Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1786  1787  1789  1790  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Beiträge: 57.405
Zugriffe: 11.852.768 / Heute: 2.308
Lufthansa 6,755 € +0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -31,91%
 
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Schreiberling
Schreiberling:

Wenn man Politiker so richtig ärgern will...

 
22.06.20 21:33
dann kommt man kurz vor Toresschluss öffentlichkeitswirksam mit tollen Ideen, von denen jeder weiß, dass die Politiker diese im eigenen Lager nicht oder nicht ohne weitere Probleme verkaufen können. Wenn Thiele wirklich ein ehrliches Interesse an der Lufthansa im Sinne der Erhaltung des Unternehmens und der Arbeitsplätze gehabt hätte, dann hätte er vor dem Erwerb der Anteile bzw. Aufstockung auf 15,5 % Rücksprache mit Scholz/Altmeier gehalten im Sinne von "Wie kriegen wir das hin, ohne dass ihr per KE Anteile haben wollt". Zeit genug dürfte gewesen sein. Sicherlich hätte man auch eine Lösung gefunden. Aber knapp zwei Wochen vor der HV mal eben in den Medien zu verbreiten, dass er ein mit der EU abgestimmtes Paket doof findet und neu verhandeln will, ist unredlich und Thieles Interesse zweifelhaft. Die Politik macht m. E. nun gute Miene zum bösen Spiel.

Die Aktionäre sollten sich auch fragen, was passiert, wenn die geplante Auslastung im Herbst (waren es nicht 40%?!) nicht funktioniert, wenn es z. B. im Herbst doch ein zweite Welle gibt oder wieder irgendwo Touristen in irgendwelchen Hotels festsitzen, weil die Behörden vor Ort überfordert sind etc. Wird dann Thiele bereit (oder besser: fähig) sein, nochmal nachzuschießen? Oder soll es dann doch wieder Berlin mit frischem Geld richten?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... kbvler
kbvler:

Iceman

 
22.06.20 21:47
Butter bei die Fische!

KE allgemein - WIEVIEL Aktien? Zu welchen AUsgabekurs?
Und warum bei Dir über 4 Mrd KFW? 3 sind im Gespräch!  also doch wieder unsoziale Gier - bitte mal als Steuerzahler sehen, der mit LH nichts am Hut hat - weder als Arbeitnehmer noch Aktien, noch Long SHort -KFW ist ein Staatskredit und wenn so ein Kredit ausfällt zahlt der Steuerzahler!


FÜr alle:
Ein deutsche Milliardär, der an an einem Dax Konzern mit 5% beteiligt ist wird erst bei 15% ernst genommen? Wer glaubt so einen Schwachsinn?
Auch mit 5% hätte man ihn freundlichst in FInanzministerium mit eingeladen VOR Wochen - für eine Lösung KE mit ihm als ANker!
Aber sicherlich dann auch mit Wandelanleihe ect.

Also zockt Herr Thiele darauf, Wind aufzuwirbeln - entweder ich blockiere und Spohr MUSS dann Schutzschirm beantragen - ODER Steuerzahler zahlt mir indirekt Gewinne über bessere Hilfkonditionen , weil die Zeit weg rennt - und das mit der ZEIT ist THieles Verschulden oder Absicht - je nach Sichtweise.

Hier unterstellen eingige dem Herrn Thiele "Gutes" wissen tun wir es nicht - mal eine These die im Schlechtes unterstellt.

FÜr 500 Mio Aktien gekauft =10% für 100 Mio Optionsschein Strike 2 Euro Stück für 0.15 cent oder weniger

Handelt er gut aus und Staat bessert nach geht die LH Atkie um 20% hoch und er hat 100 Mio verdient aus den 10% und 50 Mio aus den alten 5% - minus Verlust Optionsscheine= 50 Mio Gewinn also 10% in 3-4 Monaten!

Geht es hopps ist der böse Scholz dran Schuld und Spohr muss Schutzschirm beantragen - LH AKtie geht auf unter 0,50 Euro
und Thiele macht aus 100 Mio Short Optionen satte 1 Mrd minus Verlust aus Aktien - das er sogar die 5% Ursprung wo er ohne handeln immer Verlust durch Corovid gehabt hätte obendrauf auch noch kompensiert!


Schon mal an so was gedacht?



Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... kbvler
kbvler:

Wer auf 11 MRd

 
22.06.20 21:48
taxiert wird, hat auch Konten über 100 Mio  was weniger als 1% des Gesamtvermägens ist irgendwo in Panama, Cayman wo man die Optionen über Deckfirmen kaufen kann
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... kbvler
kbvler:

Gearman

 
22.06.20 21:54
Warum soll Scholz entgegenkommen, wenn Herr Thiele nur günstig EInfluss haben will, aber die Haftung beim Staat lässt!

Ich erinnere an seriöse Geschäftsgebahren von Warren Buffet bei der Finanzkrise

WANDELANLEIHE!!!!

davon spricht ein Herr Thiele nicht! Warum nicht - da kann man auch alleine Aktien bekommen in ein paar Jahren, wenn man die Anleihe wandelt.

Dann soll mal Herr THiele 4 Mrd sich bei Deutsche Bank und CO leihen seine anderen Aktien und Werte als Sicherheit geben und der LH
den Vorschlag einer Wandelanleihe machen, wo er 4 Mrd gibt  - er bekommt 4% Zinsen - damit kann er wenn LH überlebt locker die Deutsche Bank Zinsen zahlen und obendrauf in Aktien zu 3 Euro das Stück wandeln , dann gehören ihm sogar über 50 % von LH!!!
Habe ich auch nichts gegen.

Nur das kommt von Thiele nicht
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... kbvler
kbvler:

Thiele

 
23.06.20 00:14
ist mit Sicherheit kein dummer Mensch und ist 79 Jahre alt.

Warren Buffet hat Airlines aktien alle verkauft.

Herr Loh hat ähnlich Thiele auch sich in einer anderen Branche als Ankerinvestor etabliert - bei Klöco - aber ohne Erfolg.

Buffet ist value Investor - Finanzfachmann

Thiele und Loh sind Unternehmer - die in andere Branchen eintreten!...swas geht oft schief - siehe Historie

nicht nur bei Aktieninvestoren - Übernahme Mercedes von AEG - ....AEG sind halt keine Autos......Beispiele wo dies schief ging, gibt es mehr, als wo es gut ging
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... walter.eucken
walter.eucken:

der wunde punkt

4
23.06.20 08:17
thiele ist ein glücksfall für lufthansa, auch wenn das aktuell vielleicht etwas schwierig zu erkennen ist.

bisher hatte lufthansa ein ausgesprochen schwaches aktionariat, dies schliesst den ar ausdrücklich mit ein. manchmal hatte man sogar das gefühl, aktionäre seien bei der lufthansa eher geduldet als erwünscht.

wenn nun thiele beklagt, dass die eigentümer der lufthansa bei den verhandlungen mit der regierung nicht am tisch sassen, dann hat er einfach nur recht.

spohr ist schlussendlich auch nur ein angestellter, er kann die zukunft des unternehmens nicht alleine verhandeln.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... walter.eucken
walter.eucken:

ps

2
23.06.20 08:47
laut laufthansa sollen sich nur 38% der aktionäre für deie hv angemeldet haben. zusammen mit zwei oder drei anderen grossaktionären hat thiele an der hv also eine mehrheit der anwesenden stimmen.
www.aero.de/news-35922/...orbereitungen-fuer-Thiele-Veto.html

womöglich plant thiele ja mehr als nur ein veto gegen die bestehenden pläne, vielleicht plant er viel mehr.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... neymar
neymar:

Klarheit für Lufthansa

 
23.06.20 09:10
Klarheit für Lufthansa

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...arheit-sorgen-16827386.html
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... bauwi
bauwi:

So oder so - bei Scholz liegt die Verantwortung!

 
23.06.20 09:12
Wetten, dass die SPD den nächsten Fail macht?  
Die Arbeitnehmer können sich bei ihm hernach bedanken, wenn alle Zeichen auf eine Insolvenz hindeuten. Thiele liegt vollkommen richtig - die Karten müssen neu gemischt werden!
Die Politik kann froh sein, wenn das Unternehmen von einem Unternehmer gerettet wird. Ein Stellenabbau ist nun mal unvermeidbar - die SPD hat alle Maßnahmen zu Corona mitgetragen - nun sind dies die Konsequenzen. Wenn Scholz das nicht kapieren will, geht es eben in die Insolvenz.
In den DAX investiere ich jedenfalls in Zukunft keinen Cent mehr. Eine Bayer und die Post werde ich noch eine Weile halten, doch dann ist Schluss mit diesem Indizes.

Ufo: „Ein Schutzschirmverfahren wäre unkalkulierbar“
Auch die Gewerkschaften sind alarmiert. Die Aktionäre hätten eine Verantwortung, betonte die Flugbegleitergewerkschaft Ufo. Diese würden „über die Zukunft des Konzerns und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitentscheiden“. Auch die Pilotengewerkschaft VC forderte die Aktionäre auf, für die Staatshilfe zu stimmen. „Ein Schutzschirmverfahren wäre hingegen unkalkulierbar“, warnte sie.
Die Staatshilfen sind aber nicht das einzige Thema, das die Lufthansa umtreibt. Vorstandschef Spohr will den Anteilseignern zudem ein Sparkonzept präsentieren. Es droht ein großer Stellenabbau. Den rechnerischen Überhang in der Corona-Krise beziffert der Konzern auf 22.000 Vollzeitstellen, die Hälfte entfalle auf Deutschland. Wie tief die Einschnitte ausfallen, wird mit den Gewerkschaften verhandelt. Auch damit stehen der Lufthansa ereignisreiche Tage bevor.
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... bauwi
bauwi:

@neymar Klarheit für Lufthansa ? Der FAZ

2
23.06.20 09:20
ist mit diesem Artikel eine Themaverfehlung gelungen!  Nicht Thiele , sondern Scholz und die Bundesregierung sollten endlich mal für Klarheit sorgen und von ihrer Profitgier Abkehr nehmen!
Woanders verbrennt die Regierung Geld und will nun im Falle der Kranichlinie einen erquicklichen Profit erzielen. Scholz kann froh sein, wenn der Konzern durch die Aktionäre gerettet wird, wozu Thiele einen maßgeblichen Anteil beisteuert und dem Markt wieder das nötige Vertrauen in die Linie vermittelt.
In dem Fall wird die sozialistische SPD den Markt genauso wenig aushebeln können - dann soll eben die Insolvenz kommen. Damit wäre der Republik der nächste Scherbenhaufen gesichert.
Die FAZ ist auch nicht mehr das, was sie mal war!  *Kopfschüttel*
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... BobbyTH
BobbyTH:

Am Donnerstag werde ich

 
23.06.20 10:57
ab 06:00 Uhr am PC sitzen. Könnte ja sein das es meinem Arbeitgeber  und dessen Aktie ähnlich wie bei WC ergeht.

Kann nur jedem Investierten raten sich an dem Tag ebenso Zeit zu nehmen.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Gearman
Gearman:

Bobby TH

 
23.06.20 11:53
„Könnte ja sein das es meinem Arbeitgebe­r  und dessen Aktie ähnlich wie bei WC ergeht“
Das würde einen Kursrutsch auf ca. 1.50 € bedeuten und LH wäre eine leichte Übernahme-Beute für wen auch immer
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... kbvler
kbvler:

Thiele Zocker mit falschem Gesicht

 
23.06.20 11:58
Warum hat Thiele mit 5% nicht so einen FAZ Artikel nicht im Mai veröffentlicht!!!

newsroom.lufthansagroup.com/german/...-445c-be35-ae4ba06a2408

Ende Mai war das Paket hier jedem bekannt !

Thiele hat bewusst gewartet und wenn er behauptet er wusste von nichts - Schwachsinn! Warum wussten wir es.

Mir geht es um ZEIT.....ein Gespräch zwischen FInanzministerium und THiele war schon vor über 2 Wochen möglich.

Dann wäre es auch noch möglich gewesen vlt etwas zu ändern am Paket.

SO nicht . weil wenn jetzt geändert wird, muss es wieder durch das Parlament gehen - wieder durch die EU und LH sieht vom neuem Paket das Geld nicht vor 15. AUgust und das ist zu spät - dann würde sich Spohr strafbar machen, wenn er kein Schutzschirm beantragt

LH braucht die Hilfen bis 31-07.!!!

AUch bringt Thiel nichts ein - glaubt ihr Scholz, ALtmaier und CO haben nichts besseres zu tun als ein sinnloses Gespräch?

Sie haben das Gespräch geführt - in der Hoffnung von THiele kommt noch was

Beispiel -

Staat geht auf 10% Aktien - dann braucht es keine ausserordentlichen Hauptversammlung

Staat gibt weniger Stille EInlage und dafür gibt Thiele einen Kredit als Wandelanleihe - somit wäre konstruktiv allen geholfen, wenn
Thiele das wollte - aber es zeigt mir das es ihm nicht um den langfristigen Erfolg von LH geht, sondern nur um Egoismus sein bestes Schnäppchen zu machen auf Steuerzahler kosten
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... BobbyTH
BobbyTH:

@ Gearman

 
23.06.20 11:59
mit "Ähnlich" meine ich nicht "Genauso".  Also von einem Kursrutsch Nähe 1,5€ gehe ich nicht davon aus. Jedoch wird bei einer Ablehnung sicherlich 25% am Tagesende leider möglich sein.

Auf alle Fälle bin ich bei Der AHV die gesamte Zeit dabei
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... bauwi
bauwi:

@kbvler Das sehe ich anders als Du

 
23.06.20 12:14
Thiele ist ein Unternehmer und riskiert in ein Unternehmen (LHA), dass hinterher nicht durch staatliche Interventionen ins Schlingern kommen soll, sondern am Markt gut behauptet irgendwann wieder Gewinn einfahren soll. Schon vor zwei Wochen war das klar, um was es Thiele geht.
So gesehen sitzen alle Aktionäre hernach mit Thiele in einem Boot.
Scholz hingegen ist in einem Interessenkonflikt und handelt nicht nur als Finanzminister, sondern zugleich als Sozi, indem er sich der Erkenntnis verweigert, dass der Konzern schlanker werden muss.
Wenn Scholz folglich so hoch pokern will - soll er's machen!  Meine Meinung - der Staat soll Geld verleihen und bekommt dieses mit Zins zurück, soll sich aber bitteschön aus dem organischen Geschäft raus halten. Nur so kann etwas aus dem Schuh werden.
Ob und wann Thiele etwas gewusst haben müsste, und sich dazu äußern sollte, das ist doch seine Sache. Unternehmerische Freiheit ist deshalb ein hohes Gut in dieser sozialen Marktwirtschaft.
MfG bauwi
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... BobbyTH
BobbyTH:

@ kbvler

 
23.06.20 12:14
Ich schätze deine Postings die sich immer wieder mit der Materie auseinandersetzen sehr. Ebenso da dadurch oft für mich zusätzliche Sichtweisen ergeben.

Allerdings Schlüsse aus den eigenen Vermutungen zu ziehen sehe ich als nicht Ziel fördernd an.

Was Thiele vor hat, wieso er nicht schon im Mai den Mund aufgemacht hat, da könnte ich auch nur Vermuten. Ist zwar blöd wenn einem nur Vermutungen bleiben. Jedoch diese selbst zu beantworten mit: Schwachsinn!, oder es geht im nicht um Langfristiges, damit verunsichert man sich und Andere leider nur.

Thiele wird sich auch den, von ihm gegenüber LH geäußerten Aussagen messen lassen müssen. Erinnere dich mal nach der Meldung zu den 5% Beteiligung.

Bin mir sicher dass die Bafin da auch ein Auge auf Thiele hat sofern er die LH in den Schutzschirm drängt.

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Galearis
Galearis:

so wie Scholzi denkt

 
23.06.20 12:26
oder parteigetrieben zu denken scheint, wird aus der LH am Ende eine Alitalia.
Good Night.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Galearis
Galearis:

Thie.....

 
23.06.20 12:30
wird dann  wie Buffy vermutlich erkennen  müssen , dass er mit Zitronen gehandelt hat .
Wer sich auf ein Unternehmen da versteift, wird  unter Umständen von ihm mit in die Tiefe gerissen werden.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... BobbyTH
BobbyTH:

Die Aktionärsstruktur vom 31.12.2019

 
23.06.20 12:31
hat sich gegenüber 67,3% Deutschland auf 85,2% zum 03.06.2020 positiv verändert.

Es kann davon ausgegangen werden, dass Thiele sich fast alle Aktien welche von USA -3,6%,  Großbritannien -1,8%, Luxemburg -8,6% und noch Teilweise die der Kaiman Inseln (-2,5%?) einverleibt hat.

Irland die 3,65% hielten sind am 03.06.2020 auch nicht mehr bei LH aufgeführt.

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Gearman
Gearman:

Thiele als Risiko

 
23.06.20 13:50
ist auch ein Ergebnis der Handlungsweise der anderen (CS, Scholz), sich nicht vorab die Unterstützung von Thiele abzusichern. Thiele, der sich vom Angestellten über KB Eigentümer bis zum zig-fachen Milliardär entwickelt hat, wurde als Investor bei LH hinsichtlich seiner unternehmerischen Interessen absolut unterschätzt. Warum wurde er nicht eingebunden? Jetzt reiben sich viele die Augen und jammern.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sunnyMD79
sunnyMD79:

Wieso stürzt LH nicht jetzt schon regelrecht ab?

 
23.06.20 14:09
Kann mir jemand erklären, wieso bei der aktuellen Datenlage die Lufthansa nicht längst abstürzt?

Ich meine, entweder:
1. Es kommt das Rettungspaket --> Dann kommt die Kapitalerhöhung OHNE Bezugsrechte und der Kurs wird verwässert, d.h. egal, wieviel Verlust man bei 9,xx Euro hätte, könnte man danach wesentlich günstiger wieder einsteigen. Oder...
2. Herr Thiele macht Veto --> Dann stürzt der Kurs doch erst recht ab wegen dem drohenden Schutzschirmverfahren, dann sollte man erst recht jetzt verkaufen, sofern man investiert ist. Oder ...
3. gibt es natürlich noch das unbekannte Wunder, dass ggf. Herr Thiele mit einem anderen sehr reichen Menschen zusammen die Lufthansa sanieren werden (HAHA)

Wo ist mein Denkfehler? Bzw. Wieso könnte der Kurs wieder steigen trotz eindeutiger Bekanntgabe der Kapitalerhöhung?

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... _Alf_
_Alf_:

@#44744

 
23.06.20 14:20
Wieso?

Hoffnung, Gier, Dummheit - such dir was aus.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... BobbyTH
BobbyTH:

@sunnyMD79

 
23.06.20 14:24
Falls das Schutzschirmverfahren kommt, wird der Kurs eine Weile steigen. Schliesslich liegt die Hoffnung dann darin das sämtliche Tarifverträge gekündigt werden. Auch eine "Entsorgung" einer größeren Mitarbeiteranzahl geht dann leichter von statten.

Also mindestens zwei Gründe die Hoffnung auf einen höheren Kurs rechtfertigen.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... icemann1987
icemann1987:

Warum soll die abstürzen?

 
23.06.20 14:25
Sie stürzt nicht ab weil es endlich einen gibt der auf den Kurs achtet und nicht alles durchwinken will was beschlossen worden ist.

Mal ganz nüchtern wenn jemand 15,5% investiert und sich gegen das Rettungspaket stellen will - riskiert er doch kein Totalverlust - kein Investor will innerhalb 2 Wochen Geld vernichten.

Also gibt es kein Grund das es abstürzt weil wenn Thiele wohl was macht dann im Interesse des Aktienbesitzers.


Und zu @KBVLER
Ich verstehe schlicht nicht das Thiele so angegriffen wurde, bei 5% hat sich niemand bei ihm gemeldet weil Spohr sicher war er bekommt das durch - deswegen hat Thiele einfach erhöht und sich dann gemeldet weil er genau weiß jetzt MUSS man mit ihm reden - bei 5% hätten alle gesagt was will der den (wahrscheinlich einschließlich du vorneweg) jetzt kann er reden.
Und du stocherst dir irgendwas-zusammen Wandelanleihe usw. warte doch ab - ihm gehören 15% er ist sicher nicht dumm und weiß das er was bieten muss, er ist aber wohl klug genug das nicht wie eine Seifenoper über die Presse steuern zu müssen.

Wenn jemand Aktien Besitzer ist dann wird wohl Thiele seine Interessen vertreten - kann mir kaum vorstellen das er mit 15,5% eine Zerschlagung der LH herbeiführen will (aber Verschwörungstheoretiker haben ja ein fast nie dagewesenes Hoch).  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Long John Silver
Long John Silv.:

Ich kann mir

 
23.06.20 14:44
nicht vorstellen das es Thiele um Geld geht, davon hat er genug. Das Thiele ausgereicht LH Aktien gekauft hat muss einen anderen Grund haben. Er könnte sich auch einen Totalverlust leisten.  

Seite: Übersicht ... 1786  1787  1789  1790  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
69 57.401 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Amosa 19.04.24 16:30
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14
2 99 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator HotSalsa 11.12.22 14:14

--button_text--