Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 67 68 69 71 72 73 ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.206
Zugriffe: 1.820.278 / Heute: 944
Meyer Burger Te. 0,0111 CHF +5,71% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Minikohle
Minikohle:

Mein Problem

2
20.07.22 21:32
Nicht Euers. Will mich mal ausweinen:

Am 17.01.21 die erste Posi zu 0,32€ gekauft. Miniposi, wird oder nicht. Also seit 18 Monaten begleitet, nachgekauft mit dem Ziel 0,50€. Das haben wir nun erreicht.

Verkaufen? Niemals für das Geld. Damals konnte ich ja noch nicht wissen, dass die Grünen mit an der Macht sind und mit den Aktionen von Putin auch nicht.

Die Wertschöpfungskette scheint intakt und vielleicht schreiben wir nächstes Jahr eine schwarze Null.

Wäre blöd, jetzt zu verkaufen. Wir Privaten neigen eh dazu, zu früh zu verkaufen. Schaut Euch Warren Buffett an. Der sitzt auf seinem Invest.

Was passiert mit dem Gewinn, wenn er den kommt?

Vielleicht ein kleines ARP? Das wäre ein Traum.

Stand jetzt: unter 0,80€ gibt's nix von mir zum Verkauf, egal wann das ist. Und dann komm ich wieder ins Grübeln.

Das sind Probleme...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Minikohle
Minikohle:

Mein Reden...

 
21.07.22 08:30
www.hessenschau.de/wirtschaft/...ewende-solaranlagen-100.html

Wir sind vermutlich auf dem richtigen Weg. Absolut lesenswert.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
21.07.22 08:59
Eigenartiger Kurs, der an der Swiss Exchange gestellt wird: 0,550 / 0,511

Das bedeutet, ich zahle für Meyer Burger in der Schweiz rund 51 Rappen und kann sie um 55 Rappen verkaufen!!! Gutes Geschäft, wer an der Swiss Exchange handeln kann.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer
rudmaxer:

Die Solaranlage auf dem Freiburger Stadion

 
21.07.22 10:16
ist fertig. hoffe der Link funktioniert.
www.pv-magazine.de/2022/07/18/...age-auf-fussballstadion-ein/
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Matterhorn_18
Matterhorn_18:

MB liefert ab! Gefällt mir!!

 
21.07.22 14:48
twitter.com/GunterErfurt/status/...p;t=PJmvHdpm6NJw_VnDl_PInw

Aus Überzeugung langfristig investiert!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 gershares
gershares:

vollgas

 
21.07.22 20:04
Mein emotionsloses Verhältnis zu MBT enzwickelt sich mehr und mehr positiv. Heute in Deutschland auf Lang&Schwarz 1,09Mio Stück gehandelt. Im Depot inzischen mehr als +20%, hier läufts!  Gute Zeit um ein weiters Stück cash auf MBT zu setzen...

Matterhorn_18s
Twitter Link, CEO schreibt von der zweiten Linie + von bald 1GW erreichen.
Laut den Berichten auf MBT-Sites sollen es 3 Linien für die 3 Modularten werden.
Vorher stand nur eine Linie zur Verfügung die mussten sie ständig umgerüsten, was den Produktionsaustoß minderte. Vielleicht schaffen sie mit nur 2 Linien, 1GW?
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Kurs

 
21.07.22 21:40
Schön, dass der Kurs sich über 50 Rappen gehalten hat.

@Gershares: Ich glaube nicht, dass dieses Jahr 1 GW kommt. Wenn ich mich recht erinnere, ist Linie 2 erneut 400 MW. Also würden mit der zweiten Linie, auf ein gesamtes Jahr gerechnet, 800 MW ausgestoßen werden. Minus dem wahrscheinlich noch nicht so großen Auswurf im 1.HJ und weiteren Produktionsverlangsamungen im Rahmen des weiteren Zubaus und Ramp up. Zudem ist ja nicht nur die zweite Linie für die Module relevant sondern auch die Produktionsmenge der Solarzellen in Bitterfeld. Ohne diese auch keine Produktion der zweiten Linie in Freiberg. Glaube aber, dass das alles schon gut abgestimmt sein wird. Die Zahlen und der Ausblick im August werden es zeigen.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 gershares
gershares:

Zauberwort synchronised

 
22.07.22 01:39
Ein twitterchen vorher schreibt der CEO  "synchronised ramp up". Spiegeln die Halbjahreszahlen die Erwartungen wieder, sollten es die Jahreszahlen ebenfalls schaffen. Das bedingt eine konzertierte Aktion des Managements, der Mitarnbeiter, aber genauso der Händler, der Käufer der Module und Dachziegel. Sowie die politischen Vorgaben in der EU und besonders in Deutschalnd, wir stehen da noch am Anfang. Bisher konnte man niemand etwas negatives zu MBT Modulen finden, ganz andrers wie bei Tesla. Die Qualität ist offensichtlich in Ordung, auch der Preis Woran es fehlt, war von Anfang an die Quantität. Da wird gerade einiges für die Kapazität getan und es wird nicht das letzte dieses Jahr sein. MBT hat eine hohe Eigenkapitalquote, die Schulden werden in Buchwert umgesetzt und die Gewinne steigen mit der Kapazität und den Preisen für Module. Nicht die Gegenwart oder die jetzt schon gut zu erwartenden Halbjahreszahlen, geben für mich den Ausschlag. Es ist der Blick etwa halbes Jahr in die Zukunft!
www.google.com/finance/quote/MBTN:SWX?hl=de
Auf Monatsbasis die Daten aus 2021 mit 0,4GW. Die wichtigste Information sind die kleinen von links beginnenden, immer größer werdenden blauen Bälkchen, stellt euch vor wie die Reihe bis Ende 2022 zu 1GW fortgeschrieben wird. Zugleich werden die gelben Bälkchen, immer kleiner. Haben die gelben Bälkchen die 0 Erreicht ist break even. Macht man es an den Planungen fest, war der break even für 2023 noch weit weg. Nach dem post von mir, eher in Richtung 2027 als näher liegend. Es wird viel früher kommen als es in den Planungen angedacht war. Die Gründe liegen im explodierenden PV-Markt, den steigenden Preisen für Module und den MBT Entscheidungen zum primären Ausbau in Deutschland.
So bleibt mir nur, meine Meinung  anzupassen, flexibel zu reagieren. Meine limitierte Direkt-Order zu EUR0,52 liegt noch im Orderbuch, sollte Morgen möglichst früh verbucht sein. Dann steigt mein EK, mein Gewinn sinkt, aber das Verhältnis der absoluten Erhöhung zum Grundwert steigt, nur darauf kommt es mir an. Ihr könnt alle recht behalten!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Ana_C1
Ana_C1:

@Hoth82

2
22.07.22 07:40
in Freiberg werden gerade 600 MW zusätzlich in Betrieb genommen. Zudem kommen die 400 MW, die nach Goodyear sollten, ebenfalls nach Freiberg. Die Maschinen sollten in Q4 nach Arizona geliefert werden, insofern sollte dies auch für Freiberg zutreffen. Man hat ja von den Lieferkettenproblemen gehört, die sich aber zur Zeit ausschließlich auf die Maschinenteile beziehen, gehört. Insofern ist für diese Lieferung wohl keine früherer Zeitpunkt zu erwarten. Nichtsdestotroz sollte die Gigafactory in der nächsten Zeit zumindest nominell stehen. Die Zellproduktion wurde kontinuierlich angepasst.

www.meyerburger.com/de/newsroom/artikel/...gigawatt-fuer-2023

Für das erste Halbjahr ist nach wie vor nicht mit sonderlich beeindruckenden Ergebnissen, was die Produktion anbelangt, zu rechnen. Bis Ende März waren es round about 40 MW, dann kommen drei Monate Produktion dazu, die aber zumindest teilweise auch noch durch das Ramp-Up beeinflusst worden sein dürften. Ich würde vermuten, dass wir im ersten Halbjahr auf round-about 100 MW kommen sollten. Alles weitere wird man dann sehen, aber eine Bestätigung der 500 MW Produktion für dieses Jahr wären grandios  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

@Ana

 
22.07.22 08:24
Vielen Dank. Ich hatte 400 MW im Hinterkopf. Wenn es 600 MW sind, dann umso besser.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 gershares
gershares:

1GW in 3Linien noch in 2022

 
22.07.22 11:19
Order zu EUR0,517 ausgeführt. EK steht nun auf 0,469 der Gewinn von mehr als 20% ist auf unter 10% geschrumpft, aber dafür die Position um 1/3 größer.

Was in 2022 produziert wird ist die eine Sache, gelingt es noch in 2022 das ramp up der dritten Linie zu schaffen, geht 1GW Produktionskapazität ab dem neuen Jahr 2023 in den Vertrieb. Das war nicht so geplant, sondern wurde angepasst. Bis Ende 2023 werden es die 1,4GW sein. MBT liegt dann ca 1 Jahr vor Plan. Das sollte für weitere Anpassung zu Goodyear sorgen? Legt man die Blaupause der Anfangs-Planungen darüber und vergleicht das mit dem Finanzplan bis Ende 2023, ergibt das ein erheblich freundlicheres Bild zu erwartender Daten in Ende 2023.

Zum Chart!  Die Unsicherheit im Chart und für die Indikatoren wurden alle positiv aufgelöst. Das ist der gegenwärtige Stand, also keine Spekulation. Wichtig ist es für mich noch, dass die CHF0,515 nachhaltig überschritten werden.
Zur Kursentwicklung! Die Eigenkapital-Finanzierungen hatten ein Spektrum von CHF0,09 bis 0,515. In dieser Range bewegte sich der Kurs bis jetzt. Bisher war das wegen fehlendern Daten kaum möglich und von vielen Unsicherheitsfaktoren begleitet. Die sollte sich nach der gelungenen Markteinführung mit den ersten aussagekräftigen Halbjahreszahlen auflösen. Ab jetzt, verliert die Bewertung den Finanzierungscharakter und wird mehr und mehr von den Daten der weiteren Entwicklung geleitet.
Die Chancen. Im Depot ist die endgültige Positionsgröße erreicht und wartet nun auf das Ziel der zweiten Phase bis 1,4GW.
Es läuft hier wie erwartet, danke nochmal für die Informationen über MBT und die Branche.
Allen viel Erfolg!



Meyer Burger Technology AG - AB 2022 gershares
gershares:

hab was vergessen

 
22.07.22 11:43
www.freiberg.de/stadt-und-buerger/...ger-besucht-meyer-burger
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Ana_C1
Ana_C1:

nein gershares,

 
22.07.22 11:50
dein Text zu der Produktion und den Produktionslinien ist nicht richtig. Ich hatte aber eigentlich alles auch schon vorher geschrieben.

Die insgesamt 1 GW sollen schon in 2022 (vermutlich ab Herbst) produzieren, wie sollen sonst die 0,5 GW, die von MBT als Ziel für 2022 kommuniziert wurden, erreicht werden?

Die 400 MW zusätzlich in Freiberg sollten in Q4 eintreffen und dann hoffentlich nicht erst Ende 2023 produzieren (ursprünglich sollten mit Goodyear die 1,4 GW bereits in 2022 nominell erreicht werden), hier ist meiner Einschätzung nach zu berücksichtigen, dass die neue Linie nicht irgendwie integriert werden muss. Eigentlich sollte also das Ramp-up erheblich schneller funktionieren.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Wäre doch schön..

 
22.07.22 13:49
… wenn die Leerverkäufer genauso so in Bedrängnis kommen, wie gerade bei Tesla:-)).

www.cash.ch/news/top-news/...der-short-squeeze-hoelle-1992884
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Kubaner78
Kubaner78:

ja, nein, vielleicht

 
22.07.22 22:28
Die Leerverkäufer sind schon in Bedrängnis. Es gibt nur ein Rettungshalm an den sie sich noch immer wie wild klammern können. Nämlich eine KE.

Hoffen darf man, glauben sollte man aber wissen tun nur wenige.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Ana_C1
Ana_C1:

Sehen und staunen

3
23.07.22 15:10
youtu.be/W3Cjyx5XO9Q
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 shaunfin
shaunfin:

Wirklich beeindruckend!

 
24.07.22 12:16
Personalkosten spielen bei der Automatisierung wohl eher eine untergeordnete Rolle!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Kubaner78
Kubaner78:

MA bei MB

 
24.07.22 22:15
2021 waren es 789

444 Betrieb
170 Forschung und Entwicklung
87 Vertrieb und Dienstleistung
88 Finanzen und Administration

(Seite 11, inkl. Vergleich bis 2017)

www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/...nnual_Report.pdf

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Kubaner78
Kubaner78:

jetzt noch der funktionierende Link

 
24.07.22 22:17
www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/...nnual_Report.pdf
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Kubaner78
Kubaner78:

sorry kürzt sich immer ein

 
24.07.22 22:20
www.meyerburger.com/de/investoren/berichte-publikationen

Dann auf Berichterstattung (PDF nur EN)
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 gershares
gershares:

MBT Position geschlossen

 
25.07.22 22:38
Ohne Gas kein Glas, da kann MBT nichts dafür, wird aber betroffen sein?
Es sind harte Diskussionen im Gang, was zur kritischen Infrastruktur gehören soll. Darüber kann jeder sein eigenes Gas-Lotto spielen. In unserer Welt gibt es Regionen und Unternehmen die nicht von russischem Gas abhängen.

Wegen der sich zuspitzenden Gas-Krise, ab Mittwoch nur noch 20% über Nordstream 1 und der sich schon wieder eintrübenden Charttechnik, wurde mir MBT zu unsicher.  +8,1% minus Kosten kamen dabei heraus. Gewinnmitnahme war es keine und so war es nicht geplant. Ein Drittel des Invest-Erlöses wurde von mir in Ultra Lithium gesetzt. Zwei Drittel bleiben cash stehen.  Meine +25% Rubean Positionen wurde von mir vorerst um zwei Drittel verringert und der Invest-Erlöses vollständig auf cash gelegt. Das war genauso wenig geplant, aber gilt wenigstens noch eher als Gewinnmitnahme. Die weniger gut entwickelten Positionen laufen weiter, entweder in die Gewinnzone oder zum Stop.
Viel Erfolg an alle!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Quovadis777
Quovadis777:

Glasindustrie mit Vorrang

 
26.07.22 07:35
...dass die heimische Glasindustrie im Falle eines möglichen Gasembargos nicht beeinträchtigt wird. „Die Glasindustrie wird auch in der Gasmangellage weiter Gas beziehen dürfen!“ Diese Entscheidung traf die Bundesnetzagentur

www.np-coburg.de/...495685b2-ca27-4063-95f6-10796926dc96.html

....aber auch Sektoren, die für die europäischen Lieferketten besonders wichtig sind. So nennt die EU-Kommission etwa die Chemie- sowie die Textil- und Glasindustrie. Glas werde beispielsweise auch für Ampullen in der Pharmaindustrie oder für Solarpaneele gebraucht.

www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/...pp-id63294986.html
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Quovadis777
Quovadis777:

Ende der Naivität:

 
26.07.22 08:41
Warum Deutschland eine eigene Solarindustrie braucht

background.tagesspiegel.de/energie-klima/...industrie-braucht
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Regi51
Regi51:

1747-8 das sind doch nur kurzfristige Lösungen.

 
26.07.22 11:14
Wie werden die Jahre, nur schon 2023, nach dem Jahreswechsel, wenn das Gas aus RU ganz ausbleibt? Danach werden  Galshütten und Chemieindustrie und 30% der Kochherde/Heizungen, fehlende Autoscheiben, Fensterscheiben, Bierflaschen/Gläser, ganze Produktionsbereiche werden wegen Glasmangel total still stehen.
Europa muss den Konflikt RU-UE selber lösen, vielleicht den Osten der Ukraine fallen lassen und einen Friedensplan erarbeiten der für beiden Seiten akzeptabel ist. Z.B: die Nato Kriegsgeräte einige 100 Km von der russischen Grenze zurück ziehen, und dieses Gebiet als Neutral anbieten und vertraglich anbieten. wie es der ehemalige DE Aussenminister Genscher/Kohl vorschlug.  Auf jeden Fall muss die USA mit ihren Welterobererungsgelüsten und Ressourcenhunger aussen vor bleiben, den sie sind jenen die wirtschaftlich und militärisch an der Situation profitieren, Europa, das Volk,  zahlt wieder die Zeche.                   Siehe die Bezin-/Dieselpreise obwohl keine Ölmangellage.
Wie von wissenschaftlicher Seite berechnet, wird alleine in DE eine Arbeitslosenquotte von ca. 20 % erwartet wobei die Zulieferbetriebe aus der Rest-EU noch nicht enthalten sind.    
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

@Regi51

2
26.07.22 11:34
Das klingt jetzt aber alles sehr depressiv und verdreht offensichtliche Tatsachen (USA/NATO war's , hä ?).
Und mal wieder werden Lösungen - wie bei sehr linken und sehr rechten Denkern - über die Köpfe der Betroffenen (Ukraine) hinweg erdacht.
Der Versuch eines Befriedens der Machtgier hat schon bei der Krim nicht funktioniert!
Es gibt ein Völkerrecht. Und ich bin als Deutscher sehr froh mal auf der richtigen Seite dieses Rechts zu stehen. Aber manche haben das immer noch nicht verstanden.
Und ja, das wird ein ungemütlicher Winter. Vor allem für die Menschen in den zerstörten Städten der Ukraine. Und ja auch für uns.
Aber wie auch immer, es wird dann besser.
Ich bin übrigens auch "das Volk" und zahle diese Zeche gerne bzw. fahre mehr Bus und Bahn.  

Seite: Übersicht ... 67 68 69 71 72 73 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.205 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer isostar100 26.04.24 21:02
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--