Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 132  133  135  136  ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.207
Zugriffe: 1.822.484 / Heute: 283
Meyer Burger Te. 0,0111 CHF +5,71% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Kautschuk
Kautschuk:

2much4u

 
17.01.24 11:10
Du bist da nicht alleine. Aber du kannst nichts dafür, dass hat nichts mehr mit anlegen zu tun.
Wir werden nur verarscht! Jeden Tag ein Windrad, großer Aufbau von H2 und dabei geht alles den Bach runter, weil das zwar theoretisch gute Ideen sind aber völlig unüberlegt gehandelt wird.
Guckt euch die Lang beim Lanz an, die hat nicht im entferntesten eine Ahnung wie hoch die Durchschnittsrente ist? Was willst du von solchen Leuten erwarten?  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

"strategische optionen"

3
17.01.24 11:14
"führende investmentbank beauftragt um strategische optionen zu prüfen" heisst es in der heutigen mitteilung.

heisst soviel wie:
"suchen finanzkräftige firma welche uns aufkauft"

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 manni08
manni08:

@2m4y

 
17.01.24 11:57
wenn sie ganz aufhören, ärgern sie sich später über die vielen verpassten gelegenheiten.
machen sie lieber einfach mal eine pause mit dem realgeld von ein paar wochen. legen sie sich viele watchlisten an und spielen sie dann damit rum. lassen sie sich nicht zu sehr beeinflussen von den kommentaren hier und auch nicht von den profis. niemand kann in die zukunft sehen. börse ist immer nur spekulation.
und, ganz nebenbei, es ist sehr, sehr schwierig im moment alles richtig zu machen.
viel glück!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

günter erfurt

 
17.01.24 12:05
günter erfurt, ohne zweifel ein grosser fachmann.

aber dieses fiasko ist auch sein fiasko und es stellt sich die frage, ob, und wenn ja, was er falsch gemacht hat.
es war und ist auch jetzt noch sein grosses ziel, eine europäische solarmodulfertigung zu erhalten um europa nicht komplett von importen abhängig zu machen. dafür gebührt ihm aller respekt, bloss, ich bin überzeugt, dass dies so nicht in seinem arbeitsvertrag steht.

seine aufgabe als ceo ist das wohlergehen der firma und nicht eine europäische infrastrukturpolitik zu betreiben.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
17.01.24 12:17
Eigentlich total pervers - Meyer Burger sagt nichts anderes, als dass in Europa wegen der Förderung es sich weniger lohnt als in den USA, und sie daher ihr Geschäft auf die USA fokussieren wollen, wo sie 2025 Gewinne schreiben werden, was in Deutschland nicht möglich wäre.

Das ist doch eigentlich eine positive Nachricht, dass sich Meyer Burger dorthin orientiert, wo es Geld zu verdienen gibt. Und dann fällt die Aktie um 40%!!!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

..

 
17.01.24 12:19
aber sie sagen auch das geld reiche nicht bis 2025.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 kaufladen
kaufladen:

@2moch4u

 
17.01.24 12:22
...
Gestern hatte ich noch überlegt, Meyer Burger rauszuschmeißen!

Zweimal hatte ich den Gedanken - einmal bei 14,7 Cent - etwas später bei 14,2 Cent. Ich hab mich dafür entschieden, die Aktien zu behalten - ich schaff es zielsicher, immer das Falsche zu machen! Ich ärgere mich über mich selbst - bei 70 Cent hätte ich im März 2023 verkaufen wollen - dann hätte mich dieses Kursdesaster gar nicht mehr interessiert - ich hab es aber nicht gemacht.

Ich muss mir eingestehen, dass ich zu blöd für Aktien bin... bei zwei Möglichkeiten treffe ich immer die falsche Entscheidung - immer!!!

Vielleicht höre ich ganz auf - nicht nur bei Meyer Burger, sondern an der Börse überhaupt.
2much4u, 17.01.24 10:40
Sollte ich das dritte Mal mit Solar völlig daneben gelegen haben? Solarworld war ein Desaster, eine kleine Position Tubesolar - ein Desaster. Und nun Meyer Burger.
Bisher war das Aussitzen immer falsch…

Es ist um so ärgerlicher, da es ja nunmal klar ist, dass an Solar nichts vorbei führt. Technisch ist MB top. Es ist etwas, das eigentlich nur gewinnen kann - denkt man mit gesundem Menschenverstand. Aber nein, wir lassen uns erneut die Butter vom Brot nehmen. Zukunftstechnologien und Unabhängigkeit werden wider besseren Wissens nicht gesichert.
Nichts aus der Abhängigkeit von Russland und dem Abzocken der Solarindustrie vor 12 Jahren gelernt. Unfassbar, diese Lernresistenz!
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

die neuen drei

 
17.01.24 12:32

es wird sind nicht nur die solarmodule, welche china im übermass produziert und fördert. die neuen drei strategischen industrien sind erneuerbare, batterien und e-mobile. vor allem das dritte sollte deutschland endlich zum aufwachen bringen....

www.handelsblatt.com/politik/...ln-an-der-zahl/100002789.html

Statt den Konsum mittels Fiskalpolitik zu stimulieren, will Staatsführer Xi die Zukunftsindustrien Batterietechnik, erneuerbare Energie und E-Mobilität zu den künftigen Wachstumstreibern der chinesischen Wirtschaft aufbauen. „Die neuen drei“ werden sie in den Staatsmedien genannt. Doch Experten zweifeln daran, dass diese die Bauwirtschaft ersetzen können. „Die neuen Industrien sowie mehr Konsum können den Rückgang im Immobiliengeschäft nicht kompensieren“, betont China-Experte Naughton. Mehr noch: Durch die hohen, staatlich gelenkten Investitionen, die nun statt in Immobilien und Infrastrukturprojekte in ausgewählte Zukunftsbranchen fließen, drohen dort massive Überkapazitäten. Das räumen sogar Partei- und Staatsführung im offiziellen Bericht zur sogenannten „Zentralen Arbeitskonferenz für Wirtschaft“ im Dezember ein.
Derweil wächst im Ausland die Sorge, dass diese Batteriespeicher, E-Autos, Solarzellen und Windturbinen schon bald in Form billiger Exporte die Weltmärkte überschwemmen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen warnte im Dezember bei ihrem Besuch in Peking vor dieser Entwicklung. „Die Welt steuert auf eine Überproduktionskrise zu“, glaubt auch Michael Pettis, Finanzprofessor an der renommierten  Universität Peking. Er fürchtet, dass dies zu einem „starken Anstieg des Protektionismus weltweit“ führen wird, schrieb er jüngst auf Twitter.

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

Fallendes Messer ?

 
17.01.24 13:58
Wenn man sich diese Frage mit "Nein" beantwortet, kann man jetzt einsteigen.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Walther Sparbier 2
Walther Sparb.:

Bin heut für 8,4 Rappen weiter rein.

 
17.01.24 14:43
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

Nicht handelbar

 
17.01.24 14:53
... steht bei mir :-(
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 johnnie1
johnnie1:

news

 
17.01.24 14:56
www.onvista.de/news/2024/01-17-bundesregierung-in-ge…
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

Es hat geklappt

 
17.01.24 14:57
Ich habe gekauft. Entweder das Ding rauscht vollends ab oder es wird ein sehr glückliches Invest.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Teebeutel_
Teebeutel_:

Puh

 
17.01.24 15:28
Mir schwant nichts gutes für MB. Meine +20% bei CS sind auch schon futsch, die haben auch Probleme mit den Dumping Modulen und zu spät die Kapazitäten in den USA erweitert. Da ist First Solar wohl gerade Spitzenreiter. Immerhin hat man noch andere Business Einheiten wie bspw. Storage. Ich befürchte immer mehr das MB unter die Räder kommt, wenn man jetzt schon eine Bank beauftragt gibt es wohl finanzielle Probleme. Man könnte evtl. drauf spekulieren das MB übernommen wird, aber ist die Technologie wirklich noch so bahnbrechend. Dachte erst es war ein Fehler Ende letzten Jahres mit Verlust verkauft zu haben aber im nachhinein war das doch eine gute Entscheidung. Der Traum, das in Deutschland wieder eine große europäische Solarzellenproduktion entsteht ist definitiv geplatzt. MB hätte das halt in Frankreich hochziehen sollen, die machen mehr Lobbyismus in der EU, Deutschland hat man noch nie was gegönnt und die aktuelle Regierung ist da nicht besser. Man vertreibt die Industrie durch Abgaben und Regulierungen um dann Stolz behaupten zu können wie toll man doch CO2 eingespart wird, währenddessen im Ausland die Produktion unreguliert und deutlich dreckiger wieder aufgebaut wird.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 dear
dear:

Alle haben`s kapiert, nur die

 
17.01.24 16:32

auf die auf die es ankommt,  halten sich bedeckt.

Chinas absolute Dominanz wird zum geostrategischen Risiko
Ein neues Gutachten der Friedrich-Naumann-Stiftung zeigt diese Abhängigkeit am Beispiel der Produktion von Photovoltaikanlagen. Die absolute Dominanz chinesischer Unternehmen auf dem Weltmarkt, von denen die meisten zumindest anteilig in Staatsbesitz sind, zeigt hier, wie sensibel die europäischen Klimaschutzziele auch aus geostrategischer Sicht sind. Insbesondere Deutschland setzt bei seiner Energiewende fast ausschließlich auf Photovoltaik und Windenergie – in beiden Fällen hat China zumindest bei einigen der benötigten Komponenten eine markt- und technologiebeherrschende Stellung.


Um diesen Risiken zu begegnen, müssen nach Ansicht der Gutachter umgehend Diversifizierungs- und Risikostreuungsstrategien verfolgt werden – andernfalls könnte eine weitere Verschärfung der geopolitischen Lage auch die Klimaambitionen und die Energieversorgung des Westens gefährden. Es zeigt sich: Ein Ende der Geschichte bleibt auch in naher Zukunft außer Sicht.



www.t-online.de/nachrichten/ausland/...na-ist-ein-risiko.html
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Highländer49
Highländer49:

Meyer Burger

 
17.01.24 16:50

Solarhersteller Meyer Burger kritisiert 'Marktverzerrung' in Europa
Das Solarunternehmen Meyer Burger fordert von der Bundesregierung schnelle Anpassungen bei der Einspeisevergütung von Solarstrom. "Wir befinden uns in einem Verteilkampf", sagte Geschäftsführer Gunter Erfurt am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Der Bund müsse daher in diesem Jahr rund 50 Millionen Euro in die Erhöhung der Einspeisevergütung geben. Davon sollten dann Nutzer von Solaranlagen profitieren, die Anlagen aus europäischer Produktion nutzen. Je europäischer ein Produkt sei, desto mehr Boni solle es geben. Dadurch sollen Anreize zum Kauf entsprechender Produkte geschaffen werden.
Dies sei kein Konzept des Unternehmens, sondern werde unter anderem vom Bundesverband der Solarwirtschaft gefordert, sagte Erfurt. Staatliche Subventionen bei der Solarmodulherstellung in China hätten zu einer gravierenden Marktverzerrung geführt. "In Europa werden wir chinesischem Handeln zum Fraß vorgeworfen." Die Windbranche leide unter dem gleichen Problem.

Die Bundesregierung müsse daher schnell handeln, andernfalls "werden wir dieses Thema in Europa beenden", sagte Erfurt. Meyer Burger hatte am Mittwoch bekanntgegeben, die Produktion von Solarmodulen in Deutschland zu beenden, falls nicht gegengesteuert werde. Davon betroffen wäre das Werk im sächsischen Freiberg mit 500 Angestellten. Die Zellproduktion in Bitterfeld-Wolfen (Sachsen-Anhalt) und der Forschungsstandort in Hohenstein-Ernstthal (Sachsen) seien davon ausgenommen. Diese Standorte würden unter anderem für den Hochlauf der Modulproduktion in den USA benötigt.

Es sei jetzt ein entscheidender Zeitpunkt, betonte der Geschäftsführer des Schweizer Unternehmens. "Es wird eine Entscheidung sein über Wohl und Wehe der gesamten Industrie in den kommenden Jahren." Meyer Burger besitzt mit der Fabrik in Freiberg nach eigenen Angaben den größten Betrieb für Solarmodulproduktion in Europa. Die deutsche Politik habe sich vor zehn Jahren entschieden, das fallen zu lassen, sagte Erfurt. Das habe Träume und Hoffnungen vor allem in Ostdeutschland zerstört.

Quelle: dpa-AFX

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 q132
q132:

fossile Interessen unverändert auf dem Vormarsch

 
17.01.24 17:03
Man sieht am besten an dem langfristigen chart von MB seit 2010, dass die fossilen Interessen die Solarbranche ununterbrochen mehrmals - nach jeweils kurzem Aufbäumen - gegen die Wand fuhren.
Der chart zeigt kontinuierlich, in mehreren Schritten, nach unten seit 13 Jahren.

Das ist jetzt - nach dem kurzen Aufbäumen seit 2020 - auch nicht anders, mal wieder ne kurze Episode, die in nem Scherbenhaufen endet.

Das politisch-fossile Interesse dagegen ist leider weltweit zu stark.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Skaven
Skaven:

Bin auch gekniffen

2
17.01.24 17:49
@2much4u: Wenn es Dich tröstet: Ich gehöre zu denen, die genauso entschieden haben und gekniffen sind. Ich habe mich trotzdem entschieden, das Spiel zu Ende zu spielen und nochmal etwas zugekauft heute. Wahrscheinlich wieder ein Fehler. Ich hoffe drauf, dass es irgendwann noch mal besser aussieht und ich dann mit weniger Verlust rauskomme.

Ich verstehe einfach nicht, wie unsere Regierung - und die EU offenbar auch - keine Lehre aus der Vergangenheit ziehen kann. Wir wollten doch Abhängigkeiten generell reduzieren. Wieso wird das hier so ignoriert?
Ist es jetzt eigentlich wahr, dass die Chinesen ihre Module zu biillig anbieten oder nicht? Ist das nur Propaganda aus der Solarbranche? Wenn es wahr ist: Wieso tut unsere Regierung nichts, um die europäischen Hersteller zu schützen? Wenn es falsch ist: Wieso wird das nicht klar gesagt?
Ich werde nie wieder auf die Vernunft der Politik hoffen, das ist klar. Die Akteure enttäuschen mich hier masslos. Scholz vor der Wahl: "Deutschland braucht viel mehr umweltfreundlich erzeugten Strom!" Die Grünen .. wofür habe ich einen grünen Wirtschaftsminister, wenn er hier nichts machen kannn/will? Das die FDP nichts macht, verstehe ich ja noch - von der habe ich nichts besseres erwartet.

Nebenbei: Was ist wohl mit den Investoren, die die Wandelanleihe gezeichnet haben? Die sind ja auch ziemlich gekniffen, oder? Wenn MB hops geht, sehen die ihr Geld doch auch nicht wieder?
Grüße an alle ..es ist nur Geld! ;-)
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 bugs1
bugs1:

Jo - so ein Mist

 
17.01.24 18:33
bin hier sehenden  Augens reingeschlittert. Obwohl ich die Marktsituation richtig eingeschätzt habe konnte ich einfach nicht den Verkaufsbutton finden. Trotzdem glaube ich an ein gutes Ende - werde aber nicht mehr nachkaufen- letzter und finaler Nachkauf bei 0.15.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Grandos
Grandos:

Na ja

 
17.01.24 19:52
Wenn wir es positiv sehen wollen….. so viel Aufmerksamkeit hatten wir lange nicht
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Kursrutsch
Kursrutsch:

Wenn Burger, dann nur Hamburger

 
17.01.24 19:57
aber nur aus der eigenen Pfanne
hmm sind die lecker
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer
rudmaxer:

Damit hätte ich jetzt

 
17.01.24 20:09
nicht gerechnet, aber es zeigt das im Moment wirklich alles passieren kann. Die ganze Zeit wird von Premium Modulen geredet und diese sollte man doch eigentlich in den geringen Fertigungsmengen trotzdem ohne Verlust verkauft kriegen. Wenn das schon nicht klappt, stimmt etwas aber absolut nicht...
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Winti Elite B
Winti Elite B:

Meine Einschätzung zu Meyer Burger !

 
17.01.24 20:25
Ich würde diese Aktie jetzt nicht kaufen .
Meyer Burger wird neues Geld brauchen also sind die Aktien wertlos.
Wenn MB einen Reverssplitt 1 : 100 macht währen die Aktien zwar 9 CHF wert aber man hätte auch nur noch 10 anstatt 1000 Aktien .

Die Aktie würde nach der KH extrem verwässert also besser abwarten als noch dazu kaufen.

Dies ist keine Anlageempfehlung sondern nur meine Eigene Meinung !

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 pacorubio
pacorubio:

Moin

 
18.01.24 06:22
Also ich kann hier einige verstehen, da ich auch dazu gehöre

Meyerbutger bei 0,4 und die eingebuchten bei 0,27 und der Kurs läuft auf 0,7 und ich verkaufte nicht
Dann Absturz , dachte mir so bei 0.19 nochmal zuzuschlagen, habe ich auch getan, das einzig richtige war dass ich vorgestern zumindest die Hälfte der shares verkauft habe und mir selbst sagte, die werden dann bei 0.10 wieder zurückgekauft in den nächsten Monaten, das das gestern schon auf unter 0.10 läuft hatte ich nicht mit gerechnet , ob es es das nach unten war ?, könnte es auch nochmal tiefer gehen ist das jetzt der Boden ?......
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 pacorubio
pacorubio:

Freue mich

 
18.01.24 06:23
Zumindest meinen Schaden begrenzt zu haben nach dem massaker gestern  

Seite: Übersicht ... 132  133  135  136  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.206 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer Hoeri 27.04.24 08:13
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--