Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 170  171  173  174  ...

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Beiträge: 4.635
Zugriffe: 1.012.929 / Heute: 256
Suntech Power H.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,20 € +6,38%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%
 
First Solar 178,73 $ +2,12%
Perf. seit Threadbeginn:   +79,70%
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? websin
websin:

glaskugel?

 
11.06.14 17:13
glaskugel?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Cemxy
Cemxy:

Hanergy !

 
17.06.14 18:47
www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...450/#axzz34uUexgy4
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? HPEE
HPEE:

meingott

2
29.06.14 07:45
Ich würde Solarworld Aktien kaufen bevor so einen Chinaschrott anfasse!!!!
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? zockerrr
zockerrr:

Chinaschrott ?

2
29.06.14 08:58
Wer im Jahr 2012 den Empfehlungen von Maydorn und Hummel gefolgt ist und in deren Favoriten (den Chinaschrott) Canadian Solar und Jinko Solar investierte, hat seinen Einsatz bis heute verzehnfacht. Wer deren Warnungen nicht gefolgt ist und auf HPEE ,Melmacniac, Investormic, Privatanleger, Ulm000 etc. hörte und in SW investierte hat bis heute 90 % seines Einsatzes verloren. (Wer vorher investierte hat noch viel mehr verloren)

Aber es gab 2012 von dem Juwel Solarworld ja ne Dividende. Unmittelbar danach verkündete Messias Asbeck dass er auf Gehalt und Dividendenzahlungen verzichten will solange SW keine Gewinne macht. Und die Aktionäre jubelten. Lol
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Melmacniac
Melmacniac:

Zockerr, meinst du diesen Hummel

 
29.06.14 09:20
der immer Chinasolaraktien so dolle empfohlen hat und ein ganz dolles Zentrum für Solarforschung besitzt?  Zahlt er eigentlich bei der Sammelklage zur Insolvenz von der chinesischen Suntech mit an die geprellten Chinaaktionäre?

jaja, der ist sehr vertrauenswürdig und dann nennst du den noch in einem Atemzug mit Alfred Maydorn....ob das dem Maydorn gefällt?

www.taz.de/!134978/

Solarexperte Wolfgang Hummel
Der Hochstapler

Wolfgang Hummel sollte für das Land Berlin eine Solarfirma retten. Im Nebenjob arbeitet er für ein dubioses „Zentrum für Solarmarktforschung“.

BERLIN taz | Eine baumbestandene Allee im Westen Charlottenburgs, rechts gepflegte Altbauten, links ein rundlicher Neubau. Hier müsste es laut eigener Webseite sein, das Zentrum für Solarmarktforschung (ZSF) mit seinem Solarexperten Wolfgang Hummel. Ein Hinweisschild gibt es nicht. Nur den Namen „Hummel“ neben einer der Klingeln.


.......

Hier ist ein Bild dabei , von seinem "Zentrum für Solarforschung" welches ja immer die Chinesen empfohlen hatte und natürlich immer gegen Solaroworld und Co ins eigene Nest geschissen hatte....


www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...mel-wchst_100015121/

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Franke
Franke:

Und auch hier für Uwe

 
29.06.14 09:39
...Aufträge müssen ja kommen, nur die Größe und die Gewinne reichen nicht...sw wird weitere Tiefststände sehen ..und dann grundsaniert, die frage ist ob da die Aktionäre dabei sind.das macht Asbeck und der Scheich schon ohne..vorher holen sie noch twas Geld der Aktionäre....
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Ach zockerrr

2
29.06.14 16:03
Deine Unterstellungen sind ein Unding !!! Ist ja langsam lächerlich was du hier ablässt.

Ich habe in Jinko, Canadian Solar und Trina Solar investiert Ende 2012/2013 und habe schon mehr als dicke Gewinne eingefahren und ich bin erst zu Solarworld etwas opitimistischer als im Sommer 2013 bekannt wurde, dass die Katarölscheichs bei Solarworld einsteigen. Jeder der nur so dann und wann z.B. diesen Thread gelesen hat oder auch die Threads von Jinko, Canadian Solar, Renesola oder Trina Solar, der weiß das.

Tja zockerr genau wegen solchen Aussagen "wer deren Warnungen nicht gefolgt ist und auf HPEE ,Melmacniac, Investormic, Privatanleger, Ulm000 etc. hörte und in SW investierte hat bis heute 90 % seines Einsatzes verloren" nehm ich dich nicht mal ansatzweise für voll. Diese bösartigen Unterstellungen sind ja richtig ekelhaft. Pfui Teufel.

Ich habe seit Sommer 2013 mit Solarworld richtig gutes Geld verdient. Im Sommer 2013 in die 2016er Anleihe rein, dann Ende Januar 2014 mit einem Gewinn von 51% verkauft und Ende März bin ich in die jungen Solarworldaktien zum Durchschnittspreis von 13,15 € rein und hab sie Ende Mai zu 18,10 € verkauft. Also mit einem Gewinn von 27%. Das alles ist sehr leicht nachzulesen in diesem Thread !!! Auch kann man schön nachlesen, dass dieser zockerr mir direkt abgeraten hat in die Solarworld-Anleihe einzusteigen. Wäre ich diesem naiven Rat gefolgt, dann hätte ich jetzt einige Tausende Euro weniger auf meinem Konto. Außerdem weiß ich, dass mir einige Ariva-User gefolgt sind und haben ebenfalls Solarworld-Anleihen gekauft und haben ebenfalls mit diesem Solarworld-Invest wunderschöne Gewinne eingefahren. So sieht es aus und zwar ohne Wenn und Aber.

Fakt ist, dass man mit Solar-Aktien richig gutes Geld verdient konnte in den letzten 18/24 Monaten (das habe ich zu Genüge und das kann auch in den verschiedenen Threads sehr leicht nachgelesen werden) und man auch aktuell noch super gutes Geld verdienen mit Solaraktien. Meine Sunpower z.B. läuft nach wie vor richtig gut. Auch bin ich mit meinem Neueinstieg seit Ende Mai in Canadian Solar sehr zufrieden. Auch mit meinen zwei Solarworld-Invests habe ich richtig schönes Geld in diesem Jahr verdient.

Mir gehen diese ganzen bösrtigen Unterstellungen einiger Solarworld-Poster mittlerweile extrem auf den Geist. Da werden Behauptungen und Unterstellungen in den Raum geworfen, das ist schon einmalig bei Ariva. Naja im anonymen Internet kann man sich ja wunderschön verstecken.

 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4283

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? zockerrr
zockerrr:

Schon klar Ulm000,

 
29.06.14 19:50
die guten Anleger sind immer nahe dem Tiefpunkt eingestiegen und selbst beim schlimmsten Kursverlauf mit fetten Gewinnen ausgestiegen. Das du bei 12 Euro "All In" bist wusste ich gar nicht. Hab ich deinen Beitrag hierzu überlesen ? Kannst mir die Threadnummer hierzu nennen. Dann will ich alles zurücknehmen. Wochen später kann jeder sagen ich bin damals zum Tiefstpunkt eingestiegen.

Muß zugeben dass Ulm000 nicht permanent zu den von mir genannten Dauerpushern gehört. Aber alle Register ziehen und die Aktie über den grünen Klee loben, während er gleichzeitig seine Aktien abstößt, spricht für die Botschaft seine Beiträge. Pfui Teufel würd ich dazu nicht sagen aber die Glaubhaftigkeit ist damit wohl voll am Arsch.

Übrigens habe ich die Nordexaktie nie erwähnt. Was Melmacniac mir hier 4283 unterstellen will erschließt sich mir nicht.

Lest selber :Nr. 548 Seite 21
http://www.ariva.de/forum/Die-neue-Solarworld-496886?page=21
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Unterstellen zockerr

2
29.06.14 20:20
Beim Unterstellen bist du die Nr. 1 bei Ariva für mich.

Du hast hier offenbar sehr vieles überlesen zockerr und trotzdem stellst hier einfach wilde Behauptungen/Unterstellungen in den Raum. Ein anständiger User würde so was jedenfalls nicht tun. Auf solche User gebe ich überhaupt keinen Pfifferling und du kannst schon dankbar sein, dass ich dich überhaupt erwähne.

Naja, wenn ich die Zockerr-Aufforderung eingegangen wäre, nicht in die 2016er Solarworld-Anleihe einzusteigen, dann hätte ich jetzt einige tausende Euros weniger. So viel zu den ach so tollen Aussagen/Behauptungen/Unterstellungen von diesem zockerr.

Wo hab ich was von 12 € und All In geschrieben ?? Wieder so eine billige, niveaulose  Unterstellung. Wird ja langsam so richtig ekelhaft diese ganzen zockerrschen Lügen.

Tja mein Jung, du siehst wie schön man mit Solarworld seit Sommer 2013 Geld verdienen konnte. Passt halt dann irgendwie nicht so ganz in deine Posts:

Solarworld-Anleihe: + 51% (verkauft Ende Januar 2014)
Junge Solarworld-Aktie: + 27% (verkauft Ende Mai)
Solarworld-Aktie: aktuell - 12%

Kann alles bei Ariva nachgelesen werden.

Tja so sieht es halt mal aus und wenn ich meine Gewinne bei Jinko. Canadian Solar, Tina Solar und Sunpower veröffentlichen würde, dann würde der liebe nette zockerr vor Neid nur so erblassen. Wobei ich davon ausgehe, dass er dann wieder mal irgenwleche plumpe Behauptungen/Unterstellungen raus lassen würde. So ist das halt mal im anonymen Internet.

Lieber zockerr mach dir um meine Glaubwürdigkeit mal gar keine Gedanken. Ich komme ja kaum nach die ganzen Bordmailnachfrage einigermaßen beantworten zu können.

Wobei ich schon erwähnen muss, dass zockerr nicht ein permanenter Solarworld-Basher ist. Aber er zieht dann schon mit seinen ganzen Unterstellungen alle naive Register um Andersdenkende aufs übelste zu diffammieren. Zeugt nicht gerade von einem sozialen Verhalten. Pfui Teufel sage ich dazu, aber man weiß ja wer was schreibt, denn die ganzen Unterstellungen sind dann schon zu lächerlich bzw. zu offensichtlich. Der Beweis dafür: Die zwei heutigen zockerr-Posts in diesem Thread, die voller Unwahrheiten sind.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Melmacniac
Melmacniac:

Ulm lass dich nicht blöd anmachen

 
29.06.14 20:23
diese Typen haben uns auch bei Nordex damals angegriffen, als ich die schon zu 3 Euro empfohlen hatte und du dann später bis auf 16 Euro rauf, war denen nichts zu peinlich....


Auch bei Solarworld scheint ein großes Interesse zu bestehen, die Kleinanleger fernzuhalten, genau wie bei Nordex, als die bei 3-4 Euro standen......


Ich hoffe jeder macht sich sein eigenes Bild von Solarworld und lässt sich von der Anzahl der Basher nicht entmutigen, denn das war bei Nordex vor gut 2 Jahren auch so!
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Solaraktien großteils weiter im Vorwärtsgang

4
01.07.14 09:12
Im letzten Jahr waren sehr viele Solaraktien die absoluten Highflyer an den Börsen. So hat z.B. Canadian Solar um 777% zugelegt, Sunpower um 430%, Jinko Solar um 372% oder der kleine deutsche Projektierer Phoenix Solar um 348%.  Nach diesen teilweise riesen Kursgewinnen haben viele Solaraktien im 1. Halbjahr weiter recht gut bzw. ordentlich performt. Immerhin haben 18 Solaraktien von meinen 35 aufgeführten Solaraktien, die in meiner Datenbank stecken, im 1. Halbjahr ein Plus verzeichnen können. Also etwas über 50%. Auf 52 Wochensicht ist aber die Kursbilanz der aufgeführten Solaraktien richtig super, denn nur 7 Aktien davon haben kurstechnisch Verluste eingefahren.

Die ganz großen Gewinner im 1. Halbjahr bei den Solaraktien waren die indischen Zell/Modulproduzenten Moser Bear, Indosolar und Websol, die sich in diesem Jahr bis jetzt mehr als verdreifacht haben. Die drei indischen Solaraktien profitierten hauptsächlich von der Wahl des neuen indischen Premiermister Narendra Modi, einem bekennenden Freund der Erneuerbaren Energien und seit dem geht es mit den drei indischen Solarwerten steil nach oben. Zudem gibt es drei weitere Faktoren für die tolle Kursperformance: Es wurde eine sehr hohe Local Content-Regelung bei 50% der ausgeschriebenen Solarprojekte der "National Solar Mission" eingeführt, die eventuelle Einführung von Strafzöllen für Solarzellen und Solarmodulen in Indien und letztendlich wurde durch die genannten Faktoren die Karte Turn Around gespielt, die im letzten Jahr für so viele Solaraktien zu brillanten Kursgewinnen  geführt haben.  

Die Nr. 4 hinter den drei indischen Solarunternehmen bezüglich der Kursperformance im 1. Halbjahr war der Solaranalystenliebling SunEdison, der sich mehr und mehr zu einem ganz großen Big Player im globalen Solarkraftwerksbau mausert. Im letzten Jahr hat SunEdison 542 MW an Solarkraftwerken projektiert, finanziert und gebaut und in diesem Jahr sollen es 900 bis 1.050 MW werden. Schon im letzten Jahr hat sich das US-Unternehmen SunEdison vervierfacht und bis jetzt gab es in diesem Jahr schon wieder ein hervorragendes Plus mit 73%. Der Grund für diese tolle Kursperformance in diesem Jahr ist neben dem erfolgreichen operativen Geschäft, vor allem der Globalisierung, großteils darauf zurückzuführen, dass SunEdison ein Teil ihrer Solarkraftwerke bündeln wird in das Finanzkonstrukt YieldCo und diesen dann mit dem Namen Terraform an die Börse bringen wird.
Auch die anderen drei großen US-Solarunternehmen Sunpower (+ 38%), First Solar (+ 30%) und SolarCity (+ 24%) profitieren kurstechnisch von den Plänen einer Herausgabe eines YieldCo mit dem die Investitionskosten von Solarkraftwerken deutlich gesenkt werden können.  

Das bestperformende chinesische Solarunternehmen das in meiner Datenbank steckt war  im 1. Halbjahr der an der Hongkonger Börse notierte chinesische Projektentwickler und EPC-Unternehmen China Singyes Solar mit einem satten Kursplus von 67%, der seinen Schwerpunkt bei den Aufdachanlagen hat und genau dieses Segment will die chinesische Politik in den nächsten Jahren deutlich voranbringen. Jedoch hat Singyes kurstechnisch großteils "nur" durch die Aufnahme in die Goldman Sachs Conviction Buy-List Ende März profitiert. Die Singyes-Aktie ist seit der Goldman Sachs-Empfehlung, die zu einem fulminanten Kursprung von 8,94 auf 12,24 HK$ führte (Goldman Sachs-Kursziel: 15,30 HK$), in den letzten 3 Monate fast nur noch seitwärts gelaufen mit einer leichten Tendenz nach oben. Die Fundamentals vom Solar-Downstreamunternehmen China Singyes Solar Tech sind gegenüber den anderen China-Solaris exzellent mit einer Bruttomarge > 30%, einer  EBIT-Marge > 18%, einer sehr guten Eigenkapitalquote > 50% und einer Projektpipeline in China in diesem Jahr von 500 MW (300 MW Aufdachanlagen + 200 MW Freiflächenanlagen + 1.100 MW Vereinbarung über 5 Jahre mit der chinesischen Regionalregierung von Wuwei).

Die ganz großen Gewinner im letzten Jahr waren die Aktien der an der Wallstreet gelisteten China-Solaris. So hat sich Canadian Solar im letzten Jahr mehr als verachtfacht, Jinko Solar, China Sunergy und Daqo mehr als vervierfacht oder eine Trina Solar mehr als verdreifacht. Da wurde die Turn Around-Karte gespielt und wie der Großteil der Q1-Ergebnisse der China-Solaris gezeigt hat auch völlig zurecht. Aufgrund der super Performance im letzten Jahr und der etwas schwächeren als erwarteten Q1-Zahlen konnten die erwähnten Aktien im 1. Halbjahr an diese super Kursperformance eigentlich erwartungsgemäß nicht mehr anknüpfen und konsolidieren seit Monaten mit einer extrem hohen Volatilität.
Zur Zeit findet bei den Aktien der China-Solaris offenbar ein Findungsprozess statt in wie weit sie wieder richtig profitabel werden können. Eigentlich sind nur Jinko Solar und Canadian Solar von den an der Wallstreet gelisteten China-Solaris mit einer EBIT-Marge > 10% als richtig profitabel zu bezeichnen.

Der größte Verlierer bei den Solaraktien in diesem Jahr war neben der insolventen SAG Solarstrom und der quasi insolventen Aleo Solar Solarworld mit einem Minus von knapp 79%. War ja auch zu erwarten, da der Debt Equity Deal endgültig im Juni vollzogen wurde.

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Kursperformance der Solaraktien im 1. Halbjahr

6
01.07.14 09:13

1. Websol (Indien): + 276,3%  52-Wo.: + 479% 

2. Indosolar (Indien): + 195,3%  52-Wo.: + 202% 

3. Moser Bear (Indien): + 171,6%  52-Wo.: + 139% 

4. SunEdison (USA): + 73,2%  52-Wo.: +180%

5. Singyes Solar (China): + 67,4%  52-Wo.: + 60%

6.Sunpower (USA): + 37,5%  52-Wo.: + 98%

7. Enphase Energy (USA): + 34,9%  52-Wo.: + 10% 

8. First Solar (USA): + 30,1%  52-Wo.: + 59%  

9. SolarCity (USA): + 24,3%  52-Wo.: + 87% 

10. Giga Solar (Taiwan): + 24,0%  52-Wo.: +175% 

11. SMA Solar (Dtschl.): + 19,6%  52-Wo.: + 20% 

12. JA Solar (China): + 18,4%  52-Wo.: + 51% 

13. Hareon Solar (China): + 18,0%  52-Wo.: +61%

14. REC Solar (Norw.): + 11,3%  52-Wo.: + 49% 

15. GCL Poly (China): + 7,9%  52-Wo.: +54%  

16. Canadian Solar (China): + 4,8%  52-Wo.: +185% 

17. Jinko Solar (China): + 3,0%  52-Wo.: + 234%

18. SolarOne (China): +/- 0%  52-Wo.: + 33% 

19. RGS Energy (USA): - 1,3%  52-Wo.: + 19%

20. Solargiga (China): - 5,1%  52-Wo.: - 8% 

21. Trina Solar (China): - 6,1%  52-Wo.: + 115% 

22. Gintech (Taiwan): - 7,4%  52-Wo.: + 8%  

23. GET (Taiwan): - 10,0%  52-Wo.: + 31%  

24. Daqo (China): - 11,9%  52-Wo.: +248%

25. Comtec (China): - 14,4% 52-Wo.: - 28%

26. Renesola (China): - 14,5%  52-Wo.: + 38%

27. NeoSolar (Taiwan): - 15,8%  52-Wo.: + 65% 

28. Nexolon (Korea): - 18,6%  52-Wo.: - 31%

29. Motech (Taiwan): - 21,9%  52-Wo.: +22%

30. Yingli (China): - 25,9% 52-Wo.: + 15% 

31. Solar Fabrik (Dtschl.): - 26,2%  52-Wo.: - 24%

32.Phoenix Solar (Dtschl.): - 34,3%  52-Wo.: +110%  

33. Q Solar (CAN): - 43,1%  52-Wo.: - 53%

34. Sunergy (China): - 44,6%  52-Wo.: + 58%  

35. Solarworld (Dtshl.): - 78,8%  52-Wo.: - 79% 

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? zockerrr
zockerrr:

Dann kanns ja jetzt nur aufwärts gehen.

3
01.07.14 13:38

Eines will ich so nicht stehen lassen:
Zitat Ulm000: Beim Unterstellen bist du die Nr. 1 bei Ariva für mich.
Deine Unterstellungen sind ein Unding !!! Ist ja langsam lächerlich was du hier ablässt.
Diese bösartigen Unterstellungen sind ja richtig ekelhaft. Pfui Teufel.

Wo hab ich was von 12 € und All In geschrieben ??  
Ende März bin ich in die jungen Solarworldaktien zum Durchschnittspreis von 13,15 € rein und hab sie Ende Mai zu 18,10 € verkauft. Tja mein Jung, du siehst wie schön man mit Solarworld seit Sommer 2013 Geld verdienen konnte. Wieder so eine billige, niveaulose  Unterstellung. Wird ja langsam so richtig ekelhaft diese ganzen zockerrschen Lügen.

Also zum Durchschnittspreis von 13,15 bist Du rein. Wenn ich den Kursverlauf mir so anschaue ist die Junge SW Aktie nur ein mal kurz auf 12,50 runter (glaub am 21.03. wars). Da Du angelblich vorher schon drin warst müsstest Du zum absoluten Tiefpunkt kräftig nachgekauft haben um auf diesen Durchschnittspreis zu kommen. Dies ist eine Vermutung von mir. Natürlich kann man das auch als Unterstellung laufen lassen.

http://www.ariva.de/solarworld_junge-aktie

Wo hab ich was von 12 € und All In geschrieben ??

Zitat Ulm000 vom 25.02.2014 Nr. 4205 : Ich hätte nichts dagegen, wenn die Solarworld-Aktie wirklich auf die 12,50 € gehen würde, denn dann würde ich hier All In gehen. Die Kurschancen bei diesem Kurs würden meiner Einschätzung nach die Risiken eindeutig überwiegen. http://www.ariva.de/forum/...ei-Solarwerten-wie-lange-403908?page=168

Dazu passt auch diese Seite:

http://www.ariva.de/forum/Die-neue-Solarworld-496886?page=4






Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? sleupendriewer
sleupendriew.:

@ulm

2
01.07.14 14:03
klasse - ergänz mal um wacker - wenn du magst ...
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

zum Durchschnittspreis von 13,15 € rein

2
01.07.14 14:12
Irgendwie zockerr hast du keine Ahnung von der ganzen Materie, so kommt mir das mittlerweile bei dir vor.  

Bei den jungen Solarworld-Aktien lag das absolute Tief bei 12,65 € !!! und das war am 25. März. Nichts mit 12 € oder sonstigen Unterstellungen. Billigere Unterstellungen gehen ja fast nicht mehr als mit 12 € und all In. Da kannst du hier schreiben was du willst. Deine andauernde Unterstellungen sind so was von sau dämlich und niveaulos.

Zwischen dem 21.3 und dem 26.3., also 4 ganzen Börsentagen, lagen die jungen Solarworldaktien in der Bandbreite zwischen 12,65 bis 15,30 € und genau in diesem Zeitraum konnte man wunderscön einkaufen.

Mach mir jetzt einen Gefallen zockerr: Geh in den Slapstick Solarworld-Basher Thread und lass mir bitte meine Ruhe, denn deine ganzen kindischen Unterstellungen gehen mir mittlerweile ganz gehörig auf den Sack. Im Solarworld-Basher Thread sind ja mittlerweile fast die selben Poster vorhanden wie zu guten alten Nordex-Zeiten vor 18 Monaten inkl. zockerr. Kann eigentlich nur ein gutes Zeichen dafür sein, dass bald oder endlich bei Solarworld die Turn Around-Fantasie rein kommt. Wenn nicht, dann muss ich halt irgendwo zwischen 13 bis 13,50 € zunächst mal die Reißleine ziehen. Hab ja genügend Geld mit Solarworld in den letzten 11 Monaten schon verdient.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4293

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Schwache Jahreskursperformance bei den Solaraktien

5
01.01.15 18:42
Nach dem brillanten Jahr 2013 für den Großteil der Solaraktien bezüglich Kursperformance mussten sehr viele Solaraktien mehr oder weniger deutliche Kursverluste im abgelaufenen Jahr hinnehmen. Vor allem die Modul- und Zellbauer hat es erwischt. Ob nun Deutsch, US-Amerikaner, Taiwanese oder Chinese. Nur die kleinen indischen Modul/Zellbauer konnten sich aufgrund Sonderfaktoren von diesem Trend deutlich abkoppeln.

Nur 11 Solaraktien von meinen 38 aufgeführten Solaraktien, die in meiner Datenbank stecken, haben in 2014 ein Kursplus verzeichnen können. Also nur 29%. In 2013 hatten von 35 Solaraktien 26 ein Jahreskursplus. Also 74%.
Fundamentale Gründe für die schwache Kursperformance, vor allem für die Aktien der Modul/Zellbauer, gab es genügend: Konsolidierung der tollen 2013er Kursperformance, optimistische Branchenwachstumsprognosen von um die 50 GW an Nachfrage vom Frühjahr wurden nicht erreicht, teilweise kräftige Modulpreisrückgänge in 2014 (z.B. Japan ca. 17%/China ca. 10%), schlechte Währungsentwicklungen für die in US-Dollar bilanzierende Solarunternehmen und letztendlich hat der deutlich gefallene Ölpreis ab Mitte November auch noch einen negativen Kurseinfluss gehabt.

Interessant ist, dass die US-Solarwerte Sunpower und First Solar wie auch Solarworld von den neuen US-Strafzöllen kurstechnisch kaum profitieren konnten. Wohl gemerkt Stand heute, denn die neuen deutlich höheren Strafzölle haben noch keine Auswirkungen auf die alten Strafzölle von 2012 mit denen aktuell die China-Solaris in den USA ihre Module verkaufen (2012er Strafzölle im Schnitt "nur" bei 30%/neue Strafzölle > 50%). Jedoch besteht die große Wahrscheinlichkeit, dass das US-Handelsministerium die alten Strafzölle von 2012 auf die neuen Untersuchungen anpasst und das hätte dann zur Folge, dass die Chinesen inkl. Strafzölle ihre Modulpreise in den USA deutlich erhöhen müssten von aktuell um die 0,74 $/W auf gut und gerne 0,85 $/W und damit hätten die China-Solaris dann wohl kaum noch Absatzchancen im US-Solarmarkt. Eine Entscheidung dazu soll offenbar im Februar fallen.

Super perfomt im abgelaufenen Jahr haben drei kleine indischen Modul/Zellbauer. Die Nr. 1 nach der 2014er Kursperformance bei den Solaraktien war der mit Abstand größte indische Zellbauer Indosolar mit einem Kursplus von 179%. Indosolar verfügt derzeit über 450 MW an Zellfertigungskapazitäten und ist gerade dabei ihre Zellfertigungskapazitäten um 200 MW zu erweitern. An Nr. 2 nach der 2014er Kursperformance folgt dann schon mit einem Kursplus von 131% das nächste indische Solarunternehmen Moser Bear (Modulfertigungskapazitäten: 230 MW/ Zellfertigungskapazitäten: 250 MW) und Websol (Modulfertigungskapazitäten: 100 MW/ Zellfertigungskapazitäten: 120 MW) mit einem Kursplus von 107% folgt schon auf Rang 4.
Alle drei indische Solarunternehmen schreiben nach wie vor Verluste, aber sie profitierten von drei ganz entscheidende Faktoren: Im Sommer 2014 wurde der neue indische Premiermister Narendra Modi gewählt und der ist ein bekennender Freund der Erneuerbaren Energien, es wurde eine hohe Local Content-Regelung bei 50% der ausgeschriebenen Solarprojekte der "National Solar Mission" eingeführt und von den generell sehr guten Aussichten des indischen Solarmarktes, der sich in diesem Jahr laut Analysten verdoppeln soll auf 1,8 GW. In 2, 3 Jahren könnte der indische Solarmarkt bei einem jährlichen Zubau von über 5 GW liegen. Der neue indische Energieminister Piyush Goyal sieht für Indien sogar ein Solarpotential von 100 GW in den nächsten 5 bis 7 Jahren. Ende 2014 waren gerade mal etwas weniger als 3 GW in Indien an Solar installiert. Indien wird mit ganz großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren zu einem der größten globalen Solarmärkte heranwachsen und der neue Premiermister Modi ist gerade dabei die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.  

Die Nr. 3 nach der 2014er Kursperformancerankingliste bei den Solaraktien ist der Micro-Wechselrichterhesteller Enphase Energy mit einem Kursplus von 125%, der ganz klarer Marktführer in dieser solaren Nische ist.
Bei Enphase wird/wurde die Turn Around-Karte gespielt und Enphase weist dazu noch ein hervorragendes Umsatzwachstum in 2014 aus mit über 50%. Enphase wächst damit deutlich schneller als die Solarindustrie.
Von den Fundamentals sieht es recht gut aus. In Q3 2014 erzielte Enphase eine sehr gute Bruttomarge von 32,8% (Q3 2013: 28,1%) und konnte erstmals einen Nettogewinn ausweisen mit 0,8 Mio. $ (Gewinn je Aktie: 0,02 $). Die Enphase-Bilanz kann sich auch sehen lassen mit einer Nettofinanzverschuldung von lediglich 5,9 Mio. $ und einer Eigenkapitalquote von 29%. Dazu erzielte Enphase trotz des hohen Umsatzwachstums in den ersten 9 Monaten 2014 einen Free Cash Flow von 5,5 Mio. $ (operativer Cash Flow: 15,3 Mio. $).
Da im Bereich der Micro-Inverter ein sehr hohes Wachstum erwartet wird in den nächsten Jahren, das Nachfragevolumen soll sich von aktuell 500 MW auf 2.100 GW laut IHS Solar bis 2017 vervierfachen, steckt natürlich in Enphase sehr viel Fantasie drin und auch eine mehr oder weniger große Übernahmefantasie. Bei den herkömmlichen Wechselrichter gab es ja schon zwei größere Übernahmen, so hat ABB Power One gekauft und AEIS Refusol.
Enphase hat mittlerweile in den USA bei Wohnhaussolaranlagen (Zubau in 2014 bei etwa 1,2 GW) im abgelaufenen Jahr bei den Wechselrichter den größten Marktanteil mit rd. 40% noch vor Power One (29%). Aufgrund der zu erwartenden hohen Wachstumsraten im Micro-Invertersegement hat der Wettbewerb deutlich zugenommen, weil die großen der Wechselrichterbranche wie Power One und SMA mittlerweile ebenfalls Mikrowechselrichter in ihrem Produktportfolio haben.

An Nr. 5 der Kursrankingliste 2014 liegt der US-Projektierer SunEdison mit einem Jahresplus von 50%. SunEdison mausert sich mehr und mehr zu einem ganz großen Big Player im globalen Solarkraftwerksbau. 2013 hatte SunEdison 542 MW an Solarkraftwerken projektiert, finanziert und gebaut und in 2014 werden es nach eigener Guidance 1 bis 1,15 GW werden. 2015 sollen es laut dem Unternehmen nach der Übernahme von First Wind zwischen 2,1 bis 2,3 GW werden, also noch mal eine Verdoppelung der Projektvolumenrealisierung.
Schon im letzten Jahr hat sich das US-Unternehmen SunEdison kurstechnisch vervierfacht und in 2014 gab es schon wieder ein hervorragendes Plus mit 50%. Die Gründe für diese mehr als gute Kursperformance sind neben dem erfolgreichen operativen Geschäft (u.a. Verdoppelung des EPC-Geschäftes, Ausbau der Projektpipeline auf 4,5 GW, Einstieg in das gewerbliche Aufdachanlagensegment), die signifikante Globalisierung des Geschäftes (z.B. nach Chile, Indien, Honduras, Brasilien) und vorallem den im Sommer an die Börse gebrachte YieldCo-Finanzkonstrukt Terraform (Marktkapitalisierung: 3 Mrd $/+ 17% seit Börsenstart/aktuelle Dividendenrendite 3,6%), wo SunEdison ein Teil ihrer gebauten Solarkraftwerke bündelt und sich somit einen sehr rentablen neuen Absatzkanal geschaffen hat.

Die Nr. 6 nach der Kursperformance in 2014 war der an der Hongkonger Börse notierte chinesische Projektentwickler und EPC-Unternehmen China Singyes Solar mit einem Jahresplus von 28%. Damit war China Singyes das bestperformende chinesische Solarunternehmen in 2014, das in meiner Datenbank steckt.
Singyes profitiert vor allem durch seine exzellente Stellung im chinesischen Aufdachanlagenmarkt, wo man in 2013 einen Marktanteil von 12,4% hatte. Da die chinesische Zentralregierung Solar unbedingt auf die Dächer bringen will (2013: rd. 1,5 GW an Aufdachanlagen in China/2014 ca. 4 bis 5 GW) wurden im Herbst 2014 politisch gute Rahmenbedingungen geschaffen mit Entbürokratisierung und Standardisierung des Stromanschlusses der Solaranlagen, monatliche Zahlung der Einspeisevergütung oder auch neue Finanzierungsmöglichkeiten mit verbilligten Krediten oder Leasing.
Singyes dürfte in 2014 etwa 350 MW an Solarprojekten umgesetzt haben (60% Dach/40% Solarkraftwerke) und für 2015 werden 500 MW erwartet ohne die 200 MW die Singyes im Eigenbesitz halten möchte. Die Fundamentals vom Solar-Downstreamunternehmen China Singyes Solar Tech sind im Vergleich zu den anderen China-Solaris richtig gut mit einer guten Bruttomarge (2014e: 23%/2015e: 24%), einer sehr guten EBIT-Marge (2014e: 16% /2015e: 17%) und einer ordentlichen Eigenkapitalquote von 35%. Dazu hat Singyes zusätzlich zum "normalen" operativen Geschäft noch  eine Vereinbarung über 5 Jahre über 1.100 MW mit der chinesischen Provinzregierung von Wuwei.  

Schaut man sich die komplette Kursrangliste an, dann sind offenbar die Aktien der Modul/Zellbauer in einem Findungs/Transformationsprozess. Wurde 2013 bei vielen Solarwerten die Turn Around-Karte gespielt was zu fulminanten Kurssteigerungen führte, so stellt sich die Börse jetzt wohl die Frage in wie weit können die Solarunternehmen wieder richtig profitabel werden bzw. wie hoch können die Gewinnmargen denn wirklich gehen. Für die fundamentale Einschätzung ist das von immenser Bedeutung. Wenn man die Solaris, die nur in China/Hongkong an der Börse notieren außen vor lässt, dann erreichen lediglich First Solar, Sunpower, Canadian Solar und Jinko Solar eine EBIT-Marge von über 10%.
Von 26 Aktien von Modul-, Zell- und/oder Waferproduzenten, die in meiner Kursrankingliste beinhaltet sind, hatten gerade mal 5 Aktien ein Kursplus in 2014. Schaut man sich aber mal auf 2 Jahresssicht die Kursperformance an, dann ist der Kursrückgang in 2014 für viele Aktien der Modul/Zell/Waferproduzenten eigentlich nur eine kleine Delle. So ist Canadian Solar in den letzten 2 Jahren von 3,40 auf 24,19 $ gestiegen (+ 610%/2013: + 777%/2014: - 19%), Sunpower von 5,62 auf 25,83 $ (+ 359%/2013: + 430%/2014: - 13%) oder Jinko Solar von 6,21 auf 19,71 $ (+ 217%/2013: + 372%/2014: - 33%).

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

Solaraktien: Kursranking Jahresperformance 2014

3
01.01.15 18:42

1.  Indosolar (Indien) + 179%         (Kursperformance 2013: - 47%)
2.  Moser Bear (Indien) + 131%      (Kursperformance 2013: - 51%)      
3.  Enphase Energy (USA) + 125%  (Kursperformance 2013: + 74%)
4.  Websol (Indien)  + 107%          (Kursperformance 2013: - 29%)
5.  SunEdison (USA)  + 50%          (Kursperformance 2013: + 307%)
6.  Singyes Solar (China) + 28%     (Kursperformance 2013: + 20%)
7.  Gigasolar (Taiwan) + 26%         (Kursperformance 2013: + 114%)
8.  REC Solar (Norw.)   + 21%        (Kursperformance 2013: + 320%)  
9.  Advanced Energy (USA)  + 4%  (Kursperformance 2013: + 66%)
10.  Hareon Solar (China)  + 2%     (Kursperformance 2013: + 54%)
11.  Sungrow (China)  + 1%          (Kursperformance 2013: + 274%)
12.  SolarCity (USA)  - 6%           (Kursperformance 2013: + 376%)
13.  Shunfeng PV (China) - 11%   (Kursperformance 2013: + 1619 %)
14.  JA Solar (China)  - 11%         (Kursperformance 2013: + 115%)
15.  Sunpower (USA)  - 13%         (Kursperformance 2013: + 430%)
16.  First Solar (USA) - 18%         (Kursperformance 2013: + 77%)
17.  Canadian Solar (China) - 19% (Kursperformance 2013: + 777%)
18.  Motech (Taiwan)  - 20%       (Kursperformance 2013: + 124%)
19.  Solarworld (Dtschl.) - 24%     (Kursperformance 2013: - 56%)

20.  GCL Poly (China) - 25%        (Kursperformance 2013: + 54%)
21.  Daqo (China)    - 27%          (Kursperformance 2013: + 356%)
22.  Comtec (China) - 29%         (Kursperformance 2013: + 20%)
23.  Neo Solar (Taiwan) - 31%    (Kursperformance 2013: + 138%)  
24.  Trina Solar (China)  - 32%    (Kursperformance 2013: + 215%)
25.  Tainergy (Taiwan) - 32%     (Kursperformance 2013: + 188%)
26.  Gintech (Taiwan) - 32%      (Kursperformance 2013: + 25%)
27.  United PV (China)  - 32%     (Kursperformance 2013: + 20%)
28.  Jinko Solar (China)  - 33%    (Kursperformance 2013: + 372%)
29.  SMA Solar (Dtschl.) - 33%    (Kursperformance 2013: + 21%)
30.  GET (Taiwan) - 34%            (Kursperformance 2013: + 27%)
31.  Yingli (China)  - 53%           (Kursperformance 2013: + 115%)
32.  Solar Fabrik (Dtschl.)  - 58%  (Kursperformance 2013: - 27%)
33.  Renesola (China)  - 59%       (Kursperformance 2013: + 124%)
34.  Hanwha SolarOne (China)  - 60%  (Kursperformance 2013: + 174%)
35.  Nexolon (Korea)  - 61%           (Kursperformance 2013: - 36%)
36.  Phoenix Solar (Dtsch.) - 67%   (Kursperformance 2013: + 348%)
37.  China Sunergy (China) - 80%   (Kursperformance 2013: + 325%)  
38.  RGS Energy (USA) - 84%        (Kursperformance 2013: + 297%)
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? H731400
H731400:

Ulm000

2
01.01.15 19:06
Danke gute Infos, 2015 sind die Maschinenbauer dran, abwarten :-))
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4297

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Totho
Totho:

@Ulm: Welche deiner angesprochenen Solartitel

 
05.01.15 20:41
bevorzugst du selbst bzw. würdest du investieren?
Hab gesehen, daß die indischen Titel ja gar nicht an der Börse notiert sind bzw. für uns nicht handelbar sind. Zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Totho
Totho:

Und was hältst du persönlich von First Solar und

 
05.01.15 20:47
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4300


Seite: Übersicht ... 170  171  173  174  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Suntech Power Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 317 Ein reiner Suntech-Thread money crash honeypie 25.04.21 01:43
3 206 Suntech Power (WKN: A0HL4L / STP) / NYSE 0815ax proxima 25.04.21 00:54
28 4.634 Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000 maik123 16.08.17 18:38
  1 haha nightfly nightfly 07.10.13 23:44
    Suntech-Ralley: Das Solar-Kursmassaker ist vorbei! Francis Bacon 2008   11.01.12 15:54

--button_text--