Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 143  144  146  147  ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.207
Zugriffe: 1.822.360 / Heute: 159
Meyer Burger Te. 0,0111 CHF +5,71% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
29.02.24 09:50
Während SMA Solar heute fast 10% steigt, weil der Gewinn kräftig gewachsen ist, verliert Meyer Burger 16%. Nicht, dass es mich überraschen würde - ich beobachte weiterhin das Debakel von der Seitenlinie und ob Meyer Burger nochmal die Kurve kriegt.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Teebeutel_
Teebeutel_:

Kein passender Vergleich

 
29.02.24 10:16
MB verbrennt massiv Geld und neue KE wird fällig. Die Story ist m.E. hier geplatzt. Der Rückzug aus Deutschland passiert auch nicht kostenlos und verursacht weitere Kosten. Die letzten Jahre waren im Grunde für die Katz.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 heiligerbimbam
heiligerbimba.:

Ja

 
29.02.24 10:48
während andere dicht machen, beginnen andere mit modulproduktion ... kann man, muss man aber nicht verstehen.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

#3603

4
29.02.24 11:03
die einen versuchen aufwändig, alles selber zu entwickeln und zu bauen und damit know how und wertschöpfung in europa zu halten. die anderen importieren einfach in china gebaute supergünstige modulsätze und schrauben sie hier zusammen.

das ist der vereinfacht gesagt unterschied zwischen meyer burger und jenen solarfirmen, welche sich gegen das resilienzprogramm ausgesprochen haben.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3605

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 heiligerbimbam
heiligerbimba.:

seh

 
29.02.24 16:37
ich genauso. Warte bis mitte märz und deck mich wenn neue billige Aktien auf den Markt kommen auch nochmal ein. Glaub in den USA haben die bessere Perspektiven.
Kann auch gut sein das die deutsche Ampelregierung noch in letzter Minute entscheidet, das sie MB und die anderen Deutschen Firmen unterstützen  und somit der Standort Deutschland bestehen bleibt.
Aktuell ist alles noch offen
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
29.02.24 17:00
Zum Versagen der deutschen Bundesregierung sag ich nur: "ihr habt Grün gewollt, ihr habt grün bekommen..." ist in Österreich dasselbe Debakel - aber dort mit der Hoffnung, dass im Herbst die ÖVP-Grüne-Regierung Vergangenheit ist.

Ich sehe es ähnlich wie Teebeutel - auch unterschreibe ich, dass man vielleicht Mitte/Ende März günstig MB-Aktien bekommen könnte. Nur ob MB die Kurve bekommt, das kann niemand sagen und daher ist die Aktie höchstspekulativ! Totalverlust nicht ausgeschlossen (und jetzt bitte nicht kommen, bei jeder Aktie ist ein Totalverlust möglich).
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 kaufladen
kaufladen:

Wenn es nach den

6
29.02.24 18:21
Grünen ginge, würde MB ordentlich gefördert. Das Versagen liegt bei der ach-so-wirtschaftskompetenten-FDP, die blockiert, bremst und intrigiert.
Also sich nicht an beliebten Feindbildern abarbeiten, sondern an der Sache. Herr Habek ist in der Regierung der einzige, der für die Wirtschaft der erneuerbaren Energien kämpft. Und nebenbei auch für Energiesicherheit und die konventionelle Wirtschaft. Strom und Gas sind mittlereile wieder billig. Aber immer schön gegen Grün schießen…
was wir brauchen sind Investitionen, sonst werden wir von China und USA lang gemacht. Aber lieber die Schuldenbremse einhalten, als mutig und zukunftsotientiert sein. Eine Volkswirtschaft wird eben nicht von einer „schwäbischen Hausfrau“ gut gemanagt. Da gelten andere Regeln.
Die FDP ruiniert unsere Wirtschaft, die CDU hat mit der Schuldenbremsenklage dem Land einen Bärendienst erwiesen, die SPD ist zu zögerlich, von den blau-braunen braucht man ohnehin nix zu erwarten. Nüchtern analysiert bleiben die Grünen, die einzigen, die sach- und umstandsorientiert agieren. Alles richtig machen sie natürlich auch nicht, aber wer macht das schon…?
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

Ja, schuld sind immer andere.

 
29.02.24 23:27
Hat den hier keiner mal auch n bischen getradet? Der meiste gegenwind kommt doch aus der schweiz selbst oder? Erst CS jetzt UBS. Sind das alles vaterlandsverräter?

Ja. Für geld machen die alles.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

Ja, ok die cs gibts nicht mehr.

 
29.02.24 23:39
Die hat meyer burger zumindest überlebt auf niedriegem niveau.
Macht die ubs jetzt den gleichen fehler? Zeit umzudenken da oben. Nur meine meinung.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
01.03.24 07:28
Mir ist eine Idee gekommen, es nochmal mit MB zu probieren.

Um bei der KE (die meiner Meinung nach fix angenommen wird, weil es überlebenswichtig für MB ist) teilzunehmen, muss man die Aktien davor schon im Depot haben oder reicht das, wenn man die Aktien auch nach Beschluss der KE im Depot hat (weil ich im März noch mind. mit einem Kursrutsch rechne - entweder wegen der KE oder den Zahlen)?

Da ich meine 5.000 Aktien bei 11,8 Cent verkauft hab, wäre meine Überlegung bei 4 oder 5 Cent genau diese 5.000 Stück zu kaufen (nicht mehr) und mit der Differenz aus dem Verkauf hätte ich das Geld am Konto, um bei der KE teilzunehmen.

Ich rechne zwar nur mit 25% Wahrscheinlichkeit, dass MB überlebt, aber genau diese 25% reizen mich extrem.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 fredy_sarmi
fredy_sarmi:

@2much4u

5
01.03.24 10:14
Du postest ja ab und zu hier, obwohl Du nicht mehr investiert bist? Nun zu welchem Zeitpunkt Du die Aktien im Besitz haben musst kann ich Dir nicht sagen. Ich hoffe die KE wird angenommen und ich werde meine vollen Bezugsrechte ausüben, weil ich an die Produktion in den USA glaube, aber das wird eine Weile dauern. Was erwartest Du denn beim Kauf von 5000Stk. zu 0.05 also 250.- Wert? Ich hatte 1.15Mio Stk. Habe aber 250'000 verkauft für 0.09 habe aber EK 0.14 also Verlust. Ich setze darauf meinen EK zu senken und auf einen Anstieg der Aktie ab Ende 2024. Das ist Risiko, aber ich bin schon seit vielen Jahren bei MBT investiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Teebeutel_
Teebeutel_:

@2much4u

 
01.03.24 13:02
Man sollte vll mal seinen Fehler eingestehen und weiter ziehen. Als ob es nur MB gäbe. Ich hab hier auch Geld verloren, wenn auch zum Glück keine große Summe da ich noch bei 0,2x alles verkauft habe. Wenn du an Solar kaufst, kannst du dich ja mal umsehen, das wäre sicherlich weniger riskant. Außer First Solar ist ja keiner hoch bewertet und ob die USA sich weiter abschotten werden sei mal dahingestellt. Selbst China hat Probleme, der ganze Markt ist von Solarmodulen überschwemmt, man produziert einfach zu viel. Es müssen also Firmen hopps gehen, freiwillig wird keiner die Produktion drosseln. Sollten die USA also den Markt öffnen, weil die heimischen Module x fach teurer sind, kann MB auch einpacken. Daher muss man sich die Frage stellen, besitzt MB noch die Technologieführerschaft und da bin ich mir nicht mehr sicher. Außerdem hat MB nur ein Standbein. Andere Firmen haben zusätzlich ein Projektgeschäft, bauen also Solarparks, verkaufen Batteriesysteme etc, Solarmodule sind dann nicht nur ein Standbein.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Plaudertasche
Plaudertasche:

Man sollte mal....

2
01.03.24 14:41
die wirklichen Vorteile von MB ansehen. Soweit mir bekannt ist, ist Mb der einzige Hersteller, der seine Maschinen selbst baut und weiter entwickelt. Ich denke sie sind auch Einzigen, die ohne Reinraum in der Fertigung auskommen, zumindest vor den Maschinen. Weitehin genießt die Qualität einen besonders guten Ruf. Insofern ist das für Investoren besonders wichtig. Was machen sie noch...ach ja, Dachziegel sind da auch noch im Spiel. Im Moment gibt es eine Menge von Medungen, um von sich reden zu machen. MB hat genau das richtige getan. Die Herrschaften in Berlin konnten sich nicht einigen also wurde genau das getan was angekündigt wurde, und zwar stante pede. Das was hier passiert kommt aus dem SwitzerLand, da gibt es immer noch Gestrige, die beleidigt sind und das ist das Ergebnis. Hinterher, wenn sich alle mit Milionen-Stückzahlen eingedeckt haben, und wir die 1,00 € überschreiten, ja dann gibt es die Stimmen, die das schon immer gewußt oder gesagt haben (Nur keiner hat es gehört). Also, ruhig Blut. Wenn der Alarm so groß wäre, dann gäbe es schon von Gunter Erfurt ein Statement oder Video, indem er den Kleinanlegern Mut macht damit sie auch für 100,- € kaufen. Leute, bleibt bei MB, denn das Management ist wirklich gut....und sie wissen was sie tun. Nicht so viel Gespreche wie bei 1komma5. oder anderen.
Schönes Wochenende
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 heiligerbimbam
heiligerbimba.:

Hast

 
01.03.24 15:17
Du schon richtig gesagt, nur China produziert zuviel und die Hälfte davon Schrott.  USA hat starke Einfuhrbeschränkungen und ich denke das ist der beste Weg.
Sollte Europa jetz langsam auch tun und mit den Zolleinnahmen kann man einheimische Firmen fördern die nachhaltig und qualitativ hochwertig arbeiten.
Schlussendlich geht es nur darum,uns nicht abhängig von China zu machen. Und das gilt nicht nur bei Solarpanels.

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 tromel
tromel:

China

 
01.03.24 19:08
Würde Europa chinesische Solarpanele mit (stärkeren) Einfuhrbeschränkungen, könnten sie sich die Energiewende aufzeichnen (oder je nach Geschmack einrahmen). Das Wenige, was in Europa in diese Richtung passiert, passiert wegen der billigen Panele aus Fernost - die wir günstig bekommen, genau weil die USA die mit Einfuhrbeschränkungen belegt haben. Ich glaube auch, dass man sich langsam von der Idee lösen sollte, dass Chinaprodukte großteils Schrott wären.

Was MBTN anbelangt, so könnte man über möglicherweise unglückliche strategische Entscheidungen diskutieren - wobei man diese Maschinenbauern nicht übel nehmen kann.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

Dann helft alle Ma mit und baut PV

 
01.03.24 19:14
Heute kamen meine 36 Glas/Glas Module von MB bei mir an. In 4 Wochen sind sie dann auch auf dem Dach.

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 bugs1
bugs1:

Hab meine 12 Module auf der Garage

 
01.03.24 20:02
Und bin zufrieden- bin gespannt auf den Sommer wenn die anderen Module wegen Hitze schlapp machen. Laut Spec. Sollte sich das Ertrags-Ratio hin zu den MB Modulen verschieben.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 wernzi71
wernzi71:

Geld verlieren oder die Energiewende verlieren

4
02.03.24 01:03
Es ist das eine, dass ich so ein faules Ei im Portfolio habe und ordentlich Geld verliere.

Das andere ist, dass wir in der Energiewende total von außen abhängig werden. Sicher jetzt ist es gerade einfach einfach China Module zu kaufen  ... aber Nachhaltigkeit bedeutet langfristig zu denken.

Wer keine produzierende Solarindustrie hat, kann auch seine Forschungserbgebnisse nicht umsetzten. Wie soll Europa jemals wieder in die Solarindustrie einsteigen?

Diese 1komma5 Idioten haben ja noch nie eine Produktion aufgebaut  ... wenn es Meyer Burger nicht schafft werden es andere auch nicht schaffen.

Ob MB in den USA überlebt? Weiss ich nicht ... in den US ist man ja oft gnadenlos und wer am Boden liegt ...

Ich denk mal die derzeitigen Preise in Europa sind nicht nur aus marktwirtschaftlichen Gründen so niedrig sondern auch weil China jegliche Konkurrenz in Europe im Keim ersticken will. "China muss nicht Marktwirtschaft"

Wenn es keine europaeische Solarindustrie mehr gibt  ... was hindert die Chinesen Preise zu verlangen die viel höher sind.
Wieviele Millarden hat es europaischen PV-Modul Käufern gebracht, dass es MB und andere gibt  ... wobei eigentlich nur MB mit dem Ziel einer europäischen Lieferkette eine Gefahr für China ist/war.

Wenn man dann 2025 für 70 GW im Jahr 15 bis 30 Millarden nach China überweist ... und das jedes Jahr  ...kommt dann jemand drauf, dass wenn es auch nur 10 GW in Europa gebe, dann könnte China nicht diese - dann sicher wieder ordentlichen Preise  - verlangen.



Meyer Burger Technology AG - AB 2022 bugs1
bugs1:

Man muss garnicht China

 
02.03.24 08:59
irgendwas unterstellen- Überproduktion sucht sich den Weg, wo es noch Geld gibt und die EU hat den Markt offen gehalten, während USA und Indien zu gemacht haben. Die Überversorgung führt zu vollen Lagern, die trotz Nachfrage nicht abgebaut werden. Lagerkosten beschleunigen den Preisverfall. Die Situation hat seit über einem Jahr Bestand, ein Ende - vielleicht in 6 Monaten ? Noch sehe ich keine Bewegung der Preise nach oben. Allerdings haben Hersteller in China bereits die Produktion runter gefahren….
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

Geringe Preiserhöhung gibt es schon

 
02.03.24 18:57
Vor Weihnachten könnte man Palettenweise Glas/Glas Module aus China für ca 60€ ist stuck. Die gleichen gibt's jetzt für ca 80 € im Angebot auch wenn es nur ein kleiner Schritt war aber immerhin. Aber das ist immernoch deutlich unter den Herstellungskosten von deutschen Modulen.
Meine Meyer Burger lagen bei 180 € pro Modul für Mich. Wenn man mit dem Installateur überein kommt geht das Schon.

Freiberg wird wieder dicht machen wie zu Solarworld Zeiten....... Schade eigentlich...

Die Politik ist zu schwach glaube ich.....


Meyer Burger Technology AG - AB 2022 georch
georch:

Die Solateure machen den meisten Profit

 
03.03.24 14:28
mit China-Schrapel. Warum sollten sie teurere MB-Module verbauen und damit weniger verdienen ? Es wird kaum ein Kunde die Montage von MB Modulen fordern. Die Meisten kennt die Unterschiede auch nicht. Wenn interessiert den schon Gewährleitung in 15-20 Jahren ?
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

@georch

 
04.03.24 13:59
Genau das ist es ja.
Aber
Ich wollte Meyer Burger. Ich bekomme Meyer Burger. Ich glaube schon wer's möchte bekommt sie schon die Module. Nur halt noch teurer wenn man nicht verhandelt. Manche Installateure lassen mit sich reden....
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Eu

 
04.03.24 14:05
Die EU hat es jedenfalls verstanden.

www.bmwk.de/Redaktion/DE/...s-energiesystem-energiewende.html
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer
rudmaxer:

Es ist wirklich schade

3
04.03.24 16:21
mit ansehen zu müssen wie wir es in Deutschland erneut schaffen die Solarindustrie vor die Hunde gehen zu lassen ... ich hätte von der jetzigen Regierung in diesem Punkt wirklich mehr erwartet. Wer sich jetzt wie die FDP gegen die Unterstützung stimmt, wird dann in nicht all zu ferner Zukunft sehen wo das hinführt. Ach ja, und wenn es dann um unsere Autohersteller geht bitte nicht wundern wenn dann laut FDP die Unterstützung absolut notwendig sein wird ... was für eine Fahne im Wind ...    

Seite: Übersicht ... 143  144  146  147  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.206 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer Hoeri 27.04.24 08:13
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--