatz ist vor allem in Bereichen sinnvoll, wo es bislang keine praktikablen Alternativen zu den bisher verwendeten fossilen Energieträgern gibt2. Bislang klimaschädliche Industrien, die auf Erdgas, Kohle, Benzin oder Diesel setzen, könnten in Zukunft stattdessen auf Wasserstoffspeicher zurückgreifen und dadurch emissionsfrei werden3. Für die massenweise Herstellung grünen Wasserstoffs ist ein Ausbau der erneuerbaren Energiequellen wie Solarenergie oder Windkraft erforderlich3.
Weitere Informationen:

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen lehna
lehna:

13:20-- Fundamental sollen die Verluste

 
18.01.24 13:30
2024 zurückgehn und noch etwa 47 Millionen Euro betragen.
Früher wurde vom Unternehmen eine schnellere Entwicklung hin zu einem ausgeglichenen Ergebnis erwartet, was nun nicht mehr der Fall zu sein scheint.
Da das Management "schweigt und genießt", könnten die Prognosen noch kritischer ausfalln.
Jedenfalls scheint das die Herde aktuell zu mutmaßen...
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 32359268
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Janosch69
Janosch69:

13:30

 
18.01.24 13:43
wenn der Verlust in 2024 "nur" noch 47 Mio € beträgt, nach einem Minus von etwa 136 Mio € in 2023, wäre das ja ein enormer Fortschritt hinsichtlich Produktivität. Und bei  einem derzeitigen EK von rund 330 Mio sind wir dann aber  sehr weit entfernt von einer möglichen KE. Vorausgesetzt natürlich keine erheblichen Neuinvestitionen (USA).  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Terminator9
Terminator9:

Nel

 
18.01.24 14:20
Dreht ins Plus, was ist passiert?
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen remai
remai:

NEL - Lieferungs-/Leistungstermin

 
18.01.24 14:31

In den Geschäftsberichten 2021 und 2022 schrieb NEL, dass die Leistungsverpflichtungen in Verträgen mit Kunden von einigen Monaten bis zu 4 Jahren variieren, und machte Detailangaben dazu, welcher Betragsteil der zum Bilanzstichtag bestandenen offenen Aufträge in welchem Jahr zu erfüllen ist.

Geschäftsbericht 2021 – Seite 70 Nel-ASA-2021-Annual-Report-1.pdf (nelhydrogen.com)

Geschäftsbericht 2022 – Seite 74 2022-Annual-Report.pdf (nelhydrogen.com)

Ich vermute, dass NEL auch im Geschäftsbericht 2023, dessen Veröffentlichung für 28.2.2024 angekündigt ist, derartige Angaben machen wird. Interessant wird u.a. sein, was von den per Ende 2023 offenen Aufträgen von NEL im heurigen Jahr zu erfüllen ist.

Auch bei den Neuaufträgen wird der vereinbarte Lieferungs-/Leistungstermin wichtig sein, nicht nur die Auftragssumme. 

Investor Relations | Nel Hydrogen

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Professor Zweistein
Professor Zw.:

@remai

 
18.01.24 14:35
Es ging um die Darstellung von Unternehmensgröße und Entwicklung. Dafür ist die Bilanzsumme geeignet, da sie als Indikator für die Unternehmensgröße oder die Entwicklung eines Unternehmens betrachtet werden kann. Insofern wird dadurch auch niemand in die „Irre geleitet“... Es ging ja auch nur um den Plug und nicht um NEL.

Der Plug wird seine Q4 Zahlen wohl am 07.03.2024 veröffentlichen. NEL vorher am 28.02.2024. Bleibt abzuwarten, wie der Markt reagiert... Die Zahlen von NEL dürften keine ganz so große Überraschung werden, wie es beim Plug werden könnte. Schätze mal rein subjektiv könnte es eventuell zu Zahlen kommen, die etwa so aussehen:

Bilanzsumme:          ~ 7,3 bis 7,8 Milliarden NOK
Cash:                       ~ 3,2 bis 3,5 Milliarden NOK
Feste Wertanlagen: ~ 2,3 bis 2,5 Milliarden NOK
Umlaufvermögen:    ~ 1,6 bis 1,8 Milliarden NOK
Schulden:                ~ 1,5 bis 1,8 Milliarden NOK
Umsatz:                   ~ 0,3 bis 0,4 Milliarden NOK
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Posix
Posix:

Ich verstehe

 
18.01.24 14:58
Gestern noch hatte „der Kurs immer Recht“ und heute ist es zart grün und damit „Pump & Dump“

Ach, geh doch wo Dein Haus wohnt. Ich werf solange noch nen Groschen in die Parkuhr
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen remai
remai:

@Professor Zweistein 14.35

 
18.01.24 15:27

Cash ist Teil des Umlaufvermögens. Bei den NOK 1,6 - 1,8 Mrd. meinst du vermutlich Umlaufvermögen exklusive Cash. 

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Ekto_win
Ekto_win:

sieht doch super aus :)

 
18.01.24 15:43
Alle die Eier in der Hose haben und gekauft haben um die 45 Cent werden belohnt. Super
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Professor Zweistein
Professor Zw.:

@remai

 
18.01.24 15:58
Das hast du vollkommen richtig begriffen und es ist absolut selbsterklärend, dass damit der Rest vom Umlaufvermögen gemeint ist, sonst würde ich Cash nicht separat abbilden und die Bilanzsumme oben rechnerisch nicht aufgehen.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen gpphjs
gpphjs:

Willi was denn nu?

 
18.01.24 16:22
Am 10.01.24 hast du ein Kursziel von 0,75€ ausgerufen (#46730), ich hatte schon mal gefragt, was denn nu, rauf oder runter?
Oder, jetzt erst mal wieder runter, weil es nicht geklappt hat.  Wenn es von nun an aufwärts geht, müllst du uns dann wieder voll  und schreibst: "hab ich doch schon immer gesagt"? Was willst du?
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen supra1
supra1:

Gebt Euch doch..

 
18.01.24 16:34
Bitte nicht mit diesem Hirni, ähh Willi ab!
Der will nur stören und wenn ihr darauf eingeht, kommt er damit durch.
Also bitte völlig missachten und irgendwann wird er es dann von selbst aufgeben.
Irgendwie tut er mir aber auch leid der arme Kerl...  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen supra1
supra1:

Was mich etwas stört

2
18.01.24 16:45
Ist, dass alle glauben wir müssen den Wasserstoff in Massen selbst herstellen können.
Das können wir aber nicht, wir werden niemals den zukünftigen Bedarf selbst herstellen können und schon gar nicht zu einem Konkurrenzfähigem Preis.
Ich denke in D haben wir ordentlich zu schauen unseren Strombedarf überhaupt zu decken wenn erst einmal Öl, Kohle und Gas nicht mehr zur Stromgewinnung verwendet werden. Ganz zu schweigen von dem Strombedarf der durch die E-Mobilität hinzukommt.
Ergo, müssen wir den Wasserstoff zu großen Teilen aus dem Ausland kaufen, wie wir das ja mit Öl und Gas auch machen.
Dazu sollten wir aber mit den entsprechenden Liefer-Ländern Abkommen unterzeichnen und diese Länder auch fördern. Jetzt kommt NEL ins Spiel und da sehe ich unendlichen Kapazitätsbedarf bei Elektrolyseuren kommen
Bin long und bleibe es auch!  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#47089

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Ekto_win
Ekto_win:

Welches Short Derivat hast

 
18.01.24 18:49
Du denn gekauft? :D geh bitte schlafen.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen WatcherSG
WatcherSG:

+6,29% 0,4885 € der Kurs hat immer Recht!

 
18.01.24 18:57
ᐅ NEL ASA AKTIE | A0B733 | Aktienkurs ➤ Realtime | ARIVA
lll➤ Aktueller Realtimekurs der NEL ASA AKTIE (A0B733/NO0010081235) ✔ Chart, Nachrichten, Analysen, Fundamentaldaten jetzt bei ariva.de ansehen.
nun da lässt man den Haufen mal ein Tag in Ruhe,....

da geht das Ding ja fast durch die Decke mit +6,29%,....

Grund ist kann einfach,....

Ich habe heute mittag vergessen die HF-ShortyLongKillAlgoprogramme zu starten,....

bravo,.... auf das es weitere Grüne Tage gibt,.... mit solchen Tagen werden Neu-Longies angefüttert,...

also alles Taktik,...

schönen Abend,....


den ball nehme ich doch gerne auf!,....

--- Auszug Anfang ---
Selbst wenn NEL in Q4/2023 einen Verlust von NOK 337,8 Mio. erwirtschaftet hätte (nur beispielhaft genannt), hätte sie per 31.12.2023 immer noch ein Eigenkapital von NOK 6.000 Mio. gehabt (ein Verlust reduziert um seinen Betrag das Eigenkapital) und wäre der Buchwert der Aktie zum 31.12.2023 immer noch NOK 3,59 = EUR 0,32 gewesen. (Die Zahl der insgesamt ausgegebenen Aktien erhöhte sich in Q4/2023 nicht.)

Bei einem Kurs in dieser groben Größenordnung (NOK 3,60 – 3,80) wäre keine „Zukunft“ eingepreist.
--- Auszug Ende ---

Wenn man also von dort weiter rechnet und mit die Annahme trifft die nun auch oft durch NEL und andere Player bestätigt wurde das man defizitär arbeitet kann mann hier nämlich die Zukunft einpreisen,.... und das macht jeder anders,...

an der Börse wird gerne die Zukunft eingepreist um kurse nach oben oder unten zu übertreiben,... hier biege ich mit den vorliegenden Zahlen auf weitere Verluste pro Jahr ein,... und schiebe damit mit einem neuen Rechnenweg meinen Fairvalue genau dahin wo ich ihn jetzt sehe,...

dann wird nämlich an der Börse die Zukunft gehandelt!,....

the time tell the true! :)

------------- Abbinder for my best Friends und Legal-Disclaimer ---------------------
alles nur meine Meinung,... ;)
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,.... ;)

Meinen Fairvalue für diese Aktie sehe ich bestätigt im Bereich: 0,15-0,23 €

PS: immer freundlich zueinander sein,..
PS2: habt Respekt gegenüber dem anderem,....

Follower:  11826
Boardmember LDR(Liga Der Realisten)          
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen remai
remai:

@Prof - 15.58

 
18.01.24 19:13

Du kannst dir sicher sein, dass mein Fachwissen bezüglich des Fundamentalen absolut top ist, und es geht nicht um begreifen, sondern dass es keineswegs  selbsterklärend für die anderen Forenteilnehmer war, und es war von der Benennung her sachlich falsch. Wenn du auch top bist, dann schreib es sachlich und fachlich richtig, dann ist gut. Halbwissen ist gefährlich.

Wir können diesen fachlichen Wettstreit gerne weiterführen, falls du es darauf anlegst, aber ich schlage vor, dass wir ihn jetzt beenden, denn die anderen Forenteilnehmer sind davon vermutlich genervt und gelangweilt. 

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Professor Zweistein
Professor Zw.:

@ Remai

 
18.01.24 19:25
Qualitativ ist das was wir hier machen immer noch besser als den Willis und Harris das Forum zu überlassen. Der ernsthaft interessierte Forenteilnehmer, muss mitdenken lernen und sich selber fortbilden. Man kann und darf andere Leute nicht für sich selbst entscheiden lassen, wenn es um's eigene Depot geht. Alles was man hier liest ist allenfalls eine Anregung selber zu recherchieren und zu prüfen. Ich habe das auch nicht als fachlichen Wettstreit gesehen, obwohl du mir ein wenig zu formal denkst. Formalismus ist auch keine Lösung. Ich habe mein Depot im Griff und darum geht es mir. Wenn du dein Depot im Griff hast, finde ich das umso besser. Viel Erfolg!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen cvr info
cvr info:

Der Kurs ist da, wo er vorgestern auch schon war

 
18.01.24 20:02
und immer noch 10% unter dem Kurs vom Montag. Es ist zwar nett daß sich der Kursverfall heute nicht weiter fortgesetzt hat, aber daraus weitreichende Schlüsse ziehen ? Das halte ich für verfrüht.

Die meisten sind vermutlich zwischen 1 und 2 Euro eingestiegen, und für die hat sich heute nur wenig geändert. Da muß schon mehr kommen ...
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Janosch69
Janosch69:

#47144 LdR

 
18.01.24 20:17
...der faire Wert liegt bei Nel beträgt pro Aktie derzeit  ca. 0,32 € (einfaches Rechnenbeispiel) - Basta! Was die Zukunft bringt kann niemand vorhersagen - auch nicht die "Liga der Realisten".  Und wenn wir schon mal  dabei sind, LDR sind das nicht die Typen mir den kaputten Zähnen, voll auf Drogen, kauernd vor kaputten Rechnern, die irgendwelche abscheuliche Photos von abgefackelten Städten  posten und das auch noch lustig finden? Also wer sich hier zugehörig fühlt, verdient bestenfalls noch mein Mitleid.

PS: immer freundlich zueinander sein,..
PS2: habt Respekt gegenüber dem anderem,....
PS3: und passt auf in welcher peergroup ihr seid
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Morte
Morte:

KE

 
18.01.24 23:13
Ich denk auch, das Plug Power es nicht schaffen wird. Der Kurs ist über 10% runter heute. Die Kapitalerhöhung könnte dadurch platzen, weil immer mehr Scheinchen gedruckt werden müssen, um die eine Milliarde Dollar in die Kasse zu spülen. Und selbst das bring nix. Die haben nämlich etwa zwei Milliarden Schulden und null Cash. Das sieht eher nach einer Insolvenzverschleppung aus. Das wird ein Erdbeben geben, wenn der erste Elektrolyseur Hersteller ins Gras beist.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

Es empfiehlt sich immer etwas NEL im depot

 
18.01.24 23:43
im.depot zu haben. Ein millionstell reicht vollkommen long.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

NEL kauf Plug auf. Das wäre doch echt das

 
19.01.24 00:11
Beste. Und danach nucera. Und dann noch siemens energy. Dann weist es die ganze welt.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen El Dude
El Dude:

Plug Power

 
19.01.24 07:42
er wäre gut, wenn Plug Power insolvent geht. Für Nel ergeben sich mehr Marktanteile.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Budd
Budd:

Nel ASA: Receives purchase order for 10 MW of elec

2
19.01.24 08:56
Nel ASA: Receives purchase order for 10 MW of electrolyser equipment from Samsung C&T

____://news.cision.com/nel-asa/r/nel-asa--receive

Seite: Übersicht ... 1882  1883  1885  1886  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
93 48.783 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Nutria 13:35
2 185 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Honsel1964 22.04.24 19:08
  2.117 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX DreckscherLöffel 10.04.24 16:45
15 13.586 Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich macumba franzelsep 20.03.24 12:37

--button_text--