Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 52 53 54 56 57 58 ...

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Beiträge: 4.635
Zugriffe: 1.013.123 / Heute: 175
Suntech Power H.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,20 € +6,38%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%
 
First Solar 178,73 $ +2,12%
Perf. seit Threadbeginn:   +79,70%
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Privatanleger
Privatanleger:

Iran beräht heute über Öl-Stopp

 
29.01.12 09:24
Hallo zusammen,

das iranische Parlament berät heute über den Öl-Stopp an die EU. Falls der Stopp beschlossen wird, ist mit einem Anstieg des Ölpreises und einhergehend mit einem Kursplus für die Solarwerte zu rechnen - so meine persönliche Einschätzung basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahr(zeht)e seit dem Einmarsch in Kuwait.

Denke, es wird so kommen.

Schönen Sonntag Euch noch!

VG
PA

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? domodedowo
domodedowo:

Ulm000

 
29.01.12 11:44
Es gibt halt immer wieder Leute oder soll ich sagen "EXPERTEN". die schreiben was sie
wollen, auch wenn es offensichtlich scheisse ist. Na und, sollen sie doch weiter uns mit
ihren Ergüssen amüsieren der auch ärgern.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? juliusjr
juliusjr:

also es gibt bei ariva ganz wenige threads die

2
29.01.12 11:56
interessant sind und es einen gibt der nicht nur vom kurs quatscht sondern auch wissen dahinter steckt beziehungsweise dieser sich für die materie interessiert sich wissen aneignet und es mit den lesern teilt. Und dieser ist ulm000 !
Und wenn es einer nicht verträgt wenn seine solarworld kritisiert wird dann muss er halt  in einen lobeshymnen thread wechseln!
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Schön auf den Punkt gebracht juliusjr

2
29.01.12 15:35
Hochjubelthreads gibt es zu Genüge bei Ariva.

Versteh ohenhin das Problem nicht, wer die "Ergüsse" nicht lesen will, der hat doch kein Problem. Ignore einschalten und gut ist. Ist doch ganz ganz einfach.

Ist eh seltsam, vor allem bei Solarworld, dass die Solarworld-Poster es überhaupt nicht vertragen wenn Solarworld oder der Asbeck kritisiert werden und zwar mit Fakten. Vielleicht ist auch das das Problem. Bei Solarworld wird immer rum geheult wie schlecht denn die deutschen Politiker so sind oder wie schrecklich die Chinesen ihre Solaris subventionieren. Viele haben es immer noch nicht gerafft, dass PV null Nachfrageprobleme hat. Sieht man doch an den Zuwachsraten:

2009: + 3,8 GW bzw. + 106%
2010: + 10,2 GW bzw.  + 136%
2011: + 7,7 GW bzw. + 44%

Es gibt keine einzige Branche, die mit solchen Zuwachsraten aufwarten konnte in den letzten Jahren.

Wir werden ein super klasse Q1 erleben bei der Nachfrage. In den USA sind aktuell 1 GW an Projekten im Bau, in Indien sind es 600 MW und in England ist die Nachfrage immer noch hoch, weil die Kürzungen wohl erst zu Anfang April gültig werden. In China läuft es auch super super gut und in Deutschland ist die Nachfrage derzeit deutlich höher wie vor einem Jahr. Das alles spricht für eine sehr gutes Q1 und die Modulpreise haben sich auch stabilisiert wegen der riesigen Nachfrage in Q4 2011, wegen der überraschend hohen Nachfrage aktuell und weil so gut wie alle ihre Fertigungskapazitäten mehr oder weniger zurückgefahren haben. Die Tier1-Unternehmen um 20%, wobei die großen Chinesen (Suntech, Yingli, Trina Solar oder Jinko) dann doch nicht ihre Fertigungskapazitäten großartig gedrosselt haben, und die Tier 2 und Tier 3 Unternehmen wie eine Conergy, haben ihre Fertigungskapazitäten um mehr als 50% gedrosselt. Die können ihre Produktionen auch nicht so schnell wieder hochlaufen lassen, denn dazu benötigen sie erstmal Zellen und die großen Zellproduzenten wie JA Solar, Motech, Gintech. Neo Solar oder Q-Cells haben so gut wie nichts auf Lager und die müssen erst selbst ihre Fertigungskapazitäten hochfahren.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? sirous
sirous:

Guten Morgen!

 
30.01.12 08:43

Schade , noch immer wert lose Forum!

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Anti Zocker
Anti Zocker:

An Jocker 2222

 
30.01.12 11:05

Guten Morgen Jocker 2222,

naja man kann denken was man möchte, aber es ist schon eigenartig, dass Ulm000 schon immer negativ gegenüber Solarworld war. Das liegt daran, dass Ulm000 Chinesische Anbieter besser findet und hier investiert ist. Falls er mal in Solarworld investiert ist, dann mit Puts! Ich zähle mich aber nicht zu den Anlegern, die die Roso Brille anhaben und alles nur positiv sehen und die Chinesen verteufeln.

Man kann schon Schwächen aufzeigen, aber man kann Dinge auch immer einseitig darstellen und dies macht Ulm000 auf eine gewisse Art und Weise schon, nämlich hauptsächlich negativ.

Jeder kann natürlich investieren wo er möchte, aber wenn jemand nur Puts auf Solarworld besitzt, dann kann sich jeder vorstellen, wie die Einschätzungen sind.

Ich finde es aber gut, dass viele hier auch die negativen Seiten aufzeigen, damit man sich selbst seine Meinung bilden kann. Schließlich will keiner, dass alle nur noch huhu Beiträge einstellen und dann wundert man sich, warum plötzlich die Kurse einbrechen.

Ich bin in keinem Wert (Erneuerbare Energien) investiert, außer in Solarworld, da ich glaubte, dass dieses Unternehmen als Gewinner hervorgehen wird. Ob das der Fall sein wird, wird die Zukunft zeigen.

Man geht auf jeden Fall ein hohes Risiko ein, wenn man in solche Werte investiert! Da gibt es einige Werte im DAX die wesentlich mehr Potenzial haben bzw. hatten, als Solarword. Eigentlich wollte ich gar nicht in Solarwolrd investieren, da ich jetzt aber bereits investiert bin und momentan ein Verlust verbucht ist (fiktiv) bleibe ich weiterhin investiert.

Mein größter Fehler war, nach Japan hätte ich alles verkaufen sollen. Wenn alle juhu schreien, sollte man raus. Dann sagt einem die andere Stimme, jetzt beginnt der Wandel und du bist dabei. Tja, leider habe ich mich für das letzte entschieden. Dumm gelaufen.

Wenn wir Glück haben, dann könnten die 6 € vielleicht kommen, aber nur mit viel Glück.

Schauen wir mal, wie die Zahlen ausfallen. Laut Asbeck, ist das Jahr 2011 aber ganz gut gelaufen, siehe Aktionär. Er sieht Solarworld als Gewinner. Warum sollte er so einen scheiß behaupten, wenn das Jahr 2011 so schlecht ausgefallen ist.

Wenn China noch mehr in Photov. investiert, dann würden die Chinesischen Anbieter Ihr Heimatland bedienen und vielleicht könnte dann Solarworld mehr in Europa und USA absetzen. Der niedrige EURO-Kurs ist doch super! Wenn jetzt noch wie aktuell die Ch Währung aufgewertet wird und der EURO weiterhin so bleibt, dann wird es immer besser.

 

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? jocker2222
jocker2222:

Anti Zocker

 
30.01.12 11:29
Morgen Anti Zocker

das ich genauso wie du
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? investormc
investormc:

angriffe von ulm000

 
30.01.12 14:01

Ich verstehe nicht, weshalb ulm000 hier SolarWorld Aktionäre, die positiv über dieses Unternehmen denken, angreift.  Ob da noch eine persönliche Rechnung mit Herrn Asbeck aussteht (er spricht von "der Asbeck")?  Es wäre doch hilfreich für dieses Diskussionsforum, sachlich zu bleiben. Und dazu kann doch ulm000 mit seinem Wissen beitragen.  Allmählich muss ich hier aber den Eindruck bekommen, dass bei ulm000 ein Anti-SolarWorld-Affekt vorliegt, was dann auch sein Wissen unter Vorurteilsverdacht bringt  ...

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? madcat15
madcat15:

@ ulm

 
30.01.12 14:51
wie siehst du die aktuelle Lage in Q1? Mein Vater baut sich eine Anlage gerade auf das Dach und sein Solarteur ist bis März komplett ausgebucht! Mag vllt. nur eine Momentaufnahme sein aber sieht danach aus, dass 2012 ein sehr gutes erstes HJ haben wird. Hoffentlich profitieren die Dt. Solaris davon und hoffentlich bringt die SW klage in Amerika Erfolg!

Entgegen aller Meinungen hier, denke ich nicht, dass es SW so gut geht. Man hat sich in Q3 und Q2 nur mit sehr hohen außerordentlichen Erträgen über Wasser gehalten. Die sollte aber nun abgegolten sein. Bin mal gespannt, wie der Asbeck die Bilanz in Q4 wieder zurecht schummelt.

Ich denke, dass alleine das Gewesen um die Absenkung der Vergütung immer zu einem starken Zubau führt. Würde da nicht so ein Gewese draus gemacht, würde der Rest sich schon regeln. Eine Absenkung vom 30% in 2012 ist massiv und eigentlich nicht mehr tragbar. Die Modulkosten machen nur noch 40% an den Gesamtkosten aus. Kann sich ja jeder mal selber ausrechnen, wie viel die Preise dafür fallen müssen, um die 30% Absenkung die eliminieren.
Ich persönlich sehe kaum noch Einspaarpotenziale bei den Modulen. Evlt. noch 20% aber das wars dann. Wechselrichter müssen endlich mal mehr leiden! Aber da dort ja fast nur SMA verbaut wird...
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Privatanleger
Privatanleger:

Bin erstmal raus - keine Lust mehr

 
30.01.12 16:08
auf dieses frustrierende Lamsam-dahin-siechen.

Habe bei 3,45 gekauft, heute bei 3,90 raus - besser als nix.

Man hätte seit Monaten viel verdienen können mit anderen (Dax)- Werten, stattdessen hofft man jeden Tag aufs neue auf die Hammermeldung und nix tut sich. Heute wieder 3 schlechte Ratings:

www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/...-haben--17676379.htm

www.newratings.de/du/main/company_headline.m?id=2307484

www.finanzen.net/analyse/...rld_reduce-Sarasin_Research_434915


Habe keine Lust mehr, mich jeden Vormittag zu freuen, wenn's Richtung 4 geht um dann am Abend wieder enttäuscht zu werden, wenns auf 3,90 steht.

Zuviele Zocker - zuviele große - das Ding wird hier nur noch "verwgewaltigt".

Schau von der Seitenlinie zu und steige wieder ein, wenn ein klarer Durchbruch nach oben zu erkennen ist.

Bis dahin park ich die Kohle bei der DIBA, da wird's wenigstens nicht weniger.

Ja, ihr habt mich soweit!   :-((


Trotzdem VG und bis dann

PA
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Privatanleger
Privatanleger:

Jetzt müßte es eigentlich nach oben gehen...

 
30.01.12 16:11
... war bisher immer so, wenn ich verkauft habe.

Falls ja, dankt es mir.

Euer äußerst frustrierter PA
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Slash
Slash:

ach du hast den Kurs auf 3,86 gedrückt

 
30.01.12 17:04
Mach dir nichts draus, kannst ja günstiger wieder einsteigen. Ich für meinen Teil stehe auch noch an der Seitenlinie und warte. Heute wäre ich beinahe bei 4€ eingestiegen weil ich nervös wurde. Habe es dann aber doch gelassen, was gut war.

Gruß
slash
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? investormc
investormc:

PA / Slash

 
30.01.12 17:18

So wie Ihr denken halt viele, was jammert Ihr da über den Kurs! Ich bleibe im Spiel und stelle mich nicht an die Seitenlinie.  Von der Seitenlinie aus wird bekanntlich am meisten gemeckert.

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Slash
Slash:

Ich meckere nicht.

 
30.01.12 17:39
Ich habe eine Strategie was SW anbelangt und die ist Charttechnisch orientiert.
Für mich ist das "günstigste Ziel " die 3,50€. Hier würde ich in den nächsten 4 Wochen zugreifen wenn sie so tief fällt. Allerdings würde ich auch früher einsteigen wenn ich sehe das sich der Kurs plötzlich steil nach oben bewegt, oder z.B. an die 3,75€ abprallt.
Sollte dies über Nacht passieren habe ich Pech gehabt und werde einemögliche Rally nicht mitmachen. Ausserdem immer schön SL setzen.

Gruß
slash
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Privatanleger
Privatanleger:

Tendenz / Richtungsweiser

 
30.01.12 18:59
für die SW-Petition? Schlimmer kann's nicht kommen:

"Wirtschaftskrieg um RohstoffeWTO watscht China ab" - "..."Enormer Sieg" für die USA..."

www.n-tv.de/wirtschaft/WTO-watscht-China-ab-article5364496.html

Somit ist es amtlich, welche Methoden die Chinesen nutzen, um die wirtschaftliche Macht an sich zu reißen.

VG
PA
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

@madcat15

 
30.01.12 19:01
Habs schon geschrieben, Q1 scheint für die Branche absolut top zu werden. Da wird auch Solarworld davon profitieren. Jedoch ist Solarworld schon sehr teuer und das habe ich in der letzten Woche auch hier mal ganz deutlich aufgeführt. Ein 2011er KGV von 13 (EPS von 0,30 €) und ein 2012er KGV von 12, wobei ich nicht glaube, dass Solarworld ein EPS von 0,33 € in 2012 schaffen wird, da das Wafergeschäft keine Gewinne mehr abwerfen wird. Auch die EV-Multiple mit dem 2011er EV/EBITA von 4,5 (2012: 4,6) und 2011er EV/EBIT mit 7,9 (2012: 9,3) deuten mal sicher auf keine Unterbewertung hin.  Zumal ja durch die hohe Nettoverschuldung rund um die 600 Mio. € der finanziellen Spielraum von Solarworld schon eingengt.

Ich denke auch, dass Solarworld sich richtig warm anziehen muss in den näschten 2, 3 Jahren. Mein Solarworld-Put DE1DVM läuft jedenfalls super (knapp über 50% im Plus) und meine Shorstrategie seit einer Woche beim DAX ist schon mehr als exzellent aufgegangen,. Was will ich mehr ?? Die Börse ist ja schlußendlich zum Geldverdienen da. Eine bessere Welt wird an der Börse jedenfalls nicht gemacht. Für mich war dieser Januar der beste Monat überhaupt und ich bin schon seit knapp 15 Jahren an der Börse unterwegs.

Was hier ein paar Poster denken ist mir im Prinzip so ziemlich wurscht und es bingt auch niemand großartig weiter mit bestimmten Poster zu diskutieren, denn bis auf Stammtischparolen kommt ja von den meisten nicht viel rüber. Auf Zahlen gehen sie schon gleich gar nicht ein und wenn ich dann lese, dass ein Poster hofft, dass Solarworld weiter eine Dividende zahlen sollte, dann muss ich mich an den Kopf fassen. Solche Poster kann man nicht für bare Münze nehmen. Die intereessieren mich auch nicht. Es ist ja leider so, dass so gut wie kein Solarworldposter, bis auf Ichhabdanochwas und goodeal, auf das Unternehmen Solarworld eingehen. Da kommt halt meist nur irgendwelches Larifari rüber und das bringt halt niemand großartig weiter. So was ist nicht mein Ding. Da ist mir die Zeit zu Schade.
Da gab es vor zwei Jahren im Solarworld-Thread schon ein weitaus höheres Niveau. Was solls ist halt so. War ja auch mit ein Grund warum ich diesen Thread hier aufgemacht habe.

Wie das alles bei PV weitergeht ist verdammt schwer vorherzusehen @madcat15, was ja die Solaraktien so voltail macht, aber es kann im Prinzip zu keinen großen Preissenkungen kommen, da alle mit den aktuellen Preisen ihrer größten Probleme haben werden um überhaupt noch operative Gewinne zu schreiben.
Wo es noch Spielraum gibt, ist bei multikristallin. Bei Mono geht so wie gar nichts.
Bei den Multis ist derzeit richtig viel Bewegung drin mit den Quasi-Mono Wafer (z.B. der Virtus von Renesola) und der Zellrückseitenpassivierung (Perc- Passivated Emitter and Rear Contact). Da ist Q-Cells ganz dick mit dabei und kommt bei diesen Modulen mit Perc-Zellen auf einen Wirkungsgrad von 16,5 bis 17% (Zellwirkunsgrad von 18,5%).  Schott Solar kommt mit der Perc-Technologie sogar auf Moduleffizienzen von über 18%. Ist aber noch nicht in der Massenfertigung. Jetzt wird Schott diese Perc-Zellen aus Quasi-Mono Wafer herstellen (Q-Cells wohl auch).
Gerade bei den Multis ist sehr viel Bewegung drin und vorallem die Einführung der Quasi-Mono Wafer wird die Zellproduktionskosten schon alleine um 10% senken können. Dann noch Perc oder auch die etwas komplexere Zelltechnologie MWT (Metal-Wrap-Through) und somit können die Produktionskosten nochmal um 10 bis 15% gesenkt werden. Mit der MWT-Zelltechnologie auf Multi-Basis arbeiten schon Bosch, JA Solar, Kyocera und Canadian Solar. Canadian Solar wird in diesem Jahr sogar eine 600 MW Fabrik bauen, wo nur Zellen mit der MWT-Technologie hergestellt werden.

Bin jetzt nur etwas abgeschweift, aber ich will damit zeigen, dass es schon noch genügend Potential gibt um die Produktionskosten zu senken. Jedoch müssen einige Zell/Modulbauer, darunter auch Solarworld, ihre Unternehmensstrategie deutlich ändern, denn es geht nicht mehr, dass man Risiken vermeiden kann, indem man möglichst viel des produktionstechnischen Know-Hows aus der vorherigen Technologiestufe in die nächsten Generationen von Zellen- und Modulproduktionen hinüberzuretten, dafür ist der Wettbewerb ganz einfach viel zu groß. Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein, denn es ist halt nicht mehr so, dass nur die Europäer den Takt bei der Technologie angeben. Bei den Quasi-Mono Wafer waren es die Chinesen mit JA Solar und Renesola ist mittlerweile der größte Quasi Mono Waferproduzent.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? domodedowo
domodedowo:

ulm000

 
30.01.12 19:41
Dass Sie sich mit PV beschäftigen und teilweise auch sehr gut recherchiert haben, steht ausser Zweifel. Was SW betrifft, lese ich bei Ihnen allerdings. immer nur "ich glaube, ich denke. es
scheint", also Vermutungen und Spekulationen. Warten wir doch einfach mal ab, bis die
Fakten auf dem Tisch liegen .
Ich glaube, dass dies der Punkt ist, warum sich einige Poster - manchmal auch ich -
so aufregenüber Ihre negativen Kommentare über SW.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? investormc
investormc:

ulm000 und seine widersprüche

 
30.01.12 20:07

Vielleicht ist es mit dem in diesem Forum so gefeierten Wissen von ulm000 doch nicht so weit her - mir jedenfalls kommen da immer mehr Zweifel.  Vor paar Wochen kündigte ulm000 für 2012 das Horrorszenarium schlechthin an, jetzt schreibt er "Q1 wird absolut top".  Wer die Dinge anders sieht als er, denn bezichtigt er der "Stammtischparolen".  Nach seiner Ansicht darf ich, der ich zu den Postern gehöre, die bei einem zufriedenstellenden Ergebnis in 2011 auf eine moderate Dividende von SolarWorld hoffen "nicht für bare Münze" genommen werden. Er hackt seine Texte in den PC, beleidigt, auf die vielen Tippfehler will ich gar nicht näher eingehen, z.B. "voltail" für volatil ... Mit fallen bei ihm nur immer mehr Widersprüchlichkeiten auf:  z.B. fordert er in seinem letzten Beitrag wieder Senkung der Kosten, gleichzeitig aber das Erreichen neuer Technologiestufen - wie soll das gehen ohne Ausgaben für Forschung und Entwicklung?  Aber mit dieser Einstellung, nicht zu fragen, wo letztlich die Wertschöpfung und der Gewinn her kommt, kann ihm ja letztendlich alles "wurscht" sein.  Für mich bleibt die Börse im klassischen, traditionellen Sinn ein Ort, wo sich Leute mit guten Ideen mit Leuten treffen, die Geld in diese guten Ideen zu investieren bereit sind. Ich schaue mir die Leute an, die um dieses Anlegergeld werben, ob sie solide sind und eine gute Arbeit  machen - dann bin ich bereit, in das nun gemeinsame Unternehmen zu investieren und voll mit zu spielen - und eben nicht an der Seitenlinie zu stehen und nur dann reinzuspringen, wenn's Spaß macht. Ist halt eine andere Aktionärs-Kultur.

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

50.000 Jobs in den USA wegen Solarworld in Gefahr

 
30.01.12 20:22
Nach einer Studie der Brattle Group wäre druch Einführung von Strafzöllen auf die China-Solaris rund 50.000 Jobs in den USA in Gefahr.

Der Chef vom drittgrößten US-Projektierer SunEdison, Tochter vom MEMC, der zugleich der größte US-Waferproduzent und zweitgrößte US Polysilziumhersteller ist hinter Hemlock, geht mittlerweile Solarworld ganz scharf an mit "Wir können nicht zulassen, dass ein einziges Unternehmen durch seinen Anti-China Kreuzzug die US-Solarindustrie und Zehntausende von amerikanischen Arbeitsplätzen gefährdet". Das sind jetzt dann schon sehr harsche Worte und zwar von einem großen US-Player der PV-Branche.

Der Link dazu:

www.bloomberg.com/news/2012-01-30/...000-jobs-report-says.html
("Tariffs on China Solar Gear Threatens 60,000 Jobs, Report Says")

Ach domodedowo was soll ich jetzt zu deiner Post sagen ?? Am besten nichts, denn du scheinst an der Börse noch nicht allzu lange unterwegs zu sein. Die Börse lebt nun mal von "ich glaube" und "ich denke es" und von "Vermutungen" und "Spekulationen". Das sollte antürlich auch alles anchvollziehbar sein. Ein Forum lebt natürlich auch davon, denn onst würde ja niemand bei ariva schreiben. Klar kann man abwarten, muss man aber nicht.
Muss aber schon sagen, dass deine "Ergüsse", ist ja offenbar dein Lieblingswort, alle unheimlich hier weiter bringen. Außerdem sind mir "einige Solarworld-Poster" so ziemlich egal, denn von denen geht keiner auch nur ansatzweise auf das Unternehmen Solarworld ein. Da wird über die Politik hergezogen oder sonstigen Mist (Atomkraftwerke und und und), aber weiterbringen tut das niemanden für sein Invest  und wenn ich dann einen solchen Mist lesen muss wie der von diesem investormc mit "was dann auch sein Wissen unter Vorurteilsverdacht bringt", dann kann ich wirklich nur noch mit dem Kopfschütteln. Kindischer geht fast nimmer bis auf das von diesem ach so tollen jocker2222.
Mal ganz ehrlich, kann man solche Poster überhaupt Ernst nehmen inkl. den "Ergüssen" ?? Ich nehm sie jedenfalls nur ganz am Rande wahr und deshalb sind die mir auch egal.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? domodedowo
domodedowo:

Ulm000

 
30.01.12 21:12
Ist bei Dir alles nachvollziehbar??
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Ist bei Dir alles nachvollziehbar??

 
30.01.12 22:30
Genau darum schreibt man ja bzw. diskutiert man in einem Forum um zu scahuen ob es wirklich anchvollziehbar ist. Aber stadtdessen wird von "Ergüssen" oder so ein Mist wie "was dann auch sein Wissen unter Vorurteilsverdacht bringt" oder "auf die vielen Tippfehler will ich gar nicht näher eingehen"oder "z.B. fordert er in seinem letzten Beitrag wieder Senkung der Kosten, gleichzeitig aber das Erreichen neuer Technologiestufen". Das trieft ja alles voller Polemik und niemand bis auf madcat15 geht auf Details ein. Alles bla bla bla ohne irgendwelchen Mehrwert. Die Poster, die auf so was stehen können doch alle in anderen Solarworldthreads schreiben und diesen Thread in Ruhe lassen bzw. gleich gar nicht lesen.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Danke Solarworld

 
31.01.12 16:29
Für alle die es interessiert: Mein Kursziel von 3,80 € wurde erreicht und mein Short DE1DVM hat damit ein Plus von etwas über 65% gemacht, seit ich den am 19.Januar gekauft habe. Einsatz ist jetzt draussen und der Gewinn wird im Papier drin gelassen.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? domodedowo
domodedowo:

Ulm000

 
31.01.12 16:36
Herzlichen Glückwunsch, aber wen interessiert's ??
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Viele domodedowo

 
31.01.12 16:39
Hast du eigentlich außer irgendwelche nichtssagende Post auch was zu schreiben ?? Ganz offensichtlich nicht. Also Tschüss.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Q4 2011 Zubau in Europa bei 7 GW

 
31.01.12 21:07
Das Wachstum von PV in Europa war trotz des massiven Zubaus in Deutschland im Dezember in Q4 gar nicht allzu hoch mit einem Plus von nur 0,3 GW bzw. 4% zu Q4 2010. Das globale Wachstum in Q4 lag bei 3 GW bzw. 38% in Q4 2011 gegenüber Q4 2010.

Sind dann schon recht interessante Zahlen die da Solarbuzz veröffentlicht hat. Das relativ schwache Wachstum in Europa in Q4 wurde nach Angaben von Solarbuzz großteils von Italien, Tschechien und Frankreich negativ beeinflusst, während in Deutschland die Nachfrage in Q4 2011 sich auf 4,2 GW fast verdopplte. Somit wurden in Deutschland in Q4 mehr PV-Anlagen verbaut wie in den ersten drei Quartale zusammen.
Damit hatte Deutschland in Q4 einen Marktanteil in Europa beim Zubau von satten 60% (da kann mir einer sagen was er will, aber das ist nicht mehr normal) und einen globalen Marktanteil von 38%. Damit hat Deutschland immer noch einen riesen Marktanteil beim Zubau (für das ganze Jahr 2011 waren es rd. 30% globaler Maktanteil). Jedoch wird es sehr deutlich, dass sich PV immer weiter internationalisiert, was aufgrund der stark gefallenen Modulpreise nicht ganz verwunderlich ist.

Solarbuzz geht in Europa von einem Wachstum in Q1 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum von nur 10% von 1,7 auf 1,9 GW aus. Scheinit mir angesichts der doch relativ hohen Nachfrage in Deutschland und in England doch sehr niedrig prognostiziert zu sein, da in Deutschland in Q1 2011 gerade mal 0,6 GW angefallen sind und in England nicht mal 0,1 GW.

Der Link zu Solarbuzz und den erwähnten Zahlen:

www.solarbuzz.com/our-research/...uropean-pv-market-following-
("Solar Industry Reassessing Prospects for the 2012 European PV Market Following a Strong Finish for 2011")

Übrigens gab es in Q1 2011 einen globalen PV-Zubau von 2,7 GW und schon alleine dieses sehr niedrige Level wird dafür sorgen, dass Q1 2012 richtig kräftig wachsen wird gegenüber Q1 2011. Deutschland, die USA, China und Indien werden wohl nach absoluten Zahlen die Wachstumstreiber sein in Q1. Ich schätze mal, dass alleine diese vier Märkte insgesamt einen Zubau von etwas über 2 GW in Q1 schon haben werden. Somit könnten in Q1 2012 gut und gerne 4 bis 5 GW zusammen kommen (Europa ohne Deutschland in Q1 2011: 1 GW; Rest ohne die genannten Länder in Q1 2011: 0,5 GW)

Q1 2012 wird sicher ein relativ sehr gutes Quartal werden, aber wie es dann weiter geht wird sich aber erst noch zeigen müssen:

- in Deutschland wirds wohl schon ab Aprl zu Kürzungen kommen (vielleicht werden die Freiflächanlagen gar keine Einspeisvergütungen mehr bekommen),

- in Italien wird es nur noch Freiflächanlagen mit insgesamt ca. 0,5 MW geben (2011 ca. 3,5 GW), da die italienische Regierung nur noch die auf der GSE-Liste befindlichen Anlagen subventioniert

- in den USA sind die Cash Grants abgelaufen und alle Projekte (ca. 1 GW), die noch in den Genuss der Cash Grants kommen (Voraussetzung war: es mussten 5% der Investionssumme noch in 2011 investiert worden sein) werden bis Mitte 2012 wohl fertig sein und man muss abwarten wie die Auswirkungen in den USA tatsächlich sein werden, wenn wirklich Strafzölle gegen die Chinesen eingeführt werden. Es wird erwartet, dass die Modulpreise in diesem dann "künstlichen" Markt um 20% steigen und das wird dann wohl die Nachfrage negativ beeinflussen.

Wie immer es wird bei PV spannend und wie es letztlich ausgeht kann eigentlich, auch wie immer, keiner so richtig einschätzen. Jedenfalls werden China (ca. + 3 GW) und Indien (ca. + 0,8 GW) kräftig wachsen und PV wird sich sicher auch weiter breiter aufstellen. Sieht man ja jetzt schon, dass Märkte wie im Mittleren Osten (großteils wohl aber nur Dünnschicht) wachsen oder die Märkte in Latein- und Mittelamerika werden von den PV-Unternehmen (z.B. First Solar: Chile, Jinko Solar: Argentinien und Brasilien) neu beackert. Süd-Afrika wird ein neuer großer PV-Markt werden (Projekte mit insgesamt 1,3 GW in der Pipeline) und auch die osteuropäischen Länder wie Ukraine, Rumänien oder Bulgarien, aber auch Slowenien und Serbien, werden wohl über 100 MW an Zubau haben. Nicht zu vergessen ist Japan, wo ab Juli Einspeisvergütungen eingeführt werden. Mein Geheimtipp ist die Türkei. Die Wirtschaft dort boomt und die Einspeisvergütungen liegen dort bei 0,13 €/kWh und das ist aufgrund der hohen Sonneneinstrahlwerte durchaus eine gute und rentable Vergütung für den Solarstrom.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird aber die Nachfrage in den zwei größten Solarmärkte, Deutschland und Italien, mehr oder weniger deutlich zurückgehen (ca. 2 GW bzw. 4 GW) und das muss erstmal kompensiert werden von den anderen PV-Märkte.

Seite: Übersicht ... 52 53 54 56 57 58 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Suntech Power Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 317 Ein reiner Suntech-Thread money crash honeypie 25.04.21 01:43
3 206 Suntech Power (WKN: A0HL4L / STP) / NYSE 0815ax proxima 25.04.21 00:54
28 4.634 Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000 maik123 16.08.17 18:38
  1 haha nightfly nightfly 07.10.13 23:44
    Suntech-Ralley: Das Solar-Kursmassaker ist vorbei! Francis Bacon 2008   11.01.12 15:54

--button_text--