Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1878  1879  1881  1882  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Beiträge: 48.785
Zugriffe: 19.251.215 / Heute: 11.956
Nel 0,4178 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -44,95%
 
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen TheCat
TheCat:

Danke für den Tipp @WatcherSG

 
16.01.24 21:15
Schön das du eine andere Aktie ins Spiel bringst, die nichts mit Nel zu tun hat. Der Drops war dort gelutscht als Adam Aron den HF's zugespielt hat, und ich raus! Solange war alles spekulativ möglich. Das ist nun mal Börse, mal läuft es, mal eben nicht. Im Gegensatz dazu hat aber Nel keine Schulden :-)

Nur meine Meinung.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen remai
remai:

NEL - Fair Value

 
16.01.24 21:28

Ich sehe den fairen Wert der NEL-Aktie keinesfalls unter ihrem Buchwert und der Buchwert der NEL-Aktie betrug per 30.9.2023 NOK 3,79 (mit aktuellem Kurs umgerechnet sind das EUR 0,33). Der Buchwert errechnet sich aus Eigenkapital dividiert durch Anzahl der insgesamt ausgegebenen Aktien (also NOK 6.337,8 Mio. : 1.671,3 Mio. = NOK 3,79). (Eigenkapital ist schlichtweg das Rechenergebnis von: Vermögen abzüglich Schulden)

NELs Nettoverlust in den ersten drei Quartalen 2023 betrug NOK 760,8 Mio.

Report (nelhydrogen.com)

NEL | NO0010081235 | Euronext exchange Live quotes

Selbst wenn NEL in Q4/2023 einen Verlust von NOK 337,8 Mio. erwirtschaftet hätte (nur beispielhaft genannt), hätte sie per 31.12.2023 immer noch ein Eigenkapital von NOK 6.000 Mio. gehabt (ein Verlust reduziert um seinen Betrag das Eigenkapital) und wäre der Buchwert der Aktie zum 31.12.2023 immer noch NOK 3,59 = EUR 0,32 gewesen. (Die Zahl der insgesamt ausgegebenen Aktien erhöhte sich in Q4/2023 nicht.)

Bei einem Kurs in dieser groben Größenordnung (NOK 3,60 – 3,80) wäre keine „Zukunft“ eingepreist.

Wenn der Kurs unter diese betragliche Größenordnung fiele (also die Aktie unter Buchwert zu haben wäre) und der gute Warren der Meinung wäre, er verstünde NELs Geschäftsgegenstand, NEL hätte einen Burggraben um sich und NEL würde sich künftig wirtschaftlich gut entwickeln, würde er vielleicht bei der NEL-Aktie herzhaft zugreifen und damit eine Kurstrendwende auslösen. ...........Diesen Scherz konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.......

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen WatcherSG
WatcherSG:

remai - du hast den Punkt genau getroffen!

 
16.01.24 21:36
den ball nehme ich doch gerne auf!,....

--- Auszug Anfang ---
Selbst wenn NEL in Q4/2023 einen Verlust von NOK 337,8 Mio. erwirtschaftet hätte (nur beispielhaft genannt), hätte sie per 31.12.2023 immer noch ein Eigenkapital von NOK 6.000 Mio. gehabt (ein Verlust reduziert um seinen Betrag das Eigenkapital) und wäre der Buchwert der Aktie zum 31.12.2023 immer noch NOK 3,59 = EUR 0,32 gewesen. (Die Zahl der insgesamt ausgegebenen Aktien erhöhte sich in Q4/2023 nicht.)

Bei einem Kurs in dieser groben Größenordnung (NOK 3,60 – 3,80) wäre keine „Zukunft“ eingepreist.
--- Auszug Ende ---

Wenn man also von dort weiter rechnet und mit die Annahme trifft die nun auch oft durch NEL und andere Player bestätigt wurde das man defizitär arbeitet kann mann hier nämlich die Zukunft einpreisen,.... und das macht jeder anders,...

an der Börse wird gerne die Zukunft eingepreist um kurse nach oben oder unten zu übertreiben,... hier biege ich mit den vorliegenden Zahlen auf weitere Verluste pro Jahr ein,... und schiebe damit mit einem neuen Rechnenweg meinen Fairvalue genau dahin wo ich ihn jetzt sehe,...

dann wird nämlich an der Börse die Zukunft gehandelt!,....

the time tell the true! :)

------------- Abbinder for my best Friends und Legal-Disclaimer ---------------------
alles nur meine Meinung,... ;)
keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung,.... ;)

Meinen Fairvalue für diese Aktie sehe ich bestätigt im Bereich: 0,15-0,23 €

PS: immer freundlich zueinander sein,..
PS2: habt Respekt gegenüber dem anderem,....

Follower:  11823
Boardmember LDR(Liga Der Realisten)        
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen TheCat
TheCat:

Soll das hier ein Kaufangebot für Nel werden?

 
16.01.24 21:40
Irgendwie gewinnt man den Eindruck, es wird versucht einen Unternehmenswert zu ermitteln, den man für Nel bei einer Übernahme bezahlen würde :-) ... kein H2, keine Perspektiven, Ende absehbar, nur noch der "nackte Unternehmenswert" und Cash zählt... man o man!

Börse spielt Zukunft und die wird von einigen total ausgeblendet!

Nur meine Meinung, keine Handlungsempfehlung.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Auftragsdürre für Nel

 
16.01.24 21:41
e24.no/boers-og-finans/i/2B2Rrq/...eldt-kontrakter-siden-juli
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 123456a
123456a:

Ist er nicht süß.....

 
16.01.24 21:52
und er freut sich so richtig mit seinen Doppel-Accounts.
Einfach herrlich.
Aber auch da wird ARIVA eine Lösung finden.
Da bin ich mir ganz sicher.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen remai
remai:

NEL - @WatcherSG - 21.36

 
16.01.24 22:09

;-) Damit ich deine Rechnung nachvollziehen kann, musst du mir noch sagen, welche negativen künftigen Zahlungsströme (wie hoher Verlust wann) du mit welchem Zinssatz abgezinst hast und welche wann künftig bestehende Zahl an insgesamt ausgegebenen Aktien in die Rechnung eingeflossen ist, sodass das Rechenergebnis EUR 0,15 - 0,23 war. ;-)

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Professor Zweistein
Professor Zw.:

Möglich ist das natürlich...

 
16.01.24 22:47
Bis zu 3,8 NOK halte ich persönlich demnächst für möglich. Also 0,33 Euro. Das muss aber natürlich nicht stimmen...

Dennoch: Selbst wenn eine Zeit lang keine Aufträge kommen, so genügt der Auftragsbestand, um den Umsatz 2024 aufrecht zu erhalten. Im Jahresbericht dürften diesmal etwa 1,5 Milliarden NOK Umsatz stehen, was ein Jahresrekordhoch ist. 2022 waren es noch ~0,993 Milliarden NOK.

Sollten 2024 tatsächlich überhaupt keine Aufträge kommen, wird das Unternehmen alle kurzfristigen Schulden mit dem verbleibenden Umsatz abbauen und parallel die angefangenen Immobilienprojekte fertigstellen, um den Einheitspreis pro MW in den Griff zu bekommen, was auf eine Konsolidierung hinausläuft.

Und wenn NEL tatsächlich knapp vor die Hunde gehen sollte, stürzt sich Spetalen irgendwann wieder drauf, wenn er Geld und Macht riecht. Er wartet bestimmt schon drauf...
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen CarpeDiem1955
CarpeDiem19.:

Manchmal muss man

 
17.01.24 07:21
halt einen Totalverlust verkraften.
Dafür müssen andere das Depot schützen. (AMD, NVIDIA etc. ).

Für mich POLITIKERVERSAGEN.
Hier wird eine große Chance vertan. Nur Absichtserklärungen aber keine Umsetzung.

Ich bin kein Klimajünger und teile deren Religion nicht, aber ich bin Wissenschaftler und weiß das es immer heiße und kalte (!) Perioden auf diesem Planeten gegeben haben muss.
Für mich die Entscheidung, das neben Erdöl, Gas, auch Sonnenenergie,Windenergie und das Energiespeichermolekül H2 seine Berechtigung hat.

Vielleicht bekommt NEL et.al. den Kopf ja doch noch aus der Schlinge...:)
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Professor Zweistein
Professor Zw.:

Wasserelektrolyseure

 
17.01.24 07:49
Aber die Diskussion hatten wir hier auch schon: NEL stellt auch Wasserelektrolyseure z.B. für Kernkraftwerke her. Damit kann man Deuterium und  Tritium herstellen. Es gab schon genug Kunden aus dem Bereich Atomkraft. Es geht nicht nur um das Energiespeichermodul H2. Die Kernkraftwerke der neuen Generation kommen. Und sie brauchen schweres Wasser duch Wasserelektrolyse.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#46986

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#46987

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen TopdieWettegilt76
TopdieWettegi.:

Thema Wasserstoff allgemein....

3
17.01.24 08:32
Die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihre prognostizierte erneuerbare Energiekapazität für die Wasserstoffproduktion in den nächsten fünf Jahren auf 45 Gigawatt herabgestuft, was einem Rückgang von 35 % gegenüber ihrer Prognose für 2022 entspricht.

Von allen angekündigten Projekten, die bis 2030 erneuerbare Energien zur Herstellung von Wasserstoff nutzen wollen, prognostiziert die Agentur, dass bis zum Ende dieses Jahrzehnts nur 7 % der geplanten Kapazität ans Netz gehen werden. China, Saudi-Arabien und die USA werden das Wachstum anführen und bis 2028 über 75 % der erneuerbaren Kapazität für die Wasserstoffproduktion ausmachen, sagt die IEA in ihrem Bericht „Renewables 2023: Analysis and Forecast to 2028“ .

„Obwohl davon ausgegangen wird, dass fast alle Regionen bis 2028 immer noch die Kapazität für erneuerbare Energien für die Wasserstoffproduktion erhöhen werden, ist das Wachstumstempo jetzt weniger optimistisch als bei den erneuerbaren Energien 2022“, heißt es in dem Bericht.

Die IEA hat ihre Prognosen für alle Regionen außer China herabgestuft. ....stellt fest , dass das Land für 70 % der Neuzugänge zwischen 2023 und 2024 verantwortlich sein dürfte .

„Der Hauptgrund ist die langsame Umsetzung geplanter Projekte in endgültige Investitionsentscheidungen aufgrund fehlender Abnehmer und der Auswirkungen höherer Preise auf die Produktionskosten“, sagt die Agentur. „Die Entwicklung eines internationalen Wasserstoffmarktes ist eine wesentliche Unsicherheit, die sich auf die Prognose auswirkt, insbesondere für Märkte, die eine begrenzte inländische Nachfrage nach Wasserstoff haben.“

Mangelnde Klarheit über die Definitionen von emissionsarmem Wasserstoff, Verzögerungen bei der Auslieferung von Elektrolyseuren sowie Herausforderungen bei der Genehmigung und Netzanbindung schränken die Wasserstoffproduktion ebenfalls ein.

In China wird bis zum Jahr 2028 ein Kapazitätszuwachs an erneuerbaren Energien für die Wasserstoffproduktion von 24 GW prognostiziert. Der frühe Einsatz von Elektrolyseuren im Land dürfte in erster Linie von staatseigenen Unternehmen kommen, die Projekte entwickeln, um die provinziellen und nationalen Wasserstoffproduktionsziele zu erreichen 2 GW an erneuerbarer Stromkapazität im Jahr 2023 und 4 GW im Jahr 2024.

Während das jährliche Wachstum bis 2028 voraussichtlich 6 GW erreichen wird, warnt der Bericht, dass China „durch das Risiko der Unsicherheit über die Wasserstoffnachfrage eingeschränkt“ sei. Dennoch wird der asiatische Länderriese in diesem Zeitraum der „größte Einzelmarkt“ bleiben.

Unterdessen weist die IEA auch darauf hin, dass bis 2028 die Hälfte des weltweiten jährlichen Installationswachstums wasserstoffbetriebener erneuerbarer Energien von außerhalb Chinas kommen wird. Saudi-Arabien, Australien, Oman und die Vereinigten Arabischen Emirate, die große Exporteure von erneuerbarem Wasserstoff werden wollen, könnten dafür verantwortlich sein. Fünftel des wasserstoffbasierten Ausbaus erneuerbarer Kapazitäten.

„Um Investoren vollständig zu überzeugen, müssen auf ehrgeizige Projektankündigungen konsequente Maßnahmen zur Nachfrageförderung folgen“, stellt das Gremium fest. Laut IEA sind außerdem weitere Anstrengungen erforderlich, um eine angemessene Infrastruktur für die Speicherung und den Transport von Wasserstoff sicherzustellen, regulatorische Unsicherheiten zu klären und Investitionen in Forschung und Entwicklung zur Verbesserung der Technologien anzukurbeln.

Reethu Ravi
|
Vereinigtes Königreich
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Vania1973
Vania1973:

nächste

 
17.01.24 08:39
Unterstützung im Langfristchart Euro  0,443 - 0,45  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#46990

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Sersn
Sersn:

Hallo Willy

 
17.01.24 08:50
Nochmal die Frage, welches Shortprodukt hast Du?
Bitte genaue Angaben mit WKN
Danke im Voraus  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Harri Jodler
Harri Jodler:

Verdrängungswettbewerb

 
17.01.24 08:53
Das läuft auf einen Verdrängungswettbewerb unter den Elektrolyseurherstellern hinaus. Das war aber schon lange von NEL vorhergesehen worden, weshalb sie als Allererste auf automatische Herstellung gingen und sich für den Wettbewerb vorbereitet haben. Ich denke die Hersteller, die jetzt noch manuell herstellen, werden den Wettbewerb nicht überleben.

Es erinnert an die Browserkriege in den 90er Jahren. Da gab es fünf Jahre lang alle möglichen kleinen Browser, als man noch dachte, das Internet wird sich nicht durchsetzen. Ende der 90er gab es dann nur noch zwei: Netscape und Internet Explorer. Aus Netscape wurde Mozilla und der Internet Explorer blieb was er war. Erst danach ab 2005 kam die neue Generation Browser auf den Markt.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#46993

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Sersn
Sersn:

Ja sag doch mal

 
17.01.24 09:12
Ich glaube du klopfst hier nur Sprüche
Nur heiße Luft !
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#46995

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#46996

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen lehna
lehna:

Nanana Willi

 
17.01.24 09:28
Deine 75 Cent kürzlich waren ja auch nicht drin und nun 45 Cent?  Ok, wenn der Markt insgesamt verbilligt, wird Nel das wohl mit Schmackes mitmachen....
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen lehna
lehna:

Der US-Wasserstoff Leitwolf Plug

 
17.01.24 09:32
geht weiter in die Knie, insofern kann Nel natürlich auch nicht drehn...
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#46999

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Harri Jodler
Harri Jodler:

Betrifft alle...

3
17.01.24 09:41
Ich untersuche den Verdrängungswettbewerb zwischen den Herstellern seit Oktober 2021, um rauszufinden, wer überleben wird. Screenshot im Anhang.

NEL ASA und Hydrogen Pro ASA hat es am wenigsten erwischt. Bloom Energy Corp. hält sich gut. Alle anderen sind etwa 80% runter.  
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 1408081

Seite: Übersicht ... 1878  1879  1881  1882  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
93 48.784 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Midland 27.04.24 19:56
2 185 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Honsel1964 22.04.24 19:08
  2.117 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX DreckscherLöffel 10.04.24 16:45
15 13.586 Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich macumba franzelsep 20.03.24 12:37

--button_text--