Kommt jetzt die Jahresendrallye ?

Beiträge: 16
Zugriffe: 1.373 / Heute: 1
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Idefix1
Idefix1:

Kommt jetzt die Jahresendrallye ?

2
04.12.01 23:45
#1
JA,

aber die Ausmaße sind noch unklar. Ich selbst tippe was ich bisher nur hoffte, nämlich ein Ranlaufen an die 200 Tagesmarke im DAX, d.h. etwa 5450 Punkte bis Jahresende (das sind übrigens nur noch 15 Börsentage). Wenn wir drüber gehen, gibt es noch einen kleinen Kaufdruck von ca. 300 Punkten - m.a.W. 5700 Punkte sind noch machbar.

Ja jetzt kommen die Kritiker - völlig überzogen - paßt nicht in die Landschaft etc.

Aber es gibt primär einen wichtigen Kontrapunkt: Die Liquidität. Die Fondsgesellschaften werden zunehmend optimistischer (die haben s nötig, wa ??) und sitzen gleichzeitig auf riesigen Liqui-Bergen, die aber zum größeren Teil der Privatanleger selbst bewegen muß, da sie sich v.a. noch in den Geldmarktfonds tummeln. Ja, tatsächlich. Unsere Gesellschaft hatte z.B. den ganzen November Nettozuflüsse in den GM-Fonds. Falsche Einschätzung ?? Diese kann jetzt nur noch in 15 Börsentagen korrigiert werden - ui, ich fühle schon richtig das Momentum klettern...

Nein ehrlich: Für eine Bewegung nach unten spricht derzeit nichts aber auch gar nichts - nicht mal die fundamentalen Daten können den Putkäufern derzeit einen Gefallen tun (niedriger Ölpreis, deutlich gesunkene Inflation, wieder steigende Erwartungen bzgl. der Earnings, bereits heute über den Analysten-Erwartungen liegende Earnings wie z.B. heute Cisco etc. etc.)

Und sogar Osama schwächelt - angeblich - und könnte die hausse beflügeln - seine Festsetzung unterstellt.

Also wenn ich mir es lange überlege: Da geht noch was.

Übrigens die 5700 Punkte im DAX würden mindestens 1700 Punkte im NM50 entsprechen.

Also wirklich daran glauben tut eigentlich keiner oder ????
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Reila
Reila:

Das wirkt alles eher zufällig.

 
04.12.01 23:49
#2
Für eine Jahresendrallye wäre eine nochmalige Zinssenkung bei ausbleibenden Katastrophen wünschenswert, denn in den nächsten Wochen wird man sicher zunehmend über Rezession reden.

R.
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Elan
Elan:

quatsch

 
04.12.01 23:59
#3
rezession ist nichts neues in unserem land, dieses wort wurde/wird zum politikum und ist bewusst ein gezielt in den medien eingesetzt...

rezessiv sind wir bereits seit über einem jahr...nur einige merken es jetzt erst...

an dem rande, an dem die brd sich bewegt ist nicht mehr rezession, sondern eine depression...soviel von einem anhänger...äh...anfänger
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Reila
Reila:

Charmant formuliert, Elan.

 
05.12.01 00:05
#4
Vielleicht sollte ich mich deutlicher ausdrücken, um auch von Dir verstanden zu werden: Über Rezession wurde bisher schon geredet und sicher ist sie auch da, nur niemand hat sie ernst genommen. Letzteres könnte sich ändern. Hier geht es um etwas so hochgeistiges wie Psychologie, was auch immer das sein mag.

R.

PS: Was willst Du eigentlich in Berlin - häh? Wir haben hier schon genug Probleme.
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Elan
Elan:

was ich in Berlin möchte?

 
05.12.01 00:08
#5
Hm, zum Beispiel Dir mal ne Portion Kultur, Wissen und Anstand bringen und bei der Gelegenheit Dir ein paar fürchterlich ins Maul schlagen...oder so, Saupreiss dammischer.
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Reila
Reila:

Ich mag das Urwüchsige an den Bayern,

 
05.12.01 00:15
#6
vor allem seit ich weiß, daß ihre Kultur keine 100 Jahre alt ist und von einem Preußen im Auftrag eines hilfsbedürftigen bayerischen Potentaten gestylt wurde. Also tank mal hier auf. Und wenn Ihr ein paar neue Strophen für Eure Nationalhymne braucht, entwerfen wir die gern, aber nicht mehr heute Nacht.

So long, Ihr Bajowaren und Azteken (Ich mag Begegnungen mit Naturvölkern.)

R.
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Karlchen_I
Karlchen_I:

@Idefix: Psssst..... Bin eigentlich gar nicht da.

 
05.12.01 00:16
#7
Ich glaube, dass die FED in diesem Monat noch einmal mit den Zinsen runter gehen wird. Das ist das m. E. wahrscheinlichere Szenario. Ansonsten kommt der Zinsschritt Anfang nächsten Jahres. All das unter dem Vorbehalt, dass es keine nennenswerten externen Einflüsse gibt - aber das wäre schon recht übel.

Nach diesen Annahmen sollte man aber spätestens Mitte März/April in Deckung gehen, denn dann könnten sich die Erwartungen wieder an aufwärts gerichteten Zinsen ausrichten. Spricht vieles dafür: Sieh Dir mal die Zinssätze für langfristige Anleihen an! Der Markt hat demnach nicht nur die Rezession, sondern auch schon den Aufschwung vorweggenommen.

Wie gesagt: Bin eigentlich nicht mehr bei Ariva präsent, dass sich "dank" einiger... ich laß es lieber.... Figuren zum Schmuddelboard entwickelt.

Ich gucke hier, soweit es meine zur Zeit ziemlich angespannte Arbeitsbelastung zuläßt, ab und zu vorbei. Erfreulich ist das gewiß nicht!

Kannst mich via EMail erreichen
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Reila
Reila:

Hi Karlchen_I, freue mich, Dich zu sehen.

 
05.12.01 00:18
#8
Da fällt mir auch gleich ein schreckliches Versäumnis ein. Wird sofort korrigiert.

R.  
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Karlchen_I
Karlchen_I:

@Reila: Ich melde mich heute......

 
05.12.01 00:33
#9
im Laufe des helleren Tages. Sollte mit dem Bier schon noch klappen. Auch wenn es nicht in E. ist.
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Reila
Reila:

OK und gute Nacht. o.T.

 
05.12.01 00:36
#10
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Idefix1
Idefix1:

Die Antwort ist eindeutig ausgefallen

 
06.12.01 00:09
#11
Das nächste Kursziel für den DAX bleibt aber 5450 und alles andere wäre eine bereits wieder gefährliche Zugabe.
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Idefix1
Idefix1:

@Karlchen

 
06.12.01 00:15
#12
Du hast Recht: Der markt hat den Konjunkturaufschwung bereits vorweg genommen. Und wir werden spätestens im Februar wieder Enttäuschungen verarbeiten müssen, denn eine größere konjunkturelle Erholung wird es nicht geben.

Aber bis dato: let s have a party. Dieses mal wird es aber nur einen Abklatsch von der Entwicklung anno 1999/2000 geben. Trotzdem möchte ich derzeit nicht in einem Bärenfell stecken (gruß an marabut: wie isses beim Schwitzen ?)

Evtl. melde ich mich mal tatsächlich bei Dir. Beste Grüße Idefix
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Idefix1
Idefix1:

Heute wieder ein größerer 20 Uhr Pubser im Dow

 
06.12.01 20:16
#13
Na ich hätte nix dagegen - habe heute mal meinen Dax-Call glattgestellt, als wir wieder unter die 5300 fielen. Nicht daß ich an das Ende der Rallye glaube, aber an ein Atemholen - ich möchte wieder billiger einsteigen.

Eigentlich sollten wir sogar das Gap vom Dienstag noch schließen - das wären gute 200 Punkte weniger im DAX - was ich mir wiederum am heutigen Tag (noch) nicht vorstellen kann.

Good Trades


Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Marabut
Marabut:

Schwitze nicht!

 
06.12.01 20:23
#14
Mein letzter Put ist von heute morgen. Schwitze überhaupt nicht. Der geht mit Plus raus, vielleicht schon morgen! Gruss m
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Idefix1
Idefix1:

Die Zinsen geben den Bären Auftrieb

 
07.12.01 20:07
#15
Die zehnjährigen Us-Bonds hatten vorhin 5,15 Rendite - das sind rund 75 Stellen mehr als im Tief - sorry, aber bei einem noch weiteren Renditeanstieg würde die Entwicklung auf den Aktienmärkten abrupt gestoppt. Dieser Anstieg paßt überhaupt nicht in die Landschaft (Rezession ?), allerdings entstand er primär durch das Umschichten der Fonds von Renten- in Aktienassets. Die Herren und Damen Kollegen sind aber nach meinem Geschmack zu bullish geworden sind.

D.h. die Bären dürfen wieder hoffen. Und die Bullen sollten nun harte SL setzen. Aber ein größerer Rücksetzer dürfte angesichts der hohen Liqui-Mengen - insbesondere in den Geldmarkt-Fonds schlummernd - bald wieder zu neuen Käufen führen, so daß eine weitere Welle auf 5450 Punkte im DAX laufen sollte. Allerdings könnte diese Bewegung erst gegen EUREX-Verfall eintreten, so daß wir zunächst mal seitwärts/ganz leicht abwärts laufen könnten. (meine Einschätzung für die nächste Woche)
Kommt jetzt die Jahresendrallye ? Idefix1

Für einen Seitwärtstrend

 
#16
sollte der Dow aber die 10000 halten oder allenfalls minimal unterschreiten (dann aber nicht auf Tagestief schließen).

Gut für die Bullen: Der 20 Uhr minipubser hat gezeigt, daß die 10000er Marke derzeit eine gute Unterstützung bietet.

Zumindest für heute.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--