Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

Literatur zu Charttechnik

Beiträge: 33
Zugriffe: 17.002 / Heute: 1
Literatur zu Charttechnik lancerevo7
lancerevo7:

Literatur zu Charttechnik

 
22.10.05 20:06
#1

Ich suche eine Buch über Charttechnik um möglichst viel darüber zu erfahren. Kann mir jemand einen Buchtipp geben ?

 

thanx

Literatur zu Charttechnik geldschneider
geldschneider:

Kann dir ab Freitag antworten

 
22.10.05 21:11
#2

Wenn du mir am Freitag nachmittag eine BM sendest, werde ich dir Einige nennen!

 

 

Literatur zu Charttechnik marx
marx:

Literatur zu Charttechnik

 
22.10.05 22:34
#3
J. Wagner "Wagner on Futures" Technische Analyse - ein Standardwerk!
Literatur zu Charttechnik iceman
iceman:

John J. Murphy´s

2
22.10.05 23:10
#4
"Technische Analyse der Finanzmärkte"
ist auch ein Dauerbrenner!!!
Gruss Ice

Literatur zu Charttechnik nuessa
nuessa:

@iceman

 
22.10.05 23:34
#5
Ich lese gerade den Schinken! Ist wirklich empfehlenswert aber man sollte sich Zeit dafuer nehmen, zumind. gehts mir so!

mfg

nuessa
Literatur zu Charttechnik iceman
iceman:

@nuessa: 100% Zustimmung

 
22.10.05 23:40
#6
hab auch lange Zeit damit verbracht und lese auch heute immer wieder nach!
Viel Spass damit!
Gruss Ice

Literatur zu Charttechnik geldschneider
geldschneider:

Ein Buch zu empfehlen ist gar nicht so einfach.

 
09.11.05 19:16
#7

Man muß einfach mehrere haben.

Eine Schnellnachschlagwerk ist:

Grundkurs Technische Analyse. char-Formationen

Andreas Schwarzhaupt

 Das kann man überall mitnehmen, weil es klein ist.

 

Dann gibt es ein paar Klassiker, die bekommt man nur noch  gebraucht, da vergriffen.

Techn. Analyse zum Nachschlagen  von Wilhelm Pastre, fortsetzung  in Kürze

Literatur zu Charttechnik lancerevo7
lancerevo7:

@gs

 
09.11.05 19:20
#8

kennst du ein buch, in dem sämtliche (oder zumindest beinahe alle) möglichen chartformationen und -elemente dargestellt und beschrieben sind. mit grafik und text?

thx

Literatur zu Charttechnik xpfuture
xpfuture:

@lance, J.J. Murphy hab

 
09.11.05 19:24
#9
ich auch gelesen - ein "must have" für jeden der Charts analysieren will (einfach geschrieben und klar verständlich).

Weiter hab ich noch:
Technische Analyse mit Candlesticks von Steve Nison

xpfuture
Literatur zu Charttechnik lancerevo7
lancerevo7:

@xp

 
09.11.05 19:27
#10
nabend!

wie ist denn das buch von jj murphy aufgebaut??
Literatur zu Charttechnik geldschneider
geldschneider:

Der Wilhelm Pastre

 
09.11.05 20:01
#11

hat beinahe alles.

 

Auch gut mit Übungsbeispielen ist

Techn. Aktien Aktienanalyse

Johannes Wecker

zur Ergänzung weil hier auch Chart-Übungen dabei sind und Point und Figure   beschrieben wird, sowie die Kerzenchart -Analyse.

 

Das Buch von Murphy kenne ich selbst nicht.

Für Fortgeschrittene ist das Buch:

Neue Trading Dimensionen von Erich Florek.

Nicht einfach, aber sehr gut.

Hier weden Fehlerquellen aufgezeigt, TippsVerbesserungsvorschläge, und alte und neue Analysenmethoden betrachtet.

z.b Relative Momentum Index (RMI) ist so aufgebaut:

Formel,Interpretionen, Schwächen , Stärken

Es ist dezreit das leider Einzigste Buch mit farbigen Chartdarstellungen wie sie auch in den Trading programmen vorliegen.

Vielleicht kann dir jemand noch mehr über das andere buch erzählen von Murpy

Dieses buch sollte jedoch nicht dein Erstes Buch sein, weil es anders aufgebaut ist als die anderen .

gruß

gs

 

Literatur zu Charttechnik xpfuture
xpfuture:

lance@ das Buch von JJ Murphy

 
09.11.05 20:26
#12
gliedert sich grob in folgende Bereiche:

div. Grundlagen der Chartanalyse:
Trendmuster, Tages- - Wochen-, Montascharts, ...
Charttypen, Umsatzanalyse, ...

Indikatoren:
Arten der Inikatoren
Divergenzen, Momentum, RSI, SSTOC
MACD, ADX, ...

Makrverknüpfungen:
Analgekaegorien, JOC-Indes, Anleihen, Rohstoffe, ...
Aktiensektoren
Relative Stärke und Rotation

xpfuture
Literatur zu Charttechnik hardyman
hardyman:

Auch zu empfehlen

 
09.11.05 20:34
#13

Literatur zu Charttechnik 2218770

 

 

 

 

 

Enzyklopädie der Chartmuster
von Thomas N. Bulkowski

Gruß, hardyman

Idee

Literatur zu Charttechnik lancerevo7
lancerevo7:

@hardy

 
10.11.05 08:50
#14

kannst du mir etwas mehr über "die enzyklopädie" erzählen?

Literatur zu Charttechnik Antoine
Antoine:

Hallo lancerevo7!

3
10.11.05 14:01
#15
Du suchst ein Buch über Charttechnik (= Chartanalyse?).
Ich gehe mal davon aus, das Du noch sehr wenig über die Chartanalyse weißt.

Die Chartanalyse ist ein Teil der Technischen Analyse. Oft wird die Chartanalyse der Technischen Analyse gleichgesetzt, das ist aber falsch!
Die Chartanalyse besteht aus
- den Darstellungsformen (Candlestick, Bar, Linien, Renko usw.),
- der Trendanalyse (Trendlinien, Trendkanäle usw.),
- der Formationsanalyse (Umkehrformationen: Schulter-Kopf-Schulter, Doppel-Spitzen und -Böden usw.; Fortsetzungsformationen: Dreiecke, Flaggen, Wimpel usw.).

Ein 'reines' Chartanalysebuch ist z.B. von John Magee: Mit Charts zum Erfolg, ISBN: 3932114477, 1. Auflage 2000, 214 Seiten, Preis: 24,90€. Da werden allerdings die Themen nur angerissen. Solltest Du ein umfassenderes Werk/Nachschlagewerk suchen (wovon ich ausgehe), so kann ich nur ein bis zwei Bücher empfehlen, die oben schon genannt wurden. Sie geben die Chartanalyse als Teilgebiet der Technischen Analyse sehr gut wieder:

1. Murphy, J. John: Technische Analyse der Finanzmärkte (inkl. 144 seitigem Workbook), ISBN: 3898790622, 3. aktualisierte Auflage 2004, 511 Seiten + 144 Seitigem Workbook, Preis: 49,90€.

2. Schwager, Jack D.: Schwager on Futures, Technische Analyse, ISBN: 3932114035, 5. Auflage 2005, 864 Seiten, Preis: 64,90€.
Das 'neuere' Buch von Schwager: Schwager über Technische Analyse (381 Seiten, Preis: 34,90€) ist eine Kurzform des oben genannten Buches, ich würde mir da lieber die Langversion kaufen!


Zu dem Buch von Erich Florek: Neue Trading-Dimensionen, ISBN: 3932114191, 1. Auflage 2000, 461 Seiten, Preis: 49,90€ ist zu sagen, daß es dem fortgeschrittenem technischen Analysten seeehr hilfreich ist. Pater backwash hat das Buch mal vorgestellt: http://www.ariva.de/board/200001
Das würde ich nach der Lektüre von Murphy und Schwager (wenn man sie verstanden hat) lesen.

Das Buch von Steve Nison: Technische Analyse mit Candlesticks, ISBN: 3898790754, 4. Auflage 2005, 351 Seiten, Preis: 39,90€, ist weiterführende Literatur zum Thema Candlestickanalyse (auch im Murphy und Schwager beschrieben). Das neuere Buch von Nison: Der Candlestick Kurs (250 Seiten, Preis: 34,90€) ist ein 'Workbook' zum Erstgenanntem.

Weiterführende Literatur zum Gebiet der Formationsanalyse ist das genannte Buch von hardyman. Thomas N. Bulkowski: Enzyklopädie der Chartmuster, ISBN: 3898790843, 1. Auflage 2005, 719 Seiten, Preis: 64,90€. Hier werden 50 wichtige Chartmuster und Chartmustereigenschaften dargestellt. Kritikpunkt bei diesem Buch ist allerdings die Auswahl der Datenbasis (ca. 800 amerikanische Aktien von Mitte 1991 bis Mitte 1996).


Alle oben genannten Bücher sind im FinanzBuch Verlag erschienen.
Auf deren Internetseite (http://www.finanzbuchverlag.de/) kann man sich nicht nur die Buchbeschreibung ansehen, sondern auch die Inhaltsangabe (teilweise zum runterladen).


Bei amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/...5710?site-redirect=de) findet man natürlich auch die Bücher (teilweise neu zu einem günstigeren Preis; zudem finden hier sich 'Kundenbewertungen').


Zu den Büchern von Wilhelm Pastré und Andreas Schwarzhaupt kann ich eigentlich nichts sagen, da sie nicht in meinem Besitz sind. Wenn man sich aber ansieht, wie alt die Bücher sind (Pastré wird nicht mehr aufgelegt) bzw. wie gering die Seitenanzahl ist, kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.


Zuletzt ein kleiner Tip:
Vielleicht mal den Buchhändler oder die (Universitäts-/Fachhochschul-) Bibiothek aufsuchen und sich die Bücher ansehen/ausleihen... ;-)
Kaufen kann man sie immer noch ('gebraucht' bei amazon, eBay usw.). Den Link sich unten mal ansehen (Börsenliteratur) kann auch so einige Fragen beantworten. ;-)


Literatur zu Charttechnik 2220041   Salut!

Börsenliteratur

Literatur zu Charttechnik lancerevo7
lancerevo7:

antoine

 
10.11.05 14:16
#16

ich würde dir jetzt einen grünen geben, wenn ich nur könnte. kann ja vielleicht jemand anderes machen, bitte.

 

vielen dank für die hilfreichen tipps. hab mir mal john j murphy bestellt. ich bin nicht neuling in der chartanalyse.

Literatur zu Charttechnik Meiko
Meiko:

"Die Bibel" ein muss für einen Charttechniker.

 
10.11.05 14:22
#17
Literatur zu Charttechnik 2220126 Technische Analyse
Schwager, Jack D.

Brillant und leicht nachvollziehbar erfahren Sie alles über die wichtigsten Chartverfahren. Nutzbringende Handelsstrategien und klar umrissene Praxisbeispiele mit Hunderten von aussagestarken Charts liefern Ihnen wertvolle Lösungen für die entscheidenden Fragen der Börse. Es werden genauestens die Gründe untersucht, wann Sie eine Position eingehen sollten und wie sich diese Position aus technischer Sicht entwickeln wird. Ferner finden Sie hier die Indikatoren, von denen die gesamte Fachwelt spricht, einmal leicht verständlich erklärt: Ihre Verwendung, der Nutzen und auch die klaren Grenzen beim Einsatz von Indikatoren. Praxiswissen satt!
Literatur zu Charttechnik 2220126
Literatur zu Charttechnik 2220126
Literatur zu Charttechnik Antoine
Antoine:

Was ich erst jetzt bemerkt habe...

 
12.11.05 16:24
#18
Vielleicht könnte auch dieses Buch interessant sein:

Robert D. Edwards, John Magee: Technische Analyse von Aktientrends, ISBN: 3820300104, 4. Auflage 2001, 530 Seiten, Preis: 68,48€.

Ich habe es allerdings noch nicht in der Hand gehabt, es hat aber gute Kritiken bei Amazon bekommen und wird als erforderliches Buch zur Prüfung 'Certified Financial Technician Level I' der IFTA (International Federation of Technical Analysts) genannt.

Ebenso wird das Buch von Murphy vorgeschlagen, Du hast also nichts 'falsches' bestellt. ;-)

Ein Buch von Martin Pring wird auch noch genannt. Hier der Link für Interessierte:
http://www.ifta.org/pdfs/Level1SyllabusReadingList.pdf


Literatur zu Charttechnik 2223515   Salut!

Börsenliteratur

Literatur zu Charttechnik lancerevo7
lancerevo7:

heute hab ich das buch abgeholt

 
12.11.05 16:41
#19

fetter schinken ;) hab mal kurz reingeschaut. entspricht voll und ganz meinen vorstellungen....für den anfang ;)

und hab gemerkt: ich lese das erste mal die bibel :)

Literatur zu Charttechnik Klaus_Dieter
Klaus_Dieter:

Danke

 
12.11.05 17:19
#20
Hallo

die Frage hätte auch von mir kommen können!

Vielen Dank  auch von mir für die Tipps!
Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen, ob man das ein oder andere Buch auch in öffentlichen Leihbüchereien, bekommt oder teilweise gebraucht? Weil bei vielen Büchern geht das dann doch etwas ins Geld, udn nicht jedes muss man unbedingt schön gebunden besitzen!

Wisst Ihr auch Empfehlungen zu daytrading?

kenn mich da noch gar nicht aus, bin aber immer wieder beeindruckt, wie einige Werte bis zu 10 mal am jeweils 3 oder 5 oder auch mal10 % im Kurs schwanken!
Denke das müsste doch eigentlich eine tolle, relativ risikoarme Methode sein, an den Börsen kurzfristig Erträge zu erwirtschaften.

Primär meine ich jetzt keine Optionen oder dergleichen, sondern einfach mehr oder weniger solide Pennystocks oder stark schwankende solida Werte!
Da gibt es eine ganze Menge, die pendelt mehrere Tage in einer gewisse Spanne, und man könnte da einfach teilweise die These aufstellen zum Beispiel bei 1,32 oder tiefer kaufe und ab 1,38 wieder abgeben,
Literatur zu Charttechnik lancerevo7
lancerevo7:

@kd

 
12.11.05 17:23
#21

einen büchertip zu daytrading habe ich eigentlich nicht.

ich kann dir jedoch nur raten, dich mal über CFDs zu informieren (www.gcitrading.com) -->damit ist daytrading sehr gut möglich, mit soliden bluechips. kannst mir auch mal eine boardmail senden, wenn du dazu fragen hast.

Literatur zu Charttechnik permanent
permanent:

@lancerevo7

 
12.11.05 17:39
#22
Gute Idee, ich habe mir das Buch von john j murphy soeben bei Amazon bestellt.

schönes Wochenende

permanent
Literatur zu Charttechnik geldschneider
geldschneider:

@klaus dieter, da gibt es was

 
12.11.05 17:58
#23

Ich würde auf jeden Fall für jeden erst mal empfehlen, Behrrsche den Markt von Michael Parness

 

Der Verfasser ist zwar nicht unmittelbar nur ein Daytrader sondern ein sehr guter Trader.

 

Es gibt dnann noch ein Buch über daytrading, habe ich aber noch nicht durch. Titel muß ich nachschauen.

 

vielleicht weiß ja jemad vom TTT Team einen guten Verfasser über Daytrading!

 

Zum tradn gehört auf jeden Fall das Hanwerkszeug der techn. und fundamentalen Analyse!!

 

Deshalb empfehle ich "Den ersten Titel."

 

Verlag börsen Medien

 

gruß

gs

Literatur zu Charttechnik Klaus_Dieter
Klaus_Dieter:

Super

 
12.11.05 23:07
#24
Danke für alle Tipps!!

Dann habe ich ja erst mal einen Anfang!!

Und dann kommt man schon gut weiter, und schaut dann wo man noch was Neues oder Weiteres finden kann!

Wäre nur eben ärgerlich, wenn man gerade beim ersten Buch auf einen Quatsch reinfällt, den die schon jahrelang in der Buchhandlung stehen habe, und wo man selber nichts von hat, sondern nur Zeit und Geld verschwendet!

Also vielen Dank, Euch allen!
Literatur zu Charttechnik permanent
permanent:

Beherrsche den Markt habe ich

 
13.11.05 10:44
#25
gelesen.

Sehr interessant, wobei ich Aktien als langfristige Anlage betrachte.

Gut geschrieben, eine Verbindung zwischen sachlicher Analyse, Marktpsychologie und persönlicher Geschichte.

Gruss

permanent

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--