Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 137  138  140  141  ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.207
Zugriffe: 1.823.166 / Heute: 965
Meyer Burger Te. 0,0111 CHF +5,71% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 heiligerbimbam
heiligerbimba.:

So

2
02.02.24 09:09
Ich hab Markus Lanz geschaut....   Meyer Burger kam erst am Schluss und der FDP Politiker hat schon eine indirekte Zusage für Fördergelder gemacht.
Erfahren durfte ich auch, das China eine Billion Us Dollar in ihre Solarbranche gepumpt hat,einzig allein nur dazu den Weltmarkt zu beherrschen.
Darum und es wurde hier auch schon angesprochen, braucht es ein Label für "saubere Solarzellen"   "made in germanny" und einmal vergütungen vom staat für das Verbauen von  "nicht china ware" .
So wünsch mal schönes wochenende und ich glaub auch fest daran für ein gutes Ende für Meyer Burger und deren Mitarbeiter.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 zocker2016
zocker2016:

CEO bei Lanz

 
02.02.24 09:22
Heute ist er wieder bei Lanz
Renepleifuss, 01.02.24 17:16
Souveräner Auftritt des CEO bei Lanz! Ich denke, er hat sehr gut dargelegt, warum Solarindustrie in Deutschland und Europa bleiben sollte/muss.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

Neija

 
02.02.24 09:57
Ich hätte mir den einen oder 2 Punkte mehr gewünscht.
Die klare Aussage einmal das ein Teil des EEG Fördergeldes nach China geht weil ja alle Module von dort kommen was der FDP Kollege ansprach...

Und wieviel Resilienzbonus man Braucht 1 Cent pro kW 2 Cent pro kW?????
Das hatte eventuell auch noch etwas besser gewirkt. Weil 1 oder 2 Cent mehr Förderung für den Erhalt einer Wirtschaft. Das muss doch gehen. Die 50Mio beim Haushalt von 470 Milliarden. Für die Freiheitsenergie!

Weil 50 Mio bezogen auf Was?

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Kautschuk
Kautschuk:

Ob das was wird?

 
02.02.24 10:21
Man kann doch dann auch die Module aus Amerika importieren.
Wir geben 10 Milliarden für Intel aus aber keine 50 Millionen für Meyer Burger.
Ich verstehe die seit zwei Jahren nicht, wird sich wohl nichts dran ändern  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 mimama
mimama:

Nur noch wenige Tage

 
02.02.24 10:25
bis zur proklamierten Deadline.....

Wobei DEAD hier ne ganz neue Bedeutung bekommt....  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Chaecka
Chaecka:

Lanz gestern Abend

 
02.02.24 11:20
In der Tat war der Auftritt von des CEO von MB gestern überzeugend.

Einerseits wurde zwar die Werksschliessung in Freiberg und damit der endgültige K.O. für die Solarbranche in Deutschland /Europa im April in Aussicht gestellt.

Andererseits gibt es gute Argumente dafür, die Solarindustrie zu unterstützen. Wird diese Unterstützung kommen?

Wäre MB ein Unternehmen innerhalb der EU, würde ich nun investieren (so, wie ich es bei Siemens Energy tat).
Ist es aber nicht. Es ist ein Schweizer Unternehmen, das hier von der EU Mittel erwartet. Und da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die erforderlichen Mittel fliessen werden.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 mimama
mimama:

Ob die Schweizer Reg.

 
02.02.24 12:12
hilft....?
Man hört nix von  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
02.02.24 15:43
Scheint ein Fehler gewesen zu sein, seit meinem Ausstieg ist MB schon 10% höher. Aber wenn ich kein Vertrauen mehr in ein Unternehmen hab, bin ich der Meinung, dann sollte man die Notbremse ziehen und aussteigen.

Das hatte mir bei Wirecard geholfen, große Verluste zu vermeiden, als ich nach meinem Einstieg bei € 140,- bei 90 Euro genau das gleiche Unwohlsein hatte und ausgestiegen bin. Damals sagten mir die User im Forum, ich würde das bereuen und ein Jahr später wäre Wirecard bei 200 Euro. 2 Monate nach meinem Ausstieg war Wirecard bei 20 Cent und ich war froh, dieses Debakel nicht bis zum bitteren Ende mitgemacht zu haben.

Ich will Meyer Burger keinesfalls mit Wirecard vergleichen, sollte nur als Beispiel dienen, wenn man das Vertrauen verloren hat, ist es besser, auszusteigen. Und es fällt mir schwer, Vertrauen in ein Unternehmen zu haben, das ohne Hilfe der Politik praktisch nicht überlebensfähig ist bzw. wäre.

Viel Erfolg euch - es läuft für euch in die richtige Richtung.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 kaufladen
kaufladen:

Artikel auf n-tv

 
02.02.24 17:45
Auf n-tv.de gab es gestern einen ganz guten Artikel:
www.n-tv.de/wirtschaft/...-Burger-retten-article24702579.html

Den sollten einige Entscheider noch einmal lesen. MBT ist ein kleiner Fisch, aber ein schützenswerter Fisch!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 fredy_sarmi
fredy_sarmi:

@ Chaecka

 
02.02.24 18:28
Ja der Hauptsitz ist Schweiz, da hast du recht. Aber die Werke stehen in Deutschland und die Mitarbeiter sind EU-Bürger. 500 EU Mitarbeiter verlieren evtl. ihren Job weil die die Deutschen keine fähige Regierung haben. Deutsche Einheit? hahahaha jeder wirft hier Knüppel zwischen die Beine des anderen, es ist ein Chaos was bei euch abläuft, ich kann nur noch den Kopf schütteln. Nicht die welche regieren bluten, sondern die armen und die Mittelschicht blutet um die Fehler zu finanzieren. Die Bauern machens vor, und das in fast ganz Europa. In der Schweiz streiken die Bauern nicht und die Bahn funktioniert zuverlässig und pünktlich. Es gibt berechtigte Streiks, da sehe ich den Sinn, aber vieles ist Arroganz und unverhältnismässig. Dass MB reagiert hat und Betriebsmittel in die USA umgeleitet hat, war die einzig richtige Entscheidung. Und das Leute wie Du nicht investieren in MB finde ich positiv.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 kaufladen
kaufladen:

@ fredi_sarmi

 
02.02.24 21:01
Es geht bei MBT doch nicht primär um die Arbeitsplätze. Arbeitsplätze sind immer nur ein Argument wenn es "Kumpels" sind. Über das Arbeitsplatzargument konnten EEs noch nie was bewegen (ich wünsche den MA von MBT natürlich, dass sie ihre Jobs behalten werden, von ganzen Herzen und auch ohne meine eigenen MBT-Interessen und wirklich ohne einen schrägen Unterton, es stinkt mir nur gewaltig, dass das Argument Arbeitsplätze bisher im EE-Sektor von der Politik (Merkel-Ära) massivst ignoriert wurde ).
Der Hebel hier ist Resilienz. Europa muss Fähigkeiten bewahren. Dass der Firmensitz in der Schweiz ist, macht das aus EU-Sicht zwar etwas komplizierter, aber da findet sich gewiss eine Lösung. die Schweiz ist in diesem Punkt in einen recht ähnlichen Boot wie die EU.
 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Klingt gut

2
03.02.24 14:56
Die EU scheint mal wieder schneller zu sein Deutschland. Bin gespannt, was Montag rauskommt.

www.politico.eu/article/...id-for-collapsing-solar-producers/
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

wir werden sehen

4
03.02.24 15:38
ein statement also am montag. wir werden sehen.

schutzzölle erwarte ich ausdrücklich nicht sondern direkte hilfen in irgendeiner form.

am einfachsten wäre ein eigenes solarprogramm der eu, so 5 -10 gw jährlich, an dem nur europäische hersteller teilnehmen können. china könnte da nicht reklamieren, haben sie doch auch ein solches programm - erst im herbst hat die zentralregierung dort 10 gw an modulen eingekauft, schön aufgeteilt von den heimischen herstellern.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Das wäre

 
03.02.24 17:18
Eine gute Lösung, sehe ich auch so. Als schnelle Hilfe könnten sie die europäischen Lagerbestände aufkaufen, dann hätten sie sich die Zeit verschafft, die nötigen Weichen für mittel- und langfristige Lösungen zu stellen.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

Und was machen Sie mit den Beständen?

 
03.02.24 18:11
Auf EU Gebäude bauen oder wie?


Das einfachste wäre glaube Ich wie es viele Fordern ein Resilienzprogramm über Maximal 10GW. Fertig. Pro Installierten KW Leistung erhalten die Hersteller so und so viel Förderung für 2023 und 2024. Und dann schauen wir Mal wie die Situation ist ende 2024 fertig.

Weil wie will man ansonsten den Endverbraucher erreichen. Und nicht nur für großen Solarparkentwickler.

Oder man gibt Geld den Nationalen Förderprogrammen dafür. Aber welchem Land wieviel. Wer am schnellsten dann Baut am Meisten oder wie?

Warten wir den Montag ab....
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

gegen das resilienzprogramm sind die grosshändler

2
03.02.24 18:28
die grossen händler kaufen viel günstigere chinesische module ein, die fürchten, dass resilienzprogramm lasse ihr geschäft schrumpfen und die machen deshalb stimmung dagegen. that's why.

falls die eu selber ein moduleinkaufprogramm startet, könnte sie die dort aufbauen, wo es für private nicht möglich ist, also auf staatlichem boden. ausserdem könnten sie einen teil der ukraine spenden, die könnts brauchen. nur mal so zwei ideen, es gibt sicher noch mehr.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Alles wichtig.

 
03.02.24 18:41
Das Resilienzprogram ist natürlich wichtig. Keine Frage. Aber eh das wirkt ist MB am Ende doch insolvent. Es muss erstmal eine Maßnahme her, die binnen weniger Wochen greift. Ein Aufkauf der Lagerbestände könnte eventuell auch eine zeitnahe Kapitalmaßnahme verhindern und sorgt zunächst für die nötige Liquidität. Und was die EU dann mit den Modulen macht, dafür gibt es sicher viele Möglichkeiten. Zwei wurden eben genannt. Eine Ausstattung öffentlicher Gebäude innerhalb der EU wäre auch eine Option.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Chaecka
Chaecka:

Solarenergie in der Schweiz

 
03.02.24 19:36
Uneingeschränkt positiv ist die Einstellung dazu offenbar nicht.
Die Schweiz wird als Unterstützer ausfallen.
www.tagesanzeiger.ch/...rottet-den-solar-express-233934965065
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

italien/meloni/enel

 
03.02.24 19:36
finance.yahoo.com/news/...est-enel-plant-boost-182753395.html
(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 1411653
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Während Italien handelt

 
03.02.24 20:00
www.nau.ch/news/europa/...prache-mit-bundesregierung-66700832
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

Der Ukraine Spenden TOP!

 
03.02.24 22:43
Das Geld dafür ist ja da. 50 Milliarden wurden ja Gerade genehmigt.

Da kann man ja mal 150 Mio für Meyer Burger Module nehmen und die dann dahin schicken.


Gleich mit Wechselrichtern noch zu und Stromspeichern.

Dann wird's Autarker dort.

Win Win Win wäre das ja....
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

in der schweiz

 
04.02.24 11:44
in der schweiz tut sich schon was. 3s swiss solar hat gerade erst eine neue, topmoderne fabrik in worb eröffnet, deren ceo kümmert sich ja auch 100% um seine firma, während andere ceo's ihre arbeitszeit offenbar lieber für politische lobbyarbeit einsetzen...

www.pv-magazine.de/2024/01/26/...ionsstandort-in-der-schweiz/
(Verkleinert auf 42%) vergrößern
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 1411734
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Cubber
Cubber:

...

 
04.02.24 12:29
Weiter fallende Kurse in nächster Zeit ist das Resultat einer jahrelangen Misswirtschaft mit naiver und unnötiger Abwarterei bezgl. Kapitalzuschuss m.E..
Mal schaun wie lange die Bude das noch finanziell durchhält, ohne Verdienst.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

andere eu länder im eu programm sind

 
04.02.24 14:13
neben deutschland (mit höchstwahrscheinlich mbt) sind im eu-gw-programm folgende länder drin: italien mit enel, frankreich mit rec, spanien höchstwahrscheinlich sowie vielleicht polen. möglicherweise auch noch norwegen.

bin gespannt auf das angekündigte statement aus brüssel für morgen, hoffentlich gibts dann etwas klarheit. italien hat bereits gestern ja offiziell unterstützung angekündigt und ist etwas vorgeprescht.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

@Cubber

 
04.02.24 14:39
Na, bekommst du gerade kalte Füße ... so als Shorter ? Oder wie soll man dein Post hier verstehen ?  

Seite: Übersicht ... 137  138  140  141  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.206 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer Hoeri 27.04.24 08:13
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--