Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 161  162  164  165  ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.223
Zugriffe: 1.832.491 / Heute: 1.477
Meyer Burger Te. 0,012 € -13,67% Perf. seit Threadbeginn:   -97,23%
 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Gilbertus
Gilbertus:

Zusammenlegung der Alt- & Neuaktien?

 
08.04.24 11:16

Warum ist dies heute noch nicht erfolgt?

So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +39,03%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,51%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +33,45%
SPDR MSCI World Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +28,48%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

@gilbert

 
08.04.24 12:09
die antwort ist so überaschend wie einfach: weil es nie eine unterteilung in alt- und neuaktien gab.
es gibt und gab stets nur eine aktie. die bezugsanrechte waren "nur" anrechte.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 mimama
mimama:

Also dann ist heute der Anfang

 
08.04.24 12:17
Der neuen Zeitrechnung....

Bei so viel Euphorie.... Ich hatte einen kurssprung erwartet, noch könnte man also über den Markt einfach hinzukaufen...  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Gilbertus
Gilbertus:

@isostar100; Danke

 
08.04.24 14:18
@gilbert
die antwort ist so überaschend wie einfach: weil es nie eine unterteilung in alt- und neuaktien gab.
es gibt und gab stets nur eine aktie. die bezugsanrechte waren "nur" anrechte.
isostar100, 08.04.24 12:09

für deine geschätzte Antwort, ich hatte auch den Bezugsrechte-Zukauf - Frist wurde viel zu kurz von der Depotbank gehalten - deshalb verpasst.

Bin von der Zukunft Meyer-Burgers in den USA überzeugt, darum heute Anzahl Shares verdoppelt.

cool  wink

So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.

Frei nach I Ging
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4055

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 kaufladen
kaufladen:

Balkonkraftwerke

4
08.04.24 18:15
Wie schon vor Wochen geschrieben, halte ich das für eine sehr gute Idee. Der Preis ist hoch, aber so gerade noch konkurrenzfähig.
Ich habe im Herbst 11 MB Balkonmodule in meiner Nachbarschaft montiert, „mein“ Preis war deutlich günstiger: 320EUR für ein 385W Full Black Modul mit 400W WR von Hoymiles. Letzterer ist Chinaware.
Ich habe aber auch ziemliche Schnäppchen geschlagen (dieModule lagen bei etwa 190 EUR, zur gleichen Zeit bekam man Chinamodule ab etwa 100EUR)..

Ich betreibe selber ein 385w Full Black von MB und schon etwas länger ein 320W Modul von AE (hot spot free). Das AE hat den besseren Standort (Südausrichtung), das MB eine Westausrichtung. Das MB hat einen etwa 20% höheren Ertrag als das AE, die Nennleistung ist ebenfalls etwa 20% höher. Sieht erstmal nach Nullsumme aus, aber durch die andere Ausrichtung wäre weniger zu erwarten. Der Vergleich ist daher komplex, das MB hat in Summe schon die Nase vorn, das AE ist aber auch ein ziemlich gutes Modul.
Aber egal wie, rechnen tun sich diese Balkonkraftwerke in jedem Fall. Bei meinem MB rechne ich mit einem Ertrag von ca. 300 kWh über das Jahr, bei Eigennutzung von 230 kWh und 35 ct/kWh komme ich auf eine Ersparnis von etwa 80 EUR/Jahr. Rechnet sich also nach wenigen Jahren.
Mit Chinaware eben etwas schneller, aber die maximale Ersparnis ist nicht alles.  Die Preise der Chinamodule ist bizarr niedrig. Aber das ist due Konkurrenz. Wer eins dieser MB-Pakete kauft, macht das bewussr und nicht wegen des Preises. Insofern muss MB auch keinen Kampfpreis anbieten (aber einen nicht völlig entrückten, die 538 EUR erscheinenmir da am oberen Ende).
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 dear
dear:

#4020; KE`s und Bezugsrechte

2
08.04.24 18:22
@2much; wenn du darauf beharrst, meinetwegen. Aber das ist ja dann wohl nicht der Gesamtpreis, den derjenige entrichten muss. Entweder er kaufte entsprechend Anrechte, die er dann auf den Rappen addiert (da scheinen wir uns noch einig) oder er setzt  seine Bezüge, die ihm zugeteilt wurden, dafür ein. Bin unverändert der Meinung, dass es korrekt ist, auch dann den Wert der Anrechte auf den Rappen zu addieren. Warum wohl?

Bezugsrechte kostenlos bekommen? Klingt irgendwie nach geschenkt.  Niemand hat in der Sache irgendwem was geschenkt. Ich habe als Altaktionär einen Anspruch darauf.

Sie stellen einen Nachteilsausgleich dar, um mittels ihrer Ausübung die aus der KE ansonsten für die Altaktionäre entstehende Verwässerung zu kompensieren. D. h. nach Ausübung hat der Altaktionär den gleichen prozentualen Anteil am Unternehmen wie vor der KE; wenn er nicht ausübt also einen geringeren (dafür bekommt er aber den Wert seiner Bezüge gutgeschrieben wie mimama).

Wenn ich mir den Wert nicht gutschreiben lasse, sondern ihn praktisch/faktisch einsetze, dann muss  ich das doch in meiner internen Kaufpreisrechnung  dazu addieren. Ich kann doch nicht ernsthaft sagen, dass ich MB-Aktien für einen Rappen insgesamt gekauft hätte.

Puh, ich glaube, wir finden in der Sache nicht zueinander. Sei´s drum.





Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Cubber
Cubber:

@Pleite44

 
08.04.24 19:12
Ich geb dir absolut Recht.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Beste Voraussetzungen

 
08.04.24 21:14
für eine Zukunft in den USA.

www.sueddeutsche.de/politik/china-usa-yellen-1.6531639
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Oskarovich
Oskarovich:

@Pleite44: paar Gedanken zu MB, dessen Management

6
08.04.24 22:25
...ich sehe das etwas differenzierter, jedoch im Fazit (s.u.) das Management von MB ebenfalls kritisch.
Ich bin mal so frech, weil ich
1. ein knappes Jahrzehnt in der Photovoltaik-Forschung gearbeitet habe.
2. in der Entwicklungsleitung des größten deutschen Solarzellenherstellers tätig war.
3. mich seit nunmehr 20 Jahren schwerpunktmäßig mit internationalem Marketing, Innovationsmanagement und Business Strategie beschäftige.

Wir hatten schlussendlich auch das Problem, dass irgendwann Zellen und Module in Asien deutlich billiger hergestellt wurden. War die Qualität zu Beginn dort recht lausig, wurde die aber stetig besser, dennoch von allen "Experten" überheblich belächelt.
Leider wiederholt sich hier die Geschichte. Solarzellen und Module sind schon lange keine High-Tech mehr. Die können mittlerweile fast überall billiger hergestellt werden als in Deutschland. Wesentliche Gründe dafür sind hier höhere Umweltauflagen, das in der EU geltende Verbot wettbewerbsverzerrender, nationaler Subventionen, höhere Rohstoffpreise, höhere Löhne, höhere ethische und soziale Standards, höhere Lohnnebenkosten.

Hier sind jetzt aber auch nur die höheren Kosten aufgeführt. Die Strategie der Chinesen ist jedoch, mittels staatlicher Subventionen den Verkaufspreis sogar unter die DORTIGEN Herstellungskosten zu drücken, mit dem Ziel einer marktbeherrschenden Stellung. Und weil die Amis ihren Markt vor den Chinesischen Modulen schützen, kommen noch viel mehr Module noch viel billiger nach Europa.
Das heißt: egal wie wir uns hier anstrengen. Wir werden es NIE schaffen, nur vom Preis her konkurrenzfähig zu sein. Und der qualitative Abstand zu den Chinesischen Modulen und Zellen ist ebenfalls de facto nicht mehr vorhanden.

Die Fragen sind hier andere: Wollen wir unsere sozialen, ökologischen, ethischen und politischen Standards erhalten bzw. vertreten oder nicht? Wollen wir uns in (technologische) Abhängigkeiten begeben oder nicht?
Ich würde erwarten, dass hier die Politik Antworten findet.
Die Idee mit dem Resilienzbonus fand ich in diesem Zusammenhang als eine von mehreren möglichen gut: Bei der Installation von in Europa hergestellten Photovoltaik-Produkten gibt's eine höhere Einspeisevergütung. Hier kann dann jeder Kunde selber entscheiden, welche Standards er bei Beschaffung, Installation und Betrieb berücksichtigen möchte. Die Installateure sorgen sich natürlich um die Gewinnspannen, aber das sollte kein Grund gegen diesen Bonus sein.
Leider ist hier eine Partei in der Regierungsbeteiligung, die im Kampf ums politische Überleben und auf der Suche nach Profil ohne Rücksicht auf gesamtgesellschaftliche/-volkswirtschaftliche Verluste Entscheidungen z.B. in Hinblick auf künftige Koalitionspartner trifft.
Und leider haben wir einen Kanzler, der allem Anschein nach mit dem Amt überfordert ist.

Das lässt mich zurück zu BM kommen:
MB hatte schon lange eigentlich keine Chance mehr. Aber all die o.a. Erkenntnisse sollten für das Management von MB kein Geheimnis sein, daher hätten schon viel früher strategische Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Fazit: auch ich halte von dem MB-Management "nicht sonderlich viel".

Mit der Aktie wird's spannend.
Aktuelle Marktkapitalisierung liegt bei ca. 336 Mio € (@ 0,014 cent/Aktie).
Wenn MB von dem IRA in den USA profitieren kann, dann ist das nicht zu hoch.
Wenn MB nichts vom IRA abbekommt, dann ist da auch angesichts der Schuldenquote wohl nicht so viel zu erwarten, auch wenn MB dann noch vom US-Protektionismus vor Chinesischen Billigimporten profitieren könnte.

Ich drücke uns die Daumen und hoffe, dass auch meine 330.000 Stk nicht im Wirecard-Nirvana verschwinden.

Beste Grüße vom Oskar.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4061

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer
rudmaxer:

Endlich,

 
09.04.24 09:40
gerade eben wurden meine neuen Aktien eingebucht. Was lange währt wird endlich gut. Wenn es jetzt noch in die richtige Richtung geht wäre das wie Weihnachten und Ostern zusammen:)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4063

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4064

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

@rudmaxer

 
09.04.24 10:14
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4066

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 maurer0229
maurer0229:

Vergiss Pleite 44!

4
09.04.24 11:00
Wer sich am 15. März extra zum bashen anmeldet, kann nicht erwarten ernst genommen zu werden. Ein weiterer auf der Ignore-Liste.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Petition

 
09.04.24 11:41
Für MB wahrscheinlich zu spät, aber prinzipiell eine gute Idee!

www.pv-magazine.de/2024/04/09/...dustrie-in-europa-gestartet/
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4069

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4070

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4071

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4072

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4073

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4074

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoeri
Hoeri:

unbedingt ansehen / anhören

 
09.04.24 22:52
Youtube video "Meyer Burger - Showcase at RE with Suncast Media" ...

eine Frau von  Apple , die für Steve Jobs gearbeitet hat über das Branding von Meyer Burger scheinbar sehr begeistert war. Ein US Händler der Milliarden USD Module schon verkauft hat sagt, Meyer Burger seidas beste Modul ever... ja wenn man nur auf Chinesische Listen von Tanyang schaut und Wattpeak nicht mit Energieertrag und LCOE vergleichen kann, dann versteht man das nicht.

vom gleichen Kanal "Redefining the Future of Solar Technology / Ardes Johnson of Meyer Burger"

Spotify: "Janet Yellen has a Warning for China" (Wall Street Journal"):

Journalist erzählt, was Yellen zu ihm gesagt hat. "Yellen, a China dove, confesses that she would never say again "to send a thank you note to China for cheap products" and that her and other economist thinkings on this has changed"

Seite: Übersicht ... 161  162  164  165  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.222 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer isostar100 12:05
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--