LangfristDepot

Beiträge: 15
Zugriffe: 1.201 / Heute: 1
LangfristDepot TraderonTour
TraderonTour:

LangfristDepot

 
19.07.08 16:53
#1
Hallo Kollegen, ich habe bereits schon mal einen thread bezügl. der Abgeltungssteuer angelegt gehabt. Was ihr allerdings nicht wisst, waren die Werte die ich dort vorgestellt habe nicht wirklich die, die ich auch real gekauft hätte. Die Kritik war durchaus berechtigt dass es viel zu viele sind. Wollte lediglich Reaktionen und Vorschläge, welche raus müssen. Nun starte ich noch einen Versuch, diesmal sind es die wirklichen Werte die ich mit rein nehmen will und hoffe darauf, dass ihr mit mir noch 2 Fonds herausfindet, die die Emerging Markets abdecken. Welche genau, vorallem welche Länder, weiß ich noch nicht. Bitte um Vorschläge. Wen es interessiert:
Dies sind die Werte die ich vor habe in jedem Fall rein zu nehmen (und ja, sehr deutsch alles --> ich bin ja auch ein deutscher ;-) )

- Aleo solar A0JM63
- C.A.T. oil A0JKWU
- Commerzbank 803200
- crescent gold A0B5UM
- Daimler 710000
- Deutsche Börse 581005
- Gagfah A0LBDT
- DAX Fond 593393
- Thyssen und Krupp 750000
- Veolia Environment 501451

Bitte also um Vorschläge für emerging markets Fonds. Auch Vorschläge bezügl. anderen Ländern bringen, bitte mit WKN, wenn ihr meint diese werden gut laufen (auf Sicht der nächsten 5 Jahre). Vielen Dank

Ahja wann der Einstieg erfolgt bleibt abzuwarten, in jedem Falle aber noch in diesem Jahr (Abgeltungssteuer).
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
LangfristDepot TraderonTour
TraderonTour:

c.a.t. oil

 
20.07.08 16:54
#2
ist das einzige von den aufgezählten, wo ich mir noch nicht sicher bin. Denke aber bei 7 Euro wird sich ein Trade lohnen. Das wäre dann der Ausbruch unter den Abwärtstrendkanal- könnte schnell wieder geschlossen werden. Realistisch könnten 100% in den nächsten Monaten sein, aber bei dem Griff ins fallende Messer ist das so oder so immer so eine Sache. Aber darum geht es hier ja auch nicht. Wollte es nur der Vollständigkeit erwähnen.
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
LangfristDepot TraderonTour
TraderonTour:

Was in dem alten thread gesagt wurde

 
20.07.08 17:01
#3
Ommea hat diese Grafik eingefpgt. Damit sollte alles abgedeckt sein:
LangfristDepot 175845
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
LangfristDepot reini23
reini23:

Langfristdepot... und Arise Techn. ist nicht dabei

 
20.07.08 17:02
#4
!!!!!!!!!!??????????????

farhlässig, kann ich dazu nur sagen!!!
"Der dümmste Grund eine Aktie zu verkaufen, ist, weil sie sinkt"
LangfristDepot TraderonTour
TraderonTour:

Cuba Maß

 
20.07.08 17:03
#5
hat dies gesagt:

Zwei meiner Favoriten für ein langes Depot wären folgende Fonds:

Carmignac Inv. ISIN: FR0010148981
ETF auf RICI Aggr. WKN: a0mmbj

und plus hat fogendes gepostet:
Ich wuerde noch folgenden rohstoffond mit rein nehmen
MLIIF WORLD MINING A WKN 986932
nach meiner meinung ein sehr gutes langzeitinvestment
gruss plus2101


Alles sehr interessant, gibt es denn noch andere Meinungen ?
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
LangfristDepot TraderonTour
TraderonTour:

Aber vll hab ich auch einfach zu viele Daxtitel

 
20.07.08 17:08
#6
drin und sollte mehr auf Fonds gehen. Will ja schließlich den DAX-Fond auch drin haben. Was meint ihr ?
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
LangfristDepot Reinyboy
Reinyboy:

Es fehlt,...

4
20.07.08 17:09
#7
MLP und EPCOS
Je genauer du planst, umso härter trifft dich der Zufall
LangfristDepot Rubensrembrandt
Rubensrembr.:

Daimler

 
20.07.08 17:17
#8
Ist Daimler wirklich so aussichtsreich? Sollte man bei Autowerten
nicht vorsichtig sein?
LangfristDepot TraderonTour
TraderonTour:

Daimler ist eine Aktie die werde ich auf jeden

 
20.07.08 17:58
#9
Falle drin haben. Ja da sollte man vll vorsichtig sein, allerdings bitte ich darum die Daimler-Diskussion zu unterlassen. Ansonten bitte weiter fröhlich drauf los posten- nur bitte nicht bezügl. Daimler. Das würde zu weit führen. Vielen Dank :-)
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
LangfristDepot kirmet24
kirmet24:

ähm

 
20.07.08 18:16
#10
deutsche börse, crescent, aleo,  cat,
warum willst du dir diesen Schrott holen? Wenn du langfristig anlegen willst, solltest du doch nicht unbedingt Zockerpapiere kaufen, von denen die Hälfte nicht überleben wird.
Und je nach Volumen kannst du dir den Dax ja auch nachstellen, dann brauchst du keinen Fond.
Ansonsten fehlen natürlich auch Mdaxwerte, zB Rheinmetall, Fresenius, Ivg etc.^^
LangfristDepot KostolanyFAN
KostolanyFAN:

Unicredito

 
20.07.08 18:33
#11
langfristig!
Die größte Spekulation der Welt wäre es, einen Politiker zu dem Wert einzukaufen, den er hat, und ihn zu dem Wert zu verkaufen, den er sich selbst einräumt. Zitat:Andre Kostolany
LangfristDepot TraderonTour
TraderonTour:

Kirmet24

 
20.07.08 19:26
#12
Begründe das doch bitte wieso das Zockerpapiere sein sollen.
Abgesehen von crescent, was ich in der Tat auch eine gewisse Zockereigenschaft aneigne (werde meinen Bestand höchstens kurz vor Jahresende erhöhen, mal sehen was da dann kommt), hier zu den anderen Werten:

C.A.T. oil hat Kosten zu verdauen, das ist ganz klar. Die vielen neuen Arbeitskräfte (die natürlich auch angelernt werden müssen) kosten Geld. Zum anderen sind gerade bei einem Unternehmen wie CAT die höheren Aufwendungskosten nicht zu vernachlässigen (aufgrund der höheren Inflation). Das drückt alles auf die Margen. Doch der Kur wurde ja auch schon sehr abgestraft. Börse übertreibt nach oben sowie nach unten. CAT wird in der Lage sein, höhere Margen als derzeit zu erreichen- dies wird duch höhere Umsätze zu signifikanten Gewinnsteigerungen führen.

Aleo Solar ist bei dem organischen Wachstum und momentan noch gleichbleibendem EBIT ein Schnäppchen, wie wird es wohl wenn die Ebitmarge wachsen wird- und das passiert wenn Aleo nicht mehr wachsen will. in 5 Jahren sehe ich Aleo bei den Großen, oder aber bereits übernommen. Die derzeitige Marktkapitalisierung ist jedenfalls ein Witz!

Deutsche Börse: Dazu kann man nicht viel sagen. Entweder das Unternehmen übernimmt oder wird übernommen- in jedem Fall wird eine Neubewertung stattfinden, die nur positiv sein wird - minimales Restrisiko besteht.

Erläutere bitte, wieso beispielsweise eine Rheinmetall, Fresenius oder Ivg ein besseres Chance / Risiko darstellt. Wäre sehr nett. Bin darauf sehr gespannt.
Mit freundl. Grüßen TraderonTour
LangfristDepot kirmet24
kirmet24:

dann will ich mal loslegen :D

2
20.07.08 22:06
#13
Ist natürlich alles subjektiv und ohne Gewähr, aber das ist ja klar
-crescent hast du schon alles geschrieben
-CAT ist wie ich finde eine ziemlich undurchsichtige Firma, schon der Börsengang war anrüchig, der Mehrheitseigner ist eine zyprische Holding, ich erinnere mich an irgendwelche Fotos beim Börsengang, das der Firmensitz in Österreich ein Briefkasten war...
Der Ölpreis explodiert, und Cat, die ja angeblich so ein super Geschäftsmodell haben, profitieren davon gar nicht. Wer weiß wo deren Geld versickert, die Firma ist in meinen Augen wie gesagt sehr dubios, die konnten nur an die Börse, weil damals ja alles gekauft wurde.
-Von Solarwerten halte ich allgemein nicht so viel, insbesondere Deutsche. Abhängig von Subventionen, hoher Euro, die Chinesen können billiger produzieren, neue Technologien kommen schnell, conergy ist ein mahnendes Beispiel, das nciht alles glänzt in der Branche.
-Deutsche Börse: Umsätze gehen zurück, neue Konkurrenten sind am Start, ambitionierte Bewertung und Spielball der Hedgefonds, die nicht unbedingt das Wohl der Kleinanleger im Auge haben werden

+Fresenius- grundsolide, stabiles Wachstum seit vielen Jahren, diversifiziert in interessanten Branchen- Dialyse, Krankenhäuser, klinische Ernhährung, Infusionen
+Rheinmetall: günstig im Moment, da der Autozulieferteil belastet, aber Hauptgeschäft Rüstung ist sehr stabil, Auslandseinsätze versprechen weiterhin hohen Bedarf an Rüstungsinvestitionen und die Konsolidierung der Branche geht voran.
+Ivg: sehr stark gefallen, ist eine Wette wert, dass sie ihre Ölkavernen an irgendeinen Investor verkaufen können
So, daß wars von meiner Seite, wenn du Kleinswerte nehmen willst, empfehlen sich vielleicht auch noch Integralis, Curasan und Utimaco
LangfristDepot Wubert
Wubert:

Lesezeichen

2
21.07.08 01:07
#14
Interessante Ausgangsfragestellung, unter Korrelationsgesichtspunkten zweifelhafte Auswahl :)

Werde mich gerne gelegentlich beteiligen, gerade auf dem Weg in die Federn daher vorerst nur kurz ein Gedanke: Oben wird der "Agrar-ETF" auf den Rici-Agriculture Index angesprochen -  Market Access Agriculture Index WKN: A0MMBJ ISIN: LU0259321452. Ich denke, es lohnt hier insgesamt der Vergleich zu zwei anderen ETFs des selben Anbieters.

LangfristDepot 4520349

Neben Agrikultur also noch Metalle A0MMBH und Gold in Form eines Minen-Index A0MMBG

Die Idee ist es natürlich weniger, den gefühlt besten auszuwählen, sondern eher einen Gesamtbetrag festzulegen, der in Rohstoffe investiert wird und diesen dann auf die Indizes aufzuteilen. Dabei noch Währungsschwankungen und -erwartungen berücksichtigen und den jeweiligen Positionsaufbau planen. Zeithorizont laaaaangfriistiiig eher verbilligen oder Zeithorizont mttlfrstg im Plus nachkaufen und Stopp mitziehen?

Dann steht doch der erfolgreichen Rohstoffanlage nichts mehr im Wege - und wenn der Anteil korrelierender Einzelwerte noch bestimmt ist, wäre doch schon was geklärt :)

Bin übrigens selbst dieses Jahr in obigen Golf Bugs ETF und in LYX0AL
LYXOR ETF COMMODITIES CRB NON ENERGY eingestiegen, der Energie-Sektor ist mit eon und Frontline ganz gut bestückt. Allerdings in die ETFs bislang nur erste Positionen mit zusätzlich niedrigeren Kauforders, die aber noch nicht gegriffen haben. Vielleicht kauf ich auch doch noch im Plus nach? Oder oder oder oder *kopfkratz* das ist dann nach soviel Klugsch****erei eben die Realität.

Cheers, w.
ignorance is bliss
LangfristDepot molly malon

den EMEA fond

 
#15
WKN a0mwzj halte ich zur zeit seit 1 jahr als einzigen alle
andern habe ich vor monaten verkauft,bin zufrieden mit diesem
molly malon


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--