Milzbrand-Erreger in USA stammen aus.....

Beiträge: 8
Zugriffe: 1.437 / Heute: 1
Milzbrand-Erreger in USA stammen aus..... börse1
börse1:

Milzbrand-Erreger in USA stammen aus.....

 
18.10.01 16:35
#1
Experte: Milzbrand-Erreger in USA stammen aus staatlichem Biowaffen-Programm


Spezialisiertes Team mit Fachkenntnissen müßte daran mehrere Jahre arbeiten

Die in den USA aufgetauchten Milzbrand-Erreger sind nach Auffassung des
Bio-Waffen-Experten Jan van Aken höchstwahrscheinlich aus einem staatlichen
Biowaffen-Programm hervorgegangen. "Die Bakterien zu trocknen und sehr
fein zu zermahlen, ohne dass sie dabei sterben, ist nicht so einfach zu
bewerkstelligen. Und die pulverförmige Trägersubstanz für Milzbrand-Erreger
gehört zu den best gehüteten Geheimnissen staatlicher Biowaffen-Programme",
sagte van Aken der 'Financial Times Deutschland': "So etwas produziert
man nicht auf dem Küchentisch." Aken ist Experte beim deutschen "Sunshine-Projekt",
dass sich für die weltweite Ächtung von Biowaffen einsetzt.

Nach Einschätzung des Zellbiologen stammt die Substanz höchstwahrscheinlich
direkt aus einem staatlichen Biowaffenprogramm oder sei mit dem Wissen
aus einem solchen Programm entwickelt worden. "Um so etwas zu entwickeln,
muss ein spezialisiertes Team mit Fachkenntnissen mehrere Jahre arbeiten",
sagte van Aken: "Ohne Hilfe staatlicher Programme können einzelne Biologen
so etwas unmöglich im Alleingang bewerkstelligen."

Es sei höchstens denkbar, dass ein hochspezialisierter Milzbrandexperte
einer gut ausgestatteten Forschungsinstitution heimlich die Sporen entwickelt
habe. Wahrscheinlicher sei aber, dass die Entwicklungsarbeit in einem staatlichen
Programm stattgefunden hat. Die bisherigen Informationen ließen aber keinen
Schluss zu, aus welchem Biowaffenprogramm das Material oder das Wissen
stamme. (as)

[18.10.2001 - 16:32] - © 2000 de.internet.com


Den Originalartikel finden sie unter:
de.internet.com/artikel/index.jsp?2009366
Milzbrand-Erreger in USA stammen aus..... DarkKnight
DarkKnight:

Jede Waffe muß auch getestet werden ....

 
18.10.01 16:43
#2
.... ist schon sagenhaft. Seit es jedoch unlängst Verhaftungen wegen Antiamerikanismus gab, weigere ich mich jetzt, weiter zu spekulieren.
Milzbrand-Erreger in USA stammen aus..... n1608
n1608:

Wer kommt in Frage?

 
18.10.01 16:55
#3
meiner ansicht nach werden wir zu diesem thema noch häufiger den namen irak hören. mit abgeworbenen russen, die zu hause nichts mehr zu fressen hatten, wäre dies das "ideale land" für die produktion und weitergabe der erreger an fanatiker.

viele andere länder fallen mir da nicht mehr ein!
Milzbrand-Erreger in USA stammen aus..... Rexini
Rexini:

warum immer in die ferne schweifen?

 
18.10.01 17:01
#4
was wenn es die amis selber sind????????????
bin laden ist ein großes areschloch aber die rechte liga in amerika ist auch nicht ohne.also vorsicht ,im krieg stirbt die warheit zuerst!
Milzbrand-Erreger in USA stammen aus..... Kicky
Kicky:

es heisst aber sie seien aus dem IOWA-Projekt

 
18.10.01 17:08
#5
das in den 50er Jahren in USA als Forschungsprojekt lief.Von dort sind sie an andere Staaten für Forschungszwecke abgegeben worden,unglücklicherweise auch an IRAN und IRAK !Es gab im Irak eine vollausgestattete Biowaffenfabrik,die von den Amerikanern nach dem Golfkrieg vernichtet wurde.Ob es noch unentdeckte danach gab ist unbekannt.Im übrigen konnte jedes Forschungslabor solche Sporen auch die der Pest anfordern und erhielt sie nach 4 Wochen mit der Post.Man musste noch nicht mal nachweisen,dass es wirklich ein Forschungslabor war.Jemand hatte interessehalber die Adresse gefälscht und ist nur aufgeflogen,weil er nach 2 Wochen fragte,wo sie blieben.Forscher wussten,dass das 4 Wochen dauerte...
Milzbrand-Erreger in USA stammen aus..... n1608
n1608:

Hi Kicky, ja die ersten Stämme stammten

 
18.10.01 17:45
#6
aus dem IOWA-Projekt aus den 50er Jahren. Für die neuen Stämme scheint dies nicht mehr zu gelten, siehe artikel von börse1.

kann also durchaus sein, dass in den ersten tagen ein verrückter unseren fanatikern die show gestohlen hat.
Milzbrand-Erreger in USA stammen aus..... stiller teilhaber
stiller teilhaber:

biowaffen

 
18.10.01 22:52
#7
man beachte vor allem das datum des artikels........

05. September 2001 REISE | POLITIK | WIRTSCHAFT

USA

Geheime Experimente mit Biowaffen

Sie begannen unter Bill Clinton und werden unter George W. Bush vermutlich noch ausgeweitet: Die USA haben eingeräumt, dass sie seit ungefähr vier Jahren geheime Forschungen auf dem Gebiet der biologischen Kriegsführung betreiben. Rein defensiv, versteht sich.

Washington - Regierungsbeamte betonten, dass sich das Programm in Übereinklang mit dem internationalen Vertrag von 1972 über ein Biowaffen-Verbot befinde. Wie Pentagon-Sprecherin Victoria Clarke bestätigte, ist unter anderem die Entwicklung von Anthrax-Bakterien geplant. Damit solle sichergestellt werden, dass für den Fall eines feindlichen Angriffs mit dem Stoff ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung stehe.
Der Sprecher des Weißen Hauses, Ari Fleischer, sprach von einer wachsenden Bedrohung rund um die Welt durch biologische Waffen und von einer "wirklichen Herausforderung" für die Vereinigten Staaten. Diesen Gefahren müsse durch umfassende Verteidigungsfähigkeit unter Einschluss von medizinischen Gegenmaßnahmen und Spürsystemen begegnet werden. Fleischer wie auch Clarke versicherten, dass die USA sich klar im Rahmen des Verbotsvertrags bewegten und keine Absicht hätten, das Abkommen zu verletzen. Der Vereinbarung zufolge seien Forschungen für Verteidigungszwecke erlaubt.

Den Angaben verschiedener Regierungsbeamter zufolge begannen die Forschungen unter Präsident Bill Clinton und dienen ausschließlich dem Ziel der Entwicklung von Schutzmaßnahmen gegen mögliche Terrorattacken. Die Programme würden unter Clinton-Nachfolger George W. Bush wahrscheinlich ausgeweitet.


Biowaffenkonvention
143 Staaten haben die Bio- und Toxinwaffen-Konvention (BTWC) im Jahre 1975 unterschrieben. Erstmals stand damit eine gesamte Waffengattung auf dem Index. Die Konvention verbietet die Entwicklung, Produktion und Lagerung von Mikroorganismen oder ihren Toxinen zu einem anderen Zweck als der friedlichen Nutzung. Besitz oder Herstellung solcher Erreger zu friedlichen Zwecken, etwa zur Entwicklung eines Impfstoffes, ist jedoch erlaubt. Seit 1995 verhandelten Vertreter der Unterzeichnerstaaten über ein Ergänzungsprotokoll. Darin sollten Instrumente festgeschrieben werden, um das Verbot wirklich überwachen zu können - im vergangenen Sommer blockierten jedoch die USA eine Einigung. (eb)

Milzbrand-Erreger in USA stammen aus..... Kopi

Lebenslange Haft und

 
#8
Millionen-Geldstrafen für vier Terroristen
 
New York (dpa) - Vier Gefolgsleuten des Terroristenführers Osama bin Laden sind in New York zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ihnen wurde Beteiligung an den Bombenanschlägen auf die US- Botschaften in Kenia und Tansania vorgeworfen. Die arabischen Männer sollen zudem Wiedergutmachung in Millionenhöhe für die Hinterbliebenen ihrer Opfer zahlen. Die Urteilsverkündung in Bundesgerichtshof von Manhattan war von massiven Sicherheitsvorkehrungen begleitet.



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--