Löschung

Beiträge: 4
Zugriffe: 804 / Heute: 1
DAX 18.179,29 +1,41% Perf. seit Threadbeginn:   +237,47%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1

Löschung daxgos
daxgos:

Moral und Ethik

 
05.10.08 08:43
#2
und die Anwandlungen von käsch zu der Frage nach den Zielen menschlichen Handelns. Es scheint, als hättest Du etwas tiefer in dich hinein geleuchtet, um 1:54 Uhr. Aristoteles und Sokrates lassen grüßen bei der Suche nach Antworten auf Fragen nach Moral und Ethik
So läßt sich fragen, ob wir deiner Meinung nach unser theoretisches Wissen und unsere Urteilskraft auf die neuen Situationen und Lebenslagen überdenken, neu ordnen und dementsprechend anwenden sollen?
Die vorgenommenen Bewertungen in deinem Beitrag halte ich für nicht zutreffend, da die Handlungsregelungen in unserer Gesellschaft und Gemeinschaft sowohl internalisiert  und leitend sind und in der Gesamtheit auch als regelbezogene Handlungsorientierung und wechselseitige Verhaltenserwartungen verankert sind.

Aristoteles und Sokrates lassen grüßen.
Löschung käsch
käsch:

der thread ist hier fehl - schon klar

 
05.10.08 12:57
#3
aber heute ist sonntag und solange bleibt er halt.
danke daxgos für die mühe. aber um dein posting geistig mitzunehmen muss ich wohl noch tiefer in mich gehen ;-)
jetzt kommts nochmal dicke mit nietzsche:

"Besitz und Gerechtigkeit. — Wenn die Sozialisten nachweisen, dass die Eigentums-Verteilung in der gegenwärtigen Menschheit die Konsequenz zahlloser Ungerechtigkeiten und Gewaltsamkeiten ist, und in summa die Verpflichtung gegen etwas so unrecht Begründetes ablehnen: so sehen sie nur etwas Einzelnes. Die ganze Vergangenheit der alten Kultur ist auf Gewalt, Sklaverei, Betrug, Irrtum aufgebaut; wir können aber uns selbst, die Erben aller dieser Zustände, ja die Konkreszenzen aller jener Vergangenheit, nicht wegdekretieren und dürfen nicht ein einzelnes Stück herausziehen wollen. Die ungerechte Gesinnung steckt in den Seelen der Nicht-Besitzenden auch, sie sind nicht besser als die Besitzenden und haben kein moralisches Vorrecht, denn irgend wann sind ihre Vorfahren Besitzende gewesen. Nicht gewaltsame neue Verteilungen, sondern allmähliche Umschaffungen des Sinnes tun not, die Gerechtigkeit muss in Allen größer werden, der gewalttätige Instinkt schwächer."
Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe herauskommt.                 Oscar Wilde
Löschung daxgos

Moral des Aktionärs contra Nietzsche

 
#4
Man muss es mit Ruhe lesen und sich auf der Zunge zergehen lassen, damit man all die Feinheiten in Nietzsches Vorstellungswelt erkennen kann.
Für Nietzsche typisch die Kritik, die sich in seinem späteren Leben noch weiter zuspitzte, sich wahrhaftem und aufgeklärtem Denken zu stellen.
Nun - was hat das alles mit Aktionären zu tun? Ausgangspunkt waren deine Gedanken um 1:54 Uhr heute nacht und ich nahm Stellung zu deiner Bewertung. Nach diesem Beitrag von Nietzsche kann ich deine vorgenommene Bewertung für Aktionäre und deren Moral mit der damit verbundenen Kritik an Normen und Werten insoweit einordnen. Das paßt zu Nietzsche und dessen Gedankengut.
Der Thread wurde geschlossen.


Börsenforum - Gesamtforum - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
324 312.437 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico halford 23:04
75 8.232 Banken in der Eurozone lars_3 RobertController 12:54
55 3.349 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Pajarito 09:28
96 32.333 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 26.04.24 22:00
56 24.324 Der Crash (Original bei Geldmaschine123) Geldmaschine123 Geldmaschine123 26.04.24 10:14

--button_text--