Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1146  1147  1149  1150  ...

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Beiträge: 48.785
Zugriffe: 19.251.917 / Heute: 12.658
Nel 0,4178 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -44,95%
 
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Neo_one
Neo_one:

hmm

2
18.02.21 12:38
Noch sieht es gut aus - mal sehen was der Nachmittag bringt. (alles immer nur grob - kein 100% genauer chart!)  
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen 1234432

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas
na_sowas:

Ergebnis derYara PK! 450 MW Elektrolyseur inHeroya

11
18.02.21 12:46
Das ist wie auf NEL zugeschnitten....Yara arbeitet Tür an Tür mit NEL in Heroya.

450 MW für ein Werk! Yara möchte weltweit grünes Ammoniak in ihren Werken herstellen und auch an die Schifffahrtsindustrie als Treibstoff der Zukunft, zu verkaufen.

Und desweiteren:

A) NEL hat eine Vereinbarung mit dem ehemaligen Kvaerner (im Aker-System), in dem Karl Petter Løken Executive Vice President war. Jetzt zu Aker Horizons übertragen.

nelhydrogen.com/press-release/...ion-agreement-with-kvaerner/

B) NEL ist Partner von Yara und hat eine Zusammenarbeit / Vereinbarung mit unter anderem mit die Entwicklung eines neuen Elektrolyseurs in Yaras Herøya-Werk.

www.yara.com/news-and-media/news/archive/...lizer-production/

*******

WASSERSTOFF UND AMMONIAK

Yara, Statkraft und Aker Horizons werden eine Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff und grünes Ammoniak entwickeln!

Herøya wird das erste Projekt sein.

Yara, Statkraft und Aker Horizons gaben am Donnerstagmorgen bekannt, dass sie eine Absichtserklärung zur Bildung einer Partnerschaft, zur Herstellung und Entwicklung einer Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff und grünes Ammoniak in Norwegen abschließen - mit Herøya als erstem Projekt.

Dem Bericht zufolge könnte das Projekt eine der größten Klimaschutzinitiativen in der norwegischen Industriegeschichte sein.

Ziel ist es, sowohl einen der größten CO2-Emissionen auf nationaler Ebene aus der Ammoniakproduktion auf Herøya zu entfernen als auch emissionsfreien Kraftstoff für die Schifffahrt, kohlenstofffreien Dünger für die Landwirtschaft zu produzieren und zur Entfernung von CO2 in anderen energieintensiven Industrien beizutragen.

Yara hat zuvor angekündigt, an Plänen zur Elektrifizierung der Ammoniakfabrik in Herøya in Porsgrunn zu arbeiten . Im Dezember gaben sie bekannt, dass sie Partner für das Projekt suchen und öffentliche Unterstützung wünschen.

Kann 800.000 Tonnen CO2 entfernen
- Dies ist nicht nur ein einzigartiges Klimaprojekt, sondern eine strategische Investition, mit der eine neue Wertschöpfungskette für grünen Wasserstoff und grünes Ammoniak in Norwegen geschaffen werden kann, die Arbeitsplätze für die Zukunft schaffen und sichern kann, sagt CEO Svein Tore Holsether in Yara Ankündigung.

- Ich freue mich, dass Aker und Statkraft beteiligt sind und die großen Chancen in diesem Projekt sehen, bei dem unser gemeinsames Ziel darin besteht, Europas erste großtechnische Produktion von grünem Ammoniak zu etablieren. Es wird ein großes Entwicklungsprojekt für die norwegische Industrie und ein wichtiger Klimaschub für Norwegen und Europa, fährt er fort.

Die Vereinbarung zwischen Yara, Statkraft und Aker Horizons beinhaltet eine Zusammenarbeit zur Elektrifizierung und Dekarbonisierung der Ammoniakproduktion von Yara in Herøya in Porsgrunn. Das Projekt kann über einen Zeitraum von 5 bis 7 Jahren realisiert werden, sofern auf Herøya Strom verfügbar ist und die Behörden das Projekt unterstützen.

Für das Projekt werden jährlich etwa 450 MW zusätzliche Leistung für die Anlage benötigt. Dies bedeutet, dass insgesamt bis zu 4,4 Terawattstunden Strom pro Jahr verbraucht werden.

Gleichzeitig können mit dem Herøya-Projekt 800.000 Tonnen jährliche Treibhausgasemissionen eingespart werden.

Darüber hinaus planen die drei Unternehmen, das Potenzial für die Produktion von grünem Ammoniak in Nordnorwegen als zukünftige Möglichkeit für eine Zusammenarbeit zu untersuchen.

400.000 Tonnen grünes Ammoniak
- Yara ist heute weltweit führend bei Ammoniak. Wir haben die Fabriken, das Wissen und eine globale Infrastruktur für Lagerung, Vertrieb und Marketing. Mit Statkraft und Aker Horizons im Team verfügen wir jetzt über wichtige Fachkenntnisse in Bezug auf erneuerbaren Strom, Durchsatzleistung, den Strommarkt und die norwegische industrielle Entwicklung, was uns eine einzigartige Chance gibt, das Projekt zu realisieren, sagt Holsether.

Die Ammoniakfabrik in Herøya in Porsgrunn hat eine jährliche Produktionskapazität von rund 500.000 Tonnen Ammoniak. Dies ist Norwegens einzige existierende Ammoniakfabrik. Durch die Installation eines Elektrolyseurs mit einer Leistung von ca. 450 MW kann das Werk jährlich ca. 400.000 Tonnen grünes Ammoniak produzieren, was dem historischen Produktionsniveau des Werks entspricht.

Die Zusammenarbeit bei Herøya kann eines der größten Wasserstoffprojekte auf globaler Basis sein, glauben die drei Akteure, die auch darauf hinweisen, dass das Projekt der norwegischen Zulieferindustrie Fachwissen hinzufügen kann, das die Grundlage für einen neuen Norweger bilden kann Exportindustrie.

- Das Wasserstoffprojekt in Herøya könnte neben anderen Zulieferunternehmen erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung der gesamten Wertschöpfungskette innerhalb von Wasserstoff in Norwegen haben, genauso wie das Ekofisk-Feld für die norwegische Öl- und Gasindustrie in Norwegen 1970er Jahre. Das Herøya-Projekt wird auch eine tragende Säule bei der Investition von Aker Horizon in Wasserstoff durch das neue Unternehmen Aker Clean Hydrogen sein, das von einer breiten Industrie- und Technologiekompetenz in allen Aker-Unternehmen profitieren wird, sagt Øyvind, CEO von Aker ASA und Vorstandsvorsitzender von Aker Horizons Eriksen, in der Nachricht.

Kostenlos für die Behörden
Die Unternehmen geben keine Kosten für das Projekt an, schreiben jedoch, dass die Vereinbarung bedeutet, dass jedes Unternehmen ein Drittel der Projektkosten übernimmt.

Gleichzeitig weisen sie in dem Bericht darauf hin, dass die Herstellung von grünem Wasserstoff auf der Basis von erneuerbarem Strom durch Elektrolyse derzeit teurer ist als die Verwendung von Erdgas als Energiequelle.

Und dass das Projekt daher gute Rahmenbedingungen und Unterstützung durch die Behörden benötigt.

- Die Produktion in großem Maßstab wird dazu beitragen, die Kosten für die Herstellung von Wasserstoff zu senken. Damit der Wasserstoff beispielsweise für den Fernverkehr oder die Düngemittelherstellung exportiert oder verwendet werden kann, muss er in Ammoniak umgewandelt werden. Ein Umbau der bestehenden Ammoniakanlage von Yara ist sowohl schneller als auch billiger als der Bau einer neuen Anlage, erfordert jedoch auch gute Rahmenbedingungen und Unterstützung durch die Behörden, um dieses innovative Projekt zu realisieren, sagt Holsether.

Versand und Dünger
Die drei Akteure glauben, dass das Potenzial für die Verwendung von Wasserstoff und Ammoniak als Kraftstoff, insbesondere in der Schifffahrt, sowohl national als auch international groß ist. Die Schifffahrt macht 2 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen aus, von denen die Fernschifffahrt etwa 80 Prozent ausmacht.

Wenn die gesamte heutige Fernschifffahrt auf Ammoniak umgestellt wird, entspricht dies etwa 500 bis 600 Millionen Tonnen Ammoniak pro Jahr, was dem 3-4-fachen der heutigen weltweiten Ammoniakproduktion entspricht, so die Unternehmen in dem Bericht.

Die norwegische Schifffahrt will die Emissionen aus der Inlandsschifffahrt bis 2030 um 50 Prozent senken.

Darüber hinaus macht die Düngemittelproduktion rund 1 Prozent der globalen Klimaemissionen aus. Grünes Ammoniak ist eine Voraussetzung für die Herstellung von kohlenstofffreien Mineraldüngern.

- Neue industrielle Entwicklung
Die Nachricht von der Zusammenarbeit stößt bei LO auf Begeisterung.

- Das sind sehr gute Nachrichten. Es ist die industrielle Entwicklung, die Arbeitsplätze schafft und die norwegischen Treibhausgasemissionen senkt. Dies bietet eine Chance für eine neue industrielle Entwicklung. Jetzt ist es wichtig, dass die Behörden dies unterstützen, damit dieses Projekt realisiert werden kann, sagt LO-Chef Hans-Christian Gabrielsen in einer Erklärung.

Er weist darauf hin, dass eine Neuorganisation der Produktion von Yara auf Herøya nicht nur eine erhebliche Emissionsreduzierung in Norwegen bedeuten wird, sondern auch den Beginn eines neuen industriellen Abenteuers in Norwegen bedeuten könnte.

- Norwegen muss eine grüne Industrie entwickeln. Dies ist Norwegens größte Klimamaßnahme und wird einen wichtigen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels leisten. Wir bringen die entscheidende Düngemittelproduktion für die Welt in die emissionsarme Gesellschaft und zeigen, dass wir in die richtige Richtung gehen können, sagt der LO-Führer.

Er betont auch den Strombedarf der Anlage und wie wichtig es ist, dass das Stromnetz zur Unterstützung der neuen grünen Industrie entwickelt wird.

- Es wird betont, wie wichtig die Entwicklung des Stromnetzes und die Stromerzeugung für die Entwicklung neuer Industrien und die Entwicklung in den verschiedenen Teilen Norwegens sind, sagt Gabrielsen.

www.tu.no/artikler/...ront-hydrogen-og-gronn-ammoniakk/506966
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Danone2408
Danone2408:

Mal ernsthaft,

4
18.02.21 13:34
Es hat doch nicht wirklich einer daran geglaubt das nicht konsolidiert wird. Den Abschlag die letzten Tage finde ich zwar auch etwas heftig, aber wie schon mehrfach betont wurde sind die H2 Werte eh ganz schön hoch gewesen. Nel war in meinen Augen noch
recht human bewertet gegenüber anderen. Vielleicht ergeben diese Kurse ja auch wieder gute Nachkaufgelegenheiten für Kleinanleger die es nicht so dicke haben. Wahrscheinlich gehöre ich auch dazu wenn ich eure Investitionen hier immer lese. Da bin ich wohl mit meinen 1000 Stk ein gaaaanz kleines Licht. Werde aber die Chance auch wieder nutzen hier noch mal was aufzustocken. Warte aber noch den Ami heute ab. Nel wird seinen Weg schon noch gehen.

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen MyOwnBoss
MyOwnBoss:

Warum reden alle nur davon

2
18.02.21 14:20
dass die H2-Werte kosolidieren. Mein Depot ist gut gestreut und ich finde das gleiche Szenario auch bei den anderen Werten, die nichts mit H2 zu tun haben. hier scheint der gesamte Markt zu konsolidieren (Inflationsangst, usw.) und nicht nur H2.
Nachkaufgelegenheiten hat man jetzt überall, soweit man mittel- bis langfristig investieren will.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen hartwuaschd
hartwuaschd:

Boss

 
18.02.21 14:31
Sehe ich genau so  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Byblos
Byblos:

So eine heftige Korrektur dauert oft nur 3 Tage

 
18.02.21 14:32
Darum glaube ich, das wir die 2 Euro an der 200 Tage Linie,oder gar bei einer Übertreibung nach Unten, sogar die 1,80€ locker sehen können.
Der MACD schaut nicht gut aus und viele wollen jetzt zu 2 Euro rein.
Wer will jetzt noch eine NEL mit über's Wochenende halten,wo doch so viel in der Welt passieren kann.
Der dreifache Hexensabbat ist noch nicht zu Ende.
Mal schauen,ob die Amis noch ordentlich auf den Sack hauen :-)

Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen davidarmstrong1985
davidarmstro.:

Hexensabbat

 
18.02.21 14:39
Was redet ihr eigentlich alle vom dreifachen Hexensabbat? Das ist doch schon der Dreifache und der ist am 19.03. und nicht morgen.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen MyOwnBoss
MyOwnBoss:

@Byblos

5
18.02.21 14:48
Wer will jetzt noch eine NEL mit über's Wochenende halten,wo doch so viel in der Welt passieren kann.

Ich
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen moneychamp23
moneychamp.:

@Byblos

2
18.02.21 14:51
Ich ebenfalls!  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Harni
Harni:

@Byblos

 
18.02.21 15:04
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen MyOwnBoss
MyOwnBoss:

Selbst wenn

 
18.02.21 15:17
der Kurs auf 1,80 € runter gehen sollte, bin ich immer noch 3-stellig im Plus und damit sehr entspannt.
Das wäre gerade mal 1 Zehntel meines eigenen Kursziels bis Jahresende, wobei es auch ein Tenbagger vom heutigen Wert ausgehend werden könnte.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen VoGe
VoGe:

Es

2
18.02.21 15:29
ist halt eine kleine Korrektur, habe die Chance mit 6 K zum nachkaufen genutzt, fällt sie weiter kauf ich nochmal nach !!!
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Byblos
Byblos:

Oder ...

 
18.02.21 15:46
Man verkauft bei hohen Kursen und erhöht die Stückzahl, um anschl noch mehr Gewinn zu machen.
Aber haltet sie ruhig, wenn ihr meint.

Für diese Woche ist für mich bei NEL "Gane over" & ....
Freue mich auf die kommende Shopping Tour bei NEL.

Meine Meinung, keine Handelsempfehlung!

Have a nice day !
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen HELLLPT
HELLLPT:

Und wen interessierts, Byblos?

 
18.02.21 16:01
Tschüss und mach's gut..
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen MyOwnBoss
MyOwnBoss:

@Byblos

 
18.02.21 16:06
Kann aber auch sein, dass man Nel nach dem Ausstieg nur noch von hinten sieht.
Schwer günstig wieder reinzukommen wenn der Zug abgefahren ist
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Schmid41
Schmid41:

Byblos

 
18.02.21 16:13
kannst du das mal lassen ?
Das nervt total verkauf halt deine Aktien und gut.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Neoko
Neoko:

@na_sowas

 
18.02.21 16:13
Bitte nicht beirren lassen von den "Stimmungsmachern".
Deine Beiträge/Recherchen sind für mich und ich spreche sicherlich für viele andere auch  - Gold Wert! Danke dafür!



Hoch raus - günstig rein? Wer es mag und kann -> Glückwunsch!
Chart Analyse gerne aber dann bitte mit ein paar Fakten, die dem ein oder anderen "Hobby-Trader" helfen, die Situation für sich besser einschätzen zukommen.




NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen borntofly
borntofly:

Wow...

 
18.02.21 16:15
...hier wird wieder einmal ordentlich Stimmung gemacht. Wenn interessiert bitte solche Kusbewegungen. Ein Szenario wie wir es alle zwei Monate wieder einmal haben. Ich mag solche Konsolidierungen, sind sie doch das Fundament eines Kurses. Ich klink mich mal aus , sonst komme ich noch auf dumme Gedanken. ;-)
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen MyOwnBoss
MyOwnBoss:

Den Fehler von Byblos

 
18.02.21 16:22
habe ich schon mit AMD und Varta erlebt - nach ca. 100% ausgestigen - das wären jetzt beide Male über  1000% gewesen. Ich bleibe mit allen H2-Werten noch sehr lange Zeit drin, solange die Welt nicht von Krisen und Katastrophen heimgesucht wird.

@Byblos: Viel Glück nach dem Ausstieg
Have a nice year :D  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Harri Jodler
Harri Jodler:

Rein rational betrachtet:

 
18.02.21 16:29
Der Kursabfall hat meiner rein persönlichen Ansicht nach folgende Gründe:

1. Die ~15% Nel Beteiligung bei Everfuel hat sich zuletzt nicht so gut entwickelt. Saga Pure hat sich sogar offenbar von Positionen getrennt.
2. Die Quartalszahlen von Nel waren zwar in Ordnung aber der EPS wurde um über 200% verfehlt. Es geht hier wohl nur um 1,5 Cent pro Aktie.
3. Die Sache mit dem Bußgeld kam halt ungelegen und hat den Unfall wieder in die Presse gebracht. Aber das machen die Anwälte schon.
4. Das übliche: Shorties, Optionen, Impfungen und eine globale Krankheitswelle usw.

Es hat ja auch andere Sektoren heute erwischt:
Die Ölpreise steigen wie Zombies aus der Hölle seit einem Jahr empor.
Trotzdem liegt Shell und BP heute 4% - 5% im Minus ...
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen AMDWATCH
AMDWATCH:

Es ist nur witzig

2
18.02.21 16:47
Das Staaten, wie Saudi-Arabien, Dubai etc., für sich selbst, ZERO CO 2 anstreben....
Und von viel Meer und Sonne umgeben sind.

Finde den Fehler

Das Öl müssen wir sparen, wenn die nächste EISZEIT kommt, die gemäß Wissenschaftlern, historisch längst überfällig ist.
Dann kann man den Treibhaus Effekt gut gebrauchen.

Die Erde scheißt auf uns, kleine Wixer.

Zur Zeit müssen wir den Planeten aber etwas abkühlen und da ist H2, Wind und Sonnenenergie, keine schlechte Lösung.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Freebrook
Freebrook:

Hexensabbat

 
18.02.21 17:09
Morgen ist nur kleiner Verfallstag,  Hexensabbat immer am 3. Freitag des letzten Monats eines Quartals.
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen dummaberglücklich
dummaberglü.:

naja schaut mal auf das chartbild...

 
18.02.21 17:18
Wenn ich hier beim chartbild auf max gehe und sehe wie seit Mitte 2018 der Kurs nur nach oben geht :-D braucht man sich noch lange keinen Gedanken machen das man verkaufen sollte.... hart steigend :-) der Kurs geht aufwärts
 
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen wwutz
wwutz:

dummaberglü.: Chartbild

 
18.02.21 17:29
Wenn der Kurs heute aber unter 2,7 schliesst sehe ich das Chartbild negativ. Ich glaube da sollte man erst in ein paar Monaten wieder investieren und sich erstmal zurückhalten.  
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen FloHH88
FloHH88:

Nel Asa

 
18.02.21 17:47
Hat doch auch was gute man kann günstig weiter kaufen. Die Aktie ist für mich selber ein Long-Position (mindestens noch für 7Jahre).

Seite: Übersicht ... 1146  1147  1149  1150  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord

Neueste Beiträge aus dem Nel Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
93 48.784 NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen na_sowas Midland 27.04.24 19:56
2 185 07.07.2023 Börsenstart von Thyssenkrupp Nucera Der Mechaniker Honsel1964 22.04.24 19:08
  2.117 Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ??? ShortyFX DreckscherLöffel 10.04.24 16:45
15 13.586 Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich macumba franzelsep 20.03.24 12:37

--button_text--