Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 123  124  126  127  ...

Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik

Beiträge: 4.492
Zugriffe: 383.784 / Heute: 120
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Dass offene Immofonds schlechter als Aktien

 
01.01.11 10:58
sein können, hat Euch Libuda immer wieder erklärt:

www.ftd.de/finanzen/...in-mit-meinem-vielen-geld/50207636.html

Denn man muss da eben dran glauben, dass die Bewertungen der Gutachten stimmen - was solange kein Problem ist, so lange man die Anteile zu den Ansätzen der Gutachter zurückgeben kann. Diese 50 Jahre alte Legende ist einer der brutalsten Enttarunungen des Jahres 2010.
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

top-internet-predictions-for-2011

 
01.01.11 18:21
www.fool.com/investing/general/2011/01/01/...ons-for-2011.aspx
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Diese Aussage ist kein Freibrief für

 
01.01.11 20:45
Kurssteigerungen:

"The coming year should also be another year of solid growth, with double-digit gains for U.S. Internet advertising and retail spending," said Scott Kessler, Information Technology analyst at S&P Equity Research."

Man muss jede Aktie auf Bewertungsunterschiede abklopen, denn die Bewertungsunterschiede sind so gigantisch wie nie - und damit natürlich auch die Gewinn- und Verlustchancen.

Eigentlich geht man ja davon aus, dass die Gewinn- und Verlustchancen in den Kursen schon enthalten sind, aber wir sind im Internetbereich meines Erachtens in einer Situation, wo sich alles so schnell verändert, dass wir für Stockpicker wieder einmal die Chance ziemlich unvollkommener Märkte haben.
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik eberlein
eberlein:

Happy New Year Libuda

 
01.01.11 21:05
vielen Dank fuer deine Beitraege. Immer sehr interessant und hilfreich. Frage: kann 2011 das Jahr der Bankaktien werden? Ich denke hierbei vor allen Dingen an CoBa, Ing Group, Santander oder wird die Finanzmafia weiter versuchen Krisen zu kreieren, wie z.B. die Euro Krise worunter die Banktitel ja staendig einen Ruecksetzer erhalten.
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Gute Frage

 
01.01.11 22:05
- aber das ist ein Punkt, wo ich total unsicher bin. Und ich bin auch in keiner einzigen Bank drin, außer in einem von mir aus Gefälligkeit betreuten Depot, in dem zufällig Komercni und Kasikorn drin waren, als ich mich um das Depot zu kümmern begann. Davon hat die Thai-Bank fast 100% in 2010 geschafft, wozu ich nichts kann, weil ich einfach am Depot nichts geändert habe. Großbanken hätte ich aber vermutlich rausgeworfen, wie ich das bei mir auch gemacht habe, wo ich Wells Fargo nach einer sehr kurzen Besitzzeit nach 50% Gewinn rausgworfen haben - allerdings war das ein Mini-Geschäft.

Hier kämpfen bei mir ein Pro- und ein Contra-Argument gegeneinander:

Für die Banken spricht, dass die z.B. auf viele Kredittitel zuviel abgeschrieben haben, sodass bei den von mir als sicher angesehen sehr viel höheren Eingangsquoten erheblich Gewinne eintreten werden. Nur habe ich da ein Problem: Bei welcher Bank ist das der Fall und welche Bank hat das alles schon zu Niedrigstpreisen an Hedge-Funds verkauft, die jetzt den Gewinn einstreichen? Ich habe den Eindruck, dass nicht gerade wenige Banken diese Gewinn nicht kassieren können, weil sie viele ihre Forderungen zu früh viel zu billig verkauft haben und jetzt die Gewinne bei anderen landen. Dazu gibt es einfach keine Informationen - und daher sehe ich sicherere Gewinnchancen in anderen Sektoren, obwohl da ein positive Überraschung bei einigen Banken drin ist. Das können durchaus auch die von mir aus anderen Gründen viel kritisierten Goldman Sachs und Deutsche Bank sein.


Das Contra-Argument ist sicher, dass die Regulierung sehr viel stärker kommen wird, als sich das manche vorstellen können - vor allem die Unterlegung von Risiken mit Eigenkapital. Dadurch sinkt logischerweise auch die EK-Rendite. Aber vielleicht wird das durch die jetzt gewonnene Sicherheit mehr als ausgeglichen und das Contra-Argument wandelt sich zum Pro-Argument. Langfristig bin ich sogar von dieser Wendung fest überzeugt, aber über die Zeitdimension will ich mich da nicht auslassen. Wie lange solche Änderungen dauern, habe ich in den letzten Jahren bei der von mir beobachten Aktie Internet Capital erlebt, wo die fundamentalen Gründe  für den Kursanstieg in 2009 und die jetzt 127% in 2010 zumindest teilweise auch schon Jahre früher vorhanden waren.

Langer Rede kurzer Zeit: Bisher (und das betone ich, denn ich will mich hier nicht festlegen), habe ich in meinem Speku-Depot keine einzige Bankaktie, beim Basis-Depot ist das unvermeidlich, wenn man da über Fonds indexorientiert investiert, was auch bei mir immer den Frust über den Ackermann-Sepp auslöst, denn wenn die Deutsche Bank sich auch nur wie der DAX entwickelt hätte, wäre ich aufgrund der Gewichtung der Deutschen Bank in den Basisfonds etwas reicher als heute.
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Langfristig bin davon überzeugt

 
01.01.11 22:36
dass bis auf viele (wenn nicht meisten) überflüssigen Scheintätigkeiten im Bereich des Investmentbanking die Nachfrage nach Bankdienstleistungen im Vergleich zum Anstieg des BIP leicht überdurchschnittlich steigen könnte.

Aber Ihr merkt schon, dass diese Formulierung auch irgendwie ein Eiertanz ist, denn in letzten Jahren bin ich mir da insbesondere im Bereich der sicher notwendigen ergänzenden Vermögensbildung unsicher geworden - denn aus einem mehr oder weniger glühenden Verehrer von Riester- und Rürup-Produkten wurde ein Zweifler, der inzwischen glaubt, dass diese Produkte einfach zu teuer produziert werden und sie aus diesem Grund irgendwann in der jetzigen Form in die politsche Diskussion geraten und so verändert werden, dass die Banken daran weniger verdienen.

Es gibt ja schon Staaten, die uns das vormachen - und dazu keine eigentlich volkswirtschaftlich idiotischen überdimensionierten Vertriebsapparat benötigen und eigentlich überflüssige gigantische Verwaltungsapparate zu unzähligen Fonds, bei den Fonds zur Abwicklung der Begünstigungen in Form von Prämien oder Steuerersparnissen und der Bearbeitung bei den Finanzämtern. Irgendwann wird es daher meines Erachtens dazu kommen, dass der Staat z.B. drei Investmentfonds mit jeweils einem Chefmanager und wenigen Angestellten einrichtet (vielleicht mit insgesamt 300 Beschäftigten), die einen risikoreicheren Investmentopf mit höheren Chancen, einen Normaltopf mit Durchschnittrisiko und Durchschnittschancen und einen sehr konserativ agierenden Topf mit niedrigem Risiko und entsprechenden Chancen fahren, in die jeder in beliebiger oder abgestufter Kombination z.B. 4% seines Bruttoeinkommens einbezahlen kann und darauf z.B. 35% Prämie bekommt, die die Einzahlungen erhöhen.

Ob das kommt und wann es kommt, weiß ich nicht - ebenso ob es überhaupt kommt oder an politischen Konstellation scheitert. Aber zumindest ist meine bisherige Sicherheit, was den Zusatzbedarf an Bankdienstleistungen im Bereich der Vermögensbildung anbetrifft, durch solche Querdenkereien ins Wanken geraten.
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik eberlein
eberlein:

ja so aehnliche Fonds

 
01.01.11 22:46
haben wir hier in den USA in den sogenannten 401K Pensionfunds.
Bin da auch drin und habe noch am Donnerstag umgeschichtet. Habe den Fund mit allen 100%igen Aktienstocks abgestossen und sitze jetzt im Money Market Fund (der gar nichts mehr bringt zur Zeit) auf Cash. Glaube halt, dass die Wall Street Mafia im Januar Kasse machen wird, nachdem jetzt die Bonis in der Tasche sind.
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik eberlein
eberlein:

Hallo Libuda

 
02.01.11 01:14
weisst du was REMIC'S in MBS-Land ist? Ein Karl Deidinger(?) hat seine predictions fuer 2011 abgegeben und darin unter anderem gewarnt dass die Banken verklagt werden oder so und dann Lehmann Brothers nichts dagegen war.
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Diese Abkühlung ist normal

 
02.01.11 20:49
obwohl mir statt der Zinserhöhung das Zulassen von etwas mehr Aufwertung besser gefallen hätte. Meines Erachtens ist den Entscheidungsträgern in China noch immer nicht bewusst (den Fachleuten, die sie beraten allerdings schon), dass man nur die Wahl zwischen mehr Aufwertung und mehr Inflation hat. Zinserhöhungen schieben dieses Problem nur in die Zukunft.

finance.yahoo.com/news/...ries&pos=1&asset=&ccode=

Aber ich habe auch Verständnis für die chinesichen Entscheider, die abrupte Anpassungsprozesse verhindern müssen, weil sie sonst, obwohl sie genau wissen, was richtig wäre, gefeuert würden. Denn ich habe ja hier schon mehrfach gepostet, dass die chinesischen Entscheider vom Wohlwollen von Funktionären abhängen, die Dollarkonten in den USA unterhalten, von denen dort ihre Kinder in den USA auf Eliteuniversitäten studieren und sie selbst diese Dollarkonten als Reserve bei einer notwendigen Flucht ansehen. Und daher darf der Dollar gegenüber dem Yuan/Remimbi nicht schlagartig, sondern nur allmählich an Wert verlieren. Das sind Aspekte, die westlich verblödete ideologische Zeitungskommentaren ohne Wurzeln zu irgenwelcher Herkunft und im Nichts herumschwimmend nicht draufhaben.
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Wenn das bei den anderen Asiaten auch so ist

 
03.01.11 10:08
wäre das sicher gut für die Leistungsbilanz der USA:

www.wallstreet-online.de/nachricht/...ueberschuss-ruecklaeufig
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Facebook 50 Milliarden wert?

 
03.01.11 12:50
www.ftd.de/it-medien/medien-internet/...lar-wert/50210862.html
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

ISM-Index bleibt auf seinem hohen Niveau

 
03.01.11 17:30
ISM-Index verbessert sich
16:16 03.01.11

Washington (aktiencheck.de AG) - Die Geschäftsaktivitäten des Verarbeitenden Gewerbes in den USA haben sich im Dezember 2010 verbessert. Dies teilte das Institut for Supply Management (ISM), eine private Organisation der Industrie, am Montag mit.

So hat sich der ISM-Index von 56,6 Zählern im Vormonat auf nun 57,0 Zähler erhöht. Volkswirte waren von einem Wert von 57,3 Punkten ausgegangen.

Ein Wert des US-Konjunkturbarometers über der Grenze von 50 Punkten wird als Verbesserung bewertet, ein Wert unter 50 Punkten signalisiert dagegen einen Abschwung im Verarbeitenden Gewerbe. (03.01.2011/ac/n/m)

Quelle: Aktiencheck
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Deutsche Anleger scheinen besondere Memmen

 
03.01.11 18:33
zu sein, denn statt nachzukaufen haben heute die zittrigen Hände Gewinne mitgenommen.
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

17 Monate Wachstum am Stück in den USA

 
03.01.11 18:36
bei der Industrieproduktion:

finance.yahoo.com/news/...s&pos=main&asset=&ccode=
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Die Folge: A Hiring-Boom

 
03.01.11 22:29
finance.yahoo.com/news/...ries&pos=9&asset=&ccode=
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

us-wirtschaft-feiert-gelungenen-jahresauftakt

 
03.01.11 22:38
www.deraktionaer.de/konjunkturberichte/...auftakt-13805589.htm
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Auch der Auftragseinang ist okay

 
04.01.11 19:28
US-Auftragseingang legt zu
16:23 04.01.11

Washington (aktiencheck.de AG) - Der Auftragseingang für Industriegüter ist im November 2010 angestiegen. Dies gab das US-Handelsministerium in Washington am Dienstag bekannt.

Demnach wuchs der US-Auftragseingang für Industriegüter um 0,7 Prozent, wogegen Volkswirte ein Minus von 0,3 Prozent erwartet hatten. Für den Vormonat wurde hier revidiert ein Rückgang von 0,7 Prozent (vorläufig: -0,9 Prozent) ausgewiesen.

Bei den Gütern mit einer Nutzungsdauer von über drei Jahren lag die Zahl der Bestellungen um revidiert 0,3 Prozent (vorläufig: -1,3 Prozent) unter dem Vormonatsniveau. Für den Vormonat war ein Minus von 3,1 Prozent ausgewiesen worden.

Die Auftragsentwicklung langlebiger Güter dient als Signal für die Investitionsneigung der Unternehmen. Jedoch gilt sie als nicht sehr verlässlicher Indikator, da Großaufträge zu starken Schwankungen führen. Volkswirte erwarten erst bei einem kräftigen Anziehen der Investitionsnachfrage einen nachhaltigen Wirtschaftsaufschwung. (04.01.2011/ac/n/m)

Quelle: Aktiencheck
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Und das ist gut so

 
04.01.11 22:11
Toyota mit erneutem Absatzrückgang in den USA
21:07 04.01.11

Toyota (aktiencheck.de AG) - Die Toyota Motor Corp. (Profil) veröffentlichte am heutigen Dienstag ihre US-Absatzzahlen für Dezember 2010.

Unternehmensangaben zufolge hat Toyota im Dezember in den USA insgesamt 177.488 Fahrzeuge verkauft. Damit lag das Absatzvolumen 5,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Gesamtjahr hatte das Unternehmen 1,76 Mio. Fahrzeuge verkauft, was einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert von 1,77 Mio. Wagen entspricht. Gegenüber November 2010 konnte der Absatz jedoch um 37 Prozent gesteigert werden.

Die Toyota Motor-Aktie war heute in Tokio mit einem Plus von 1,40 Prozent auf 3.265 Japanische Yen aus dem Handel gegangen. (04.01.2011/ac/n/a)
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Und das auch

 
04.01.11 22:13
Ford steigert US-Absatz im Dezember
18:50 04.01.11

Dearborn (aktiencheck.de AG) - Die Ford Motor Co. (Profil) gab am heutigen Dienstag ihre US-Absatzzahlen für Dezember 2010 bekannt.

Demnach konnte Ford einen Zuwachs von 6,7 Prozent erzielen. Nach 179.017 Fahrzeugen im vergleichbaren Vorjahresmonat wurden im Dezember 2010 insgesamt 190.976 Fahrzeuge in den USA abgesetzt. Im Gesamtjahr 2010 konnte das Unternehmen damit 1,94 Mio. Wagen verkaufen - ein Plus von 19,4 Prozent im Vergleich zum Jahr 2009. Ford erklärte, dass man damit zwei Jahre hintereinander Marktanteile hinzugewinnen konnte.

Die Ford-Aktie gewinnt an der NYSE aktuell 0,17 Prozent auf 17,28 Dollar hinzu. (04.01.2011/ac/n/a)
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Neues vom Weltfrühidikator Südkorea

 
05.01.11 13:09
finance.yahoo.com/news/...ries&pos=2&asset=&ccode=
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Deutsche Industrie mit fettem Auftragsplus

 
06.01.11 12:59
www.n-tv.de/wirtschaft/...ten-Auftragsplus-article2300236.html
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Sehr ordentliche Entwicklung

 
06.01.11 17:02
finance.yahoo.com/news/...ncrease-seals-apf-712155941.html?x=0

Wenn darüber bestimmte Investoren enttäuscht waren, ist das gut, denn derart schwachsinnige Zocker sind der Tod der Börsen.
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Der Grüner hat mir eine Story geklaut, die ich

 
06.01.11 22:27
eigentlich schon im Laufe dieser Woche posten wollte. Aber andererseits komme ich jetzt auch zehn Minuten früher ins Bett. Lest halt einfach die Story vom Grüner, denn mit Zahlen hätte ich das eh nicht so gut belegen können bzw. der Zeitaufwand dafür wäre mir einfach zu hoch gewesen:

http://www.ariva.de/Gruener_Fisher_Ein_Spitzenjahr_c3618052
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Neues vom wichtigsten Indikator aus dem Früh-

 
07.01.11 11:23
Indikator-Land Südkorea:

finance.yahoo.com/news/...ries&pos=2&asset=&ccode=
Nach der Kaufpanik ist vor der Kaufpanik Libuda
Libuda:

Und auch das ist gut so

 
07.01.11 11:51
www.n-tv.de/wirtschaft/...te-wie-nie-zuvor-article2307611.html

Seite: Übersicht ... 123  124  126  127  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--