Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 53 54 55 57 58 59 ...

Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche?

Beiträge: 2.081
Zugriffe: 504.533 / Heute: 44
MorphoSys 67,85 € +0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +259,28%
 
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? KaktusJones
KaktusJones:

@Katjuscha

 
11.12.23 22:56
Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Am 28.10.2020 hatte z.B Goldman Sachs noch ein Rating neutral mit Kursziel 110 Euro ausgegeben.
Morphosys hatte einen Umsatz von etwas über 300 Mio Euro erreicht und einen kleinen Gewinn eingefahren. Der Kurs lag bei über 100 Euro und nicht nur die Analysten von Goldman Sachs haben ihr Kursziel bei über 100 Euro gesehen.

Klar hat Morphosys danach alles auf den Kopf gestellt und mit dem Constellation Kauf das Unternehmen komplett neu ausgerichtet und im Wesentlichen auf die Pela-Karte gesetzt.
Das war sehr risikoreich gewesen. Aber stand heute scheint der Zock aufzugehen.

Nun gehen die Analsyten davon aus, das man mit Pela im Peak über 1 Mrd. Euro umsetzen kann. Und wenn Pela nun die Zulassung erreicht - nur diesen Fall will ich hier betrachten - dann geben die Analysten ein Kursziel von 35, 47 oder vielleicht knapp über 50 Euro an.
Warum? Wenn man sich nach einer Zulassung die möglichen Umsatzzahlen ansieht, dann wird Morphosys die 300 Mio Euro von 2020 wohl ziemlich schnell übertreffen. Und dann wird Morphosys ebenfalls wieder profitabel arbeiten. Und die Einnahmen wären vermutlich über etliche Jahre gesichert - alles viel besser kalkulierbar als die Zahlen von 2020. Man würde deutlich besser dastehen als 2020. Und dennoch liegen die angegebenen Kursziele nun deutlich tiefer.. Warum? Was übersehe ich hier?

Die ganze Pipeline und die Partnerprojekte hätte ich dann auch noch nicht berücksichtigt. Nur Pela und Monjuvi würden den Umsatz ja deutlich über die 300 Mio Euro schieben und dann wohl auch Gewinn erzielen.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? reitz
reitz:

Leerverkauf

2
11.12.23 22:59
Hallo,

Leerverkäufe können nur vorgenommen werden, wenn sie im Besitz des Verleihenden sind.
Dies ist möglich, in dem er die Aktien, oder Aktieninstrumente hält.
Banken können nicht aus den Depots von Kunden Aktien, oder Instrumente ohne deren Zustimmung verleihen.

Die Leerverkäufer zahlen dem Aktieninhaber für die Verleihungsdauer eine Leihgebühr.

Bei den "Leihgaben" von Morphosys handelt es sich vermutlich (wie üblich) um Ausleihungen von größeren Aktiendepots. Hier gibt es ja einige, die über die erreichte Meldschwelle zu erkennen sind.

Die geliehenen Aktien müssen dann in der vereinbarten Frist zurückgegeben werden, oder die Verleihung muß prolongiert werden. Für eine Prolongation werden dann oft höhere Leihgebühren vereinbart.

Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? LNEXP
LNEXP:

Meine Meinung zu

 
11.12.23 23:44
"Die  verleihen  dein Aktien  nicht  nu  1mal  sondern  100  mal  oder  mehr"

ist: was ein Unsinn
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? LNEXP
LNEXP:

Ein Danke @reitz

 
11.12.23 23:46
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Old_Tiu
Old_Tiu:

"Banken

 
12.12.23 00:32
können nicht aus den Depots von Kunden Aktien, oder Instrumente ohne deren Zustimmung verleihen."
Blöd nur wenn die Zustimmung bereits in den Dokumenten der Depoteröffnung steckt. Bei den Neobrokern nicht unüblich. Ist aber auch egal zurück zur Aktie!  
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? LNEXP
LNEXP:

Ich verleihe meine Aktien gerne -

 
12.12.23 01:10
aber nur, wenn (bzw. weil) der Totalverlust des Leihenden (jedenfalls bei meiner Bank) zu 100% abgesichert ist - und streiche mit Freude die Leihgebühren ein, die der Leihende blechen muss.

Und bei einem Short-Squeeze wie heute - ist alles Sahne.
Den Kursanstieg heute (und schon die zwei Wochen davor) hätten wir (höchschdwahrschenich) ohne (panische) Leerverkäufer vermutlich nicht gesehen.

Bin gespannt was morgen von den Leerverkaufspositionen noch übrig ist...
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? boomaktie
boomaktie:

Ohne Leerverkäufer....

 
12.12.23 07:56
Ich verleihe meine Aktien gerne -
aber nur, wenn (bzw. weil) der Totalverlust des Leihenden (jedenfalls bei meiner Bank) zu 100% abgesichert ist - und streiche mit Freude die Leihgebühren ein, die der Leihende blechen muss.

Und bei einem Short-Squeeze wie heute - ist alles Sahne.
Den Kursanstieg heute (und schon die zwei Wochen davor) hätten wir (höchschdwahrschenich) ohne (panische) Leerverkäufer vermutlich nicht gesehen.

Bin gespannt was morgen von den Leerverkaufspositionen noch übrig ist...
LNEXP, 12.12.23 01:10

"Den Kursanstieg heute (und schon die zwei Wochen davor) hätten wir (höchschdwahrschenich) ohne (panische) Leerverkäufer vermutlich nicht gesehen."


Ohne diese Leerverkäufer wäre der Kurs aber auch nicht von >30 Euro bis auf 14,.. Euro abgetaucht.
Ich bin mir absolut sicher, dass wir ohne diese Marktteilnehmer deutlich höher stünden, als jetzt.
Wir sind bisher nur dort wieder angekommen, wo wir vor dem Gezocke auf vermeidliche negative Daten vor einigen Wochen auch schon waren.

Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? KaktusJones
KaktusJones:

Und wie immer erhalten die

 
12.12.23 09:31
Leerverkäufer massive Unterstützung durch Goldman Sachs.

"...
Goldman belässt Morphosys auf 'Neutral' - Ziel 17,50 Euro

Dienstag, 12.12.2023 07:45 von dpa-AFX  - Aufrufe: 94

Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild).
© gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty I. www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat Morphosys (MorphoSys Aktie) nach der Pelabresib-Präsentation und einer Analystenrunde mit einem Kursziel von 17,50 Euro auf "Neutral" belassen. Analyst Rajan Sharma bleibt am Dienstagmorgen zurückhaltend hinsichtlich der Zulassung des Krebsmittels, basierend auf den derzeitigen Daten. Weder das Management noch der die Studienergebnisse vorstellende US-Hämatologe hätten das positive Abschneiden der Vergleichsgruppe an Hochrisiko-Myelofibrose-Patienten gegenüber den Pelabresib-Probanden erklären können.
..."

Vor einem Jahr hatte man die tiefen Kurzziele mit der schlechten Entwicklung von Monjuvi begründet. Jetzt sucht man das Haar in der Suppe in einer ausgewählten und sehr kleinen Patientengruppe in einem sekundären Endpunkt.  
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? maurer0229
maurer0229:

Wenn man sich die Stimmrechtsmitteilungen

 
12.12.23 10:24
von GS dazu ansieht, auch kein Wunder.
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? maurer0229
maurer0229:

Aber die ersten Meldungen trudeln ja schon ein...

 
12.12.23 10:25
www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?2
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? CarpeDiem1955
CarpeDiem19.:

GS ist kein seriöser Analystenhaus

 
12.12.23 10:31
Als AMD damals bereits bei 15 $ stand, haben sie immer noch beharrlich auf 8 $ gepocht.
Was haben wir uns damals geärgert.
Heute steht AMD bei 130 $.

Man muss schon selbst Mut haben.

Natürlich ist MORPHOSYS ein Risikoinvestment .Das war AMD damals auch.
Wir waren eine so große, eingeschworene Truppe und haben uns nicht beirren lassen.  
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? maurer0229
maurer0229:

Aber so ganz verstehe ich das Risiko,

 
12.12.23 10:38
dass einige Shorties eingehen nicht. Am 07. und 08., Ende letzte  Woche, wurde durch die Bank nochmal aufgestockt. Und das, obwohl man mit einem Update rechnen musste! Waren die so davon überzeugt, dass die Vermeldungen negativ ausfallen? Und das obwohl manche hier meinen, die Shorties hätten immer früher Einblick in die kommenden Veröffentlichungen? Schaut für mich nach "Klar verzockt" aus. Mal sehen, ob Marshall & Co. abbauen oder den Tanz weiter auführen.
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? andante
andante:

Die wollen den Kurs bis Freitag unten halten

 
12.12.23 10:46
Dann ist großer Verfalltag.
Für Daytrader uninteressant, das big picture sieht gut aus
Zumal es außer Pela ja noch andere Produkte gibt  
(Verkleinert auf 55%) vergrößern
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? 1402117
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? fws
fws:

#362: Anzeige im Bundesanzeiger

 
12.12.23 13:36
Hatte ich doch auch geschrieben, daß im Bundesanzeiger das angezeigt wird, was am Vortag gemeldet wurde und daß shortsell.nl diese Zahlen in der Regel übernimmt.

Mir ist jedoch schon mehrmals aufgefallen, daß Shortsell offenbar bei nicht allen Werten exakt ist. Konntest du auch gestern bei Morphosys sehen: um 19.30 hast du für  (>0,5%) von shortsell 10,06% angezeigt bekommen, während es beim Bundesanzeiger nur 9,55% waren. Siehe #334 (Abfrage circa 17:50 Uhr und zusammengerechnet). Eigentlich hätten um diese Uhrzeiten (nach deiner Info) die Short-Zahlen der beiden Internetseiten doch identisch sein müssen.

Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Katjuscha
Katjuscha:

fws, das dürfte aber nicht an den Veränderungen

 
12.12.23 13:44
Während des Tages liegen. Da ist es so wie von mir beschrieben.

Der Unterschied liegt vermutlich in irgendeiner alten Position, die Bundesanzeiger nicht aufführt, shortsell aber schon. Müsstest du mal die einzelnen Positionen der Shortseller durchgehen!
the harder we fight the higher the wall
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Katjuscha
Katjuscha:

Und es geht wieder los:)

 
12.12.23 13:50
the harder we fight the higher the wall
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? fws
fws:

Aktuell sieht es beim Bundesanzeiger so aus:

 
12.12.23 14:04
Citadel z.B. hat seine Leerverkäufe im Vergleich zu #334 offenbar gestern um 0,12% erhöht. Deerfield und SIH sind anscheinend komplett neu dabei und Marshall Wace mit seiner Position gleichgeblieben. Mit allen anderen zusammen sind es aktuell noch 8,51%. Mal sehen, ob sich bis nach 15 Uhr daran noch etwas ändert und wie es nach 17 Uhr bei Shortsell.nl aussieht. Ich gehe jedenfalls davon aus, daß die Originalquelle (Bundesanzeiger) exakt arbeitet. Alles andere wäre als offizielle Quelle ziemlich daneben. Leider zeigt der Bundesanzeiger aber immer nur die einzelnen Positionen an und man muß (im Gegensatz zu shortsell) selbst zusammenrechnen. So leicht scheinen sich die Shortseller jedenfalls noch nicht geschlagen zu geben.
(Verkleinert auf 23%) vergrößern
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? 1402153
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? KaktusJones
KaktusJones:

Schon erstaunlich. Nach dem heftigen Anstieg

 
12.12.23 14:05
von gestern gab es heute keinen Rücksetzer. Und nun geht es weiter zu neuen Höchstständen. Mittlerweile sind die 34 Euro erreicht worden.
Es sieht gut aus. Der ein oder andere Leerverkäufer wird sicher noch glatt stellen und sich dann anderen Projekten widmen. Vielleicht werden einige auch noch ne Weile versuchen. Aber die Zeit spricht für Morphosys, vorausgesetzt man erhält die Zulassung.
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? fws
fws:

#392: Sind alle über der 0,5%-Schwelle!

 
12.12.23 14:07
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Mesias
Mesias:

kein Weg

 
12.12.23 14:30
Kein Weg führt über eine Neubewertung bei Morph vorbei.
ich würde mioch tatsächlich nicht über 3 Stellige Kurse in 2-3 Jahren Wundern.
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Mesias
Mesias:

Hier ist noch viel Luft nach oben

 
12.12.23 14:36
Das Shorten der Aktie ist jetzt ein ganz heisses Eisen,was sich viele Zähne knirschend hinnehmen müssen.
Zu gross das Potential and Umsatz und Gewinne die hier im Raum stehen.
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Nebelland2005
Nebelland2005:

@Mesias 3-stellige Kurse

 
12.12.23 15:22
erwarte ich nächstes Jahr.
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Mesias
Mesias:

nicht unmöglich

 
12.12.23 15:25
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Mesias
Mesias:

Die Amis Rollen an

 
12.12.23 15:34
Mit viel Geld im Gepaäck :)
Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Vania1973
Vania1973:

treiben

 
12.12.23 15:35
einige Amis Morphosys nach oben ???  kommt mir gerade so vor

Seite: Übersicht ... 53 54 55 57 58 59 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MorphoSys Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.080 Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Nebelland2005 Highländer49 11.04.24 18:18
  202 ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie spatzlmoden verstehnix 27.02.24 16:30
49 15.612 MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen ecki holy 06.02.24 09:39
6 592 Morphosys - Tradingziel 39 newtrader2002de Dr.Stock 05.02.24 16:56
14 1.202 Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine ecki thüringer 14.07.22 14:28

--button_text--