Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 47 48 49 51 52 53 ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.207
Zugriffe: 1.822.461 / Heute: 260
Meyer Burger Te. 0,0111 CHF +5,71% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 LauriL
LauriL:

echt Witzig

 
11.05.22 17:23
SMA aktuell 11% im plus

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

SMA 11%

 
11.05.22 18:18
Na, vermutlich hat SMA einfach schon gezeigt, dass ihr Geschäftsmodell funktioniert. Da kehrt man schneller wieder zurück als bei einer Company, die erst noch nachweisen muss, dass das neue Geschäftsmodell auch wirklich funktioniert. Wenn das bei MBT über 2-3 Halbjahre funktioniert, sind das hier Witzkurse.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 LauriL
LauriL:

MB hat ein Problem

 
11.05.22 22:40
und zwar dass man die Aktie nicht über Tradegate mehr kaufen kann und dass die Spreads
so hoch sind.
Wenn man die MB Aktie leichter kaufen könnte, würden wir hier schon längst nicht mehr
im Penny Bereich.
MB ist aktuell SMA Lichtjahre mit allem im Voraus. Leider dauert es noch eine Weile bis
die Schwarze Zahlen dies bestätigen.
Der Kurs ist ein Witz, und zwar ein schlechter da der Kurs viel zu niedrig ist, dies wird
sich spätestens bis zum Jahresende noch ändern.
Zumindest sehe ich das so und mir ist klar, dass nicht jeder gleicher Meinung ist, aber
dann frage ich mich, warum man hier dann investiert ist, wenn man diese Kurse
und die Firma für ein Witz hält?

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Heut wird es wieder runtergehen.

 
12.05.22 07:15
UBS senkt von buy auf neutral. Neues Kursziel 0,46 CHF (vorher 0,55 CHF). Da haben wir unsere neue Analystin.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

heute

 
12.05.22 07:26
heute präsentiert mit rec ein weiterer hersteller ein premiummodul, sie setzen wie meyer burger auch auf heterojunction.
www.pv-magazine.de/2022/05/11/...ction-module-mit-g12-wafern/

für mbt ist das keine schlechte nachricht, denn die nachfrage nach premiummodulen ist schlicht gigantisch.

warum sind premiummodule so gefragt? eine beispielrechnung:
angenommen der kostenanteil der module an der neuen pv anlage betragen 20%, angenommen sie bringen 10% mehr leistung und angenommen sie kosten 10% mehr als günstigere..: in diesem falle bekommt der besitzer bei 2% mehr gesamtkosten 10% mehr ertrag!
es lohnt sich also schon rein finanziell auf premiummodule zu setzen, sowohl für private dachanlagen wie auch für industrielle pv parks.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Ana_C1
Ana_C1:

und zudem

 
12.05.22 08:17
wird bei MBT nachhaltig hergestellt in Europa und die Garantie ist ggü. den meisten Billiganbietern eben verdoppelt (25 statt 12 Jahre). Durch die Verarbeitung und die innovativen Neuerungen bzgl. Haltbarkeit wird die Garantie aller Voraussicht nach auch erheblich weniger beansprucht werden.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 LauriL
LauriL:

Bei der Garantie

 
12.05.22 08:36
würde ich eher einem Europäischen Hersteller trauen als einem aus China,
deshalb bin ich sicher, dass die MB Story ein Erfolg wird.
Und wegen dem Absturz von gestern war MB nicht das einzige Solarunternehmen
unter die Räder gekommen. Die Lieferketten sind doch ein größeres Problem
als gedacht. Im Sommer kommt die EZB die vermutlich auch nicht drumherum
ebenfalls den Leitzins zu erhöhen und dies könnte sich auch negativ auf den Kurs
auswirken.
Es ist so kurzfristig ist die Lage teils unberechenbar aber auf lange Sicht wird
werden die Investoren der Solarbranche entlohnt.
Einfach cool bleiben, nicht Panikgetrieben verkaufen, eventuell nachkaufen
dann in ein paar Jahren die Ernte einfahren.
So sehe ich es zumindest.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Tesflash
Tesflash:

UBS

 
12.05.22 08:56
research.ibb.ubs.com/openaccess/compliance/573980_1_new.html
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Matterhorn_18
Matterhorn_18:

UBS

 
12.05.22 14:06
Die für die MB Aktie zuständige Analystin ist direkt von der CS (Laagers Team) in die UBS gewechselt. In Anbetracht dessen, dass sie Laagers Haltung jahrelang indoktriniert bekamt und somit eine Verbundenheit hat, als Insiderin also um das Short-Netzwerk und die Aktivitäten diesbezüglich der CS/Nebelgranaten etc. weiss, bin ich vom Kursziel positiv überrascht. Dies liegt deutlich über dem aktuellen Kurs, ist fast doppelt so hoch als Laagers "Analyse", und das obschon sie von den Short-Attacken rund um die GV resp. direkt vor/während der Intersolar wusste. Was sagt uns das?
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
12.05.22 14:58
Hoffentlich geht MB nochmal auf CHF 0,50 wo sie zum wiederholten Male grandios gescheitert sind - dann schmeiß ich die Hälfte meiner Aktien raus.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

Ist schon Talsohle

 
12.05.22 15:30
zum Nachkaufen erreicht ? Die Märkte allgemein und für Techis im besonderen schmieren ja gerade ab - ohne größere Differenzierung.
Aber das geht vermutlich schon auch noch tiefer? Jetzt ist die Unsicherheit erst einmal da. Weitere Zinserhöhungen angekündigt und ein Putin, der nicht nachgeben kann/will.
Was meint ihr ?
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 maladez
maladez:

@matterhorn

 
12.05.22 15:39
Deine ständig nervös wiederholten Verschwörungstheorien sind doch einfach nur lächerlich und voller Widersprüche. Warum sollte jemand gegen ein, wie von Dir dargestellt, aussichtsreiches Unternehmen spekulieren? Und dann noch, wenn die Aktie illiquide ist?

Die Analysten von CS und UBS machen einfach ihre Arbeit und sind offensichtlich nicht überzeugt. Ich erwarte, dass die anderen Analsten ihre Kaufempfehlungen früher oder später auch streichen werden und ihre Kursziele anpassen. Laager hat in der Historie Meyer Burger am zutreffendsten eingeschätzt. Seine Argumente sind überzeugend. Natürlich ist der Wettbewerb enorm und wurde gerade bei HJT und TOPCon von MB vollkommen unterschätzt, wenn man sich alte Unternehmenspräsentationen einschätzt.

Aber auch der Wettbewerb und benötigt Rohstoffe und Vorprodukte ist brachial. MB muss bisher nur homöopathische Mengen beschaffen bei 40 MW Produktion im ersten Quartal. Die chinesischen Konkurrenten haben hingegen ihre eigene Polysilizium- und Wafer-Produktion inhouse.

Aktuell sieht sich ja nicht einmal das Unternehmen in der Lage die zukünftige Entwicklung abzuschätzen und Aussagen zu Gewinnen, Kosten und damit den erwarteten Margen zu machen. Das werte ich als sehr schlechtes Zeichen.

Und auf der Intersolar kündigt man Produktinnovationen an. Aber was sind denn die Leistungsparameter der angepassten Module, wann sind sie verfügbar? Da hört man einfach nichts. So muss sich MB auch nicht vergleichen lassen. Hört sich für mich nach heisser Luft an.

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 maladez
maladez:

REC

 
12.05.22 15:48
Sehr interessant ist, was Konkurrent REC heute gemeldet hat. Ein neues Modul auf Basis eines anderen Wafer-Formats. Dürften die Module sein, die mit Maxwell-Equipment produziert werden. Mit höherem Wirkungsgrad als MB.

Und jetzt kommt es. Man dürfte jetzt auch das von MB eingesetzte SmartWire weiterentwickelt haben und eine eigene bessere Lösung für die Zellverbindungstechnologie haben.

„RECs weitentwickelte Zellverbindungstechnologie erlaubt es, die Leistung des Moduls auch bei kompakter Größe zu erhöhen,“, kommentierte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage von pv magazine. „Hinzu kommt, dass durch die Technologie keine Lötstellen an den Zellverbindungen entstehen. Das sorgt für eine bessere Qualität und schont die Zellen für eine bessere Langlebigkeit.“

www.pv-magazine.de/2022/05/11/...ction-module-mit-g12-wafern/

Auf der Intersolar werden ohne Ende HJT- und TOPCon-Module von etablierten Herstellern präsentiert, die allesamt leistungstärker als die MB-Module sind. Von dem selbst behaupteten Technologievorsprung scheint nichts übrig sein - im Gegenteil MB sieht nur noch die Rücklichter der Konkurrenz.

Und während MB Probleme mit dem Mini-Ramp-up hat und im ersten Quartal nur 40 MW produziert hat, expandieren die anderen im Multi-10GW-Bereich. Und das auf Basis der Hochleistungs-n-type-Technologie.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Matterhorn_18
Matterhorn_18:

Die Nebelgranaten agieren nervös...

4
12.05.22 17:08
beleidigen Kleinanleger in Foren, erdreisten sich im Cash-Forum sogar aktive Marktmanipulation zu betreiben durch Handelsempfehlungen. Bestes Zeichen für das Investment! Denn MB verbreitet Angst all jenen, welche viel zu hoch in andere Technologien, Regionen und Firmen etc. investiert sind und die Felle längerfristig davonschwimmen sehen. Im Marathon, auf welchem sich MB befindet, mögen andere kurzfristige Sprints hinlegen, weil sie damit beeindrucken wollen.... MB geht jedoch genau richtig, nämlich langfristig orientiert, unbeirrt, kontinuierlich und unaufhaltsam den Weg. Und überholt die aus unterschiedlichsten Gründen ausgepumpte am Strassenrand mit sich ausko.... Konkurrenz Schritt für Schritt. Einfach herrlich!

Die Dachziegel sind ein Traum!  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Ana_C1
Ana_C1:

man kann wirklich nicht

3
12.05.22 17:46
von Verschwörungstheorien ausgehen, wenn einhergehend mit negativen Analystenstimmen, Auftritten eines zweifelhaften Anlegerschutzvereinenes und den retournierten Forenkrähen das normalgehandelte Aktienvolumen sich round about verfünffacht, um den Kurs massivst nach Süden zu beeinflussen. Das wäre ja absolut verrückt.....
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 maladez
maladez:

@ana

 
12.05.22 18:12
Welchen Sinn sollte es haben, Aktien eines aussichtsreichen Unternehmens leerzuverkaufen? Würde sich so eine konspirative Gruppe nicht eher ein anderes Ziel aussuchen?

Und welche der Fragen oder Statements vom Anlegerschutzverein sind für Dich zweifelhaft? Würde mich sehr interessieren.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Herrlich

2
12.05.22 18:20
Herrn Rühl wird öffentlich vorgeworfen, Geld für seine Berichterstattungen von MB zu bekommen. Würde gern mal wissen, wer wirklich sein Portmonee mit Forenarbeit füllt. Mmh. Fängt mit M an und hört mit Z auf:-)). Und nein, ich meine nicht Maniel Rühlz. Wo war er denn, als der Kurs in zwei drei Wochen deutlich zweistellig gewachsen ist? Vielleicht das Geld verprasst, was beim Einstiegskurs von 0,26 CHF später zu 0,48 CHF verdient wurde? Wer weiß. Aber egal was die Konkurrenz macht. Der Kuchen ist groß genug und die Ware bis September ausverkauft. Bei den Jahreszahlen hieß es noch bis in den Sommer rein. Jetzt schon bis in den Herbst. Ein gutes Zeichen. Und nach den Zahlen vom letzten Jahr kann es nur bergauf gehen und das wird sich auch im Kurs widerspiegeln.


 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 maladez
maladez:

@hoth

 
12.05.22 18:31
Wenn es nicht so wäre, könnte Herr Rühl gegen die Behauptungen rechtlich vorgehen.

Und wenn es Dir egal ist, was die Konkurrenz macht, wünsche ich Dir viel Glück!

Ich schaue mir hingegen genau an wie es um den Wettbewerb steht. Und eigentlich schreibe ich nur dazu - interessant und amüsant, wenn das schon einige so sehr reizt. Und von denjenigen gibt es überhaupt keine argumentativen Beiträge. Das spricht ja auch schon für sich...


Meyer Burger Technology AG - AB 2022 paioneer
paioneer:

intersolar...

2
12.05.22 18:38
www.pv-magazine.com/2022/05/12/...r-erfurt-talks-solar-tiles/

Meyer Burger CEO Gunter Erfurt spricht auf der Intersolar über Solarziegel

Gunter Erfurt, CEO von Meyer Burger, sprach mit pv magazine auf der Intersolar 2022 über die von paXos entworfene Solarziegeltechnologie und warum das Schweizer Unternehmen nicht die gleichen Fehler wie Tesla machen wird, wenn es um den europäischen Markt geht.

Einer der Vorteile von Messen wie der Intersolar 2022 ist die Möglichkeit, genau die Person zu treffen, die Sie suchen. Kurz nach unserem Interview mit paXos sprach Meyer Burger Gunter Erfurt mit pv magazine auf der Ausstellungsfläche. Einen konkreten Termin für die Markteinführung seiner neuen Solarziegel, die ursprünglich für 2022 vorgesehen waren, konnte Erfurt noch nicht nennen.

Erfurt konnte jedoch mitteilen, dass das Unternehmen festgestellt habe, dass das Unternehmen in der DACH-Region – Deutschland, Österreich und Schweiz – einen „theoretischen Markt von 2 GW für Solarziegel“ sehe. In Frankreich sahen wir einen zusätzlichen Markt von 1,6 GW … nachdem wir so viel Potenzial gesehen hatten, sahen wir keine Notwendigkeit, weiter zu zählen.“

Der Markt für Solarziegel ist bekanntermaßen schwer zu knacken, wie das Tesla-Solardach zeigt. Im Jahr 2021 gab Tesla-CEO Elon Musk zu, dass das Unternehmen bei seinen Solardachprojekten „erhebliche Fehler“ gemacht habe, und räumte ein, dass Dächer tatsächlich viel komplizierter seien, als er ursprünglich dachte.

Erfurt sagte, der Schlüssel zur Erschließung des Solarziegelmarktes werde Qualität und Flexibilität sein. Das bedeutet, chinesische Solarzellen nicht einfach auf vorhandene Dachziegel zu kleben, wie es in der Vergangenheit praktiziert wurde, und schon gar nicht einen von Teslas Fehlern zu begehen, der darin bestand, ihre Solarziegeldächer zu einem einzigen Komplettsystem zu machen.

Meyer Burger ist in der Lage, qualitativ hochwertige Solarziegeltechnologie zu nehmen und sein Solarzellen-Know-how einzubringen, um die Qualität sicherzustellen.
„Während der Zellwirkungsgrad mancher Wettbewerber um die 6- bis 8-Prozent-Marke schwankt, liegen unsere Solarziegel fast auf Augenhöhe mit unseren traditionellen Modulen“, so Erfurt.

google translate...
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 wernzi71
wernzi71:

Kursziele

3
12.05.22 22:21
Kursziele die den aktuellen Kurs widerspiegeln sind meiner Meinung nach umsonst.
Entweder MB hat Erfolg und expandiert und die Geschichte wird groß.
Oder sie verschwinden wieder.

Also vielmehr oder gar nix.

0 oder >5.

Das neue Technologien am Schirm sind die nochmal besser sind als das was MB jetzt produziert  ... ja glaub ich auch.
Es geht aber um jetzt und wer 2022/2023 außerhalb von China GW-Produktionen auf die Beine stellen kann.

In den nächsten Jahren wird es soviel Solarschub geben ... so wie es angekündigt wird bzw. gebraucht wird.
Wenn dann mal die LFP Batterien keine Nischenprodukte mehr sind und das kWh-Batteriekapazität bei 300 € für den Endkunden ist wirds erst so richtig spannend.

Natürlich gibt es auch Risiko,

  dass alles verzögert wird und auf Atomkraftwerke gewartet wird die dann aber nicht gebraucht werden, da der Klimawandel nicht mehr  
  aufzuhalten ist und/oder Solaranlagen sowie Wasserstoffelektrolyse nochmal um eine Ecke billiger und effizienter geworden sind.

   dass eine Modultechnologie auf den Markt kommt die noch besser ist und es jemanden gelingt, das ohne Rückschläge in viele GW pa
   umzusetzten.

Bisher war es aber eher immer so, dass die Umstände zu Gunsten MB waren. Ich glaub eher die Probleme mit China werden noch größer und nächsten Herbst haben die ihre große Corona Pandemie. Wenn das Polysilizium für Europa ausgeht wird die Politik eingreifen  ... dann wird man aber eine Waferproduktion in Europa haben müssen...

  --> wie schon mehrmals gesagt warte ich also auf das Statement: "EU bringt Waferschneidanlage in Europa auf Schiene ... und MB federführend dabei"





Meyer Burger Technology AG - AB 2022 LauriL
LauriL:

Solarpanels in Deutschland, das ist drin

4
13.05.22 07:38
fabrikfuerimmer.com/solarpanels-in-deutschland-das-ist-drin/
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1248

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 LauriL
LauriL:

Neues Video von Hr. Rühl von der Intersolar

 
13.05.22 16:40
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Kubaner78
Kubaner78:

Update

2
13.05.22 17:50
Schon ein Wahnsinn, wen man so alles an der Intersolar trifft.

Jefferies hat heute folgendes Update veröffentlicht:

We came back from Intersolar even more positive on solar and Meyer Burger. The sheer size of the conference and the vast amount of visitors painted a clear picture on the level of interest for solar. We visited Meyer Burger's key competitors and some of the company's main distributors, which confirmed our view that many of its key peers are still not able to mass manufacture TopCon or HJT and demand for MB's products is very high.

Seite: Übersicht ... 47 48 49 51 52 53 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.206 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer Hoeri 27.04.24 08:13
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--