Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 133  134  136  137  ...

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Beiträge: 4.635
Zugriffe: 1.013.253 / Heute: 305
Suntech Power H.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,20 € +6,38%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,99%
 
First Solar 166,94 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +79,49%
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Neuer1
Neuer1:

dri123

2
17.11.12 14:28
da kann ich mich der Meinung von crunch time nur anschließen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs in naher Zukunft große Ausschläge nach oben macht. Eventuell geht es nach den starken Verlusten kurz wieder hoch ( aber nur durch Zocker). Ich sehe für die nächsten Monate überhaupt keine Besserung auf dem Markt. Momentan geht es für viele Unternhemen ums nackte Überleben. Ob eine deutsche Solarfirma das schafft steht in den Sternen. Die Chinesen werden versuchen eventuelle Zölle zum umgehen, der chin. Staat wird dann auf jeden Fall seine " Lieblinge" über Wasser halten.
Ich würde nächste Woche mal schauen was Montag/Dienstag geschieht und dann handeln, aber das muss jeder selbst entscheiden, da kann dir keiner helfen. Natürlich war es sehr leichtsinnig ohne Sicherheit alles laufen zu lassen, aber dies dürfte dir inzwischen auch selbst klar sein.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,91%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +41,85%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +39,12%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,43%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,71%

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? WatcherSG
WatcherSG:

Dri123 ist ne doppel-id

2
17.11.12 14:33
Nächste Woche isser wieder weg,... @ulm Sperr ihn aus,...

Wer so nen Mist schreibt ist doch allen bekannt,..
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? dri123
dri123:

Danke Neuer1

 
17.11.12 16:40
für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall erst noch ein bisschen warten.
Noch ist das Schiff nicht untergegangen! Mir ist bewusst das das Risiko enorm ist. Trotzdem hoffe ich auf das Wunder.
Den Chinesen geht es nicht wesentlich besser...die Parole lautet durchhalten! Für Solarworld und für mich! Und wenn es Jahre dauert! Die Insolvenz wäre schon bitter, aber im Leben muss man einfach mal auch was riskieren! Wenn es schief geht muss ich halt weiter arbeiten...wenn es gut geht vielleicht nie wieder!

Und nochmals: Das ist meine erste Id. Es gibt auch Menschen die einfach nur mitlesen und nicht mitschreiben!

Liebe Grüsse!
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? wagstefan
wagstefan:

Investition in Solarwerte...

3
17.11.12 17:50
....hochverschuldete Solarunternehmen werden vom Markt verschwinden. Ausnahme könnten die chinesischen Unternehmen sein, wenn sie gestützt werden. Aber wenn ich über absolute Schuldenstände von knapp oder über 1 Mrd. US$ oder Euro nachdenke, wird mir schlecht.
Die Zinslast sollte in solch einer Konstellation min. bei 5%, d.h. 50 Mio liegen. Eigentlich müsste sie noch höher liegen, da das Verlustrisiko hoch ist und dadurch in beträchtlichem Maße der Zinssatz beeinflusst wird. Damit werden auch Refinanzierungen oder Anschlussfinanzierungen problematisch, wenn nicht gar unmöglich.

Was heißt das in einem Markt, in dem Margendruck und Überkapazitäten herrschen? Viele Insolvenzen, kaum Übernahmefantasie. D.h. Werte wie Solarworld sollten in spätestens 1-2 Jahren von der Bildfläche verschwunden sein.

Wer wird gewinnen? Die großen, die nicht zu hoch verschuldet sind oder gestützt werden - wobei, was bringt mir ein gestütztes Unternehmen, das in einem Aufschwung nicht in neue Technologien Märkte und Produkte investieren kann, weil erst die hohe Verschuldung abgebaut werden muss.

Unternehmen, die heute eine gute Marktstellung haben und keine oder kaum Schulden werden gewinnen. Natürlich sind die Überlebenden, die heute extrem unter Druck geraten sind, möglicherweise die größten Gewinner an der Börse. Aber hier ist das Risiko auch am größten. Ich habe, nachdem ich ein kleines Techtel-Mechtel mit Centrosolar eingegangen bin (Gott sei Dank mit Gewinn), jetzt in First Solar investiert.

Das ist übrigens keine Investitionsempfehlung!

So long!
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? sleepless13
sleepless13:

Das glaube ich.

 
17.11.12 20:59
Das ist übrigens keine Investitionsempfehlung!
Mir wäre Centrosolar sicherer.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Coulomb
Coulomb:

Investments in Solar are booming

 
17.11.12 21:40
www.finanznachrichten.de/...ments-in-solar-are-booming-451.htm
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? wagstefan
wagstefan:

@sleepless

 
18.11.12 00:25
....warum dies? Centrosolar hat auch 80 Mio Miese, die sie irgendwann 2013 oder 2014 ablösen müssen. Dagegen stehen nur noch 17 Mio Cash. Gut Vertrieb und GEschäftsmodell sind sehr gut, aber z.B. die Glassparte läuft nicht gut... Insgesamter Ausblick ...... naja.

Dann lieber SAG. Aber vor Allem First hat eine ordentliche Bilanz und genügend Cash on Hand.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? 12Zylinder
12Zylinder:

Solarworld mit guten Nachrichten aus Pakistan

 
18.11.12 10:15
Gute Nachrichten am Sonntag!

www.steelguru.com/middle_east_news/...f_SolarWorld/292036.html

TSML Engineering becomes the exclusive distributor of SolarWorld

Sunday, 18 Nov 2012

TSML Engineering, a division of Tuwairqi Steel Mills which operates under the renowned Saudi Group, Al Tuwairqi Holdings has signed a sole distributorship contract with SolarWorld, AG. This contract will make TSMLE an exclusive distributor of SolarWorld’s Photovoltaic Modules in Pakistan.

In the presence of Horst Roeslor, Consultant to the Board, Pakistan German Business Forum and Hans Juergen Paschke, Consul & Deputy Head of Mission, Consulate General of Germany, the contract was signed by Mr Asad Malik and Mr Kai Klingenhagen. Mr Zaigham Adil Rizvi director Projects of TSML was also present on the occasion.
(...)
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Energiewende sofo
Energiewende.:

die Strompreiserhöhungen

2
18.11.12 15:23

ab 01.01.13 sind heftig und werden den Privatverbraucher zur PV mit Eigenstromverbrauch/-speicherung greifen lassen. Genau hier ist der Markt von SW. Dennoch lautet die Frage, ob die Insolvenz kommt und wann? Es wäre ein weiteres Armutszeugnis für die schwarz-gelbe Politik zu Gunsten von RWE und Eon, deren Kurse ebenfalls purzeln. Hier läuft was schief, wenn es in einer angeblichen "Energiewende" nur Verlierer gibt.

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? juliusjr
juliusjr:

jetzt ist schwarz gelb schuld dass

2
18.11.12 17:06
solarworld untergeht? Was bitte hätte schwarz gelb tun können um solarword zu retten?
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Energiewende sofo
Energiewende.:

Muss ich dir alle politischen

3
18.11.12 18:55

Fehlentscheidungen und die Unsicherheiten um die Einspeisevergütung, die Wackeltaktik zur Energiewende (so tuen als ob sie alternativlos ist aber sie in Wahrheit verhindern wollen).... wirklich nochmal haarklein nacherzählen? Warum gibt es denn keine direkten Zuschüsse für PV mit Speicherung? Warum wird das Thema Netzausbau als Voraussetzung künstlich aufgebauscht? Will man den Monopolisten vielleicht Zeit verschaffen?

Informationen aufnehmen ist das eine. Die Hintergründe durchschauen, dazu muss man nachdenken.

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? juliusjr
juliusjr:

also ist die Politik schuld dass sie

 
19.11.12 07:48
Nicht noch mehr Subventionen  geben.  sie  müssten   aber  nicht nur einen Teil des Speichers zahlen sondern auch noch auf die Steuern und abgaben auf den Strom verzichten.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

In Taiwan entsteht ein neuer Solarriese

8
19.11.12 15:22
Die beiden taiwanesischen Zellbauer Neo Solar und DelSolar werden nach den heutigen Meldungen zunächst mal kooperieren und es ist mittelfristig logischerweise in Fusion der beiden Zellbauer geplant. Im 1.Schritt wird Neo Solar erst mal via einer Kaptalerhöhung von DelSolar  15% an DelSolar halten. Der Deal findet zwischen dem 20. November bis 14. Dezember statt. Der taiwanesische Elektronikriese Delta Electronics (80.000 Mitarbeiter/7 Mrd. $ Umsatz) würde der größte Aktionär in dem neu fusionierten Solarunternehmen sein und hat schon angekündigt rd. 40 Mio. $ in das fusionierte Solarunternehmen zu investieren.

Das fusionierte taiwanesische Solarunternehmen hätte dann aktuell eine Zellfertigungskapazität von 1,9 GW und eine Modulfertigungskapazität von 260 MW, die dann wohl kräftig ausgebaut würde.

Das ist jetzt nach dem Q-Cells Kauf von Hanwha SolarOne der zweite große Deal in der Solarbranche und der wird sicher nicht der letzte sein. Auch um den taiwanesischen Zellbauer Motech (1,6 GW an Zellfertigungskapazität), bei dem der Elektronikkonzern TSCM mit 20% beteiligt ist, gibt es schon länger Fusions/Kauf-Gerüchte.

Die Konsolidierung ist im vollen Gange und wird wohl noch für die eine oder andere dicke Überraschung in den nächsten Monaten sorgen. Sollten dann in Europa und Indien demnächst Zölle eingeführt werden, dann wird der Konsolidierungszug in der Solarbranche mit Fusionen/Übernahmen/Pleiten wohl erst so richtig Fahrt aufnehmen.

Es bleibt spannend, sehr spannend, wie es in der Solarbranche weiter gehen wird. Der heute bekannt gegebene Deal zeigt es überdeutlich.

Hier der Link dazu:

www.rechargenews.com/energy/solar/article327616.ece
("Taiwan PV giant to emerge from Neo Solar, DelSolar tie-up")
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? wagstefan
wagstefan:

Schwieriges Thema....

2
19.11.12 17:38
Eine gesunde Balance zwischen Subventionen & innerdeutsche Arbeitsplatzsicherheit, Innovation und Nachhaltigkeit, sowohl hinsichtlich Natur als auch dem Wohlergehen der Branche bzw. der Gesamtwirtschaft zu finden ist immer schwierig.

Ob das Vorgehen der Regierungen auch mit daran Schuld ist, dass es am Ende zu einer solchen Situation kam - bestimmt. Aber ohne Regierungen und deren Förderprogramme hätte es überhaupt erst keinen Solar-Boom gegeben. Wir brauchen Solar, um unsere klimatischene Probleme zu lösen und wenn jetzt ein paar Leute Geld verlieren, weil sich zuvor Überkapazitäten gebildet haben und/oder ein Preiskampf mit entsprechenden Konsequenzen entstanden ist, so ist es bestimmt nicht toll, aber dient am Ende einem übergeordneten Ziel, das sehr wichtig ist - viel wichtiger als das Portemonnaie von einzelnen....
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000
ulm000:

First Solar mit 30 MW in Chile

3
20.11.12 14:30
Langsam aber sicher geht in Chile die Post mit Solar ab. Mittlerweile sind über 1 GW an Solarkraftwerken in Chile genehmigt inkl. Stromabnahmeverträge.

Der chinesische Projektierer Sky Solar hat schon mit einem 18 MW Solarkraftwerk begonnen und wird in den nächsten 12/24 Monate in Chile weitere 300 MW an Solarkapzitäten verbauen. Die spanische Solarpack wird bis Ende 2013 ein 25 MW Kraftwerk bauen und jetzt baut der Projektierer Solar Chile mit Modulen von First Solar ein 30 MW starkes Solarkraftwerk, das Ende September 2013 am chilenischen Stromnetz angeschlossen sein soll. Auch die deutsche SAG Solarstrom wird in Chile zwei kleinere Kraftwerke mit insgesamt 2 MW bis Ende Q1 2013 bauen.

Hier der Link zu First Solar:

www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...275/#axzz2Ceo0Qx9Y
("Chile: Another 123 MW worth of PV projects on the table")

Lateinamerika hat Solar entdeckt. So wurde in Peru in den letzten beiden Wochen zwei Solarkraftwerke mit insgesamt 80 MW an Kapazität mit Modulen von Yingli und E-Ton Solar gebaut und die spanische Isofoton hat letzte Woche angekündigt in Ecuador ein Solarkraftwerk mit 50 MW zu bauen. In der Dominikanischen Republik baut Isofoton gerade ein 50 MW Solarkraftwerk.
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Storm30018
Storm30018:

First Solar KGV 5 !

 
20.11.12 19:20

Der weltweit einzige Solarkonzern, der noch Gewinne erwirtschaftet.Die Aktie ist mit einem KGV von 5 "attraktiv" bewertet. Auf dem aktuellen Nivou ein klarer Kauf ! 

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? wagstefan
wagstefan:

Der gestrige Kursverlauf sowie der einen Tag zuvor

 
21.11.12 07:00
.......waren nicht so berauschend!

Insbesondere der vorgestrige Kursverlauf war nicht sehr überzeugend. Gerade mal die Marktbewegung mit vollzogen bei knapp 2% Plus im Nasdaq. Hmmmm, irgendwann müssen sich doch die 50% Short-Quote, die guten Aussichten, etc. auszahlen. Und gestern ging es gegen den Markttrend sogar nach unten.

Risiko bei First Solar ist einzig, dass sie mit den Dünnschicht-Solarzellen auf das falsche Pferd setzen und die kristalinen demnächst günstiger pro Watt zu produzieren sind. Das wäre fatal für First Solar. Problem ist die "geringe" Effizienz von nur ca. 13% bei den Dünnschichtmodulen....

Ich frage mich, ob sie Alternativen in petto haben, nur für den FAll der Fälle. Ansonsten kann ein so großen Unternehmen sehr schnell von der Bildfläche verschinden. Ähnlich Q-Cells.

Hoffen wir mal, dass First Solar auf der Entwicklungsseite noch einiges auf der Haben-Seite hat (signifikante Erhöhung der Effizienz der Dünnschichtmodule), als auch auf der Verkaufsseite. Allerdings scheinen die früheren, unglaublichen WEttbewerbsvorteile perdü zu sein - zumindestens in dem früheren Ausmaß (die operative Marge von 45% runter auf 15%).

Wir werden es erleben....
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? zertbull
zertbull:

Dünnschicht

 
21.11.12 08:17

Ich möchte bei mir 300m² Photovoltaik auf einem südseitigen Flachdach mit 5 grad montieren. Der Berater hat mir erklärt, dass ich mit Dünnschicht hat man zwar weniger Ertrag habe aber ich spare mir die Aufständerung die eine hohe Windlast bringt, was mein Dach sicher nicht vertragen würde, und durch die geringere Abhängigkeit vom Einstrahlwinkel bringt die Anlage über den Tag gesehen ähnliche Erträge wie die kristalinen. Zudem ist auch die Temparaturstabilität besser, allerdings in unseren Breiten sicher vernachlässigbar.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man eine galvanische Trennung vom Netz braucht also Wandler mit Trafo.

LG Zert

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? investormc
investormc:

@zertbull 3368

 
21.11.12 10:25

Ein Tipp:  ich würde an Ihrer Stelle das "Suntub"- Angebot für Flachdächer prüfen (www.solarworld.de/produkte/suntub-als-flachdachsystem/ueberblick/

Liebe Grüße investormc

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? Knoxx
Knoxx:

Dumping

 
22.11.12 07:33
Hier gibt es offenbar sogar Schadensersatz wegen unberechtigten Dumpingvorwürfen.

"Chinas Medien feiern den Sieg des Schuhherstellers Aokang im Rahmen einer EU-Untersuchung zu Preis-Dumping. Der EU-Richterspruch, durch den das Unternehmen entlastet wurde und ca. $1 Mio. Schadenersatz zugesprochen bekam, habe positive Auswirkungen auf andere chinesische Unternehmen in der EU."
Jandaya (07:27)- Echtzeitnachricht
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? XMPBOX
XMPBOX:

ist heute kein Handel

 
22.11.12 16:14

an der Nasdaq ?

Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? XMPBOX
XMPBOX:

Hat sich erledigt

 
22.11.12 16:20
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? KäufelKäufelKäufel
KäufelKäufelK.:

Respekt, der Kurs von Solarworld steht wie ne 1

 
22.11.12 16:47
Bzw die 1 steht wie ne Betonmauer!
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? dri123
dri123:

Photovoltaik hat auch in Deutschland eine Zukunft

2
23.11.12 08:51
22.11.12 |
Bundesumweltminister Altmaier eröffnet 13. Forum Solarpraxis
Berlin, 22.11.2012. Er habe keinen Zweifel daran, dass die Energiewende richtig sei. Dafür werde er kämpfen und sein politisches Schicksal daran knüpfen, erklärte Bundesumweltminister Peter Altmaier in seiner Keynote Speech auf dem 13. Forum Solarpraxis. Die größte nicht-technische Solarkonferenz Europas wurde am 22. November in Berlin eröffnet. Bei der Umsetzung der schwierigen Aufgabe Energiewende komme es auf eine stärkere Vernetzung der Beteiligten an, unterstrich er. Hierfür wolle er die Photovoltaikbranche als Partner gewinnen.

Sein Ziel sei es, das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) für die Zukunft fit zu machen. „Wir wollen das EEG so schnell wie möglich reformieren, aber dies soll auch gut gemacht werden“, betonte Altmaier vor den rund 700 Konferenzteilnehmern. Um die bestmögliche Lösung zu finden, habe er zu einem Dialog aufgerufen. Die erste Runde mit Vertretern der Photovoltaikbranche starte bereits in der kommenden Woche, erklärte der Umweltminister auf der zweitägigen Konferenz.

Photovoltaik habe auch in Deutschland eine Zukunft, versprach Altmaier. Ein wichtiger Markt seien Eigenverbrauchslösungen, die deutlich an Attraktivität gewinnen werden, so der Umweltminister. Weiterhin riet er deutschen Solarunternehmen, verstärkt international aktiv zu werden.

„Es lohnt sich, durchzuhalten“, machte auch Karl-Heinz Remmers, Vorstandsvorsitzender des Veranstalters Solarpraxis AG, den Anwesenden Mut. Solarstrom gehöre mittlerweile weltweit zu den günstigsten Energieformen. Das 13. Forum Solarpraxis stehe unter dem Motto „Beyond Grid Parity“. „Die Grid Parity ist erreicht, jetzt sind neue Vertriebsansätze notwendig“, betonte Remmers.

Das Forum Solarpraxis hat sich als renommierter Treffpunkt mit guten Möglichkeiten zum fachlichen Austausch etabliert. Die Veranstaltung bietet einen praxisnahen Überblick rund um die Themen Photovoltaik und Solarthermie und zeigt Lösungswege für die Marktentwicklung der sich im Umbruch befindenden Solarbranche. Auf dem 13. Forum Solarpraxis stehen am 22. und 23. November 2012 besonders neue Geschäftsmodelle und internationale Wachstumsmärkte im Fokus.

Link:  m.photovoltaik.eu/unternehmensmeldungen/...-zukunft_100009454/
Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? SW15
SW15:

Solarworldkonkurrent LDK wird von Bank verklagt

 
23.11.12 17:16
www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...dk-solar_100009518/

Abspeck kann sich die hände reiben, die chinesen dezimieren sich selber

Seite: Übersicht ... 133  134  136  137  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Suntech Power Holdings Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 317 Ein reiner Suntech-Thread money crash honeypie 25.04.21 01:43
3 206 Suntech Power (WKN: A0HL4L / STP) / NYSE 0815ax proxima 25.04.21 00:54
28 4.634 Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ? ulm000 maik123 16.08.17 18:38
  1 haha nightfly nightfly 07.10.13 23:44
    Suntech-Ralley: Das Solar-Kursmassaker ist vorbei! Francis Bacon 2008   11.01.12 15:54

--button_text--