Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 802  803  805  806  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Beiträge: 57.405
Zugriffe: 11.857.148 / Heute: 2.074
Lufthansa 6,696 € +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   -32,51%
 
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Aeromantic
Aeromantic:

Höhere Zinsen ...

3
26.08.16 18:26

wären natürlich ein sehr bullishes Signal für extrem übershortete Aktien wie LH.
Weil: die US-Zockerbuden haben die LH-Aktien, die selber gar nicht besitzen, mit geliehenem Geld verkauft, für das sie selber mit Sicherheit einen Zins zahlen, zusätzlich zur - übrigens recht geringen - Gebühr für die geliehenen Aktien.
(...)


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#20077

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... minicooper
minicooper:

lufti...deine ständigen spams nerven nur noch

 
26.08.16 21:44
früher konnte ich üder deine beiträge mit null inhalt noch lachen...aber jetzt langweilt es nur noch.
schaun mer mal
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... ford26m
ford26m:

20057 turbo27:

 
26.08.16 22:52


Auszug von 20057:  Viele Broker verleihen die Aktien ! Versicherer, Institutionelle !

Mein niederländischer Broker degiro.de verleiht die Aktien ausdrücklich mit meiner Erlaubnis weiter !

Deswegen habe ich alle LH Aktien bei comdirekt gekauft, auch wenn die Gebühren hier mindestens 3x so hoch sind.

vielen Dank, interessanter Beitrag zur Frage: wer verleiht?  Wenn das BlackRock mit eigenen Aktien macht, ist das wohl legal. Anders ist dies bei Kapitalsammelstellen wie Investmentfonds, die fremde Einlagen verwalten, und noch schlimmer bei Brokern, die nur ein Depot aufbewahren. Bei letzterem kann der treugläubige Investor davon ausgehen, dass sein Depot nicht hinter seinem Rücken leergeräumt wird, Depot bedeutet Aufbewahrung. Rechtlich ist das sicherlich grenzwertig, gibt´s keine Expert/innen im Forum? Andere Frage: Gibt es irgendwo - analog zur Liste der short-seller - auch eine Liste der Kontrahenten (Verleiher) ??

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... ford26m
ford26m:

an 20058

 
26.08.16 23:03
CEO Carsten macht das schon ganz richtig: Er läßt den tariflosen Zustand gerne andauern, es gibt derweil keine Streiks, ebenso wird Wings parallel mit Volldampf angeschoben.  VC, der alte KTV usw. werden irgendwann in nur noch ein historischer Restbestand sein. Er sagt 2016, könnte aber auch 2017 werden - der Vorrat an Verhandlungsjahren ist noch nicht erschöpft ... ;-)
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... inmotion
inmotion:

Spohr will Lösung in 2016

 
27.08.16 22:55
Spohr will den seit 4Jahren alten Konflikt noch 2016 lösen.

Details siehe News.............
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Qantas_Flug
Qantas_Flug:

Pensionslasten der Lufthansa

7
28.08.16 07:49
Hier mal ein Bloomberg-Beitrag bezüglich der extremen Pensionslasten der Lufthansa. Es erklärt m.M.n. recht gut, warum der Kurs so "im Keller" ist, obwohl das Unternehmen auf dem Papier günstig bewertet ausschaut.

www.bloomberg.com/news/articles/2016-08-09/...-s-biggest-issue
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... inmotion
inmotion:

Guter Artikel

 
28.08.16 08:55
Da hat LH einiges zu erledigen.
Die elitären Gehälter stehen im Focus.....
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... inmotion
inmotion:

LH Kosten

2
28.08.16 09:12
Ich würde als Pilot natürlich auch um meine Bezüge kämpfen.

Aber irgendwann müssen die Jungs einsehen das man nicht an dem Ast sägt auf dem man behaglich hockt.

Piloten bei der LH haben zudem die besten Arbeitszeit Reglungen in der Branche.

Ich rechne damit das CEO Spohr eine Löung findet, morgen wird es ziemlich Grün am LH Himmel....
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... borntotrade
borntotrade:

VC Einigung & DAX verbleib wird kommen

2
28.08.16 12:57
Grüße aus Malta VC Einigung und DAX verbleib wird kommen.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Amosa
Amosa:

VC Einigung...

 
28.08.16 18:13
ich dachte die kommt Ende August schon, wie in dem Titel vom 17.08. zu lesen war: "Verschnaufpause in Lufthansa-Gesprächen mit Piloten"  kaum 10 Tage später sagt nun Spohr, man will man will noch in diesem Jahr eine Einigung mit den Piloten erzielen.
Verzögert sich das ganz nun doch wieder, oder will uns Herr Spohr kurzfristig damit überraschen?

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Vaioz
Vaioz:

Verhandlungen

2
28.08.16 19:43
LH hat die größten Probleme ganz deutlich intern.
Der Imageschaden ist durch die Streiks doch schon zu spüren. Sollten die Verhandlungen mit den Piloten scheitern sehe ich auch beim Aktienkurs neue Tiefs. Weshalb ich auch noch mit den Einstieg zögere.
Fundamental gefällt mir LH sonst richtig gut. Niedrigstes KGV aktuell im Dax und fast 20 % unter Buchwert sieht man heutzutage doch selten.

Im Moment ist das ganze schon eine sehr spekulative Sache. Der Kurs wird bei erfolgreichen Verhandlungen abheben bei scheitern jedoch....

Eigentlich traurig, dass ein derartiges Unternehmen intern regelrecht von besseren Ergebnissen abgehalten wird.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... inmotion
inmotion:

LH

 
29.08.16 08:32
www.handelsblatt.com/unternehmen/...jahr-beenden/14460544.html

Lufthansa-Chef Carsten Spohr will noch in diesem Jahr eine Einigung mit den Piloten erzielen.

Die Lufthansa erwartet dieses Jahr bis zu 1,8 Milliarden Euro Betriebsgewinn. Vom Ziel, diese Marke zu toppen, hatte sich der Konzern vor einem Monate verabschiedet.............

Als Grund nannte der Konzern die Anschläge, die Urlaubern aus Asien und Amerika von einer Reise nach Europa abhalten.

...........

1,8 Milliarden sind schon mal eine Hausnummer.
Und mit der obigen Meldung ist LH auf einem guten Weg zur €13 (+) in 2016.




Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Horst1974
Horst1974:

Piloten der VC zu sanft umschmeichelt

 
29.08.16 09:12
Die Piloten sehe ich als größtes Risiko für das Unternehmen. Mann kann es keinem Investor verübeln, ein Unternehmen zu meiden, bei dem eine Funktionselite so rücksichtslos und ohne jeden wirtschaftlichen Sachverstand die eigenen Privilegien aus dem letzten Jahrhundert verteidigt. Lenken die Piloten nicht massiv ein, ist dies ein Existenzrisiko für die LH.

Höchste Zeit für die Firma, an einem Plan B zu arbeiten. Fremdbereederung durch komplett zugemietete Cockpitcrews sind heute ein gängiges Geschäftsmodell. Und wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitsvertrag von Piloten aus, die sich am letzten wilden Streik beteiligt haben? Kann man da nicht mal fristlos kündigen? Und endlich den Schadensersatz gegen VC gerichtlich durchsetzen?

Wie ich schon geschrieben hatte, sitzen zahlreiche Personen, die den KTV und die aktuelle Unternehmenssituation zu verantworten haben, heute im Aufsichtsrat. Da muss sich jeder selbst überlegen, wen er da auf der HV entlastet und wen nicht.

Das einzige, was ich Spohr zum Vorwurf mache ist, dass er noch viel zu sanft mit den Piloten umgeht. Die treten wild um sich zur Rettung wirtschaftlich nicht tragbarer Privilegien und werden von der LH noch zu Gesprächen eingeladen. Mit denen sollte man gar nicht mehr sprechen, Schadensersatzklage gegen die VC einreichen und für den nächsten Streik schon mal Rahmenverträge mit Firmen schließen, die komplette Cockpitcrews vermieten um den Flugbetrieb während des Streiks weiter zu führen. Wer wild streikt, wird wegen Arbeitsverweigerung fristlos entlassen. Und für VC-Mitglieder gibts als Streikgegenmaßnahme die Aussperrung.
Wenns nicht anders geht, wird der KTV eben mit der Kernmarke Lufthansa ins Nirvana geschickt. Dann müssen KTV-Inhaber eben betriebsbedingt gekündigt, weil es keine KTV-Einsatzbereiche mehr im Unternehmen gibt.

Das werfe ich Spohr vor, dass er vielleicht zu sehr selbst Pilot ist, um diese Problemgruppe endlich konsequent in die Schranken zu weisen.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Vaioz
Vaioz:

@Horst

2
29.08.16 09:39
Das mag sich ja alles toll und logisch anhören, sollte man aber derart gegen die eigenen Arbeitnehmer vorgehen werden plötzlich noch ganz andere "Beschwichter" vor den Türen stehen, was noch zu einer viel größeren Krise führen würde.

Nach aussen hin mag es vielleicht so aussehen, als wäre alles sehr lasch. Nach innen kann das ganz anders aussehen. Mir kommt es so vor als würde LH ein wenig scheu mit weitreichenderen Informationen umgehen. Das mag vermutlich damit zusammenhängen, dass keine weiteren Imageschäden entstehen sollen.

Lufthansa nennt immer als Umsatzrückgang den Terror. Der Terror ist allerdings intern und solange der nicht gelöst wird, am besten für beide Seiten verträglich und zufrieden ist LH ein rein spekulatives Investment.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... BÜRSCHEN
BÜRSCHEN:

Auf gehts mein Täubchen!

 
29.08.16 09:48
Es ist nicht mehr weit zu 10,20 Eurole
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Horst1974
Horst1974:

Piloten der LH und ihre Loyalität?

 
29.08.16 09:51
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Die Piloten haben aber mit zuletzt 13 Streiks, davon sogar ein rechtswidriger, bewiesen, dass wenn sie sich zwischen persönlichen und Unternehmensinteressen entscheiden müssen, auch als Gruppe immer die persönlichen Interessen vorziehen und eben nicht ausgleichen, wie §2 Absatz 1 des BetrVG es eigentlich vorsieht ("...Zusammenarbeit zum Wohl der Arbeitnehmer UND DES BETRIEBES".).

Seit 4 Jahren trampeln die Piloten auf der Profitabilität und der Konkurrenzfähigkeit der LH herum, was man am Kurs halt eben sieht. Eine Beziehung macht nur Sinn, wenn sie zu beiderseitigem Vorteil geführt wird. Die Partnerschaft (auch hier) ist nicht einseitig und eine Bringschuld des Unternehmens, wie die Piloten vielleicht meinen mögen. Als Franz noch CEO war, dachte ich auch, dass der Konfrontationskurs mit den Piloten ein Problem wäre. Dann kam mit Spohr die Hoffnung, dass ein Pilot die Piloten besser verstehen würde. Ein Ergebnis kann ich nicht sehen. Die LH kann zwischen Zuckerbrot und Peitsche wählen. Zuckerbrot bedeutet Privilegien belassen und auf lange Sicht an den Pensionslasten ersticken. Also, lieber Vorstand: packt's endlich die Peitsche aus und traktiert sie so lange, bis sie endlich einlenken!

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... BÜRSCHEN
BÜRSCHEN:

Was mich mal Interessieren würde ?

 
29.08.16 09:56
Wie hoch ist der Altersdruchschnitt Der Piloten bei der LH ? Weiß da jemand was dazu ?
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... seitzmann
seitzmann:

Das ist zu einseitig !

 
29.08.16 10:03
ich kann mich auch an solche Berichte in den letzten Jahren erinnern......

" Krass sei die Entwicklung bei Lufthansa: Dort seien die Boni 2013 um fast 60 Prozent gestiegen, dabei ist der Konzerngewinn um 75 Prozent eingebrochen "
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Horst1974
Horst1974:

@seitzmann

 
29.08.16 10:11
Was hat das Pilotengehalt jetzt mit dem Gehalt des Vorstandes zu tun? Nichts! Der korrekte Vergleich wären Piloten anderer Airlines und nicht andere Berufsgruppen (hier Vorstand) in demselben Unternehmen. Ansonsten sollte man die Pilotengehälter mal am Bodenpersonal oder dem einer Stewardess referenzieren, wenn man schon andere Berufsgruppen heranzieht.

Außerdem haben die Gehälter von ca. 5000 Piloten im Konzern am einbrechenden Gewinn sicher einen größeren Anteil also die Gehälter von aktuell fünf Vorstandsmitgliedern.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... seitzmann
seitzmann:

#20095

 
29.08.16 10:20
Wir diskutieren hier über LH und da ist das Ganze zu sehen. Wenn man glaubwürdig sein will
und von der eigenen Belegschaft Zugeständnisse will, soll man auch mit Vorbild voraus gehen.
Aber das ist nicht Fall, im Gegenteil...............
Ich habe nichts gegen Erfolgsprämien, aber wenn der Konzerngewinn um 75% einbricht und man
sich trotzdem den Boni um satte 60% gönnt, dann fehlt mir nichts mehr ein.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Horst1974
Horst1974:

@seitzmann: Vorstandsgehälter

 
29.08.16 10:35
Wäre es nicht die LH, würde ich Dir Recht geben. Spohr lag auf Platz 27 der DAX-Chefs (SZ vom 25.03.2015 "Darf's ein bisschen mehr sein?"). Er führt aber das am schwierigsten zu managende Unternehmen im DAX mit einer gelinde gesagt beratungsresistenten Pilotenschaft.

Status LH: Der Vorstand verdient im Vergleich zu anderen DAX-Vorständen extrem wenig. Die Piloten verdienen im Vergleich zu anderen deutschen und europäischen Piloten extrem viel. Also wo siehst Du mehr Handlungsbedarf?

Das Problem der VC ist, dass sie ein gesellschaftliches Problem (Schere zwischen arm und reich nimmt zu) populistisch für ihre Zwecke instrumentalisieren, obwohl dieses Problem bei den Piloten (arm?) und dem Vorstand (reich?) bei der LH am wenigsten zutrifft. Dass die Gesellschaft nur noch mit Kopfschütteln auf die Forderungen der Piloten reagiert, bekommen sie leider nicht mit. Daher braucht es offenbar mal die Peitsche des Vorstandes.

---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... winne73
winne73:

Crews anmieten?

 
29.08.16 10:42
Super-Ideen von Kurzsichtigen haben es meist in sich.

Die Lufthansa hat ein Image zu bewahren, dass Image einer der zuverlässigsten Fluglinien weltweit, zu der Passagiere wie Frachtkunden absolutes Vertrauen haben. Passagier-Jets mit gemieteten Crews fliegen zu lassen würde diesen Vertrauensvorschuss bei den Kunden pulverisieren.
Und das nur, weil ein paar geldgeile Aktieninhaber das Wasser nicht halten bzw. negative Kursschwankungen mal eine Weile aussitzen können? Gut, dass Kleinaktionäre wie Sie nicht in Verantwortung für Unternehmen stehen.

P.S. Die Bahn hat ja auch gedacht, mit geliehenen Lokführern könnte sie die eigenen Angestellten unter Druck setzen. Dass Zugunglück in Mannheim bspw., bei dem solch ein Leih-Lokführer dem Stress einfach nicht Stand hielt, entnervt Haltestopps mehrfach ignorierte und damit das Unglück verursachte, hat einen höheren materiellen und ideellen Schaden für das Unternehmen verursacht, als Abschlüsse mit verhassten Lokführergewerkschaften je kosten könnten.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... seitzmann
seitzmann:

Besser ausgedrückt :

 
29.08.16 10:47
Der jetzige Vorstand ist besser beraten, wenn er die ganzen Entscheidungen der früheren
Führungsriege einkassiert..................
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... buckweiser
buckweiser:

ich sag mal so

 
29.08.16 10:51
der Kurs stand vor >20 Jahren schon höher ("negative Kursschwankungen mal eine Weile aussitzen können"), und das ist nicht nur bei Lufthansa so, man hat das Gefühl jeder macht sich die Taschen voll und und die Aktionäre (Unternehmenseigentümer) sind trotzdem die Bösen, bei Banken und Versorgern noch krasser ausgeprägt, da wurde auch gerne von gierigen Aktionären gesprochen

Seite: Übersicht ... 802  803  805  806  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
69 57.401 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Amosa 19.04.24 16:30
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14
2 99 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator HotSalsa 11.12.22 14:14

--button_text--