Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 96 97 98 100 101 102 ...

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Beiträge: 4.635
Zugriffe: 1.013.247 / Heute: 299
Suntech Power H.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,20 € +6,38%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%
 
First Solar 166,94 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +79,49%
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? i-love-Beer
i-love-Beer:

Lifestyle-Produkte und Kapital

 
16.07.12 14:24
Lifestyle-Produkte: Klar, das ist sicherlich ein Geschäftsfeld mit wachsenden Umsätzen, aber allein mit ein paar Sun-Chargern und Solar-LED-Gartenlampen kann man keine nennenswerten Umsätze generieren. Zumal sich (mit Ausnahme des Sun-Chargers) der "Solaranteil" an solchen Produkten im Centbereich abspielen sollte. Ich könnte mir auch einige echte Lifestyle-Solar-Produkte vorstellen, aber bisher habe ich noch von keinem Solari etwas in der Richtung gehört.

Kapitalerhöhung: Klar, die Verwässerung wird groß sein, aber das ist doch auch schon eingepreist. Ich hoffe, dass man bei Solarworld die Zeichen der Zeit erkannt hat und rechtzeitig gegensteuert, nämlich bevor Covenants gebrochen werden.

Dass die Gläubiger einbezogen werden glaube ich übrigens eher nicht, denn Q-Cells hat gezeigt, dass Debt-to-equity-swaps eben auch schnell schief gehen können. Das ist auch der Grund, warum ich besagte 2016er Anleihe halte und nicht die Aktie.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

das ist doch auch schon eingepreist

4
16.07.12 14:44
Wenn man nicht mal die Höhe der Kapitalerhöhung kennt i-love-Beer, wie soll dann eine KE im Kurs schon voll eingepreist sein ?? Wobei ich dir aber schon Recht gebe, dass in dem Kurs durchaus ein sehr hohes Risiko einer sehr großen KE eingepreist ist.

Gebe dir in Bezug Anleihen auch Recht i-love-Beer (man hats ja bei Q-Cells super gesehen), aber nur mit einer KE, sagen wir mal mit einer Aufstockung der Aktienanzahl um 100%, kann sich Solarworld nicht großartig entschulden und somit würde eine finanzielle Restrukturierung nur über eine KE im Prinzip voll ins Leere laufen.
Jedoch glaube ich nach wie vor, dass sich die Katarscheichs bei Solarworld liebend gerne einkaufen würden und dann sind die Anleihen wesentlich attraktiver wie die Aktien. Aber man sieht das an den Anleihenkursen definitiv nicht, dementsprechend  sieht das der Markt (noch) nicht so.

Ich denke mal die Banken machen jetzt schon richtig Druck auf Solarworld und ich glaube auch, dass die Banken es sehr ungerne gesehen haben, dass Solarworld sogar noch in diesem Jahr Dividenden von 10 Mio. € ausgeschüttet hat. Es gibt ja einige die behaupten, dass mit dieser Dividendenausschüttung der Asbeck die letzte Chance wahr genommen hat mit seinen Solarworldaktien noch ein paar Mios einzusacken.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Ichhabdanochwas
Ichhabdanoch.:

@Ulm

2
16.07.12 15:43
...das ist das, was ich vor ein paar Monaten mal damit gemeint habe, dass sich der Handlungsspielraum zunehmend einengt. Die Banken machen Druck und jetzt sind die "ordentlichen" Refinanzierungsmöglichkeiten de facto auch noch weg, da eine KE kaum noch Geld einspielen würde.

Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, will der FA mit einem blauen Auge davon kommen und seine Anteile meistbietend los werden oder akzeptiert er eine Verwässerung seiner Anteile bzw. macht er von seinen Bezugsrechten Gebrauch, falls die KE kommt. Wenn er Geld nachschießen will, warum macht er das denn nicht schon heute?
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Stoni_II
Stoni_II:

ulm000 #2444 zu SWV

 
17.07.12 00:00
Was ist denn überhaupt von den Schuldscheingebern bei Solarworld bekannt? - Ich habe nur etwas von einer Laufzeit bis 2018 gelesen und das sie vor längerer Zeit in den USA emittiert wurden.

Die Schuldscheine haben Covenants die lt. Analysten am Anschlag sein sollen. Muss Solarworld 2016 und 2017 die Anleihen zurückzahlen und bekommt keine neue Finanzierung hin, wie sollen dann 2018 die Schuldscheine noch zurückgezahlt werden?

Da müsste es doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit geben, das die Schuldscheingeber vorher nervös werden und eher für die Anleihen nichts mehr übrig bleibt.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Nachtschicht24
Nachtschicht2.:

vielleicht kauft ja Solarworld die Anleihen auf

 
17.07.12 00:03

momentan sind die bei ca 30% beide zusammen im Schnitt

 

Man hat zusammen 550 Mio Euro zurückzuzahlen, aber 30% von 550 Mio sind nur 165 Mio Euro!

 

Theoretisch könnte man sich bei mommentanen 460 Mio Cash zu diesen gedrückten Kursen bei den Anleihen mit 165 Mio Euro komplett entschulden und mehr als ne Halbe Milliarde vom Schuldenzettel nehmen

 

Gut dass Solarworld so viel Cash hat um die Anleihen am Markt aufkaufen zukönnen, ich würde so den Shorties ein Schnippchen schlagen und den Stinkefinger zeigen


Moderation
Zeitpunkt: 17.07.12 11:53
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.

Link: Nutzungsbedingungen  

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Uganda
Uganda:

Analyst kann eine Aktie auf "Talfahrt" schicken?

 
17.07.12 00:28
nun wenn das so ist, dann war das ja heute eine Börsenmanipulation von der netten Analystin der Commerzbank!  Wie kann eine aktie fallen nur weil eine Analystin einen Furz lässt, das ist nicht koscher....

www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/...alfahrt-525776/index.do

16.07.2012 | 13:33

Herabstufung schickt Solarworld auf Talfahrt

„Sell". Nachdem am Morgen die Analysten der UBS den Daumen über der Solarworld-Aktie gesenkt haben, verliert der Photovoltaikwert deutlich.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Uganda
Uganda:

Italien bringt fünftes Solarstrom-Fördergesetz

 
17.07.12 00:39
Scheint ja richtig ab zu gehen in Italien, Respekt, die geben Gas

www.solarserver.de/solar-magazin/...-photovoltaik-anlagen.html
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Uganda
Uganda:

Solar-Investitionen stiegen im 2. Quartal weltweit

 
17.07.12 00:42
16.07.2012 | Quelle: BNEF; Bild: Satcon Corporation | solarserver.de © Heindl Server GmbH

www.solarserver.de/solar-magazin/...uartal-weltweit-um-19.html

Bloomberg New Energy Finance: Solar-Investitionen stiegen im 2. Quartal weltweit um 19 %

Chinesisches Photovoltaik-Kraftwerk mit 20 MW Nennleistung. Chinas Investitionen in erneuerbare Energien wuchsen im 2. Quartal erneut um 92 %

Bloomberg New Energy Finance (BNEF, New York) hat Daten und Studien veröffentlicht, laut denen die weltweiten Investitionen in Solar-Technologien und –Anlagen im 2. Quartal um 19 % auf 33,6 Milliarden US-Dollar (27,5 Milliarden Euro) stiegen. In dem Quartal wurden insgesamt 59,6 Milliarden USD (48,8 Milliarden Euro) in erneuerbare Energien investiert.

Allein in China wurden mit 18,3 Milliarden USD (15 Milliarden Euro) über 30 % der Gesamtinvestitionen getätigt. Dabei wurde weniger in Technologieanbieter und Ausrüster investiert als in Anlagen; vor allem kleine Photovoltaik-Anlagen erzielten Rekordzahlen.

„China hat kürzlich seine nationalen Ziele für Solar-Installationen vervierfacht“, sagte BNEF-Chef Michael Liebreich.

“Diese Zahlen belegen, welche Schlüsselrolle China im Erneuerbare-Energien-Sektor spielt. Dass China enorm in seine Hersteller investiert hat, war einer der Hauptgründe, warum die Kosten für Energie aus erneuerbaren Quellen so stark gesunken sind. Das Land verfügt inzwischen über eine ausreichende Nachfrage, um einen Teil der Überkapazitäten abzubauen.“


Chinas Investitionen in erneuerbare Energien wuchsen um 92 %

BNEF hat nach eigenen Aussagen zum ersten Mal auch die geschätzten Quartalszahlen für Kleinanlagen in seine Untersuchungen aufgenommen. Bisher wurden diese nur für das Gesamtjahr angesetzt.
Während die Investitionen in erneuerbare Energien in China erneut um 92 % wuchsen, stiegen sie in Europa und den USA seit dem Vorquartal nur um 11 % beziehungsweise 18 % und erreichten 20 Milliarden USD (16,3 Milliarden Euro) beziehungsweise 10,2 Milliarden USD (8,4 Milliarden Euro).


Schwierige Zeiten für Erneuerbare-Energien-Aktien

Laut BNEF bleiben die Zeiten für Erneuerbare-Energien-Aktien schwierig. Der WilderHill New Energy Global Innovation Index, der 96 Erneuerbare-Energien-Unternehmen umfasst, fiel um 15 %.

Die größte öffentliche Transaktion des Quartals war der Börsengang der Jiangsu Sunrain Solar Energy Company Ltd. (Ganzhou, China) im Wert von 340 Millionen USD (278 Millionen Euro).





16.07.2012 | Quelle: BNEF; Bild: Satcon Corporation | solarserver.de © Heindl Server GmbH
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? i-love-Beer
i-love-Beer:

@Nachtschicht: Anleihen selber kaufen

 
17.07.12 08:42
In gewissem Maße hat Solarworld das im Q1 auch gemacht. Meines Wissens nach wurden da eigene Anleihen aufgekauft, um den Schuldenstand etwas zu drücken.

Das Problem ist halt aber, dass man dadurch den Bestand an liquiden Mitteln absenkt. Und das kann sich Solarworld nicht in großem Stile leisten, denn neues Geld wird man im Moment wohl nur zu äußerst ungünstigen Bedingungen bekommen. Die knapp 500 Mio Cash müssen also noch mindestens so lange reichen, bis der Solarmarkt richtig Fahrt aufgenommen hat.

Nebenbei gesagt würde der Kurs der Anleihen auch sehr schnell anspringen, wenn es da einen fleißigen Käufer gäbe.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Upsalala
Upsalala:

hmm dann würden ja die kolportierten

 
17.07.12 08:44
Schuldenzahlen garnicht mehr stimmen!

Man könnte nach den Berichtserstattungen denken Solarwold hätte gerade mal 10 Mio Cash und wäre bald pleite, was natürlich nicht stimmt.

die haben ein dickes fettes Cashpolster
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Boersenview
Boersenview:

Anleihenrückkauf

 
17.07.12 08:56

...auch Talanx möchte nach seinem mißglückten Börsengang seine Zinslast senken und kauft eigene Anleihen von über 150 Mio zurück.

Dadurch wird die hauseigene Kapitallast enorm verbessert,clever!

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Skipjack
Skipjack:

i-love-Beer

 
17.07.12 09:06
Zitat:

In gewissem Maße hat Solarworld das im Q1 auch gemacht. Meines Wissens nach wurden da eigene Anleihen aufgekauft, um den Schuldenstand etwas zu drücken.

Zitat-Ende.

Gibt es für Deine Aussage irgendeinen Beleg, oder ist das nur Deine Vermutung?
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? diogenes10
diogenes10:

Tages Themen

5
17.07.12 09:21
In den Tagesthemen der ARD (das ist eine jener nostalgischen Rundfunkanstalten, in denen die Sprecher nicht fortwährend so ins Mikro juchtzen als würden sie auf einem Fahrrad ohne Satteldecke fahren) gab es gestern einen interessanten Abriß über die wirtschaftliche Entwicklung Chinas.

ab ca. 2:30 geht es u.a. um das sich weiterhin abschwächende Wirtschaftswachstum in China, um die Fragwürdigkeit billiger Staatskredite an große Firmen, um die Frage wie lange man mit Nachahmung und Billigproduktion bestehen kann, über die ständig steigende Löhne und über mangelnde Inovationen in der (man höre und staune!) Solarindustrie:

www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt4054.html
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? i-love-Beer
i-love-Beer:

Beleg

 
17.07.12 09:24

Tut mir leid, ich kann das leider nicht belegen. Ich meine, dass ich das mal gelesen habe, kann aber nichts mehr dazu finden. Man muss das also wohl als Vermutung bezeichnen. Im Q1-Bericht finden sich allerdings Dinge, die man in die Richtung interpretieren könnte.  

"Zum Bilanzstichtag sanken unsere Finanzverbindlichkeiten um 46,3 Mio. € auf 1.225,6 (31. Dezember 2011: 1.271,9) Mio. €. Dem langfristigen Bereich werden hiervon 93 Prozent zugewiesen."

Gleichzeitig wurden für die "Auszahlungen für die Rückzahlung von Finanzkrediten" aber nur 30,7 Mio Euro aufgewendet. Ich habe jetzt aber nicht die ganze Bilanz durchgeforstet, ob sich die Differenz nicht noch an anderer Stelle auftaucht.

www.solarworld.de/fileadmin/downloads_new/...012_q1_de_web.pdf

 

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? investormc
investormc:

@skipjack 2462

 
17.07.12 09:49

Meiner Erinnerung nach hat Finanzvorstand Philipp Koecke sich auf der Hauptversammlung dahingehend geäußert, dass Anleihen-Anteile von SW zurückgekauft wurden.

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Jetzt_aber
Jetzt_aber:

Jo, da hat er fast Recht, der Trash, zu #2425

 
17.07.12 11:53

Ich bin selber in IT, aber nicht in einer Dotcom-Fa., sondern in einer EDV-Abtlg eines produzierenden Unternehmens. Wir sind wichtig für die Fa., aber auch - mit etwas Aufwand und der Bereitschaft zur Hinnahme von Reibungsverlusten - austauschbar. So viel zu Nerds. Gut, dass es sie gibt, aber sie haben Ähnlichkeit mit dem chin. Wanderarbeiter, nur dass sie zum Teil teurer, innerlich weniger ortsungebunden und (at least in old Europe) Westeuropäer sind. Westeuropäer sind anders: - als USA-Westler - als Inder - und als Chinesen All das genau betrachtet ergibt Hinweise, die für die Beurteilung von Solarwerten wenig erhellend bleiben. Aber wenn hier jeder, der schreibt, den anderen ernst nimmt - auch wenn er, wie Trash., scheinbar mal abschweift - dann sprechen wir trotzdem besser miteinander als es der Nachbarthread (ich muss unbedingt den Feed kündigen) vormacht. Zurück zu Solar!! Ihr seid dran.

www.solarworld.de/investor-relations/...ntlichungen/ad-hoc-meldungen/

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Stoni_II
Stoni_II:

Bei Solarworld

 
17.07.12 11:54
geht es doch gar nicht um das Thema Anleihen, sondern um die Schuldscheindarlehen in ähnlicher Größenordnung! Erst die machen das Verschuldungsthema so brisant.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Jetzt_aber
Jetzt_aber:

P.S.: Tut mir leid für zu spätes Antworten, ...

 
17.07.12 11:55
... aber ich war ein paar Tage wie Offline, und der Browser hatte die Idee, mir die letze Sitzung wiederherstellen. Browser tun so was ja mitunter, wenn man gut zu Ihnen ist :-)
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Häuslebauer
Häuslebauer:

SolarWorld-Anleihe: unter 30% kaufen

 
17.07.12 11:58
Nach der Halteempfehlung für Altaktionäre jetzt die Kaufempfehung für die Anleihe unter 30%!

www.anleihencheck.de/analysen/...leihe_unter_30_kaufen-4471431

SolarWorld-Anleihe: unter 30% kaufen

17.07.12 10:39
Öko Invest

Wien (www.anleihencheck.de) - Die Experten von "Öko Invest" empfehlen risikobewussten Investoren, die Anleihe (ISIN XS0478864225 / WKN A1CR73) der SolarWorld AG (ISIN DE0005108401 / WKN 510840) bei Kursen unter 30% zu kaufen.

Die Anleihe biete einen Kupon von 6,125% und habe eine Laufzeit bis 2017. Zuletzt habe der Bond bei 25% notiert.

Der Solartechnikkonzern habe derzeit ein sogenanntes "Deutschland-Paket" zu einem empfohlenen Preis von 16.500 Euro zzgl. MwSt. im Angebot, mit dem ein durchschnittlicher Privathaushalt mehr als die Hälfte des eigenen Strombedarfs solar und kostengünstiger als aus der Steckdose abdecken könne. "Wer möglichst viel Solarstrom auch selbst nutzt, entlastet die Netze und trägt ganz persönlich zur Energiewende bei", so SolarWorld-CEO Frank Asbeck, der mit der Deutschland-Paket-Aktion auch für mehr Unabhängigkeit von den großen Energieversorgern plädiere.

Für die Experten von "Öko Invest" ist die oben genannte Anleihe des SolarWorld AG bei Kursen unter 30% ein Kauf. (Ausgabe 13 vom 16.07.2012) (17.07.2012/alc/a/a)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Häuslebauer
Häuslebauer:

SolarWorld-Aktie: Restpositionen weiter halten

 
17.07.12 12:07
www.aktiencheck.de/analysen/...ositionen_weiter_halten-4471334

SolarWorld-Aktie: Restpositionen weiter halten

17.07.12 10:20
Öko Invest

Wien (www.aktiencheck.de) - Die Experten vom "Öko Invest" empfehlen risikobewussten Investoren, die SolarWorld-Aktie weiterhin zu halten.

Der Solartechnikkonzern habe derzeit ein sogenanntes "Deutschland-Paket" zu einem empfohlenen Preis von 16.500 Euro zzgl. MwSt. im Angebot, mit dem ein durchschnittlicher Privathaushalt mehr als die Hälfte des eigenen Strombedarfs solar und kostengünstiger als aus der Steckdose abdecken könne. "Wer möglichst viel Solarstrom auch selbst nutzt, entlastet die Netze und trägt ganz persönlich zur Energiewende bei", so SolarWorld-CEO Frank Asbeck, der mit der Deutschland-Paket-Aktion auch für mehr Unabhängigkeit von den großen Energieversorgern plädiere.

Abonnieren Sie den "Capital-Manager", denn in jeder Woche, die Sie verstreichen lassen, könnten Sie hohe Gewinne verpassen! Lassen Sie das Geld nicht auf der Straße liegen. Nutzen Sie Ihre Chance!
    E-Mail          §
          §


Capital-Manager: Die Jahrhundert-Chance!
Die Experten vom "Öko-Invest" raten risikobewussten Investoren, die Restpositionen der SolarWorld-Aktie weiter zu halten. (Ausgabe 13 vom 16.07.2012) (17.07.2012/ac/a/t)

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Privatanleger
Privatanleger:

zu 2470

 
17.07.12 12:14
Endlich mal was vernünftiges aus Wien!

PA
Spamfilter on!
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ManuBaby
ManuBaby:

ÖKO Invest hat sicherlich noch nicht geschnallt

 
17.07.12 12:26
das der Asbeck jetzt mit dem Paket ein BLEISpeicher mitverkauft.

Wenn die das schnallen,  dann "Strong Sell".

Oder ist ÖKO Invest gar nicht so ÖKO?
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Trash
Trash:

Und

 
17.07.12 12:36
was solls ? Hier wird ständig der Aufhänger "Aber der Asbeck hat doch nur Bleibatterien" ...Erstens sind BLEIGEL - Batterien, zweitens wird an einem Übergang zu Lithium gearbeitet und drittens hasse ich diese Doppelmoral: Autofahren mit Bleigel-Akkus ist völlig okay , aber bei Solaranlagen darf das natürlich nicht sein. Jaja ^^
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people !
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

hasse ich diese Doppelmoral

 
17.07.12 12:51
Genau die hasse ich auch Trash. Ich hab im Prinzp nichts gegen Bleibatterien, aber der Asbeck will doch eigentlich mit Solarworld ein Premiumanbieter sein und da passt halt mal keine Bleibatterie in das Produktportfolio hinein. So einfach ist das. So was nenne ich Doppelmoral. Einige Chinesen wie Trina Solar oder Deutsche wie Bosch oder IBC Solar sind da jedenfalls schon ein gutes Stück weiter wie Solarworld. Von dieser Sichtweise muss man das sehen und sowas kann für einen selbsternannten Premiumanbierer mal ganz sicher nicht forderlich sein.
Wobei man jetzt aber aufpassen muss, dass man das Thema Speicher bzw. Energiemanagementsysteme für den Eigenverbauch nicht überbewertet, denn es wird schon noch einige Quartale ins Land ziehen bis es in diesem Bereich zu signifikanten Umsätzen kommen wird.

Genauso verhält es sich mit der Dividenausschüttung. Ein hochverschuldetes Unternehmen wie es halt mal Solarworld ist, schüttet sage und schreibe 10 Mio. € aus und das für ein Geschäftsjahr wo man einen negativen Free Cash Flow von nahezu 150 Mio. € generierte und ein Drittel des Eigenkapitals in den Sand gesetzt hat. Der Asbeck hat immerhin davon 2,5 Mio. € eingesackt. Auch so was nenne ich Doppelmoral.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2475


Seite: Übersicht ... 96 97 98 100 101 102 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Suntech Power Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 317 Ein reiner Suntech-Thread money crash honeypie 25.04.21 01:43
3 206 Suntech Power (WKN: A0HL4L / STP) / NYSE 0815ax proxima 25.04.21 00:54
28 4.634 Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000 maik123 16.08.17 18:38
  1 haha nightfly nightfly 07.10.13 23:44
    Suntech-Ralley: Das Solar-Kursmassaker ist vorbei! Francis Bacon 2008   11.01.12 15:54

--button_text--