Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 136  137  139  140  ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.207
Zugriffe: 1.824.433 / Heute: 2.232
Meyer Burger Te. 0,0111 CHF +5,71% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3426


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 heiligerbimbam
heiligerbimba.:

Die Lösung wäre einfach

2
28.01.24 09:16
Laut dem Artikel im Time Magazine (übersetzt):"Der Zusammenhang zwischen der chinesischen Solarindustrie und der Verfolgung der ethnischen Minderheit der Uiguren in Xinjiang durch die Kommunistische Partei Chinas ist gut dokumentiert. Zwischen einem Drittel und der Hälfte des weltweit produzierten Polysiliziums in Solarqualität wird im Uigurischen Autonomen Gebiet Xinjiang produziert. Die USA haben direkte Solarimporte aus China durch Maßnahmen wie den Uyghur Forced Labor Prevention Act und Zölle zum Schutz der amerikanischen Industrie vor Dumping und wettbewerbswidrigen Praktiken eingeschränkt. Dennoch verwenden viele Solarmodule, die in Vietnam, Thailand und Kambodscha, den größten Quellen von US-Solarmodulen, montiert werden, chinesische Komponenten. Heute lässt sich ein Großteil der weltweit produzierten Solarmodule auf die Region Uiguren zurückführen."
Gesamte China Solarware dorthin zurückschicken wo es hergekommen ist ! Punkt!  
Macht die Usa auch so, die  wollen keine Uigurenzwangsarbeit module !
Dann kauft man sich so ein tolles China Solar set mit  China Wechselrichter und China Batteriespeicher und hat Internetanbindung.
Der liebe Chinese kann dann auf deutsch gesagt Deine Anlage deaktivieren überwachen oder was weiss ich noch alles.
Und soll mir niemand mit Lieferbarkeit von Meyer Burger modulen kommen, sind lieferbar !
Aber die Händler sitzen jetz auf ihren riesigen Lagern, und wollen die Module pallettenweise verscherbeln!
So wünsch trotzdem nen schönen Sonntag :)
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

wie die usa? nein, ein solarlabel brauchts!

2
28.01.24 10:22
ich weiss nicht, ob wir den usa weg als vorbild nehmen sollten. klar, die usa haben keine china importe, aber wenn wir beginnen, chinaprodukte mit hohen zöllen oder gar importverboten zu belegen, dann wird china mit garantie auch eu produkte mit hohen zöllen belegen. und das würde der bereits lädierten deutschen industrie so gar nicht gut tun.
ausserden sorgen die us-zölle dafür, dass solarprodukte deutlich teurer sind als bei uns, und das bezahlen natürlich die käufer. und die riesigen versprochenen ira subventionen sind ein teurer irrweg, die solarindustrie muss endlich den weg finden ohne auszukommen. dafür brauchts einfach nur gute und faire marktbedingungen sowie zugang zu günstigem kapital, weil die banken verlangen von solarfirmen risikozuschläage, wenn sie kredite wollen. der staat sollte also günstige kredite bereitsstellen (zb durch die kfw) oder garantieren (wie bei der exportrisikogarantie) als erste massnahme.
desweiteren sollten wir einfach klar definieren, was für solarprodukte wie hier wollen und dann den markt spielen lassen - denn nur marktwirtschaft sorgt für eine gleichzeitig schnelle und günstige energiewende. als kriterien dafür eignen sich einfache und gut kontrollierbare dinge wie beispielsweise: recyclierbarkeit, schwermetallfrei, sowie ein neu zu gründendes label, welche okölogisch und sozial hervorragende produkte kennzeichnet. der vorteil eines solchen labels "gute solarprodukte" hätte den riesigen vorteil, dass nicht der staat ständig alle produkte prüfen muss sondern umgekehrt sich die hersteller für dieses qualitätslabel bewerben müssten, also eine beweislastumkehr.

fazit: kunden brauchen ein strenges qualitätslabel für ihre kaufentschentscheidung und hersteller günstiges kapital - mehr brauchts eigentlich nicht, weder zölle, klassische subventionen noch importverbote. es braucht nur anständige marktbedingungen.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3429

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

vom kunden her denken

 
28.01.24 11:54
von seiten hersteller und politik wird in europa sehr intensiv über die rettung der solarindustrie diskutiert, bloss kommen immer die gleichen lösungen, mit welchen man bisher das problem nicht nachhaltig in den griff bekommen hat. man sollte das mal anders angehen, statt von seiten hersteller und politik das ganze aus kundensicht anschauen. wie bekommt man kunden dazu, hiesige produkte kaufen  zu wollen auch wenn sie teuerer sind?

helfen würde ein qualitätslabel, grünen strom mit gutem gewissen. ein label, für das kunden bereit sind, mehr zu zahlen. eines, das kunden wollen. andernorts funktioniert das ja auch. von bio bis weissnichtwasalles gibt qualitäatslabels, und ausgerechnet bei solarprodukten gibts sowas nicht?

nicht jeder würde sich für ein solches label entscheiden, aber sehr viele würden von ihrem solarinstallateur verlangen, nur solche produkte zu verbauen.

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

Wollen wir jetzt hier kunden überzeugen oder

 
28.01.24 22:59
Geld verdienen? Masochisten haben an der börse n schweren stand. Besser auf vorteile aufmerksam machen. Zb. MK der mitbewerber ende 2024.
Bin gespannt auf den chartverlauf 2024.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 heiligerbimbam
heiligerbimba.:

Genau

 
29.01.24 08:40
Darum geht es, Kunden darauf aufmerksam zu machen dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Ein "Made in Germanny"   Siegel  auf den online angeboten würde schon viel ausmachen .  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Solarparc
Solarparc:

Turnaround für Solarindustrie?

 
29.01.24 17:24
Ich bin in Meyer Burger nicht ohne Grund investiert. Ich glaube an einen Rebound der Solarindustrie in Deutschland, der Schweiz, der EU und Amerika. Grund: Man will sich unabhängiger von China machen. Das sieht man bei der Chipindustrie und jetzt auch bei der Solarindustrie.

Mit Milliardeninvestitionen holt Amerika gerade die Solarproduktion moderner Panels wieder ins eigene Land. Centrotherm ist ein ehemaliger deutscher Highflyer der Solarbranche und profitiert gerade vom Subventionskrieg. Heute hat Centrotherm A1TNMM einen großen Auftrag aus USA aus dem Solarbereich erhalten. Ist das der Startschuss auch für MeyerBurger?

Ich glaube fest daran, dass wir in den nächsten Jahren wieder viel Spaß mit Solaraktien haben werden!
Dieser Artkel macht mich optimistisch:
www.goingpublic.de/being-public/...nsanlagen-fuer-suniva-inc/
Es werden ehemalige Anlagen wieder hochgefahren! Was für ein Turnaround!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Solarparc
Solarparc:

Meyer Burger + Centrotherm

2
30.01.24 23:27
Schon 2015 haben Meyer Burger und Centrotherm A1TNMM kooperiert. Damals für einen indischen Großkunden: Vikram Solar
www.ecoreporter.de/artikel/...rm-und-meyer-burger-17-04-2015/

Und genau dieser Vikram Solar investiert viel Geld für ein neues Werk in Colorado, USA:
www.pv-tech.org/...-integrated-solar-manufacturing-in-the-us/
Ob Meyer Burger seine altes Telefonbuch rausholt und Vikram Solar anruft? Es gibt wohl viel zu tun in Amerika- und hey: man kennt sich bereits!

Außerdem macht vielleicht eine Fusion mit Centrotherm A1TNMM Sinn. Gemeinsam ist man stärker und Synergien kann man auch noch nutzen :-) Der Sommer kommt und damit wieder mehr Sonnenschein.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Skaven
Skaven:

Oh, oh...

 
31.01.24 12:33
www.cash.ch/news/top-news/...t-an-einem-seidenen-faden-679064
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
31.01.24 13:08
Mir reichts endgültig mit dieser Drecksaktie! Ich hab alle Stückzahl mit riesengroßem Verlust von 55% verkauft!

Ich hatte nie verstanden, warum Meyer Burger so stark fällt - bisher waren die News gut! Anscheinend haben Insider schon lange gewusst, dass Meyer Burger ums Überleben kämpft und Aktien verkauft!

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass Meyer Burger überlebt - bei der Kapitalerhöhung hätte ich ohnehin nicht mitgemacht, weil ich nicht mehr bereit bin, dem schlechten Geld noch gutes Geld hinterherzuwerfen!

Ich habe alle 5.000 Aktien zu € 0,1189 verkauft und werde definitiv nie mehr in Meyer Burger einsteigen!

Was ich mit dem Geld mache, werde ich noch überlegen - vielleicht geht das Geld, wie beim letzten Meyer Burger Teilverkauf bei € 0,33 wieder in Mereo Biopharma.

Euch allen trotzdem noch viel Glück - Glück werdet ihr brauchen, dass Meyer Burger nicht pleite geht.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

Hmmm

 
31.01.24 14:11
Ist das Bankhaus short auf Meyer Burger?
Was alles so schwarz mahlt?

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Skaven
Skaven:

@2much4u

 
31.01.24 14:11
Habe auch 5000 Stück verkauft - zu einem leicht besseren Kurs als Du, weil ich es früher gesehen habe - aber mein Problem ist: Das waren nicht mal 50% meiner Aktien. :-(
Ich habe beim Stand von 55 Cent immer gedacht: Die Nachrichten sind gut - wieso steigt MB nicht? Inzwischen weiß ich es .. man hat uns nicht alles gesagt. Traurig. Und die Politik hat zu wenig unternommen - wie immer in Europa.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
31.01.24 14:37
Das war auch mein Problem - die News waren immer gut! Ich dachte immer, es würde noch immer daran liegen, dass einige Investoren es MB nach wie vor übel nehmen, dass MB in den USA produzieren möchte.

Ich hab mir nie erklären, warum der Aktienkurs trotz guter News immer weiter fällt und fällt und fällt... bis ich heute dankenswerterweise deinen Link gelesen hab und da war mir alles schlagartig klar: wir Kleinanlegen werden wieder einmal beschissen, die Großen wussten schon lange Bescheid, daher ist der Kurs immer weiter gefallen.

Doppelt ärgerlich: bei Magforce ist es mir als Kleinanleger genau gleich gegangen - die Großen waren längst draußen, wussten anscheinend Bescheid, wir Kleinanleger haben sogar nachgekauft und dann - kleine Überraschung für uns Kleinanleger - es wurde Insolvenz angemeldet.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Wählscheibe
Wählscheibe:

Hört mal schön auf die Analysten vor allem auf

2
31.01.24 15:10
die Schweizer den die sind MB von Hause aus schon immer wohl gesonnen.. LoL

Verkauft ruhig eure Riesen Depots leer schmeisst die Unmengen 5K Aktien auf den Markt und hört endlich auf zu jammern..

Nur mal am Rande.. beim letzten Statement von Herrn Erfurt hieß es wir haben noch 150 Mio Cash!

Insolvenzgespenst wurde gesichtet oder die Blitz KE mit 100% Verwässerung.. Bitte alle verkaufen die auf sowas etwas geben..  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Ich glaube

4
31.01.24 15:18
nicht so richtig, dass der Laden zeitnah insolvent geht. Dafür gibt es noch genügend Optionen/Chancen, die im Hintergrund laufen. Z. B. vollständige Abwanderung in die USA, oder doch noch ein Programm oder Garantien unserer Regierung. Es dreht sich ja nicht (mehr) nur um MB. Mittlerweile sind diverse andere Firmen davon betroffen, z.B. Solarwatt, auch Wacker hat weniger verdient mit ihrem Polysilizium, wenn die Nachfrage von Firmen wie MB ausbleibt. Auf eine Firma und die Arbeitsplätze kann die Regierung noch verzichten. Aber wie wollen sie den Untergang einer ganzen Branche verkaufen? Da hängen mehr als die 500 Arbeitsplätze in Freiberg dran.

Die dritte Chance ist die EU. Erst heute wurde ein Brief der ESMC an die EU-Kommision bekannt, wo auch diese Truppe schnelle Hilfen fordert. U.a. ein Aufkauf von Lagerbeständen europäischer Modulhersteller durch die EU als schnelle Maßnahme. Wenn das passieren sollte, wäre MB noch eine ganze Zeit liquide.

www.fr.de/wirtschaft/...-imporflut-finanznot-zr-92806042.html

Ich kann verstehen, dass man aussteigt, keine Frage. Aber bei 5000 Stück hätte ich vermutlich einen Totalverlust in Kauf genommen und lieber auf eine gute Nachricht gewartet, die bei den aktuellen Kursen schnell eine Verdoppelung zur Folge hätte.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

Und bekannter Weise

 
31.01.24 15:24
Hat die Politik insbesondere vor ein Wahl (Europawahl) besonders locker sitzende Spendierhosen an ;-).
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Poelsi7
Poelsi7:

2much4u

 
31.01.24 15:27
Weiss ja jeder, dass man kaufen muss wenn er verkauft ;-) habe aber deutlich genug, die 5000 hätte ich auch nicht verkauft...
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

Nix

 
31.01.24 16:11
... für schwache Nerven hier.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Skaven
Skaven:

@All

 
31.01.24 16:31
An diejenigen, die noch Chancen sehen: Ja, die sehe ich auch, sonst hätte ich auch alles verkauft - ein Teilverlust ist immerhin besser als ein Totalverlust. Aber ich denke man muss bereits damit rechnen .. und da ich bereits Gewinne realisiert habe, für die ich Kapitalertragssteuern zahlen muss, habe ich auch verkauft, um diese Steuern zu drücken.. wenn der Staat nur redet aber nix tut, soll er sich seine Steuern halt im Mond suchen.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
31.01.24 16:51
Es wird von der Kapitalerhöhung abhängen, ob Meyer Burger überlebt. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten: die Kapitalerhöhung wird erfolgreich gemacht (schlecht für die Aktionäre - es wird massiv verwässert - aber man hat die Chance, dass Meyer Burger vielleicht in vielen Jahren mal wieder den Einstiegskurs sieht) oder die Kapitalerhöhung geht nicht durch (noch schlechter für die Aktionäre, weil dann Insolvenz angemeldet wird).

Als Aktionär (der ich bis vor wenigen Stunden hier noch war), hab ich die Wahl zwischen einer sehr schlechten Möglichkeit und einer noch viel schlechteren Möglichkeit. Ich hab mich dafür entschieden, auszusteigen, solange die Aktien noch was wert sind und mit dem wenigen Geld vielleicht was anderes zu versuchen.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer
rudmaxer:

Ich hatte einfach noch neben

 
31.01.24 17:04
meinen Aktien in Euro welche in CHF gekauft, Einstiegskurs um die 0,10 irgendwas .. diese habe ich gestern dann komplett verkauft, da die Aktie im Moment ja wieder sehr volantil ist. Leider klappt es beim Smartbroker+ nicht immer mit dem kaufen und verkaufen. Hätte heute gerne wieder welche ins Depot gelegt, aber leider keine Chance eine Order abzuschicken. Wenn das so bleibt, werde ich mich definitiv nach einem anderen Broker umsehen ....  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 heiligerbimbam
heiligerbimba.:

Ich

 
31.01.24 17:18
verkauf mal gar nix und sehe das ganze als chance zum aufstocken allerdings erst bei 0.08.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Hoth82
Hoth82:

@2much4u

3
31.01.24 17:23
Ich sehe deutlich mehr als zwei Möglichkeiten. Eine Kapitalerhöhung ist nur eine Möglichkeit, die wahrscheinlich auch nicht kommen wird/kann bei dem Aktienkurs. Es gibt z.B. die Möglichkeit von strategischen Partnerschaften. MB könnte die Modulsparte eines finanziell gut aufgestellten Energieunternehmens abbilden. Man könnte sich auch mit Unternehmen wie SMA usw. Arrangieren. Oder der Staat bzw. Die EU geben durch Überbrückungskredite Sicherheit, bis eine Lösung für das Preisdumping gefunden wird (das wird sich nicht in 4 - 8 Wochen lösen lassen). Laut Erfurt laufen ja auch Gespräche mit einer Investmentbank.

Meine Meinung ist, dass Meyer Burger definitiv an einem Scheideweg steht. Die Gefahr des Totalverlustes ist präsent, das möchte ich nicht klein reden. Aber MB ist kein Start-up mit einer verrückten Idee, was bei solchen Problemen schon lange verschwunden wäre. MB ist ein Unternehmen mit realem know-how. Das Wissen, die bereits verwirklichten Produktionslinien, der geschaffene Vertriebsmarkt ist einfach bereits zu groß und zu wertvoll, um es ungerechter von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Wenn alle Rettungspläne doch noch scheitern, dann wird sich irgendjemand finden, der den Laden übernimmt. Ob dann für die Aktionäre was rumkommt, steht auf einem anderen Blatt.

Aber eine Kapitalerhöhung halte ich bei der jetzigen Performance für sehr unwahrscheinlich. Später sicherlich denkbar.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

Heute ist er wieder bei Lanz

2
01.02.24 17:16
Mal sehen was er zu sagen hat  der CEO.....


www.freiepresse.de/mittelsachsen/freiberg/...-artikel13230049


Seite: Übersicht ... 136  137  139  140  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.206 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer Hoeri 27.04.24 08:13
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--