Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 128  129  131  132  ...

Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Beiträge: 5.249
Zugriffe: 609.998 / Heute: 18
MorphoSys 66,75 € -0,07% Perf. seit Threadbeginn:   +256,00%
 
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential thefan1
thefan1:

Ich versteh gar nicht

 
19.04.10 10:39
wo dieser Verkaufsdruck eigentlich herkommt ! Das Teil ist doch die letzten
Wochen und Monate gar nicht mit gestiegen und neigt eigentlich in schwachen Märkten zur
Stärke aber irgendwie scheint sich das verabschiedet zu haben. Gute Firma, Scheiss Aktienkurs !
Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,02%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +40,80%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,44%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,17%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,10%

Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ecki
ecki:

Naja, Verkaufsdruck?

 
19.04.10 10:50
Eher anhaltendes Desinteresse.
Bei der prekären charttechnischen Lage und Verkaufsdruck über IndexScheine ist das Volumen sehr bescheiden und der Einbruch sehr langsam. Bisher nur 15 000 Stücke. Aber tatsächlich auch unter 16 kaum Käufer aktiv.
Moroneys NewsunterdenScheffelstell-Strategie zeigt Wirkung.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential 7846205

Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential 7846205
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

Kurs

 
19.04.10 11:11
Ich halte das Jammern über den Kurs nicht für angemessen. Das Unternehmen hat sich sehr gut entwickelt. Bei der Betrachtung der Kursentwicklung macht es Sinn von 2004 auszugehen, weil die Firma in dieser Zeit begann, schwarze Zahlen zu schreiben. Außerdem, sollte man die langfristige Kursentwicklung, z.B. die 200-Tage Linie anschauen und nicht kurzfristige Ausschläge.
Jahr: Min/Max. der 200-Tage Linie, gerundet:
2004 3/9 €
2005 9/12 €
2006 12/15 €
2007 15/17 €
2008 14/15 €
2009 14,20/15,80 €
2010 15,80/16,77 (bis jetzt)
Der durchschnittliche Kurs hat sich also verdreifacht. Die Delle in 2007/2008 ist Vertretbar, weil in dieser Zeit der Markt eingebrochen ist und Kapital massiv aus den Fonds abgezogen wurde. Natürlich hat auch Morphosys darunter etwas leiden müssen, denn immerhin gibt es mehr Institutionelle Anleger als private. Gegenwärtig ist die 200-Tage Linie schon fast wieder an ihrem 17 € Hoch von 2007. Weiterhin ist Morphosys ein relativ konservatives Investment, mit einer kontinuierlichen Entwicklung des Unternehmens. Grund zum jammern haben nur Diejenigen, die jeweils deutlich über den Durchschnittskursen gekauft haben. Aber das ist normal bei Aktien mit geringer Marktkapitalisierung. Deshalb sollte man auch den Kurs erst einmal lange beobachten, bevor man eine Kaufentscheidung trifft. Gegenwärtig sollte man nicht zu viel erwarten. Der Markt wird erst dann wieder massiv einsteigen, wenn Erfolge in der Medikamentenentwicklung nicht mehr zu leugnen sind. Nach dem historischen Anstieg, als Morphosys aus den roten Zahlen rauskam, wird es den nächsten Sprung vermutlich erst dann geben, wenn die Pillen Marktreif sind. Bis dahin gibt es immer wieder gute Gelegenheiten, die Aktie günstig zu erwerben. Und das ist auf jeden Fall lohnenswert, weil das Unternehmen ein Perle ist und die Risiken gering!
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ecki
ecki:

Tja ing, was soll man dazu sagen....

 
19.04.10 11:34
Sicher ist es richtig eine Aktie unter der 200er-Linie zu kaufen, weil es günstiger ist als am top.
Allerdings: Eine Aktie im stabilen Aufwärtstrend hält ihre 200er auf Distanz. Da kommst du nie rein, wenn die 200er ein Kriterium ist.
Also ist das MOR-Pendeln um die 200er ein Zeichen für die Schwäche der Aktie.
Ausserdem finde ich 2 Punkterichtiggehend falsch:
MOR entwickelt keine Pillen. Zumindest bisher nicht. Es geht um Antikörper die meist IV verabreict werden, möglicherweise auch subcutan oder oral zerstäubt. Aber letztere beide Varianten sind noch eher sehr selten und unsicher.

Ausserdem ist der MOR-Absturz 2007 großteils hausgemacht und nicht dem Markt geschuldet.
2006 hatte man eine KE gemacht zugunsten eine Aquise. Die kam nicht. cash angeblich zu knapp. 2007 machte man erneut eine KE zugunsten Aquise. Und schon wieder kein Übernahme, da reagierte der Markt verschnupft. Gleichzeitig kam der MOR-Partner GPC mit Satraplatin (hat nichts mit MOR zu tun) unter die Räder, in dem Zusammenhang ging GPC das Geld aus und das die MOR-Pipeline anführende Program 1D09C3 wurde eingestampft.
KE und Pipelineenthauptung führten 2007 gegen haussierende Märkte zum Kursabsturz. KOnnte nur halbwegs ausgeglichen werden am Jahresende durch den großen Novartisdeal.
Danke deal und dem tiefen ausholen konnte MOR dann 2008 bei allgemeinem Markabsturz glänzend überstehen.

Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential 7846372
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ecki
ecki:

chart fehlt.

 
19.04.10 11:45
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

@ Ecki

 
19.04.10 11:55
Wenn du die Analystenkommentare liest, solltest Du wissen, dass der Markt (die Analysten) das Unternehmen keineswegs so differenziert sieht wie Du. Der Begriff "Pillen" war bewußt gewählt, weil der Markt, und der macht den Kurs, zu einem erheblichen Anteil nicht über Formen der Medikamentenverabreichung nachdenkt. Es sei denn, es handelt sich Insulin. Natürlich gab es auch immer ein paar hausgemachte Stolpersteine, aber die dringen oft gar nicht durch bis zu den Anlegern. Bei Kursprognosen sollte man immer berücksichrtigen, wie naiv der Markt teilweise ist. Und teilweise reicht es oft, um den Kurs temporär in die eine oder andere Richtung zu schieben.

Kursentwicklungen haben eben oft komplexe Gründe, die sich am besten durch komplexe Prognosemodelle rekontruieren und in gewissem Rahmen auch vorhersagen lassen. Enfache charttechnische Überlegungen führen hingegen oft zu Fehlentscheidungen, wie z.B. dein charttechnisch begründeter Kauf bei 16,70 am 09.04, siehe dein Posting Nr. 3114.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ecki
ecki:

hausgemachte Stolpersteine, aber die dringen oft g

 
19.04.10 12:20
hausgemachte Stolpersteine, aber die dringen oft gar nicht durch bis zu den Anlegern....
In verschiedenen Foren sind GPC-Anleger teilweise pöbelnd in die MOR-Threads eingefallen, was Morphosys der GPC mit Satraplatin für einen Scheiß angedreht hätte, dabei wurde Satraplatin von einer anderen Quelle durch GPC einlizenziert. MOR und GPC stürzten fast parallel ab. Nach über 30% Kursabsturz hat Moroney in mehreren Interviews betonen müssen, das Morphosys nichts mit Satraplatin zu tun habe, weil so viele Leute bei der MOR-IR anrufen schreiben. Denkst du das hat die shorties gekümmert, das MOR (unverschuldet) in den negativen Schlagzeilen war? Und du schreibst Anleger kriegen nichts mit. Das ging massiv rund. Von 20 auf unter 12 in kurzer Zeit ist kein Spaß.

Wie gesagt: Gerade in der 2007er Beurteilung liegst du eben komplett falsch:

Die Delle in 2007/2008 ist Vertretbar, weil in dieser Zeit der Markt eingebrochen ist und Kapital massiv aus den Fonds abgezogen wurde. Natürlich hat auch Morphosys darunter etwas leiden müssen, denn immerhin gibt es mehr Institutionelle Anleger als private.

Auch wenn du schön daherschreibst von Markteinbruch und abziehenden Fonds, die Realität war genau andersrum. Die Märkte haussierten 2007, MOR brach hausgemacht (Unnütze KE + Sippenhaft GPC) ein. 2008 stürzten die meisten Aktien wegen Finanzmarktkrise ab, MOR lief gut gegen den Trend wegen sicherer Auftragslage und cashbestand.
MOR zu Tecdax:
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential 7846775
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

2007/2008 @ Ecki

 
19.04.10 12:28
damit meinte ich natürlich, den Kursverlust nach dem Jahreswechsel. Ich denke, dass Du das auch verstanden hast, aber nicht verstehen willst, sondern einfach nur Recht haben.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ecki
ecki:

Hahaha

 
19.04.10 12:35
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

@ Eckie

 
19.04.10 12:37
Außerdem hatte ich mich begründetermaßen auf die 200-Tage Linie und nicht auf kurzfristige Ausreißer des Kurses bezogen. Also bitte, erst lesen, dann kommentieren.
Und zweitens, ich kaufe nicht unter der 200-Tage Linie, sondern dann, wenn der Kurs in Tiefen angelangt ist, die die 200-Tage Line, bemäß meines Analysemodells, nur noch mit 10%tiger Wahrscheinlichkeit unterschreiten wird. Und damit lag ich seitdem ich vor einem Jahr bei Morphosys eingestiegen bin, bekanntermaßen, immer bei den günstigsten Kaufkursen, Im Gegensatz zur Charttechnik, auf deren Basis Du bei 16,70 € gekauft hast.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ecki
ecki:

Darfst gerne nochmal mein

 
19.04.10 12:44
Kaufposting nachlesen.
Ich habe vor dem charttechnischen Ausbruchssignal gekauft, das damals und bisher immer noch nicht kommen wollte. Weil ich einen besseren Kurs wollte, als den man nach einem charttechnischen Ausbruchsignal bekommen würde.

Also bitte nicht gegen Charttechnik argumentieren, weil der Kauf war von Hoffnung und nicht von Signalen geprägt. Abgesehen davon: Ich halte das für einen ordentlichen Einstiegskurs (bei mir EK-Verwässerungskurs) auf lange Sicht.
Dazu bist du echt witzig: Versuchst auf charttechnik zu hetzen, analysierst aber irgendwlche Zahlenreihen inclusive 200er-Linie. Das ist eben deine charttechnik. ;-)

Und ich bin sicher nicht so Unfehlbar wie der ING-Papst.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential tom68
tom68:

MORPHOSYS gerät wieder unter Verkaufsdruck

 
19.04.10 13:14
www.godmode-trader.de/nachricht/...-Morphosys,a2140613,b1.html
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.  Konrad Adenauer
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential Petrus99
Petrus99:

@ING

3
19.04.10 13:22

Zweifellos gehörst Du zu denen hier, die ein gewisses Grundverständnis für den Aktienmarkt und Morphosys haben.
Was Du aber leider permanent ignorierst ist, dass sich in diesem Chat keine Sau für Deine überragenden Analysenmodelle, Deine günstigsten Einstiegskurse, Deine Selbstsucht und Arroganz interessierst.
Würdest Du einfach bei sachlichen Informationen und Einschätzungen bleiben, würde hier jeder Wert auf Deine Postings legen

Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

@ Petrus

 
19.04.10 13:37
... ganz einfach, wenn auf sachliche Kommentare meinerseits, siehe Posting 3228, unsachlich und polemisch reagiert wird, werde ich arrogant und verweise darauf, dass ich seit über einem Jahr mit meinen modellbasierten Kaufempfehlungen jeweils ins Schwarze getroffen habe.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential Katjuscha
Katjuscha:

was ist daran polemisch, wenn man dir deine

 
19.04.10 13:57
Fehler in #3228 aufzeigt?

Da sind gleich mehrere Fehlannahmen enthalten.
Weltmacht USA spielt den Kapitän - Seemann ahoi, wir sterben souverän
Volle Kraft voraus, Eisberg in Sicht - Doch wir halten drauf bis das Schiff zerbricht
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ecki
ecki:

Na ing, schon wieder bei einer falschdarstellung

 
19.04.10 14:00
erwischt. ;-)
Ich habe extrem sachlich auf dein posting reagiert, habe es verifiziert und mit der Delle 2007/2008 auch sachlich widerlegt.
Das du jetzt nachträglich die Delle nur auf den Jahreswechseleinbruch beziehst, und nicht wie das komplette restliche posting im Jahresblick hast und kleine Zacken aussen vor lässt. Das war eben eine scharfe und nachträgliche Wende, die man dir nicht abnehmen kann. Lies dein eigenes posting im Zusammenhang und meine sachliche antwort darauf. Deine Reflexe mit "Deiner ist länger" kannst du dir sparen, das wissen hier doch alle. :-)
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

@ Kat

 
19.04.10 14:02
Welche der Annahmen war denn bitte sehr falsch? Die Daten wohl kaum. Und die in die Zukunft gerichtete Annahme, bezüglich der Kursentwicklung - das wird sich wohl erst in den kommenden Jahren zeigen.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential Katjuscha
Katjuscha:

siehe #3229 und #3232

 
19.04.10 14:13
ecki hat es in einem vernünftigen Ton bereits beschrieben, wieso die Aktie mehrfach entgegen den Markt gelaufen ist. Mal abgesehen davon find ich schon deine Begründung für den Ausgangspunkt 2004 (wo du dir natürlich auch noch den Jahresanfang raussuchst) ziemlich abenteuerlich.
Was an eckis Ausführungen polemisch gewesen sein soll, weiß ich nicht. Vernünftiger kann man es ja kaum erklären. Ich hätte für solche Romane nicht die Lust gehabt, weil ich den Eindruck habe, dass es dir hier nicht um Analyse, sondern um Selbstdarstellung deines hyperintelligten Programm geht. Mir darfst du daher gerne polemisches und persönliches unterstellen, aber ecki hat dir einfach nur erklärt wie er das sieht.
Weltmacht USA spielt den Kapitän - Seemann ahoi, wir sterben souverän
Volle Kraft voraus, Eisberg in Sicht - Doch wir halten drauf bis das Schiff zerbricht
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

Delle

 
19.04.10 14:28
Das war die Delle:
2007 15/17 €
2008 14/15 €


und ich bleibe dabei, wenn 2008 nicht die meisten Fonds massiv verkauft hätten, sondern händeringend Anlagemöglichkeiten gesucht hätten, wäre diese Delle nicht entstanden, sondern die paar Stolpersteine in 2007 wären geschluckt, bzw. aufgefangen worden und hätten die 200-Tage Linie nicht so tief sinken lassen. Man muss sich nur die Fondabflüsse in dieser Zeit anschauen.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

@ Kat

 
19.04.10 14:41
... und unsachlich und polemisch bezog sich auf Petrus, ich hatte auch explizit geschrieben: @ Petrus
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ecki
ecki:

An deiner Stelle würde ich in MOR nicht

 
19.04.10 14:47
investieren. ;-) Denn entweder du hast recht, dann hat Chefe Moroney vielfach gelogen. und man investiert doch nicht da, wo der Chef lügt. ;-)

Er hat gerade 2008, als MOR gegen den allgemeinen Markttrend gestiegen ist, immer wieder betont, das dies am Zuspruch der Fonds liege und aus der deutlich steigenden Insti-Quote herrühre.
Das wurde auch versucht mit Grafiken zu belegen. US-Instis auf 11% gestiegen, wenn ich recht erinnere.

Die 200er Delle 2008 ist, gerade weil es eine Durchschnittslinie ist, eben nachlaufend. Die händeringed suchenden Fonds haben die 2007er Stolpersteine geschluckt und MOR fst 30% Kursplus bescheert, während die Märkte masiv zusammengebrochen sind.

Ja, die Fonds sind 2008 massiv abgeflossen, aber nicht bei MOR. Die hatten zuwachs.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

Fondsabflüsse 2008

 
19.04.10 15:51
www.faz.net/s/...DC433F851C49DE3FF579B9~ATpl~Ecommon~SMed.html

und wenn Morphosys sagt, dass die Insti-Quote gestiegen ist, heist das nicht das die gekauft haben, sondern nur weniger verkauft haben als die Privaten ;-)

Allein die Index-Fonds mussten zwangsläufig auch Morphosys verkaufen.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

2008

 
19.04.10 16:38
und dass die Instis in der zweiten Jahreshälfte 2008 wieder gekauft haben, wird vermutlich richtig sein. Ich habe ja nicht umsonst nur von einer Delle in der Insgesamt positiven Entwicklung gesprochen. Das war aber nicht das Hauptthema meines Postings zum Aktienkurs. Ich hatte das Thema, dass der Kurs im Durchschnitt recht gut gelaufen ist, seitdem die schwarzen Zahlen nach 2003 erreicht wurden und das der nächste große Sprung erst kommen wird, wenn Erfolge der Medikamentenentwicklung nicht mehr zu verbergen sind.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ecki
ecki:

Was willst du jetzt beweisen?

 
19.04.10 16:39
Das Moroney dauernd gelogen hätte?
Das weltweit die Fonds-Mittelabflüsse zu verzeichnen hatten? Glaub ich gerne.
Bei MOR wars halt anders.
2008 sind 80 % aller Aktien weltweit gefallen. 10 % haben sich gehalten und 10% sind gestiegen.
Deswegen kaufst du ja Einzelaktien und nicht den Gesamtmarkt, wenn bei Einzelaktien alles gleich wäre wie im Markt, dann bräuchte man sie nicht kaufen....
2008 MOR zu TecDax:
Ein paar Fondues haben halt in den sicheren Hafen MOR umgeschichtet, der ein fettes cashpolster hatte und immer noch hat, sowie eine vieljährig gesicherte Umsatzbasis.
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential 7848615

Übrigens: Geldmarktfonds haben 2008 starke Mittelzuflüsse verzeichnet. Und hier im Thread wurde scherzhaft davon gesprochen, das MOR ein Cashmarktfonds mit angeschlossener Biotecabteilung sei.....
Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential ING_immerwieder
ING_immerwi.:

Ecki

 
19.04.10 17:00
du schreibt Quatsch, erzählst hier von Lügen des Vorstandes und plötzlich soll ich es sein, der das angeblich beweisen will?

Bleib beim Thema und versuche nicht anderen irgendetwas in die Schuhe zu schieben!
Deinen Frust zum definitv falschen Zeitpunkt gekauft zu haben, kann ich ja verstehen, aber such dir lieber einen Sandsack, den du prügeln kannst, aber bleibe auf dem Teppich!

Seite: Übersicht ... 128  129  131  132  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MorphoSys Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.082 Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Nebelland2005 walker333 29.04.24 22:20
  202 ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie spatzlmoden verstehnix 27.02.24 16:30
49 15.612 MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen ecki holy 06.02.24 09:39
6 592 Morphosys - Tradingziel 39 newtrader2002de Dr.Stock 05.02.24 16:56
14 1.202 Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine ecki thüringer 14.07.22 14:28

--button_text--