Langfrist-Depot-Vergleic h 2005 - 31.02.

Beiträge: 19
Zugriffe: 1.282 / Heute: 1
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Boxenbauer
Boxenbauer:

Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02.

3
15.02.05 21:30
#1
Hallo Leute,

heute noch schnell das Update vom letzten WE, weil ich erst jetzt Zeit hatte. Aus dem gleichen Grund heute auch komplett kommentarlos.

Die Depots:
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. 1817463

Die krassesten Papiere seit dem Start:
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. 1817463

Die krassesten Papiere seit letztem Update:
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. 1817463


Fussball- Grüße

Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. 1817463 Boxenbauer
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Boxenbauer
Boxenbauer:

Uuups,

 
15.02.05 21:32
#2
im Betreff muss es natürlich "13.02." heißen und nict "31.02.", den gibts ja gar nicht.


Fussball- Grüße

Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. 1817467 Boxenbauer
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Parocorp
Parocorp:

Danke!!!

 
15.02.05 21:35
#3
Happy End -11 Plätze?


Heftig.

Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. 1817469    Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. 1817469

 

Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. ecki
ecki:

Übel, übel,

 
15.02.05 21:59
#4
so schlecht der Platzierung nach, war ich glaub noch nie.....

Grüße
ecki  
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. WALDY
WALDY:

Super Boxe ! THX wie immer!!! o. T.

 
15.02.05 21:59
#5
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Mecki
Mecki:

Platz 10

 
15.02.05 22:14
#6
Und kein Wert unter 14% im Plus. Mein Micro-Cap Softship erreichte in der Spitze sogar 3,60 EUR, am Freitag zum Handelsschluss reichte es dann nur noch zu 3,19 EUR. Die nächsten Wochen erwarte ich keine Kurse über 3,20, aber das Chartbild schaut insgesamt sehr gut aus. Eine mehrwöchige Konsolidierung zwischen 3,20 und 2,80 EUR ist nun wohl am wahrscheinlichsten.
Der SET-Thailand könnte bis April stramm bis zur 800er marke durchmarschieren, das wäre immerhin ein Potential von 8%. Und mein Fidelity Fond schlägt den Index in der Regel.
TeleAtlas wurde letzte Woche vom Aktionär gepusht und dürfte nun etwas absacken.
Sally Malay dürfte in Kürze die magische Marke von 1 AUD erreichen (heute: 0,94 AUD).
Und der CECE läuft und läuft und läuft...
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Boxenbauer
Boxenbauer:

Bin mit meinem Depot auch

 
15.02.05 22:29
#7
zufrieden. Bei steigenden Märkten läuft die größte Position Tiny gut mit hoch und dürfte auch so noch erhebliches Potential haben. Der Öl- Long ist bestimmt auch nicht die schlechteste Wahl, weil wir uns bestimmt irgendwo zwischen 40 und 50 Eur pro Barrel einpendeln dürften. Als Turnaround ist Macropore im Depot - eben eine nicht entdeckte Perle mit Stammzellenfantasie. Der osteuropäsche Index BUX läuft außer Konkurrenz und macht sein Ding. Dieses Jahr schon 10%, letztes Jahr waren es fast 100%. Als Absicherung bei dem langerwarteten Kollaps ist der S&P- Put erste Wahl.



Fussball- Grüße

Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. 1817541 Boxenbauer
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Katjuscha
Katjuscha:

Ganz zufrieden bin ich nicht

 
15.02.05 22:47
#8
Bisher verdanke ich das relativ schöne Plus nur 2 Werten. Ich hoffe mal das vor allem Drillisch und BrainForce noch stärker steigen, und so meine Strategie bestätigen. Was GPC macht hängt wohl vom NewsFlow ab, der über das Bekannte hinaus geht. Sehr schwer für mich einschätzbar.

Zumindest geht das Gesamtdepot in die richtige Richtung.  
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. tom68
tom68:

Gerade erst gesehen, danke BB für den

 
16.02.05 18:58
#9
erstklassigen Service.

Du hattest Recht Katjuscha, meine Hoffnung auf Platz 1 war vergebens.

Heute hat Zapf ein ganz schönes Loch in meine Performance gerissen. Ich habe sie ins Depot genommen, weil ich den Kursverfall nach der Adhoc im Dezember für übertrieben hielt und die Aktie durch die angekündigte Dividende gut abgesichert schien, aber seit heute ist alles anders. Wer einmal lügt...

Seis drum, eine Lusche auf Jahressicht ist vertretbar und das Jahr ist ja noch lang...

Gruß tom68
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. hirnlego
hirnlego:

@tom68

 
17.02.05 00:56
#10
Wenn die Zapf nicht noch mehr abstürzen sind Deine Chancen ziemlich intakt nächste Woche auf Platz 1 zu landen, da mein Depot bis zum nächsten Update massiv Federn lassen wird müssen - Dollar gestiegen, Ceotronics haben (zu Recht) ziemlich nachgegeben - außerdem sind deine UI ja auch grad voll im Anflug.

Grüße, hirnlego
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. tom68
tom68:

@hirnlego

 
17.02.05 01:09
#11
Danke das du mir Mut machst, aber so wichtig ist mir das dann doch nicht, denn am Schluß wird abgerechnet und die Zeit bis dahin ist noch lang. *gg*

Zapf ist wirklich schade, zumal sie so gut gestartet waren, aber so ist das Leben...

Grüße nach Linz
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Katjuscha
Katjuscha:

tom68

 
17.02.05 01:57
#12
Kannst Du mir mal das Plus bei IBS erklären?!

Mich verwundert das gerade dieser Wert knapp 100% im Plus ist. Die haben doch erst im Dezember so stark enttäuscht. Gibts denn irgendwelche neuen Zahlen? Die Bewertung scheint mir jetzt schon wieder relativ hoch zu sein.


Grüße
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. tom68
tom68:

Hallo Katjuscha,

 
17.02.05 15:01
#13
mich verwundert die Geschwindigkeit und Dynamik des Kursanstieges auch.

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit IBS und bin von deren Produkten und Technologien überzeugt. Der Vertrieb und die IR dagegen waren bisher dagegen äußerst unterirdisch. Trotzdem schaffte man nach dem Krisenjahr 2002 mit der Fastpleite durch ein starke Zäsur den Turnaround. Es folgten 7 positive Quartale in Folge, wobei die letzten Quartale weniger durch Umsatz- dafür aber durch Gewinnwachstum "glänzten".

Eine generell zu starken Focussierung auf den Automobilbau sorgte im letzten Quartal für den von dir beschriebenen Rückschritt und die damit einhergehenden sehr enttäuschenden Zahlen. Seitens IBS wurde beteuert, es handle sich um einmalige, gesamtwirtschaftlich bedingte Autragsverschiebungen. Dies suggerierte, dass die Aufträge nicht verloren sind, und bringt Fantasie in den Wert.

Zusätzlich gab es ein paar sehr interessante Meldungen, das Unternehmen betreffend. Es wurden Dinge verändert, die aus meiner Sicht schon immer gravierende Mängel darstellten:

07.10.2004 - Mit dem Abschluss des im ersten Quartal eingeleiteten strategischen Ausbaus ihrer Geschäftsbereiche MES und Zentraler Vertrieb zum 1.Oktober hat die IBS AG die strategischen und personellen Voraussetzungen geschaffen, um mit Beginn des vierten Quartals mit einer in allen Belangen verstärkten Vertriebskraft die Marktpräsenz ihrer produktionsnahen Systemlösungen zu erhöhen.

Für die Leitung des unternehmensweiten Vertriebes konnte die IBS AG Herrn Mathias Ritter (42) als international erfahrenen Vertriebsspezialisten gewinnen. Sein Verantwortungsbereich umfasst die strategische Vertriebsplanung, die organisatorische Führung und den kontinuierlichen Ausbau der gesamten Vertriebsorganisation. Mathias Ritter gilt als national und international erfahrener Vertriebsfachmann und zielorientierte Führungskraft und baut auf eine 16-jährige Berufserfahrung im IT-Solutions-Bereich. Zu seinen erfolgreichen, beruflichen Stationen zählte unter anderem die Parametric Technology GmbH. Hier war er insgesamt 8 Jahre, zuletzt als Area Vice President Sales, tätig und leitete Vertriebsteams mit bis zu 110 Mitarbeitern. Bei der deutschen Tochtergesellschaft eines renommierten US-amerikanischen IT-Software Anbieters, der Crystal Decisions Deutschland GmbH, Eschborn, verantwortete er als General Manager Zentral-Europa die Führung und den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die Zusammenführung zweier Vertriebsorganisationen nach der Übernahme der Crystal Decisions durch die Business Objects GmbH. In den zweieinhalb Jahren seiner Tätigkeit konnte er den Umsatz und den Mitarbeiterstamm der deutschen Dependance mehr als verdoppeln.

Die Leitung für das Produktmanagement Manufacturing Executions Systems (MES) bei der IBS AG hat zum 1. Oktober 2004 Herr Jürgen Wolf (45) übernommen. Seine Aufgabengebiete umfassen das Marketing, das Produktmanagement sowie die Vertriebsplanung und -steuerung in diesem speziellen Softwaresegment. Mit Jürgen Wolf konnte das Softwareunternehmen aus Höhr-Grenzhausen einen anerkannten Fachmann für die softwaregestützte Produktionsplanung und -steuerung sowie das Thema Digitale Fabrik gewinnen, der über umfassende Erfahrung in Führungspositionen vergleichbarer Unternehmen verfügt. Seit 1988 ist Jürgen Wolf in dem Segment Betriebsdaten- und Maschinendatenmanagement und Fertigungssteuerung tätig. Zuvor war er bei der FORCAM GmbH sowie 8 Jahre bei der GFOS mbH als Marketing- und Vertriebsleiter tätig.



10.01.2005 - Die IBS AG, ein Anbieter von Standard-Softwaresystemen und Beratungsdiensten für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Servicemanagement, meldete am Montag, dass Karsten Busche mit Wirkung zum 1. Februar 2005 neuer Investor Relations Manager wird. Busche wird dabei direkt an den Vorstand berichten.

Mit der gezielten Verstärkung des IR-Bereichs trägt das Unternehmen den gestiegenen Anforderungen mit Blick auf das Anlegerschutzverbesserungsgesetz (AnSVG) Rechnung. Des Weiteren wird man die Aufnahme in den neuen Mittelstandsindex der Deutschen Börse (GEX) für eine Intensivierung seiner Kapitalmarktkommunikation nutzen.

Busche war zuletzt als IR/PR-Berater sowie als Wirtschaftsjournalist tätig. In den Jahren zuvor zeichnete er als Investor Relations Manager bei börsen- und nicht börsennotierten deutschen Firmen verantwortlich. Er bringt dabei fundierte Kenntnisse in punkto Bilanzierung, Corporate Finance, Kapitalmarkt und Öffentlichkeitsarbeit ein.

10. Januar 2005 – Bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) ausgeschriebenem Technologiewettbewerb „Next Generation Media" zählt der von der IBS AG eingereichte Projektvorschlag „LAENDmarKS“ zu den Gewinnern im Anwendungsbereich „Intelligente Logistiknetze“. Im Rahmen des Wettbewerbes wurden von einer unabhängigen Jury aus fast 150 qualitativ hochwertigen Projektvorschlägen elf ausgewählt. Diese werden vom BMWA mit einer Gesamtsumme von insgesamt 40 Millionen Euro über eine Zeitdauer von rund drei Jahren gefördert.

Das Projekt „LAENDmarKS“ beschäftigt sich vor allem mit der Problematik „Rückverfolgbarkeit von sicherheitsrelevanten Automobilkomponenten“. Zu den beteiligten Projektpartnern gehören neben der IBS AG u.a. die renommierten Unternehmen Keiper GmbH & Co. KG (Kaiserslautern), DaimlerChrysler AG (Berlin) sowie der Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik der Ruhr Universität Bochum.

Vor dem Hintergrund steigender finanzieller Risiken und immer kürzerer Entwicklungszeiten gewinnt in allen Branchen die Beherrschung von Produktrückrufen zunehmend an Bedeutung. Insbesondere in der Automobilindustrie können Rückrufe von Fahrzeugen einen deutlich zweistelligen Millionenschaden verursachen, wobei der Imageverlust für die Marke noch schwerer wiegt. Nach offiziellen Angaben der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA mussten allein auf dem wichtigsten Autoabsatzmarkt USA in 2004 mehr als 30 Millionen Fahrzeuge zurückbeordert werden. Und auch in Deutschland kämpfen die Automobilhersteller mit den komplexen Herausforderungen bei Rückrufaktionen. Das Fachmagazin „Auto, Motor und Sport“ beziffert in einer aktuellen Analyse die Zahl der deutschlandweit zurückgerufenen Fahrzeuge auf mehr als 1,5 Millionen. Auch der ADAC rechnet für das Jahr 2004 mit einem neuen Rekord.

Die schnelle Eingrenzung von betroffenen Komponenten ist eine zentrale Herausforderung für die Einleitung von effizienten Maßnahmen. Im Projekt „LAENDmarKS“ werden am Beispiel von Automobilzulieferteilen die Organisationsform und die notwendige Technologie (u.a. unter Einsatz von RFID) entwickelt, um eine Rückverfolgbarkeit dieser Komponenten zu ermöglichen. Dabei kann die IBS AG ihr bewährtes Know-how im Bereich Traceability einbringen. (Quellen: www.nextgenerationmedia.de, www.bmwa.bund.de )


Fazit:

Fundamental muß IBS erst beweisen, dass die aktuelle Bewertung gerechtfertigt ist. Sollte die oben angeführten Maßnahmen greifen, und sich positiv bei Umsatz und Gewinn auswirken, sage ich mal ganz keck, das ist erst der Anfang bei der Kursentwicklung...

Das charttechnische Bild hat sich bedeutend aufgehellt. Besonders gefällt die enorme Stärke der Aktie innerhalb der letzten Wochen , und das bei "recht ordentlichen" Umsätzen, 4-5 EURO auf Jahressicht sind mein persönliches Ziel...

P.S. Ich habe meine ersten IBS in 2000 zu 32,XX EURO gekauft und bin aktuell mit meinem Gesamtbestand erstmals im plus...

Gruß tom68

Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Pate100
Pate100:

thanx Boxenbauer

 
17.02.05 15:45
#14
man ist es dieses Jahr schwer in die Top 10 zu kommen!
aktuell dürfte ich es mit 23% wieder geschaff haben.

Zu meinen werten:
Moto hat die kommenden Wochen konsolidiert. rechen aber mit
baldigen Ausbruch Richtung 0,3

VEM hat sich traumhaft entwickelt! Dürfte aber in den nächsten Wochen konsolidieren.
Rechne mit Kursen zwischen 8-9 Euro Auf's Jahr gesehen dürfte hir aber noch einiges gehen!

NSF hat noch nicht viel gemacht. Aufwärtstrend ist intakt. Das gute Stück braucht immer ein bißchen länger! ist mir aber ganz Recht... Kurse über 2 Euro sind warscheinlich..

Morph muss man nicht viel sagen. Sehr gute zahlen geliefert. Auf's Jahr gesehen sollten 80 Euro drinn sein. Aum den Wert mach ich mir die wenigsten Sorgen.

Falkland Oil and Gas hat sich diese Woche gut entwickelt. Kurs 1,21... Ein konkurent hat erhebliche Ölvorkommen in dem Gebit entdeckt. Mal abwarten was die 2D untersuchungen ergeben.
FOGL hat mit abstand das meiste Potenziel! Sollten hier Ölvokommen nachgewiesen werden(was sehr sehr warscheinlich ist) ist das ein 1000%er... Haben genug Cash für die nächsten 2-3 Jahre und ein gutes Management.
Liegen lassen und in 2-3 Jahren wieder hinscheuen



Mal sehen wie sich die Depot's bei fallenden Kursen entwickeln.
Ich gehe davon aus, das wir dieses Jahr noch deutlich abtauchen werden!

We will see...

Gruss Pate


Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. MaxGreen
MaxGreen:

Jetzt kann es für mich nur noch aufwärts gehen!

 
17.02.05 15:53
#15
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. ecki
ecki:

Pate100, da stimme ich dir zu

 
17.02.05 16:36
#16
Nie war es so schwer wie heute.

Habe jetzt an die 10% plus und bin froh, wenn ich mal in die obere Hälfte komme! Super tipps hier von den Beteiligtenbisher.

Aber da rechne ich auch noch mit einem kräftigen MOR-Schub.

Grüße
ecki  
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Katjuscha
Katjuscha:

Oder DRI-Schub. Wie heute. :) o. T.

 
17.02.05 16:41
#17
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Pate100
Pate100:

Hi ecki

 
17.02.05 16:51
#18
der Mor Schub wird kommen!! Aber das weis ja keiner besser als Du:-)

Das Jahr ist noch jung und die Kurse werden auch wieder fallen...


Gruss Pate


PS:was hab ich eigentlich rechtschreibtechnisch für einen Mist im vorherigen Posting geschrieben? Bin ja selber über mich erschrocken...'ggg'
Langfrist-Depot-Vergleich 2005 - 31.02. Pate100

moto hat wie in Posting 14

 
#19
vermutet die 0,3 erreicht. Da sollte aber noch mehr gehn!
VEM konsolidiert auch wie vermutet...


Gruss Pate



Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--