Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 112  113  115  116  ...

Meyer Burger Technology AG - AB 2022

Beiträge: 4.207
Zugriffe: 1.823.825 / Heute: 1.624
Meyer Burger Te. 0,0111 CHF +5,71% Perf. seit Threadbeginn:   ---
 
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 MisterTK
MisterTK:

Einmassieren...

 
24.07.23 12:58
der nächsten Kapitalerhöhung....

M. M. n. bedenkliche Entwicklung. Schade.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer
rudmaxer:

Also ich sehe da keinerlei

 
24.07.23 13:30
Grund für eine weitere KE... warum auch wenn es genügend Fördergelder für einen schnelleren Aufbau gibt ...
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

Kurios

3
24.07.23 13:45
Da kündigt ein Zukunftsunternehmen den Aufbau eines weiteren Werkes in einem Markt an, wo dieser Ausbau massiv gefördert wird. Und das Ganze zusätzlich zum Rückenwind im heimischen Markt. Klar, wirbelt das die bisherigen Zahlenwerke durcheinander - nicht ungewöhnlich für eine Ramp-up-Phase, in der wir uns gerade befinden.
Und hopps springen die Hasen davon.

Kopf schüttel
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 bugs1
bugs1:

NaJa

 
24.07.23 14:09
Vor einem Quartal wollte man EBIT positiv sein und jetzt leitet man Maschinen nach USA um , weil es dort läuft und hier nicht. Wir haben eine PV Schwemme in der EU und nichts wird getan. Was nützt ein subventionierter Aufbau von Kapazitäten, wenn gleichzeitig Dumpingpreise zugelassen werden. Ich habe 2/3 meiner Position reduziert und die 10% Abschlag locken mich nicht….
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Maexelchen
Maexelchen:

@Camper ...

2
24.07.23 14:13
... sehe ich ganz genau so. Ich habe alles diesbezügliche mal durchgelesen und finde nichts negatives an der Meldung.

Im Moment liegt viel Zeug in Lagern, weil es noch niemanden gibt, der die Paneele auf die Dächer bringt. Das drückt den Preis der Module. Aber der Bedarf für Solarenergie ist weltweit doch gigantisch und es steht noch unglaublich viel Fläche zur Verfügung, auf die Paneele gesetzt werden können. Gerade diese Energieform wird seitens vieler Staaten massiv gefördert.

Das wiederum wird dazu führen, dass Firmen zur Montage/Installation gegründet werden und in das Geschäft einsteigen und mehr Module benötigt werden. Fazit: Wie immer, wenn sich etwas rasant entwickelt und große Nachfrage entsteht wird in die Produktionsstätten investiert. Der Einzelpreis sinkt zwar (insb. bei Qualitativ nicht so guten Produkten - aber am Ende des Tages wird die Marge dann über die Masse erzielt. Und genau hier setzt MB ja folgerichtig an.

Aus meiner Sicht können sie nichts besser machen, als weiter unter hohen Qualitätsstandards Module zu produzieren und parallel so viel staatliche Förderung wie möglich abzugreifen - die Kohle in die Produktionsstätten zu investieren und Umsatz zu generieren. Nur so werden sie am Ende zu den Gewinnern zählen ... je kleiner der Laden, desto höher die Chance vom Markt verschluckt zu werden.  

Für mich - ganz klar meine unmaßgebliche Meinung und keinerlei Empfehlung - ist die aktuelle Meldung ein klares Signal, nochmal zu kaufen. MB ist auf dem richtigen Weg.

CU Max
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

Und meine Anmerkung von Donnerstag

 
24.07.23 14:20
haben Auswirkungen.
Es ist wie gesagt!
Die Module liegen auf Lager bei den Händlern.
Und scheinbar gestaltet sich der Verkauf schwieriger als erwartet. Ansonsten hätte man keine Wertberichtigungen gemacht.

Und die Module in den USA müssen erstmal gewinnbringend verkauft werden.
Es nützt ja nichts wenn man GW Produziert aber nicht mit Gewinn verkauft....

Ich hab die Geduld und bleibe dabei.
Fals wir unter 50cent gehen juckt es vielleicht nochmal etwas nachzulegen.

Keine Kauf Verkaufsempfehlung!

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

Gute News = Kursverluste

 
24.07.23 14:27
Die heutige News ist eigentlich eine sehr gute News - Martin Goersch hat es im Video sehr gut zusammengefasst (Meyer Burger findet ihr im Video ab Minute 22:00) und rät bei den tiefen Kursen im unteren Bereich der Range zum Kauf. Wer noch nicht investiert ist, soll laut Goersch die tiefen Kurse zum Einstieg nutzen.

Hier ist der Link zum Video:

www.onvista.de/news/2023/...ess-waechst-langsamer-19-26157991

Für mich halt ärgerlich, weil Meyer Burger schon so eine Under-Performance gegenüber anderen Solarwerten hatte und mit dem heutigen schlechten Tag 1/2 Jahr Kursperformance (die eben kaum vorhanden war) zunichte gemacht wurde.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

Und meine Aussagen von Donnerstag

 
24.07.23 14:30
bewahrheitet sich irgendwie.
Die Lagerbestände sind da und müssen erstmal gewinnbringend aufs Dach gebraucht werden in der EU und das ist wohl Grad schwierig.

Und die Kapazitäten in den USA alles gut aber auch diese müssen erstmal gewinnbringend aufs Dach oder in Solarparks. Erst dann zeigt es sich wie es laufen wird und die Module werden noch günstiger werden. Wenn ich die Meldung Richtig gelesen interpretiert habe.

Schauen wir Mal...
Die Geduld habe ich noch paar Jahre....

Mal sehen ob wir nochmal unter 50cent gehen....
Da könnte es noch Mal Jucken aufm Kaufknopf.

Keine Kauf Verkaufsempfehlung.

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Renepleifuss
Renepleifuss:

Der Doppelpost

 
24.07.23 14:45
war nicht beabsichtigt nach der ersten Nachricht kam bei mir Fehler senden nicht möglich.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

colorado!

 
24.07.23 14:57
aufgrund besserer rahmenbedingungen zieht es meyer burger in die usa. punkt.

neu dann: made in the usa....
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 Camper22
Camper22:

Mein Posting 2749

 
24.07.23 16:37
"USA/EU
Wieso denn "entweder - oder"?
Ich wäre für "sowohl - als auch".
Meinetwegen auch erst in den USA und dann in der EU (wenn ein Programm steht)
:-))"
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
24.07.23 16:42
Ausführlicheres Video von Martin Goersch:

www.onvista.de/news/2023/...ie-ist-ein-sorgenkind-19-26158108
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 2much4u
2much4u:

...

 
25.07.23 17:23
Langsam scheint sich bei den Anlegern die Erkenntnis durchzusetzen, dass die Meldung eine gute News war und es lukrativer ist, zuerst die US-Förderungen abzugreifen und sich dann wieder Deutschland zuzuwenden.

Aber wegen solchen "Deppen", die sofort auf verkaufen drücken, obwohl die News eigentlich bei genauem Überlegen positiv ist, sind wir im Kurs noch immer meilenweit von der 1 Euro-Marke entfernt. Dabei wäre die Marke so wichtig, weil dann auch Fonds und ETFs in Meyer Burger einsteigen dürften, denen es nicht erlaubt ist, Pennystocks zu kaufen.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 fredy_sarmi
fredy_sarmi:

erste panik verflogen

 
25.07.23 18:24
Der Kurs zieht wieder langsam an, das Volumen schwindet. Mein Tipp, erst eine Nachricht 3 mal lesen und sich Gedanken machen. Ja es gibt Abschreibungen und dadurch Wertminderung, aber jetzt umschifft man Europa etwas, um in den USA Fuss zu fassen und zu profitieren. Europa bleibt dabei immer wichtig und wird nicht vernachlässigt. Ich hoffe die Politik versteht diesen Wink mit dem Zaunpfahl? Wenn nicht, nun ja dann machen sie es wie vor 10 Jahren, und MBT wird in den USA gross. Anyway das Unternehmen taktiert sehr erfolgreich.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 bugs1
bugs1:

Volle Zustimmung

 
26.07.23 09:02
Ohne USA hätte ich die Hose voll - so aber 2 Schritte zurück aber 3 vor! Bis sich das im Kurs widerspiegelt kann es aber noch ein Quartal dauern- plus einer weiteren positiven Nachricht…
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

extrem kompetitiver markt

 
26.07.23 14:32
der solarmarkt ist extrem kompetitiv, war er mit ganz kurzen unterbrechungen eigentlich immer. doch das wachstum bleibt dadurch genauso extrem hoch, auch dieses jahr wird es weltweit die 50% überschreiten. mbt wird damit umgehen können, keine frage.
mbt hat sich vor zwei jahren entschlossen, vom zulieferer den schritt zum hersteller zu machen. eigentlich ist man schon sehr weit. aber gewisse dinge brauchen einfach ihre zeit, der aktienkurs wird nicht steil in den himmel wachsen; ist einfach ein marathon und kein sprint.

ps: der vorteil des ausbaus in den usa ist neben den fördergeldern auch die tatsache, dass mbt dann eher von den us börsianern als eine der ihren entdeckt wird. und das gäb für den kurs viel rückenwind.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

usa/eu

3
26.07.23 14:35
ob usa oder eu fabriken, wo ist der unterschied für meyer burger?
letztendlich ist meyer burger als schweizer konzewrn keine deutsche firma, ja nicht mal teil der eu. es wird dort investiert, wo die bedingungen am besten sind.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 isostar100
isostar100:

modulpreise drehen

 
26.07.23 20:17
aktuellste modulpreise zeigen eine mögliche trendwende an, der tiefpunkt im aktuellen zyklus könnte hinter uns liegen. grund dafür das einfach unglaublich starke wachstum der nachfrage, in china und weltweit.

www.pv-magazine.com/2023/07/21/...olar-module-prices-rebound/
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 1383307
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 upholm
upholm:

YouTube NebenwerteJunkie

3
26.07.23 20:46
Sehenswert

youtu.be/W-PcQovl448
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2845

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 kaufladen
kaufladen:

Der Matkt hat immer Recht?

 
02.08.23 11:45
Irgendwie zieht der Markt andere Schlüsse als ich das nach dem Anschauen des Videos von David Rühl mache… Mal schauen.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 fredy_sarmi
fredy_sarmi:

eigentlich immer das gleiche bei mbt

3
02.08.23 15:37
Wenn keine bahnbrechenden positiven Nachrichten kommen, wird sie durchgereicht, ist schon seit Jahren so. Aber ich glaube an dieses Unternehmen und seine Führung. Das mit den USA war ein taktisch cleverer Schachzug, um mit massiver finanzieller Unterstützung dort auch Fuss zu fassen, schneller als erwartet. Ich warte ab, bis die geplanten Kapazitäten aufgebaut sind und hoffe auf 1.- in einem oder 2 Jahren. Wer zweifelt soll verkaufen, es gibt ja Käufer, und die glauben ja anscheinend auch an MBT.  
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 kaufladen
kaufladen:

Käufer :-)

 
02.08.23 18:03
Zu den Käufern zählte ich heute auch (mein drittes MBT-Päckchen). Mal schauen, ob es clever war. Ich finde, das D.R. in dem jüngsten Video eine ziemlich plausible und durchdachte Story erzählt hat. Klingt für mich so, als wäre das Management von MBT ziemlich auf Zack und würde sowohl Gelegenheiten finden, als auch eine längerfristige Strategie verfolgen. Nur, der Markt scheint das ja eher anders zu sehen… Geduld ist gefragt.
Meyer Burger Technology AG - AB 2022 dear
dear:

Ami- Solarwerte

 
02.08.23 21:57
schaut sie euch an; alle stehen unter Druck. Das nicht zu knapp.

Canadian Solar, First Solar, Sunrun, Enphase, SolarEdge und und und.

Der Branchentrend läuft gerade nicht für MB.

Meyer Burger Technology AG - AB 2022 PadLand
PadLand:

Beste Module?

 
05.08.23 18:13
Das Unternehmen ist irgendwie sehr niedlich unterwegs als Robin Hood des Klimaschutzes... hilft der Aktie null.

Weil:
1. Unter 10GW wird kein Unternehmen auf den Weltmarkt überleben. Da muss MB schnell hochfahren!
Wo liegen die jetzt?  Bei 0.3GW? Sollten es nicht eigentlich 1GW sein.? Oder gibt es andere Zahlen. Jetzt Gehen jetzt erstmal für die IRA in die USA mit 2GW
Könnte sein, das sie 2025 soweit sind.
3.5GW in die EU zu bekommen. 
Bei dem Superminister in De haben sie sich ja nochmal um 2GW weitere beworben. Spannend ist wer da noch dabei ist. Eventuell bietet First Solar mit. Der Stock läuft ja deutlich besser. Aber die haben ja auch Margen Probleme.
Ist dann noch Kapital für MB für den Ausbau der Kapazitäten vorhanden?
2.Die Verzögerung beim Hochfahren der Fabrik in Deutschland ist ja auch kein gutes Zeichen. Können die überhaupt "Produktion Hochfahren"?
3.Die Module sind von der Leistung auch nicht Markführer. Daher sind die Preise verfalle  Egal.
Es muss Preis Preis/Leistung passen.
Das interssiert bei der Ausschreibung!
Das passt Aktuell nicht. Daher die Modelle müssen besser werden!
4.Nicht Dächer sonden die
Freiflächen Anlagen sind die nächsten Wachstumstreiber Treiber. Dort ist MB gar nicht aufgestellt.
5. Die Modul Preise werden noch weiterfallen. Das ist so und bleibt so.
6. In den USA haben sie ja schon Rahmenverträge für Abnahmen.
(Einzige Stabile Einnahme)
In Deutschland oder EU sehe ich es nur wenn hier ESG Richtlinien o.ä. eingeführt werden bei z.b. Öffentlichen Ausschreibungen. Das ist noch nicht in Sicht...
6. Meyer Burger ist voll auf Subventionen abhängig. Ohne diese ist MB nicht Marktfähig. Da kann man nur hoffen, das die Politik ihnen genug Kapital gibt.
Klar ist wir brauchen Produktion Außerhalb von China. Ob es dann MB schaffen wird im Lahmen und teuren Deutschland dieses zu schaffen?
Bis jetzt sehe ich das nicht. / Zocker Aktie!

Seite: Übersicht ... 112  113  115  116  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Meyer Burger Technology Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
12 4.206 Meyer Burger Technology AG - AB 2022 rudmaxer Hoeri 27.04.24 08:13
33 5.231 Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Palaimon Highländer49 26.03.24 17:05
8 138 Meyer Burger Technology -eine sichere Perle Kicky Gilbertus 17.08.21 17:22
  1 Kurs LauriL LauriL 05.05.21 23:34
  3 Meyer Burger Technology AG Happy End Kubaner78 25.04.21 01:56

--button_text--