Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 24 25 26 28 29 30 ...

Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!

Beiträge: 3.284
Zugriffe: 457.255 / Heute: 105
MorphoSys 67,85 € +0,15% Perf. seit Threadbeginn:   +266,16%
 
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! tom68
tom68:

Kat, hab dann doch noch mal ne Frage

 
28.02.11 21:14
Ich habe letzte Woche am 24. TB8YTV zu 3,10 € nachgekauft
und am Folgetag teilweise zu 4,42 € verkauft,  also mit
ca. 40% Gewinn. Heute wären es am Hoch schon über 65%
gewesen. Juckt mich aber nicht sonderlich weil es nur ein
Teilverkauf aus einer größeren Position zum jetztigen
durchschnittlichen KK 3,70 € war. Habe davon jetzt noch
mehr als ich je wollte im Depot mit einem aktuellen
Buchgewinn von ca. 28%... ;-)

Dein Schein hat vom 24. bis heute von KK 0,44 € auf VK 0,58 €
zugelegt, also ca. 30%. Mein Schein ist zugegeben spekulativer
wg. Knock-Out Gefahr mit Totalverlust bei 15,27 €, zum Traden
find ich das Teil aber deutlich besser geeignet bei auch "nur"
Hebel 4,08...
„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“
Immanuel Kant 1724 - 1804

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! Katjuscha
Katjuscha:

Es geht mir nicht darum, welcher Schein mehr

 
28.02.11 23:36
Gewinn macht. Das ein Schein mit höherem Hebel mehr Gewinn macht, versteht sich von selbst.

Aber das ist doch nicht gleichbedeutend mit der Frage, welcher Schein besser zum traden geeignet ist, nur weil du jetzt damit mehr Gewinn gemacht hast. Das hätte ich dir auch vorher sagen können, dass dein Schein besser performen wird.

Die Frage ist doch aber, welcher Schein am ausgewogensten ist. Ein KO hat ja nicht nur das KO-Risiko, sondern setzt auch eine psychologische Spirale in deinem Kopf in Gang, falls der Underlyingkurs nicht in die gewünschte Richtung läuft. Dann wird man schnell nervös und verkauft mit Verlust, egal ob zurecht oder nicht. Bei meinem Call (im Geld) muss ich das nicht tun, wenn ich eine gewisse Laifzeit habe, um kurze heftige Schwankungenaussitzen zu können.
Und du sagst es ja selbst. Dein Hebel hat auch nur einen Hebel von knapp 4, aber eben erheblich höhere Risiken als der Call, gerade wenn man damit nur kurzfristig traden will. Ein KO-Zerti ist ja eigentlich nur dann dem Optionsschein überlegen, wenn man länger halten muss und daher keinen Zeitverlust wie beim OS hat. Allerdings vermeide ich auch das durch einen Call-OS weit im Geld. Kurzfristig spielt der Zeitverlust sogut wie gar keine Rolle und ein KO-Risiko gibt es nicht. Ich hab also einen Call im depot, mit dem ich 30% Gewinn einplane (bei 10% Underlying-Kursgewinn) und Kursverluste aussitzen kann. Das CRV ist damit wesentlich günstiger als bei deinem KO-Zerti. Zumindest aber schläft man wesentlich ruhiger.
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! Katjuscha
Katjuscha:

Ich hatte die Diskussion auch schon mal vor

 
28.02.11 23:44
3 Jahren mit ecki im Depotwettbewerb von Boxenbauer geführt. Damals hatte ecki auch Morphosys-KOs ins Spiel genommen, etwa 20-25% unter dem Startkurs, und ich hab ihm damals gleich gesagt, das ist viel zu riskant. Okay, jetzt war das nur ein Spiel, aber das meinte ich auch damals prinzipiell. Am Ende des Lieds waren seine KOs ausgeknockt und ich stand noch mit einem kleinen aber feinen Gewinn da. Also wozu denn solche Risiken eingehen, gerade bei einem so sicheren Aktieninvestment? Man ist ja bei Morphosys so sicher wie bei keinem anderen Biotec, und trotzdem versuchen wir immer wieder unsere Rendite zu maximieren, in dem wir Derivate nutzen. Da nehme ich mich nicht aus, denn auch ich könnte ja einfach mehr in Aktien investieren anstatt in Call-OS. Allerdings versuche ich das Risiko zu minimieren, in dem ich eben Calls weit im Geld kaufe, wenn das Underlying mal wieder kurzfristig stark gefallen ist. Dann kann man sich zumindest relativ sicher sein, im Verlaufe der nächsten 6-12 Monate kein Geld zu verlieren. Alles was oben drauf kommt, ist dann umso besser. Mit einem KO könnte ich niemals so ruhig investieren, weil ich ständig Angst haben müsste, die letzten 15% bis zum KO könnten durch irgendeine überraschende News realisisert werden. Ich mein, woher wusstest du denn so sicher, das der Kurs heute auf 19,9 € geht? Hätte doch genauso gut erstmal weiter bis 16 € abwärts gehen können. Was hättest du dann gemacht?
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! Katjuscha
Katjuscha:

Kurzes Fazit, ums auf den Punkt zu bringen

 
28.02.11 23:49
Du nimmst für einen Hebel von 4 anstatt meinem nur unwesentlich schlechterem 3er Omega ein um 100% höheres Risiko in Kauf. Das ist kein sinnvolles CRV.
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! big lebowsky
big lebowsky:

Morphosys Chancen...

3
01.03.11 15:44
Die Giganten wanken - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft ...Die großen Pharma-Konzerne haben zwei milliardenschwere Probleme. Nachahmerprodukte und extrem schwierige Zulassungsbedingungen machen ihnen das Geschäft ...
www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/.../Die-Giganten-wanken.html
Quod licet Iovi non licet bovi...
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! Shaken
Shaken:

Sehr interessanter Artikel

2
01.03.11 17:56
big lebowsky! Als Novartis-Aktionär find ich es etwas schade, dass in dem Artikel Novartis nicht erwähnt wird, weil die z.B. die Forschungsausgaben weiter hoch halten und auch ein paar interessante Medikamente haben, die Blockbuster von morgen sein könnten.
MorphoSys als kleines Unternehmen mit innovativen Lösungen für verschiedene Krankheiten sollte dann wohl in den Bereich "Übernahmekandidat" fallen, wie schon oft erwähnt. :)
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! ecki
ecki:

Bin über meine Tabellen drüber, aktueller Stand:

9
01.03.11 21:21

Bin über meine Tabellen drüber, das ist mein aktueller Stand:

Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! 9918741
Die Partnerpipeline hat sich 2010 toll entwicklet, insbesondere kamen sehr viele P1-Projekte dazu, 2 Projekte konnten in die P2 aufrücken.
Ein kleiner Wehmutstropfen ist die nicht angestiegene Zahl an Partnerprojekten. Ich gehe davon aus, dass es ein paar Projekteinstellungen gab (Altlastenbereinigung), die zwar im Saldo ausgeglichen werden konnten, aber in der Summe wurden es doch nicht mehr.
Für 2011 erwarte ich wieder einen Anstieg der Projektzahlen, aber deutlich weniger INDs als im Vorjahr und ein erneutes Auffüllen der Präklinikpipeline.

Die Hochrechnung der Wahrscheinlichkeiten ergibt 11 Zulassungen aus Partnerprojekten, bis Jahresende könnte die Zahl Richtung 13 gehen.
Zur besonderen Beachtung die grüne Zahl rechts, eine pauschalierte Projektbewertung.
Insbesondere die Fortschritte in der klinischen Pipeline brachten hier einen Sprung von 296mio (2009) auf 450mio€ (2010).
Das könnte 2011 etwas verhaltener weitergehen, aber 2012 läuft es auf P3-Starts hinaus, mit entsprechenden Aufstufungen in der Bewertung.

Hier die Aufarbeitung zu ABD:
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! 9918741
MOR-Prognose ist 22 bis 23 mio€. Ich gehe lieber von 22 aus, denn bei ABD hatten sie in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten ihre Umsatzprognose zu halten.
Sollte ABD tatsächlich über den Diagnostikmarkt expandieren können, dann wäre das schön, aber die letzten Jahre waren eine vergleichsweise zähe Angelegenheit. 9% Wachstum wären insofern schon eine Wende zum besseren.
Enttäuschend, dass erneut eine Margenabsenkung angekündigt wurde, natürlich um künftig besser zu sein....

Die Sparte therpeutische Antikörper (Partner-Dienstleistungen):
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! 9918741
Oben links habe ich bei den Zahlen 2003 bis 2006 den Quartalsdurchschnitt in rot eingetragen, um die Umsatz-Entwicklung eines durchschnittlichen Quartals darzustellen.

Die Aufteilung zwischen Auftrags- und Lizenzumsatz auf der einen Seite und erfolgsabhängigen Zahlungen findet sich so in den Geschäftsbericht. Ich habe damit erhebliche Schwierigkeiten.
2007 konnten 12,1 mio an Meilensteinen verbucht werden (2 INDs), 2009 sogar 13,1 mio€ (3 INDs, 2 P2-Starts).
2010 mit 2 P2-Starts und 8 INDs wurden gerade mal 9,1 mio€ Meilensteine verbucht.
Dabei betonte Morphosys immer, dass die Meilensteinmeldung den Umsatz auslöst, selbst wenn der cash erst später fliesst.
Die 5 P1-Starts des Q4 2010 brachten also nur 4,3 mio an MS.
eine Erklärung kann daran liegen, dass Präklinikmeilensteine bei Übergabe der Projekte aus der Forschungs- in die Entwicklungsphase eher höher anzusiedeln sind als IND-Meilensteine, auch wenn die Wahrnehmung natürlich eine ganz andere ist.

2011 wird vor allem Q1 herausragende Zahlen liefern. Allerdings bin ich mir da auch sehr unsicher, mit der richtigen Aufteilung.
Den Grundumsatz habe ich leicht höher angesiedelt als 2010. Sloning-Pfizer lässt grüßen.
In der Telefonkoknferenz sprach Moroney von ca. 35 mio€ an Meilensteinen für 2011! Habe das extra nochmal angehört. Allerdings kann ich diese Meilensteinsumme nicht komplett als Umsatz unterbringen und dann "nur" auf 105 bis 110 mio Umsatz kommen.

Rechenbeispiel:
Grundumsatz tak 2010: 57 mio€
Meilensteine 2011: 35 mio€
Eigenpipelineumsatz: 1 mio€
ABD serotec: 22 mio€

Selbst bei keinerlei Umsatzwachstum durch sloning, Rückläufigen Eigenpipelineumsätzen, ABD an der Untergrenze der Prognose, käme man auf 115 mio€ Umsatz!

Ich löse das Dilemma für mich wie folgt: Der große Novartis-MS in Q1 (ca. 25 mio€) kommt zwar komplett als cash rein, wird aber nur zu 15 bis 16 mio€ als Umsatz verbucht, der Rest wird abgegrenzt auf Laufzeit (2017).

Trotzdem wird Q1 natürlich ein alles überstrahlendes Rekordquartal!

Umsatz- und Ergebniserwartung 2011:
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! 9918741

Morphosys sagt 105 bis 110 mio Umsatz an bei 10 bis 13 mio Konzernergebnis.
ABD soll dabei 22 bis 23 mio erwirtschaften, in die eigene Pipeline 40 bis 45 mio€ fliessen.
Ich habe 107 mio beim Umsatz, 12,5 mio beim Ergebnis, 22 mio für ABD und 41 mio Ausgaben für Eigenentwicklung angenommen.

Das Quartalsergebnis könnte möglicherweise schon in Q1 jenseits der Prognose reinkommen.
35 mio € an Umsatzrelevanten Meilensteinen konnte ich nicht unterbringen.

Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! 9918741

In der Partnerpipeline erwarte ich 2011 einige kleinere Fortschritte, vor allem aber Daten auf Konferenzen zu den laufenden Studien.
2012 dann bitte erste P3-Studien. Entsprechend kommt dann auch dei Bewertung voran.

Im Bereich der eigene Pipeline wird 2011 einiges angeschoben. Und in allen 2 oder gar 3 führenden Programmen stehen 2012 dann Entscheidungen an:
MOR103: Gelingt die Auslizenzierung? Wie wird mit dem Programm weiter verfahren, vor allem in den anderen Indikationen?
MOR208: 2012 soll die P1 komplett ausgewertet sein und die P2 dann starten können, falls es ok war mit der P1.
MOR202 hängt MOR208gut ein halbes Jahr nach. Da könnten möglicherweise bis Ende 2012 auch Ergebnisse einer P1 vorliegen.

a
Und hier der Zahlenausblick nach 2012:
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! 9918741

Dieses mal mit so viel Bauchschmerzen wie noch nie.
Schon 2011 bin ich im schwimmen. 2012 mit der eventuellen Chance auf Auslizenzierung werden die Zahlenprognosen zum Lotteriespiel.

Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! biergott
biergott:

4 Investorenkonferenzen

2
02.03.11 07:45
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass das Management an folgenden vier Investorenkonferenzen teilnehmen wird:

Credit Suisse Healthcare One-on-One Conference Datum: 2.-3. März 2011 Veranstaltungsort: London, GB Präsentatorin: Dr. Claudia Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & IR

Barclays Capital Global Healthcare Conference Datum: 16.-17. März 2011 Veranstaltungsort: Miami, USA Präsentatoren: Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG, Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG

Kempen & Co. - 4th Healthcare / Life Sciences Conference Datum: 29. März 2011 Veranstaltungsort: Brüssel, Belgien Präsentatoren: Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG, Dr. Claudia Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & IR

BioCapital Europe Datum: 31. März 2011 Veranstaltungsort: Amsterdam, Niederlande Präsentatorin: Dr. Claudia Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & IR

Die Präsentationsfolien und, soweit verfügbar, Webcasts der Präsentation werden auf der Unternehmenswebseite unter www.morphosys.de bereit gestellt.

"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! MarkusW78
MarkusW78:

Sind die Infos

 
02.03.11 10:20

zu den Investorensitzungen, der Auslöser für den kleinen Rücksetzer heute?
Bin am überlegen ob ich nochmal nachkauf... Urlaub steht vor der Tür und da hoff ich dann, bei Rückkehr das die 20er Marke gerissen wurde :-)

 

Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! ecki
ecki:

Markus, wieso das denn?

 
02.03.11 10:28
Morphosys präsentiert die Firma auf 10 bis 15 Konferenzen jährlich. Gehäuft im Frühjahr und Herbst. Das ist ganz normale Investorenpflege und für Insitis die Chance auch mal persönlich die Manager zu sprechen.

Das gehört dazu und auf diesen Konferenzen wird üblicherweise nie was Neues gemeldet, denn die allgemeine Meldepflicht wichtiger Sachen geht vor.

MOR zu TecDax:
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! 9922094charts.comdirect.de/charts/...mp;WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1" style="max-width:560px" />

Zur Zeit ist MOR nur ein wenig "wilder" als der TecDax insgesamt.
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! MarkusW78
MarkusW78:

Das war...

 
02.03.11 10:51

nicht negativ gemeint von mir. Nur die Frage, ob so ne Info für den kleinen Rücksetzer verantwortlich sein kann. Wahrscheinlicher ist das der Rücksetzer durch die allgemeine Marktstimmung beflügelt wurde. Wollte einfach mal ein oder zwei Meinungen zu dem Rücksetzer hören :-)

Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! biergott
biergott:

Markus

2
02.03.11 10:53
ganz einfach: Gesamtmarkt fällt, MOR fällt überproportional. Weil es für MOR extreeeem wichtig ist, was in der Welt und konjunkturell und ölpreistechnisch so passiert.... ok?  ;)
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! MarkusW78
MarkusW78:

Danke Biergott

 
02.03.11 11:03

So etwas hab ich in etwa hören wollen und erwartet :-)

Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! Winte 007
Winte 007:

frage

 
02.03.11 11:17

wenn man den Chartverlauf kurzfristig betrachtet 3M ist dass nicht eine Schulter-Kopf-Schulter Formation?

Dann würde es doch noch weiter abwärts gehen

Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! ecki
ecki:

Umsatz +82%, Gewinn +190%!

 
02.03.11 11:35
Das ist meine erwartung an das Q1 2011.
Ville und andere bei Wallstreet-online halten sogar noch höhere Zahlen für möglich, es kommt da vor allem auf die Bewertung des Novartis- Meilensteines an.

Ob das zusammenpasst mit Wintes erwartung nach weiterem Kursrückgang?
Möglich ist alles. Bin gespannt, ab wann Analos ihre neuen Prognosen veröffentlichen.

Hier kann man z.B. eine Umsatzerwartung von 24 mio für Q1 nachlesen:

www.reuters.com/finance/stocks/analyst?symbol=MORG.DE

Ausserdem ist von 12 Analysten der Jahres-Umsatz von 98 auf 103 mio im Schnitt angehoben worden. Immer noch unter MOR-Prognose und weitgehend ohne jede Kurszielanhebung.....
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! ecki
ecki:

cashflow + 35 bis 40 mio€ in Q1.

2
02.03.11 11:54
Katjuscha, du hattest danach gefragt, ich hatte dich vertröstet.
Ausgehend von 108,4 mio€ zum 31.12.2010 dürfte der cashbestand wieder auf deutlich über 140 mio€ ansteigen zum Quartalsende, falls Novartis schnell genug zahlt. Ich weiß nicht um die Zahlungsfristen bei so hohen Summen.
Morphosys ist aktuell mit 427 mio€ bewertet.
Ex cash ist Morphosys nun also deutlich unter 300 mio€ wert, obwohl man bei über 10 mio Gewinn über 40 mio€ in Medikamentenentwicklung stecken kann.
Netto-KGV aktuell also um 7.
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! Katjuscha
Katjuscha:

Kann keine SKS entdecken. Nicht mal im Ansatz

 
02.03.11 11:58
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! tom68
tom68:

Lemusverkauf die 2. oder was ist heute los?!

 
02.03.11 14:57
„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“
Immanuel Kant 1724 - 1804
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! ecki
ecki:

Wieso 2.? Wann war der erste?

 
02.03.11 15:09
Bis Ende Februar hat sich die Aktienmenge jedenfalls nicht wesentlich erhöht, also hatte Lemus bis dahin nichts gewandelt oder eingelöst.
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! Katjuscha
Katjuscha:

vielleicht hat der Markt ja tatsächlich Angst

 
02.03.11 15:32
vor ersten Studiendaten. 2010 musste man sowas nicht befürchten. Jetzt preist man schlechte Studiendaten ein, wo vorher keine guten eingepreist wurden.

Ist halt Morphosys. Muss man nicht verstehen.
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! ecki
ecki:

Zynismus, Sarkasmus oder dein ernst?

 
02.03.11 16:47
Angst vor schlechten Studiendaten einpreisen? Es gibt tatsächlich immer mal wieder neue Aspekte zu bedenken.
Nachdem ich die Gesamtkosten (inkl. 2011) für MOR103 auf ca. 1,20 bis 1,50 je Aktie taxiert habe, finde ich es eigentlich um so erstaunlicher, dass der Markt das als so entscheidend ansieht. MOR würde sicher 20 bis 30 € höher notieren, wenn man den Euro nicht ausgegeben hätte. Lauter seltsame Vögel an der Börse.....
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! Katjuscha
Katjuscha:

ich habs nur mit deiner Art von Humor versucht

 
02.03.11 16:56
den bei w:o ja auch oft einige falsch verstehen.
Zukunft ist gut für alle (Dr.Udo Broemme)
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! ecki
ecki:

Zukunft ist gut für alle ;-)

 
02.03.11 16:58
Dann gehts ja noch.
Rech: "bei Versailles hat man auch nicht nach den Kosten gefragt"
Geissler: "Geld gibts wie Heu"
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! gurke24448
gurke24448:

Versuch einer Langzeitprognose

 
02.03.11 17:40
Erst mal vielen Dank an Ecki für die hilfreichen Statistiken. Ich möchte mal eine Langzeitprognose von 2016 bis 2025 versuchen und zur Diskussion stellen. Die Werte sind in Millionen € angegeben. Ich bin für weitere Tips zur Verbesserung des Schaubildes sehr dankbar.
Diese Schätzung beruht auf meinen Erfahrungswerten und soll mir ein Bild geben von den zukünftigen Einnahmen aus Partnerpipeline und Eigenentwicklung ab 2016. Unberücksichtigt bleiben erst mal Entwicklungen von Novartis und verbesserte Technologienentwicklungen seitens Morphosys.  
Folgende wichtige Punkte wurden bei dieser Schätzung berücksichtigt.  
 
1. Pro Indikation wird ein durchschnittlicher Wert von 600 Millionen € angenommen.  
2. Bei Fremdentwicklung wird ein Wert von 5% Umsatzbeteiligung angenommen  
3. Bei Eigenentwicklung wird ein Wert von 15% Umsatzbeteiligung angenommen  
4. Bei ca. 5 Klinikstarts jährlich gehe ich von einer Zulassung bei den Partnerprojekten ab 2016 aus. Dazu berechne ich eine Zulassung alle 3 Jahre für Morphosys bei den Eigenentwicklungen.  
6. Der peak sales wird nach durchschnittlich 5 Jahren erreicht. Pro Jahr berechne ich eine lineare Steigerung von 20%
7. Ich nehme eine Patentlaufzeit zur Wertschöpfung von ca. 10 Jahren an.  
8. Alle Milestones und sonstigen Einnahmen sind nicht berücksichtigt. Es sind nur die möglichen Umsatzbeteiligungen aufgeführt und berechnet.
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! 385359
Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! gurke24448
gurke24448:

Tabelle ..

 
02.03.11 17:56
Folgend noch die Tabelle, nach der die Statistik erstellt wurde.

Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr! 9927259

Seite: Übersicht ... 24 25 26 28 29 30 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MorphoSys Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 2.080 Morphosys ! Wie Phönix aus der Asche? Nebelland2005 Highländer49 11.04.24 18:18
  202 ueberlegungen zum kursverlauf der morphosys-aktie spatzlmoden verstehnix 27.02.24 16:30
49 15.612 MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen ecki holy 06.02.24 09:39
6 592 Morphosys - Tradingziel 39 newtrader2002de Dr.Stock 05.02.24 16:56
14 1.202 Morpho:Marktreife Partnerprojekte und Meilensteine ecki thüringer 14.07.22 14:28

--button_text--