Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 87 88 89 91 92 93 ...

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Beiträge: 6.007
Zugriffe: 1.842.333 / Heute: 907
Leoni kein aktueller Kurs verfügbar
 
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player MissCash
MissCash:

Hsben doch verkauft

 
05.10.17 09:44

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,62%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Roecki
Roecki:

Ihr ...

 
05.10.17 10:28
habt natürlich Recht. Vertue mich manchmal mit den Begriffen ...

Neu
Letzte Mitteilung

Zuerst dachte ich auch *verkauf* und dann habe ich mich dich verwirren lassen.

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Waldprophet
Waldprophet:

Meine Prognose (Short) für Leoni!

2
06.10.17 10:48
Liebe Foristen,
seit längerem verfolge ich die Diskussion hier und finde diese sehr
interessant. Vielen Dank dafür erstmal.
Allerdings bin ich eher bearish eingestellt und damit seit heute
short engagiert. Die Argumente und das Ergebnis meiner bescheidenen
Analyse der letzten Tage möchte ich euch kurz darlegen:


1. INVESTOREN
-Große Fonds steigen massiv aus - siehe die Meldungen der letzten Tage
-> http://www.ariva.de/news/...i-ag-veroeffentlichung-gemaess-26-6512144
-Short-Engagements wurden in letzter Zeit stark abgebaut.
-> Aus meiner Sicht, wird Luft geholt für die nächsten Attacken ab der kommenden Woche mit Veröffentlichung der Produktionszahlen

2. AD-HOC-MELDUNGEN
-Hier wird gut dargelegt, warum der Leoni-Vorstand in den letzten Jahren absolut unseriös agiert
-> https://www.covacoro.de/2015/10/25/...ealit%C3%A4t-oder-fata-morgana/
-interessant ist dabei besonders, dass die Ad-Hoc-Meldungen mit den Ergebnis-Korrekturen immer
in der zweiten Oktober-Woche kommen und immer um Sondereffekte von etwa 20 Mio. EUR (MERKE!) beinhalten.

3. Rückläufige Produktionszahlen in 2017
-Hier zu sehen :https://www.vda.de/de.html
-> Ich würde sagen, die Automobilisten haben nach wie vor ein echtes Problem
-Leoni ist ein reiner Erstausrüster ohne Ersatzteil- oder wiederkehrendes Geschäft
-> das heisst reine Abhängigkeit von den genannten Produktionszahlen

4. Entwicklung E-Automobile
-Mit E-Autos hat LEONI mal gar nichts am Hut. Die dürfen gerade mal einen Prototyp für VW für die Bord-Elektronik entwickeln.
-http://magazin.volkswagen.de/...ulare-Elektrifizierungsbaukasten.html
-> das Bordnetz hat mit E-Auto gar nichts zu tun, die Bordelektronik von einer seperaten Batterie versorgt wird. LEONI ist bei der E-Mobilität
praktisch aussen vor - Die ganzen Bildchen sind nur Show - Außerdem glaube ich dass Tesla und Samsung ihre eigenen Kabelsysteme haben. Es
gibt ja auch seitens Leoni keinerlei Referenzen oder so in diesem Bereich.


5. LEONI verbrennt Cash durch Pannen und Investitionen
-> die Medien haben die Software-Panne wohl ganz schnell vergessen bzw. unter den Teppich gekehrt
-http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...ag-15177857.html
-Die Panne beträgt - welche Wunder ca. 20 Mio. EUR - da hat wohl jemand zu früh geplappert.
-Weitere Verfahren wg. Patentverletzung Co. sind anhängig und dürften viel Geld Kosten
-http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...-verweigern/19754274.html
-Investitionen die "Fabrik der Zukunft" sowie Werke in der Ukraine und Maschinen in Indien - huch! mal wieder ca. 20 Mio. EUR

5. Presse
Schaut euch mal die Videos und Bilder der neuen Fabriken an - kein Vorstandsvorsitzender bei der Eröffnung/Grundsteinlegung solch wichtiger Projekte dabei?
sondern "nur" der Geschäftsführer "Wolfgang Lösch" und AR-Vorsitzender "Klaus Probst"? Ich glaube da läuft sich jemand gerade warm für höhere Aufgaben.
Ich glaube die Ablösung des bisherigen Vorstandes ist bereits ausgemachte Sache und wird auch für den Neuanfang gebraucht.

LEONI "Fabrik der Zukunft"
https://www.youtube.com/watch?v=I2fJKjt0es8

LEONI Ukraine:
https://www.ukrinform.de/rubric-economy/...leoniwerk-in-kolomyja.html


MEIN FAZIT
-LEONI leidet an Größenwahn! - ist ein reiner Billighersteller von Kabeln im Volumensegment ohne wiederkehrendes Geschäft
-Mitarbeiterzufriedenheit ist mittelmässig und Belegschaft relativ alt: https://www.kununu.com/de/leoni3
-Innovation? Fehlanzeige - sehe ich nirgends - der Kauf von Adaptricity (https://www.adaptricity.com/) war wohl in Flop und passt nicht ins Geschäft
-In allen Pressemitteilungen wird nur geschwurbelt, visionäre Hypothesen verzapft und Photoshop-Bildchen gezeigt.
-Der aktuelle LEONI-Vorstand hat den Laden nicht im Griff, ich rechne deshalb in den kommenden Wochen mit einer erneuten Ad-Hoc und der Entlassung.

ALLEN INVESTIERTEN WÜNSCHE ICH VIEL GLÜCK
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player MissCash
MissCash:

Viel Glück Waldprophet

 
06.10.17 16:52
Deine Zweifel sind absolut berechtigt.  
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player erfg
erfg:

Die weltweite Story gewinnt an Fahrt!:

 
06.10.17 17:09
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player 23355416
... gewinnt an Fahrt. Je mehr Elektrifizierung im Auto Platz greift umso deutlicher profitiert LEONI. Das nebenstehende Chart-Signal ist markant und wurde avisiert. Ausbruch bei 56 € mit dem nächsten Ziel

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player warren64
warren64:

@Waldprophet

 
06.10.17 17:56
Teilweise interessante Gedanken.

Aber mit Links auf Artikel von 2015 wirst Du mich nicht überzeugen.

Und auch nicht mit angeblich sinkenden Produktionszahlen 2017. Weltweit ist die Auo-Produktions 2017 sicher nicht gefallen.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass das mit der Leoni-Aktie so weitergeht, aber ich würde es sicherlich nicht ausschließen, dass die eher positiven Meldungen der beiden ersten Quartale fortgesetzt werden.

Ich persönlich sehe bei Leoni kritisch, dass derjenige, der dem Unternehmen die ganze Sch... der letzten Jahre eingebrockt hat, jetzt AR-Chef ist und ich bin mir nicht sicher, wie sehr er daran interesiert ist, dass Belle' Erfolg hat. Deine Vermutung, dass Belle' abesägt werden soll, könnte also stimmen. Aber wenn Belle' weiter Erfolg hat mit seinen Maßnahmen, dann wird der AR-Chef ihn nicht absägen können.

Schaun' mer mal, ich bleibe drin (1050 Stück). Aber ich bin darauf vorbereitet, dass es da auch einen gewaltigen Rücksetzer geben könnte.


LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Baerenstark
Baerenstark:

Oh man was für Typen

 
06.10.17 19:25
die hier ab und an auftauchen und erzählen........naja jedem das seine.

Wenn ich ab und an lese das die Aktie von Leoni eine Rally hinter sich hat ist das aber sehr kurzfristig betrachtet und bestimmt extra so erwähnt weil der Autor dies so rüber bringen möchte aus Eigeninteresse vielleicht wer weiß.

Die Aktie läuft eigentlich nur den aktuell sehr guten Zahlen von Leoni hinterher mehr nicht. Sie wurde letztes Jahr vor allem abgestraft wegen Fehler die im Management passiert sind und sich auf das Ergebnis ausgewirkt haben.
Deshalb der Einbruch bei den Zahlen.
Und die 2 Jahre zuvor hat Leoni es einfach nicht geschafft (auch durch Fehlplanungen) mehr Kapital aus dem lukrativen Geschäft heraus zu holen.

Das ganze führte dazu das der Kurs dann auch mangels Vertrauen auf ca. 24 Euro abgerutscht ist.
Was natürlich aufgrund des immer schon gut gelaufenen Kerngeschäfts völlig übertrieben war nur durch das Zahlenwerk welches durch Sonderfaktoren(Fehlern seitens des Unternehmens) halt kurzfristig sehr schlecht ausgefallen sind.

Also betrachte man sich nun die Entwicklung ist alles keine "Rally" beim Aktienkurs sondern einfach die Rückkehr zur Normalität.

Das Zahlenwerk verbessert sich wieder enorm und die Zukunftsaussichten sehen rosig aus meiner Meinung nach. Die E-Mobilität wird zusätzlichen Schwung bringen was LEONI sogar selber bestätigt und es anhand des Auftragseingangs sehen kann.

Das der Kurs die letzten 2 Tage zurückgekommen ist könnte man auch als Angst vor dem ATH bezeichnen mehr ist das aus meiner Sicht nicht.

Und an diejenigen die meinen Sie müssten die Charttechnik bemühen um daran eine Überbewertung festzumachen nur soviel.
Der Kurs war durch den Anstieg von gut 50 auf 58 Euro sehr kurzfristig minimal im überkauften Bereich aber ist es nun schon nicht mehr. Und wenn man sich den aussagekräftigeren Langfristchart anschaut sieht man schön das die Aktie noch gar nicht in den überkauften Bereich eingedrungen ist (siehe Kreise). Wenn man sich die letzten Jahre anschaut hat die Aktie also noch einiges an Luft nach oben aus Sicht der Charttechnik.

(Verkleinert auf 65%) vergrößern
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player 1016392
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

Danke Waldprophet

 
09.10.17 12:13
Ich habe aufgrund deiner selbstlosen Aufklärungsarbeit und deiner tief fundierten Argumentation meine 700 Leoni-Papiere heute verkauft. Bleibt zu hoffen dass ich nicht der einzige Lemming bin, der sich von dir die Augen öffnen lässt.
*(Ironie aus)*
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Covacoro
Covacoro:

Leoni

 
09.10.17 19:52
Als Autor des oben verlinkten Artikels aus 2015 ein paar Anmerkungen:

Leoni habe ich zum damaligen Zeitpunkt antizyklisch ins Wikifolio gekauft und diesen Standpunkt im Fazit auch klar gemacht. Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, die Probleme von damals sind heute, 2017, noch genauso vorhanden. Insofern finde ich es etwas gewagt, damit eine Argumentation gegen das neue Management zu führen.

Richtig ist sicher, dass die Q3-Zahlen bei Leoni immer wieder der Anzeiger waren, ob das GJ gut läuft oder nicht und was am Ende des GJ an Gewinn/Dividende zu erwarten war. Da sollte man genau hinschauen. Ich bin derzeit nicht investiert, denke aber die Aktie ist fair bewertet. KGVe bei 13-14, EV/EBITDA ~6 und wieder steigende Umsatz-Prognosen inkl. 2018, solche Zahlen hatte die Aktie in der vergangenen 10 Jahren desöfteren.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Roecki
Roecki:

Fehlausbruch?

 
10.10.17 15:06
oder doch nur Test des letzten Ausbruchs-Niveau?
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Mäusevermehrer
Mäusevermeh.:

#2235

 
11.10.17 09:38
Ich halte Leoni auf dem aktuellen Niveau für fair bewertet. Ein nachhaltiger Ausbruch wird nur kommen, wenn 2018 die positive operative Entwicklung weitergeht, respektive Umsatz 4,8 bis 5,0 Mio mit weitere Verbesserung der Ebit-Marge. Und das auch nur wenn der Gesamtmarkt stabil bleibt.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Roecki
Roecki:

Milliarden ...

 
11.10.17 10:29
... meintest Du wohl!
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Waldprophet
Waldprophet:

#2235

 
11.10.17 12:31
sehe ich genauso! mein Vertrauen ins aktuelle Management ist jedoch gering.

PS:
Schade finde ich den Umfangston hier durch meinem obigen Beitrag - Meiner Auffassung nach ist das hier ein Forum, wo jeder seine Meinung frei äußern darf, ohne dafür diffamiert zu werden. Jeder soll doch selbst entscheiden, was er für sinnvoll empfindet und was nicht - aber dafür persönlich angegangen zu werden - finde ich unter der Gürtellinie! Inhaltlich sachliche Kritik finde ich hingegen sehr sinnvoll und schätze dafür jeden Impuls!
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Waldprophet
Waldprophet:

Sorry, Ich meine natürlich #2236

 
11.10.17 12:33
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Roecki
Roecki:

Lethargie ...

 
13.10.17 09:26
... setzt sich fort!

Hier ist wohl noch großes Ausatmen angesagt?
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Roecki
Roecki:

Pfui in der ...

 
13.10.17 16:30
Peergroup ...

www.finanzen100.de/finanznachrichten/...489711/?SOURCE=7000008
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player MissCash
MissCash:

Genau zum richtigen Zeitpunkt

 
16.10.17 17:34
Analysten brüllen vermehrt zum Verkauf .... heißt kaufen :)    
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Nietiedt
Nietiedt:

Und wieder was gelernt heute...

 
16.10.17 17:51
nicht verrückt machen lassen...heute noch zur Absicherung der Gewinne ein kleines Scheinchen gekauft und natürlich im Minus. :-/ Egal, freu mich umso mehr über das Plus heute. Morgen dann bitte weiter Richtung Norden.
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player MissCash
MissCash:

Man sollte die Firma schon kennen

 
16.10.17 19:05
und sich vorher genau Informiert haben worin man da eigentlich investiert ... dann bleibt man bei irgendwelchen Abstufungen oder Analystenratings zieml. gelassen  ... denn die handeln immer auch in Eigeninteresse :)   Gleiches Spiel aktuell bei Nordex ... wird drauf eingeprügelt von allen Seiten ... sogar die Kleinanleger haben den Köder geschluckt und sind vermehrt vollshort ... das kann nicht lange gut gehen ...  
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Waldprophet
Waldprophet:

MissCash, gut dass Du das Unternehmen kennst

 
17.10.17 09:58
Vielleicht kannst Du mir dann beantworten, welche Auswirkungen die gigantischen Investitionen in Indien, Ukraine und die "Fabrik der Zukunft" auf die Prognosen haben?
Darüber hinaus interessiert mich noch deine Meinung zu dem Bericht um zu gering bezahlte Software-Lizenzen sowie die anhängigen Verfahren zu "Flamecon". Darüber hinaus würde mich mal interessieren was LEONI konkret im Bereich E-Mobilität aufzuweisen hat. Also richtige Referenzen und Aufträge die direkt damit zusammenhängen. Dabei meine ich nicht, das klassische Bordnetz, dass in jedem E-Auto übrigens losgegelöst vom Antrieb - von seperater Batterie versorgt wird. Da die E-Mobile in Zukunft sicherlich allesamt sehr klein und sparsam sein werden müssen - damit die Reichtweite einigermassen erreicht wird und der Verbrauch gering bleint - ferner auch keine riesigen Spielereien und Sicherheitsschnickschnack brauchen, wird sich der Kabelbedarf an Leoni-Kabeln aus meiner Sicht mehr als halbieren. All diese Fakten stimmen mich wirklich bearish und pessimistisch ein. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich freue mich auf Gegenargumente! Allen Investierten viel Glück!
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player MarcusRWD
MarcusRWD:

@Waldprophet

2
17.10.17 15:49
Wenn ich mir bei einer Sache wirklich sicher bin, ist es das die Autos nicht kleiner werden. Schau dir mal die Buden auf den Strassen an, von M Klasse ueber X5, A6 usw. Alles wird groesser. Die Reichweite wird durch neue Batterien bestimmt werden und da wird maechtig dran gebastelt.
Ich gehe jedenfalls vom Gegenteil aus. Es werden mindestens genauso viele Kabel verbaut.  
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Baerenstark
Baerenstark:

@Waldprophet

 
17.10.17 16:37
Du hast doch null Argumente gebracht sondern nur Fragen gestellt oder deine eigene Unsicherheit ausgedrückt.

Verlangst aber stichhaltige "Beweise" von anderen warum Leoni ein gutes Investment ist.

Lass die Propaganda mal weg und schau mal was bei deinen "Argumenten" übrig bleibt ;-)

Dann kramst Du Dinge hervor die schon längst erledigt sind wie die Lizenssache. Also ich weiss nicht was Du möchtest aber Leoni hat sich dazu geäußert und gut ist.

Nur weil Du hingehst und sagst das alles was Leoni Dir sagt oder besser veröffenticht  DU aber dies nicht glaubst und einfach mal das negative Gegenteil behauptest muss Leoni keine schlechte Aktie sein.

Schau doch einfach auf die Fundamentaldaten wenn Du Sie lesen kannst. Dort steht Leoni im den vergangenen Monaten sehr gut da und blickt auch positiv in die Zukunft.
Bald kommen die Zahlen von Q3 die meiner Einschätzung nach gut ausfallen dürften.

Aber solche Leute wie Du werden sich auch durch gute Zahlen und Prognosen nicht überzeugen lassen und weiterhin skeptisch und negativ eingestellt bleiben. Völlig egal was vom Unternehmen kommt.

Aber womit Du recht hast ist das wenn Du kein Vertrauen ins Management der AG hast solltest DU auch nicht investieren.....

LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Waldprophet
Waldprophet:

Schade ...

 
17.10.17 17:07
eine zielführende sachliche Auseinandersetzung ohne persönliche Angriffe scheint hier nicht möglich! Alles Gute euch allen!  
LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player Roecki
Roecki:

Ich sehe keine persönlichen Angriffe ...

 
18.10.17 10:52
Bitte zitier mal?

Ein persönlicher Angriff wäre beispielsweise:
Wieso prophezeihst Du uns nicht mal, ob der saure Regen immer noch unsere Wälder schädigt?

In diesem Sinne, neue Hochs bei Leoni heute voraus, die Zukunft zählt und die sieht rosig aus, wenn man den Markt fragen würde!

Seite: Übersicht ... 87 88 89 91 92 93 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Leoni Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 6.006 LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player DAX10000 noBinding 12.01.24 14:46
  426 Leoni - hingeschaut jgfreeman Kursrutsch 21.07.23 11:17
  2 Leerverkäufe Leonide gvz1 13.12.18 17:50
13 529 Automobilzulieferer Jorgos youmake222 05.02.18 17:55
    US/SA Kartellklagen martin_h   09.03.17 17:53

--button_text--